Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Antworten

„Wie gefällt“

die Story des Romans? - Note 1
2
3%
Note 2
13
17%
Note 3
5
7%
Note 4
2
3%
Note 5
2
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
15%
Note 2
7
9%
Note 3
5
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
11
15%
Note 3
4
5%
Note 4
3
4%
Note 5
3
4%
Note 6
2
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Die Jagd nach den Arkoniden, die als Archivträger dienen, geht weiter:
- Doas ter Solden ist auf Arkon II gestorben.
- Seremar Edenor und Ratkoth da Iskwar liegen im Tiefkühlfach ihres Kreuzers
- Okela ter Adrak, Chedan da Pathis, Tinnal Nyem, Erdra ter Serod und Basul ter Nowar sind im Arkonsystem.
- Irit da Eldron und Tyess da Endin sind auf dem Weg von Debra Hamtar nach Thantur-Lok.

Zuerst kommt die Arkonidin Okela ter Adrak; Jeethar fälscht die Nachricht vom Faehrl-Institut, in der sie aufgefordert wird, sich zu einem erneuten Extrasinnaktivierungsversuch auf Iprasa zu melden, Perry, Reg und Talamon beschatten sie.
Sie stellen fest, dass sie sich perfekt im Legen von falschen Fährten und Nahkampf mit und ohne Waffen auskennt, was entweder auf einen geheimdienstlichen oder schwerkriminellen Hintergrund hindeutet.
Der überraschend hinzustoßenden Belinkhar gelingt es, sie zu überwältigen, sie landet ebenfalls in der Tiefkühlung.
*
Chedan da Pathis ist der nächste.
Sein Khasurn hatte nur einmal den Imperator gestellt, vor knapp 2000 Jahren, Pathis I. wurde nach nur einen Jahr wegen Unfähigkeit abgesetzt, ein einmaliger Vorgang.
Seitdem haben die da Pathis' einen Ruf als Versager und Pechvögel weg, das Ende der Sippe wird schon lange erwartet.
Perry und Reginald Bull suchen in der falschen Identität als Kolonialoffiziere den Khasurn der Pathis auf, unter den Vorwand, den ehemaligen Offizier Chedan da Pathis reaktivieren zu wollen.
Der Trichterbau der Familie steht in einer abgelegen, verwilderten Landschaft in der Tundra, der Bau ist alt und ungepflegt, er strahlt eine Spukschlossatmosphäre aus.
Seine Bewohner verstärken diesen Eindruck aufs vortrefflichste: die letzten Angehörigen der Sippe, bestehen aus einer Schwester und zwei Brüder, Chedan ist jedoch nicht da, er ist auf der Jagd.
Sein älterer Bruder und die morbide Schwester bieten den „Kolonialoffizieren“ an, ihre Gastfreundschaft anzunehmen und auf den Bruder zu warten.
Perry und Reg beginnen zu schnüffeln.
Sie erfahren, dass der Imperator Pathis I. von seiner traditionellen Wallfahrt zur Elysischen Welt seltsam verändert zurück kam.
Er wollte die Expansion des Reiches stoppen, alle Kolonien aufgeben und das Arkonsystem in eine uneinnehmbare Festung verwandeln.
Verständlich, dass Adlige, Industrielle und Flottenoffiziere den Störenfried weghaben wollten und ihn mit Intrigen fertig machten.

Der Schwester wird die Schnüffelei zu viel und lockt Perry und Reg in ein Verließ, wo ein Kampfroboter beide mit einer körperlichen Attacke töten soll, doch sie überleben mit Hilfe von Eana, der einzigen Dienerin des Hauses, ihre Familie dient schon seit Genrationen den Pathis, sie gibt an, die Geliebte Chedans zu sein und berichtet, er würde im Jagdrevier jagen, welches früher der alte Stammsitz ihres Khasurns bildete.
Nach der Absetzung des Imperators Pathis I. kaufte der neue Imperator den Phatis' den Stammsitz ab und richtete ein Jagdrevier mit genmanipulierten Raubtieren ein.
Der Khasurn zog in ein landschaftlich schönere Gegend um.

