Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
19
17%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
12%
Note 2
17
15%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
6
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Hopfi »

Der Zustand der Raumschiffe ist unerheblich, solange sie nicht mit Feenstaub angetrieben werden.
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Pfeil hat geschrieben:Zum Thema Extrapolation,
Jahrzehntausende war fast Stillstand (Die jungen Menschen haben gewusst wie Welt an ihrem Todestag aussehen wird, wie zu ihrer Jugend eben). Es sind die Schlüsselentdeckungen die einen (exponentiellen) Schub auslösen. Bleiben die aus wird das festlaufen. Der derzeitige exponentielle Fortschritt wird nicht anhalten. Die Zeit wo die jungen Menschen wieder wissen werden wie Welt an ihrem Todestag aussehen wird, wird wieder kommen. Wann das eintreten wird, kann keiner wissen. In absehbarer Zukunft nicht.
Jahrzehntausende?
Vielleicht hat es immer mal wieder ein paar Jahrhunderte gestockt, mehr aber auch nicht.
Und die Entwicklungszyklen sind immer schneller geworden, je besser die Kommunikation der Menschen untereinander geworden ist. Kommunikation und die Vermittlung von Wissen sind DER Schlüssel zum Fortschritt. Die Erfindung de Buchdrucks war dabei die Initialzündung und ist kaum zurückzunehmen, solange die Zivilisation nicht völlig zusammen bricht und auf "Steinzeitniveau" oder zumindest ins Mittelalter zurückfällt.
Woher kommt dein Pessimismus?
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Hopfi hat geschrieben:Der Zustand der Raumschiffe ist unerheblich, solange sie nicht mit Feenstaub angetrieben werden.
...oder durch Gesang? --> Motana?
Und was ist an PSI-Kräften so grundlegend anders als an Magie?
Schau da insbesondere auf diese seltsamen Wechsel der Mutantenfähigkeit, als würde man die Socken wechseln, und die widersinnigen Fähigkeiten, die die haben. Wie ich an anderen Stelle schonmal schrieb, warte ich eigentlich jederzeit auf einen Mutanten mit der "besonderen Fähigkeit", in einem konkaven Bogen zu strullen. :(
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Onot »

Hat zwar etwas gedauert, aber kurz vor Beginn des "Polizeiruf 110" habe ich die Lektüre erfolgreich beendet.
Die Story - mit all ihren Rückbezügen - hat mir ausgezeichnet gefallen.
Der Schreibstil? So wie ich es erhoffe, d. h. besser als erwartet, dies wiederum heißt: :st:
Und ja, in der Zyklusentwicklung tut sich was. Wenn auch nur langsam...
In Zahlen: 1/1/1.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Das ist ja gerade das Problem, NEO will Science Fiction und nicht Fantasy sein.

Zumindest nach Eigenwerbung.
Wer glaubt denn heute noch der Werbung ??
Ich empfände es als hoch interessant, wenn jemand von euch mal ein Thread eröffnet mit dem Thema, wie jeder von euch Fantasy und SF definiert. Welche Schnittmengen in Ordnung sind und was NoGos sind...
Dieses Thema köchelt immer wieder hoch, ohne dass mir klar ist, wer hier was darunter versteht.
Diese Diskussion hatten wir schon mal, im Thread "Wie viel SCIENCE-Fiction ist PR noch?". Noch gar nicht so lange her.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Onot hat geschrieben:Die Story - mit all ihren Rückbezügen - hat mir ausgezeichnet gefallen.
Der Schreibstil? So wie ich es erhoffe, d. h. besser als erwartet, dies wiederum heißt: :st:
Und ja, in der Zyklusentwicklung tut sich was.
Vielen Dank für das Lob, Onot!
:)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

[quote="muurtblaue Kreatur"
Vielleicht hat es immer mal wieder ein paar Jahrhunderte gestockt, mehr aber auch nicht. [/quote]

