Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
6
12%
Note 3
6
12%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
2
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
2%
Note 2
8
16%
Note 3
4
8%
Note 4
2
4%
Note 5
1
2%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
10
20%
Note 3
3
6%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
2
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Hopfi »

Auf Sertai, einer der 24 Monde des Arkonplaneten Bhedan, befindet sich das Ker'Mekal, eines der wichtigsten Einrichtungen der Raumflotte im Arkonsystem.
Während auf Arkon III die Raumschiffe gebaut und stationiert werden, wird von der Ker'Mekal-Einrichtung aus die gesamte Logistik der im Arkonsystem stationierten Einheiten organisiert,
Ker'Mekal ist das Logistikzentrum der Raumflotte.
Die Einrichtung wird von Burech Enyer geleitet, den Generalquartiermeister im Rang eines Thi'athors.
Burech ist einer jener Nicht-Adligen, die von Sergh ausschließlich aufgrund von Qualifikationen und Kompetenzen unter Missachtung der Adelsprivilegien in hochrangige Positionen befördert worden waren.

Ihin da Achran und Atlan kommen zum Schluss, dass die Kontrolle über Ker'Mekal strategisch bedeutsamer als über Arkon III wäre und beschließen, Atlans Plan umzusetzen.
Der Obernaat Granaar schlägt Sergh vor, Ker'Mekal für Serghs Privatputsch zu erobern und manipuliert Sergh recht geschickt.
Sergh, der die Naats vollständig in seiner Kontrolle wähnt steigt darauf ein.
*
Die Rudergängerin setzt einer ihrer Agenten, einen jungen Mann namens Coghan, auf Theta und Sergh an.
Coghan ist mit einem neuartigen Waffensystem ausgestattet, Mikrodrohnen, die es bis zu einem gewissen Grad ermöglichen, Gedanken von Zielpersonen zu lesen und suggestiv zu beeinflussen.
Die Drohnen können sich selbst reproduzieren und andere Personen gezielt infizieren.
Die Aras, die die Technologie entwickelt hatten, konstruierten die Drohnen jedoch so, das sie nach einer Woche zerfallen.
Coghan gabelt Theta in einer Disco des Flottenzentralkommandos auf und infiziert sie und bewirkt, dass sie an ihm denkt und wieder in die Disco kommt.
Coghan macht den Fehler, sie mit zu sich nach Hause zu nehmen.
Die clevere Theta erkennt, dass er ihre Gedanken lesen kann.
Sie betäubt ihn, fesselt ihn ans Bett, foltert und verhört ihn und erfährt alles über die
Ara-Technologie.
*
Der Regent erteilt Sergh den Auftrag, ein Aufstand der Unither mit eine Kampfflotte niederzuschlagen.
Der Regent rechnet damit, dass die Maahks sich einmischen werden.
Er plant, Serghs Flotte als Köder zu verwenden und mit einer größeren Flotte dann die Maahks anzugreifen.
*
Sergh da Treffon ist über das Versagen seiner Kurtisanenassistentin nicht begeistert und beschließt, sich selbst auf die Jagd nach „seinen“ Zellaktivator und Enban das Mortur zu begeben.
Er maskiert sich als sein eigener Adjutant und inspiziert den schweren 180m-Kreuzer
ZARAKH VII, faktisch, um ihn zu requirieren.
Er wurde von Theta mit den Beeinflussungsdrohnen infiziert und infiziert die Mannschaft weiter.
Sergh und die Crew erleben albtraumartige Halluzinationen, sie werden von Verstorbenen heimgesucht, Sergh z.B. von den ehemaligen Gouverneur von Naat, den er eigenhändig mit seinen legendären Ring tötete, alles Machenschaften von Coghan.
Erst nach Theta Coghan überwältigen konnte, hört der Spuk auf.
*
Sergh da Treffon schickt den Naat Granaar nach Ker'Mekal, vorgeblich im Auftrag des Regenten, um die Sicherheit der Einrichtung zu inspizieren.
Der Generalquartiermeister erweist sich als hochkompetenter Bürokrat mit den Herz eines Kriegers.
Er ist ungewöhnlich progressiv, bereit, Naats als gleichberechtigte Wesen, nur nach Kompetenzen, zu beurteilen.
Er zeigt ihn die Einrichtung, Granaar erkennt, dass die Logistiker Spitzenkönner sind, die ihren Chef respektieren, in der Machtstruktur ist der Generalquartiermeister die entscheidende Schaltstelle.
Er akzeptiert die Ankündigung Granaars, 400 Naatsoldaten in seiner Einrichtung zu stationieren.
*
Atlan liefert in Verkleidung eines Nachschubfrachterkommandanten 400 Naat-Rebellen, darunter Novaal und Granaar, als die angekündigte Truppenverstärkung auf Ker'Mekal ab.
Danach lässt sich Atlan von einer Chirurgin das Aussehen Burech Eyners verpassen, der Plan ist, dessen Identität zu übernehmen.
Der Überraschungsangriff gelingt, doch die Logistiker, wenige reguläre Truppen und Kampfroboter leisten zähen Widerstand.
Mithilfe von Täuschungsmanövern gelingt es den Eindringlingen unter Atlans Kommando, den Schirmfeldkontrollraum zu besetzen und den Stützpunkt mit den Schirmfeld vollkommen zu isolieren.
Es folgt ein wüste Schlachtplatte, die Angreifer verwenden nur Paralysatoren, die Verteidiger später tödliche Waffe.
Beim Showdown gelingt es Atlan schlussendlich, den Generalquartiermeister zur Kapitulation zu bewegen.
Der Stützpunkt ist unter Kontrolle.
*
Sergh macht bei der Jagd nach Enban da Mortur Fortschritte.
Von 13 Intrasystemraumschiffen, die der Flüchtling benutzt haben könnte, wurden 11 ausgeschlossen.
Er lässt die beiden letzten verbleibenden Schiffe aufbringen, doch der Flüchtige ist unauffindbar.
An Bord des ersten Schiffs wird ein Oppositioneller aufgefunden, der sich der Festnahme durch Selbstmord entzog.
Nach der Kontrolle des zweiten Schiffs lässt er die Aufzeichnungen erneut analysieren.
Es stellt sich heraus, dass sich der Flüchtige seine Individualsignatur maskiert hatte und sich immer noch an Bord befinden muss.
Enban bereitet sich auf die Konfrontation mit Sergh vor …

