Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
14
15%
Note 3
3
3%
Note 4
6
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
7
7%
Note 3
11
11%
Note 4
2
2%
Note 5
5
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Onat da Heskmar händigt noch auf Iprasa Perry Rhodan und seinen Begleitern als Ausweis dienende Kode-Armbänder aus, die auf die Identitäten ihrer Alias-Namen programmiert sind.
Nach der Landung auf Arkon I fliegen sie mit einem öffentlichen Gleiter zum Kristallpalast, dem Sitz des Herrschers des Imperiums.
Der Kristallpalast ist von einer Flugverbotszone mit 200 km Durchmesser umgeben, die offiziellen Shuttles dürfen sie jedoch passieren.

Der Palast ist ein traditioneller Kelchbau, 200m hoher Stiel und 1km hoher Kelch, 500m tiefe Subetagen, jede Menge Auf- und Anbauten an der Außenseite,
vor 18 000 Jahren wurde mit dem Bau des Palasts begonnen.
Die oberste Etage ist das persönliche Refugium des aktuellen Herrschers,.
Es gibt öffentlich zugängliche Abteilungen, die als Museen, fest- und Vortragssäle dienen.
Eine Besonderheit sind die sogenannten „Schattenpaläste“, Räume und Gebäudetrakte, die jeweils einem hochadligen Khasurn gehören und eingerichtet wurden,
als diese jeweils an der Macht waren (Dieser Sachverhalt wurde im Roman nicht präzise ausformuliert – Vermutung).
Im Lauf der Jahrtausende wurden dertig viel Umbuten vorgenommen, das niemend einen Überblick hat.

Onat da Heskar wird in alten Dateien als Votanthar geführt, als VIP mit unbegrenzten Zugangsrechten.
Ein junger, hochnervöser Gardesoldat lässt ihn mitsamt seinen „Gefolge“ passieren.
In den Schattenpalast der da Heskmars angelangt, berichtet da Heskmar von früher:

Die da Heskmars und da Zoltrals waren von altersher verbündet und befreundet.
Beide sind im Kristallpalast aufgewachsen und hatten aus Abenteuerlust Geheimgänge und verwaistes Schattenpaläste aufgestöbert.
Zu einem Zeitpunkt stellten beide fest , dass sie durch unbekannte Einwirkungen eines mutmaßlich feindlichen Khasurns irreversibel unfruchtbar geworden waren.
Crest entdeckte infolge das Epetran-Archiv und informierte seinen Freund über den Fund, verheimlichte jedoch dessen Lage.
Infolgedessen erlitt Crest eine Charakterveränderung, er wurde verschlossen.

