Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
13
13%
Note 3
10
10%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
6%
Note 2
19
19%
Note 3
5
5%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
12
12%
Note 3
7
7%
Note 4
4
4%
Note 5
4
4%
Note 6
6
6%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

Ich zitiere aus dem Roman:
„Das Epetran-Archiv (…) besteht aus einer Vielzahl von Datensätzen, die redundant gespeichert sind. (…) Das Archiv enthält die Essenz Arkons. Es musste also derart gesichert sein, dass es selbst die Vernichtung des gesamten Arkon-Systems und des Imperiums übersteht. (…) Die Datensätze sind in den Gehirnen von Arkoniden gespeichert!“
Besonders durchdacht ist das nicht. Wie will man die nötigen Kopien von Gehirn zu Gehirn durchführen, wenn Iprasa futsch ist? Und außerdem muss es einen Weg geben, die Datensätze wieder aus den Gehirnen zu extrahieren, denn sonst bleibt das Archiv unzugänglich, wäre also komplett sinnlos. Monatelange Datensatzrezitationen, bis die Stimmbänder nicht mehr mitmachen?

Und wie recherchiert man eigentlich in so einem Archiv? Ich stelle mir das als ziemlich umständlich vor.

Das, so ist überliefert, soll Crest aber gelungen sein. Ich bin gespannt, welche Antwort auf diese Frage Frank Borsch zu bieten hat. :devil:
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Shyail »

bmc hat geschrieben:Ich zitiere aus dem Roman:
„Das Epetran-Archiv (…) besteht aus einer Vielzahl von Datensätzen, die redundant gespeichert sind. (…) Das Archiv enthält die Essenz Arkons. Es musste also derart gesichert sein, dass es selbst die Vernichtung des gesamten Arkon-Systems und des Imperiums übersteht. (…) Die Datensätze sind in den Gehirnen von Arkoniden gespeichert!“
Wie wahrscheinlich ist denn, dass ausgerechnet die Archivträger die Vernichtung des arkonidischen Imperiums überleben?
Wird Arkon zerstört, werden viele, wenn nicht sogar alle sterben.
Nur 12 Leute pro Dateneinheit wären im Ernstfall erheblich zu wenig.
Und eventuelle Überlebende könnten über die halbe Galaxis verstreut sein.
Wie bitte findet man die dann wieder?

Auch würde mich interessieren, warum Rhodan auf das Archiv angesetzt wurde, ich sehe nicht, welche Gefahr der Erde drohen soll, wenn außer Crest keiner von dem Blödsinn weiß.
Und was will Crest, dass Perry tun soll?
Die Gebrauchsanleitung zur Löschung des Archivs hat er ja dummerweise nicht mitgeliefert.

Je mehr ich hier lese und darüber nachdenke, desto abstruser wird's!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von wepe »

Als Wiedereinsteiger hänge ich nicht so sehr an der Archiv-Frage, auch wenn ich mir ebenfalls nicht erklären kann, wie sich Crest eine erfolgreiche Lösung vorgestellt hätte. Und dieser Frage müsste sich auch Frank Borsch stellen.
Das gilt besonders angesichts der Rahmenbedingungen, die es eigentlich unwahrscheinlich erscheinen lassen, dass Rhodan das Eindringen in das Herz des Imperiums überhaupt überlebt.

Und damit komm ich eigentlich zum Positiven des Romans: Sowohl die dramatische Flucht aus dem Palast wie auch die Geschehnisse in der Grotte der Sternnengötter fand ich gut und lesenswert geschrieben. Diese uralte, so statische religiöse Bodensatz der She'Huan-Diener muss sich plötzlich mit unerwarteten Personen, Raubtieren (sorry,Chabalh :D ) und Geschehnissen auseinandersetzen - das kommt vielschichtig und spannend rüber.

Dennis hat diese Geschichte gut und glatt durchgezogen, manchmal merkt man auch, an welchen Szenen und Akteuren er den meisten Spaß hatte. Und Kompliment, er hält auch sein Thema durch, auch wenn da wieder "Perry-Kindermund" bemüht werden muss.