Informationssplitter:
Während der Aktion auf Ker'Mekal erinnert sich Atlan daran, wie er als Kristallprinz bei der Niederschlagung des Nopoleter-Aufstands beteiligt war.
Sein alter Herr, Gonozal VII,. war nicht bereit, sich während des Methankriegs durch Revoluzzer stören zu lassen.
Er ging gegen die Rebellen, die das damalige Logistikzentrum besetzt hatten, mit großer härte vor und schickte seinen Sohn aus pädagogischen Gründen in den Kampf, weil Atlan sich gegen Gewalt eingesetzt hatte.
Atlan musste die Kommandozentrale, in der sich die Revolutionäre verschanzt hatten, stürmen.
Ein weiterer Bhedan-Mond, Gattarom, auf der sich Revolutionäre festgesetzt hatten, wurde auf Geheiß des Imperators mit einer Arkonbombe zerstört.

Persönliche Anmerkung:
Der Autor des Romans hat sich in alter Tradition gestellt und einen Autorenfehler begangen, den so ziemlich alle Perry Rhodan-Autoren schon einmal begangen hatten:
Er hat bei der Beschreibung der Wirkung eines Paralysatortreffers die Begriffe Paralyse (Lähmung) und Narkose (Betäubung) verwechselt, womit er sich, wie schon bemerkt, in illustrer Gesellschaft befindet.
Bei einer Lähmung des willkürlichen Nervensystems ist der Paralysierte wach, wenn er nicht vorzieht, die Gelegenheit für ein Nickerchen zu nutzen ...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Rainer1803 »

Danke Hopfi, heute wieder sehr früh, klasse gespoilert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Schnurzel »

Der frühe Spoiler fängt den... na, egal. Danke jedenfalls.

