Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
12
12%
Note 2
13
13%
Note 3
3
3%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der kombinierte Schreibstil der an der Verfassung des Romans primär beteiligten Autoren? - Note 1
17
17%
Note 2
10
10%
Note 3
2
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
14
14%
Note 3
7
7%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Sly Boots »

@Robert Corvus: Gern geschehen mit der Wertung, ihr beiden habts sie euch wirklich verdient! (Und man muss schließlich auch die unberechtigten und unqualifizierten Wertungen eines gewissen Jemands ausgleichen. :( )

Vielen Dank für deine Erklärungen und auch den kleinen Einblick in die Vorgaben, an die ihr Autoren euch richten müsst. Die besagte Szene wirkt zwar immer noch etwas aufgebauscht auf mich, aber emotional war sie dafür zweifellos! In dieser Hinsicht hat sie ihren Zweck bei mir vollauf erfüllt. Freu mich schon auf euren nächsten Roman in zwei Wochen.:)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Sly Boots hat geschrieben:aber emotional war sie dafür zweifellos! In dieser Hinsicht hat sie ihren Zweck bei mir vollauf erfüllt. Freu mich schon auf euren nächsten Roman in zwei Wochen.:)
Das ist ein weiterer zu bedenkender Punkt bei einem solchen Doppelroman: Viele Leser werden eine Pause zwischen den Romanen einlegen, also hilft ein markanter Schlusspunkt, auf den ich mich beziehen kann, wenn ich in NEO 73 den Faden wieder aufnehme. Ich hoffe, an dieses "Mittel-Finale" wird man sich in zwei Wochen noch erinnern, wenn es weitergeht ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass irgendwie die Posbis mit dahinterstecken und diese Robophilen Arkoniden sind nur deren hintergangenen Wegbereiter. Wird vielleicht das Arkonidenreich seit 6.000 Jahren von Robotregenten und deren "Allianz" regiert?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Steile These, Roland_W! :st:
Allerdings befand sich der aufgefundene Roboter mit fehlender Biokomponente schon ein paar Jahrhunderte im Lager auf Iprasa ... Passt das zu Deiner Theorie?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

Robert Corvus hat geschrieben:Steile These, Roland_W! :st:
Allerdings befand sich der aufgefundene Roboter mit fehlender Biokomponente schon ein paar Jahrhunderte im Lager auf Iprasa ... Passt das zu Deiner Theorie?
Daran knabbere ich noch. ;) Aber es könnte sein, dass der ehemalige Zusammenstoß und das Auffinden des Spinnenrobots ein bloßer Zufall war, bei dem dessen Biokomponente noch rasch entfernt wurde, um bei den Arkoniden keinen Argwohn zu erregen. :gruebel:

Oder aber: Die verschwundene Biokomponente hat noch eine andere Bedeutung. Vielleicht lebt sie sogar noch in irgend einem "Körper" im Arkonidenreich. Irgendwas ist damit geschehen. Da bin ich mir sicher. ^_^
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von bmc »

Meine Spekulation: Das Gehirn des Sohnes von Epetran wird zur biologischen Komponente des Posbi-Roboters, den es dann auf die Elysische Welt verschlägt, wo er zum „Diener und Wächter des rechtmäßigen Herren der Heimstatt“ wird.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

bmc hat geschrieben:Meine Spekulation: Das Gehirn des Sohnes von Epetran wird zur biologischen Komponente des Posbi-Roboters, den es dann auf die Elysische Welt verschlägt, wo er zum „Diener und Wächter des rechtmäßigen Herren der Heimstatt“ wird.
Auch eine schöne Idee! Sie wäre zudem mit Roland_Ws Spekulation durchaus vereinbar.
An die anderen Forenmitglieder: Haltet Ihr diese Entwicklungen für wahrscheinlich? Oder denkt Ihr, es kommt in NEO 73 ganz anders?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

bmc hat geschrieben:Meine Spekulation: Das Gehirn des Sohnes von Epetran wird zur biologischen Komponente des Posbi-Roboters, den es dann auf die Elysische Welt verschlägt, wo er zum „Diener und Wächter des rechtmäßigen Herren der Heimstatt“ wird.
Hm ... Nachdem der Körper des Sohnes sogar zerrissen wurde, ist bei dessen massivem Blutverlust das Gehirn binnen kürzester Zeit abgestorben und kaum noch benutzbar. Aber wer weiß.