Der Roman hätte auch ein Ende verdient, an dem Rhodan aktiv eine gestaltende Rolle spielt oder er zu einer Lösung beiträgt. Aber er ist der hilflos Bemühte, der von Bull aus der ausweglosen Situation herausgeholt wird. "Auflösung im nächsten Heft", vermute ich mal. :D

Achja, als kleiner Nachtrag: Das TiBi erschließt sich in seiner ganzen Klasse wirklich erst durch die Fluchtszene mit finalem Rettungssprung ... :st: :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Loborien »

Bis ich den Roman gelesen habe warte ich mit echter Kritik...

ABER..
Ich befürchte das da jemand (FB ?) im Kino Man of Steel gesehen hat und sich gedacht hat.. "ey cool.. alle DNA der Kryptonier in Kal`El gespeichert.. das übernehme ich fürs Archiv, klingt voll abgefahren"..

Mitunter erinnert mich die Expose Handlung der NEO Reihe an die X-Files Serie. Viele Töpfe verschiedener Handlungen.. mit immer neuen Geheimnissen, undurchdachten Pseudo Erklärungen und einer Mythologie die am Ende jenseits jeglicher Logik liegt.

Leider sind die Romane von Autoren aber so Handwerklich gut geschrieben bisher und vor allem das Arkonidische Imperium so wunderbar "Römisch" das ich trotzdem weiter lesen werde und einfach einige Erklärungen ausblenden werde für mich persönlich.

Also.. einfach den Überbau schön "saufen" ähm.. denken natürlich, dann macht es hoffentlich auch weiterhin Spaß.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Vivier Bontainer »

Welchen Stand hat bzw wie aktuell ist das Archiv ? Wer entscheidet, welche Daten so wichtig (Sol System) sind, daß
sie aufgenommen werden ?
Werden Daten auch wieder gelöscht ?

Fragen über Fragen ....
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

Ich würde mal sagen, das Archiv enthält ausschließlich die von Epetran eingespeisten Daten.
Ein 10 000 Jahre alter Datenschatz, randvoll mit Koordinaten von Barbarenwelten gefüllt ...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von bmc »

Loborien hat geschrieben: Leider sind die Romane von Autoren aber so Handwerklich gut geschrieben bisher und vor allem das Arkonidische Imperium so wunderbar "Römisch" das ich trotzdem weiter lesen werde und einfach einige Erklärungen ausblenden werde für mich persönlich.

Also.. einfach den Überbau schön "saufen" ähm.. denken natürlich, dann macht es hoffentlich auch weiterhin Spaß.
Das ist nun freilich auch war. Die einzelnen Romane sind (meist) weit besser als die Serie, und „vergisst“ man oder blendet man in einem mentalen Kraftakt aus, dass die romanüberspannende Handlung oft keinen Sinn ergibt, dann hat man durchaus unterhaltende „Planetenromane“ vor sich.

Andererseits heißt das aber auch, dass NEO Potential nach oben hat, und zwar gewaltiges Potential nach oben. Es ist schade, dass dieses Potential so sehr vergeigt wird. Es sollte wirklich jemand FB zur Seite gestellt werden, der darauf schaut, ob die Ideen und die Handlungsführung des Expokraten auch dramaturgisch und logisch im größeren Serienzusammenhang funktionieren können.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Loborien »

Bei TV Serien würde man davon sprechen den "Showrunner" zu unterstützen oder auszuwechseln, was in diesem Fall eine Option wäre die in meinen Augen leider mal in betracht gezogen werden sollte.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Ein Terraner »

Loborien hat geschrieben:Bei TV Serien würde man davon sprechen den "Showrunner" zu unterstützen oder auszuwechseln, was in diesem Fall eine Option wäre die in meinen Augen leider mal in betracht gezogen werden sollte.
Und dann? NEO ist von Anfang an so verworren und Banane das hier eh nichts mehr zu retten ist.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

NEO reloaded ...
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Todd »

Hopfi hat geschrieben:Ich würde mal sagen, das Archiv enthält ausschließlich die von Epetran eingespeisten Daten.
Ein 10 000 Jahre alter Datenschatz, randvoll mit Koordinaten von Barbarenwelten gefüllt ...
So ist es und ich bin froh, dass es nun endlich raus ist und ich mich aks derjenige outen kann, der letztendlich Schuld am Verlust der Konverterkanone ist. Bild

In der Tat sind in diesem Hirnarchiv alle Barbarenwelten abgespeichert, eine davon, wie jetzt klar, die Erde.
Die wurde gebraucht, denn das Unbewusste der ganzen Extrasinn-Loser war durchaus bereit, den Stoff über die Barbarenwelten zu speichern,
da ihnen das abenteuerliche Träume vermittelte und den Kauf teurer Fiktivspiele unnötig machte.