In der Steinzeit schon. Da hab ich 120.000 v.Chr. Steinspitzen und im Jahre 20.000 v.Chr. habe ich die auch, naja, vielleicht sind sie da schon etwas zierlicher, aber rasante Entwicklung seh ich da nicht.
Und die Entwicklungszyklen sind immer schneller geworden, je besser die Kommunikation der Menschen untereinander geworden ist. Kommunikation und die Vermittlung von Wissen sind DER Schlüssel zum Fortschritt.
Daran wird´s wohl gelegen haben. Die Menschen waren zu wenige und lebten zu verstreut und niemand hat´s aufgeschrieben und verbreitet, wenn jemandem was tolles neues eingefallen ist.
Die Erfindung de Buchdrucks war dabei die Initialzündung und ist kaum zurückzunehmen, solange die Zivilisation nicht völlig zusammen bricht und auf "Steinzeitniveau" oder zumindest ins Mittelalter zurückfällt.
Woher kommt dein Pessimismus?
Welcome to Germany. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Und was ist an PSI-Kräften so grundlegend anders als an Magie?
Im Vergleich zu Harry & Co sind die Mutanten alle One-Trick-Ponies :lol:
Dafür müssen sie aber auch keine Zaubersprüche auswendig lernen und es geht ohne Zaubersprüche und Zauberstäbe.
Aber wenn es das Lakeside-Institut erst mal 30 Jahre gibt, kommt John Marshal vielleicht so rüber, wie Dumbledore :rolleyes:
Schau da insbesondere auf diese seltsamen Wechsel der Mutantenfähigkeit, als würde man die Socken wechseln, und die widersinnigen Fähigkeiten, die die haben.
Die leiden vielleicht an pubertierenden Midichlorianern? :D
Wie ich an anderen Stelle schonmal schrieb, warte ich eigentlich jederzeit auf einen Mutanten mit der "besonderen Fähigkeit", in einem konkaven Bogen zu strullen. :(
Lakeside-Institut 2057: Telekinetisch begabte Grundschuljungs veranstallten Kunstpieselwettbewerb, der konkave Bogen ist eine Übung für Anfänger! :o)

LG

Todd
Zuletzt geändert von Todd am 16. Dezember 2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

Todd hat geschrieben: Lakeside-Institut 2057: Telekinetisch begabte Grundschuljungs veranstallten Kunstpieselwettbewerb, der konkave Bogen ist eine Übung für Anfänger! :o)

LG

Todd
<flüster>Für verflochtene Möbiusringe gibst Bonuspunkte!</flüster>
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von christianf »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Der Zustand der Raumschiffe ist unerheblich, solange sie nicht mit Feenstaub angetrieben werden.
...oder durch Gesang? --> Motana?
Und was ist an PSI-Kräften so grundlegend anders als an Magie?
Das gab es doch einmal eine Serie, wo die Raumschiffe von psibegabten "Treibern" mithilfe einer Mispel von der Weltesche Yggdrasil durch den Überraum pilotiert wurden. Das war trotzdem waschechte SF.

Was Fantasy prinzipiell von SF unterschiedet, ist das magische Weltbild!
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Pfeil »

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus
Beitrag von muurtblaue Kreatur » 15. Dezember 2013, 23:02

