Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
12
12%
Note 2
13
13%
Note 3
3
3%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der kombinierte Schreibstil der an der Verfassung des Romans primär beteiligten Autoren? - Note 1
17
17%
Note 2
10
10%
Note 3
2
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
14
14%
Note 3
7
7%
Note 4
3
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Todd »

Robert Corvus hat geschrieben:
Eine Frage an alle: Wie gefällt Euch der Einstieg in den Vergangenheitsstrang, also den Leser auf der Erde abzuholen und dann nach Arkon mitzunehmen? Ich habe überlegt, ob es besser gewesen wäre, einfach zu schreiben: "Vor 6.000 Jahren ..."
Den Einstieg fand ich prima. :st: Da gibt es Epatran, der vordergründig auf höchstem Niveau jammert, aber dann schafft dieser Einstieg gleichsam einen Gegensatz. Der Gegensatz ist der zwischen den Terranern, die sich ein Loch ins Knie freuen, dass sie es hinbekommen haben, nicht mehr von Esel gebissen zu werden und es überdies vermochten ein paar Kilometer Straße zu pflastern. Im Gegensatz dazu die Arkoniden, nur noch halbinteressiert Altbekanntes wiederkäuend. Die einen im Aufbruch, die anderen innerlich in der Couch versackt. Das wäre mit "Vor 6000 Jahren" so nicht machbar gewesen.. :)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Eine Frage an alle: Wie gefällt Euch der Einstieg in den Vergangenheitsstrang, also den Leser auf der Erde abzuholen und dann nach Arkon mitzunehmen? Ich habe überlegt, ob es besser gewesen wäre, einfach zu schreiben: "Vor 6.000 Jahren ..."
Todd hat geschrieben: Den Einstieg fand ich prima. :st: Da gibt es Epatran, der vordergründig auf höchstem Niveau jammert, aber dann schafft dieser Einstieg gleichsam einen Gegensatz. Der Gegensatz ist der zwischen den Terranern, die sich ein Loch ins Knie freuen, dass sie es hinbekommen haben, nicht mehr von Esel gebissen zu werden und es überdies vermochten ein paar Kilometer Straße zu pflastern. Im Gegensatz dazu die Arkoniden, nur noch halbinteressiert Altbekanntes wiederkäuend. Die einen im Aufbruch, die anderen innerlich in der Couch versackt. Das wäre mit "Vor 6000 Jahren" so nicht machbar gewesen.. :)

LG

Todd
Ich habe den Roman noch nicht gelesen - bis auf die Leseprobe. Mir gefiel´s vom Schreibstil her. Ich denke, dass es auch ziemlich egal ist, wie Du den Einstieg in die Vergangenheit vornimmst - am Ende ist es Dein Talent mit Worten umzugehen, ob es als ge- oder misslungen gelten wird :D

Mal so aus dem Spoiler heraus - mir gefällt der Ansatz, dass eine ernste, existenzbedrohende arkonidische Krise beschrieben wird. Und damit die "Alternativewelt"-Weiche, die eigentlich zu einem Robotregenten hätte führen sollen... also zur EA.... :st:

Die Mausbiber finde ich blöd. Die sind eine Deus-Ex-Machina par excellence und sollten alle ausgerottet werden :devil:
Hach... ich mutiere zum Tierquäler.... :lol:

Ich unterstreiche Todds Meinung, dass man auf überirdische Rettungen in letzter Sekunde besser verzichten sollte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass uns der Regent erhalten bleiben sollte... Mir ist er immer noch nicht unsympathischer als Rhodan....
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Eine Frage an alle: Wie gefällt Euch der Einstieg in den Vergangenheitsstrang, also den Leser auf der Erde abzuholen und dann nach Arkon mitzunehmen? Ich habe überlegt, ob es besser gewesen wäre, einfach zu schreiben: "Vor 6.000 Jahren ..."
So.... jetzt habe ich es gelesen. Ich hätte es sicher mehr ausgewalzt um die Zeiträume zu verdeutlichen. Aber erstens bin ich (schriftlich) ziemlich geschwätzig und zweitens ist Deine Überleitung ins alte Arkon super gelungen.
Zuletzt geändert von jogo am 20. Juni 2014, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von G-MANN »

BÄM! 1/1/3

Geniales Heft. Epetran und Sep sind Glanzstücke an Chars. Ich liebe alte genies mit ihren querelen. Sep als fast das genaue gegenteil war schon fast besser als sein Pa. Es gibt also doch noch sympatische Arkoniden...ja..die alte gute Zeit. Die andere Häflte um Reg/PerPer war dagegen jetzt nicht ganz so dolle...PerPer´s Storyline noch wesentlich schlechter als des Regenten. Aber ich bin guter dinge das Oli es im zweitem Band schafft auch mich dann mit der Elysischen Welt zu begeistern....hoffentlich...ahja...Wo bleibent eigentlich die ganzen versprochenen Auflösungen?...habt ihr alles ins nächste Heft verbannt???