Crest hatte mit dem Imperator Orcast XXI. Ein inniges Verhältnis, Onat vermutete, dass Crest dem Imperator mit Wissen aus dem Archiv half, an der Macht zu bleiben.
Nach Orcasts Tod und er Thronbesteigung dessen Sohnes fiel der renitente, respektlose und unbequeme Crest in Ungnade.
Der inoffizielle Thronrat des Regenten verhinderte, dass Crest seine Leukämie auf arlaon behandeln lassen konnte.
Das ganze verschärfte sich durch die Machtergreifung durch den Regenten.
Dass er sich den antikolonialistischen Dardelion-Orden anschloss, machte es auch nicht besser.
Crest durfte die AETRON-Expedition antreten, nach dem er durchsickern ließ, er würde einen würdevollen Abgang abseits von Arkon suchen.
*
Der bereits erwähnte hypernervöse Gardesoldat ist ein Arbtan namens Aletai ter Irale, frisch zum Gardedienst versetzt und furchtbar aufgeregt.
Der Kommandant der Palastgarde ist sein Großvater, ein altgedienter Militär, streng, aber ungerecht, fest entschlossen, den Arbtan/Enkel in keinsterweise zu protegieren.
Einige seiner Kameraden neiden ihn seine Herkunft und setzen ihn mit Schikanen und streichen zu.
Nach dem Dienst wird er vom Großvater zu Rapport befohlen.
Dieser informiert ihn, dass während er seine Zeit mit der Kontrolle des lausigen Eremiten da Heskmar vergeudet hatte, eine Selbstmordattentäter des Dardelion-Ordens in den Palast eindringen konnte, wo er dann von anderen Einheiten aus dem Verkehr gezogen wurde, bevor eine seien Sprengstoffkleidung zünden konnte.
Aletai steigert sich in die Vorstellung hinein Onat da Heskmar und seien Begleiter hätten böses im Schilde, er spioniert ihnen nach und vernachlässigt seien Pflichten, was zur Abkommandierung zu den Außenbereichen führt.
*
Onat schlägt vor, den Schattenpalast der da Zoltrals zu durchsuchen.
Die Schattenpaläste sind mit technischen Sperrsystem und Fallen versehen, die gemäß Konvention nicht-tödlich sein sollten.
Doch irgendjemand hat tödliche Fallen nachgerüstet, Iwan gelingt es, die Fallen zu zerstören.
Onat denkt nach und erinnert sich, dass Crest in der Jugendzeit in der unzulänglich abgesicherten Imperatorensuite aus jugendlichen Leichtsinn eingestiegen war und folgert, dass die Informationen über die Lage des Epetran-Archivs in der Imperatorensuite selbst versteckt sein müssten.
Über einen Antigravschacht, der zum Fluchtsystem des Imperators gehört, dringen sie vor, Iwan muss per Präzisionszündung ein Schirmfeldgenerator überlasten, der den Schacht abriegelt.
*
Aletai ter Irale sieht auf dem Überwachungsbildschirm, wie Onat und seine Begleiter beim Passieren des offiziellen Antigravschachts in jenes Deflektorfeld geraten, der den Zugang zur Fluchtröhre tarnt.
Er kommt zum Schluss, dass ein Attentat auf dem Regenten bevorsteht und will es verhindern.
Er hatte seinen Gardedienst geschwänzt und hatte durch andere Aktionen einen Ruf als Verschwörungstheoretiker erworben, niemand will ihn mehr glauben.
Er dringt weiter in den Palast vor und schlägt einen Kameraden nieder, der ihn aufhalten will.
Bevor ihn die Naatwachen festnehmen könne, stolpert er dem Regenten direkt vor die Füße, der ihm anhört. Nach dem er den Regenten informiert hatte, wurde der Arbtan vom Regenten eigenhändig erschossen.
*
Die traditionelle Rede des Regenten anlässlich seiner Heimkehr flimmert über die Bildschirme, als Onat, Ishy, Iwanowitsch und Perry in dem Imperatorenschlafszimmer rauskommen.
Dort steht der Regent, der sich offenbar wieder doublen lässt, flankiert von einer sechsköpfigen Robotleibwache.
Er verkündet, er habe schon auf sie gewartet, er habe die Absicht, aufschlussreiche Informationen aus ihnen herauszuholen.
Iwan zündet die Roboter, wird jedoch vom Regenten erschossen, bevor Iwan den Regenten töten kann.
Ishy ist zumindest vorübergehend erblindet.
*
Im Vorschau des nächsten Bandes wird die Frage aufgeworfen, ob Iwan wirklich tot ist.
*
Informationsplitter:
- Eine Wesenheit namens Klinsanthor wird als Bestandteil eines Fluches aufgeführt
- Archaische Perioden
- Arbaraith, die mystische Urheimat der Arkoniden
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für deinen ausführlichen und informativen Spoiler. :st:
Und das so früh unter den erschwerten Bedingungen... :o :rolleyes:
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Vielen Dank Hopfi,

ich wünsche dir und allen anderen Foristen ein schönes neues Jahr 2014
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Neujahrs-Spoiler
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rainer1803 »

Danke Hopfi, ich könnte heute nicht spoilern, zwar nur ein leichter Kater, aber das reicht. Schöner Spoiler :st:
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Liberty »

Ein interessanter Roman, der ein paar Fragen aufwirft:
- Wieviele Doppelgänger hat der Regent eigentlich?
- Warum wurde die Gruppe schon erwartet? Und zwar in den Gemächern des Imperators, und nicht schon vorher abgefangen?
- Die Enthüllungen über Crest und Aralon, kombiniert mit dem frühen Eingreifens Carfeshs in Rhodans Weg, deuten sehr stark darauf hin, dass Crest zur Erde geleitet werden sollte, von einer der Parteien im Ringen.
- Der Regent wird nach den Worten von Ellert noch gebraucht, in welchem Maße ist er wirklich ein Feind der Menschheit?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Der Regent (oder ein Regent) wurden vom Arbtan gewarnt.
dieser konnte, mit seiner robotischer Leibgarde und anderen Sicherungsmaßnahmen, gelassen auf die Eindringlinge warten, er wollte sie ja verhören.
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Liberty »

Das könnte sein, die Zeitlinien sind jedoch ausgesprochen knapp: Der Regent wurde vielleicht 2 Minuten vor dem Beginn seiner Ansprache gewarnt, und die Ansprache muss eben erst begonnen haben, als Rhodan auf den Doppelgänger trifft, denn nach der Schilderung dürften sie davor gerade mal 10 bis 20 Minuten in der Residenz verbracht haben. In meinen Augen zu wenig Zeit, um die getroffenen Gegenmaßnahmen zu realisieren, weshalb ich einen anderen Grund vermute.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von 2008 »

So, ehrlich gesagt ist mir das wie schon vor 2 wochen einfach zuviel platte äktschn. Doppelgänger hat mich auch nicht überrascht, und war auch nicht soooo prickelnd, da wiederholung.
Und da ich davon ausgehe, dass in der nächsten staffel auch wieder stark in die breite zum thema imperium gearbeitet wird, lass ich es bis auf weiters gut sein.

Es gefallen mir halt einfach die schwerpunkte, die FB setzt, immer weniger....

