Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
12%
Note 2
11
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
12%
Note 2
8
10%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
11
13%
Note 3
4
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Der Regent sinniert über seine Lage nach.
In Gedanken bezeichnet er sich selbst als „Der Abtrünnige“, er denkt darüber nach, wie er die Macht im Arkonidenreich übernommen und sie Arkoniden zu seinen Werkzeugen gemacht hatte und zweifelt, ob die Arkoniden die richtige Wahl waren.
Sein Schiff steht auf Arkon III, ist jedoch noch nicht fertig, er befürchtet den angriff der Maahks.
Er erwartet den Angriff des Alten Feinds.

Er befindet sich in geheimen Gemächern des Palasts, die für die Sicherheitssystem nicht einsehbar sind, der Geheimtrakt ist voller High-tech vollgestopft, darunter auch der Multiplikator.
Der Multiplikator ist ein ca. 20cm hohes Podest mit einen rotem Punkt in der Mitte und ein notenständerartiges Schaltpult.
Im Zellaktivator des Regenten ist ein Tarkanchar eingebaut, der den Bewusstseinsinhalt des Regenten sichert.
Zu Regentenduplikation muss der Zellaktivator ins Schaltpult gesteckt werden, da ansonsten nur eine Kopie eine Bewusstsein entstehen würde,
die Duplikation dauert 13 Stunden, der Regent befindet sich solange im Tiefschlaf.
Es kann immer nur ein Original und eine Kopie geben, wobei der Regent annehmen muss, ebenfalls eine Kopie zu sein.
*
Der schwerverletzte Iwan wurde von Medorobotern des Regenten versorgt.
Der Regent findet es extrem beunruhigend, dass ein Humanoide mit Iwans Fähigkeiten existiert,
eine derartige Fähigkeit stellt seiner Ansicht ein Bruch der Spielregeln dar.
*
Der Regent lässt Iwan von einen Medoandroiden mit Drogen verhören und erfährt so einiges.
Er konfrontiert Iwan mit einen Angebot:
Wenn er für den Regenten einen Auftrag erledigt, kommen er und seine freunde ein, Iwan geht erst einmal darauf ein.
Der Auftrag lautet folgendermaßen:
Im Kristallpalast gibt es einen unzugänglichen Raum: die Schatzkammer Prinzessin Crysalgiras.
Der Regent erhofft in der Schatzkammer die Pläne für die Konverterkanone zu finden, er hatte bereits ein ganze reihe von Duplikaten in die Kammer geschickt, keiner kam zurück.
Im Eingangbereich ist häufig das Holo der Prinzessin mit Flügeln zu sehen, es fungiert als Wächteravatar der Schatzkammerpositronik.
Der Regent gibt Iwan ein Duplikat mit.
Das Crysalgira-Holo erklärt, Iwan hätte sehr wohl eine Chance,die Zugangsprüfung zu überstehen, der Regent erfahrungsgemäß nicht.
Beide bekommen ein Neural-Interface in den Nacken geklebt, welches sie in eine virtuelle Welt versetzt, wo sie getestet werden. Das Prinzessinen-Holo erklärt, beide wären in der virtuellen Realität jetzt Brüder.
In der Tat erscheint das Regent-Duplikat als Iwans verstorbener Bruder Iwanowitsch.
Beide wandern durch eine irdische Wüstenlandschaft, jagen Hasen und lernen sich kennen.
Iwan überredet das Duplikat, die Stelle des Originals nach erfolgreicher Rückkehr zu übernehmen.
Sie kommen zu einem griechischem Tempel auf einen Felsplateau, wo sie von der Holofigur Crysalgiras empfangen werden.
Sie stellt beiden Rätselfragen, die Iwan richtig beantwortet, das Duplikat jedoch nicht.
Sie erschießt das Duplikat und befragt Iwan über Atlan, au dem er bei der Rätsellösung angespielt hatte.
Sie erzählt, wie sie damals, vor 10.000 Jahren, Atlans Funkspruch mit dem Konverterkanonenbauplan empfangen hatte.
Um den Krieg mit den Methanatmern zu beenden, hoffte sie, die Maahks zu Friedensverhandlungen zu bewegen, indem sie ihnen die Pläne der Waffe ebenfalls überlassen wollte. Die Pläne lernte sie auswendig.
Sie startete zu ihrer Friedensmission, war jedoch erfolglos.
Die Maahks ließen sie ziehen, schenkten ihr jedoch zum Abschied einen Tarkanchar.
Als Iwan die Prinzessin darauf ansprach, ob sie damals Atlan die Pläne der Waffe, wie von Atlan berichtet, zugespielt habe, erklärt sie dies als schmutzige Lüge.
Sie händigt Iwan eine Brosche aus, die mit einen Energiestoß Schirmfelder überlasten kann, und manipuliert Iwans Neuralinterface als Computervirenträger.

