Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
13
13%
Note 3
10
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
19
19%
Note 3
5
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
12%
Note 3
7
7%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
6
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

Auf Arkon I gibt es in der Nähe des Kristallpalasts des sogenannte Hügel der Götter.
Er beinhaltet die Grotte der Sternengötter.
Den 24 Sternengöttern ist jeweils ein Tempelkomplex gewidmet, deren Priester, Adepten und Novizen sich der Anbetung ihres jeweiligen Sternengottes widmen.
Das Portal des Tempelbezirks ist angeblich 13 000 Jahre alt, die ältesten Teil der Grotte 20 000.
Die Grotte der Sternengötter ist traditionell autark und verwaltet sich selbst, die Vorsteher der 24 Tempel, die sogenannten „Wahrer“, bilden einen Rat, der Chef des Rates ist der Tron'athor.
Lange Zeit war unter den Vorsteher Konsens, dass die Grotte der Sternengötter gegenüber der imperialen Politik strikte Neutralität wahrt.
*
Kuspa, der Vorsteher des Quinshora-Tempels, der Göttin der Liebe und unendlichen Güte, gelang es, weitestgehend Frieden in der Grotte der Sternengötter zu bewahren, doch sein Oppositionsgegner, Vaygoke, Chef des Tempels des Ranalor, Gottes der Stärke, vertritt die Auffassung, die Grotte der Sternengötter sollte in Opposition gegen den Regenten treten.
Eskur Desman ist als Wahrer zweiter Gottheiten Inhaber einer Sonderstellung.
Er ist Wahrer von Anetis und der der Todesgöttin Irvora.
Da die Todesgöttin nur sehr wenig Anhänger und Pilger hat und Anetis' religiöse Angelegenheiten hauptsächlich in den Lotsenstationen erledigt werden und Anetis nur pro forma bei den anderen Sternengöttern vertreten ist, kann Eskur Desman nicht wirklich über Überarbeitung klagen.
*
Onat führt Ishy und Perry auf Schleichwegen aus dem Kristallpalast, als sie auf Sternendiener des Anetis stoßen, die ihnen bei der Flucht helfen wollen, die drei werden in einen Gleiter verfrachtet, maskiert und sollen zu einen VIP-Raumhafen gebracht werden, wo ein Fluchtraumschiff mit warmen Triebwerken auf sie warten soll.
Entgegen des Planes werden sie jedoch aus dem Gleiterstrom herausgewunken und in eine Wachstation gebracht, wo sie aus „Sicherheitsgründen“ detailliert befragt werden sollen.
Sie erkennen, dass man ihnen auf die Spur gekommen war, die Fluchthelfer montieren versteckte Waffen, sie brechen aus und gelangen in ein sicheres Haus, ein Wochenendhaus der da Heskmars, eine Außenstelle des Schattenpalasts.
Onat wirkt krank, zeigt diverse psychosomatische Symptome, ist nicht bei Sinnen, spricht mit zwei unterschiedlichen Stimmlagen.
Das lange leer stehende Wochenendhaus hat keine Vorräte an Lebensmittel und Medikamente mehr, eine Anforderung würde auffallen, so zieht Ishy los und klaut aus dem Tempel Speisen und Medikamente, die als Opfergaben von Pilgern dargebracht worden waren.
Eskur Desman, der Chef der Fluchthelfer stößt zu den dreien.
Nach einer Behandlung mit den erbeuteten Medikamenten , als Ishy bereits auf einen weiteren Raubzug gegangen war, kommt Onat wider zu sich und erklärt Onat den verblüfften Anwesenden, was es mit den Epetran-Archiv auf sich hat:

Der Ausspruch von Crest, dass der Schlüssel zum Archiv in den den Arkoniden selbst zu suchen sei, muss wörtlich genommen werden:
Die Gehirne der Arkoniden sind Wechseldatenträger, und die Aktivierungsglocke des
Faerhl-Instituts auf Iprasa ist das Schreib- Lesegerät.
Bei einigen der Extrasinn-Aktivierungsaspiranten, bei denen die Aktivierung fehlschlägt, wird, ohne dass die Probanden was davon bemerken, ein Teil des Epetran-Archivs in das Unterbewusstsein hineingespeichert.
Jahre später werden sie zu einen erneuten Aktivierungsversuch vorgeladen und bei der Gelegenheit der Datensatz auf einen anderen Träger überspielt. Von jedem Datensatz gibt es immer 12 Kopien.
Wenn ein sogenannter „Träger“ von einer lauteren Person angesprochen wird, bekommt der träger Zugriff auf sein Datenpaket.
Wie die Autorisation vonstatten geht und wie eine unplanmäßige Abfrage vermieden wird, wurde im Roman nicht angegeben.
Bei der Gelegenheit berichtet Onat, wie Crest ihn damals die Sache mit der Wahrheit über der Sternengöttin Quinshora:
Vor 7000 Jahren experimentierte eine Ara-Wissenschaftlerin im Auftrag des Imperiums auf
Arkon III mit Individualsignatur-Manipulation, bei dieser Gelegenheit ereignete sich ein Unfall, die Wissenschaftlerin starb – zumindest teilweise.
Ihr Bewusstseininhalt pendelte zwischen Jenseits und Diesseits hin und her, fortan betätigte sie sich als Sternengöttin.
*
Kuspa und eine andere Wahrerin überwältigen die drei und machen Eskur Desman heftige Vorwürfe, da er durch das Beherbergen von Terroristen die Neutralität der Tempelanlage gefährdet.
Kuspa schlägt sich auf die Seite von Onat, Perry und Ishy, will ihnen zur Flucht verhelfen, doch sei wurden an der Palastgarde des Regenten verraten, der Tempelbezirk wird umstellt, Raumschiffe ziehen auf.
Vaygoke, zuständig für Tempelsicherheit, aktiviert den Schutzschirm, es werden Ultimaten gestellt, Perry und die anderen können ganz traditionell durch einen Geheimgang fliehen.
Es wird mit Beschuss des Schirms gedroht, der Schirm wird abgeschaltet, Palasttruppen besetzen den Tempel, Teile der Tempelgarde leisten Widerstand, Vaygoke kapituliert.
Der kommandierende Sekh'athor zeigt seine ganze Verachtung für Arkoniden, die nicht treu hinter den Regenten stehen und inszeniert Vaygokes Scheinhinrichtung, bevor er ihn verhaftet.
Er kündigt an, der Regent würde die Grotte der Sternengötter zukünftig unter strenger Aufsicht stellen.
*
Während der Flucht durch die Außenanlagen wird Eskur Desman von einer Raumschiffbordwaffe getroffen. Sein Schirmfeld hält einige Augenblicke stand – dann explodiert der Lotse, metallsiche Trümmer fliegen umher.
Onat, Perry und Ishy werden von Raumlandesoldaten und Naats gestellt – glücklicherweise handelt es sich um terranische Naats unter Kommando von Reginald Bull, die mit dem Kreuzer RANIR'TAN in Absprache mit den Anetis-Anhängern gekommen waren, um das Team herauszuhauen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Casaloki »

Danke Hopfi. Wie immer hervorragend. :st:
Hui, wie kommt den Bull so schnell zur Rettung? Da bin ich aber mal gespannt drauf. :o
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von ganerc »

Danke für den Spoiler, Hopfi! :st:
Bild
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

Casaloki hat geschrieben:Danke Hopfi. Wie immer hervorragend. :st:
Hui, wie kommt den Bull so schnell zur Rettung? Da bin ich aber mal gespannt drauf. :o
Mithilfe eines Kreuzers ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Honor_Harrington »

@Hopfi - danke für den Spoiler. :st:

Also für mich ist dieser gesamte Zyklus von NEO verloren. :(
Das ist alles extrem weit, weit weg hinter den sieben Bergen...
Vielleicht nochmal die Mutanten-Stadel.
Ansonsten warte ich auf einen klaren Schnitt, um ggf. neu einzusteigen.
Sozusagen: Runde zwei im Ringen. -_-
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler, Hopfi.
Das mit dem nicht aktivierten Extrasinn und dem Epetran-Archiv ist ziemlich starker Tobak; das muss ich erstmal lesen, bevor ich es kommentiere.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

Für den Spoiler vielen Dank, Hopfi. :st:

Wenn das Epetran-Archiv, wie ich das jetzt verstanden habe, in den Gehirnen von zwölf Arkoniden verankert ist, was sollte dann der ganze Vorstoß nach Arkon? Ein echtes Archiv kann man ja gegebenenfalls sprengen. Aber dieses virtuelle Archiv? Die zwölf Arkoniden können sich ja irgendwo im Imperium aufhalten. Hatte (hat) Crest vor, diese zwölf Arkoniden zu töten? Und warum hat Crest Perry nicht gleich reinen Wein eingeschenkt?