Nach der vermeintlich fehlgeschlagenen Extrahirnaktivierung verfiel Chedan da Pathis in Depressionen, weil er von seinen Geschwistern als Versager angehen wurde, und zog sich ins Jagdrevier zurück.
*
Perry und Reg nehmen die Dienerin mit und verlassen den Khasurn mit ihren Gleiter, sie lassen sich von Jeethar zur Jagdsafari in den besagten Reservat anmelden, Eana hat ihren Geliebten einen Peilsender untergejubelt, sie müssen mit bodengebundenen Verkehrsmitteln nach Chedan suchen, da das Reservat immer noch unter imperialer Kontrolle steht und Flugverbot herrscht.
Die Jagdgesellschaft setzt sich aus schnöseligen Adelssprößlingen, ein Yuppie-Pärchen und einen alten Arkoniden mit zwei verweichlichten Söhnen zusammen, geführt von einen bärbeißigen Scout, sie machen sich mit Skiern und Motorschlitten auf den weg.
Es werden einige Raubtiere erlegt, die Raubtiere erledigen einige Jäger, als Chedans älterer Bruder Atris sich der Jagdgesellschaft anschließt, er hat ebenfalls einen Peilempfänger zum Aufspüren des Bruders.
Eana hat es geschafft, sich abzusetzen und sucht ihren Geliebten auf eigener Faust, Perry, Reg und Atris folgen ihr.
Es kommt zum Showdown, erst wird Atris getötet, dann ersticht Eana Chedan; er hat sie über Jahre hinweg missbraucht, was von den Khasurnangehörigen und der Mutter der Dienerin jeweils als Schande angesehen wurde.
Perry findet in dem von Chedan da Pathis freigelegtem Stollen den gefrorenen Leichnam des Imperators.
In dessen Hand befindet sich ein Audiobuch mit der Legende der zwölf Heroen, gemäß Familienüberlieferung das Lieblingsbuch des Imperators.
Perry taut das Buch ab und lässt es abfahren, das Kapitel des Heroen Saparei ertönt …
*
Onat das Heskar versucht, Zugriff auf die Archiverinnerungen der Tiefgefrorenen zu erlangen.
Sie werden mit Hilfe des Priesters/Hilfspflegers Caine aufgetaut und betäubt.
Mithilfe einer von Jeethar gebastelten Zwillings-EEG-Apperatur soll eine Verbindung zwischen den Bewusstseinen der Probandin Okela ter Adrak und Onat hergestellt werden, doch der Versuch misslingt.
Die Rudergängerin Ihin da Achran vermittelt einen Kontakt zu einen Ara-Mediker, der auf ihrer Seite steht und untersucht Okela ter Adrak.
Er stellt fest, dass ihr Extrahirn aus medizinischer Sicht als aktiviert gelten muss und wundert sich, dass noch nie ein Archivträger bei einer gründlichen Untersuchung als Extrahirnträger aufgeflogen war.
Onat kommt zum Schluss, dass aus der Tatsache, dass sich sein Extrahirn als Wächter des Archivs sich gemeldet hatte, abzuleiten wäre, dass ein Zugriff auf Archivinhalte mit einfachen Mitteln möglich sein müsste.
Der Ara-Mediker schließt, das es an Onat liegt und untersucht ihn gründlich.
Er diagnostiziert Alzheimer und versucht eine Nanomaschinentherapie.
Doch diese misslingt, Onat stirbt.

Onat da Heskar erhält im Orbit um Iprasa eine Raumbestattung, der Sternendiener und Caine halten ein ökumenische Trauerfeier ab.

