Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
6%
Note 2
19
17%
Note 3
4
4%
Note 4
2
2%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
12%
Note 2
17
15%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
13
11%
Note 3
9
8%
Note 4
1
1%
Note 5
6
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben: Das hatte ich anders interpretiert, nach dem Motto, wenn man´s so behandeln kann, dass der Krieger anschließend unversehrt ist, okay, wenn das aber nicht möglich ist, dann besser tot. Hab ich da was überlesen oder falsch verstanden?
Das kann man so deuten - und vermutlich gibt es auch bei den Naats einige, die das so sehen (so wie es die Fraktionen der technikaffinen und der technikablehnenden Naats gibt). Vermutlich gibt es aber auch eine nicht unbedeutende Gruppe innerhalb der Naats, die die Inanspruchnahme umfangreicher medizinischer Versorgung als Schwäche ansehen. In NEO 31 Finale für Snowman etwa werden nach dem Kampf die Verwundeten (inklusive menschlicher Gefangener) umgebracht, und in einem späteren NEO (36?) werden die Gründe dafür thematisiert ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Sly Boots »

So bin jetzt auch durch, und was soll ich sagen? Hammergeiler Roman!! Definitiv ein dreifacher 1er von mir! Sicherlich hat Serghs äähm "eigenwilliges" Selbstmitleid an den entsprechenden Stellen genervt, aber was einem ansonsten Geboten wurde ist fantastisch! Es wurde ja bereits erwähnt, dass Herr Corvus sich mit der Materie verdammt gut auskennt. Die ganzen wiederkehrenden Elemente aus vorherigen Romanen waren jedenfalls sehr willkommen! Da können sich einige andere Neo-Autoren ein paar dicke Scheiben von abschneiden. Ich freue mich schon auf weitere Neo-Romane von Robert Corvus!
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Liberty »

Robert Corvus hat geschrieben:
Liberty hat geschrieben:Was mich etwas irritierte, war die Schilderung des Regenten, als dieser Bedauern ausdrückte, so viele Menschen umgebracht zu haben. In diesem Ringen scheint der Zweck die Mittel in einem erschreckenden Maße zu heiligen...
Welche Stelle meinst Du genau? Spontan fällt mir die Passage auf Seite 134 ein, aber dort ist Orcast derjenige, der emotional auf den Tod der Arkoniden in den Schlachtschiffen reagiert.
Aus dem Roman:
“Orcast schreit ihn an, dass er alle umgebracht hat. So viele Arkoniden. Seine gesamte Familie.
Herak da Masgar bedauert seine Mittel. Tatsächlich hört er sich so an, als würde er sie bedauern. Herak da Masgar sagt, dass es Orcasts Entscheidung war, drei Schlachtschiffe mitzunehmen.”
“Herak da Masgar sagt, dass er Orcast achtet. Orcast ist ein Herrscher mit Weitsicht. Herak da Masgar nähme jemanden wie ihn gern in seine Dienste. Aber das ist leider unmöglich, weil das Ringen keinen Raum für Sentimentalitäten lässt.”
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

Robert Corvus hat geschrieben: Was den Stand der arkonidischen Medizin angeht: Ich glaube, da können wir wirklich nur spekulieren. Eine Extrapolation unseres heutigen Kenntnisstands kann da nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich höre immer gern die Vorträge des Futurologen und SF-Autors Steinmüller, die ich sehr empfehle (er tourt auch ab und zu auf Cons). Einer dieser Vorträge beschäftigt sich mit Entwicklungen, die vorausgesagt (oder als sicher prophezeit) wurden und dann doch nicht eingetreten sind. Zitat: "Das vollautomatisierte Haus wird seit 50 Jahren rollierend für in 50 Jahren vorhergesagt" ...
;)
Ich schätze, wenn man einen wissenschaftliche interessierten Mitteleuropäer 1913 gefragt hätte, ob man 2013 Blut synthetisch herstellen könne, womit dann Blutspenden überflüssig würden, hätte dieser im Brustton der Überzeugung "Ja!" gerufen (ich hätte es auf jeden Fall getan).
almost there:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blood_substitute

Es kommt halt darauf an, was man lesen will, dass Retro-Feeling, das NEO verbreitet, oder eher modernere Sache ala Transhuman Space und Eclipse Phase.