Noch eine Grübelei: Warum wurde Epetran zur absoluten Unperson im Imperium erklärt? Doch wohl kaum, wenn sein Sohn als Roboter weiterleben würde? Da fehlt noch was.
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von bmc »

Die Namens-Dublette des Sohnes mit dem „Diener und Wächter des rechtmäßigen Herren der Heimstatt“ wird eine Bedeutung haben. Und zum Elysischen „Separei“ heißt es: Er „passte ebenso wenig hierher wie die krude Festungsanlage“, er „ähnelte trotz oder gerade in seiner Perfektion einer bemühten Kopie“. Er „wirkte wie eine Intotronik – und auch wieder nicht“.

Außerdem muss die Vergangenheitsstory um Epetran irgendwie in die Gegenwart gebracht werden (denn sonst käme sie aus dem Off und könnte nie unsere Serienhelden erreichen). Mit Hilfe der Transformation von Epetrans Sohn wäre das möglich.

Klar fehlt da noch was. Aber das ist, denke ich, Stoff von Band 73.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von sonnenwind »

Danke wieder für den tollen Spoiler, Hopfi! :st:
Für den Roman gebe ich 1/1/2, woraus man ersehen kann, daß ich wieder einmal begeistert von NEO war.
Allerdings finde ich es schade, daß, allgemein gesehen, manche Nebenstränge vernachlässigt werden; so möchte ich z.B. endlich mehr über Soptor erfahren-
Das Novum, zwei Autoren an einer NEO-Ausgabe mitwirken zu lassen, empfinde ich jedenfalls als absolut gelungen und bin schon darauf gespannt, wie es weitergeht. :)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

sonnenwind hat geschrieben:Für den Roman gebe ich 1/1/2, woraus man ersehen kann, daß ich wieder einmal begeistert von NEO war.
...
Das Novum, zwei Autoren an einer NEO-Ausgabe mitwirken zu lassen, empfinde ich jedenfalls als absolut gelungen und bin schon darauf gespannt, wie es weitergeht.
Das freut mich. :)
sonnenwind hat geschrieben:Allerdings finde ich es schade, daß, allgemein gesehen, manche Nebenstränge vernachlässigt werden; so möchte ich z.B. endlich mehr über Soptor erfahren-
Da muss man (= der Exposéredakteur) abwägen. Natürlich kann man auch alle Stränge innerhalb von ein paar Taschenheften abschließen, aber dann hat man pro Strang relativ wenig Raum, sprich: Alles findet ein abruptes Ende. Wenn man einige Sachen weiterlaufen lässt, können sie später mit mehr Raum aufgegriffen werden. Ein Beispiel dafür wäre NEO 62 Callibsos Puppen, in dem ein ganzes Taschenheft dem Crest-Thora-Nebenstrang gewidmet wurde (der natürlich auch noch in die Haupthandlung zurückgeführt werden muss).
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Meine Spekulation: Das Gehirn des Sohnes von Epetran wird zur biologischen Komponente des Posbi-Roboters, den es dann auf die Elysische Welt verschlägt, wo er zum „Diener und Wächter des rechtmäßigen Herren der Heimstatt“ wird.
Auch eine schöne Idee! Sie wäre zudem mit Roland_Ws Spekulation durchaus vereinbar.
An die anderen Forenmitglieder: Haltet Ihr diese Entwicklungen für wahrscheinlich? Oder denkt Ihr, es kommt in NEO 73 ganz anders?
Naja, es wäre eindeutiger gewesen, liefe der Separei auf der Elysischen Welt in einem Spinnenrobot herum, (schöne Grüße von den B'omarr-Mönchen auf Tattoine :D) Aus einem Spinnenrobot, dem das Bio-Hirn fehlt und Separeis Hirn, dem ein Körper fehlt, könnt man ja noch was Brauchbares basteln. :rolleyes:

Überhaupt, so einiges (Primärziel identifiziert und die Jägerdrohnen "Hunter-Killer"?) schöne Reminiszenzen an den Terminator :st:

Schön auch, dass das Zustandekommen des biologischen Teils des Epetran-Archivs erklärt wurde. Allerdings hat Epetran hier imho den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben: Nachdem er festgestellt hat, dass die "normalen" Backups von irgendwelchen Terroristen vernichtet wurden, setzt er jetzt auf eine exotische Form der Sicherung. Dieses hat aber einen gravierenden Nachteil: Es steht und fällt mit der Existenz der Taa-Königin. Und die ganze Sicherheit des Konzepts (Die bitterbösen Backup-Feinde wollen es ja nicht lesen, sondern vernichten!) beseht darin, dass niemand die Zusammenhänge zwischen Extrasinn-Aktivierung, Speicherung in den Hirnen gescheiterter Hertasonen und den Taa mitkriegt. Also Security by Obscurity, nicht wirklich der Brüller. Überdies betrachten die Arkoniden die Taa ja fast als Ungeziefer... man möchte meinen, es sei nur eine Frage der Zeit, dass irgendwer mit der Flitspritze kommt... schwer nachvollziehbar, dass Epetran ausgerechnet die Taa als Garanten des Archivs für die Ewigkeit auswählt.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

Todd hat geschrieben:...
Schön auch, dass das Zustandekommen des biologischen Teils des Epetran-Archivs erklärt wurde. Allerdings hat Epetran hier imho den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben: Nachdem er festgestellt hat, dass die "normalen" Backups von irgendwelchen Terroristen vernichtet wurden, setzt er jetzt auf eine exotische Form der Sicherung. Dieses hat aber einen gravierenden Nachteil: Es steht und fällt mit der Existenz der Taa-Königin. Und die ganze Sicherheit des Konzepts (Die bitterbösen Backup-Feinde wollen es ja nicht lesen, sondern vernichten!) beseht darin, dass niemand die Zusammenhänge zwischen Extrasinn-Aktivierung, Speicherung in den Hirnen gescheiterter Hertasonen und den Taa mitkriegt. Also Security by Obscurity, nicht wirklich der Brüller. Überdies betrachten die Arkoniden die Taa ja fast als Ungeziefer... man möchte meinen, es sei nur eine Frage der Zeit, dass irgendwer mit der Flitspritze kommt... schwer nachvollziehbar, dass Epetran ausgerechnet die Taa als Garanten des Archivs für die Ewigkeit auswählt.
Epetran hatte zu dem Zeitpunkt schon ein ziemlich fortgeschrittenes Alter. Da greift man schon mal zu jedem Strohhalm, der sich einem bietet. Da die Taa schon 8.000 Jahre kein Interesse bei den Arkoniden wecken konnten, nahm er wohl an, dass es auch noch weitere Jahrtausende so bleiben könnte. ... No risc no fun.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von sonnenwind »