Nach dem Verlassen der Schatzkammer presst Iwan den Medoanroiden das Neuralinterface an den Kopf, wodurch er durch Crysalgiras Viren „umgedreht“ wird.
Der Androide führt ihn in die Geheimgemächer des Regenten, er tötet das neue Duplikat auf dem Duplikator und zerstört denselben.
Der Versuch, den echten Regenten zu töten, misslingt, die „Waffe der Gerechtigkeit“, die Iwan nutzen will, versagt.
Iwan kommt in den Flammen um.
*
Cheroth ter Irale lässt Aletais Leiche vom diensthabenden Ara obduzieren, da kein entsprechender Befehl gegen wurde.
Gemäß Befehl des Regenten lässt er nach den „Terroristen“ fahnden.

Ishi trifft im Korridor ein sechsjähriges Arkonidenmädchen, die ihr von der Prinzessin erzählt, die tief im Palast wohnt.
Das Mädchen streunt offenbar in allen möglichen Gängen umher.
Der Kordon der Palastwachen zieht sich immer enger um die Flüchtlinge.
Als die Wachen den Korridor, in der sie die Flüchtlinge vermuten, stürmen wollen, läuft das Mädchen durch die Schusslinie, Perry, Ishy, Onat und Chabalh ergeben sich und werden festgesetzt.
*
Cheroth erfährt vom Ara-Pathologen, dass sein Enkel zweifellos aus größter Nähe, überraschend und ohne Gegenwehr ermordet wurde, für den Thantan ist die Sache klar – Aletai ist vom Regenten ermordet worden.
Er gibt vor, die Gefangenen verhören zu wollen.
Die Palastgarden gehen von einen privaten Racheakt aus und schauen weg.
Cheroth lässt sie fliehen und gibt ihnen ein Pad mit, dass einen Fluchtweg aufzeigt und Überwachungssysteme blockieren soll.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6605
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von ganerc »

Moin Hopfi! Toller Spoiler :st:

Da gehts ja jetzt richtig ab. Ich finde das spannend und freue mich schon drauf den Roman irgendwann zu lesen. :D
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Mein Dank für den frühen Spoiler. :st: Liest sich ja ziemlich dramatisch. Schade um Iwan. Ich glaube nicht, dass sich die Expokratur zweimal nacheinander des gleichen Kniffs bedient und Iwan im nächsten Roman wieder auferstehen lässt.

Der Roman wird gleich am Wochenende gelesen, da ich bei meiner Aufholjagd beim "Kristallpalast" angelangt bin und schon zur Hälfte durch bin. Eine für mich ungewöhnliche Erfahrung, aber ich freue mich.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Wow... was für eine Geschwindigkeit! Kaum die Druckerschwärze getrocknet, schon durchgelesen und gespoilert. Hut ab!

Zum Inhalt:
Scheint ja recht unterhaltsam zu sein. Aber: das geht mir mal wieder alles zu glatt und zu schnell.
Da wird eine tolle - übermächtige - Kulisse aufgebaut und sofort wieder zum Einsturz gebracht.
Und Rhodan und Co stürmen naiv, (letzten Endes) unbehelligt und nichtsahnend welchen Dusel sie haben weiter.
Ich habe das Bild im Kopf, wo ein Mensch in voller Fahrt mit geschlossenen Augen gegen eine Kaskade von Betonwänden fährt - und immer wenn er an einer zu zerschellen droht, wird sie gerade von jemandem gesprengt, umgekippt, im Boden versenkt, mit dem Bagger abgerissen, eine versteckte Tür geöffnet...
Weiß gar nicht was die alle haben, denkt er dann, ist doch total einfach durch Betonsperrwände zu kommen.