Habe über die feiertage ein bisserl im linguidenzyklus weitergelesen, und das taugt mir um vieles besser. Und da atlan abenteuer ja auch fertig haben, werde ich aufholtechnisch endlich weiter machen können.

Servus.

425
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von erzkoenig »

Ohne den Band bis jetzt zu haben.. :unschuldig:

Falls Goratschin tatsächlich stirbt, würde ich mir wünschen, dass Ishi ein süsses Geheimnis birgt, das sie vielleicht einmal Ribald nennen wird, oder so.. :wub:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ganerc »

Vielen Dank für den Spoiler, Hopfi.
Ivan tot oder doch nicht? Ich glaube nicht, dass er tot ist. Und zwar weil es der Serie nicht dienlich wäre. Zum Rest kann ich erst was sagen, wenn ich das Buch gelesen habe.
Bild
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von 2008 »

ganerc hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Hopfi.
Ivan tot oder doch nicht? Ich glaube nicht, dass er tot ist. Und zwar weil es der Serie nicht dienlich wäre. Zum Rest kann ich erst was sagen, wenn ich das Buch gelesen habe.
Sei beruhigt. Aus dem Abspann des eBooks:
"„Der Zündermutant hat sein Leben gegeben, um die seiner Kameraden zu retten.
Aber ist Goratschin wirklich tot? .... “
Auszug aus: Rüdiger Schäfer. „PR NEO 0060 – Der Kristallpalast.“ iBooks. https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 651668D4AB

Das ist ja auch so ein Stilmittel, das mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker geht.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

2008 hat geschrieben:Auszug aus: Rüdiger Schäfer. „PR NEO 0060 – Der Kristallpalast.“ iBooks. https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 651668D4AB
Das ist ja auch so ein Stilmittel, das mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker geht.
Entgegen der allgemeinen Annahme hat nicht jeder Itunes. :(

Wenn es darum geht, dass Goratschin wohl doch überlebt hat, gebe ich dir aber recht...
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Jesse »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen.
Nachdem jetzt bereits zum zweiten Mal ein Doppelgänger auftaucht könnte es
gut sein, dass da mehr dahinter steckt.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von welle »

Ja, da stecken vor allem mehr Doppelgänger dahinter...;-)

Wie kommt Crest darauf, das EPETRON-Archiv ausgerechnet im Imperator-Schlafzimmer zu verstecken?
Die gesamte Entwicklung zu seiner Zeit lief doch darauf hinaus, dass er sich in Zukunft nicht mehr so gut mit dessem Nachfolger verträgt- was ihm den Zugang dann zumindest erschwert hätte.
Ganz davon abgesehen, dass es auch durch einen dummen Zufall gefunden werden könnte.
Irgendwie unlogisch.
Trotzdem nimmt NEO nach dem Kurtisanentief wieder etwas Schwung an. Weiter so!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

2008 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Hopfi.
Ivan tot oder doch nicht? Ich glaube nicht, dass er tot ist. Und zwar weil es der Serie nicht dienlich wäre. Zum Rest kann ich erst was sagen, wenn ich das Buch gelesen habe.
Sei beruhigt. Aus dem Abspann des eBooks:
"„Der Zündermutant hat sein Leben gegeben, um die seiner Kameraden zu retten.
Aber ist Goratschin wirklich tot? .... “
Auszug aus: Rüdiger Schäfer. „PR NEO 0060 – Der Kristallpalast.“ iBooks. https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 651668D4AB

Das ist ja auch so ein Stilmittel, das mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker geht.
Sieht mal wieder so aus, als könnte sich der Regent des arkonidischen Imperiums keine gescheite Waffe leisten, oder damit nicht richtig umgehen.

Ich persönlich wäre dafür, dass Goratschin endgültig die Farm gekauft hat, so ganz ohne Vergeistungsspukwiederkehroption.

Wer auf Hochrisikoeinsätze geht, beißt eben auch mal ins Graß und das konsequent gehirnbefreite Handeln der Truppe um Rhodan schreit geradezu nach handfesten Konsequenzen.

Aber dies ist ja NEO, da darf man nicht zu hart sein um die Kleinkinder in der Leserschaft nicht abzuschrecken.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Hopfi »

Damit wir uns richtig verstehen:
Jeder, der nicht Willens ist, sich zu 100% deinen Ansichten unterzuordnen, darf nach Belieben beleidigt werden?