Robert Corvus hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Für den Roman gebe ich 1/1/2, woraus man ersehen kann, daß ich wieder einmal begeistert von NEO war.
...
Das Novum, zwei Autoren an einer NEO-Ausgabe mitwirken zu lassen, empfinde ich jedenfalls als absolut gelungen und bin schon darauf gespannt, wie es weitergeht.
Das freut mich. :)
sonnenwind hat geschrieben:Allerdings finde ich es schade, daß, allgemein gesehen, manche Nebenstränge vernachlässigt werden; so möchte ich z.B. endlich mehr über Soptor erfahren-
Da muss man (= der Exposéredakteur) abwägen. Natürlich kann man auch alle Stränge innerhalb von ein paar Taschenheften abschließen, aber dann hat man pro Strang relativ wenig Raum, sprich: Alles findet ein abruptes Ende. Wenn man einige Sachen weiterlaufen lässt, können sie später mit mehr Raum aufgegriffen werden. Ein Beispiel dafür wäre NEO 62 Callibsos Puppen, in dem ein ganzes Taschenheft dem Crest-Thora-Nebenstrang gewidmet wurde (der natürlich auch noch in die Haupthandlung zurückgeführt werden muss).
Das kann ich gut nachvollziehen und gerade "Callibsos Puppen" fand ich sehr gut. Als Leser hat man aber eben so seine Charaktere, die man besonders mag und wenn man dann längere Zeit darauf warten muß, bis man wieder etwas von ihnen erfährt, wird die Geduld schon arg strapaziert. :(
Aber man kann es nun mal nicht jedem recht machen, und die Schicksale einzelner Charaktere sollen ja auch Hand und Fuß haben. Aber, was mich betrifft, mochte ich Soptor gleich von Anfang an und würde ganz gerne bald mehr über sie wissen wollen.- :)
Ansonsten wars tolle Unterhaltung, die für mich zu den besten NEO -Ausgaben bisher gehört. :st:
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Öffie »

Robert Corvus hat geschrieben: In diesem Fall ist die Kombination der Handlungsebenen ja zugleich auch die Kombination von zwei Autoren - ein Novum für NEO. Da ist natürlich von besonderem Interesse für uns, wie das ankommt. Wie sehen die anderen das - ist das eine reizvolle Abwechslung, oder ist Euch "ein Roman aus einem Guss" lieber?
Mir gefällt das seht gut. Mir hat in den "frühen" NEOs übrigens auch sehr gut gefallen, wenn in einem Roman zwei oder mehr komplett unterschiedliche Handlungsstränge an verschiedenen Schauplätzen behandelt wurden. Soetwas finde ich sehr Abwechslungsreich - muß natürlich zum Verlauf passen.

Ebenfalls sehr gut finde ich, das nicht jede Beobachtung etc.. zeitnah aufgeklärt wird sondern auch mal einfach so stehengelassen wird. Die Terraner betreten halt ein bestehendes Universum, in dem an allen Ecken etwas kreucht und fleucht. Da gibt es natürlich wie im wahren Leben immer wieder Sichtungen oder Ereignisse, die man mangels Wissen einfach nur zur Kenntnis nehmen kann. Wär ja langweilig, wenn in den Romanen immer alles rätselhafte zeitnah wie am Schnürchen gleich aufgeklärt werden würde.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir macht NEO richtig Spaß.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Ich hab nur einen Kritikpunkt, das Namedropping, NEO will eigenständig sein da braucht man doch nicht auch noch den Namen Pflofre einführen.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich hab nur einen Kritikpunkt, das Namedropping, NEO will eigenständig sein ...
Das Thema "wie eigenständig soll NEO sein und wie viele Anspielungen auf die Klassikserie erhöhen den Reiz" ist ein Evergreen unter den Machern. Letztlich kann man nur spekulieren, was das Lesevergnügen steigert. Macht es Spaß, Bekanntes verfremdet wiederzufinden? Oder verwirrt es eher, wenn ein Perrypedia-Artikel eben nicht exakt wiedergibt, was ein Element in NEO ausmacht (weil er die Setzungen der Klassikserie beschreibt)?
Ich kann es auch nicht beantworten ...
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Richard »

Robert Corvus hat geschrieben: Das Thema "wie eigenständig soll NEO sein und wie viele Anspielungen auf die Klassikserie erhöhen den Reiz" ist ein Evergreen unter den Machern. Letztlich kann man nur spekulieren, was das Lesevergnügen steigert. Macht es Spaß, Bekanntes verfremdet wiederzufinden? Oder verwirrt es eher, wenn ein Perrypedia-Artikel eben nicht exakt wiedergibt, was ein Element in NEO ausmacht (weil er die Setzungen der Klassikserie beschreibt)?
Ich kann es auch nicht beantworten ...
Was mich schon eher stoert ist, wenn man zwar eine Figur aus der EA verwendet diese aber quasi total out of Character in NEO vorkommt.

