Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
14
15%
Note 3
3
3%
Note 4
6
6%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
9%
Note 2
16
17%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
7
7%
Note 3
11
11%
Note 4
2
2%
Note 5
5
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96

Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Es waren 28.
Du meinst die Anzahl der Weltraumfahrstühle?
Gigantismus light. Bei einer Armada aus Milliarden von Raumschiffen und einem Tiefenland, das 1 LJ durchmisst sind ja gottseidank noch nicht
Das wäre ein ehrgeiziges Projekt: Ein Raumschiff für jeden für 1000 Chronners. Das Basismodel ist der kugelförmige "Fugu" von VR (VR= Volksraumschiff), als Einstiegsmodel gibt´s für den kleinen Hangar den "Frisbee" und für die Familie gibt´s den walzenförmigen "Nudillo" :o)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Was mich so am Thema Weltraumfahrstühle aufregt, ist das hier die Autoren so unverfroren einfach mal verschiedene Technologiestufen mixen.

Für Kulturen ohne Antigrav sind Fahrstühle extrem sinnvoll, weil die Kosten ein Kilogramm in den Orbit zu kriegen sehr hoch sind, für Kulturen mit billiger Antigravtechnologie (ich gehe mal davon aus, dass Antigravs billig sind, wenn sie gefühlt in jedem 2. Gerät verbaut sind und sogar die Terraner die entsprechende Technologie nach nur einem halben Jahr nachbauen können) sind Weltraumfahrstühle total nutzlos, da die Kosten ein Kilo in den Orbit zu kriegen gegen Null tendieren.

Damit sind die fernen Städte um Arkon 2 kein galaktisches Wunder, sondern mit der Technologie der Arkoniden was für den hohlen Zahn.

FB schauft es hier, nach meinem Gusto, nicht eine der arkonidischen Technologiestufe angemessene Protzarchitektur zu liefern.

Überhaubt kann ich nicht wahrnehemen, das FB sich überhaupt irgendwelche tiefschürfenden Gedanken über das Setting macht, da wird munter drauflos fabuliert und was rauskommt passt vorne und hinten nicht zusammen.

Aber eh egal, FB hat den Shitstorm hier im Forum garnicht mitgekriegt, weil er nach eigenem Bekunden das Forum garnicht liest.

Somit ist unser ganze Kritik eh sinnlos, weil sie den "Meister" garnicht erreicht.

Der Mann macht halt sein Ding und man mag es entweder oder man mag es nicht und zieht daraus die Konsequenzen.

Ich kann mit den Märchen alá NEO wenig anfangen, mir fällt halt zusehr auf wie hingeschluddert das Ganze wirkt und somit divergiert der Unterhaltungswert für mich gegen - \infty.

Aber den Autoren den Schrott den sie produzieren unter die Nase zu halten, dass macht mir eine gewisse Freude, ganz besonders, da einige Mitforisten mich doch am liebsten aus dem Forum verbannen würden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

@ Todd: Mit Adams' Geheimniskrämerei meinte ich nicht die gegenüber der Bevölkerung, sondern gegenüber dem Bürgermeister Bai Jun. Ansonsten gehe ich mit mehr oder weniger dacore.

@ Cybermancer: die Autoren bekommen von deinen Posts (wenn sie sie überhaupt lesen) wahrscheinlich einen Muskelkater vom vielen Schulterzucken, mehr nicht. Und was Frank angeht: mag sein, dass er im Forum nicht mitliest (sogar sehr wahrscheinlich), aber es gibt mit Sicherheit genügend Leute, die ihm das eine oder andere zutragen können und dies auch tun, so wie ich Klaus einmal verstanden habe. Was deine Präsenz im Forum angeht: Auch wenn ich mich mal über dich aufgeregt habe: mit der Zeit legt man sich ein dickes Fell zu. Mittlerweile finde ich deine Posts erheiternd, mehr aber auch nicht. Von mir aus kannst du so weitermachen.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Hallo, Zusammen,

also wenn man von der Lieblingsvokabel "Schrott" einmal absieht finde ich Cybermancers Anmerkungen durchaus ok. Ich hab´s ja schon einmal irgendwo geschrieben - nur aus Kritik kann eine Verbesserung entstehen.
Und viele Anmerkungen von ihm haben viel Hand und Fuß - große Hände und Füße.