Infosplitter:
Verstorbene Regenten wurden früher mit ihren Särgen aus dem Orbit auf die Elysische Welt abgeschossen.
Wenn sich eine Schirmlücke auftat und die Sargkapsel passieren konnte, wurde das als Beweis gesehen, dass der jeweilige Imperator gut regiert hatte.
Es besteht der Glaube, dass die verstorbenen Imperatoren auf der Elysischen Welt in irgendeiner Form weiterleben und einen Rat bilden, der jeden neuen Imperator, der zum Antrittsbesuch kommt, eindringlich ins Gebet nimmt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Danke, wir dachten schon Du bist krank oder in Urlaub :st:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von ganerc »

Danke für den Spoiler, Hopfi! :st:
Bild
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Hopfi »

Rainer1803 hat geschrieben:Danke, wir dachten schon Du bist krank oder in Urlaub :st:
Nein, ich hatte nur nicht wegtauschenden Frühdienst.
Ab und zu muss ja man was arbeiten ...
Den Roman musste ich vor dem Spoilern ja auch noch lesen.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Uff....zum Glück ist Hopfis Spoiler wie immer doch da :D

Hab ihn noch nicht gelesen (mach ich immer erst NACH dem Roman - derzeit am Lesen), aber für mich gehört Hopfis Spoiler zu jedem PR NEO fest dazu :)

Vielen Dank für die tolle Arbeit und ich hoffe weiterhin auf deine Spoiler.... :st:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Vielen Dank für den diesmal nicht ganz so frühen Spoiler, aber das Warten hat sich gelohnt! Danke!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Klaus N. Frick »

Lesenswerter Beitrag von Oliver Plaschka zu den Hintergründen seines aktuellen PERRY RHODAN NEO-Romans ... in seinem Blog.

http://gazette.rainlights.net/index.php ... d-Poe.html
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Lesenswerter Beitrag von Oliver Plaschka zu den Hintergründen seines aktuellen PERRY RHODAN NEO-Romans ... in seinem Blog.

http://gazette.rainlights.net/index.php ... d-Poe.html

Der letzte Satz aus Olivers Blog:

"In meinem nächsten Neo, so viel sei verraten, gibt es keine Gedichte. Dafür Zitate aus einer alten Chronik, und viel Spaß mit Himmelsmechanik." Da wird sich Cybermancer aber schon jetzt die Hände reiben! :devil:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von dandelion »

Zwei vergnügliche Lesestunden als Gegenwert für die investierten 2,99 €, das lasse ich mir gefallen. Oliver Plaschkas Schreibweise gefällt mir, das wußte ich von seinen früheren Romanen und auch diesmal hat er mich nicht enttäuscht. Über die Anklänge an Poe hat er ja selbst geschrieben, aber vielleicht ist auch ein wenig Jack London im Spiel, mit dessen Büchern ich aber nur wenig vertraut bin. Aber ich stelle mir vor, daß die Verfolgungsjagd in Schnee und Eis auch im Alaska des 19. Jahrhunderts so ähnlich abgelaufen wäre.

Der Erzählstrang um Perry und Bull ist auf jeden Fall spannend und wortgewaltig geschildert und weist überraschende Wendungen auf. Wann kommt der nächste Plaschka?
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von G-MANN »

FILLLLLLLAAAAAA!!!!....der Pahtis-Teil....

Roman : 3.....Die Cain und Omat story war genial!!!!! Eine klare Eins!....Hat die Pathisstory aber wieder zu nichte gemacht. Cain wird solangsam zu meiner lieblingsfigur..neben Elnatiner :unschuldig: . Vorallem das ende war schön traurig...hätte mich fast zu tränen gerührt. Fragt sich jetzt natürlich was die Jungs mit ihren Opfern machen...so ohne schlüssel..genug konfliktpotenzial zwischen dem Priester und den anderen.

Die pathisstory kann man vergessen....vorallem dingen wen man Hopfi´s spoiler vorher gelesen hat (danke dafür dude :st: ). Total nixsagend und für mich persönlich totale zeitverschwendung....(ich sag nur blättern)...ausser das dem leser wiedermal n kleiner spekulationshappen hingeworfen wird mit der ahso tollen elysischen welt und blablabla....leute.....franky...hau mal in die Tasten und beende die Epetransache endlich!!!

Schreibe : Ne ganz klare 1

Zyklus : 5....da war nicht viel lose....
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von dandelion »

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bezaubert mich die düstere Athmosphäre um den Khasurn der Pathis. Davon hätte ich doch gern ein wenig mehr gelesen. Ebenso über Chedans zwiespältiges Leben. Eanas Beschuldigungen kamen doch recht überraschend. Was Pathis I. dazu bewogen hat, die weitere Expansion des Imperiums aufgeben zu wollen, harrt auch noch der Aufklärung.