Beispielsweise hatte ich den Eindruck, dass Callibso in NEO ein Gegner von ES ist. In der EA kam mir nie der Gedanke, dass Callibso/Ganerc gegen ES arbeiten wuerde.

Oder Andre Noir: er kam - soweit ich NEO verfolgt habe - als ziemlich zwielichtige/negative Gestalt rueber.
Das war Andre Noir in der EA nicht (ok, im Band Amoklauf der Mutanten haben einige Mutanten ziemlich negativ agiert aber das war halt die Ausnahme ...).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von jogo »

Am besten die EA komplett ausblenden. So mache ich das.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Öffie »

Rainer1803 hat geschrieben:Ich hab nur einen Kritikpunkt, das Namedropping, NEO will eigenständig sein da braucht man doch nicht auch noch den Namen Pflofre einführen.
Der Name "Pflorfe" geistert aber schon lange durch NEO, wurde also nicht erst mit diesem Band eingeführt....
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Hopfi »

In Band 21 wurde der Eigenname "Plofre" erstmals (und letztmals im aktuellem Band) erwähnt.
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von fungi »

Das war mal wieder ein schöne,r spannender Roman.
Da war die Epetran Ebene mit den Anschlägen auf ihn und sein Archiv. Wer da wohl hintersteckt? Etwa eine Fraktion im "Ringen", der daran gelegen ist, dass die Arkoniden wichtige Details über ihre Vegangenheit vergessen? Trat diese Fraktion vieleicht wiederholt in der arkonidischen Geschichte auf, damit die Arkoniden bestimmtes Wissen über ihr Volk vergessen?

Toll war auch, dass ein Posbiroboter auftaucht. Ich würde mich freuen, wenn sie auch ihren Auftritt in NEO haben werden.

Bei der Beschreibung von Epetran musste ich zwischendurch immer wieder schmunzeln, weil ich an Sheldon aus "The Big Bang Theory" denken musste, ein Genie mit stark autistischen Zügen, der seine Mitbürger ob deren begrenzter Intelligenz verachtet und für den Emotionen nur schwer nachvollziehbar sind. :st:
Interessant war auch die Beschreibung der ignoranten Haltung der Arkoniden selbst in dieser fernen Vergangenheit. Ich drücke die entsprechenden Knöpfe und alles ist gut. Und wenn es nicht gut ist, zucke ich mit den Schultern und mache weiter wie bisher. :o

Am Ende der Epetranhandlung wartete mit dem Killerrobot und der äußerst drastischen und blutigen Szene ein Schockmoment, der noch mal richtig flashte.

In der Gegenwart war die Ebene mit dem Regenten sehr interessant und schürte die Neugierde, wer er jetzt überhaupt ist. (Doch mehr als ein abtrünniger MDI? ) Er scheint Tiefe Einblicke in das Ringen zu haben, wobei er gegen eine Allianz steht. er sieht in ES ein potentiellen Verbündeten. Beide Seiten scheinen in ihren Mitteln nicht zimperlich zu sein.
Interessant ist auch die Separei Intotronik, deren Rolle nicht ganz klar ist, die aber ein Gegner von Perry und den Mausbibern und auch des Regenten (Sie hätten das nicht sehen sollen. ) zu sein scheint.
Auch der Aspekt, dass der Regent mit einem Multiduplikator gescannt wird erscheint mir hochinteressant.