Woher kommt dein Pessimismus?
Der derzeitige Wissensanstieg ist exponentiell und auf Dauer läuft das nicht. Könnte wie bei dot.com "auskippen".
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Honor_Harrington hat geschrieben::..... Herak da Masgar, der Regent handelt also direkt im Auftrag eines Ringenden (ES?)....
Hmh....?
Handelt nicht Atlan im Auftrag von ES, in dem er dem Regenten einen Zellaktivator überbringen sollte um damit die Machtverhältnisse im Imperium zu destabilisieren und den Regenten zu stürzen. Das widerspricht sich mit der Annahmen das ES den Regenten "steuert". Oder in den 12 Jahren hat ES seine Meinung geändert...?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Schorsch Bernhard hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben::..... Herak da Masgar, der Regent handelt also direkt im Auftrag eines Ringenden (ES?)....
Hmh....?
Handelt nicht Atlan im Auftrag von ES, in dem er dem Regenten einen Zellaktivator überbringen sollte um damit die Machtverhältnisse im Imperium zu destabilisieren und den Regenten zu stürzen. Das widerspricht sich mit der Annahmen das ES den Regenten "steuert". Oder in den 12 Jahren hat ES seine Meinung geändert...?
Ist es nicht so, dass Atlan einen von der Bauweise her anderen ZA hat, als Crest, der ihn von ES bekommen hat? Ergo müsste Atlan für jemand anderen arbeiten als ES. Oder übersehe ich da was?
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Schnurzel hat geschrieben:
Schorsch Bernhard hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben::..... Herak da Masgar, der Regent handelt also direkt im Auftrag eines Ringenden (ES?)....
Hmh....?
Handelt nicht Atlan im Auftrag von ES, in dem er dem Regenten einen Zellaktivator überbringen sollte um damit die Machtverhältnisse im Imperium zu destabilisieren und den Regenten zu stürzen. Das widerspricht sich mit der Annahmen das ES den Regenten "steuert". Oder in den 12 Jahren hat ES seine Meinung geändert...?
Ist es nicht so, dass Atlan einen von der Bauweise her anderen ZA hat, als Crest, der ihn von ES bekommen hat? Ergo müsste Atlan für jemand anderen arbeiten als ES. Oder übersehe ich da was?
Das der ZA von Atlan eine andere Bauweise hat als der von Crest (der kam definitiv von ES) wurde mehrmals erwähnt. Auch kennt Atlan die Entität ES nicht, als Crest ihn darauf angesprochen hat.

Ich muss mal in Hopfis Spoiler nachlesen, wie Atlan genau an die beiden ZA und die Pläne der Konverterkanone gekommen ist:
- Vor ca. 10.000 Jahren beim Angriff der Methans auf Atlantis hat Atlan seinen ZA und die Pläne erhalten
- Später hat er dann den ZA erhalten, der für den Regenten bestimmt war
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von erzkoenig »

Schorsch Bernhard hat geschrieben:
Auch kennt Atlan die Entität ES nicht, als Crest ihn darauf angesprochen hat.
Soweit ich mich erinnere, kannte zu dem Zeitpunkt Atlan in der EA ES auch nicht. Die mit ES in Zusammenhang stehenden Zeitabenteuer waren ja aus seinem Gedächtnis gelöscht. :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Hab mal nachgelesen...Band 53 beinhaltet die Erinnerungen Atlans:

- Den zweiten ZA erhält er von Rico. Aber handelt Rico dabei im Auftrag von ES ?
- Den ersten ZA und die Pläne erhält er auf einem geheimnissvollen Raumschiff ohne dass die wahre Macht dahinter geklärt wird

=> Also bleiben die Antworten zum "Ringen" (Wer gegen wen und mit welchen "Dienern" ?) für mich vorerst im Reich der Spekulationen

Ich hoffe dies wird in den nächsten Zyklen wenigstens etwas klarer :rolleyes:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Rainer Nagel »

Klar, zum "Ringen" kommt noch was.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von erzkoenig »

Schorsch Bernhard hat geschrieben: - Den ersten ZA und die Pläne erhält er auf einem geheimnissvollen Raumschiff ohne dass die wahre Macht dahinter geklärt wird

:
Eben - so wars auch in der EA
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

So, jetzt habe ich auch diesen durch. Was soll ich sagen? Mein NEO-Lieblingsautorenduo (Michelle Stern und Alexander Huiskes) könnte zum Trio werden. Stilistisch ein grandioser Roman, alle Achtung! Robert kann einfach saugut erzählen. Die Berichte des Xisrapen Danurion ragen im Roman heraus. Robert schafft damit die beste Darstellung eines Außerirdischen seit Alexander mit den Orghs (21) und den Santor (43).

Die Story? Naja, wenn sich die beiden Naats im finalen Kampf nicht angerempelt hätten und aufeinander los gegangen wären, hätte da Teffron wohl nicht den Hauch einer Chance gehabt. Ziemlich plotdriven das Ganze. Seufz.