Der Retro-Style von NEO ist mein Ding nicht.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Sly Boots hat geschrieben:Hammergeiler Roman!! ... Ich freue mich schon auf weitere Neo-Romane von Robert Corvus!
Das freut mich. Ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal nicht hinter der jetzt eingeritzten Kerbe zurückzubleiben.
Liberty hat geschrieben: Aus dem Roman:
“Orcast schreit ihn an, dass er alle umgebracht hat. So viele Arkoniden. Seine gesamte Familie.
Herak da Masgar bedauert seine Mittel. Tatsächlich hört er sich so an, als würde er sie bedauern. Herak da Masgar sagt, dass es Orcasts Entscheidung war, drei Schlachtschiffe mitzunehmen.”
“Herak da Masgar sagt, dass er Orcast achtet. Orcast ist ein Herrscher mit Weitsicht. Herak da Masgar nähme jemanden wie ihn gern in seine Dienste. Aber das ist leider unmöglich, weil das Ringen keinen Raum für Sentimentalitäten lässt.”
Das ist eine von den Stellen, bei denen ich als Autor zurücktreten und den Lesern die Interpretation überlassen möchte. Was, glaubt Ihr, bedauert Herak da Masgar? Den Tod der Arkoniden (und warum: aus Mitgefühl oder aus anderen Erwägungen)? Sicher auch, dass er einen fähigen Mann wie Orcast XXII. nicht in seine Dienste nehmen kann - ist das vielleicht sogar die dominante Überlegung?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
George
Ertruser
Beiträge: 1052
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von George »

Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Was den Stand der arkonidischen Medizin angeht: Ich glaube, da können wir wirklich nur spekulieren. Eine Extrapolation unseres heutigen Kenntnisstands kann da nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich höre immer gern die Vorträge des Futurologen und SF-Autors Steinmüller, die ich sehr empfehle (er tourt auch ab und zu auf Cons). Einer dieser Vorträge beschäftigt sich mit Entwicklungen, die vorausgesagt (oder als sicher prophezeit) wurden und dann doch nicht eingetreten sind. Zitat: "Das vollautomatisierte Haus wird seit 50 Jahren rollierend für in 50 Jahren vorhergesagt" ...
;)
Ich schätze, wenn man einen wissenschaftliche interessierten Mitteleuropäer 1913 gefragt hätte, ob man 2013 Blut synthetisch herstellen könne, womit dann Blutspenden überflüssig würden, hätte dieser im Brustton der Überzeugung "Ja!" gerufen (ich hätte es auf jeden Fall getan).
almost there:
...
Genau. Die Technik ist bereits vorhanden. Sie wird nur nicht auf breiter Front eingesetzt. Ein Grund: Geldmangel. Das ist ja auch das Verrückte an unserem Wirtschaftssystem. Einerseits fehlt überall Geld, andererseits wird die Arbeitskraft von Millionen nicht genutzt. Da sollte man mal was erfinden.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

George hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: Was den Stand der arkonidischen Medizin angeht: Ich glaube, da können wir wirklich nur spekulieren. Eine Extrapolation unseres heutigen Kenntnisstands kann da nur sehr begrenzt weiterhelfen. Ich höre immer gern die Vorträge des Futurologen und SF-Autors Steinmüller, die ich sehr empfehle (er tourt auch ab und zu auf Cons). Einer dieser Vorträge beschäftigt sich mit Entwicklungen, die vorausgesagt (oder als sicher prophezeit) wurden und dann doch nicht eingetreten sind. Zitat: "Das vollautomatisierte Haus wird seit 50 Jahren rollierend für in 50 Jahren vorhergesagt" ...
;)
Ich schätze, wenn man einen wissenschaftliche interessierten Mitteleuropäer 1913 gefragt hätte, ob man 2013 Blut synthetisch herstellen könne, womit dann Blutspenden überflüssig würden, hätte dieser im Brustton der Überzeugung "Ja!" gerufen (ich hätte es auf jeden Fall getan).
almost there:
...
Genau. Die Technik ist bereits vorhanden. Sie wird nur nicht auf breiter Front eingesetzt. Ein Grund: Geldmangel. Das ist ja auch das Verrückte an unserem Wirtschaftssystem. Einerseits fehlt überall Geld, andererseits wird die Arbeitskraft von Millionen nicht genutzt. Da sollte man mal was erfinden.
Also ich habe den Wikipedia-Artikel derart verstanden, das gegenwärtiges Kunstblut noch einige Kunstfehler hat, wie zum Beispiel eine 30% erhöhte Wahrscheinlichkeit einen Infarkt zu erleiden und das es deshalb keine Zulassung gibt.
Aber der Fortschritt in den letzten 400 Jahren gemacht hat. Ich zitiere mal aus dem Artikel:
"After William Harvey discovered blood pathways in 1616, many people tried to use fluids such as beer, urine, milk, and animal blood as blood substitute."
Somit hat es knapp 400 Jahre gebraucht von etwas, was dich sicher umbringt, wenn man es dir in die Adern spritzt, bis zu etwas, das mit Risiken auch wirklich funktioniert.
Jetzt vergleichen wir mal die 400 Jahre mit den 10000 Jahren, die uns von den Arkoniden trennen.
Was heute schon in Richtung replacement organs geforscht wird:
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 183708.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 142457.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 193433.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 103026.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 122359.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 102038.htm