Trotzdem. Der Roman klingt interessant. Aber das Thema hätte man auch über mehr Bände strecken können. Was soll denn jetzt noch kommen?

Übrigens. Kennt jemand die Sten-Chroniken? Der "ewige Imperator" im letzten Roman (Tod eines Unsterblichen oder so)?
Tolle Hardcore-Sf-Romane; und der Regent erinnert mich stark an die Figur des dortigen Imperators. Allerdings scheint der Regent weniger ... äh ... "cool" zu sein ;-)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von old man »

Wow. Danke, Hopfi!
Schnurzel hat geschrieben:Mein Dank für den frühen Spoiler. :st: Liest sich ja ziemlich dramatisch. Schade um Iwan. Ich glaube nicht, dass sich die Expokratur zweimal nacheinander des gleichen Kniffs bedient und Iwan im nächsten Roman wieder auferstehen lässt.
Aber genau das haben sie ja mit Tek in der EA auch gemacht - erst das Herz rausgerissen und dann... :devil:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:Wow. Danke, Hopfi!
Schnurzel hat geschrieben:Mein Dank für den frühen Spoiler. :st: Liest sich ja ziemlich dramatisch. Schade um Iwan. Ich glaube nicht, dass sich die Expokratur zweimal nacheinander des gleichen Kniffs bedient und Iwan im nächsten Roman wieder auferstehen lässt.
Aber genau das haben sie ja mit Tek in der EA auch gemacht - erst das Herz rausgerissen und dann... :devil:
Hast du daran gedacht, dass am Ende von der "Kristallpalast" Iwan auch schon "tot" war? Das habe ich mit "zweimal nacheinander" gemeint. War bei Tek ja ein wenig anders...
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von old man »

Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Wow. Danke, Hopfi!
Schnurzel hat geschrieben:Mein Dank für den frühen Spoiler. :st: Liest sich ja ziemlich dramatisch. Schade um Iwan. Ich glaube nicht, dass sich die Expokratur zweimal nacheinander des gleichen Kniffs bedient und Iwan im nächsten Roman wieder auferstehen lässt.
Aber genau das haben sie ja mit Tek in der EA auch gemacht - erst das Herz rausgerissen und dann... :devil:
Hast du daran gedacht, dass am Ende von der "Kristallpalast" Iwan auch schon "tot" war? Das habe ich mit "zweimal nacheinander" gemeint. War bei Tek ja ein wenig anders...
Ja, Das hab ich schon kapiert. (Kann es sein, daß Du in letzter Zeit etwas gereizt bist? :D )
Ich sehe da trotzdem eine Parallele zu Tek. Beim Cliffhanger mit dem Herzen hat man durchaus denken können, er sei tot.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
old man hat geschrieben:Wow. Danke, Hopfi!
Schnurzel hat geschrieben:Mein Dank für den frühen Spoiler. :st: Liest sich ja ziemlich dramatisch. Schade um Iwan. Ich glaube nicht, dass sich die Expokratur zweimal nacheinander des gleichen Kniffs bedient und Iwan im nächsten Roman wieder auferstehen lässt.
Aber genau das haben sie ja mit Tek in der EA auch gemacht - erst das Herz rausgerissen und dann... :devil:
Hast du daran gedacht, dass am Ende von der "Kristallpalast" Iwan auch schon "tot" war? Das habe ich mit "zweimal nacheinander" gemeint. War bei Tek ja ein wenig anders...
Ja, Das hab ich schon kapiert. (Kann es sein, daß Du in letzter Zeit etwas gereizt bist? :D )
Ich sehe da trotzdem eine Parallele zu Tek. Beim Cliffhanger mit dem Herzen hat man durchaus denken können, er sei tot.
Ich und gereizt? Ich doch nicht!
Natürlich gibt es eine Parallele zu Tek. Nur ist Tek nicht schon am Ende des Ithafor-Abenteuers endgültig gestorben (also nach der Herz-OP seines SERUNS), sondern erst eine Weile später. Das meinte ich.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler.
Eine sehr rassante Story. Endlich!
Und es wird Zeit die Fäden miteinander zu verknüpfen und die Enden abzuschneiden.
Nach der Großtag einen würdigen Abgang.
Bye bye - Iwan - so soll es sein. :ciao:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Die Spur führt nach Andromeda, wetten?