Auf alle Fälle ist die Geschichte um den Khasurn der Pathis mit Abstand der beste Teil des Romanes. Hier kommt auch das beneidenswerte Sprachgefühl des Autors am Besten zum Tragen. Dagegen haben mich die eher trockenen wissenschaftlich-medizinischen Erklärungen eher zum Schnelllesen animiert. Trotzdem würde ich mir wünschen, daß den Themen Archiv und Iprasa noch ein wenig länger nachgegangen wird. Ich denke, da gibt es noch Einiges zu entdecken.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, daß das Thema Arkon beendet werden und die Karawane sozusagen möglichst rasch zum nächsten Schauplatz weiterziehen soll. Das wäre vergeudetes Potential.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Lesenswerter Beitrag von Oliver Plaschka zu den Hintergründen seines aktuellen PERRY RHODAN NEO-Romans ... in seinem Blog.

http://gazette.rainlights.net/index.php ... d-Poe.html

Der letzte Satz aus Olivers Blog:

"In meinem nächsten Neo, so viel sei verraten, gibt es keine Gedichte. Dafür Zitate aus einer alten Chronik, und viel Spaß mit Himmelsmechanik." Da wird sich Cybermancer aber schon jetzt die Hände reiben! :devil:
Hmmm, den hat Cy doch bestimmt schon in seiner Kristallkugel gesehen. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Lesenswerter Beitrag von Oliver Plaschka zu den Hintergründen seines aktuellen PERRY RHODAN NEO-Romans ... in seinem Blog.

http://gazette.rainlights.net/index.php ... d-Poe.html

Der letzte Satz aus Olivers Blog:

"In meinem nächsten Neo, so viel sei verraten, gibt es keine Gedichte. Dafür Zitate aus einer alten Chronik, und viel Spaß mit Himmelsmechanik." Da wird sich Cybermancer aber schon jetzt die Hände reiben! :devil:
Hmmm, den hat Cy doch bestimmt schon in seiner Kristallkugel gesehen. :help:
Gehts hier eigentlich um den Roman oder um einen Nichtleser-Troll ? :rolleyes:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:Lesenswerter Beitrag von Oliver Plaschka zu den Hintergründen seines aktuellen PERRY RHODAN NEO-Romans ... in seinem Blog.

http://gazette.rainlights.net/index.php ... d-Poe.html

Der letzte Satz aus Olivers Blog:

"In meinem nächsten Neo, so viel sei verraten, gibt es keine Gedichte. Dafür Zitate aus einer alten Chronik, und viel Spaß mit Himmelsmechanik." Da wird sich Cybermancer aber schon jetzt die Hände reiben! :devil:
Hmmm, den hat Cy doch bestimmt schon in seiner Kristallkugel gesehen. :help:
Gehts hier eigentlich um den Roman oder um einen Nichtleser-Troll ? :rolleyes:
Dies ist mal wieder ein ganz eklatantes Beispiel dafür, wie Personen die sich kritisch mit NEO auseinandersetzen , hier angegangen werden.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Cybermancer hat geschrieben:
Dies ist mal wieder ein ganz eklatantes Beispiel dafür, wie Personen die sich kritisch mit NEO auseinandersetzen , hier angegangen werden.
Ich würde Dich eher als schlechtes Beispiel sehen, wie man anderen etwas madig machen kann. Vor allem aber - spreche ich Dir die Qualifizierung darüber ab. Kritisch kann man sich nur mit etwas auseinandersetzen, das man kennt. Wer aber nur die Spoiler von Hopfi liest, hat keinen Schimmer von inhaltlicher Gestaltung, keine Ahnung von möglichen Erklärungen zu XYZ die im Roman vorkommen und Nullwissen vom Schreibstil. Dazu kommen nervtötende Wiederholungen von Frank Borsch Beleidigungen und maßlose Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit. Ein paar, per Copy und paste eingefügte "Erklärungen" sollen Dir wohl den Nimbus eines Einstein geben ? Die lange Ausdauer die hier beim trollen gezeigt wird, die wirkt auf mich allerding inzwischen nicht mehr lustig ( ja ich hab am Anfang drüber schmunzeln müssen ), sondern einfach nur noch armselig.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Cybermancer »

