Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
12
11%
Note 2
13
12%
Note 3
4
4%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil der Autorin? - Note 1
15
14%
Note 2
14
13%
Note 3
4
4%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
6%
Note 2
13
12%
Note 3
4
4%
Note 4
7
6%
Note 5
2
2%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

PS:
Noch ein Rechenbeispiel zum Extrasinn:

Sagen wir, die Zahl 1.000 Extrasinnaktivierungen pro Jahr stimmt. Sagen wir: kein Arkonide unter 20 Jahren besteht die Prüfung (sicher gibt es Ausnahmen, aber die lassen wir mal unter den Tisch fallen). Und sagen wir, die Lebenserwartung der Arkoniden beträgt etwa 200 Jahre.
Dann gibt es rundgerechnet maximal 180.000 lebende Träger des Extrasinns, eher weniger, weil nicht jeder Arkonide die 200 schafft und viele älter sind als 20, wenn sie die Prüfung bestehen.

Macht bezogen auf eine Bevölkerung des Imperiums von einer Billion (mal angenommen) genau wieviel tausendstel Promille? Ich bin sicher, Cy, du kannst das rechnen :devil:

Und wenn es 2.000 Absolventen pro Jahr sind, dann sind es halt maximal 360.000 Leute mit Extrasinn - auch nicht sehr viel mehr, bezogen auf die Gesamtbevölkerung.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

old man hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Für mich hat dieser Roman den Mythos von Derogwanien total kaputt gemacht. Der hat in meiner Vorstellung nämlich davon gelebt das der Planet irgendwo in den Weiten des Kosmos, erreichbar nur über die Zeitbrunnen. Unvergesen ist für mich Alaska der über einen Zeitbrunnen die durch den Sturz in den Schlund entvölkerte Erde erreicht. Auf der einen Seite des Zeitbrunnens der Planet der unwirklichen Puppen und auf der anderen Seite die leere Erde, beides atmet eine Einsamkeit und Verlassenheit, ein unvergleichliches Sujeet und dazu noch die Figur des Alaska Saedelaer, das hat FB durch Verlegung Derogwaniens in die heimatlich Milchstrasse, quasi in die unmittelbare Nachbarschaft total kaputt gemacht. Danke FB für diese "brilliante" Idee!!!!!!!!!!!!
Auch für mich sind die originalen Voltz-Schilderungen der leeren Erde und Derogwaniens ein, wenn nicht der Höhepunkt der Serie, aber der Mythos ist in meiner Sicht keineswegs zerstört, sondern von Michelle ziemlich respektvoll behandelt worden, ähnlich wie bei ihrer Schilderung Guckys. Ich halte es für ziemlich mutig, dass NEO den Mythos Callibso anpackt, etwas, an dem man eigentlich nur scheitern kann. Und jetzt bin ich, wie andere Leser, gespannt, was sie draus machen.
Hier sind wir nämlich genau am Knackpunkt, den ich immer wieder aufs Tablett bringe - wenn NEO wirklich neue Wege beschreitet, ist alles offen. Viele Leser scheinen zu erwarten, dass die Dinge genauso ablaufen wie in der Classic-Serie - also ist Callibso Ganerc usw. - wenn das so wäre, brauche ich zumindest NEO nicht zu lesen. Ich kenne die Story ja schon. Ich hätte gerne, um es klipp und klar zu sagen, eine andere Story.
Völlige Zustimmung für old man
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von dandelion »

old man hat geschrieben:
Hier sind wir nämlich genau am Knackpunkt, den ich immer wieder aufs Tablett bringe - wenn NEO wirklich neue Wege beschreitet, ist alles offen. Viele Leser scheinen zu erwarten, dass die Dinge genauso ablaufen wie in der Classic-Serie - also ist Callibso Ganerc usw. - wenn das so wäre, brauche ich zumindest NEO nicht zu lesen. Ich kenne die Story ja schon. Ich hätte gerne, um es klipp und klar zu sagen, eine andere Story.
Das ist auch für mich, wie schon öfter geschrieben, der zentrale Punkt. Erst wenn Neo eigenständige Abenteuer erzählt, kann ich es richtig und dauerhaft genießen.

Ich verstehe auch den Grund für die vielen Anleihen nicht wirklich, vom Start der Serie einmal abgesehen. Will man ernsthaft zwei verschiedene Leserschichten im Perryversum haben, die sich kaum mehr untereinander verständigen können, weil Figuren und Schauplätze zwar die gleichen Namen, aber unterschiedliche Bedeutung haben.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:
Abziehen lassen und später (nach mehreren Transitionen) die Daten löschen/manipulieren – das kann funktionieren! Nur, im Roman werden die Daten noch auf Derogwanien selbst gelöscht/manipuliert! Ich zitiere gerne noch einmal:
Gib Crest den Aktivator zurück und lass die Gefangenen frei. Alle. Lösch die Koordinaten aus ihrem Schiff oder ersetze sie durch falsche. Sie sollen Derogwanien nie wiederfinden. Und dann lass sie ziehen.
Also langsam frage ich mich echt, ob FB auch nur Sekunde über die teils wahnwitzigen Plots, die er so raushaut nachdenkt.

1) Derogwanien ist in der Nähe des großen Imperiums gelegen. Vermutlich im Bereich des Transitionsortungsnetzwerkes, das nur ein paar Romane so eine prominente Rolle gespielt hat. Sollte dies der Fall sein, ist es vollkommen egal ob die Daten des Schiffes gelöscht wurden, es gibt externe Aufzeichnungen.