Eine Frage noch zu deinem Satz: "Erst nach * Theta Coghan überwältigen konnte, hört der Spuk auf." Ich dachte, Coghan sei schon längst überwältigt: "Sie betäubt ihn, fesselt ihn ans Bett, foltert und verhört ihn und erfährt alles über die Ara-Technologie."


* soll wahrscheinlich "nachdem" heißen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Hopfi »

Es handelt sich um zwei Handlungsebenen: Thetas und Serghs.
Als Coghan noch nicht überwältigt worden war, konnte er Sergh und Kreuzercrew manipulieren.
Die übermittelten Suggestionen entwickeln im Bewusstsein des Opfers eine Art Eigenleben im Sinne der ursprünglichen Suggestion.
Mittlererweile wurde Coghan dann von Theta neutralisiert, wodurch die Beeinflussung endete.

Es erschien mir sinnvoll, bei parallel ablaufenden, ineinander verzahnten Handlungsstränge so darzustellen. War wohl zu unpräzise ...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:Es handelt sich um zwei Handlungsebenen: Thetas und Serghs.
Als Coghan noch nicht überwältigt worden war, konnte er Sergh und Kreuzercrew manipulieren.
Die übermittelten Suggestionen entwickeln im Bewusstsein des Opfers eine Art Eigenleben im Sinne der ursprünglichen Suggestion.
Mittlererweile wurde Coghan dann von Theta neutralisiert, wodurch die Beeinflussung endete.

Es erschien mir sinnvoll, bei parallel ablaufenden, ineinander verzahnten Handlungsstränge so darzustellen. War wohl zu unpräzise ...
Danke für die Info. Was heißt unpräzise: du sollst ja nicht den ganzen Roman abschreiben. Du machst das schon sehr gut :st: Dass mal das eine oder andere Detail untergeht, liegt in der Natur von Spoilern.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Es erschien mir sinnvoll, bei parallel ablaufenden, ineinander verzahnten Handlungsstränge so darzustellen. War wohl zu unpräzise ...
Danke für die Info. Was heißt unpräzise: du sollst ja nicht den ganzen Roman abschreiben. Du machst das schon sehr gut :st: Dass mal das eine oder andere Detail untergeht, liegt in der Natur von Spoilern.
Hopfi macht schon sehr ausführliche Spoiler. aber es sind halt Spoiler - und zum Roman kann ich erst etwas schreiben wenn ich den gelesen hab. ;)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben: Es erschien mir sinnvoll, bei parallel ablaufenden, ineinander verzahnten Handlungsstränge so darzustellen. War wohl zu unpräzise ...
Danke für die Info. Was heißt unpräzise: du sollst ja nicht den ganzen Roman abschreiben. Du machst das schon sehr gut :st: Dass mal das eine oder andere Detail untergeht, liegt in der Natur von Spoilern.
Hopfi macht schon sehr ausführliche Spoiler. aber es sind halt Spoiler - und zum Roman kann ich erst etwas schreiben wenn ich den gelesen hab. ;)
Stimmt schon, aber wenn mir beim Spoiler eine Ungereimtheit auffällt, frage ich schon mal nach. Darf ich doch, oder?
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Hopfi »

Selbstverständlich.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Kjeldahl »

Auch ich bedanke mich für den Spoiler. Klingt nach der Beschreibung wie ein spannender Roman.