Psychopharmaka sollten strikt nach ärztlicher Anweisung eingenommen werden.
Ein eigenmächtiges Absetzen oder Änderung der Dosis kann unvorhersehbare Folgen haben ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Spoiler:
2008 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Hopfi.
Ivan tot oder doch nicht? Ich glaube nicht, dass er tot ist. Und zwar weil es der Serie nicht dienlich wäre. Zum Rest kann ich erst was sagen, wenn ich das Buch gelesen habe.
Sei beruhigt. Aus dem Abspann des eBooks:
"„Der Zündermutant hat sein Leben gegeben, um die seiner Kameraden zu retten.
Aber ist Goratschin wirklich tot? .... “
Auszug aus: Rüdiger Schäfer. „PR NEO 0060 – Der Kristallpalast.“ iBooks. https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 651668D4AB

Das ist ja auch so ein Stilmittel, das mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker geht.
Sieht mal wieder so aus, als könnte sich der Regent des arkonidischen Imperiums keine gescheite Waffe leisten, oder damit nicht richtig umgehen.

Ich persönlich wäre dafür, dass Goratschin endgültig die Farm gekauft hat, so ganz ohne Vergeistungsspukwiederkehroption.

Wer auf Hochrisikoeinsätze geht, beißt eben auch mal ins Graß und das konsequent gehirnbefreite Handeln der Truppe um Rhodan schreit geradezu nach handfesten Konsequenzen.

Aber dies ist ja NEO, da darf man nicht zu hart sein um die Kleinkinder in der Leserschaft nicht abzuschrecken.
Ein Kleinkind wurde ja schon abgeschreckt....
Zuletzt geändert von jogo am 6. Januar 2014, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte weniger Vollzitate! Spoiler gesetzt.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von enerkos »

Dank der zusätzlichen Freitage bin ich schon jetzt durch. Leider muss ich sagen, dass mich kaum einer der Bände so ratlos hinterlassen hat wie dieser. Der Erfolg der Suche hängt an einem so hauchdünnen Faden, dass es mir schwerfällg, es zu schlucken. Für den Schlussband einer Staffel finde ich es echt schade. Dabei hat sich Rüdiger redlich Mühe gegeben, zu retten was zu retten ist und hat eine beeindruckende Kulissse entfaltet.

DER KRISTALLPALAST
Am besten an der ganzen Geschichte hat mir die Kulisse gefallen: der Weg dorthin mit all den Passanten, welche mit hübschen Details charakterisiert wurden (z.B. die schnatternden Arkonidinnen), der Park mit seinen Wundern und Düften, und der Kristallpalast selbst - einerseits mit seinem Glanz und Pracht, andererseits mit all seinen Anbauten, dem musealen Touch dank den Porträts aller 495 (!) Imperatoren und den Artefakten, mit den geheimnisvollen Schattenpalästen (dem "verlorenen Himmel", womit auch schon der Handlungsort des Folgebands feststeht). Als gelernter Historiker könnte ich mich tagelang in diesem Monstrum verweilen und all die Sachen betrachten. Ich finde, das hat Rüdiger ganz toll hingekriegt. Es passt zu dem, was ich bisher über das Wesen der Arkoniden erfahren habe: ein Mix aus Pracht und Spinnereien - welcher Imperator würde in SEINEM Palast Schattenpaläste dulden, die nicht überwacht werden. Eine dreidimensionale Darstellung des Überwachungsfeldes müsste doch etliche weisse Zonen anzeigen, und man müsste dem doch nachgehen, was sich da der Überwachung entzieht. Aber eben: DIESE logische Monstrosität macht mir keine Mühe, weil es halt wirklich zum Übrigen passt, zuletzt auch zu der Enklave der Mehandor auf Arkon II. (deren Problematik ja sogar in einem Gespräch thematisiert wird - Kapitel 19) - Frust: die Himmelsstadt ist wirklich auf die Oberfläche des Planeten gekracht, also nix mit stimmiger Astrophysik!

ALETAI TER IRALE
Auch dieser Charakter, und was er durchleidet, war sehr lebendig geschrieben. Seine ständigen (für Arkoniden unübliche) Schweissausbrücke und die hämischen Streiche seiner Kameraden wecken in mir geradezu Mitgefühl, um so mehr, wenn er gerade wegen seiner redlichen Bemühungen (und nicht etwa wegen Nachlässigkeit) gleich zweimal von seinem Grossvater/Vorgesetzten nach allen Regeln der Kunst zusammengeschissen wird, und wie er dann aus Verzweiflung und Pflichtbewusstsein doch weiter recherchiert und dann tatsächlich Onat und dessen Begleiter auf dem Weg in die Privatgemächer des Imperators entdeckt (Kapitel 19). Und dann die Krönung: dieses arme kleine Würstchen trifft doch tatsächlich auf den Regenten und wird von ihm geradezu väterlich und mentorhaft angehört - endlich wird er ernstgenommen, endlich ist er viel weiter am Zentrum als er je erträumt hat, der Leser gönnt ihm eigentlich von Herzen diese Anerkennung .... Päng! wird er vom Regenten erschossen (Kapitel 23). Es gruselt mich direkt vor der tödlichen Freundlichkeit dieses Mannes. Stimmig! Auch das hat mich überzeugt.

