Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
10
12%
Note 2
11
13%
Note 3
2
2%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
10
12%
Note 2
8
10%
Note 3
6
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
7%
Note 2
11
13%
Note 3
4
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

PeterFrankenstein hat geschrieben:So ich bin jetzt durc h... -_-

Zum Rest des Romans und meine Schlussfolgerung.
DerAbtrünnige ist MdI oder ähnlich, was dem Zugriff auf seine Technik betrifft.
Evtl. ist "sein" Raumschiff sogar mit Linearantrieb ausgestattet.
Die Angst vor den Maaks könnte auf das Zusammentreffen mit diesen in Andromeda
zusammenhängen.
Iwan tot? Steht eigentlich nicht im Roman, hatte der "Krückstock" keine Funktion?

Logikfehler und Dramaturgie!
Ich meckere auch über Logikfehler aber wenn es der Spannung dient gucke ich
darüber hinweg. (meistens :unschuldig: )
SiFi Technik sollte man nicht erklären müssen, also wie sie funktioniert aber!
eines meiner Lieblingsbeispiele der Transmitter oder beamen usw.
2 Fest zugeordnete Stationen auf der Erde = keine Probleme mit der Verschiebung
durch irgendwelche Bewegung, naja Erdrotation.
Station 1 im Emsland, Station 2 auf der Zugspitzstation.
Wir werden "abgestrahlt" auf die Zugspitze und sofort fliegt unser Trommelfell weg.
Warum gibt es in Startrek Photonentorpedos? man könnte eine Bombe doch direkt vor den Bug
beamen.
Übrigens wurde laute Gene Roddenberry das beamen nur "erfunden" weil er sich nicht vorstellen
konnte wie die Enterprise auf einen Planeten landen sollte.
Nö - das Beamen soll erfunden worden sein, da (eigentlich angedachte) Shuttlelandungen zu teuer für den Dreh gewesen wären. Im Grunde war Startrek ja eine Low-Budget-Nummer.

Was die Logikfehler angbelangt: ich persönilich (die anderen werden da ihre eigene Haltung haben) nehme die SF-Technik wie sie ist.
Sie muss für mich keineswegs mit unseren heutigen Erkenntnisse fluchten, selbst wenn sie diesen widerspricht.
Ich halte z.B. Hyperraumsprünge für großen Quatsch - na und? Wenn´s der Darstellung von intergalaktischen Reisen dient: :st:

Was mich hingegen mehr stört, ist, wenn es um SF-Technik geht: was einmal als SF-Technik-"Spezifikation" beschrieben worden ist, MUSS eingehalten werden.
Wenn es um die Handlung geht: etwas, was bei realen Personen mit Sicherheit schief gehen würde - aber vielleicht mit EINEM (in Zahlen: 1) Glücksfall vorstellbar mal gutgehen kann - sollte in einem Roman nicht immer und immer wieder passieren. Das darf ruhig häufiger als in der Wirklichkeit passieren, aber nicht als einzige Grundlage des Handlungsfortschritts dienen. Dann wird aus guten Romanen eine Seifenoper.
Außerdem sollten auch Romanfiguren plausible(!) Gründe haben etwas zu tun. Die Suche nach dem Epetranarchiv in der Höhle des Löwen - obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwer hinein guckt, bzw. zusätzlich noch irgendwelche dort vorhandenen Koordinaten mit der Erde in Verbindung bringt, gegen Null geht?! Wurde schon genug drüber diskutiert, wie man die Erde besser hätte finden können.
Naja. Schwamm drüber.

