Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
1
2%
Note 2
6
12%
Note 3
6
12%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
2
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
1
2%
Note 2
8
16%
Note 3
4
8%
Note 4
2
4%
Note 5
1
2%
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
0
Keine Stimmen
Note 2
10
20%
Note 3
3
6%
Note 4
1
2%
Note 5
1
2%
Note 6
2
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: tragbar? Also ich bin ja kein Waffenexperte... Aber auf einen Impuls erfolgt doch immer ein Gegenimpuls? Und der Vorteil der Gausskanone ist doch, durch eine elektromagnetische Beschleunigung 1sten einen wesentliich höhreren Impuls als konventionell zu erzeugen und 2tens das ohne Eplosivstoffe zu erreichen?
Man benötigt jedenfalls ein recht langes Wegstück für die Beschleunigung und der Schub wird einen von den Beinen reissen, schätze ich. Wenig geeignet für "tragbar" - zumal wenn man damit Kampfroboter knacken will.
Für Kampfroboter musst du die Energie eh auf einen sehr kleinen Bereich konzentrieren, wenn du duch Panzerungen durch musst... da würde ich mich an heutigen Wuchtgeschossen orientieren, lang, aber vergleichsweise dünn und spitz. Ein Pfeil, kein Kegel/Paraboloid. Und vergleichsweise leicht, gibt entweder eine hohe v0, oder weniger Rückstoß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wuchtgeschoss#APFSDS

Den Rückstoß müsste man natürlich irgendwie abfangen. Entweder über Handwedelfelder (Inertialdämpfer oder so Zeuchs), oder die Waffe müsste selbst sehr schwer sein. Alternativ ginge auch ein Exoskelett, da fängt der Schütze selbst gar keine Energie auf, sondern nur die Maschine. Gabs das nicht letztens in diesem Film mit der Raumstation der Reichen? Elysium?
Allerdings braucht die Waffe auch eine gute Energiequelle.
Mit AAA-Batterien geht da nicht viel. ;)
Wenn man eine schnelle Schussfolge haben will.... braucht man schon ein tragbares Fusionskraftwerk. Beliebig klein sollten die GEschosse ja auch nicht sein. Die kinetische Energie hängt ja doch stark an der Masse. Und die Energie ist ja dann auch nötig um die Panzerung nicht nur punktuell zu durchdringen sondern durch freiwerdende Deformationsenergie innere Zerstörungen zu bewirken. Zudem würde der Luftwiderstand möglichweise das Geschoss zerstören, wenn V riesig und M klein ist?

Jedenfalls: mit dem tragbaren Fusionskraftwerk ist man dann nicht dann doch besser dran, wenn man eine Art Plasmakanone baut? Zumindenst spart man sich die Verluste der Energieumwandlung (Fusion->Strom->Kinetisch...) und muss die Geschosse nicht mit sich rumschleppen.

Nur mal so schnell zurecht getippt...
Okay, das Fusionskraftwerk kann man sich dann ja bei den Arkoniden abkucken, die betreiben ihre ganzen Strahlerchen ja auch nicht mit ´ner Knopfzelle. Und dann noch den Andruckabsorber und schwuppdiwupp ist auch das Rückstoßproblem erledigt.
Und bei einer Plasmawaffe (die wohl in der Athmosphäre auch nicht der Brüller wäre) muss ich ja auch irgendetwas haben, was ich in Plasma umwandeln kann. :)

LG

Todd
Da sollte doch das Fusionsplama selbst genug sein. Immerhin ist es einige Millionen Grad heiß.. Ich weiß, beim "Starwars"-Projekt von Reagan gab´s mal die Idee von Plasmakanonen gegen Interkontinentalraketen. Und tatsächlich ist das natürlch ein Problem bei größeren Entfernungen - also hunderte Kilometer (übrigens auch bei Lasern). Aber auf kurzen Distanzen, so zig bis hunderte Meter? Möglicherweise ginge das bei genügender Bündelung.
Als "tragbare" Waffe würde das mit dem Plasmagewehr jedenfalls noch eher durchgehen als eine Gauss-Kanone.
Ja da hätten dann wohl beide Waffentypen ihre Vor- und Nachteile. Die Plasma-Wumme käm vermutlich nicht so gut bei Kommando-Unternehmen, wo es leise zugehen müsste und man nicht gesehen werden möchte, in Häuserkämpfen, oder im trockenen Wald, wo dann nicht nur der bitterböse Feind gegrillt wird, wenn der Wind falsch steht. Wenn sich allerdings zwei Truppen in offenem Gefecht gegenüberstehen, könnte es statt "Blei in die Heide" aber auch im wahrsten Sinne des Wortes "Feuer" geben... :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Hopfi »