ONAT DA HESKMAR
Schön charakterisiert, dieser uralte, spleenige, hinfällige und doch starke, irritierende Arkonide. Der Wechsel zwischen Verschlossenheit und Vertraulichkeit, seine ambivalente Beziehung zu Crest, seine Hilflosigkeit (mit der Weisheit buchstäblich am Ende) und Raffinesse (Ausbootung Aletais, Kapitel 4b - einer der NEO-Zufälle), der leise Spott über die Denkweise der Terraner (Kapitel 4 - herrlich) die Vergangenheit mit Crest, die er in zwischengeschobenen Abschnitten erzählt (Kapitel 8, 11, und 15 ärgerliches Detail: Kapitel 15 umreisst gemäss des Titels 42 Jahre - dabei tauchte der Regent erst vor zwölf Jahren auf, und das Arkonjahr ist ja fast gleichlang wie ein Terrajahr): die unbeschwerten Jahre mit Crest, wo sie wie Kinder sich unbefangen im ganzen Palast bewegten, das langsame Auseinanderleben, die Schreckensherrschaft des Regenten (Stalin und seine Schauprozesse lassen grüssen). Sogar, dass er Rhodan erst so spät ernsthaft und nachhaltig verhört, kann ich problemlos einer gewissen spinnerten Tattrigkeit zuschreiben. An sich ebenfalls schön entwickelt. Was schade ist: von der Unruhe und der Sehnsucht nach dem "besseren Arkon" war nichts zu spüren, als wir Crest in der ersten Staffel kennenlernten; da erschien er mir viel mehr als gütiger Mentor, der "nur" das ewige Leben suchte. Auf mich macht es den Eindruck, als sei dieser ganze Hintergrund erst später entworfen worden.

DIE TERRANER
Rhodan verblasst hier geradezu zu einer Nebenfigur, welche fast nur die Funktion hat, das ganze Unternehmen immer wieder zu hinterfragen (das meine ich mit "Rettungsversuchen des Autors"). Goratschin mit seiner hünenhaftigen und nervenden Fürsorglichkeit, seiner Soldatenseele, die den tödlichen Ausgang einer Mission immer als reale Möglichkeit sieht und einkalkuliert - Ishys äusserliche Zerbrechlichkeit und innere, sehnige Zähigkeit, ihr wiederholter Widerstand gegen die Bemutterung: die beiden Mutanten sind sehr plastisch gezeichnet.

DIE SUCHE
Und jetzt kommts: dieser Band hat so schöne Facetten, dass es mich dauert, dass der Erfolg der Suche auf sooooo dünnem Eis stehen soll:
- mit vager Andeutung "Suchen Sie den Mann, der die Erkenntnis auf anderem Weg fand" - Onat wird nicht mal mit seinem Namen erwähnt
- Onat hat sich mit Crest überworfen, nachdem bei Onat die Aktivierung des Extrasinns nach erfolgreich bestandener Ark Summia gescheitert ist und Crest auf eine Weise reagiert hat, die Onat tief verletzt haben muss (genaueres erzählt Onat nicht): wie soll Rhodan sich darauf verlassen können, dass Onat ihm dann tatsächlich nach der Suche des Epetran-Archivs hilft?
- Crest hat aus dem Epetran-Archiv stets ein Geheimnis gemacht und es nicht mal mit seinem besten Freund geteilt. Jetzt soll es Rhodan bekommen, den er wesentlich weniger lang kannte - und erst noch mit Hilfe Onats? Müsste dieser nicht echt eifersüchtig und beleidigt sein?
- Onat müsste nach arkonidischem Ermessens ja schon lange tot sein mit seinen fast zweihundert Jahren. Wie will Crest darauf bauen, dass Onat immer noch lebt, nachdem sie einander seit Onats Ark Summia nicht mehr gesehen haben?
- Wie soll Rhodan auf die Erkenntnis kommen, dass ausgerechnet das Privatgemach des (damaligen) Imperators das Versteck des Archivs sein soll? und dass Onat überhaupt von der Wette erzählt, die dahinter steht? (dass die Sicherheitssysteme so lückenhaft sind, dass Crest in das Privatgemach eindringen und ein Nachtgewand als Beweis entwenden kann).
- Wie soll Rhodan darauf bauen können, dass diese Lücke im Sicherheitssystem IMMER NOCH besteht (zumal nach der Machtergreifung des Regenten), und dass er überhaupt genügend Zeit hat, sich in den Gemächern umzusehen, bevor doch noch die Abwehr greift? (Was hier ja dann tatsächlich geschehen ist).
Ich betrachte mich eigentlich als geduldiger Leser, welcher vieles schluckt, was im Forum heftig kritisiert wird - aber DAS übersteigt sogar meine Hutschnur. Es ist echt schade, dass dieser schöne und lebendige Roman letztendlich auf eine dermassen dünne Zufallskette beruht. Daher rührt auch meine Ratlosigkeit: all die hübschen Details habe ich gerne gelesen, aber der Kern der Geschichte ist unglaubwürdig wie ganz selten zuvor. Das übersteigt sogar den Sechser im Lotto von muurtblaue Kreatur bei weitem (Thread "Spoiler 59"). Ich rechne es Oliver hoch an, dass er genau diese Problematiken selber im Roman thematisiert, indem er Rhodan immer wieder am Erfolg dieser Mission zweifeln lässt.