2) Es sind ja nicht nur die Koordinaten. Derogwanien hat ziemlich einzigartige physikalische Parameter wie Masse, Dichte, Bahndaten, atmosphärische Zusammensetzung und anderes, die sich über Lichtjahre ermitteln lassen. Wenn die Arkoniden seid 10000 Jahren auch nur ansatzweise astronomische Forschung betrieben haben, dann ist ihnen der Planet bekannt, auch wenn sie ihn noch nicht besucht haben.

3) Es muss Calypso doch klar sein, dass er sich in einer der vekehrsreichsten Bereiche der Milchstraße befindet.

4) Dann sind da noch die Aufzeichnungen der Triebwerke, den Treibstoffverbrauch, den man nachhalten kann, Daten über den Verschleiß des Transitionstriebwerk und und und ....

5) Thora als erfahrene Raumfahrerin wird die Sonne Derogwaniens sicher ziemlich eindeutig klassifizieren können, was den Suchbereich doch erheblich einschränkt.
Sagen wir´s mal so: Ich an Callibsos Stelle hätte die IQUESKEL auf den Schrottplatz geworfen, die ganze Bande geblitzdingst und anschließend stumpf durch den Transmitter gekickt. Bei der Art und Weise, wie die Transmitter da betrieben und angesichts der Leute, bei denen sie herumstehen, wäre das wohl halbwegs risikofrei.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von welle »

Naja Todd, angesichts der Zukunftsreaktion von ES konnte sich Callibso nicht sicher sein wie weit er gehen darf.
Da war die Lösung des Freien Abzugs mit Positionsdaten-Löschung wohl am wenigsten riskant.
Interessant in diesem Zusammenhang, dass im Ringen gewisse Regeln bestehen, da bei Bruch der Gegner auch entsprechend reagieren darf.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Für mich wirklich verwirrend: Da ich zurzeit parallel zu Neo auch noch die aktuellen Silberband-Lesungen 74+ höre, muss ich mich - letztere sind gerade bei Band 88! - ganz konkret mit den zwei Callibso-Versionen auseinandersetzen. Da verlert man echt schon mal den Überblick... :wacko:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Papageorgiu hat geschrieben:Für mich wirklich verwirrend: Da ich zurzeit parallel zu Neo auch noch die aktuellen Silberband-Lesungen 74+ höre, muss ich mich - letztere sind gerade bei Band 88! - ganz konkret mit den zwei Callibso-Versionen auseinandersetzen. Da verlert man echt schon mal den Überblick... :wacko:
Du schaffst das schon!
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von enerkos »

Honor_Harrington hat geschrieben:@enerkos - eine schöne Ausarbeitung. :st:
Besonders die spröde, blutleere Welt hat mir am Anfang gefallen. :rolleyes:

Einen wichtigen Aspekt hast du - meiner Meinung nach - jedoch außen vor gelassen.
Ein ständiges Moment an "Ärgernis" - zumindes von meiner Seite - findet eine befriedigende Erklärung,
die versöhnt (und hoffentlich so zum Abschluß gebracht aus der Serie verschwindet):
Mittels Tarkanchare und seiner mentalen Fähigkeit, Splitter seines Bewussteins zur Beseelung toter und lebendiger Geschöpfe einsetzen zu können...
Hallo Honor

herzlichen Dank für deine freundliche Antwort und für deine wichtige Ergänzung! Meine Antwort erfolgt erst jetzt, da ich meine aktive Mitwirkung am Forum im Moment aus Zeitgründen auf die Wochenenden beschränke ---

Im Moment läuft ja die Diskussion der Technikfraktion munter weiter - durchaus interessant, aber halt doch langsam etwas einseitig, sodass ich dankbar um jede Post bin, die sich auch anderen Aspekten der Romane annehmen; hier wünschte ich mir manchmal eine ebenso lebendige Auseinandersetzung.

Die Rolle der Tarkanchar habe ich in meiner Analyse tatsächlich nicht beachtet!
Ursprünglich ist das Tarkanchar ein Produkt der Maakhs, das (vermutlich infolge des grossen Krieges) auch in die Hände von Individuen anderer Völker geraten ist. Also nutzt auch Callibso eine im ihm ursprünglich fremde Technik. Ausserdem spielt die Tarkanchar-Technik auch nach dem Intermezzo auf Derogwanien - also "später" immer noch eine grosse Rolle (Stichwort Crysalgira). Aus diesen Gründen wirkt es in diesem Band auf mich eher wie ein weiterer Mosaikstein als wie etwas Abschliessendes.

Aber ich habe einen fast noch wesentlicheren Aspekt vergessen: die Transmitterstation auf Derogwanien!
Soweit ich es bis jetzt überblicke, scheint die Transmittertechnik ein Produkt von ES zu sein; zumindest setzte ES sie als Hilfsmittel für das Galaktische Rätsel ein, und mittels des Transmitters gelangen die Probanten auf die Welt des ewigen Lebens. Es ist also doch sehr bemerkenswert, dass eine der Transmitterstation sich ausgerechnet auf einer Welt befindet, dessen Herrscher voller Hass auf ES ist. Und für Derogwanien müsste nur schon die Existenz dieser Transmitterstation eine ständige Bedrohung darstellen, sodass Callibsos Entschluss, Crest und Thora ziehen zu lassen, nur noch verständlicher werden lässt. Und es ist ein Beispiel dafür, wie verzahnt die Front des Ringens sein kann. Da wird sicher noch mehr kommen...
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Todd »