P.S.: Nachträgliche Ergänzung... ich kann (auch wieder ganz persönliche Meinung) übertriebenen und unglaubwürdigen weil unauthentischen Pathos auf den Tod nicht ausstehen. Für mich war das hier ein echter Tiefpunkt im sonst unterhaltsamen Roman: Das ganze pseudo-moralische Gesülze zwischen der "Prinzessin" und Goratschin fand ich widerlich. Insbesondere, da sie hübsch amüsiert über den Mord an dem Regenten-Duplo hinweggingen. Es mag ein Duplo gewesen sein und sicher kein netter Arkonidenmensch - aber er war doch ein fühlendes Wesen. Eine Galerie von abgeschlagenen Regentenköpfen - und dann abgehoben etwas über falsche Wege und unmoralische Waffen faseln. Pfui Deibel!
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 20. Januar 2014, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Die Lemurer vermieden im präatomarer Zeit weitestgehend auf Hochseeschifffahrt, weil es aufgrund der amphibischen Konos einfach zu gefährlich war.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:@ Todd und Hopfi: Bezgl. der Lemurer / Arkoniden / MdI habt ihr recht und ich auch. Tolle Geschichten waren es trotzdem. Als Teenager habe ich mir damals darüber aber keine Gedanken gemacht, sondern nur genossen.
Genossen habe ich die durchaus auch. Aber Logikfehler haben schon damals für "Wie-bitte?-" oder "Wieso-das-denn-Lags" beim Lesen geführt.
Jetzt wünsche ich mir von NEO schon etwas mehr an Konsistenz. Immerhin sind ja die Terraner schon nicht mehr die galaktischen Überflieger und die Arkoniden sind auch nicht durch die Bank arrogante, spielsüchtige Vollpfosten. So wünsche ich mir die Akonen, so sie denn kommen, auch nicht als notorisch terrafeindliche Finsterlinge. Das sollte machbar sein. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

dandelion hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Die Lemurer müssten jedoch jeden Kontinent besiedelt haben (auch wenn, wenn ich mich recht erinnere, eine Eiszeit vorgeherrscht hat). Sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall nichts zu finden.
Ich glaube es wurde öfter gesagt, daß die Lemurer nur einen Kontinent besiedelt haben. Schwer zu glauben, bei der Ausdehnung ihres Sternenreiches.
Tja, da könnten die ollen Lemurer direkt mal von uns was lernen, nämlich, wie man so´ ne Eiszeit wegmacht. :lol:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Langschläfer »

Todd hat geschrieben: Tja, da könnten die ollen Lemurer direkt mal von uns was lernen, nämlich, wie man so´ ne Eiszeit wegmacht. :lol:

LG

Todd
rofl

Paar ordentlich große Spiegel (so ein paar zehntausend Quadratkilometer pro Spiegel, und davon ein paar zig Stück) auf die Lagrange-Punkte des Erde-Mond-Systems setzen, dann gehts auch ohne CO2.
Oder gleich ein ordentliches Soletta bauen (auf dem L1-Punkt Erde-Sol). Das heizt richtig ein.
Die nötige Technik hatten die Lemurer schon zu Zeiten von Leviann Paronn (wo ist der Kerl eigentlich abgeblieben????) und früher.

(Und die L-Punkte sind Grundlagenwissen der Prä-Astronautik-Ära - wenn die Lemurer die nicht kannten, dann sollte man sie als Lemuren ansehen. ;) )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Todd hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Die Lemurer müssten jedoch jeden Kontinent besiedelt haben (auch wenn, wenn ich mich recht erinnere, eine Eiszeit vorgeherrscht hat). Sehr unwahrscheinlich, in diesem Fall nichts zu finden.
Ich glaube es wurde öfter gesagt, daß die Lemurer nur einen Kontinent besiedelt haben. Schwer zu glauben, bei der Ausdehnung ihres Sternenreiches.
Tja, da könnten die ollen Lemurer direkt mal von uns was lernen, nämlich, wie man so´ ne Eiszeit wegmacht. :lol:

LG

Todd
Die Lemurer hatten damals ganz andere Sorgen . Die Eiszeit entstand ja erst durch die Vernichtung des Planeten Zeus, die Lemurer befanden sich im Überlebenskampf gegen die Haluter, die Umsiedlung nach Andromeda lief bereits. Warum hätten sie sich um die Vereisung kümmern sollen ?
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Rainer1803 hat geschrieben: Die Lemurer hatten damals ganz andere Sorgen . Die Eiszeit entstand ja erst durch die Vernichtung des Planeten Zeus, die Lemurer befanden sich im Überlebenskampf gegen die Haluter, die Umsiedlung nach Andromeda lief bereits. Warum hätten sie sich um die Vereisung kümmern sollen ?
Hm, korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, in den Lemuria-Bänden gelesen zu haben, dass die Eiszeit sowieso schon im Gange oder zumindest schwer im Kommen war und dias halutische Bombardement das Ganze mit der Vernichtung Zeuts und einer fetten H-Bombe auf den lemurischen Kontinent erheblich verschärft hat.

Also wäre eine Enteisung in den ersten paar schlappen Jahrtausenden durchaus interessant gewesen. Während der letzten 100 Jahre der Lemurer und vor allem, als sie schon alle nur noch durch den Großtransmitter ab nach Andromeda wollten - da hast Du völlig recht - konnte ihnen die weitere Klimaentwicklung auf Lemur in der Tat herzlich wumpe sein. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schorsch Bernhard »

enerkos hat geschrieben: DER REGENT UND SEIN ZELLAKTIVATOR
Goratschin erkennt, dass der ZA des Regenten baugleich ist mit Atlans ZA, was auf den selben "Spender" schliessen lassen müsste.
Ich schliess mal daraus, das bisher 2 Bauarten des ZA bekannt sind:

Auf der einen Seite der ZA von ES (Träger Crest) und auf der anderen Seite die 3 ZA (Träger Atlan, der zweite ZA im Besitz von Atlan und der vom Regenten)

Lieg ich da richtig ?
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von bmc »

Oliver Plaschka hat, im Rahmen des Exposés, einen beachtlichen Roman vorgelegt. Insbesondere die existenziellen Selbstzweifel des Regenten/ des Duplikats haben mir gefallen. Dafür ein großes Lob. :st:

Umso unterirdischer sind dafür die Details des Romans und insbesondere der Serienhandlung. Da ist einmal der Purrer. Perry und die Katze treffen einander aufgrund eines wahrhaft astronomischen Zufalls. Und das ehemalige Herrchen von Chabalh war zusätzlich wohnhaft im Kristallpalast gewesen, weswegen der Purrer dort Ortkenntnisse besitzt? Wie wahrscheinlich ist das denn?

Der Gipfel der Unglaubwürdigkeit wird aber mit der Konverterkanone erreicht. Mit den Worten Crysalgiras:
Die Konverterkanone war ein Geschenk – ein absurd mächtiges Geschenk. Wir hätten sie aus eigener Kraft niemals entwickeln können und die Methans ebenso wenig.
Diese Waffe ist also von einer Komplexität, dass auch die besten Wissenschaftler der Arkoniden und Maahks sie nicht verstehen. Nun gut, warum nicht! Aber weiter im O-Ton Crysalgiras:
(…) ich lernte sie [die Pläne für die Konverterkanone] einfach auswendig. Ich brauchte einen guten Monat dafür (…)
Wie soll das denn funktionieren? Da lernt eine Nichtwissenschaftlerin einfach so die Pläne auswendig? In gut vier Wochen? Das ist etwa so, als würde ein Nichtphysiker die Pläne des Manhattan-Projekts innerhalb eines Monats auswendig lernen. Da geht es um Milliarden Daten, die gehen nicht so schnell in einen Kopf. Allein das Lesen solcher Pläne dürfe Jahre dauern, ganz zu schweigen davon, diese zu memorieren, zumal Crysalgira über kein ausgeprägtes photographisches Gedächnis verfügt:
Natürlich hatte ich die Details der Pläne irgendwann wieder vergessen (…).
Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Entweder sind die Pläne so „kurz“ und „dürr“, dass sie innerhalb eines Monats auswendig gelernt werden können, dann vermögen aber Physiker so eine Waffe auch selbst zu entwickeln. Oder sie sind so komplex, das sie von Wissenschaftlern „niemals“ zu entwickeln sind. Dann aber kann kein Hinz & Kunz sie memorieren, und schon gar nicht in einem guten Monat.