Rainer1803 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Dies ist mal wieder ein ganz eklatantes Beispiel dafür, wie Personen die sich kritisch mit NEO auseinandersetzen , hier angegangen werden.
Ich würde Dich eher als schlechtes Beispiel sehen, wie man anderen etwas madig machen kann.
Da setzt du aber voraus, dass die anderen Forumsleser sich von mir beinflussen lassen, eine steile These.
Vor allem aber - spreche ich Dir die Qualifizierung darüber ab.
Wie schön, dass du über meine Qualifizierung Auskunft geben kannst.
Kritisch kann man sich nur mit etwas auseinandersetzen, das man kennt.
Nach der Lektüre von Hopfies Spoiler kenne ich den groben Handlungsrahmen und genau den kritisiere ich.
Wer aber nur die Spoiler von Hopfi liest, hat keinen Schimmer von inhaltlicher Gestaltung, keine Ahnung von möglichen Erklärungen zu XYZ die im Roman vorkommen und Nullwissen vom Schreibstil.
Dies sind Dinge, die ich auch nicht kritisiert habe, als ich NEO noch gelesen habe. Ich lege meinen Schwerpunkt halt auf die Handlungslogik und bin relativ schmerzfrei, was den Stil angeht.
Dazu kommen nervtötende Wiederholungen von Frank Borsch Beleidigungen und maßlose Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit.
Woran machst du diese Selbstüberschätzung fest? Das würde mich mal interessieren.
Ein paar, per Copy und paste eingefügte "Erklärungen" sollen Dir wohl den Nimbus eines Einstein geben ?
Ich finde meine Zitierweise völlig in Ordnung. Ich trenne klar zwischen meinen Gedankengängen und denen anderer Autoren, des weiteren gebe ich meine Quellen an. Das du mir hier den Guttenberg unterstellst, ist nicht haltbar.
Ausserdem zeige mir doch mal, wo die von mir angeführten Zitate nicht zum diskutierten Sachverhalt passen (und zwar wie die Faust aufs Auge, wenn ich diese Formulierung mal benutzen darf) .
Die lange Ausdauer die hier beim trollen gezeigt wird, die wirkt auf mich allerding inzwischen nicht mehr lustig ( ja ich hab am Anfang drüber schmunzeln müssen ), sondern einfach nur noch armselig.
Tja, da haben wir wohl vollkommen andere Definitionen, was armselig bedeutet.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von schwarze0 »

Mir ist die aktuelle Handlung zu zähflüssig und die Fokussierung auf Arkon zu einseitig. Der aktuelle Roman steht exemplarisch für diesen Verlauf. Es gibt zwar Topromane wie NEO 61 und 62, diese kompensieren aber keinen künstlich in Länge gezogenen Zyklusverlauf.

Anstelle nicht besonders plausibler romanlanger Schilderungen der Naat Kultur (bei dieser ehrenhaften Todesfixierung sollten die Naats bereits ausgestorben sein), könnte die Weiterentwicklung auf Terra sowie im SOL System und Umgebung als Handlungsebene wieder entdeckt werden.
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Vivier Bontainer »

Meeein Gott, Cybermancer hat noch nicht einen Beitrag zum vorliegenden Spoiler geschrieben, schon wird über ihn
hergezogen, er als Troll bezeichnet usw usw.

Der seliige W. Voltz sprach doch immer von Toleranz unter Rhodan-Lesern, dann seid doch auch mal tolerant.