Eine konfusere Handlung ist kaum vorstellbar. Ich bin maßlos enttäuscht. :(
Zuletzt geändert von bmc am 13. Februar 2014, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

Das Archiv ist auf einer nicht genannten Anzahl von Arkonidengehirnen verteilt, jeder Datensatz existiert 12 mal (Redundanz).
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

Hopfi hat geschrieben:Das Archiv ist auf einer nicht genannten Anzahl von Arkonidengehirnen verteilt, jeder Datensatz existiert 12 mal (Redundanz).
Danke. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit eines Massenmassakers. :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Cybermancer »

Ich bin mal wieder maßlos enttäuscht, was die Auflösung des Archivs angeht.

Aber egal, wäre ja komisch, wenn ich von FB's haarsträubenden Ideen nicht enttäuscht wäre.

Wenigstens scheinen die arkonidischen Sicherheitskräfte diesmal nicht so ganz vertrottelt zu sein.

Zum Stil des neuen Autors kann ich mich erst äußern, wenn ich den Roman gelesen habe, aber in diesem Punkt bin ich im allgemeinen sehr tolerant.

Die Entwicklung des Zyklus bekommt von mir auf jeden Fall eine dicke, fette sechs.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Liberty »

Eine interessante Konstruktion, das Epetran-Archiv. Auf jeden Fall machen nun die Angaben von Crest einen Sinn, schließlich ging es darum, Reife zu demonstrieren, und dafür war dann wohl die Verfolgung falscher Fährten unabdingbar. Aber es bleiben auch Fragen offen:

- Warum knackte niemand anders diese Sicherung in den letzten 7000 Jahren? Es nuß doch auch ein paar "edle" Arkoniden gegeben haben, denen ein Träger zufällig begegnete. Oder gibt es da noch eine extra Sicherung, dass der Träger überzeugt sein muss, dass die Existenz Arkons gefährdet ist? Konnte Crest das Archiv nur finden, weil Arkon zu zerfallen begonnen hatte?

- Hatte Crest nachgeholfen, um Onat zu einem Träger zu machen?

- Besitzen die Träger einen extra Schutz, der bei Zwangsmaßnahmen zu einer Löschung ihres Wissen führt?

- Auf Iprasa dürften Hinweise zu finden sein, wie man die anderen Träger finden kann. Gibt es dabei eine Möglichkeit, die Träger mit Erdwissen auszufiltern?

- Der Regent hat Veränderungen auf Iprasa eingeleitet, haben diese etwas mit dem Archiv zu tun?
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

Der Roman bringt wenig Abwechslung in die Serie. Dass die vielen Retter, gesteuert von der Vorsehung, zuverlässig jeweils zur exakt richtigen Minute am richtigen Ort um die richtige Geheimgangabbiegung kommen, ist leider symptomatisch für die letzten 30 Bände.

Der Plot um das Archiv ist ein Desaster. Wenn Schnipsel mit den Koordinaten Terras über eine unbekannte Zahl von Arkonidenhirnen verstreut sind, was bezweckte dann Crest mit dem Vorstoß nach Arkon? Zum wiederholten Male (!) steht Perry als von Crest hereingelegter Trottel da. Das ganze Kommandounternehmen konnte von vorneherein nicht zum Erfolg führen und Crest musste das die ganze Zeit gewusst haben. Epetrans Archiv ist kein Fall und war nie ein Fall für ein Kommandounternehmen, sondern ist allenfalls gut für Massenabmahnungen wegen illegalen Downloads von Koordinaten ins Langzeitgedächtnis. – Man fasst sich an den Kopf.

Vielleicht sollte Frank Borsch, statt nur Namen aus der klassischen Serie zu entlehnen, auch mal studieren, wie dort dramaturgisch die Handlungsgroßbögen aufgebaut wurden. Es könnte der Abwechslung und Spannung und dramaturgischen Glaubwürdigkeit gut tun.