Projektile, die mittels Gravitationsabstoßfeld auf einem nennenswerten Anteil der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, dürften richtig fetzen.
Schon eine aufgebogene Büroklammer, mit einer derartigen Waffe abgefeuert, dürfte gewaltigen Eindruck machen.
In planetarer Atmosphäre eingesetzt, dürfte durch Luftwiderstand das Geschoss auf Plasmaniveau erhitzt werden, eine nette Ergänzung zur kinetischen Wirkung.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Kjeldahl »

Hopfi hat geschrieben:Projektile, die mittels Gravitationsabstoßfeld auf einem nennenswerten Anteil der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, dürften richtig fetzen.
Schon eine aufgebogene Büroklammer, mit einer derartigen Waffe abgefeuert, dürfte gewaltigen Eindruck machen.
In planetarer Atmosphäre eingesetzt, dürfte durch Luftwiderstand das Geschoss auf Plasmaniveau erhitzt werden, eine nette Ergänzung zur kinetischen Wirkung.
Hmpf. Gravitationsabstoßfeld macht es schon wieder so "Nicht"-terranisch.
Übrigens: um WIRKLICH was kaputt zu machen, reicht auch schon die "erste kosmische Geschwindigkeit"... :helm: ... wenn man bedenkt, dass die meisten heutigen Projektile gerade mal 1x bis 2x Schallgeschwindigkeit haben....
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

Achtung NEO 1 !!
von AARN MUNRO » 2. Mai 2014, 12:06
Pfeil hat geschrieben:
Mir ist NEO 1 als kostenfrei Version über den Weg gelaufen. Bei Gelegenheit werde ich mal rein und gegebenenfalls auch durchlesen. Für mich das einzige NEO das es evtl wert sein könnte gelesen zu werden. NEO 20 oder 21, das ich gekauft habe, habe ich bis heute nicht gelesen und werde es auch nicht lesen.
Hier mal ein Rat:Lies diesen, wenn Du magst:
Inzwischen habe ich NEO 1 gelesen.
Der Sozialanteil, passt nicht wirklich und in dieser Form eigentlich überhaupt nicht. Ist auch wenig verwunderlich, soll der doch nur den Saubermann/frau Anstrich leisten, "wir sind die Guten". Stärker noch schlägt bei mir zu Buche, dass keinerlei Faszination übertragen wird. Völlig unglaubwürdige Reaktionen.

Ansonsten leicht zu lesen, aber hätte mich niemals nimmer mitgetragen, nicht gestern und nicht heute. Überrascht bin ich weder positiv noch negativ, soo habe ich es erwartet vom Sozialbeitrag mal abgesehen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

Pfeil hat geschrieben:Achtung NEO 1 !!
von AARN MUNRO » 2. Mai 2014, 12:06
Pfeil hat geschrieben:
Mir ist NEO 1 als kostenfrei Version über den Weg gelaufen. Bei Gelegenheit werde ich mal rein und gegebenenfalls auch durchlesen. Für mich das einzige NEO das es evtl wert sein könnte gelesen zu werden. NEO 20 oder 21, das ich gekauft habe, habe ich bis heute nicht gelesen und werde es auch nicht lesen.
Hier mal ein Rat:Lies diesen, wenn Du magst:
Inzwischen habe ich NEO 1 gelesen.
Der Sozialanteil, passt nicht wirklich und in dieser Form eigentlich überhaupt nicht. Ist auch wenig verwunderlich, soll der doch nur den Saubermann/frau Anstrich leisten, "wir sind die Guten". Stärker noch schlägt bei mir zu Buche, dass keinerlei Faszination übertragen wird. Völlig unglaubwürdige Reaktionen.