enerkos hat geschrieben:
Im Moment läuft ja die Diskussion der Technikfraktion munter weiter - durchaus interessant, aber halt doch langsam etwas einseitig, sodass ich dankbar um jede Post bin, die sich auch anderen Aspekten der Romane annehmen; hier wünschte ich mir manchmal eine ebenso lebendige Auseinandersetzung.
Hier gebe ich Dir recht, sofern es bei der Technikdiskussion ausschließlich um Diskussion der Technik an sich ginge, aber es geht ja auch um die Auswirkungen, die die Technik auf die Handlung haben müsste, aber eben oft nicht hat.
Die Rolle der Tarkanchar habe ich in meiner Analyse tatsächlich nicht beachtet!
Ursprünglich ist das Tarkanchar ein Produkt der Maakhs, das (vermutlich infolge des grossen Krieges) auch in die Hände von Individuen anderer Völker geraten ist. Also nutzt auch Callibso eine im ihm ursprünglich fremde Technik.
Wobei mir scheint, dass er sie nicht soweit beherrscht, dass er etwa selber Tarkanchars herstellen kann. Oder will er das gar nicht, weil seine Puppen sonst unerwünschtes Eigenleben entwickeln?
Aber ich habe einen fast noch wesentlicheren Aspekt vergessen: die Transmitterstation auf Derogwanien!
Soweit ich es bis jetzt überblicke, scheint die Transmittertechnik ein Produkt von ES zu sein; zumindest setzte ES sie als Hilfsmittel für das Galaktische Rätsel ein, und mittels des Transmitters gelangen die Probanten auf die Welt des ewigen Lebens. Es ist also doch sehr bemerkenswert, dass eine der Transmitterstation sich ausgerechnet auf einer Welt befindet, dessen Herrscher voller Hass auf ES ist.
Mir scheint es schlüssiger, dass ES wie Callibso die Technik nur einsetzen. Wiewohl ES als Superintelligenz wohl in der Lage sein sollte, sich bei Bedarf welche zu basteln.
Und für Derogwanien müsste nur schon die Existenz dieser Transmitterstation eine ständige Bedrohung darstellen, sodass Callibsos Entschluss, Crest und Thora ziehen zu lassen, nur noch verständlicher werden lässt. Und es ist ein Beispiel dafür, wie verzahnt die Front des Ringens sein kann. Da wird sicher noch mehr kommen...
Hm... Du meinst, Callibso lässt Thora und Crest lieber mit der IKESQUEL abfliegen, als sie etwa per Transmitter zu den Ferronen zu verklapsen, damit er dabei nicht von ES geortet wird?

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

enerkos hat geschrieben: Und es ist ein Beispiel dafür, wie verzahnt die Front des Ringens sein kann. Da wird sicher noch mehr kommen...
Ich denke du bist zu optimistisch. Meiner Meinung nach werde die logischen Bruchstellen einfach unter den Teppich gekehrt.

Zum Beispiel war es dann auch ein großes Risiko Atlan über den Transmitter nach Derogwanien zu holen.

Ich habe langsam den Eindruck, dass FB die Handlung so verworren macht, das logische Lücken nicht weiter auffallen, weil eh keiner mehr durchblickt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Todd hat geschrieben:
enerkos hat geschrieben:
Im Moment läuft ja die Diskussion der Technikfraktion munter weiter - durchaus interessant, aber halt doch langsam etwas einseitig, sodass ich dankbar um jede Post bin, die sich auch anderen Aspekten der Romane annehmen; hier wünschte ich mir manchmal eine ebenso lebendige Auseinandersetzung.
Hier gebe ich Dir recht, sofern es bei der Technikdiskussion ausschließlich um Diskussion der Technik an sich ginge, aber es geht ja auch um die Auswirkungen, die die Technik auf die Handlung haben müsste, aber eben oft nicht hat.
...oder wo sogar die inneren Widersprüche zu augenfällig werden.
Oder darf man etwa keinerlei inhaltliche Kritik äußern? (Dass man die auch übertreiben kann, bleibt unbenommen...)
Todd hat geschrieben:
Aber ich habe einen fast noch wesentlicheren Aspekt vergessen: die Transmitterstation auf Derogwanien!
Soweit ich es bis jetzt überblicke, scheint die Transmittertechnik ein Produkt von ES zu sein; zumindest setzte ES sie als Hilfsmittel für das Galaktische Rätsel ein, und mittels des Transmitters gelangen die Probanten auf die Welt des ewigen Lebens. Es ist also doch sehr bemerkenswert, dass eine der Transmitterstation sich ausgerechnet auf einer Welt befindet, dessen Herrscher voller Hass auf ES ist.
Mir scheint es schlüssiger, dass ES wie Callibso die Technik nur einsetzen. Wiewohl ES als Superintelligenz wohl in der Lage sein sollte, sich bei Bedarf welche zu basteln.
Wer weiß, ob die SI in Neo so sind wie die in der EA?
Und selbst wenn sind auch in der EA die SIs eher Nutzer von Technik als deren Erfinder.
Sie lassen gerne technisch hinreichend hochentwickelte Völker für sich arbeiten...
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von enerkos »