Aber was den Plot an sich angeht- ich wiederhole mich - grauenhaft unplausibel:

Vergleichen wir doch einmal das Arkonimperium mit den USA. Die sind ja militärisch auf der heutigen Erde der Platzhirsch Nr.1. Das Arkon-System sind die "USA". Das Imperium sind die verschiedenen US-Stützpunkte überall auf der Welt.
Mitten im Herzen der USA ist das Kontrollzentrum der US-Streitkräfte - das Pentagon. Nennen wir es einmal probeweise "Ker'Mekal"....
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand in Maske mit einem kleinen Einsatz-Kommando das "Ker'Mekal"-Pentagon unbemerkt überfällt, nach etlichen Scharmützeln übernimmt...
In der Hoffnung dazu noch die Kontrolle der US-Streitkräfte in aller Welt zu erhalten?

Seehr plausibel. :lol:
Ich bleibe dabe - wenn das so einfach ist im Herzen der miltärischen Vormacht einfach die Kontrolle zu übernehmen - warum hat das in den vergangenen Jahrtausenden niemals jemand gemacht?
Das ist mir doch alles zu holzschnitzartig. Zu einfach, zu linear, zu dreist um als Rahmen für die Handlung plausibel zu sein.
Das muss nicht heißen, dass der Roman schlecht zu lesen ist, aber das Exposee... gute Güte.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von MeisterDerInsel »

Holzschnittartig triffts. Ich hab nichts gegen Technik-Lücken oder kleinere Unplausiblitäten. Aber das bemühte: "A und B suchen C, trennen sich, weswegen dann zwar A C findet, nun aber wieder B suchen gehen muss" war nach der vierten Wiederholung völlig Banane. Danach musste pro Band mindestens eine Zyklushauptfigur der EA herhalten (aber immer nur tangiert) und nun gibt es zwar endlich mal den Rhodanschen "Mantel und Degen" dann aber völlig übersimpelt.

Bitte bitte macht nen Zeitsprung und bringt ein Neosolares Imperium. Meinetwegen auch ganz demokratisch mit einer grünen Kandesbunzlerin oder so :st:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

MeisterDerInsel hat geschrieben:Holzschnittartig triffts. Ich hab nichts gegen Technik-Lücken oder kleinere Unplausiblitäten. Aber das bemühte: "A und B suchen C, trennen sich, weswegen dann zwar A C findet, nun aber wieder B suchen gehen muss" war nach der vierten Wiederholung völlig Banane. Danach musste pro Band mindestens eine Zyklushauptfigur der EA herhalten (aber immer nur tangiert) und nun gibt es zwar endlich mal den Rhodanschen "Mantel und Degen" dann aber völlig übersimpelt.

Bitte bitte macht nen Zeitsprung und bringt ein Neosolares Imperium. Meinetwegen auch ganz demokratisch mit einer grünen Kandesbunzlerin oder so :st:
Lieber eine Neosolare Federation, wir wissen doch alle seit Star Wars, dass die Imperien immer die Bösen sind.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:Auch ich bedanke mich für den Spoiler. Klingt nach der Beschreibung wie ein spannender Roman.
Da häng ich mich mal dran... und ja, ist spannend.

Aber was den Plot an sich angeht- ich wiederhole mich - grauenhaft unplausibel:
Vergleichen wir doch einmal das Arkonimperium mit den USA. Die sind ja militärisch auf der heutigen Erde der Platzhirsch Nr.1. Das Arkon-System sind die "USA". Das Imperium sind die verschiedenen US-Stützpunkte überall auf der Welt.
Ja, den Vergleich mag ich auch! :)
Mitten im Herzen der USA ist das Kontrollzentrum der US-Streitkräfte - das Pentagon. Nennen wir es einmal probeweise "Ker'Mekal"....
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand in Maske mit einem kleinen Einsatz-Kommando das "Ker'Mekal"-Pentagon unbemerkt überfällt, nach etlichen Scharmützeln übernimmt...
In der Hoffnung dazu noch die Kontrolle der US-Streitkräfte in aller Welt zu erhalten?
Da nimmste mal statt Onot da Hesmar Megan Rice mit, dann klappt das! B-)