Das ganze ist so albern, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

bmc hat geschrieben:Oliver Plaschka hat, im Rahmen des Exposés, einen beachtlichen Roman vorgelegt. Insbesondere die existenziellen Selbstzweifel des Regenten/ des Duplikats haben mir gefallen. Dafür ein großes Lob. :st:

Umso unterirdischer sind dafür die Details des Romans und insbesondere der Serienhandlung. Da ist einmal der Purrer. Perry und die Katze treffen einander aufgrund eines wahrhaft astronomischen Zufalls. Und das ehemalige Herrchen von Chabalh war zusätzlich wohnhaft im Kristallpalast gewesen, weswegen der Purrer dort Ortkenntnisse besitzt? Wie wahrscheinlich ist das denn?

Der Gipfel der Unglaubwürdigkeit wird aber mit der Konverterkanone erreicht. Mit den Worten Crysalgiras:
Die Konverterkanone war ein Geschenk – ein absurd mächtiges Geschenk. Wir hätten sie aus eigener Kraft niemals entwickeln können und die Methans ebenso wenig.
Diese Waffe ist also von einer Komplexität, dass auch die besten Wissenschaftler der Arkoniden und Maahks sie nicht verstehen. Nun gut, warum nicht! Aber weiter im O-Ton Crysalgiras:
(…) ich lernte sie [die Pläne für die Konverterkanone] einfach auswendig. Ich brauchte einen guten Monat dafür (…)
Wie soll das denn funktionieren? Da lernt eine Nichtwissenschaftlerin einfach so die Pläne auswendig? In gut vier Wochen? Das ist etwa so, als würde ein Nichtphysiker die Pläne des Manhattan-Projekts innerhalb eines Monats auswendig lernen. Da geht es um Milliarden Daten, die gehen nicht so schnell in einen Kopf. Allein das Lesen solcher Pläne dürfe Jahre dauern, ganz zu schweigen davon, diese zu memorieren, zumal Crysalgira über kein ausgeprägtes photographisches Gedächnis verfügt:
Natürlich hatte ich die Details der Pläne irgendwann wieder vergessen (…).
Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Entweder sind die Pläne so „kurz“ und „dürr“, dass sie innerhalb eines Monats auswendig gelernt werden können, dann vermögen aber Physiker so eine Waffe auch selbst zu entwickeln. Oder sie sind so komplex, das sie von Wissenschaftlern „niemals“ zu entwickeln sind. Dann aber kann kein Hinz & Kunz sie memorieren, und schon gar nicht in einem guten Monat.

Das ganze ist so albern, dass ich nur mit dem Kopf schütteln kann. :devil:
Als ich das mit dem Auswendiglernen gelesen hatte, dachte ich eher an eine Lösung ala Johnny Mnemonic.

Wer weiß was die gute Prinzessin sich an neuralen Optimierern alles so eingeworfen hat!

Aber ok, NEO ist falsche Serie für solche Spielereien.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
Als ich das mit dem Auswendiglernen gelesen hatte, dachte ich eher an eine Lösung ala Johnny Mnemonic.

Wer weiß was die gute Prinzessin sich an neuralen Optimierern alles so eingeworfen hat!

Aber ok, NEO ist falsche Serie für solche Spielereien.
Kann man so nicht sagen, die gute Theta hat ja zum Beispiel auch ´ne Kamera eingebaut, und auch der Schlichter hat doch so´n Borg-Gadget am Mann. Bringt aber trotzdem nix, wenn gesagt wird, dass die Konverterkanone soooooooo komplex ist und Arkoniden wie Maahks schlicht zu doof sind, um die überhaupt zu verstehen. Und selbst wenn ich was verstehe, kann ich es noch lange nicht nachbauen, weil ich dazu auch die Pläne für die Produktionsanlage brauche. Und auch deren Einzelteile muss ich erst mal herstellen können.
Bevor jetzt der Einwand mit der Kalaschnikow kommt, die jeder Dorfschmied herstellen kann: 1. Der kann die in Einzelexemplaren herstellen, die aber 2. von der Qualität des Originalprodukts mal meilenweit entfernt sind.
3. Die Munition kann er nicht.