Herzlichen Dank für eure Antworten! Trotz später Stunde noch eine kleine Replik (dann muss ich wirklich ins Bett...)
Todd hat geschrieben:Hier gebe ich Dir recht, sofern es bei der Technikdiskussion ausschließlich um Diskussion der Technik an sich ginge, aber es geht ja auch um die Auswirkungen, die die Technik auf die Handlung haben müsste, aber eben oft nicht hat.
Wie gesagt: eure Diskussion finde ich interessant - meine Sehnsucht richtet sich ausdrücklich nicht GEGEN Euch sondern FÜR Diskussion weiterer Aspekte.
muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Oder darf man etwa keinerlei inhaltliche Kritik äußern? (Dass man die auch übertreiben kann, bleibt unbenommen...)
das wäre von meiner Seite aus ein fürchterliches Missverständnis! Kritik kann sehr anregend sein, auch wenn sie sich an meine Posts richtet - ich habe in dieser Hinsicht noch nie einen Grund zur Klage gehabt, sondern im Gegenteil schon schöne Diskussionen erlebt - Deine Voten schätze ich sowieso wegen ihrer Differenziertheit! Ich finde an NEO beides: Schönes und Verbesserungswürdiges, wobei für mich das Schöne immer noch deutlich überwirgt.
Cybermancer hat geschrieben:
Ich denke du bist zu optimistisch. Meiner Meinung nach werde die logischen Bruchstellen einfach unter den Teppich gekehrt.

Zum Beispiel war es dann auch ein großes Risiko Atlan über den Transmitter nach Derogwanien zu holen.

Ich habe langsam den Eindruck, dass FB die Handlung so verworren macht, das logische Lücken nicht weiter auffallen, weil eh keiner mehr durchblickt.
zu optimistisch? Nicht ausgeschlossen - aber ich halte an meiner Zuversicht so lange fest, bis dieser Gross-Zyklus durch einen grösseren Zeitsprung beendet wird (ich habe da Band 99 im Verdacht). Immerhin sind bereits Auflösungen dargeboten worden, wodurch scheinbare Unsinnigkeiten plausibel/plausibler wurden. Beispielsweise, dass Atlan so lange auf Terra geblieben sein soll, da er doch die TOSOMA als auch den Transmitter zur Flucht hätte brauchen können - konnte er ja nicht, weil Rico beides erfolgreich vor ihm geheimgehalten hat (notfalls durch Löschen von Erinnerungen - wobei ich "Löschungen" als Erzählmittel schon eher für billig halte). Es ist sicher ein Mosaik, dessen einzelnen Steine nicht immer fugengenau eingepasst sind, insgesamt aber (später/mit der Zeit) doch noch einen gewissen Sinn geben kann, den wir dank Borschs langem Arm immer noch nicht überblicken...

Das mit Atlan ist ein super Einwand! Steckt da mehr dahinter als nur ein übler Scherz von ES, wie Rico es Atlan erklärt? Sollte Atlan so nebenbei einen Feind von ES bekämpfen? - oder gar selbst durch Callibsos Hand erledigt werden?
Todd hat geschrieben:Wobei mir scheint, dass er sie nicht soweit beherrscht, dass er etwa selber Tarkanchars herstellen kann. Oder will er das gar nicht, weil seine Puppen sonst unerwünschtes Eigenleben entwickeln?

Mir scheint es schlüssiger, dass ES wie Callibso die Technik nur einsetzen. Wiewohl ES als Superintelligenz wohl in der Lage sein sollte, sich bei Bedarf welche zu basteln.
In Sachen Tarkanchar scheint Callibso auf jeden Fall eine artfremde Technik zu nutzen - bei den Transmittern orte ich einfach ES als intensivster Nutzer, sodass diese Intelligenz auch der Urheber sein könnte - wirklich wissen tun wir es aber tatsächlich nicht. Die Idee von muurtblauer Kreatur scheint mir in diesem Zusammenhang ebenfalls bedenkenswert:
muurtblaue Kreatur hat geschrieben:Wer weiß, ob die SI in Neo so sind wie die in der EA?
Und selbst wenn sind auch in der EA die SIs eher Nutzer von Technik als deren Erfinder.
Sie lassen gerne technisch hinreichend hochentwickelte Völker für sich arbeiten...
Todd hat geschrieben:Hm... Du meinst, Callibso lässt Thora und Crest lieber mit der IKESQUEL abfliegen, als sie etwa per Transmitter zu den Ferronen zu verklapsen, damit er dabei nicht von ES geortet wird?
Ehrlich gesagt: so weit habe ich gar nicht gedacht - ich kriegte beim Lesen lediglich den Eindruck, dass Callibso seine "Gäste" sicherheitshalber einfach nur los sein wollte. Aber sicher eine schlüssige Begründung von Dir!

So, jetzt muss ich aber wirklich zu Bett - habe eine strenge Woche vor mir!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke es ist eine gute Strategie zu nutzen, was lokal so an Technik rumliegt. Denn selbst wenn man selber ähnliches oder besseres in petto hat, so ist angesichts konfrontativer Situationen, wie des Ringes, besser die eigenen Möglichkeiten vor der Konkurrenz zu verbergen, soweit das irgendwie möglich ist.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Der Spoiler kommt erst am spätem Nachmittag, habe Frühdienst und Termine.
aminzul
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2013, 14:57

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von aminzul »

puh,

und ich mir schon sorgen gemacht :unschuldig:
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von PeterFrankenstein »

»Nichts. Ich habe die Zukunft gesehen, das ist alles. Eine Zukunft, die niemals kommen wird.
Gib Crest den Aktivator zurück und lass die Gefangenen frei. Alle. Lösch die Koordinaten aus ihrem Schiff oder ersetze sie durch falsche.
Sie sollen Derogwanien nie wiederfinden. Und dann lass sie ziehen.«

Wie ist das mit dem "Fotographischem Gedächtnis!" ?? von Crest.