Obwohl mir nicht in den Kopf will, warum immer nur eine Kopie des Regenten existieren kann.

Und woher weiß die Maschine das eine Kopie ins Grass gebissen hat?

Das Cheroth die Gefangenen einfach so freilassen kann wirkt auf mich eher unglaubwürdig, wie der ganze Plot von NEO überhaupt.

Aber die Kurve zu "realitätsnäherer" Space Fantasy wird FB wohl nicht mehr kriegen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Im Roman wurde es so dargestellt, dass der Regent immer nur eine Kopie von sich selbst herstellen kann.
Erst wenn die Kopie tot ist, kann wieder eine neue gezogen werden.
Die Tarkanchar-Zellaktivator-Kombination ist unumgänglich.
das Kopieren anderer Personen dürfte zumindest ein Tarkanchar voraussetzen.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Cybermancer hat geschrieben:Die Spur führt nach Andromeda, wetten?

Obwohl mir nicht in den Kopf will, warum immer nur eine Kopie des Regenten existieren kann.

Und woher weiß die Maschine das eine Kopie ins Grass gebissen hat?

Das Cheroth die Gefangenen einfach so freilassen kann wirkt auf mich eher unglaubwürdig, wie der ganze Plot von NEO überhaupt.

Aber die Kurve zu "realitätsnäherer" Space Fantasy wird FB wohl nicht mehr kriegen.
ja. Andromeda. Hatte irgendwer im Forum schon einmal vermutet, dass die MdI dahinterstecken könnten.
Jedenfalls verfeuert Neo seine Munition ziemlich schnell.

Hoppla... was hab ich denn da in meiner Tasche. Ein Universum?
Neo Band 100. :D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

dass Cheroth die Gefangenen freilassen konnte, wird im Ronan durch die Degeneration und allgemeinen Wertezerfall erklärt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Da NEO sich ja immer weiter weg von der Classic-Handlung bewegen will, muss der Multiplikator nicht zwangsläufig mit MdI oder Andromeda zusammenhängen, obwohl der Verdacht sehr nahe liegt (Multiduplikator). Vielleicht erfahren wir es irgendwann, vielleicht etwa bei Band 133 (da dürfte NEO seitenumfangsmäßig mit PR Classic Band 200 gleichgezogen haben)?

Apropos: Seitenumfangsmäßig wären jetzt bald die Akonen an der Reihe... (NEO 61 = Classic ca. 92) :lol:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Klaus N. Frick »

Schnurzel hat geschrieben: Apropos: Seitenumfangsmäßig wären jetzt bald die Akonen an der Reihe... (NEO 61 = Classic ca. 92) :lol:
Jetzt drängel doch nicht so ... ^_^
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Die Spur führt nach Andromeda, wetten?

Obwohl mir nicht in den Kopf will, warum immer nur eine Kopie des Regenten existieren kann.

Und woher weiß die Maschine das eine Kopie ins Grass gebissen hat?

Das Cheroth die Gefangenen einfach so freilassen kann wirkt auf mich eher unglaubwürdig, wie der ganze Plot von NEO überhaupt.

Aber die Kurve zu "realitätsnäherer" Space Fantasy wird FB wohl nicht mehr kriegen.
ja. Andromeda. Hatte irgendwer im Forum schon einmal vermutet, dass die MdI dahinterstecken könnten.
Jedenfalls verfeuert Neo seine Munition ziemlich schnell.