Jetzt lasst uns mal spekulieren, was in 400 Jahren daraus wird.
Und wenn ich das Ganze dann mal 10000 Jahre weiterdenke, dann braucht man
für die Prozedur nicht mal einen Arzt, das macht der Medoroboter dann Vorort.

Oder selbst wenn es bis zum vollautomatisierten Haus noch 1000 Jahre dauern sollte,
dann ist das gerade mal ein Zehntel der Zeit, die uns von den Arkoniden trennen.

Und was man nicht vergessen sollte, die Arkoniden sind eine post-industrielle Gesellschaft
während alle Beispiele die Robert zitiert sich auf prä-industrielle Gesellschaften beziehen.

Ich halte das für einen schweren Mangel in der Analogie!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

@Cybermancer:
Du hast zwar im Grunde recht, ach möchte nicht wissen, wie viele Catgirls deinetwegen ihr Leben verloren haben... ;)

Bild
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:@Cybermancer:
Du hast zwar im Grunde recht, ach möchte nicht wissen, wie viele Catgirls deinetwegen ihr Leben verloren haben... ;)

Bild
Das ist ja gerade das Problem, NEO will Science Fiction und nicht Fantasy sein.

Zumindest nach Eigenwerbung.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:@Cybermancer:
Du hast zwar im Grunde recht, ach möchte nicht wissen, wie viele Catgirls deinetwegen ihr Leben verloren haben... ;)

Bild

Vernehment nun, muurtblaue Kreatur, meyn Widerrede:

wo möclich des Cybermanceren Arth untt Weys, eyn Steit in Worth und Formula zu füren mag für manch eynen schwer vertrecklich seyn unt darop
gar argen bauchgrimm untt Geschwyr bewürken, so isst dennoch eyn Geyselname armer Kattzenmaiden wider seyn Argumenten untt gar die Krafft Gottes darauff zu rufen, in höcstem Masze mittelalterlich zu heißen und darop alszbalt zu verwerffen! :P :unschuldig:

Seyd dennoch gegrüßet wie ermanet! :o)

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:@Cybermancer:
Du hast zwar im Grunde recht, ach möchte nicht wissen, wie viele Catgirls deinetwegen ihr Leben verloren haben... ;)

Bild
Das ist ja gerade das Problem, NEO will Science Fiction und nicht Fantasy sein.

Zumindest nach Eigenwerbung.

Werther Cybermancer,

der Hiep- und Stichfestigkeyt Eures Einwanthes zum Trotz möget Ihr bedencken, dass übelwollent Zeytgenossen
dem lästerlich Gedancken erligen köntten, Gott der Herr möcht demneczst unt in der Zukunfft in wahrhafft teufflisch Manir an der armen Kattzenmaiden Statt nunmero Posbis meücheln :rolleyes: :o)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Cybermancer hat geschrieben:...
Jetzt lasst uns mal spekulieren, was in 400 Jahren daraus wird.
Und wenn ich das Ganze dann mal 10000 Jahre weiterdenke, dann braucht man
...
Ich halte das für einen schweren Mangel in der Analogie!
Ich glaube, diese Überlegungen haben mehrere methodische Schwachstellen:
- Man kann nur sehr begrenzt durch Extrapolation auf eine Technik der Zukunft schließen (hierzu gibt es einen lesenswerten Artikel im Science Fiction Jahr 2013)
- Es ist zu berücksichtigen, dass Kulturen unterschiedliche Wege gehen, es also von daher schon fragwürdig ist, von irdischer Technologie auf arkonidische Technologie zu schließen
- Technologisch/ wissenschaftliche Entwicklung verläuft keineswegs kontinuierliche aufwärts
- Es gibt kein einheitliches Level wissenschaftlicher Erkenntnis auf allen Gebieten