Insgesamt ein sehr spannender Roman, der einige alte Fragen beantwortet, aber auch viele neue aufwirft. Wertung 1 / 1 / 2

P.S. Ein wirklicher Zyklusabschluss war der Band aber nicht. Es geht ja im nächsten Band nahtlos weiter. Wenn man sich nicht an Zyklen hält ist das ja nicht schlimm, man sollte dem Leser dann aber auch nicht verkaufen, dass in dem Band etwas zum Abschluss gebracht wird.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Öffie »

fungi hat geschrieben: P.S. Ein wirklicher Zyklusabschluss war der Band aber nicht. Es geht ja im nächsten Band nahtlos weiter. Wenn man sich nicht an Zyklen hält ist das ja nicht schlimm, man sollte dem Leser dann aber auch nicht verkaufen, dass in dem Band etwas zum Abschluss gebracht wird.
Pssst ... Staffel, nicht Zyklus. ... und die Staffelübergaben sind zum Glück fließend geworden, seit NEO auf "open End" eingestuft wurde ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Richard hat geschrieben:Was mich schon eher stoert ist, wenn man zwar eine Figur aus der EA verwendet diese aber quasi total out of Character in NEO vorkommt.
Dieser ganze Themenkomplex wird unter den Machern in allen Geschmacksrichtungen diskutiert. Sind diese Verfremdungen interessant oder sind sie verstörend?
Allzu nah an der Klassikserie sollte man vielleicht auch nicht bleiben, sonst wird es für die Kenner der ersten Zyklen langweilig, da sie kaum Überraschungen erleben.
fungi hat geschrieben:Das war mal wieder ein schöne,r spannender Roman.
Das freut mich. :)
fungi hat geschrieben:Da war die Epetran Ebene mit den Anschlägen auf ihn und sein Archiv. Wer da wohl hintersteckt? Etwa eine Fraktion im "Ringen", der daran gelegen ist, dass die Arkoniden wichtige Details über ihre Vegangenheit vergessen? Trat diese Fraktion vieleicht wiederholt in der arkonidischen Geschichte auf, damit die Arkoniden bestimmtes Wissen über ihr Volk vergessen?
... was die weitergehende Frage aufwerfen würde, wie tief das Ringen das Große Imperium durchdringt.
fungi hat geschrieben:P.S. Ein wirklicher Zyklusabschluss war der Band aber nicht. Es geht ja im nächsten Band nahtlos weiter. Wenn man sich nicht an Zyklen hält ist das ja nicht schlimm, man sollte dem Leser dann aber auch nicht verkaufen, dass in dem Band etwas zum Abschluss gebracht wird.
Ja, die Staffelübergänge sind eher fließend. Was mit NEO 72 aber schon zum Abschluss gebracht wird, ist die komplette Thematik "Epetran-Archiv". Insofern hat man zumindest hinter einem Hauptmotiv der vergangenen Staffel einen Schlusspunkt.
Mit NEO 73, 74 gibt es noch ein "sanftes Auslaufen" der bisherigen Handlung. Man könnte argumentieren, dass dieses Auslaufen auch in der alten Staffel einen sinnvollen Platz gehabt hätte. Das ist richtig, aber die Crux ist, dass die Informationen aus NEO 73 und 74 auch Hintergrund zu den wesentlichen Protagonisten und einigen entscheidenden Motiven ab NEO 75 liefern. Von daher sind diese Romane in der neuen Staffel vielleicht nicht goldrichtig, aber auch nicht fehl am Platze.
Ich lehne mich hier etwas aus dem Fenster, weil ich ja mit den Exposés nichts zu tun habe. Ich habe nur etwas in den noch unveröffentlichten Manuskripten und den Exposés "vorausgelesen" und bilde mir meine Einschätzung auf dieser Basis. Wenn jetzt doch noch ein radikaler Schwenk kommt, stehe ich natürlich dumm da. :lol:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Hopfi hat geschrieben:In Band 21 wurde der Eigenname "Plofre" erstmals (und letztmals im aktuellem Band) erwähnt.
Wie schon erwähnt, ich hab halt nicht alle Romane gekauft und nicht alle gekauften gelesen, zumindest nicht vollständig.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“