Hoppla... was hab ich denn da in meiner Tasche. Ein Universum?
Neo Band 100. :D
Dann müssten die MdI bei NEO aber anders gestrickt sein, als in der EA.
Wenn der Regent ein MdI oder einer ihrer Agenten ist, warum sollte er sich dann vor den Maahks fürchten?
Die werden doch - zumindest in der EA - von dern MdI überhaupt erst losgehetzt? :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Apropos: Seitenumfangsmäßig wären jetzt bald die Akonen an der Reihe... (NEO 61 = Classic ca. 92) :lol:
Jetzt drängel doch nicht so ... ^_^
Ich drängel doch nicht, ich sach' ja nur.... :unschuldig:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Erst Mal muss Atlan den letzten Regenten abmurksen und als Gonozal VIII. Zar aller Reusen werden.
Nach der Konsolidierung des Arkonidenreichs und der Untersuchung des von Perry Rhodan auf Arkon III gekaperten Regentenschiffs und Nachbau dessen Lineartriebwerks können die Akonen kommen ...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Hopfi hat geschrieben:Erst Mal muss Atlan den letzten Regenten abmurksen und als Gonozal VIII. Zar aller Reusen werden.
Nach der Konsolidierung des Arkonidenreichs und der Untersuchung des von Perry Rhodan auf Arkon III gekaperten Regentenschiffs und Nachbau dessen Lineartriebwerks können die Akonen kommen ...
ja, die Akonen, die von mulitduplizierten Ulebs unterwandert wurden um als Arkonidenregenten getarnt den MdI wegen der Zeitverbrechen eins auszuwischen. :fieber:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Marodeur »

Die Technikkombination erscheint jedenfalls mal wieder...göttlich...

Der Zellaktivator (Hersteller unbekannt, verm. Superzivilisation/Geistwesen XY) kombiniert mit einem Tarkanchar-Erinnerungs/Individualspeicher (Hersteller Maahk, raumfahrende Zivilisation auf dem Techlevel der Arkoniden) sowie einem Multiduplikator (Hersteller unbekannt, sicherlich nicht arkonidisch) ergibt die Möglichkeit einer brauchbaren Kopie eines Lebewesens... btw., wieso eigentlich Multiduplikator? Ist ja wohl eher ein "Unoduplikator"... ;)

Also drei technische Entwicklungen unterschiedlichen Ursprungs und Nutzungszwecks, die sich rein zufällig an einem Ort treffen und rein zufällig die benötigte Möglichkeit eröffnen!

Aääähhh...ja...
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Das Maschinchen wurde im Roman schlicht als Duplikator bezeichnet.
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Liberty »

Mir hat der Roman gut gefallen, es war ein würdiger Abgang für Iwan.

Die erneute Flucht war natürlich etwas konstruiert, aber die Unterstützung durch technische Tricks seitens Cheroth macht sie glaubwürdig genug. Vor allen Dingen, dass die weitere Flucht durch den Regenten ermöglicht wird, weil sein Mord Cheroth davon überzeugt, dass man Perry und Co unterstützen sollte.

Der Regent hat sich die Unterstützung der Homanoiden auf die Fahnen geschrieben, übertreibt dabei aber maßlos. Da wir wissen, dass zumindest ein Maahkraumer aus der Vergangrnheit geholt wurde, um Panik zu verbreiten, wobei ebenfalls ein Tarkanchar gebraucht wurde, um dessen Besatzung zu manipulieren, stellt sich die Frage, ob der Regent ebenfalls manipuliert wird. Vor allen Dingen: sind so mächtige Tarkanchar eine Errungenschaft der Maahk, oder steckt da jemand anders dahinter?

Der Regent scheint ja selbst eine eher untergeordnete Figur im Ringen zu sein, durchaus gefährlich, aber nur mit beschränkten Möglichkeiten. Insbesondere scheint er ja seine überragende Technik nur bedienen, aber nicht reproduzieren zu können.

Zum Schluß frage ich mich, ob es da nicht zwei verschiedene Ringen gibt, die sich abspielen: eines zwischen Homanoiden und Maahks, und eines zwischen Machtlust und Toleranz. Und ist das Ringen mehr als Zeitvertreib für sich langweilende Superintelligenzen?
Benutzeravatar
joek
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 26. Juni 2012, 20:06
Wohnort: AT

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von joek »

Ich lese gerade das eBook, bin zwar erst am Anfang, aber es wimmelt nur so von Kommafehlern, dies stört des Lesefluss schon ziemlich.
Wie kann so etwas passieren ?
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Marodeur hat geschrieben:Die Technikkombination erscheint jedenfalls mal wieder...göttlich...