Nehmen wir als Beispiel lieber ein simples Transistorradio, dass von jemandem nachgebaut werden soll, der immerhin schon mal grundsätzlich weiß, wie man ein Röhrenradio baut. Der könnte aus den Angaben auf den Bauplänen sogar ermitteln, wie so ein Transistor im Unterschied zur Röhre behandelt werden möchte. Nur einen Transistor herstellen kann er deswegen noch lange nicht. Der Bauplan - und noch mehr ein funtkionierendes Vorführmodell würde allenfalls die Entwicklung beschleunigen, da man dann immerhin schon mal wüsste, in welche Richtung man forschen müsste, sowie wüsste, dass man damit nicht in einer Sackgasse landet.
Aber wie gesagt, wenn die Arkies zu deppert sind, um es jemals alleine hinzubringen, dann können die sich Crysalgiras Baupläne wahlweise in handliche Streifen geschnitten in die Silberlocken flechten oder in tutto completti vor´s Knie nageln, aber bestimmt nicht funktionierende Waffensysteme in Großserie herstellen. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von bmc »

Cybermancer hat geschrieben:
Als ich das mit dem Auswendiglernen gelesen hatte, dachte ich eher an eine Lösung ala Johnny Mnemonic.

Wer weiß was die gute Prinzessin sich an neuralen Optimierern alles so eingeworfen hat!

Aber ok, NEO ist falsche Serie für solche Spielereien.
Wobei noch die Frage ist, in welchem Datenformat die Konstruktionspläne vorliegen. Selbst wenn die Daten nur ein Gigabyte umfassen (selbst die Konstruktionspläne für einen gewöhnlichen handelsüblichen PKW dürften umfangreicher sein), dann müsste die gute Frau pro Sekunde 385 Zahlen auswendig lernen, und das ohne Schlaf vier Wochen lang. Da helfen auch keine neuronalen Optimierer mehr.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von bmc »

Hopfi hat geschrieben:Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
Das müsste aber ein Super-Extrasinn sein. Andererseits wollte sie ja auch das Auswendiggelernte eventuell den Maahks übergeben. Wie soll das funktionieren? Um die nötigen Handzeichnungen dazu „aus dem Gedächtnis“ anzufertigen, wäre die Dame Jahrhunderte beschäftigt.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

bmc hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
Das müsste aber ein Super-Extrasinn sein. Andererseits wollte sie ja auch das Auswendiggelernte eventuell den Maahks übergeben. Wie soll das funktionieren? Um die nötigen Handzeichnungen dazu „aus dem Gedächtnis“ anzufertigen, wäre die Dame Jahrhunderte beschäftigt.
Da könnte vielleicht der maahk´sche "Seelen-MP4", der Tarkanchar gute Dienste leisten? :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von bmc »

Todd hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
Das müsste aber ein Super-Extrasinn sein. Andererseits wollte sie ja auch das Auswendiggelernte eventuell den Maahks übergeben. Wie soll das funktionieren? Um die nötigen Handzeichnungen dazu „aus dem Gedächtnis“ anzufertigen, wäre die Dame Jahrhunderte beschäftigt.
Da könnte vielleicht der maahk´sche "Seelen-MP4", der Tarkanchar gute Dienste leisten? :rolleyes:

LG

Todd
Nur wusste, als unsere Mnemonik-Künstlerin zu Verhandlungen mit den Maahks aufbrach, sie noch nichts von Tarkanchars. Irgendeinen Weg, auch ohne Tarkanchar das Gelernte wiederzugeben, müsste Crysalgira gesehen haben.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

bmc hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
Das müsste aber ein Super-Extrasinn sein. Andererseits wollte sie ja auch das Auswendiggelernte eventuell den Maahks übergeben. Wie soll das funktionieren? Um die nötigen Handzeichnungen dazu „aus dem Gedächtnis“ anzufertigen, wäre die Dame Jahrhunderte beschäftigt.
Da könnte vielleicht der maahk´sche "Seelen-MP4", der Tarkanchar gute Dienste leisten? :rolleyes:

LG

Todd
Nur wusste, als unsere Mnemonik-Künstlerin zu Verhandlungen mit den Maahks aufbrach, sie noch nichts von Tarkanchars. Irgendeinen Weg, auch ohne Tarkanchar das Gelernte wiederzugeben, müsste Crysalgira gesehen haben.
Ja, hatte sie. Da sie ja so aufopferungsvoll für den Frieden kämpfen wollte, hatte sie sicher im Sinn, den Maahks anzubietem ihr Hirn Nervenzelle für Nervenzelle inkl. der neuronalen Verknüpfungen zu zerlegen - usw. usf. Ein ehrenvoller Tod. Da mir diese "eingebildete" Figur (unabsichtlich doppeldeutig...) nicht sympathisch ist, bedaure ich, dass sie es nicht so gemacht haben.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

bmc hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Ein Extrasinn wäre die Lösung.
Als hochadlige Prinzessin wäre sie dafür prädestiniert.
Ob sie tatsächlich die ARK SUMMIA erworben hatte, ging aus den Romanen nicht hervor.
Mit Extrasinn hätte sie die Baupläne "abfotografieren" können, ohne auch nur ansatzweise davon etwas zu begreifen.
Das müsste aber ein Super-Extrasinn sein. Andererseits wollte sie ja auch das Auswendiggelernte eventuell den Maahks übergeben. Wie soll das funktionieren? Um die nötigen Handzeichnungen dazu „aus dem Gedächtnis“ anzufertigen, wäre die Dame Jahrhunderte beschäftigt.
Da könnte vielleicht der maahk´sche "Seelen-MP4", der Tarkanchar gute Dienste leisten? :rolleyes:

LG

Todd
Nur wusste, als unsere Mnemonik-Künstlerin zu Verhandlungen mit den Maahks aufbrach, sie noch nichts von Tarkanchars. Irgendeinen Weg, auch ohne Tarkanchar das Gelernte wiederzugeben, müsste Crysalgira gesehen haben.
Dann wären wir beim Extrasinn. Ich kann nur sagen, wenn ich der Extrasinn wäre und müsste die Konverterkanone auswendig büffeln, wo ich schon die Glocke wie die Pest gehasst habe, da wär ich ihr aber bis ans Ende ihrer Tage stinksauer! :-= :o)

Wird wohl wieder eines dieser ungelösten Rätsel bleiben... -_-

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Thrawn »

So, soeben auch fertig geworden mit dem Roman. Nach meiner Schlussfolgerung ist der Regent ein MdI. Es wird jedoch deutlich, dass er schon sehr lange in der Milchstraße ist (gibt an, die Arkoniden erst zu dem gemacht zu haben was sie sind) und wird als "Abtrüniger" bezeichnet. Ich schätze mal, er hat Andromeda vor Jahrzehntausenden mit sehr begrenzten Machtmitteln verlassen weil er sich mit Faktor 1 überworfen hatte (würde zu seiner Reaktion auf die Frage der Prinzessin passen). In MdI-Manier hat er dann versucht sich in der Milchstrasse sein eigenes Reich zu erschaffen, immer jedoch in der Angst die MdI in Andromeda auf sich aufmerksam zu machen. Aus der frühen Flucht aus Andromeda würde sich auch seine technische "Rückständigkeit" gegenüber den EA-MdI erklären. Sein Duplikator ist einfach ein Vorgängermodell der Multiduplikatoren die wir aus der EA kennen.