Aber Technik? Was sollte man schon träumen, wenn sie einem den Bauplan eines Transitionsantriebs eintrichterten?

Man brauchte also einen Planeten und ein Land, dessen Bewohner bereit waren, auch den allerletzten Blödsinn auswendig zu lernen und man hatte ja die gute alte Erde und auf ihr im 18. Jahrhundert das zersplitterte Deutschland und Schiller. Dem versprach man, dass er eine Bürgschaft erhielte, und niemals unter die Räuber fiele, wenn er drauflos dichtete. Das Verfahren war so gedacht, dass man seine Gedichte nahm, mit dem Rohrstock als Motivationshife Schüler dazu brachte, den M*** auswendig zu lernen, die Schüler dann nach Iprasa zu entführen und das Gedicht mit den Begriffen und Anweisungen zum Bau der Konverterkanone zu überlagern. Und zwar in Deutsch. Der Benefit, der sich für die Schüler ergab, waren Träume, in denen sie des Nachts ihre Lehrer mit einem Hyperfeld umhüllen und es dann schlagartig auflösen konnten, mit den bekannten Folgen für das derart bedachte Subjekt... nun, sollten die Baupläne doch noch anderweitig auftauchen, könnte das auch heute durchaus eine erhebliche Motivation zum Auswendiglernen von Gedichten beinhalten... ich schweife mal wieder ab... :o(

Man bemerkte bald, dass "das Lied von der Glocke" nur für das Vorwort zum Bauplan reichte, überdies enthielt das Gedicht ewiggültige Weisheiten, die sich nicht von den Bauplaninhalten verdrängen lassen wollten, z.B. "Da werden Weiber zu Hyänen" :rolleyes:

Schiller schrieb also noch exklusiv für das Große Imperium "Die Orgelpfeife", "Das Register", .... "Die Sammelbüchse" (die Konverterkanone hat massenhaft Kleinteile!) bis die Konverterkanone in einer kompletten Stadt des 18. Jahrhunderts untergebracht war. Über Generationen hielt sich nun dies Wissen. Die Arkoniden brauchten die Kanone nicht, war saumäßig teuer und sie hatten auch niemanden, auf den sie damit schießen konnte, aber sie hatten sie gespeichert.

Nun, hin und wieder bedarf so etwas natürlich der Auffrischung, hat ja der Frank den Dennis jetzt auch schreiben lassen, also, die Arkoniden haben schon ein Stückweit Mitschuld, weil ihre Kontrolleure dem Nervenkitzel des Gebrauchs terranischer Technik nicht widerstehen konnten.
So fuhren sie z.B. mit der "Titanic". Die nächsten wähnten sich schlauer, hielten Fliegen für sicherer und reisten mit dem Luftschiff, der "Hindenburg". Wie sich leicht denken kann, erodierten Bereitschaft und Fähigkeit zum Auswendiglernen gleichermaßen, so dass am Ende bei
mir das "Lied von der Glocke" übrigblieb.In den Generationen, die mir folgten, erledigten Schulreformen den Rest..

Naja... das mit dem Auswendiglernen der Glocke war bei mir vor der Pubertät. Im Verlaufe selbiger und danach widmete ich mich in der Hauptsache der Bearbeitung des Themenkomplexes "Sex and Drugs and Rock´n`Roll" ... wobei die Tatsache, dass ich den Schwerpunkt während des Studiums klar auf Punkt 2 der Agenda legte, zu erheblicher Reduktion der Glocke führten. Nun möchte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, von der Konverterkanone zu retten, was noch übrig ist, es ist wenig, aber der längste Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt! Bild

Also... äh...
Frisch errichtet auf der Erden
steht aus Arkonstahl die Wand
heut muss die Kanone werden,
Positronik, sei zur Hand.
Immerhin wird hier die Absicht klar formuliert, ein überragendes Werl der Technik zu erstellen. :st:

Und dann hätt ich noch:
Wo Hyperkräfte grausam walten,
da kann kein Schiff den Schutzschirm halten!