Ich gebe zu, dass so ein Plot zu Startzeiten der EA plausibler war. Da konnte man aber ja auch noch den Präsidenten der USA mit einem
Mannlicher-Carcano-Karabiner erschießen, einem Museumsstück, das schon im 1. Weltkrieg veraltet und das schlechteste Infanteriegewehr der Welt war.
Unlängst sah ich einen Bericht in N-TV, betreffend den Secret Service und dessen professionelles Bemühen, den Allerwertesten des amerikanischen Präsidenten zu schützen. Nämlicher Bericht beeindruckte mich ungemein. Der Bericht über eine Alkoholleiche aus den Reihen nämlichen Dienstes in den Hallen eines Amsterdamer Hotels brachte mich aber doch arg ins Grübeln. Und möge auch nicht in Vergessenheit geraten, dass es einem Haufen mit Teppichmessern bewaffneter Religioten Anno 2001 immerhin gelang, auch in eben jenes amerikanische Ker Mekal ein Flugzeug "warm einzuparken" Das nährt doch hin und wieder den unguten Verdacht, die Kompetenz unserer amerikanischen Freunde werde möglicherweise arg überbewertet ... :devil:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Kjeldahl »

Todd hat geschrieben:... Nämlicher Bericht beeindruckte mich ungemein. Der Bericht über eine Alkoholleiche aus den Reihen nämlichen Dienstes in den Hallen eines Amsterdamer Hotels brachte mich aber doch arg ins Grübeln. Und möge auch nicht in Vergessenheit geraten, dass es einem Haufen mit Teppichmessern bewaffneter Religioten Anno 2001 immerhin gelang, auch in eben jenes amerikanische Ker Mekal ein Flugzeug "warm einzuparken" Das nährt doch hin und wieder den unguten Verdacht, die Kompetenz unserer amerikanischen Freunde werde möglicherweise arg überbewertet ... :devil:

LG

Todd
Plot hin, Plot her.. . Das tröstet mich :-D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Liberty »

Es würde dir sicher leichter fallen, wenn das Pentagon auf Hawai wäre, und du die Unterstützung des Verteidigungsministers hättest... Ich halte Diktaturen, was wir letzten Endes auf Arkon haben, deutlich anfälliger für solche Husarenstücke.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Richard »

MeisterDerInsel hat geschrieben:Holzschnittartig triffts. Ich hab nichts gegen Technik-Lücken oder kleinere Unplausiblitäten. Aber das bemühte: "A und B suchen C, trennen sich, weswegen dann zwar A C findet, nun aber wieder B suchen gehen muss" war nach der vierten Wiederholung völlig Banane. Danach musste pro Band mindestens eine Zyklushauptfigur der EA herhalten (aber immer nur tangiert) und nun gibt es zwar endlich mal den Rhodanschen "Mantel und Degen" dann aber völlig übersimpelt.

Bitte bitte macht nen Zeitsprung und bringt ein Neosolares Imperium. Meinetwegen auch ganz demokratisch mit einer grünen Kandesbunzlerin oder so :st:
Spätestens dann wäre es allerdings an der Zeit zumindest Perry und Reg eine Form der Langlebigkeit zu verpassen.
Angenommen der Zeitsprung ginge "nur" über 20 Jahre: dann wären die beiden schon relativ alt und vermutlich längst nicht mehr für so körperlich anspruchsvollen Ausseneinsätzen wie einer Jagdtour im Ewigen Eis eine gute Wahl. Mit so Mitte 50 ist wohl längst nicht mehr so einfach wie als trainierter Astronaut in den 30igern.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von AARN MUNRO »

Aber Neo-Atlan kommt eigentlich sehr gut rüber in diesem Band. Auch die Schreibe ist gegen das, was oft vorher zu lesen war, recht erfrischend.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Rainer Nagel »