Was ist mit dem "Goldenen Ringraumer" der Point Of passiert, beim Anflug wurden nur zerstörte Raumer gefunden.

Und will man mit einem Zyklus von 100 "Büchern" neue Leser gewinnen.
Der Aufruf zum Einstieg jeweils bei den Ministaffeln ist wirklich ein Witz!
Und Buch 63 schon wieder ein neuer Autor. :unsure:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Loborien »

So ..
Habe den Roman nun auch fast gänzlich durchgelesen und muss wieder mal sagen, das Michelle wieder mal gezeigt hat warum sie meine Lieblingsautorin bei NEO ist. Gucky war eindrucksvoll "anders" beschrieben als bislang und ganz unter der Hand wurde seine Vergangenheit angedeutet. Selbst Mildred und Julian waren wunderbar ausgearbeitet. Einzig der seltsame Mehandor war .. gewöhnungsbedürftig :P

ABER...
Leider hat mich der Plot des Romans, also das vermutliche Expose etwas sprachlos Kopfschüttelnd zurück gelassen. Dabei geht es mir weniger um die Frage "Koordinaten von Derogwanien ja/nein/bekannt/unbekannt"... viel gravierender fand ich folgende Logikbrüche.
- Die Goldenen gelten als uralte Göttergleiche Rasse, aber jeder Hans und Franz ist in der Lage die Schiffskontrollen zu lesen, zu studieren und die Technik unmittelbar zu begreifen. Haben die Goldenen etwa eine Google Translate Funktion in ihren Schiffen ? o.O
- Da hat man mit Neo schon die Mutanten gedowngraded und dann muss natürlich der einzige Mutant im Roman ständig seiner Kräfte reduziert sein. Deutlicher kann man Plotdriving nicht aufzeigen.
- Ellert.. fliegt also zu Calibso, setzt dort seine Mitreisenden ab, ist natürlich Tagelang nicht zu erreichen und verpisst sich dann still und heimlich und ohne etwas zu sagen. Dieses Plotdriving (damit die Charaktere auch schön von Kampf zu Kampf eilen können) hat mich laut auflachen lassen. Achja.. sollte Rhodan jemals die Geschichte hören erwarte ich das er von nun an Ellert als das betrachtet was der Bursche scheinbar ist.. eine unkalkulierbare Gefahr... und er dementsprechend auch diesen Zitterer behandelt.

Auf die Antworten...
- Wie kommen Thoras Hilferufe zum Planeten der Spinnen..
- warum fragt niemand Gucky nach seiner Herkunft und seinem wahren Alter, wenn er dies schon andeutet..
gibt es hoffentlich auf den letzten 20-30 Seiten noch eine Antwort :-/

Wie schon im nächsten Spoiler angemerkt. Das Expose von NEO nimmt mit Vollgas Kurs auf eine massive Wand. Schade wäre es um die Thematik der Serie (Erde im Kosmischen Gefüge, Arkonidisches Imperium, Neuauflage von EA Begriffen, das Ringen, die Goldenen) und die Chance die Thematik der Serie nicht auf dutzende von Galaxien zu verteilen sondern einfach mal unsere Milchstraße als Abenteuerspielplatz auszuarbeiten.
Ganz besonders schade ist es aber um die großartigen NEO Autoren die wirklich grandiose Arbeit leisten und eigentlich der Grund sind warum sich "NOCH" diese Expose Schwarzen Löcher antut :-/ ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

@ Loborien: auf deine Frage bzgl. Thoras Nachricht auf der Spinnenwelt suchst du in den letzten 20-30 Seiten vergebens.... Aber vielleicht wird das ja in den nächsten Romanen aufgelöst. Die Flucht von Derogwanien war ein bisschen ... hastig.

Zu den Goldenen: Ellert hat das Schiff sicher nicht irgendwo gefunden oder geklaut, sondern von irgend jemandem anvertraut bekommen. Und eine hochstehende Zivilisation wie die der Goldenen mit entsprechender Technologie müsste in der Lage sein, dass die Positronik eines solchen Raumschiffes die Steuerung und den Betrieb einem Menschen begreifbar machen kann.

Die Motive von Ellert bleiben geheimnisvoll. Dass er die Gefährten plötzlich im Regen stehen lässt, hat sicher seine Gründe. Ein Aspekt von Franks langem Arm, d.h. irgendwann werden Ellerts Motive erfahren, irgendwann.... Rhodan täte jedenfalls wirklich gut daran, ihm bei seinem nächsten Auftauchen nicht zu trauen.

Das Plotdriving sehe ich hier und da auch, aber ohne diese Kniffe kommen Romane oft nicht von der Stelle... oder im Falle der Reduzierung von Guckys Kräften wäre er ziemlich schnell zu Ende gewesen...

Schön geschrieben war der Roman trotzdem.

Das mit dem An-die-Wand-fahren geschieht hoffentlich nicht mit dem aktuellen Roman von Dennis. Aber bevor ich mich dazu äußere, lese ich ihn erstmal.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Loborien »

@Schnurzel

Das Schiff das Ellert geflogen hat war ja ein Schiff der Loower und keines der Goldenen. Das dieses Schiff theoretisch Terranische und Arkonidische Translatordaten hat nehme ich ja ohne Probleme hin..