Womit auch die Wirkung der Waffe klar beschrieben wird und das ist doch mal besser als nix, oder? :st:

Bevor nun jemand sagt, dass organische Speicher - insbesondere meiner - der letzte Müll sind, oder ehrlicher: Bevor ich´s vergesse, :o(
als ich auf Iprasa war, habe ich mit halbem Ohr mitbekommen, dass sie auch die Arkonbombe bei uns versteckt haben.

Fragt einfach amerikanische Schüler nach "Paul Revere´s Ride" :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

OK, eine im Hyperraum ausgelagerte Großpositronik (Lautareen-Verfahren), umgeben von einen dichten Wall aus Rätseln, Labyrinthen und schröcklichen Fallen hätte mir als Epetran-Archiv auch besser gefallen ...
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Honor_Harrington »

@Todd :st:
Yo - und so ging alles nach und nach für die Arkoniden den Bach hinunter -
der Niedergang des Großen Imperiums, bevor die Menschheit überhaupt wußten, dass da draußen Aliens existierten.
Aber zumindest die Schuldfrage ist geklärt. :rolleyes:
Definitiv.
Die Beuteterraner - wer denn sonst. :o
Möglicherweise aber auch Frank Borsch. -_-
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Rainer1803 »

Wenn es wirklich nur ein Archiv mit Koordinatensätze wäre, wo liegt der Sinn diese zu verstecken. in 10000 Jahren kann sich auf mancher Welt auch einiges ändern. Und dann : wieviel Aufnahmefähigkeit hat ein arkonidisches Gehirn ? Selbst mit Extrasinn bezweifle ich, das ein Gehirn auch nur den Bruchteil eines Archivs speichern kann? Und wie kommt man an die Daten, wenn man sie dringend braucht ? Erst mal eine große Rückrufaktion an die Datenträger und dann mal schnell auswerten ? Das ist doch alles derart hanebüchen, sowas kann ich beim Lesen nicht ausschalten.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Cybermancer »

Nein, für Daten die einen eventuellen Untergang des Großen Imperiums auf jeden Fall überstehen müssen, darf es keinen zentralen Speicherort geben, denn der kann zerstört werden.

Somit ist die Idee der verteilten Speicherung schon korrekt, in der Umsetzung aber extrem grottig gelungen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Todd »

Honor_Harrington hat geschrieben:@Todd :st:
Yo - und so ging alles nach und nach für die Arkoniden den Bach hinunter -
der Niedergang des Großen Imperiums, bevor die Menschheit überhaupt wußten, dass da draußen Aliens existierten.
Aber zumindest die Schuldfrage ist geklärt. :rolleyes:
Definitiv.
Die Beuteterraner - wer denn sonst. :o
Möglicherweise aber auch Frank Borsch. -_-
Danke! Bild Bild Bild

Nun, gerüchteweise sollen sie auch bei einigen Terranern statt der Baupläne Gebrauchsmuster eingebaut haben,
die sich immer wieder unerwartet selbstständig machen, z.B. swoon´sche Paralysatoren und Mikro-Fiktivtransmitter :devil: ... Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Liberty »

Wir wissen so gut wie nichts über Epetran, und können daher nur spekulieren, warum er diese Art der Speicherung gewählt hat. Vor wem wollte er das Archiv vor allem verbergen? Wem sollte es wann etwas nützen? In der Classicserie hatte Epetran den (Robot)Regenten so programmiert, dass er Atlan erst nach seiner Rückkehr aus der Vergangenheit unterstützt; hat der NEO Epetran ebenfalls eine Motivation, um das Archiv lange verborgen zu halten?

Dann gibt es noch das Problem Iprasa, denn sollte jemand das Institut zerstören, wird das Archiv binnen zweihundert Jahren aussterben. Warum konnte Epetran es sich erlauben, diesen Schwachpunkt zuzulassen?

Ich vermute übrigens, dass in Wirklichkeit fast alle Kandidaten ihren Extrasinn aktiviert bekommen könnten, dass jedoch das Archiv einfach einigen eine Trägeraktivierung anstelle eines Extrasinnes verpasst.