Perry Rhodan NEO ist Science Fiction - nicht primär nach Eigenwerbung, sondern nach Genredefinition. Das Vorhandensein wissenschaftlicher und technischer Unmöglichkeiten steht dem keineswegs entgegen. An erster Stelle sind hier überlichtschnelle Raumfahrt, Transmitter, Zeitreisen, Translatoren zu nennen - alles vollkommen unmöglich, alles etablierte Elemente des Science-Fiction-Genres. Wesentlich für die Zuordnung zur Science Fiction ist, dass der Anschein erweckt wird, diese Dinge seien erklärbar und ihre Wirkechanismen prinzipiell einem menschlichen Verstand zugänglich (Abgrenzung zur Fantasy: ein Zauberspruch, der eine Verständigung in einer fremden Sprache ermöglicht, ist mystisch und unerklärbar). Perry Rhodan NEO kennt fantasytypische Elemente, insbesondere die Mutanten, die aber nicht prägend für das Leseempfinden sind. Wenn ich ein Manuskript á la Perry Rhodan NEO an ein Fantasylektorat schicken würde, käme vermutlich die Frage zurück, ob ich Medikamente nehme. Bei einem Science-Fiction-Lektorat wäre es dagegen richtig.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Oder selbst wenn es bis zum vollautomatisierten Haus noch 1000 Jahre dauern sollte,
dann ist das gerade mal ein Zehntel der Zeit, die uns von den Arkoniden trennen.
Wieso dauern? Das vollautomatisierte Haus gibt es schon. Bill Gates hat so eins in Redmond. Das konnte ich im Rahmen einer beruflichen Reise zu MS mal besichtigen. Es ist halt nur nervig und in Wahrheit unhandlich: Ich wette, dass alle naslang was kaputtgeht oder abstürzt. Und dann natürlich die Virenfrage. Ich würde keinen Herd haben wollen, bei dem ich befürchten muss, dass er sich von alleine einschaltet, während ich außer Haus bin. Nee, das ist ein Spielzeug für Spinner, aber nichts für massenhafte Verbreitung.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Schnurzel »

Kapaun hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Oder selbst wenn es bis zum vollautomatisierten Haus noch 1000 Jahre dauern sollte,
dann ist das gerade mal ein Zehntel der Zeit, die uns von den Arkoniden trennen.
Wieso dauern? Das vollautomatisierte Haus gibt es schon. Bill Gates hat so eins in Redmond. Das konnte ich im Rahmen einer beruflichen Reise zu MS mal besichtigen. Es ist halt nur nervig und in Wahrheit unhandlich: Ich wette, dass alle naslang was kaputtgeht oder abstürzt. Und dann natürlich die Virenfrage. Ich würde keinen Herd haben wollen, bei dem ich befürchten muss, dass er sich von alleine einschaltet, während ich außer Haus bin. Nee, das ist ein Spielzeug für Spinner, aber nichts für massenhafte Verbreitung.
:lol:
Bekannte von mir haben Rollläden, die automatisch bei Einbruch der Dunkelheit heruntergelassen werden. Wenn die dann im Sommer ohne Fernbedienung im Garten sitzen, fangen sie plötzlich an zu rennen, so dass sie gerade noch reinkommen, sonst sind sie bis zum Sonnenaufgang ausgesperrt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben: Bekannte von mir haben Rollläden, die automatisch bei Einbruch der Dunkelheit heruntergelassen werden. Wenn die dann im Sommer ohne Fernbedienung im Garten sitzen, fangen sie plötzlich an zu rennen, so dass sie gerade noch reinkommen, sonst sind sie bis zum Sonnenaufgang ausgesperrt.
<OT>Dann sollten sie aber mal dringendst mit dem Monteur sprechen. Es sollte kein größeres Problem sein (auch wenn manche Hersteller es einem schon sehr schwer machen...) an den Türen einen Sicherheits-Kontaktschalter anzubringen und zu verkabeln, der bei offener Tür die Steuerung (und damit den Antrieb) des betreffenden Rolladens blockiert. Hat jedes Sektionaltor mit Gehtür auch, ist ein kleiner Magnetkontakt auf der Tür und ein Sensor am oder im Rahmen, mehr nicht (wie bei einer Alarmanlage). Alternativ könnte man einen Schalter mit dem man den betreffenden Kreis einfach unterbricht, oder irgendwo versteckt einen AUF-Schalter verbauen. Ein normaler Lichtschalter würde sich dafür anbieten, falls draußen vorhanden. Ein Schlüsselschalter wäre auch denkbar, aber dann muß man eben immer den Schlüssel dabeihaben oder draußen verstecken.</OT>
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Marcus
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 24. November 2013, 14:50