AM ENDE EINER STAFFEL
Ja, es ist wieder mal so weit, und der NEO-Himmel hängt voller Cliffs:
- Wo steckt das Epetran-Archiv nun wirklich? (Band 60)
- ist Iwan nun wirklich tot (Band 60)
- wie wird Ihin da Achran auf Atlans Offenbarung reagieren? (Band 59)
- Wird Theta die Position der Erde verraten? (Band 59)
- hat Belinkhar den (tatsächlich "vollzogenen" Absturz der Orbitalstadt überlebt (Band 59)?
- Was wird Sergh nach seinem Triumph anstellen? (Band 58)
- Welche Rolle spielt Pranav Ketar? (Band 58, 54 und 43)
- Wird Charron zum Sturz des Regenten beitragen? und bleibt Denurion wirklich wirklich nicht tot? (Band 58)
- Was hat es mit der "Elysischen Welt" auf sich? (Band 57)
- Wann werden Talamon und Bull mit Rhodan/Atlan zusammentreffen? (Band 56)
- Was hat es mit dem Rhodan "in Alt" auf sich? (Band 56)
- wie geht es mit der Genesis-Krise weiter? (Band 56)
- Wer ist der Regent nun wirklich? gegen wen wurde Herak da Masgar ausgetauscht? (Band 55) und ist er tatsächlich KEIN Arkonide? (Band 58)
- Steht wirklich ein neuer Angriff der Maakhs bevor? (Band 54)
- Wird Crest Thora finden? Und was hat Anetis mit Crest vor (und allenfalls mit Rhodan)? (Band 54)
- Was macht der Fantan, der die Position der Erde ebenfalls kennt und Thetas Anschlag überlebt hat? (Band 54)
- Wer ist Atlans Dienstherr und wer ist Callipso? (Band 53)
- Welche Rolle spielt Rico? gibt es deren zwei? (Band 53)
- wann wird Rhodan die nächste Gelegenheit erhalten, das ewige Leben zu erlangen? (Band 52)
- ist Bahroff wirklich tot? (Band 52)
- Ist Ernst Ellert nun wirklich wirklich tot? (Band 49)
- Wen hat Atlan nun wirklich getötet: Regent oder Doppelgänger? (Band 48)
- Ist André Noir wirklich tot? (Band 47)
- Wird das Paralleluniversum weiter eine Rolle spielen? (Band 47)
- wo steckt Thora? (Band 31)
Gewiss habe ich ein paar Sachen vergessen/übersehen - wer Lust hat, die Liste zu ergänzen...?
Frage: die nächste Staffel heisst "Das Epetran-Archiv": heisst das, dass die Suche danach nun ganze zwölf Bände weiter geht? Bitte nicht! Es wäre schöner, die Geschichten aus diesem Archiv zu erfahren. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Und Hopfi: deine Hingabe, immer wieder dermassen früh so ausführliche Spoiler zu schreiben, finde ich absolut bewundernswert! Vielleicht wars Du wegen Silvester diesmal ein wenig müder als sonst (Flüchtigkeitsfehler...) ;) ? - aber informativ und eine gute Kontrollmöglichkeit, ob man beim Lesen des Romans alles mitgekriegt hat, ist er auch diesmal - herzlichen Dank!
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Honor_Harrington »

@enerkos - erneut ein detailiert ausgearbeiter Beitrag. :st:
Leider teile ich deine summierende Schlußfolgerung. :(
Insgesamt bleibt mein bisherige ernüchternde Bilanz und ich werde den kommenden Staffellauf eher skeptisch reserviert betrachten.
Da ja Frank Borsch nach SOL-Magazin noch (mindestens) für die nächsten zehn Jahre Expokrat bleiben gedenkt,
bleibt ungewiss wan ich in die NEO-Serie wieder als begeisterter Leser einsteigen werden.
Momentan fesselt mich die PREA deutlich mehr bzw. überhaupt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