Auf der einen Seite hätte ich gerne auf diesen Charakter verzichten können (zumal mit seinen Machtbestrebungen wieder ein Fass mehr aufgemacht wird - der lange Arm, an dem wir verhungern sollen, wird immer länger), auch der anderen Seite besitzt da Teffron jetzt schon mehr Facetten und Ecken und Kanten als die Bösewichter der beiden letzten Classic-Zyklen, Sinnafoch und Kaowen, zusammen, so dass ich auf der anderen Seite trotz meines tiefen Seufzers gespannt bin, wie es weitergeht. Die Danurion-Ebene eine glatte 1 ohne wenn und aber, die da Teffron-Ebene eine 3, aber wunderbar erzählt. In der Summe daher eine 2 für die Story.

Mein Fazit: 2 - 1 - 2

Es wäre vermessen, daran zu glauben, dass Robert in Zukunft zwei Romane zu jeder Staffel beiträgt (mehr ist pro Autor wohl nicht drin). Aber über einen Roman pro Staffel würde ich mich sehr freuen.

Dass der Regent irgendwie mit dem Ringen zu tun hat, hatte ich schon vermutet. Auch hier bin ich gespannt, wie diese Handlungsebene weitergeht.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Stilistisch ein grandioser Roman, alle Achtung! Robert kann einfach saugut erzählen.
Vielen Dank! :)
Schnurzel hat geschrieben:Die Berichte des Xisrapen Danurion ragen im Roman heraus. Robert schafft damit die beste Darstellung eines Außerirdischen seit Alexander mit den Orghs (21) und den Santor (43).
Denurions Erzählstimme zu etablieren war ein hartes Stück Arbeit. Ich vermute, wenn er den kompletten Strang erzählt hätte, wäre es auch anstrengend für den Leser geworden. Deswegen habe ich Ihin, Parleen und Charron mehr Raum gegeben, als in der Vorgabe stand - dort war nur festgelegt, dass sie zu Beginn und am Ende auftauchen. So konnte ich die Länge von Denurions Erzählpassagen begrenzen und Ihin und Charron auch noch etwas Bühne geben, was auch eine bessere Verknüpfung mit dem Sergh-Strang ermöglichte.
Schnurzel hat geschrieben:Ziemlich plotdriven das Ganze.
Ich kenne den Begriff "plotdriven" nicht. In meiner Begriffswelt ist der Plot das Objekt, das gesteuert wird (nicht der Akteur, der steuert - was steuert der Plot?). In diesem Zusammenhang kenne ich mehrere Schemata zur Einteilung. Mein liebstes ist von Orson Scott Card, nach dem ein Plot in verschiedenen Anteilen character-, milieu-, idea- und eventdriven ist. Vermutlich ist mit "plotdriven" aber keine solche Einteilung gemeint?
Schnurzel hat geschrieben:Es wäre vermessen, daran zu glauben, dass Robert in Zukunft zwei Romane zu jeder Staffel beiträgt (mehr ist pro Autor wohl nicht drin). Aber über einen Roman pro Staffel würde ich mich sehr freuen.
Was wiederum mich freut. Und ein bisschen was für NEO habe ich schon in meiner Schmiede ... ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Plotdriven bedeutet "von der Handlung getrieben" - für mich sind das die mehr oder weniger unwahrscheinlichen Zufälle, die ein Autor benötigt, um die Handlung in eine bestimmte Richtung zu lenken, im konkreten Fall: natürlich fallen die Naats übereinander her anstatt über da Teffron, damit da Teffron den Respekt der Naats erlangt, um den Kampf gegen die Herrschaft des Regenten anzutreten, in welcher Form, erfahren wie ja noch, denke ich. Nicht dass du mich falsch verstehst: der Begriff "plotdriven" ist für mich nicht unbedingt negativ belegt, denn er treibt in vielen Fällen die Handlung ja voran, auch wenn man sich hin und wieder an den Stirn klatscht, was man so liest.