Schade für Dennis Mathiak. Ich habe den Romans inzwischen komplett gelesen und kann feststellen, dass der neue Autor passabel die dürre Handlung meistert, die Frank Borsch vorgibt. Er hätte wirklich ein besseres Exposé verdient gehabt. Dennis‘ Stil ist gut, man sollte ihm eine Zweite Chance geben.
Benutzeravatar
enerkos
Siganese
Beiträge: 90
Registriert: 11. Januar 2013, 22:02

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von enerkos »

(VORLÄUFIGER) ABSCHIED STATT EINER ANALYSE

Seit einiger Zeit habe ich meine Kommentare zu den Romanen abgegeben - leider (!!!) ist die Zeit gekommen, mich als aktiver Forist (vorläufig) zu verabschieden. Dafür gibt es nur einen einzigen Grund: seit Wochen (bald Monaten) frisst mich die Arbeit im Geschäft dermassen auf, dass ich immer weniger Zeit und Kraft für meine geliebten Hobbies finde. Nun muss ich mein jüngstes Hobby aufgeben, weil ich es nicht mehr in der Seriosität und Sorgfalt ausüben kann, die ich hineinbringen möchte.

Ich habe einige schöne Debatten mit euch erlebt und immer Freude gehabt, wenn sich jemand auf meine Posts eingelassen hat. Auf das Forum werde ich weiterhin nicht verzichten - halt (vorläufig) nur als passiver Leser - vielleicht liegt mal hie und da ein kleiner Input drin, aber auf jeden Fall nicht mehr die ausführlichen Analysen. Ich danke euch allen herzlich und verabschiede mich mit einem tränenden Auge, habe ich euch doch irgendwie liebgewonnen. Vielleicht findet sich nach Honor_Harrington und mir ein Nachfolger, welcher Lust hätte, die Bände zu analysieren...?

Meinen Account behalte ich aber gerne noch, schliesslich stirbt die Hoffnung zuletzt (möglichst nicht vor meiner Pensionierung in neun Jahren) -

möge NEO und dieses Forum ein langes und farbiges Leben haben

enerkos
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Rainer1803 »

Sorry aber das wirkt auf mich alles nur noch sinn- und spannungslos :o
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von dandelion »

Ein Archiv, das sich in einem Gebäude befindet und sich vereinfacht gesagt, per Handgranate in dieLuft sprengen lässt, wäre doch eine recht biedere Lösung gewesen.

Da gefällt mir die die Idee mit der Dezentralisierung schon sehr viel besser.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Ein Terraner »

bmc hat geschrieben:Er hätte wirklich ein besseres Exposé verdient gehabt. Dennis‘ Stil ist gut, man sollte ihm eine Zweite Chance geben.
Auch ein guter Schauspieler bringt nichts mehr wenn das Drehbuch nichts taugt. ;)
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Cybermancer »

Eine kurze Anmerkung zum Archiv:

Aus dem Roman wissen wir ja, dass das jeder Datensatz des Archivs auf 12 Arkoniden verteilt wird. Das bedeutet aber das im Institut eine vollständige Kopie des ganzen Archives zu finden sein muss. Denn sonst müsste immer wenn eine neue Kopie angelegt werden soll, einer der verbleibenden 11, die nichts von dem Datensatz in ihren Köpfen wissen, rein zufällig auf Iprassa anwesend sein muss.

Jetzt frage ich mich allerdings, warum das Archiv nochmal auf 12*Anzahl der Datensätze verschiedene Arkoniden verteilt wird, wenn doch eh eine Masterkopie auf Iprassa rumliegt.

Das erhöht doch nur die Entdeckungsgefahr.

Aber auch egal: Logik und NEO sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von dandelion »

Was soll daran unlogisch sein. Wenn Iprassa zerstört wird, ist eben das Archiv nicht verloren. Unlogisch und gefährlich wäre es, unersetzbares Wissen an einem Ort zu konzentrieren und auf Kopien zu verzichten.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Shyail »

Rekapitulieren wir mal:
Das Archiv ist auf zig unbekannte Arkoniden verteilt, von denen nicht einmal Crest wissen dürfte, wer und wo sie zur Zeit sind.
Angeblich existiert jeder Datensatz 12x - wie wird bekannt, wenn ein Träger stirbt?
Und welch ein Zufall, dass immer, wenn die Archivträger vorgeladen werden, um ihren Part abzugeben, auch prompt ein anderer Versager als neues Medium bereitsteht!
Wie kann man die Daten des Archivs abrufen? Immer vorausgesetzt, man kann die Träger überhaupt identifizieren.
Und wie soll die Löschung vonstatten gehen? Massenmord? Wieder vorausgesetzt, man kann die Träger überhaupt identifizieren.
Oder gleich Iprasa vernichten, denn irgendwo im Faehrldings müssen die Daten ja gespeichert sein.
Es wäre denn, alle Daten existieren wirklich nur in den Gehirnen - da könnte es leicht trotz 12-facher Redundanz zu Teilausfällen gekommen sein!