Aber das Tiff, Orlgans und Thora mal so nebenbei die Positronik eines unbekannten uralten Hochtechnologie Volkes in 5 Minuten benutzen lernen, Sicherheitscodes knacken und Programmierungen vornehmen ist nicht mal ansatzweise irgendwie logisch nachvollziehbar.

Zum Thema Borschs langer Arm...
Ich liebe Neo (wegen der großartigen Autoren und dem Feeling von etwas bekanntem neuen...) aber ich lasse mich ungerne veraschen. Bei den X-Files und auch bei Lost hat mich dieses "verhungern" lassen mit fadenscheinigen Lösungen und inkontinenter Expose dazu gebracht der Serie den Rücken zu kehren oder aber sogar einen weiten Umweg um alle folge Produkte der Macher zu schlagen.. ich möchte einfach nicht, das dies bei NEO oder PR im allgemeinen auch eintritt :-/ ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Loborien hat geschrieben:@Schnurzel

Das Schiff das Ellert geflogen hat war ja ein Schiff der Loower und keines der Goldenen. Das dieses Schiff theoretisch Terranische und Arkonidische Translatordaten hat nehme ich ja ohne Probleme hin..

Aber das Tiff, Orlgans und Thora mal so nebenbei die Positronik eines unbekannten uralten Hochtechnologie Volkes in 5 Minuten benutzen lernen, Sicherheitscodes knacken und Programmierungen vornehmen ist nicht mal ansatzweise irgendwie logisch nachvollziehbar.
Stimmt, das war ein Loower-Schiff. Aber meine Meinung bezgl. seiner Bedienbarkeit durch Menschen gilt auch hier.
Bei dem anderen gebe ich dir recht. Aber wenn ich mich über sowas aufregen würde, dürfte ich PR gar nicht angefangen haben zu lesen. Die Classic-Serie war früher viel schlimmer.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Todd »

Loborien hat geschrieben: - Die Goldenen gelten als uralte Göttergleiche Rasse, aber jeder Hans und Franz ist in der Lage die Schiffskontrollen zu lesen, zu studieren und die Technik unmittelbar zu begreifen. Haben die Goldenen etwa eine Google Translate Funktion in ihren Schiffen ? o.O
Das Erstellen lesbarer Bedienungsanleitungen ist etwas, was ich einer göttergleichen Intelligenz ganz weit oben ins Pflichtenheft schreiben würde.
Ich fürchte, mit Google Translate könntest Du nicht mal unfallfrei ´ne Klopapierrolle wechseln.

Meine kochbegeisterte ungarischen Freundin wollte unlängst etwas aus einem in englisch verfassten Kochbuch von Jamie Oliver kredenzen.
Des Englischen nicht mächtig gab sie "bring it to the boil" bei Translate ein und erhlelt in deutscher Sprache die Anweisung "Bring es zum Blutgeschwür" und meinte dazu, englisches Essen sei wohl wirklich ungenießbar. :lol: Mittlerweile ist es ein running gag. :)

Alles andere: *Unterschreib*

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Schnurzel hat geschrieben:@ Loborien: auf deine Frage bzgl. Thoras Nachricht auf der Spinnenwelt suchst du in den letzten 20-30 Seiten vergebens.... Aber vielleicht wird das ja in den nächsten Romanen aufgelöst. Die Flucht von Derogwanien war ein bisschen ... hastig.
Das hoffe ich.
Schnurzel hat geschrieben: Zu den Goldenen: Ellert hat das Schiff sicher nicht irgendwo gefunden oder geklaut, sondern von irgend jemandem anvertraut bekommen. Und eine hochstehende Zivilisation wie die der Goldenen mit entsprechender Technologie müsste in der Lage sein, dass die Positronik eines solchen Raumschiffes die Steuerung und den Betrieb einem Menschen begreifbar machen kann.
Rudimentär bedienen - notfalls per prachinterface - wäre OK, darüber hinaus programmieren oder gar Codes knacken wäre haarsträubend.
Schnurzel hat geschrieben: Das Plotdriving sehe ich hier und da auch, aber ohne diese Kniffe kommen Romane oft nicht von der Stelle... oder im Falle der Reduzierung von Guckys Kräften wäre er ziemlich schnell zu Ende gewesen...
Dass der Plot eine bestimmte Richtung nimmt und nehmen muss, ist klar.
Er sollte es aber möglichst glatt, natürlich und nachvollziehbar nehmen, nicht gezwungen und mit rotglühendem Logikkompensator.
Das ist eine der (die?) zentralen Aufgaben von Expose und Autor.

Schnurzel hat geschrieben: Schön geschrieben war der Roman trotzdem.

Das mit dem An-die-Wand-fahren geschieht hoffentlich nicht mit dem aktuellen Roman von Dennis. Aber bevor ich mich dazu äußere, lese ich ihn erstmal.
Ja, ich hoffe, es kommt noch was.
Aber da sind bei Neo noch SEHR viele Enden zu verknoten, so dass ich Zweifel habe...
Loborien hat geschrieben:@Schnurzel

Das Schiff das Ellert geflogen hat war ja ein Schiff der Loower und keines der Goldenen. Das dieses Schiff theoretisch Terranische und Arkonidische Translatordaten hat nehme ich ja ohne Probleme hin..