Ansonsten leicht zu lesen, aber hätte mich niemals nimmer mitgetragen, nicht gestern und nicht heute. Überrascht bin ich weder positiv noch negativ, soo habe ich es erwartet vom Sozialbeitrag mal abgesehen.
Ich war auch hemmungslos von NEO 1 enttäuscht.
Aber die Geschichte um den Shelter von John Marshall hat mir da noch am besten Gefallen. Was mir sauer aufstieß war eher die Handlung auf dem Mond.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

von Cybermancer » 27. Mai 2014, 15:09
Ich war auch hemmungslos von NEO 1 enttäuscht.
Aber die Geschichte um den Shelter von John Marshall hat mir da noch am besten Gefallen. Was mir sauer aufstieß war eher die Handlung auf dem Mond.
Kann ich unterschreiben, die Geschichte um den Shelter von John Marshall war auch für mich "das Beste", aber richtg passen tut es nicht. Mond ist indiskutabel.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von AARN MUNRO »

Der ganze Band ist indiskutabel...und die ganze Reihe und Idee, von einigen Bänden abgesehen. Perry Rhodan-Retro: Terra-Trooper hätte man eher anpeilen sollen (aber das hat keine Zielgruppe, verkauft sich also nicht - und wäre nicht politisch zeitgeist-korrekt). Aber NEO läuft ja, es scheint sich zu verkaufen, hat also seine Lese-Zielgruppe...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Roland_W »

Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

Roland_W hat geschrieben:Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?
Gute Science Fiction
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Roland_W »

Cybermancer hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?
Gute Science Fiction
Und wenn diese Menge an Lesern von "guter Science Fiction" eine andere Meinung hat als die Deine? Eine Meinung für alle? Wie arm wäre das.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von AARN MUNRO »

Roland_W hat geschrieben:Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?

Was man mehr will? Ich will das lesen und bekommen, was ich mag. Kein NEO-Geschwafel, sondern RETRO-Geschwafel... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von AARN MUNRO »

Roland_W hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Roland_W hat geschrieben:Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?
Gute Science Fiction
Und wenn diese Menge an Lesern von "guter Science Fiction" eine andere Meinung hat als die Deine? Eine Meinung für alle? Wie arm wäre das.

Stimmt schon. Unter guter SF versteht ja nun mal jeder was anderes . Vom Military bis zur Sozial-SF ist da eben alles im Meinungsspektrum vertreten. PR kann eben,EA oder NEO, es nicht allen recht machen. Man muss halt nehmen, was man kriegen kann...auch wenn es weniger gut ist...wenns das Beste ist, was (auf dem Markt) zu haben ist...Ansonsten hilft eben nur: selbst schreiben... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

AARN MUNRO hat geschrieben:...Ansonsten hilft eben nur: selbst schreiben... :D
Genau! Die Zeit, in der man nörgelt (zu unterscheiden von sachlicher Kritik) könnte man auch dafür verwenden, zu zeigen, wie gut man selber es machen würde. Geduldigen Webspace dafür gibt´s ja in diversen Fanfiction-Foren. Da merkt man dann schnell, wie schwierig es ist, die tausend Ideen und Story-Partikel, die einem so durch den Kopf springen, zu etwas Gescheitem zusammenzufügen. Und wenn man das geschafft hat, und seinen literarischen Eigenbau nach einer Weile mal wieder betrachtet und dann feststellt, dass es wohl doch eher in Richtung Gartenlaube denn Tadj Mahal tendiert, dann ist man auf wundersame Weise geneigt, bei anderen gerne mal ein Auge zuzudrücken und zwar nicht, um auf ihn zu zielen... ^_^ :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

Mach es (erstmal) besser ist kein zulässiges Gegenargument. Es ist nicht meine Aufgabe es besser machen können zu müssen wenn ich es für schlecht befinde, es ist nichtmal meine Aufgabe zu wissen warum ich es für schlecht finde. Ich bin dummer Konsument und urteile, mehr nicht.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Pfeil hat geschrieben:Mach es (erstmal) besser ist kein zulässiges Gegenargument.
Diese Aussage ist auch nur eine Behauptung.
Es ist nicht meine Aufgabe es besser machen können zu müssen wenn ich es für schlecht befinde, es ist nichtmal meine Aufgabe zu wissen warum ich es für schlecht finde. Ich bin dummer Konsument und urteile, mehr nicht.
Falls Du meine "2 Cents" gemeint hast, dann findest Du darin nicht "man muss" als Aufgabe, sondern den Vorschlag "man könnte" und "man könnte" beinhaltet "...es tun", oder "...es auch bleiben lassen".