Ah und Rob?....hat dich die Red Wedding n bischen inspiriert am ende deiner Storyline? :st: ....richtig richtig Traurig...da kann man mal sehen was gut geschriebene Chars alles in einem bewegen wen se draufgehen.

@Lobo.....Wäre ich nie draufgekommen das old Perry auch ein Duplo sein könnte. Ich war immer der festen Überzeugung das es entweder der richtige Perry oder der SchattenPerry von Noiar ist....da fällt mir auch grad ein...Könnte die Vogeltussi aus den ersten 20 Heften nicht auch ein fehlgeschlagener Duplo sein? ES hat vielleicht ebenfalls so eine Anlage auf seinem Wanderer. Und dann ist mir noch in den Sinn gekommen warum ausgerechnet so viele Ratten auf beiden Halbkugeln rumlaufen....vielleicht exestiert etwas auf beiden Welten das die PSIkraft der Ratten braucht um zu funktionieren....wie seht ihr das?

Ah und was meint ihr ist der Regent genau? Einer dieser komischen sieben Mächtigen aus der EA? n Kosmokrat? Ich dachte ja zuerst es wär n Fraktor der mdi aber da er sich ja immer wieder als superwesen sieht das sich selbst erniedrigen muss um ans ziel zu kommen wird das immer unwahrscheinlicher.
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

1/2/2 ... Hat mir sehr gefallen und hab das Heft nicht zur Seite legen können bis ich an der letzten Seite angelangt war. :st: :st:
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Atlan »

Roland_W hat geschrieben:1/2/2 ... Hat mir sehr gefallen und hab das Heft nicht zur Seite legen können bis ich an der letzten Seite angelangt war. :st: :st:
Dann muss ich ja doch noch schnell den Rest lesen... ;)
Bin halb durch, musste aber wegen dringender Erledigungen die Lektüre unterbrechen. Bis jetzt gefällt mir das Szenario ausgesprochen gut. Auch - und gerade - der Wechsel zwischen den Zeitebenen machen hier den Reiz aus.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Todd hat geschrieben:Den Einstieg fand ich prima.
Kjeldahl hat geschrieben:So.... jetzt habe ich es gelesen. Ich hätte es sicher mehr ausgewalzt um die Zeiträume zu verdeutlichen. Aber erstens bin ich (schriftlich) ziemlich geschwätzig und zweitens ist Deine Überleitung ins alte Arkon super gelungen.
Sehr schön - dann scheint das (zumindest bei Euch) geklappt zu haben. :)
G-MANN hat geschrieben:Geniales Heft.
Roland_W hat geschrieben:Hat mir sehr gefallen und hab das Heft nicht zur Seite legen können bis ich an der letzten Seite angelangt war.
Das freut mich. :)
Atlan hat geschrieben:Bis jetzt gefällt mir das Szenario ausgesprochen gut. Auch - und gerade - der Wechsel zwischen den Zeitebenen machen hier den Reiz aus.
In diesem Fall ist die Kombination der Handlungsebenen ja zugleich auch die Kombination von zwei Autoren - ein Novum für NEO. Da ist natürlich von besonderem Interesse für uns, wie das ankommt. Wie sehen die anderen das - ist das eine reizvolle Abwechslung, oder ist Euch "ein Roman aus einem Guss" lieber?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

G-MANN hat geschrieben:Wo bleibent eigentlich die ganzen versprochenen Auflösungen?...habt ihr alles ins nächste Heft verbannt???
Nicht alles, denke ich.
Die bestimmende Frage seit dem Aufbruch nach Arkon war ja, ob es gelingt, die Koordinaten der Erde aus dem Epetran-Archiv zu löschen. Das wurde in NEO 71 beantwortet.
Im Zusammenhang damit steht die Frage, was das Epetran-Archiv eigentlich ist, welche Bedeutung es hat, wie es "bedient" wird, wer es wann, wie und warum geschaffen hat. Das haben wir nun auch "abgeräumt".
In NEO 72 haben wir schon ein gutes Stück geklärt, was es mit der Elysischen Welt auf sich hat, wie es dort aussieht, welche Bedeutung sie für das Große Imperium hat. Wie der Titel von NEO 73 klar macht, wird auch in dieser Hinsicht ein Fazit gezogen.