Bloß weil ich NEO lese, muss ich doch nicht alles tutti paletti finden, wie es umgesetzt ist?

Btw. - mich wundert es ja wirklich:
ist eine ganz andere Kritikkategorie als von Cybermancer - aber ist mir wirklich übel aufgestoßen:

Ist zwar zu Bd. 61:
Fandet Ihr denn die Figur der Prinzessin Crysalgia NICHT völlig überzeichnet, unmoralisch, unauthentisch und unglaubwürdig?????? :ciao: :fg: :o :wacko:

Das was die von sich gegeben hat und wie sie handelte war doch schnöde daneben! Ein schönes Gesicht, ein schöner Körper, das weibliche Geschlecht und der Prinzessinen-Rang kann doch Verbohrtheit und Betriebsblindheit nicht entschuldigen?!!?
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Kjeldahl hat geschrieben: ....
Ist zwar zu Bd. 61:
Fandet Ihr denn die Figur der Prinzessin Crysalgia NICHT völlig überzeichnet, unmoralisch, unauthentisch und unglaubwürdig?????? :ciao: :fg: :o :wacko:

Das was die von sich gegeben hat und wie sie handelte war doch schnöde daneben! Ein schönes Gesicht, ein schöner Körper, das weibliche Geschlecht und der Prinzessinen-Rang kann doch Verbohrtheit und Betriebsblindheit nicht entschuldigen?!!?
...
M***... jetzt muss ich mich selbst zitieren: ich hatte Grausamkeit, Dünkelhalftigkeit, Naivität und ein hohes Maß an Einbildung (auf die eigene Meinung und Intelligenz) in meiner Auflistung vergessen.

Hm... mir fällt auf... eigentlich eine richtige Arkonidin der EA :D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Ich möchte mal ganz platt fragen, wie sich der Titel einer Prinzessin in die arkonidische Adelshierachie einfügt.

Oder ist es eher so das man einfach mal eine märchenhafte irdische Bezeichnung hier verbrät?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Ich möchte mal ganz platt fragen, wie sich der Titel einer Prinzessin in die arkonidische Adelshierachie einfügt.

Oder ist es eher so das man einfach mal eine märchenhafte irdische Bezeichnung hier verbrät?
Als alter, Rolf-Seelmann-Eggebert-gestählter Royalist, der seit Jahrzehnten das "Trooping the Colours",( i.e. die Parade zum Geburtstag der Queen) bei Sherry und Scottish Shortbread vor der Glotze zelebriert und nach genug Sherry auch "British Grenadiers" mitgrö... äh ..singt, sage ich mal, dass der Titel "Prinzessin" eines der Dinge ist, die durchaus in Ordnung gehen. Offensichtlich handelt es sich bei dem arkonidischen Staatsgebilde ja um eine Art von Erbmonarchie, wobei die Tatsache der Adoption wohl unproblematisch ist. Und in einer solchen heißen die potentiellen wie die designierten Thronfolger im deutschen Sprachgebrauch eben "Prinz" oder "Prinzessin". In dem geschilderten Fall wäre Atlan als direkter Thronfolger sogar Kronprinz.

Da hier der Kaiser als Imperator bezeichnet wird, hätte man die Tronfolger dem spanischen Beispiel folgend als Infant oder Infantin bezeichnen können (weiß jemand, wie die in der brasilianischen Ausgabe heißen?). Dass "Imperator" sowas wie Kaiser ist, kann man spätestens seit Star Wars bei jedem vom Dreikäsehoch bis zur Uroma als bekannt voraussetzen, während ich vermute, dass bei Infant/Infantin viele Leser doch Freund Google oder Tante Wiki bemühen müssten. So gesehen sind Prinz oder Prinzessin als Entgegenkommen gegenüber der Leserschaft imho auch okay.


LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben: Als alter, Rolf-Seelmann-Eggebert-gestählter Royalist, der seit Jahrzehnten das "Trooping the Colours",( i.e. die Parade zum Geburtstag der Queen) bei Sherry und Scottish Shortbread vor der Glotze zelebriert und nach genug Sherry auch "British Grenadiers" mitgrö... äh ..singt, sage ich mal, dass der Titel "Prinzessin" eines der Dinge ist, die durchaus in Ordnung gehen. Offensichtlich handelt es sich bei dem arkonidischen Staatsgebilde ja um eine Art von Erbmonarchie, wobei die Tatsache der Adoption wohl unproblematisch ist. Und in einer solchen heißen die potentiellen wie die designierten Thronfolger im deutschen Sprachgebrauch eben "Prinz" oder "Prinzessin". In dem geschilderten Fall wäre Atlan als direkter Thronfolger sogar Kronprinz.

Da hier der Kaiser als Imperator bezeichnet wird, hätte man die Tronfolger dem spanischen Beispiel folgend als Infant oder Infantin bezeichnen können (weiß jemand, wie die in der brasilianischen Ausgabe heißen?). Dass "Imperator" sowas wie Kaiser ist, kann man spätestens seit Star Wars bei jedem vom Dreikäsehoch bis zur Uroma als bekannt voraussetzen, während ich vermute, dass bei Infant/Infantin viele Leser doch Freund Google oder Tante Wiki bemühen müssten. So gesehen sind Prinz oder Prinzessin als Entgegenkommen gegenüber der Leserschaft imho auch okay.


LG

Todd
Ich dachte da an die Episode mit dem ominösen Glassarg. Das kam schon ziemlich Fairy Tale-mäßig rüber.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von dandelion »

So wie im guten, alten Märchen. Aber halt, das Wort gibt es ja gar nicht mehr. Dieser verflixte Zeitgeist, wie soll man da mithalten.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Ich dachte da an die Episode mit dem ominösen Glassarg. Das kam schon ziemlich Fairy Tale-mäßig rüber.
Sorry, das konnte ich dieser Deiner Fragestellung
Cybermancer hat geschrieben:Ich möchte mal ganz platt fragen, wie sich der Titel einer Prinzessin in die arkonidische Adelshierachie einfügt.

Oder ist es eher so das man einfach mal eine märchenhafte irdische Bezeichnung hier verbrät?
nicht entnehmen. Aber gut... Chrysalgira wurde zwar nicht ermordet, das Motiv des Mordes am eigenen Kind, das dem grimm´schen Schneewittchen zugrundeliegt, hätte hier aberdurchaus gepasst, wie das Hinterteil auf den Eimer. :)
In Form von Atlan kam ja auch ein Prinz um die Ecke, einen Zwerg, wenn auch Giftzwerg, nämlich Sergh da Teffron, gibt es auch und selbst die böse Königin ist da, wenngleich weder verwandt noch verschwägert, nämlich der Regent.
Was jetzt wirklich fehlt, war das Happy-End: Da hätte Chrysalgira halt den verschluckten Tarkanchar ausgehustet, und sich dann laut beschwert, über den blauen Fleck im Rückenund Bandscheibenprobleme beschwert, weil sie nicht auf einer Erbse lag, sondern auf einem Zellaktivator. :rolleyes: :o)

Den Glassarg kann man an der Stelle vernachlässigen, der ist angesichts von Bernsteinzimmern und Fabergé-Eiern so märchenhaft wieder nicht. ^_^

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

dandelion hat geschrieben:So wie im guten, alten Märchen. Aber halt, das Wort gibt es ja gar nicht mehr. Dieser verflixte Zeitgeist, wie soll man da mithalten.
Wenn die Wirkung der Verwendung von "Fairy Tale" statt "Märchen" beabsichtigt war, nämlich in mir die Assoziation "Zeichentrickfilm von Walt Disney" hervorzurufen, dann geht das okay, das ist nämlich gelungen. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:So wie im guten, alten Märchen. Aber halt, das Wort gibt es ja gar nicht mehr. Dieser verflixte Zeitgeist, wie soll man da mithalten.
Wenn die Wirkung der Verwendung von "Fairy Tale" statt "Märchen" beabsichtigt war, nämlich in mir die Assoziation "Zeichentrickfilm von Walt Disney" hervorzurufen, dann geht das okay, das ist nämlich gelungen. :)

LG

Todd
Die Frage ist ob ich Walt Disney im Weltall lesen will und die Antwort ist nein.