Eigentlich schreibe ich keine Kommentare mehr und bewerte auch nicht, seit ich ausgestiegen bin und NEO nur noch per Spoiler verfolge, aber dies hier ist derartig konfus und absurd, dass ich mir nur ungläubig an den Kopf fasse!
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

dandelion hat geschrieben:Ein Archiv, das sich in einem Gebäude befindet und sich vereinfacht gesagt, per Handgranate in dieLuft sprengen lässt, wäre doch eine recht biedere Lösung gewesen.

Da gefällt mir die die Idee mit der Dezentralisierung schon sehr viel besser.
Ein Knall hätte diesen Handlungsstrang wenigstens beendet. So aber steht zu befürchten, dass uns das Archiv, jetzt dezentralisiert, mindestens 30 weitere Bände beschäftigen wird.

Der ausgestreckte Arm von FB wird lang und länger… :devil:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Ein Terraner »

Cybermancer hat geschrieben:dass das jeder Datensatz des Archivs auf 12 Arkoniden verteilt wird.
Wie ist das jetzt genau gemeint, gibt es 12 Arkoniden die jeder eine komplette Kopie der Datenbank rumtragen oder hat jeder Arkonide nur einen Datensatz im Kopf aber immer 12 Arkoniden haben den gleichen Datensatz? Also geht es hier um insgesamt 12 Arkoniden oder geht es hier insgesamt um X Arkoniden und 12 Fach Redundanz ?
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Rainer1803 »

Ich ärger mich ja nur über mich selbst, das ich mich immer wieder wegen eines neuen Autors zum Kaufen verleiten lasse.
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Shyail »

Was ich vor lauter Fassungslosigkeit eben völlig vergessen hatte: Vielen Dank für den wie immer sehr guten Spoiler, Hopfi!

Und noch so als Nachtrag: Gesetzt den Fall, die Dateninhalte sind nicht im Faehrlinstitut gespeichert, sondern müssen wirklich immer von Arkonide zu Arkonide übertragen werden - was passiert, wenn jemand stirbt, bevor er sein äh, Wissen weitervererbt? Das dürfte sicher öfters mal vorkommen.
Sind es dann nur noch 11? Da dürfte es mit der Redundanz schnell bergab gehen und mit ein bißchen Pech geht ein Teil des Archivs ganz verloren.
Denn wenn ichs recht verstehe, steht dem ursprünglichen Träger sein äh, Wissen nach der Übertragung nicht mehr zur Verfügung, man kann es also auch nicht auf einen zweiten aufspielen.
Über die zugrunde liegende Technik (wie lässt sich in dem Wust an Informationen ausgerechnet dieser spezielle Teil herausfischen usw.) denke ich lieber gar nicht erst nach.

Es ist eigentlich sehr schade, denn die Idee als solche ist faszinierend, nur hat man sich leider zu wenig Gedanken über eine adäquate Umsetzung gemacht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Ein Terraner »

Shyail hat geschrieben:Über die zugrunde liegende Technik (wie lässt sich in dem Wust an Informationen ausgerechnet dieser spezielle Teil herausfischen usw.) denke ich lieber gar nicht erst nach
Wie viel Milliarden Datensätze wird wohl die Datenbank unser kleinen Wikipedia aufweisen, wie viele Datensätze wird ein Archiv einer Zivilisation wie Arkon zu bieten haben? :rolleyes:
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Schnurzel »

Nach dem großen Fiasko mit dem Weltraumfahrstuhl scheint nun das nächste zu folgen. Schade. In dieser Hinsicht scheint Frank Borsch in einem Wolkenkuckucksheim zu leben, auf das ihm niemand zu folgen vermag. Nochmal: schade!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“