enerkos hat geschrieben: AM ENDE EINER STAFFEL
Ja, es ist wieder mal so weit, und der NEO-Himmel hängt voller Cliffs:
- Wo steckt das Epetran-Archiv nun wirklich? (Band 60)
- ist Iwan nun wirklich tot (Band 60)
- wie wird Ihin da Achran auf Atlans Offenbarung reagieren? (Band 59)
- Wird Theta die Position der Erde verraten? (Band 59)
- hat Belinkhar den (tatsächlich "vollzogenen" Absturz der Orbitalstadt überlebt (Band 59)?
- Was wird Sergh nach seinem Triumph anstellen? (Band 58)
- Welche Rolle spielt Pranav Ketar? (Band 58, 54 und 43)
- Wird Charron zum Sturz des Regenten beitragen? und bleibt Denurion wirklich wirklich nicht tot? (Band 58)
- Was hat es mit der "Elysischen Welt" auf sich? (Band 57)
- Wann werden Talamon und Bull mit Rhodan/Atlan zusammentreffen? (Band 56)
- Was hat es mit dem Rhodan "in Alt" auf sich? (Band 56)
- wie geht es mit der Genesis-Krise weiter? (Band 56)
- Wer ist der Regent nun wirklich? gegen wen wurde Herak da Masgar ausgetauscht? (Band 55) und ist er tatsächlich KEIN Arkonide? (Band 58)
- Steht wirklich ein neuer Angriff der Maakhs bevor? (Band 54)
- Wird Crest Thora finden? Und was hat Anetis mit Crest vor (und allenfalls mit Rhodan)? (Band 54)
- Was macht der Fantan, der die Position der Erde ebenfalls kennt und Thetas Anschlag überlebt hat? (Band 54)
- Wer ist Atlans Dienstherr und wer ist Callipso? (Band 53)
- Welche Rolle spielt Rico? gibt es deren zwei? (Band 53)
- wann wird Rhodan die nächste Gelegenheit erhalten, das ewige Leben zu erlangen? (Band 52)
- ist Bahroff wirklich tot? (Band 52)
- Ist Ernst Ellert nun wirklich wirklich tot? (Band 49)
- Wen hat Atlan nun wirklich getötet: Regent oder Doppelgänger? (Band 48)
- Ist André Noir wirklich tot? (Band 47)
- Wird das Paralleluniversum weiter eine Rolle spielen? (Band 47)
- wo steckt Thora? (Band 31)
Gewiss habe ich ein paar Sachen vergessen/übersehen - wer Lust hat, die Liste zu ergänzen...?
Frage: die nächste Staffel heisst "Das Epetran-Archiv": heisst das, dass die Suche danach nun ganze zwölf Bände weiter geht? Bitte nicht! Es wäre schöner, die Geschichten aus diesem Archiv zu erfahren. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Ich hoffe auch nicht, dass zwölf Bände lang nach dem Archiv gesucht wird. Die Anzahl der Fragen (gute Arbeit, :st:) könnte darauf schließen lassen, dass in der nächsten Staffel mehrere Handlungsebenen abgedeckt werden und "Das Epetran-Archiv" lediglich ein Überbegriff ist. Ich hoffe allerdings auch, dass du nach dem Ende der neuen Staffel nicht nochmal dieselben Fragen stellen musst (und vielleicht noch einige mehr).
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

@enerkos: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
Großartig geschrieben.
Ich kann eigentlich nur unterschreiben, was du da gesagt hast.

Die #60 habe ich zwar noch nicht gelesen, aber dein Posting macht einerseits Lust darauf, andererseits auch ein bisschen Angst, dass die Storylogik das "Lottospiel" fortsetzt. Es mag mein persönliches Problem sein, aber ich habe während des Lesens die Story ganz lebendig im Kopf (ja, das schaffen die meisten Neo-Autoren; sie können ja recht gut schreiben) und denke darüber nach. Und da stolpere ich halt heftig, wenn die Akteure sich völlig unsinnig verhalten oder aber irgendein Ereignis an den Haaren herbei gezogen wird oder unmöglich ist. Das reißt mich dann leider raus. :(
Bei einem "echten" Film kann der Regisseur auch die dünnste Handlung mit einem Feuerwerk an Action und Special Effects zukleistern. Halb Hollywood lebt davon. ;)
Z.B. wäre der Absturz der Orbitalstation in #59 im Film kein Problem, sondern wohl eine oscarreife SFX-Szene.
Romane sind aber leider "Kopfkino". Da klappt das nicht.

Trotzdem werde ich die #60 gleich angehen... ;)
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Torytrae »

Schön geschrieben, Story spannend - nur das Rätselraten geht weiter. Kann man Frank Borsch nicht als Kreuzworträtsel-Expokrat bei "Bunte" oder nem anderen Hausfrauenmagazin beschäftigen, weil so kommen wir nie auf den grünen Zweig...
Ein bisschen Geheimnis und Rätseln - O.K. aber das was jetzt zum Staffelfinale präsentiert wird ist echt ein bisschen übertrieben meiner Meinung nach! Zu viele offene Baustellen ergeben halt irgendwann nur noch einen großen hässlichen Krater ohne Inhalt. Wäre schade um Neo!!!
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von enerkos »