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Marcus »

Robert Corvus hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:...
Jetzt lasst uns mal spekulieren, was in 400 Jahren daraus wird.
Und wenn ich das Ganze dann mal 10000 Jahre weiterdenke, dann braucht man
...
Ich halte das für einen schweren Mangel in der Analogie!
Ich glaube, diese Überlegungen haben mehrere methodische Schwachstellen:
- Man kann nur sehr begrenzt durch Extrapolation auf eine Technik der Zukunft schließen (hierzu gibt es einen lesenswerten Artikel im Science Fiction Jahr 2013)
- Es ist zu berücksichtigen, dass Kulturen unterschiedliche Wege gehen, es also von daher schon fragwürdig ist, von irdischer Technologie auf arkonidische Technologie zu schließen
- Technologisch/ wissenschaftliche Entwicklung verläuft keineswegs kontinuierliche aufwärts
- Es gibt kein einheitliches Level wissenschaftlicher Erkenntnis auf allen Gebieten

Perry Rhodan NEO ist Science Fiction - nicht primär nach Eigenwerbung, sondern nach Genredefinition. Das Vorhandensein wissenschaftlicher und technischer Unmöglichkeiten steht dem keineswegs entgegen. An erster Stelle sind hier überlichtschnelle Raumfahrt, Transmitter, Zeitreisen, Translatoren zu nennen - alles vollkommen unmöglich, alles etablierte Elemente des Science-Fiction-Genres. Wesentlich für die Zuordnung zur Science Fiction ist, dass der Anschein erweckt wird, diese Dinge seien erklärbar und ihre Wirkechanismen prinzipiell einem menschlichen Verstand zugänglich (Abgrenzung zur Fantasy: ein Zauberspruch, der eine Verständigung in einer fremden Sprache ermöglicht, ist mystisch und unerklärbar). Perry Rhodan NEO kennt fantasytypische Elemente, insbesondere die Mutanten, die aber nicht prägend für das Leseempfinden sind. Wenn ich ein Manuskript á la Perry Rhodan NEO an ein Fantasylektorat schicken würde, käme vermutlich die Frage zurück, ob ich Medikamente nehme. Bei einem Science-Fiction-Lektorat wäre es dagegen richtig.

Egal welche Wege Kulturen gehen, alle arbeiten auf Grundlage derselben Physik. Und die Unterschiede der Entwicklung zwischen den einzelnen Sektoren der Wissenschaft können auch nicht ins grenzenlose wachsen. Ohne entsprechende technologische Grundlagen kommt die Medizinische Forschung schnell an ihre Grenzen. (Nur als Beispiel: es steht kein Mikroskop zur Verfügung)
Und anders herum stellt der technologische Fortschritt Möglichkeiten bereit, die irgendwann auch genutzt werden, egal wie ignorant oder ablehnend die medizinischen oder sonstigen Eliten sind. Da braucht es nur ein bisschen Zeit. (Reichen 10.000 Jahre?)
Ich kann mir natürlich eine Kultur vorstellen, die eine fortgeschrittene Technologie nutzt, ohne irgend ein Verständnis der Grundlagen zu besitzen. Reine Knopfdrücker eben mit Maschinen, die in der Lage sind sich selbst zu erhalten. Da kann dann auch der Schamane um den Kranken herumtanzen.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von erzkoenig »