Wenn ich allerdings nicht mal weiß, warum ich etwas für schlecht halte, kann (nicht muss) ich mir auch die Mitteilung sparen, da ohne eine Begründung niemand darauf reagieren und etwas in meinem Sinne so ändern kann, dass ich es dann weniger schlecht oder gar gut finde.
"Urteil" ist dann auch imho der falsche Begriff, es ist wohl eher ein Ausdruck von Befindlichkeit. Ein Ausdruck, dessen Informationsgehalt für dessen Empfänger geringer ist, als das "ÄÄÄÄÄÄH" eines Babies, da man beim Baby vielleicht der Situation den Grund für seine Missfallensäußerung entnehmen kann, was beim dummen Konsumenten (Deine Worte!) schwer möglich ist.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

Typischer verdreh Nonsens, war zu erwarten.
Die hergedrehte gegengestellte "Berfindlichkeit" steht schon in meiner Aussage drin und es ist selbstverständlich dass ich als dummer Konsument nicht mehr leisten kann und auch nicht leisten brauch.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Cybermancer »

Todd hat geschrieben:
Pfeil hat geschrieben:Mach es (erstmal) besser ist kein zulässiges Gegenargument.
Diese Aussage ist auch nur eine Behauptung.
Es ist nicht meine Aufgabe es besser machen können zu müssen wenn ich es für schlecht befinde, es ist nichtmal meine Aufgabe zu wissen warum ich es für schlecht finde. Ich bin dummer Konsument und urteile, mehr nicht.
Falls Du meine "2 Cents" gemeint hast, dann findest Du darin nicht "man muss" als Aufgabe, sondern den Vorschlag "man könnte" und "man könnte" beinhaltet "...es tun", oder "...es auch bleiben lassen".

Wenn ich allerdings nicht mal weiß, warum ich etwas für schlecht halte, kann (nicht muss) ich mir auch die Mitteilung sparen, da ohne eine Begründung niemand darauf reagieren und etwas in meinem Sinne so ändern kann, dass ich es dann weniger schlecht oder gar gut finde.
"Urteil" ist dann auch imho der falsche Begriff, es ist wohl eher ein Ausdruck von Befindlichkeit. Ein Ausdruck, dessen Informationsgehalt für dessen Empfänger geringer ist, als das "ÄÄÄÄÄÄH" eines Babies, da man beim Baby vielleicht der Situation den Grund für seine Missfallensäußerung entnehmen kann, was beim dummen Konsumenten (Deine Worte!) schwer möglich ist.

LG

Todd
Ich finde ja nicht den Stil in dem die Autoren die Geschichte erzählen schlecht, sondern mich nerven die allzu großen Lücken im Worldbuilding von NEO.

Im NEOversum passt meiner Meinung nach zu viel enfach nicht zusammen, zuviel bleibt unausgesprochen, zu schlecht durchdacht, zu klischeehaft, zu altbacken.

Zu den von mir bemängelten Punkten habe ich in den allermeisten Fälle alternativen vorgestellt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

..... und mit einer meinerseitigen Beurteilung von NEO hat es ebenfalls nichts zu tun.
Außer NEO 1 kenne ich NEO nur vom gelegentlichen Mitlesen in diversen Threads.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Pfeil hat geschrieben:Typischer verdreh Nonsens, war zu erwarten.
Was ist "verdreh Nonsens" und warum war der zu erwarten?
Die hergedrehte gegengestellte "Berfindlichkeit" steht schon in meiner Aussage drin
Mir ging es darum, den Unterschied zwischen Kritik - im Idealfalle konstruktiv - und einer Befindlichkeitsäußerung herauszuarbeiten, auch, um festzustellen, ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe. Also Danke für die Bestätigung. :)
und es ist selbstverständlich dass ich als dummer Konsument nicht mehr leisten kann und auch nicht leisten brauch.
Auch das habe ich nicht bestritten, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass derartige Äußerungen "dummer Konsumenten" im Sinne der Produktweiterentwicklung schlicht wertlos sind, wenn nicht mehr kommt, als "gut" oder "schlecht".

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Cybermancer hat geschrieben:
Ich finde ja nicht den Stil in dem die Autoren die Geschichte erzählen schlecht, sondern mich nerven die allzu großen Lücken im Worldbuilding von NEO.

Im NEOversum passt meiner Meinung nach zu viel enfach nicht zusammen, zuviel bleibt unausgesprochen, zu schlecht durchdacht, zu klischeehaft, zu altbacken.

Zu den von mir bemängelten Punkten habe ich in den allermeisten Fälle alternativen vorgestellt.
Bei Deiner Kritik kann man sich allenfalls am hin und wieder rüden Tonfall stören, ansonsten ist sie ja begründet. Du vergleichst das, was Du bekommst, mit dem, was Du Dir wünschst und teilst die Differenz mit. Da hat der Autor überhaupt erst eine Chance, in Deinen Sinne an seinem Produkt zu feilen.