Soweit würde NEO nicht unbedingt etwas vorwegnehmen bzw. die Handlung überstürzen. Niemand in Andromeda würde vom Tod des Regenten Notiz nehmen wenn er nicht mehr in Verbindung mit den übrigen Meistern steht. Mit dem Wissen als MdI könnte er auch zu falschen Schlussfolgerungen kommen. Er könnnte z.B. das Auftauchen des einzelnen Maahk-Schiffes als Vorbote einer Bestrafungsaktion aus Andromeda speziell gegen ihn sehen, während es in Wirklichkeit einen ganz anderen Hintergrund hat, immerhin wollten diese ja Crest welches zu diesem Zeitpunkt für den Regenten noch völlig unbedeutend war.

NEO vermischt die EA-Zyklen miteinander, die MdI, Lemurer und das Ringen spielen schon zu einem Zeitpunkt eine Rolle wo in der EA Arkon das Maß aller Dinge war. Ich hoffe die Autoren lassen sic dadurch nicht verleiten das Tempo zu schnell hoch zu schrauben, ich finde es schon sehr Schade, dass ich den Eindruck habe dass Arkon schon nach einem Jahr nach der Landung auf dem Mond fallen wird und frage mich ernsthaft wieso die Erde jemals eine bedeutende Rolle in der Galaxis spielen soll wenn Atlan erstmal über die gar nicht soooo unfähigen NEO-Arkoniden herrscht. Aber noch bedauerlicher würde ich es finden wenn man anfängt im Schweinsgalopp über den ganzen Rest der früheren EA-Geschichte hinweg zu gehen, die Blues, Akonen und Druuf z.B. - letztere scheinen ja bereits ganz aus der Handlung herausgenommen worden zu sein.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von enerkos »

Thrawn hat geschrieben:So, soeben auch fertig geworden mit dem Roman. Nach meiner Schlussfolgerung ist der Regent ein MdI.
Hallo Thrawn

Ich kenne den den klassischen Rhodan (noch) nicht, habe erst jetzt mit dem aktuellen Zyklus zu lesen begonnen (bis jetzt bis 2706). Deine These finde ich interessant und deine Argumentation klingt für mich schlüssig.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass der Regent
- kein Arkonide ist (er spricht ja von "den Arkoniden", was er als Arkoniden wohl kaum so abgrenzend tun würde, und laut Denurion riecht er auch nicht wie ein Arkonide)
- er massgeblich zur jüngeren Entwicklung des Arkonidenreichs beigetragen hat und sich damit als höhere Mächtigkeit offenbart
- er früher Mitglied in einem Kollektiv war und daraus verstossen worden ist
- er über Relikte einer weit höheren Technik verfügt als bei den Arkoniden üblich (bin gespannt auf sein Schiff - den Duplikator kennen wir ja jetzt)

Ich finde es wie Du schade, falls ein deutlich zügigeres Tempo angeschlagen werden sollte als in der Classic-Serie, finde es aber faszinierend, wenn schon jetzt "subkutan" Einflüsse wesentlich späterer Themen in die Frühentwicklung hineinspielen, ohne dass sie sich in den Vordergrund drängen. NEO hat die grosse Chanse, jederzeit ein riesiges Perryversum spürbar zu machen, die es - sollte deine These stimmen - auch wahrnimmt.

Ich behalte es im Hinterkopf und bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Regenten.

Die Druuf selbst sind tatsächlich nicht vorgekommen - immerhin fand aber auch in NEO eine indirekte Überlappung zweier Universen statt (durch Changieren von Personen) und André Noir nahm hierin eine ähnliche Rolle wie die Druuf ein - als Changeur und als Bote aus dem Paralleluniversum (Brief von Haggard an Haggard).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

enerkos hat geschrieben:
Thrawn hat geschrieben:So, soeben auch fertig geworden mit dem Roman. Nach meiner Schlussfolgerung ist der Regent ein MdI.
Hallo Thrawn

Ich kenne den den klassischen Rhodan (noch) nicht, habe erst jetzt mit dem aktuellen Zyklus zu lesen begonnen (bis jetzt bis 2706). Deine These finde ich interessant und deine Argumentation klingt für mich schlüssig.