Auch wenn er teilweise übertreibt (speziell seine Auszüge aus diversen Publikationen), so hat er doch in
groben Zügen häufig recht und ist halt mal eine kritische Alternative zu den NEO-Huldigern.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von dandelion »

Seltsam, ich dachte hier würde über einen Roman diskutiert. Stattdessen geht es in 80 % der Beiträge um die Befindlichkeiten eines Beitragschreibers. Ist der wirklich so wichtig, dann benennt das Thema doch endlich um. Dann herrscht Klarheit, wo man nicht mitlesen braucht.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

dandelion hat geschrieben:Seltsam, ich dachte hier würde über einen Roman diskutiert. Stattdessen geht es in 80 % der Beiträge um die Befindlichkeiten eines Beitragschreibers. Ist der wirklich so wichtig, dann benennt das Thema doch endlich um. Dann herrscht Klarheit, wo man nicht mitlesen braucht.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen einen eigenen "CY-Thread" aufzumachen, da könnte er sich mit seinen Anhängern austoben und dem Rest einen normalen Spoilerthread gönnen, wo dann Leser unter sich sind.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Rainer1803 hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Seltsam, ich dachte hier würde über einen Roman diskutiert. Stattdessen geht es in 80 % der Beiträge um die Befindlichkeiten eines Beitragschreibers. Ist der wirklich so wichtig, dann benennt das Thema doch endlich um. Dann herrscht Klarheit, wo man nicht mitlesen braucht.
Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen einen eigenen "CY-Thread" aufzumachen, da könnte er sich mit seinen Anhängern austoben und dem Rest einen normalen Spoilerthread gönnen, wo dann Leser unter sich sind.
Bild Moment... man verfolge mal den Verlauf DIESES Threads, dann stellt man leicht fest, dass Cy sich erst gemeldet hat, NACHDEM er gefrozzelt und gebashed wurde. VORHER war der Spoilerthread normal...
Macht es jemandem zu seinem Anhänger, wenn man anmerkt, dass Cy mit seinen Aussagen zu Impulsstrahlern und -antrieben, Positroniken und Tarntechnologie durchaus sachlich fundierte Kritik übt? Ich setz noch einen drauf... hat schon mal jemand ein paar freundliche Worte dafür gefunden, dass er den Autoren sogar eine Hilfestellung gegeben hat, nachdem nicht nur ihm aufgefallen war, dass die Himmelsstädte sich physikalisch unmöglich verhalten. War es nicht sein Vorschlag, das als Nebenwirkung ge- resp. zerstörter Antigravtechnik zu deklarieren?

Genug davon: Ich lese und genieße... beide Teile des Romans gleichermaßen und bedanke mich selbstverständlich auch bei Hopfi für den Spoiler... ohne den Spoiler fehlt einfach was. :st:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von dandelion »

Todd hat geschrieben: Moment... man verfolge mal den Verlauf DIESES Threads, dann stellt man leicht fest, dass Cy sich erst gemeldet hat, NACHDEM er gefrozzelt und gebashed wurde. VORHER war der Spoilerthread normal...
Das mag schon sein, aber es ist einfach nervig immer wieder die gleichen Plänkeleien zu lesen. Diese Scheingefechte könnten auch woanders ausgetragen werden. Hier sollte es um den Roman gehen und der war in meinen Augen gut.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

dandelion hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: Moment... man verfolge mal den Verlauf DIESES Threads, dann stellt man leicht fest, dass Cy sich erst gemeldet hat, NACHDEM er gefrozzelt und gebashed wurde. VORHER war der Spoilerthread normal...
Das mag schon sein, aber es ist einfach nervig immer wieder die gleichen Plänkeleien zu lesen. Diese Scheingefechte könnten auch woanders ausgetragen werden. Hier sollte es um den Roman gehen und der war in meinen Augen gut.
Ja, das widerspreche ich auch gar nicht. Meine Verwunderung gilt nr der Tatsache, dass jemand sie erst anzettel, sich dann über ihr Stattfinden beschwert und dann noch eine Lösung für ein Problem anbietet, dass es ohne sein Vorgehen möglicherweise gar nicht gegeben hätte.
Nun, vielleicht gibt es hier ja irgendwo Kristallkugeln, und wenn, dann hätte ich auch eine B-)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Todd hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Todd hat geschrieben: Moment... man verfolge mal den Verlauf DIESES Threads, dann stellt man leicht fest, dass Cy sich erst gemeldet hat, NACHDEM er gefrozzelt und gebashed wurde. VORHER war der Spoilerthread normal...
Das mag schon sein, aber es ist einfach nervig immer wieder die gleichen Plänkeleien zu lesen. Diese Scheingefechte könnten auch woanders ausgetragen werden. Hier sollte es um den Roman gehen und der war in meinen Augen gut.
Ja, das widerspreche ich auch gar nicht. Meine Verwunderung gilt nr der Tatsache, dass jemand sie erst anzettel, sich dann über ihr Stattfinden beschwert und dann noch eine Lösung für ein Problem anbietet, dass es ohne sein Vorgehen möglicherweise gar nicht gegeben hätte.
Nun, vielleicht gibt es hier ja irgendwo Kristallkugeln, und wenn, dann hätte ich auch eine B-)