Sagst Du hingegen nur "Ist gut" oder "Ist schlecht" kann er nur raten, was Dir missfällt und alles Weitere ist Glückssache. An der Stelle kann er nur hoffen, dass genug Leser "Ist gut" sagen, dann kann er die Leute die "Ist schlecht" sagen, einfach abhaken. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Todd »

Pfeil hat geschrieben:..... und mit einer meinerseitigen Beurteilung von NEO hat es ebenfalls nichts zu tun.
Außer NEO 1 kenne ich NEO nur vom gelegentlichen Mitlesen in diversen Threads.
War es dann also als ein allgemeines Statement zur Produktbeurteilung durch den Kunden zu verstehen?
Tja, dann hast Du ja erst recht Recht. :) Aber was bringt´s? :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Pfeil »

Merkst du nicht dass du dich im Kreis drehst?
Meine Ausgangsaussage war, ich muss es nicht besser Können um .... .
Was interessiert mich in diesem Zusammenhang "Produktweiterentwicklung"? Das ist nicht MEINE Aufgabe sondern die Aufgabe derer die das Produkt machen. Wenn ich zum Arzt gehe und eine unerwünschte "Befindlichkeit" mitteile, kann der Arzt nicht gegenhalten "nun sagen sie mir gefälligst woran es liegt ..." weil ich sie sonst nicht behandeln kann. Dass er sich evtl leichter tun würde wenn ...., steht dem nicht entgegen. Ich bin dumm, er ist der Arzt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von AARN MUNRO »

Todd hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...Ansonsten hilft eben nur: selbst schreiben... :D
Genau! Die Zeit, in der man nörgelt (zu unterscheiden von sachlicher Kritik) könnte man auch dafür verwenden, zu zeigen, wie gut man selber es machen würde. Geduldigen Webspace dafür gibt´s ja in diversen Fanfiction-Foren. Da merkt man dann schnell, wie schwierig es ist, die tausend Ideen und Story-Partikel, die einem so durch den Kopf springen, zu etwas Gescheitem zusammenzufügen. Und wenn man das geschafft hat, und seinen literarischen Eigenbau nach einer Weile mal wieder betrachtet und dann feststellt, dass es wohl doch eher in Richtung Gartenlaube denn Tadj Mahal tendiert, dann ist man auf wundersame Weise geneigt, bei anderen gerne mal ein Auge zuzudrücken und zwar nicht, um auf ihn zu zielen... ^_^ :)

LG

Todd

Da kann ich auch voll zustimmen, insbesondere beim Betrachten des eigenen Stils und bei der Zusammensetzung all der Ideen zu einem Ganzen.. ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von Roland_W »

Pfeil hat geschrieben:Mach es (erstmal) besser ist kein zulässiges Gegenargument. Es ist nicht meine Aufgabe es besser machen können zu müssen wenn ich es für schlecht befinde, es ist nichtmal meine Aufgabe zu wissen warum ich es für schlecht finde. Ich bin dummer Konsument und urteile, mehr nicht.
Wen interessiert Dein Urteil, wenn Du es nicht sachlich begründen kannst?
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler Neo 68 Kampf umKer'Mekal, von Uwe Voehl

Beitrag von sonnenwind »

Roland_W hat geschrieben:Wenn sich NEO gut verkauft, dann hatt es doch seinen ökonomischen Zweck erfüllt und eine gewisse Menge an Lesern haben ihren kurzweiligen Spaß daran! Was will man mehr?
Ich denke nicht, daß die negative NEO - Beurteilung einiger Foristen die Meinungen der meisten NEO - Leser außerhalb dieses Forums wiedergeben. Denn dann würde es NEO nicht mehr geben. Denn nur was gefällt, wird gekauft. Alles andere wäre ein Minusgeschäft für den Verlag, was zur Einstellung von NEO führen würde. Da diese Einstellung bisher noch nicht erfolgt ist, wird es auch den meisten Lesern gefallen. :rolleyes:
Ich lese jedenfalls mit Begeisterung weiterhin NEO... niemand kann mir die Freude daran verderben. NEO ist nicht immer perfekt, aber insgesamt betrachtet tolle Unterhaltung. Auch Nr. 68 fand ich wieder spannend, besonders an Atlan habe ich immer wieder meine Freude. :st:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“