Todd hat geschrieben:
Sorry, das konnte ich dieser Deiner Fragestellung

nicht entnehmen. Aber gut... Chrysalgira wurde zwar nicht ermordet, das Motiv des Mordes am eigenen Kind, das dem grimm´schen Schneewittchen zugrundeliegt, hätte hier aberdurchaus gepasst, wie das Hinterteil auf den Eimer. :)
In Form von Atlan kam ja auch ein Prinz um die Ecke, einen Zwerg, wenn auch Giftzwerg, nämlich Sergh da Teffron, gibt es auch und selbst die böse Königin ist da, wenngleich weder verwandt noch verschwägert, nämlich der Regent.
Was jetzt wirklich fehlt, war das Happy-End: Da hätte Chrysalgira halt den verschluckten Tarkanchar ausgehustet, und sich dann laut beschwert, über den blauen Fleck im Rückenund Bandscheibenprobleme beschwert, weil sie nicht auf einer Erbse lag, sondern auf einem Zellaktivator. :rolleyes: :o)

Den Glassarg kann man an der Stelle vernachlässigen, der ist angesichts von Bernsteinzimmern und Fabergé-Eiern so märchenhaft wieder nicht. ^_^

LG

Todd
Für mich nicht hinehmbar, da die ganze Arthek-Story für mich nur zusammengeschustert und hingewürgt wirkt. Da war der Glassarg der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Was mir alles an den Geschehnissen auf Arthek missfallen hat, habe ich glaube ich zur Genüge dargelegt.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Sag bloß, du hast diese Romane gelesen :D
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:Die Frage ist ob ich Walt Disney im Weltall lesen will und die Antwort ist nein.
Surprise, Surprise! :lol:
Dabei könnte man viele Deiner wissenschaftlich-technischen Beiträge gerade bei Walt Disney spielend leicht integrieren, z.B. ins Pfandfinder-Handbuch des Fähnlein Fieselschweif. :D

Cybermancer hat geschrieben:Für mich nicht hinehmbar, da die ganze Arthek-Story für mich nur zusammengeschustert und hingewürgt wirkt. Da war der Glassarg der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Was mir alles an den Geschehnissen auf Arthek missfallen hat, habe ich glaube ich zur Genüge dargelegt.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.
Also Tl;dr: Die Episode auf Arthek war für Dich Sch**** :rolleyes: Muss der Verfasser wohl mit leben -_-

Aber die Frage, ob der Titel "Prinzessin" ins arkonidische Adelsgefüge passt, berührt das nicht, da sage ich klar Ja.
Das hängt ja schließlich nicht davon ab, ob Crysalgira diesen Posten ausfüllen könnte, oder sich vielleicht besser für Portal 3 als Nachfolgerin der verhaltensgestörten GlaDOS bewirbt :D

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben: Für mich nicht hinehmbar, da die ganze Arthek-Story für mich nur zusammengeschustert und hingewürgt wirkt. Da war der Glassarg der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
Also, irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Fass für dich schon ein oder mehrere Dutzend Mal vorher übergelaufen ist. Oder sollte ich mich da täuschen? Mal gucken, wann das Fass das nächste Mal überläuft. :D
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Cybermancer hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:So wie im guten, alten Märchen. Aber halt, das Wort gibt es ja gar nicht mehr. Dieser verflixte Zeitgeist, wie soll man da mithalten.
Wenn die Wirkung der Verwendung von "Fairy Tale" statt "Märchen" beabsichtigt war, nämlich in mir die Assoziation "Zeichentrickfilm von Walt Disney" hervorzurufen, dann geht das okay, das ist nämlich gelungen. :)

LG

Todd
Die Frage ist ob ich Walt Disney im Weltall lesen will und die Antwort ist nein.