Aber das Tiff, Orlgans und Thora mal so nebenbei die Positronik eines unbekannten uralten Hochtechnologie Volkes in 5 Minuten benutzen lernen, Sicherheitscodes knacken und Programmierungen vornehmen ist nicht mal ansatzweise irgendwie logisch nachvollziehbar.
Me too.
Loborien hat geschrieben: Zum Thema Borschs langer Arm...
Ich liebe Neo (wegen der großartigen Autoren und dem Feeling von etwas bekanntem neuen...) aber ich lasse mich ungern verarschen.
Der Satz fasst auch meine Haltung perfekt zusammen.
Danke.
Loborien hat geschrieben: Bei den X-Files und auch bei Lost hat mich dieses "verhungern" lassen mit fadenscheinigen Lösungen und inkontinenter Expose dazu gebracht der Serie den Rücken zu kehren oder aber sogar einen weiten Umweg um alle folge Produkte der Macher zu schlagen.. ich möchte einfach nicht, das dies bei NEO oder PR im allgemeinen auch eintritt :-/ ..
Ich wiederhole: Me too.
Leider kratzte Neo schon ein paarmal hart an dieser Grenze...
FrankOChar
Siganese
Beiträge: 24
Registriert: 8. April 2013, 15:48

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von FrankOChar »

Schnurzel hat geschrieben:@ Loborien: auf deine Frage bzgl. Thoras Nachricht auf der Spinnenwelt suchst du in den letzten 20-30 Seiten vergebens.... Aber vielleicht wird das ja in den nächsten Romanen aufgelöst. Die Flucht von Derogwanien war ein bisschen ... hastig.
Also für mich wurde das zumindest indirekt geklärt. Thora hat die Nachricht ja von einem Schiff der Goldenen aus abgeschickt. Und da wir nicht genau wissen wann dies passierte, kann es ja sein das die Botschaft von dem Empfänger (und nur von dem wegen vielleicht einer einzigartigen Frequenz oder Verschlüsselung/Codierung) der Goldenen auf dem zweiten (?) Planeten des Trebola Systems aufgezeichnet wurde bevor Rhodan und Co dort ankommen.
Schnurzel hat geschrieben: Das Plotdriving sehe ich hier und da auch, aber ohne diese Kniffe kommen Romane oft nicht von der Stelle... oder im Falle der Reduzierung von Guckys Kräften wäre er ziemlich schnell zu Ende gewesen...
Also das Gucky Kräfte beschränkt waren war für mich logisch. Die Lotsen haben ja beim Anflug eine 5D Störung angemessen, die, wie ich vermute, vom Zeitbrunnen stammte, der ja die Raumzeit krümmt (oder etwas in der Art) und eine Störung des Hyperraums wirkt sich natürlich auf die Parakräfte von Mutanten aus (behaupte ich jetzt einfach mal, da diese ja noch nicht so genau erklärt wurden in NEO).


Bezüglich des Romans gab es von mir eine 3/2/2. Er war solide geschrieben (-> 2), es wurden auch einige Erklärungen/Zusammenhänge geliefert oder angedeutet was für den Zyklus ebenfalls eine 2 bedeutet. Die Story selbst bekommt aber nur eine 3, da sie mir irgendwie nicht "rund" erschien und an einigen Stellen definitiv logische Schwächen hatte (Koordinatenlöschung, Befreiungsversuch, Nutzung des Raumers der Goldenen (basierte der Antrieb nicht auf diesen Energiedrachen?), Loowertechnik).
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Loborien »

Bin mit dem Roman jetzt durch...

Das Auswirken des 5-D Feldes auf Guckys Kräfte nehme ich jetzt mal so hin, auch wenn man wie gesagt das Gefühl hatte das der "Mutant" halt kein Mutant sein sollte damit die Geschichte funktioniert.

Die Nachrichten von Thora müssen ja quasi von Calibso verbreitet worden sein, der damit erreichen wollte das die Zeitlinie so abläuft (alles andere macht nach dem Abflug von Derogwanien keinen Sinn). ABER.. warum sollte Calibso dies tun ?
- Er trifft in dieser Zeitlinie keinen Rhodan
- Er verliert seine "Lockmittel" für Rhodan.. schlimmer noch, er gibt sie sogar freiwillig her nachdem er erfährt das er Crest nicht töten darf, statt sie weiterhin Gefangen zu setzen.
- Er gibt Derogwanien sogar einer Gefah preis in dem er seine Gefangen abfliegen lässt.. auch wenn er Befehl gibt das die Koordinaten verfälscht werden.

Es gibt nur einen Grund warum Claibso die Nachrichten von Thora streuen sollte.. und dieser wäre.. damit der Handlungsplot um das Geheimnis der Nachricht auf der Spinnenwelt nicht wie ein Schwarzes Loch in sich zusammen fällt.

Alles in allem tun mir die Autoren leid, die sich mit einem Expose rumschlagen müssen, das reines Stückwerk zu sein scheint und immer Fragen aufwirft, ohne scheinbar gleichzeitig eine Lösung im Hinterkopf zu haben die in sich schlüssig ist.. sondern irgendwann durch Handlungen erklärt werden die zu diesem Zeitpunkt einfach keinen Sinn mehr machen :-/ ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 62; Callibsos Puppen, von Michelle Stern

Beitrag von Schnurzel »

Schnurzel hat geschrieben:@ cybermancer

Du schreibst: "Der gesamte Zyklus bekommt von mir eine komplette 6, die Story eine 5 und den Stil lass ich mal außen vor."
Hätte mich auch gewundert, wenn du den Stil von Michelle bewerten könntest. Hättest ja den Roman lesen müssen... :devil:

Du schreibst: "Zum Thema Intelligenz der Arkoniden sage ich nur Extrasinn und photographisches Gedächtnis. Das ist schon ein ziemlicher Boost."
Wenn ich an den Roman "Epetrans Geheimnis" noch richtig in Erinnerung habe, gibt es genau einen Absolvent alle paar Tage, dessen Extrasinn aktiviert wird. Sagen wir mal großzügig: 1000 neue Extrasinne pro Jahr. Welcher Bruchteil einer Promille ist das bezogen auf eine Billionen-Bevölkerung von Arkoniden und Arkonidenabkömmlingen? Und selbst wenn jeder Arkonide einen Extrasinn mit photographischem Gedächtnis besäße: die brauchen beides, um ihre Geräte ordentlich zu bedienen? Falls du das mit deinen o.a. Zitat sagen wolltest, machst du dich lächerlich.

Zum Thema "Tifflor und der Simulator" haben Welle und Todd schon wesentliches gesagt. Nur noch soviel: Das Loower-Schiff wird von einem Menschen gesteuert. Wie auch immer Ellert und die Positronik miteinander kommunizieren, sie verstehen einander. Und da ja nach deiner eigenen Aussage die Technik der Loower soooo hochstehend ist, wird die Positronik ja wohl in der Lage sein, einen Simulator zu generieren, mit dem Tiff als Mensch umgehen kann.
Und: Natürlich kann ich mit einer chinesisch geschriebenen Simulation eines Jumbo-Fluges nichts anfangen, und selbst wenn, dann würde ich den Jumbo nach fünf Tagen am Simulator immer noch nicht beherrschen und zum Absturz bringen. Das ist kein Widerspruch zu Tiff: der hat sich ja auch nicht mit Ruhm bekleckert. Während er mittlerweile arkonidische Fluggeräte nahezu perfekt zu beherrschen scheint, hat er mit dem Loower-Beiboot eine feine Bruchlandung hingelegt. Also scheint es schon einen Unterschied zwischen Loower- und Arkonidentechnik zu geben, wie du - richtigerweise - schreibst. Aber Tiffs Handlungen sind trotzdem für mich vollkommen plausibel.

Beim Thema "Entfernung" habe ich etwas durcheinander gebracht, sorry. Falls der Eindruck entstand, dass die IQUESKEL ebenfalls 12.000 LJ zurückgelegt hat: das war falsch. Also nochmal die richtigen Fakten:
Die STERNENWIND schafft 12.000 LJ in fünf Tagen.
Die IQUESKEL schafft es in zwei Monaten nach Derogwanien. Zurückgelegte Strecke unbekannt.

Sagen wir, die IQUESKEL schafft eine Transition von 500 LJ an einem Tag, einschl. Orientieren und Regeneration der Maschinen, kann das Schiff auch 30.000 LJ zurückgelegt haben. Ich habe übrigens einen Post von Robert Corvus gefunden, in dem er schreibt, dass die Maximalreichweite mit einem Sprung 1200 LJ sei, dies nur nebenbei (ein solches Schiff würde 72.000 LJ in zwei Monaten schaffen, bei einem Tag Dauer pro Sprung). Aber wie groß auch immer die zurückgelegte Entfernung der IQUESKEL sein mag - ich sehe immer noch nicht, warum Derogwanien nicht weit außerhalb des Imperiums liegen sollte. Das mit dem Löschen der Koordinaten durch Callibso halte ich jedoch auch für etwas an den Haaren herbeigezogen. Derogwanien müsste sich wiederfinden lassen. Aber unsere Helden haben erstmal andere Sachen zu tun.

Und was die "Entmystifizierung" Derogwaniens angeht. Warum beschwerst du dich? Hat nicht Frank Borsch von Anfang an erklärt, dass sich die Handlung immer weiter von der Classic-Serie entfernen soll? Und wenn Calibso unmittelbar mit dem Ringen zu tun hat (was in der EA nicht der Fall war), und in dem das SOl-System eine nicht unerhebliche Rolle spielt, warum soll Derogwanien dann in einer fernen Galaxis liegen? Nur weil dann deine Gefühle nicht verletzt werden?

Nebenbei: Du scheinst die Classic-Serie gut zu kennen. Ich frage mich allerdings, wie du die darin enthaltenen Logikbrüche und Fantasy-Elemente überhaupt ausgehalten hast, ohne deine Regale zuhause umzuschmeißen. :devil:
Etwas Erhellendes zu diesem Thema aus dem neuen Roman von Robert Corvus, "Herrin der Flotte":

Es geht darum, dass Pertia ter Galen Crests bareonisches Schiff hat verfolgen lassen und von ihrem Adjudanten informiert wird. Folgender Dialog aus Seite 35:

"Wohin sind sie gesprungen?"

"In mehreren Etappen bis zum Bareon-System."

....

"Das lokale Kommando hat zwei Kreuzer in das System geschickt, um nachzusehen."

"Sehr gut. Sind die Methans noch dort?"

"Nein. Beide Schiffe sind wieder aus dem System gesprungen, Aber wir haben keine passenden Eintrittsdaten zu diesen Transitionen." (müsste es nicht "Austrittsdaten" heißen, Robert?)

"Also haben sie vermutlich das Gebiet des Großen Imperiums verlassen."


Soviel dazu. Übrigens hat Cy meinen oben zitierten Post und den kurz darauf folgenden zum Thema "Extrasinn" noch nicht beantwortet. Oder weiß er keine Antwort? :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“