Und dann kommt da noch ein ganz großes Problem: Um die Koordinaten der Erde zu entfernen, müsste man die 12 Träger des entsprechenden Datensatzes finden, und dann diese entführen, töten, oder ihnen das Gedächtnis löschen. Dies dürfte jedoch die Gefahr einer Entdeckung eher erhöhen als wenn man die Dinge in Ruhe gelassen hätte. Hat Crest also Rhodan auf das Archiv angesetzt, nicht um die Koordinaten zu löschen, sondern um ihn mit dessen Inhalt zu konfrontieren?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Hopfi »

Ich schätze mal, die Löschung der 12 dürfte auf Iprasa erfolgen.
Die 12 müssten nur nach Iprasa zum erneuten Aktivierungsversuch einbestellt wrrden, und Perry drückt die "del"-Taste ...
Benutzeravatar
Ein Terraner
Postingquelle
Beiträge: 3251
Registriert: 25. Juni 2012, 22:16

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Ein Terraner »

Hopfi hat geschrieben:Ich schätze mal, die Löschung der 12 dürfte auf Iprasa erfolgen.
Die 12 müssten nur nach Iprasa zum erneuten Aktivierungsversuch einbestellt wrrden, und Perry drückt die "del"-Taste ...
Das ist unsinnig und wie kann man die entsprechenden 12 überhaupt identifizieren? Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre ein zentrales Register was den Sinn und Zweck eines zur Sicherheit auf X Arkoniden verteiltes Archiv vollkommen ins Absurde führt. Aber das ist es eh schon, also egal.

P.S.

Register: Koordinaten von Terra, Arkonide 1354678,12345, 2342178, 435789, .....
Arkoniden Inhalt: x..., y...., z...., ..... Hinterm Mond links.

Sorry, die Idee ist bescheuert. Und warum überhaupt sollen einfache Koordinaten in ein so aufwendiges Archiv gelagert werden, wir schließen doch auch keine Telefonbücher oder Navikarten in Fort Knox weg.
Staatlich anerkannter Beitrag mit politischen Inhalten.

»Einsam ist es hier und traurig... Sprich mit mir, Wanderer.«
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler NEO 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Todd »

Hopfi hat geschrieben:Ich schätze mal, die Löschung der 12 dürfte auf Iprasa erfolgen.
Die 12 müssten nur nach Iprasa zum erneuten Aktivierungsversuch einbestellt wrrden, und Perry drückt die "del"-Taste ...
Bei Onat müsste "ALT" und "ENTFernen" gleichzeitig gedrückt abgehen, wie Konverterkanone! :devil:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Dennis Mathiak »

enerkos hat geschrieben:(VORLÄUFIGER) ABSCHIED STATT EINER ANALYSE (...)
Ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran, weil ich es sehr schade finde, wenn jemand, der stets ausführlich Stellung genommen hat, uns verlässt. Ich hatte mich sehr auf deine Analyse zu meinem ersten NEO gefreut, weil ich dein Engagement sehr geschätzt habe. Noch dazu, bist du oft auf andere Themen eingegangen als viele andere Foristen; das fand ich sehr bereichernd. Was nicht bedeuten soll, dass ich die übrigen Beiträge nicht schätzen würde. Ich möchte daher betonen, dass ich jeden Beitrag schätze, ob er nun lobt (das tut natürlich gut und erfreut) oder kritisiert (ich bin da recht kritikfähig und versuche daraus zu lernen). Ich lese hier so viele Beiträge wie möglich und mache mir Gedanken darüber.

Verständlicherweise behandeln die meisten Beiträge zu meinem Roman bislang die Natur des Epetran-Archivs. Schließlich ist NEO eine Serie und auch mich interessiert an Serien, wie sich das große Ganze entwickelt, wie es in der Handlung weiter geht. Allerdings würde ich mich auch darüber freuen, sollten spezielle Aspekte dieses Romans besprochen werden, wenn ihr das Interesse daran habt. Mich interessiert zum Beispiel, ob es mir gelungen ist, die Figuren interessant und glaubwürdig zu gestalten. Und, ob der Roman eine dichte Atmosphäre hatte. Ob er spannend zu lesen war oder in manchen Szenen langweilig war.

Das nur mal als kurzer Einwurf von mir, um zu signalisieren, dass ich hier mitlese und an Rückmeldungen interessiert bin. Dass ich mich an der Diskussion nicht beteilige, bitte ich zu entschuldigen. Das hat diverse Gründe, in erster Linie aber zeitliche. Außerdem möchte ich nicht aus Versehen zu viel verraten. Schließlich stehen wir noch am Beginn der aktuellen Staffel. ;)
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Todd »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
enerkos hat geschrieben:(VORLÄUFIGER) ABSCHIED STATT EINER ANALYSE (...)
...Ich lese hier so viele Beiträge wie möglich und mache mir Gedanken darüber. ...