Bei den Mayas war die Astronomie bereits hoch entwickelt, aber sie kannten das Rad nicht. Dafür hatten die Chinesen zur selben Zeit schon Sprengkörper... Man betrachte die Geschichte unseres eigenen Planeten und staune über unterschiedliche Entwicklungen über Jahrhunderte hinweg.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Rainer1803 »

erzkoenig hat geschrieben:Bei den Mayas war die Astronomie bereits hoch entwickelt, aber sie kannten das Rad nicht. Dafür hatten die Chinesen zur selben Zeit schon Sprengkörper... Man betrachte die Geschichte unseres eigenen Planeten und staune über unterschiedliche Entwicklungen über Jahrhunderte hinweg.
Die sich aber im Industriezeitalter doch enorm angleichen.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von erzkoenig »

Rainer1803 hat geschrieben: Die sich aber im Industriezeitalter doch enorm angleichen.
Das mag so scheinen. Letztlich fand diese Angleichung aber in der nun weltweiten Verbreitung quasi ein und derselben Technik ihre Ursache, bzw. in der steigenden Kommunikation zwischen denn Kulturen. Von eigenständigen Entwicklungen konnte fast nicht mehr gesprochen werden, da der gesamte Erdball quasi bereits vernetzt war. Gesetzt den Fall, Amerika wäre noch nicht entdeckt gewesen sähe das Ganze wahrscheinlich anders aus, wenn auch nicht völlig. Die Gesetze der Physik gelten natürlich überall, das ist schon wahr - aber Spielräume gibt es da in der technischen Umsetzung schon.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Cybermancer »

Die Idee, die irdische Technologie könnte auch in einigen Bereichen auch nur annähernd an die arkonidische heranreichen ist aus folenden Gründen vollkommen birnig:

1) Die Arkoniden haben viel mehr Wissenschaftler als Terra, wo auf der Erde Tausende in einem betimmten Bereich forschen sind es im arkonidichen Imperium Millionen oder Milliarden.

2) Durch die Nutzung der Resourcen von mehreren tausend Sonnensystemen können die Arkoniden ganz andere Forschungsprojekte starten als irdische Wissenschaftler, die stets nur einen Bruchteil der Resource eines Planeten zur Verfügung stehen.

3) Durch den Kontakt mit hunderten, wenn nicht tausenden Alien-Zivilisationen ergibt sich ein ganz anderer Blickwinkel, da können Erkenntnisse genutzt werden, auf die kommt man als Humanoider garnicht.

Und zu dem Thema, die Gesellschaft ist halt anders, da hat sich die Technologie divergierend entwickelt, möchte ich nur sagen,
dass es die Aufgabe der Autoren ist, dem Leser diese andersartige Gesellschaft und ihre Konsequenzen zu beschreiben, so dass sich ein konsitentes Bild ergibt.
Diese Beschreibung findet quasi in NEO nicht statt. Stattdessen haben wir sinnentleerte Actionszenen im Übermaß.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Pfeil »

Zum Thema Extrapolation,
Jahrzehntausende war fast Stillstand (Die jungen Menschen haben gewusst wie Welt an ihrem Todestag aussehen wird, wie zu ihrer Jugend eben). Es sind die Schlüsselentdeckungen die einen (exponentiellen) Schub auslösen. Bleiben die aus wird das festlaufen. Der derzeitige exponentielle Fortschritt wird nicht anhalten. Die Zeit wo die jungen Menschen wieder wissen werden wie Welt an ihrem Todestag aussehen wird, wird wieder kommen. Wann das eintreten wird, kann keiner wissen. In absehbarer Zukunft nicht.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Das ist ja gerade das Problem, NEO will Science Fiction und nicht Fantasy sein.

Zumindest nach Eigenwerbung.
Wer glaubt denn heute noch der Werbung ??
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Das ist ja gerade das Problem, NEO will Science Fiction und nicht Fantasy sein.

Zumindest nach Eigenwerbung.
Wer glaubt denn heute noch der Werbung ??
Ich empfände es als hoch interessant, wenn jemand von euch mal ein Thread eröffnet mit dem Thema, wie jeder von euch Fantasy und SF definiert. Welche Schnittmengen in Ordnung sind und was NoGos sind...
Dieses Thema köchelt immer wieder hoch, ohne dass mir klar ist, wer hier was darunter versteht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Hopfi »

Wenn mehr Raunschiffe als Drachen vorkommen, ist es SF ...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler neo 58 Das Gift des Rings, von Robert Corvus

Beitrag von Rainer1803 »

Hopfi hat geschrieben:Wenn mehr Raunschiffe als Drachen vorkommen, ist es SF ...
Gelten da auch Raumschiffwracks ? :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“