Die Schwierigkeit, die du mit Danurions Sichtweise hattest, kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Ich schreibe gerade im Thread "Galaktische Chronisten" (im Unterforum "Fan-Aktivitäten") an einer Fan-Story, die sich mit einem Volk von Olfaktoren befasst, also Wesen, deren Hauptsinn der Geruchssinn ist. Ich habe ziemlich viel Zeit und Recherche investiert, um dieses Volk einigermaßen stimmig darzustellen, ihre Kultur und ihre Welt mit den spezifischen Umweltbedingungen, die sie zu dem gemacht haben, was sie sie sind. Ich finde, das ist mir nicht schlecht gelungen, hält aber qualitiativ deiner Beschreibung der Innenwelt eines Xisrapen nicht stand (muss ich leider sagen, aber dafür bist du ja der Profi und ich derAmateur), auch wenn mein Volk, das sehr technologisch orientiert ist, mit den Xisrapen schwerlich zu vergleichen ist. Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin schwer beeindruckt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

PS: Ich lese gerade "Der Hetork Tesser" in der Classic-Serie. Die Benetah sowie der Angriff der Laren sind eindeutig plotdriven.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Plotdriven bedeutet "von der Handlung getrieben" ...
Was wird denn von der Handlung getrieben?
Die "... driven"-Vokabeln, die ich kenne, bezeichnen das, was den Plot treibt. Der Plot ist dabei also das Objekt:
- Character Driven: Psychologie, Hintergrund und Ziele der Figuren bestimmen, wie sich die Handlung entwickelt (trifft in der Regel auf Liebesromane, aber auch auf Entwicklungsromane zu).
- Milieu Driven: Das besondere Umfeld bestimmt, wie sich die Handlung entwickelt/ wird besonders intensiv geschildert (so ziemlich alle Science-Fiction-Romane sind milieu driven - Stichwort sense of wonder).
- Idea Driven: Ein besonderer Gedanke bestimmt die Handlung, oft ein Rätsel, das gelöst werden soll (Krimi).
- Event Driven: Ein in der Regel singuläres Ereignis beherrscht die Handlung (z.B. Romane über Naturkatastrophen).

In dieser Logik würde "Plot Driven" bedeuten: "Die Handlung bestimmt die Handlung" - das ist aber tautologisch ...
So, wie Du es beschreibst, würde ich es "konstruiert" nennen (im Gegensatz zu "komponiert").
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Ich habe erklärt, was "plotdriven" für mich bedeutet. Wir müssen den Begriff jetzt nicht literaturwissenschaftlich zerpflücken.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Honor_Harrington »

Robert Corvus hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Plotdriven bedeutet "von der Handlung getrieben" ...
Was wird denn von der Handlung getrieben?
Die "... driven"-Vokabeln, die ich kenne, bezeichnen das, was den Plot treibt. Der Plot ist dabei also das Objekt:
- Character Driven: Psychologie, Hintergrund und Ziele der Figuren bestimmen, wie sich die Handlung entwickelt (trifft in der Regel auf Liebesromane, aber auch auf Entwicklungsromane zu).
- Milieu Driven: Das besondere Umfeld bestimmt, wie sich die Handlung entwickelt/ wird besonders intensiv geschildert (so ziemlich alle Science-Fiction-Romane sind milieu driven - Stichwort sense of wonder).
- Idea Driven: Ein besonderer Gedanke bestimmt die Handlung, oft ein Rätsel, das gelöst werden soll (Krimi).
- Event Driven: Ein in der Regel singuläres Ereignis beherrscht die Handlung (z.B. Romane über Naturkatastrophen).

In dieser Logik würde "Plot Driven" bedeuten: "Die Handlung bestimmt die Handlung" - das ist aber tautologisch ...
So, wie Du es beschreibst, würde ich es "konstruiert" nennen (im Gegensatz zu "komponiert").
:st: Schön ausdifferenziert.
Das "plotdrive" - obwohl ich es als Kürzel gut verstehe,was es meint , wird hier im Forum jedoch zu einem (verzerrtem) Modewort.
OT:
Liest du auch im Forum PREA mit?
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“