Kjeldahl hat geschrieben:er USA ist das Kontrollzentrum der US-Streitkräfte - das Pentagon. Nennen wir es einmal probeweise "Ker'Mekal"....
Wie wahrscheinlich ist es, dass jemand in Maske mit einem kleinen Einsatz-Kommando das "Ker'Mekal"-Pentagon unbemerkt überfällt, nach etlichen Scharmützeln übernimmt...
In der Hoffnung dazu noch die Kontrolle der US-Streitkräfte in aller Welt zu erhalten?
Also, da war der Film "White House Down" ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von welle »

Nun ja,
der Roman selbst war eigentlich flüssig zu lesen und unterhaltsam.
Das Ziel Ker'Mekal, welches wohl nicht ganz ein Pendant zum gegenwärtigen realen Pentagon darstellen soll ist mE.
etwas daneben.
Dann doch lieber gleich den Regierungspalast und den Regenten ausschalten.
Von dort aus hat man dann schließlich sowieso die Macht über Ker'Mekal.

Dann stellt sich natürlich auch noch die Frage um die Nachfolge des Regenten, bzw. des Imperators.
Die logische und wahrscheinlichste Wahl ist sowieso Atlan, als Imperatorsohn ja geradezu prädistiniert dafür.
Will man aber mit Gewalt die Spur der Erstauflage verlassen, dann wird er's nicht :-)

Zu einem längst fälligen Zeitsprung wurde ja hier schon durchaus berechtigt geschrieben, dass wohl erst noch
ZA's zu verteilen wären, um die wichtigsten Persönlichkeiten zu konservieren.

Das Erscheinen eines gealterten PR (vor schon unzähligen NEO-Bänden) wird PR im Endeffekt davon überzeugen,
doch noch einen ZA anzunehmen.
Trotz aller berechtigten Bedenken.
Wer da noch alles mitbedacht wird liegt ja im Ermessen des Expokraten. Bull wäre sehr wahrscheinlich.

Das mit den ZAs ist in NEO überhaupt eine merkwürdige Sache.
Anhand der Anzahl der Personen, die offenbar über die ZAs bescheid wissen, sollte längst ein Run auf diese eingesetzt haben.
Dass nur "die Hand" und der gegenwärtige Besitzer des von Atlan eingesetzten ZA darauf scharf sind ist sehr unrealistisch.
Sowohl die Rudergängerin als auch Thea und alle rund um PR die davon wissen müssten eigentlich heiss darauf sein.
Unser Titelheld natürlich nicht- der ist moralisch dazu gar nicht in der Lage... :rolleyes:

Als verheerend halte ich die (in Realzeit) zeitlichen Abstände zwischen den verschiedenen Handlungsebenen.
Erscheint NEO eh nur alle 14 Tage, muss man auf die Fortsetzung einer Handlungsebene (von inzwischen 4, wenn
ich richtig gezählt habe) bis zu ein halbes Jahr warten.
Dagegen waren ja die Viererbände im vergangenen EA-Zyklus noch erholsam.
Ein Spannungsbogen ist nur mit allergrößter Mühe aufrecht zu erhalten und die weniger geduldsamen Leser werden
längst schon vom NEO-Zug abgesprungen sein.
Ich hielte es für besser, wenn in EINEM Roman zwei Handlungsbögen abgearbeitet werden- des Überblicks wegen.

Trotzdem - im Großen und Ganzen gefällt mir die Serie noch ganz gut und ich erwarte voller Spannung den nächsten
Roman.
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Marodeur »

Durchschnittlicher Roman mit einem der klassischen EA-Kommandounternehmen zum Thema. Das "Brain-Game" um Sergh da Teffron samt Anhang mit den Wundernaniten habe ich größtenteils überblättert. Ich bin hier nicht so recht hinter die Motivation der ganzen Aktion gekommen: Als Vergeltung seitens der Rudergängerin für den Mordanschlag zu aufwendig und da Teffron zu diesem Zeitpunkt aus dem Spiel zu nehmen, dürfte den Regenten erst recht darauf bringen, dass es in seinem Imperium gerade gewaltig kracht. Wo doch alle Akteure so unglaublich auf Heimlichkeit bedacht sind. Und einen Hinweis auf seine Geliebte, auf wessen Gehaltsliste sie eigentlich stehen sollte, hätte man auch mit Zahncreme an ihren Schminkspiegel pinseln können.