Honor_Harrington hat geschrieben:@enerkos - erneut ein detailiert ausgearbeiter Beitrag. :st:
Leider teile ich deine summierende Schlußfolgerung. :(
Insgesamt bleibt mein bisherige ernüchternde Bilanz und ich werde den kommenden Staffellauf eher skeptisch reserviert betrachten.
Da ja Frank Borsch nach SOL-Magazin noch (mindestens) für die nächsten zehn Jahre Expokrat bleiben gedenkt,
bleibt ungewiss wan ich in die NEO-Serie wieder als begeisterter Leser einsteigen werden.
Momentan fesselt mich die PREA deutlich mehr bzw. überhaupt.
Herzlichen Dank, Honor, für deine Würdigung - dann müssen wir wohl weitere zehn Jahre am ausgestreckten Arm verhungern, was?
Schnurzel hat geschrieben:Ich hoffe auch nicht, dass zwölf Bände lang nach dem Archiv gesucht wird. Die Anzahl der Fragen (gute Arbeit, :st:) könnte darauf schließen lassen, dass in der nächsten Staffel mehrere Handlungsebenen abgedeckt werden und "Das Epetran-Archiv" lediglich ein Überbegriff ist. Ich hoffe allerdings auch, dass du nach dem Ende der neuen Staffel nicht nochmal dieselben Fragen stellen musst (und vielleicht noch einige mehr).
Auch dir vielen Dank, Schnurzel! Es ist auch meine Hoffnung, dass mehrere Handlungsebenen einen Teil der Fragen beantworten werden. Eine davon (Iwan) wird wohl immerhin schon in Band 61 aufgeklärt werden...
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:@enerkos: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st: :st:
Großartig geschrieben.
Ich kann eigentlich nur unterschreiben, was du da gesagt hast.
Whoww, ich bin überwältigt! Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Die #60 habe ich zwar noch nicht gelesen, aber dein Posting macht einerseits Lust darauf, andererseits auch ein bisschen Angst, dass die Storylogik das "Lottospiel" fortsetzt. Es mag mein persönliches Problem sein, aber ich habe während des Lesens die Story ganz lebendig im Kopf (ja, das schaffen die meisten Neo-Autoren; sie können ja recht gut schreiben) und denke darüber nach. Und da stolpere ich halt heftig, wenn die Akteure sich völlig unsinnig verhalten oder aber irgendein Ereignis an den Haaren herbei gezogen wird oder unmöglich ist. Das reißt mich dann leider raus. :(
Bei einem "echten" Film kann der Regisseur auch die dünnste Handlung mit einem Feuerwerk an Action und Special Effects zukleistern. Halb Hollywood lebt davon. ;)
Z.B. wäre der Absturz der Orbitalstation in #59 im Film kein Problem, sondern wohl eine oscarreife SFX-Szene.
Romane sind aber leider "Kopfkino". Da klappt das nicht.
Trotzdem werde ich die #60 gleich angehen... ;)
Ich bin gespannt, wie es Dir mit Band 60 ergehen wird und was du allenfalls darüber posten wirst. Du hast recht: Tolle Spezialeffekte können in einem Film schon gewaltigen visuellen Eindruck schinden und manchen Stuss barmherzig übertünchen - bei so genialen Autoren wie Michelle Stern und Gerry Haynaly läuft mir aber schon auch schönes Kopfkino ab, wenn ich z.B. an die Unither mit ihrer herrlichen Rüsselgestik oder an den wunderschön sinnlich-plastischen Planet der Stürme denke; aber auch sonst gibt es hübsche Kopfszenen, wie bei dem imposanten Kristallpalast - aber die Stolpersteine sind auf jeden Fall viel grösser als in einem Film.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:
Spoiler:
2008 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler, Hopfi.
Ivan tot oder doch nicht? Ich glaube nicht, dass er tot ist. Und zwar weil es der Serie nicht dienlich wäre. Zum Rest kann ich erst was sagen, wenn ich das Buch gelesen habe.
Sei beruhigt. Aus dem Abspann des eBooks:
"„Der Zündermutant hat sein Leben gegeben, um die seiner Kameraden zu retten.
Aber ist Goratschin wirklich tot? .... “
Auszug aus: Rüdiger Schäfer. „PR NEO 0060 – Der Kristallpalast.“ iBooks. https://itunes.apple.com/WebObjects/MZS ... 651668D4AB

Das ist ja auch so ein Stilmittel, das mir mittlerweile ziemlich auf den Wecker geht.
Sieht mal wieder so aus, als könnte sich der Regent des arkonidischen Imperiums keine gescheite Waffe leisten, oder damit nicht richtig umgehen.

Ich persönlich wäre dafür, dass Goratschin endgültig die Farm gekauft hat, so ganz ohne Vergeistungsspukwiederkehroption.

Wer auf Hochrisikoeinsätze geht, beißt eben auch mal ins Graß und das konsequent gehirnbefreite Handeln der Truppe um Rhodan schreit geradezu nach handfesten Konsequenzen.

Aber dies ist ja NEO, da darf man nicht zu hart sein um die Kleinkinder in der Leserschaft nicht abzuschrecken.
Goratschin hat ja Übung darin, nicht wirklich tot zu sein.
Zuletzt geändert von jogo am 6. Januar 2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte weniger Vollzitate! Spoiler gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“