Verständlicherweise behandeln die meisten Beiträge zu meinem Roman bislang die Natur des Epetran-Archivs. Schließlich ist NEO eine Serie und auch mich interessiert an Serien, wie sich das große Ganze entwickelt, wie es in der Handlung weiter geht. Allerdings würde ich mich auch darüber freuen, sollten spezielle Aspekte dieses Romans besprochen werden, wenn ihr das Interesse daran habt. Mich interessiert zum Beispiel, ob es mir gelungen ist, die Figuren interessant und glaubwürdig zu gestalten. Und, ob der Roman eine dichte Atmosphäre hatte. Ob er spannend zu lesen war oder in manchen Szenen langweilig war.
Hi Dennis,

ich für mein Teil finde es schon cool, wenn sich ein Autor seinen Lesern so direkt stellt, wie Du es hier tust.
Dein Bedauern über das Abwenden Enerkos´ teile ich, selbst wenn es nur temporär ist. :o

Ob NEO jetzt eher Space Opera, Space Fantasy oder Science Fiction ist, sei dahingestellt, ich unterstelle aber, dass es
im Wesentlichen von technisch gebildeten oder zumindest technisch interessierten Menschen gelesen wird und so
ist die Tatsache, dass die gewählte Erklärung des Epetran-Archivs für Furore sorgt wohl so überraschend, wie die Tatsache, dass der Papst
katholisch ist. :)
Und ich teile hier Cy´s Meinung: Die Idee, wichtige Informationen verteilt und redundant zu speichern, finde ich okay, aber die Umsetzung in Form eines Extrasinn-Loser-RAIDs IST unterirdisch. :-=

Neben den technischen Fähigkeiten der Völker des Großen Imperiums interessieren mich aber auch ihre kulturellen Eigenheiten,
wozu unvermeidlich auch Religion und Philosophie zählen. Als Kampfkunst-Fan, der sich aus dieser Perspektive auch mit asiatischen Philosophien und Religionen befasst, fand ich die Darstellung der Sternengötter und ihrer Religionsgemeinschaften im Rahmen des Romanes als gelungen.
An langweilige Stellen bin ich bis jetzt nicht geraten und wenn schon... ich bin auch am Alltag interessiert und der ist halt auch mal langweilig, sei es mit nerviger, sei es mit chilliger Attitüde. Schlimm fände ich, jagte ein Autor seine Protagonisten in "Stirb langsam"- oder "Dr.Kimble"-Höllen.

Tja, ansonsten gibt es die Bewertung. Da gibt es einen Punkt, den man direkt dem Autor zuordnen kann, i.e. Schreibstil, und der Tenor dort ist - von mir so mitgetragen - klar, da kannste nicht quaken :)
By the way: Eine 6 zu vergeben, find ich Bullshit, dazu müsste man wirklich gar nix hinkriegen und auch noch das Impressum verkacken. :D

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Honor_Harrington »

enerkos hat geschrieben:(VORLÄUFIGER) ABSCHIED STATT EINER ANALYSE
Das ist wirklich ein schwerer Verlust für das NEO-Unterforum. :(
Hoffen ändern sich die Zeiten - und ein baldiges Wiedersehen. :rolleyes:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von dandelion »

Todd hat geschrieben:
klar, da kannste nicht quaken :)
By the way: Eine 6 zu vergeben, find ich Bullshit, dazu müsste man wirklich gar nix hinkriegen und auch noch das Impressum verkacken. :D

Todd
Ein herausragendes Beispiel für gepflegte, angenehm zu lesende Gossensprache. Weiter so, das schafft Freude.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler NEo 63 Sternengötter, von Dennis Mathiak

Beitrag von Todd »

dandelion hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
klar, da kannste nicht quaken :)
By the way: Eine 6 zu vergeben, find ich Bullshit, dazu müsste man wirklich gar nix hinkriegen und auch noch das Impressum verkacken. :D

Todd
Ein herausragendes Beispiel für gepflegte, angenehm zu lesende Gossensprache. Weiter so, das schafft Freude.
Ein herausragendes Beispiel für die Präsentation eines einsamen, in vielen Tellern Suppe gefundenen Haares. Aber warum nicht, wenn´s Freude macht... B-)
shikin haramitsu daikômyô
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“