Was mir hingegen immer mehr aufstößt, ist die geradezu zwanghaft "humane" Darstellung der Protagonisten. Da wird mit Paralysestrahlern eine Festung gestürmt, damit den armen Gegnern kein Leid geschieht. Oder die eigene Reputation fleckig wird. Der Gegner hingegen greift natürlich zu den tödlichen Kalibern. Es müssen ja nicht gleich Splatterszenen mit fliegenden Innereien und literweise Blut sein, aber diese sterile Darstellung ist mir zu unglaubhaft. Und die allgegenwärtige Überwachungspositronik läßt sich mit simplen Worten davon überzeugen, dass der operierte Atlan der oberste Verwalter ist. Hat man ihm eigentlich auch die Stimmbänder geändert? Gibt es bei den Arkoniden keine Stimmustererkennung? Oder wie wäre es mal mit DNA-Musterabgleich - "Bitte legen sie zur Autorisierung ihre Hand auf dieses Kontrollfeld. Vielen Dank!"
Untypischer Mitleser
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von fungi »

Auch dieser Band hat mir wieder gefallen. Ein gutes Debut von Uwe Voehl. Wertung 2/2/2.

Besonders gelungen fand ich die Darstellung des Quartiermeisters, der bemüht ist den Naats unbefangen zu begegnen und Granaar sogar seine Familie beim Essen vorstellt. Da bekommt man fast Gewissensbisse beim Vorgehen gegen ihn.

Spannend war auch der Abschnitt mit Sergh da Teffron, als dieser und die Besatzung des Raumschiffs unter den "Geistern ihrer Vergangenheit" litten.

Die Eroberung Ker'Mekals war ebenfalls gut beschrieben.

Was mir nicht gefiel, war das der Quartiermeister nicht sofort um Hilfe gefunkt hat und der Plan der Rebellen genau davon ausgeht. Die Rebellen hätten zumindest Vorkehrungen zum Verhindern der Absetzung einer Funkbotschaft treffen müssen.

Insgesamt bin ich momentan aber sehr zufrieden. Es gibt zur Zeit viele gut unterhaltende Romane und ich freue mich schon auf den nächsten Band in 2 Wochen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

Der Quartiermeister muss garnicht um Hilfe funken. Das Logistikzentrum ist eines der Kommunikationknotenpunkte des Imperiums, da hängen so viele Positroniken, Sicherheitssysteme, schwarzes ICE dran, da kommst mit dem zählen garnicht mehr nach.

Da reicht es nicht den Zentralrechner zu täuschen, überhaupt das Konzept vom Zentralrechner der alles steuert ist sowas von 50'er. Hier ist das Konzept verteilter Systeme mal vollständig am Expose-Autor vorbeigegangen.

Der ganze Plot ist vollkommen Banane und ein Symptom dafür, was mir NEO so verleidet!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von NEX »

Dann lass doch das Schreiben!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

NEX hat geschrieben:Dann lass doch das Schreiben!
Das sit mal wieder typisch, wie mit Kritiker hier umgegangen wird, mir gefällt nicht, was der da schreibt, also soll er sich gefälligst verpissen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von sonnenwind »

Ich mag die Spoiler von Hopfi. :st:
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von NEX »

Cybermancer hat geschrieben:...Das sit mal wieder typisch, wie mit Kritiker hier umgegangen wird, mir gefällt nicht, was der da schreibt, also soll er sich gefälligst verpissen.
Hätte ich das gemeint, hätte ich das auch geschrieben! Nein, NEO ist etwas, das deiner naturwissenschaftlichen Ansicht nicht entspricht. Das schreibst du zu jedem Band. Akzeptiere doch endlich, dass NEO nicht so ist, wie du es gerne haben möchtest.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“