Der Zellaktivator (Hersteller unbekannt, verm. Superzivilisation/Geistwesen XY) kombiniert mit einem Tarkanchar-Erinnerungs/Individualspeicher (Hersteller Maahk, raumfahrende Zivilisation auf dem Techlevel der Arkoniden) sowie einem Multiduplikator (Hersteller unbekannt, sicherlich nicht arkonidisch) ergibt die Möglichkeit einer brauchbaren Kopie eines Lebewesens... btw., wieso eigentlich Multiduplikator? Ist ja wohl eher ein "Unoduplikator"... ;)

Also drei technische Entwicklungen unterschiedlichen Ursprungs und Nutzungszwecks, die sich rein zufällig an einem Ort treffen und rein zufällig die benötigte Möglichkeit eröffnen!

Aääähhh...ja...
Ja. Schon beim Lesen deiner Zeilen sträuben sich mir die Haare. :o

Mit etwas Mühe wäre so eine Kombination von Unwahrscheinlichkeiten schon erklärbar. Schön wäre es natürlich, wenn die Autoren solche "Mega-Zufälle" wenigstens Ansatzweise erklären würden. Kommt vielleicht noch - oder auch nicht.


Dann versche ich mal den "Erklärbär" (Ich habe den Roman noch nicht und kenne nur die Fakten aus diesem Thread):
- Der "Multiduplikator" hat nichts mit dem aus der EA zu tun und erzeugt eigentlich nur "seelenlose" Androiden oder Klone. ("Puppen"?)

- Der Tarkanchar kann anscheinend Teile eines Bewusstseins speichern und an einen anderen abgeben. Die gespeicherte "Erinnerung" hat doch in anderen Romanen sogar zu seinen Trägern "gesprochen". (Bei solchen "magischen Kristallen" rollen sich mir schon wieder die Zehennägel auf. Das ist quasi ein "Horkrux", der besser nach Harry Potter passt als in eine SF-Serie. :()

- Bei einem "leeren" Androiden kann dessen "leeres" Gehirn durch diesen Einfluss geprägt werden.

- Dieses Erzeugen eines Duplikats kostet das Original vielleicht sehr viel Lebensenergie, was man ohne ZA nicht lange überlebt. Auch das könnte ein Grund sein, dass es meist nur eine Kopie gibt. Es wäre also keine "harte" Begrenzung auf genau eine Kopie, aber mehrere wären zu anstrengend fürs Original und von geringem Nutzen. Zusätzlich könnten die Kopien nur eine eher kurze Lebensdauer haben so ungefähr wie die Androiden in "Blade Runner".
Eine echte Begrenzung auf exakt eine Kopie ließe sich nur erklären, wenn auch diese irgendein technisches Element am/im Körper haben muss, um zu überleben, und es davon eben nur eins gibt. Dann müsste der Regent es aber bei jedem Todesfall bergen lassen. Allerdings muss er ohnehin eine etwaige Leiche heimlich beseitigen, sonst fällt es auf...

BTW: Was, wenn auch der "originale" Regent bereits eine Kopie ist und nur durch den ZA länger überlebt...?
Liberty hat geschrieben:Zum Schluß frage ich mich, ob es da nicht zwei verschiedene Ringen gibt, die sich abspielen: eines zwischen Homanoiden und Maahks, und eines zwischen Machtlust und Toleranz. Und ist das Ringen mehr als Zeitvertreib für sich langweilende Superintelligenzen?
DAS wäre mal eine Idee. Keine unendlich großen, staatstragenden -äh- galaxientragenden Hintergründe, sondern einfach nur gelangweilte Superintelligenzen. Auf der Erde veranstalten Menschen mancherorts ja z.B. Hahnenkämpfe als Zeitvertreib.
SIs sind am Ende "auch nur Menschen"... ;)
Aber so richtig glaube ich nicht daran. Die Handlung in PR ist eigentlich immer kosmisch-bombastisch motiviert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:Obwohl mir nicht in den Kopf will, warum immer nur eine Kopie des Regenten existieren kann.
Willst du Duplo-Armadas wie im MdI-Zyklus? Meines Erachtens ein großer Schwachpunkt in diesem Zyklus (allerdings einer der wenigen). Dann ist mir die abgeschwächte Version wie in NEO allemal lieber. Für eine abschließende Bewertung dieser "Maschine" muss ich allerdings erst einmal den Roman lesen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“