LG

Todd
Es geht ja nicht nur um diesen Thread sondern mir geht es um den Neospoilerthread insgesamt. Wenn Du die letzten Wochen/Monate verfolgst, nimmt hier das Interesse im Forum radikal ab. Wo bitte wird denn noch über die Romane diskutiert. Zu 90 % werden doch nur noch Thesen eines Nichtleses diskutiert. Als Folge davon, und da bin ich mir ziemlich sicher, haben sich viele Foristen hier aus der Diskussion verabschiedet. Was soll denn dieses laufende madig machen erreichen? Glaubt hier wirklich jemand Frank Borsch lässt sich von dieser Diskussion beeinflussen, während an anderen Stellen ( laut Klaus Facebook und Amazonrezensionen ) überwiegend positives Feedback kommt. Mein Eindruck, und davon geh ich nicht ab, ist es das Ziel dieses Nichtleserforisten den Spoilerthread hier kaputt zu schreiben. Und davon ist er nicht mehr weit entfernt. Und in der IT-Sprache nennt man sojemand halt einen Troll.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 67 Das Haus Pathis, von Oliver Plaschka

Beitrag von Todd »

Rainer1803 hat geschrieben:Es geht ja nicht nur um diesen Thread sondern mir geht es um den Neospoilerthread insgesamt. Wenn Du die letzten Wochen/Monate verfolgst, nimmt hier das Interesse im Forum radikal ab. Wo bitte wird denn noch über die Romane diskutiert. Zu 90 % werden doch nur noch Thesen eines Nichtleses diskutiert. Als Folge davon, und da bin ich mir ziemlich sicher, haben sich viele Foristen hier aus der Diskussion verabschiedet. Was soll denn dieses laufende madig machen erreichen? Glaubt hier wirklich jemand Frank Borsch lässt sich von dieser Diskussion beeinflussen, während an anderen Stellen ( laut Klaus Facebook und Amazonrezensionen ) überwiegend positives Feedback kommt. Mein Eindruck, und davon geh ich nicht ab, ist es das Ziel dieses Nichtleserforisten den Spoilerthread hier kaputt zu schreiben. Und davon ist er nicht mehr weit entfernt. Und in der IT-Sprache nennt man sojemand halt einen Troll.
Von dem, was Frank Borsch macht, habe ich keine Vorstellung, beeinflussen lassen sollte er sich aber sicher nicht. Hin und wieder Anregungen von hier aufzunehmen wäre sein Schaden sicher auch nicht. Es bedarf wohl keiner Diskussion, dass das für ihn allemal einfacher wäre, wenn der emotionale Anteil der gemeinten Beiträge entweder unterbliebe oder aber dem Niveau seiner sachbezogenen Äußerungen entspräche.

Es wäre wirlich schade, wenn ein Einzelner tatsächlich einen Thread kaputtschreiben könnte. Das müssten ihm andere erst gestatten.
Ich denke, ein Troll hätte die Diskussion hier schon ganz anders begleitet, ist ja nicht so, dass ich noch keine in Action erlebt hätte.
Wenn Du ihn für einen hältst, empfehle ich, ihn nicht u füttern. :)

So, ich bin ansonsten bei Kapitel 11 und ich mag beide Handlungsebenen :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“