Todd hat geschrieben:
Sorry, das konnte ich dieser Deiner Fragestellung

nicht entnehmen. Aber gut... Chrysalgira wurde zwar nicht ermordet, das Motiv des Mordes am eigenen Kind, das dem grimm´schen Schneewittchen zugrundeliegt, hätte hier aberdurchaus gepasst, wie das Hinterteil auf den Eimer. :)
In Form von Atlan kam ja auch ein Prinz um die Ecke, einen Zwerg, wenn auch Giftzwerg, nämlich Sergh da Teffron, gibt es auch und selbst die böse Königin ist da, wenngleich weder verwandt noch verschwägert, nämlich der Regent.
Was jetzt wirklich fehlt, war das Happy-End: Da hätte Chrysalgira halt den verschluckten Tarkanchar ausgehustet, und sich dann laut beschwert, über den blauen Fleck im Rückenund Bandscheibenprobleme beschwert, weil sie nicht auf einer Erbse lag, sondern auf einem Zellaktivator. :rolleyes: :o)

Den Glassarg kann man an der Stelle vernachlässigen, der ist angesichts von Bernsteinzimmern und Fabergé-Eiern so märchenhaft wieder nicht. ^_^

LG

Todd
Für mich nicht hinehmbar, da die ganze Arthek-Story für mich nur zusammengeschustert und hingewürgt wirkt. Da war der Glassarg der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Was mir alles an den Geschehnissen auf Arthek missfallen hat, habe ich glaube ich zur Genüge dargelegt.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.
Nebenbei gefragt - weil ich diesen Roman mit dem Glassarg und auch den mit den "Goldenen" (sind das eigentlich so eine Art NEO-"Mächtige", oder die "Varganen"?) nicht gelesen habe:
Ist Crysalgia eigentlich gewaltsam ums Leben gekommen? Sie lag doch mit einem für Atlan erkenntlichen Antlitz in dem Sarg? Und nicht gealtert?

Was ich ja halb im Scherz gemeint hatte - Titel Bd.63 - kann ja durchaus sein, dass sie wirklich "Tarkanchar-wiederbelebt" Teile der Flotte übernimmt.
Und dann übergibt sie feierlich - weil die Arkoniden für diese Macht (und die Macht der Konverterkanone) noch nicht reif sind - diese Flotte an Perry Rhodan.
An die junge unverbrauchte und moralisch höherstehende Menschheit.

Irgendwie muss ja Perry Rhodan an den technologischen Überhammer kommen, der die Arkoniden in den provinziellen Ruhestand schickt.
Und Crysalgia schien mir bekloppt genug zu sein um das auch umzusetzen - wobei das das letzte wäre, was ich mir in der aktuellen NEO-HAndlung wünschen würde.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Crysalgia eine scheußlich charakterisierte Figur ist. Ich sollte mich zu "Cato" umbenennen...
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:Hallo, Zusammen,

also wenn man von der Lieblingsvokabel "Schrott" einmal absieht finde ich Cybermancers Anmerkungen durchaus ok. Ich hab´s ja schon einmal irgendwo geschrieben - nur aus Kritik kann eine Verbesserung entstehen.
Und viele Anmerkungen von ihm haben viel Hand und Fuß - große Hände und Füße.
Soweit ich das hier sehen konnte, ist es wohl weniger der Inhalt der Kritik, sondern die zuweilen arg "robuste" Form Darbietung, die einem zu schaffen machen könnte, wäre man denn etwas dünnhäutiger. Übergibt man seiner Freundin eine Schachtel hochwertiger Pralinen mit einem Lächeln, ist die Rezeption sicher eine andere, als wenn man sie ihr mit einem Fauchen links und rechts um die Ohren haut. :rolleyes:
Bloß weil ich NEO lese, muss ich doch nicht alles tutti paletti finden, wie es umgesetzt ist?
Schon deswegen nicht, weil man dafür ja auch was bezahlt.
Ist zwar zu Bd. 61:
Fandet Ihr denn die Figur der Prinzessin Crysalgia NICHT völlig überzeichnet, unmoralisch, unauthentisch und unglaubwürdig?????? :ciao: :fg: :o :wacko:

Das was die von sich gegeben hat und wie sie handelte war doch schnöde daneben! Ein schönes Gesicht, ein schöner Körper, das weibliche Geschlecht und der Prinzessinen-Rang kann doch Verbohrtheit und Betriebsblindheit nicht entschuldigen?!!?
War ja nicht die Prinzessin selbst, sondern eine mit ihren Persönlichkeitsmustern ausgestattete KI, der wohl im Laufe der Jahrtausende ein paar Sicherungen rausgeflogen sind und die wohl ein paar neue Persönlichkeitskerne mit etwas mehr EQ vertragen könnte. :D
LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Kjeldahl hat geschrieben: Nebenbei gefragt - weil ich diesen Roman mit dem Glassarg und auch den mit den "Goldenen" (sind das eigentlich so eine Art NEO-"Mächtige", oder die "Varganen"?) nicht gelesen habe:
Ist Crysalgia eigentlich gewaltsam ums Leben gekommen? Sie lag doch mit einem für Atlan erkenntlichen Antlitz in dem Sarg? Und nicht gealtert?
Oder aber mit Blick auf die aktuelle Story um den Regenten: Ist wirklich Crysalgia selbst gestorben oder war das "nur" eine Kopie?

Folgefrage: Wird Atlan sie mit eine Genprobe(?), dem Tarkanchar und dem Reserve-ZA wiederbeleben?
Dann müsste er irgendwo einen weiteren Duplikator finden, was er in der EA mit "Faktor 1" ja nicht geschafft hat.
Kjeldahl hat geschrieben: Was ich ja halb im Scherz gemeint hatte - Titel Bd.63 - kann ja durchaus sein, dass sie wirklich "Tarkanchar-wiederbelebt" Teile der Flotte übernimmt.
Und dann übergibt sie feierlich - weil die Arkoniden für diese Macht (und die Macht der Konverterkanone) noch nicht reif sind - diese Flotte an Perry Rhodan.
An die junge unverbrauchte und moralisch höherstehende Menschheit.
Wir Menschen und moralisch hochstehend??? Selten so gelacht. :lol:
Wir sind die Spezies, die ihre Anstrengungen trotz Hungersnöten lieber in Waffen steckt als in Anbaumethoden für Nahrungsmittel...
Kjeldahl hat geschrieben: Irgendwie muss ja Perry Rhodan an den technologischen Überhammer kommen, der die Arkoniden in den provinziellen Ruhestand schickt.
Und Crysalgia schien mir bekloppt genug zu sein um das auch umzusetzen - wobei das das letzte wäre, was ich mir in der aktuellen NEO-HAndlung wünschen würde.
Ich hoffe nicht. Das wäre sogar für Neo eine Stufe zu schlimm...
Kjeldahl hat geschrieben: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Crysalgia eine scheußlich charakterisierte Figur ist. Ich sollte mich zu "Cato" umbenennen...
ROTFL: :st:
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Was ich ja halb im Scherz gemeint hatte - Titel Bd.63 - kann ja durchaus sein, dass sie wirklich "Tarkanchar-wiederbelebt" Teile der Flotte übernimmt.
Und dann übergibt sie feierlich - weil die Arkoniden für diese Macht (und die Macht der Konverterkanone) noch nicht reif sind - diese Flotte an Perry Rhodan.
An die junge unverbrauchte und moralisch höherstehende Menschheit.
Wir Menschen und moralisch hochstehend??? Selten so gelacht. :lol:
Wir sind die Spezies, die ihre Anstrengungen trotz Hungersnöten lieber in Waffen steckt als in Anbaumethoden für Nahrungsmittel...
Das mit "moralisch hochstehend" meinte ich hochgradig sarkastisch :o)
Aber die selbstverliebte Crysalgia könnte auf die Idee kommen, dass es ernst gemeint ist. Auch wenn sie nur eine autorengenerierte Computersimulation ist, würde mich das ärgern. :sn:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Für mich nicht hinehmbar, da die ganze Arthek-Story für mich nur zusammengeschustert und hingewürgt wirkt. Da war der Glassarg der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Was mir alles an den Geschehnissen auf Arthek missfallen hat, habe ich glaube ich zur Genüge dargelegt.

Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen.
Also Tl;dr: Die Episode auf Arthek war für Dich Sch**** :rolleyes: Muss der Verfasser wohl mit leben -_-

Aber die Frage, ob der Titel "Prinzessin" ins arkonidische Adelsgefüge passt, berührt das nicht, da sage ich klar Ja.
Das hängt ja schließlich nicht davon ab, ob Crysalgira diesen Posten ausfüllen könnte, oder sich vielleicht besser für Portal 3 als Nachfolgerin der verhaltensgestörten GlaDOS bewirbt :D

LG

Todd
Nicht nur die Arthek-Episode, enttäuscht von NEO bin ich schon seit Band 1.
Erinnert sich noch jemand an den kreativen Einsatz von Plastiksprengstoff durch Bully?

Nach meinen Kriterien ist NEO, selbst für eine Groschenheftreihe, richtig trashig. I

Zu trashig für mich, deshalb lese ich auch nicht mehr regelmäßig, sondern nur wenn ich mal wieder Bock auf "Plan 9 from Outer Space" in literarischer Form habe.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von erzkoenig »

Bei so unterschiedlichen Kulturen so etwas von Moral aufzubauen halte ich für absurd :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von old man »

Old Man hier, mit seiner traditionellen Viel-zu-spät-Bewertung. :D
Mir gehen die Arkoniden ja eigentlich auf den Zeiger, aber Rüdiger kriegt es hin, dass ich mich tatsächlich dafür milde interessiere. :devil:
Der junge Aletai mit seinem tragischen Schicksal (irgendwie war mir klar, dass er draufgehen muss - der Held, der an seiner verdorbenen Gesellschaft scheitert) war für mich das Highlight des Romans. Das Ambiente des Palasts war super beschrieben, man wanderte quasi wie bei einer Besichtigungstour durch, die dünne Motivation unserer Helden hab ich fast vergessen bei all den Wundern der arkonidischen Kultur.
Schnurzel schrieb weiter oben, dass seien andere Arkoniden als die Fiktivspielsüchtigen, richtig, aber das ist für mich auch kein Widerspruch, die arkonidische Gesellschaft ist groß, und hier haben wir es mit der Elite zu tun.
Crest scheint von dem Ringen zu wissen, zumindest ahnungsweise, und des Regenten Rolle darin - das Epetran-Archiv als Schlüssel zur Lösung dieses Geheimnisses scheint mir ein wesentlich stärkeres Motiv zu sein als die Position der Erde, das kaufe ich der Expored. fast ab. B-)
Rüdi wird eine Säule im NEO-Autorenteam werden, prophezeihe ich.
2-2-3.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:Schnurzel schrieb weiter oben, dass seien andere Arkoniden als die Fiktivspielsüchtigen, richtig, aber das ist für mich auch kein Widerspruch, die arkonidische Gesellschaft ist groß, und hier haben wir es mit der Elite zu tun.
Vielleicht war mein Fehler, dass ich noch zu sehr von der Classic-Serie beeinflusst bin, in der die Arkoniden in Fleisch und Blut ja fast gar nichts mehr auf die Reihe bekommen haben und ein Robotregent und Robotschiffe herhalten mussten.
Dass die AETRON mit dieser Besatzung so weit fliegen konnte, verwundert einen dennoch.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben: Dass die AETRON mit dieser Besatzung so weit fliegen konnte, verwundert einen dennoch.
An der Stelle greif ich mal was vom Cy auf: Bei dem Grad an Automatisierung, den man bei den Arkoniden unterstellen muss, reicht es, wenn irgendwer dem Schiff mitteilt, wo es hinfliegen soll. Das wären Thora und Crest. Da kann der Rest der Crew dann auch ruhig aus einem Stapel von Klappstühlen bestehen. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 60 Der Kristallpalast, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schnurzel »

Todd hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Dass die AETRON mit dieser Besatzung so weit fliegen konnte, verwundert einen dennoch.
An der Stelle greif ich mal was vom Cy auf: Bei dem Grad an Automatisierung, den man bei den Arkoniden unterstellen muss, reicht es, wenn irgendwer dem Schiff mitteilt, wo es hinfliegen soll. Das wären Thora und Crest. Da kann der Rest der Crew dann auch ruhig aus einem Stapel von Klappstühlen bestehen. :)

LG

Todd
Dann frage ich mich, warum die Fiktivhirnis bei diesem Flug überhaupt dabei sein mussten.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“