Es scheint ja wirklich so zu sein, dass der Regent
- kein Arkonide ist (er spricht ja von "den Arkoniden", was er als Arkoniden wohl kaum so abgrenzend tun würde, und laut Denurion riecht er auch nicht wie ein Arkonide)
- er massgeblich zur jüngeren Entwicklung des Arkonidenreichs beigetragen hat und sich damit als höhere Mächtigkeit offenbart
- er früher Mitglied in einem Kollektiv war und daraus verstossen worden ist
- er über Relikte einer weit höheren Technik verfügt als bei den Arkoniden üblich (bin gespannt auf sein Schiff - den Duplikator kennen wir ja jetzt)

Ich finde es wie Du schade, falls ein deutlich zügigeres Tempo angeschlagen werden sollte als in der Classic-Serie, finde es aber faszinierend, wenn schon jetzt "subkutan" Einflüsse wesentlich späterer Themen in die Frühentwicklung hineinspielen, ohne dass sie sich in den Vordergrund drängen. NEO hat die grosse Chanse, jederzeit ein riesiges Perryversum spürbar zu machen, die es - sollte deine These stimmen - auch wahrnimmt.

Ich behalte es im Hinterkopf und bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Regenten.

Die Druuf selbst sind tatsächlich nicht vorgekommen - immerhin fand aber auch in NEO eine indirekte Überlappung zweier Universen statt (durch Changieren von Personen) und André Noir nahm hierin eine ähnliche Rolle wie die Druuf ein - als Changeur und als Bote aus dem Paralleluniversum (Brief von Haggard an Haggard).
Vergiss die Tulpen nicht.
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Sly Boots »

Dreifacher Einser. Der perfekte Einstiegsband in eine neue Staffel! Der Zyklus wird spannend fortgesetzt, ein Hauptcharakter stirbt den epischen Heldentod und Oberschurke Nr. 2 bekommt wertvolle Persönlichkeitsschübe sowie einen ordentlichen Dämpfer der ihn umdenken lassen muss, wenn er überleben will (die Nummer 1 ist für mich immer noch der Sergh, der den Regenten meiner Vermutung nach überdauern wird). Wenn das der Qualitätsstandard für die aktuelle Staffel ist dürfen wir uns freuen! Danke Oliver Plaschka! :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Dreifacher Zweier.
Iwan Goratschin - RIP. Schade um ihn, aber ein würdiges Ende.
Wo ich allerdings lachen musste, ist der Hinweis auf dem Cover: Neue Staffel, jetzt einsteigen!
Die armen Kerle, die bisher noch keinen NEO gelesen haben, tun mir jetzt schon leid, mitten in einer Handlung einsteigen zu wollen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Dreifacher Zweier.
Iwan Goratschin - RIP. Schade um ihn, aber ein würdiges Ende.
Wo ich allerdings lachen musste, ist der Hinweis auf dem Cover: Neue Staffel, jetzt einsteigen!
Die armen Kerle, die bisher noch keinen NEO gelesen haben, tun mir jetzt schon leid, mitten in einer Handlung einsteigen zu wollen.
Entschuldige, aber welche Handlung?

Hat NEO überhaupt eine Handlung, welche diese Bezeichnung verdient?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 61 Der verlorene Himmel, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Dreifacher Zweier.
Iwan Goratschin - RIP. Schade um ihn, aber ein würdiges Ende.
Wo ich allerdings lachen musste, ist der Hinweis auf dem Cover: Neue Staffel, jetzt einsteigen!
Die armen Kerle, die bisher noch keinen NEO gelesen haben, tun mir jetzt schon leid, mitten in einer Handlung einsteigen zu wollen.
Entschuldige, aber welche Handlung?

Hat NEO überhaupt eine Handlung, welche diese Bezeichnung verdient?
Entschuldige, dass ich immer darauf herumreite. aber immerhin eine glaubwürdigere Handlung als in Robert L Forwards "Drachenei" :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“