Eine großer Komplex, die noch offen ist, dreht sich darum, wer die Macht im Großen Imperium/ im Kristallpalast haben wird. Da wurde in NEO 71 der Boden bereitet, und auch diese Fragestellung wird noch vor 75 geklärt.

Es gibt einige Nebenfäden, die wir erst nach 75 wieder aufnehmen werden, aber die zentralen Themen werden gerade geschlossen - oder wie seht Ihr das?
G-MANN hat geschrieben:hat dich die Red Wedding n bischen inspiriert am ende deiner Storyline? :st: ....richtig richtig Traurig...da kann man mal sehen was gut geschriebene Chars alles in einem bewegen wen se draufgehen.
George R. R. Martin halte ich für einen der prägenden Fantastik-Schriftsteller unserer Zeit. Die Bände von Das Lied von Eis und Feuer gehören zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Auch Fiebertraum hat mir sehr gut gefallen. Deswegen ist die Vermutung, dass seine Motive mich inspirieren, nicht von der Hand zu weisen.
Er hat übrigens für den deutschen Markt den gleichen Literaturagenten wie ich, weswegen ich in Sachen "Martin-Gossip" an der Quelle sitze und dieser Autor auf die ein oder andere Art immer präsent ist. Meine Trilogie Die Schattenherren wurde auch als "Für alle Fans von George R. R. Martin" beworben.
G-MANN hat geschrieben:Ah und was meint ihr ist der Regent genau?
Wenn Ihr darüber spekulieren wollt - tut es jetzt. Nach der Lektüre von NEO 73 wird es nämlich keinen Raum mehr für Spekulationen geben. ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von G-MANN »

Robert Corvus hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:Wo bleibent eigentlich die ganzen versprochenen Auflösungen?...habt ihr alles ins nächste Heft verbannt???
Nicht alles, denke ich.
Die bestimmende Frage seit dem Aufbruch nach Arkon war ja, ob es gelingt, die Koordinaten der Erde aus dem Epetran-Archiv zu löschen. Das wurde in NEO 71 beantwortet.
Im Zusammenhang damit steht die Frage, was das Epetran-Archiv eigentlich ist, welche Bedeutung es hat, wie es "bedient" wird, wer es wann, wie und warum geschaffen hat. Das haben wir nun auch "abgeräumt".
In NEO 72 haben wir schon ein gutes Stück geklärt, was es mit der Elysischen Welt auf sich hat, wie es dort aussieht, welche Bedeutung sie für das Große Imperium hat. Wie der Titel von NEO 73 klar macht, wird auch in dieser Hinsicht ein Fazit gezogen.

Eine großer Komplex, die noch offen ist, dreht sich darum, wer die Macht im Großen Imperium/ im Kristallpalast haben wird. Da wurde in NEO 71 der Boden bereitet, und auch diese Fragestellung wird noch vor 75 geklärt.

Es gibt einige Nebenfäden, die wir erst nach 75 wieder aufnehmen werden, aber die zentralen Themen werden gerade geschlossen - oder wie seht Ihr das?
Ahsooooooooooo....ihr handelt nur epe und arkon ab? Das ja nicht so dolle. Ich hätte jetzt mit n paar Antworten aus tiefster Vergangenheit gerechneg. Wie die frage was mit soptor passiert ist. Oder wieso es anscheinend ein evil rico und nen guten rico gibt. Was haben die goldenen mit dem allen zu tun? Und was will parver von sergh? Was genau ist das ringen? Und welche Länder sind in der Allianz? Warum ist es n abtrünniger? Und da gibt es noch sooo viel unbeantwortetes aus den ersten 40 heften das aber nicht mehr so intressiert. ...da vergessen...

ahja...heißt der nachste Zyklus zufallig "Protektorat Erde" ?
Zuletzt geändert von jogo am 21. Juni 2014, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Quotes repariert. Bitte auf das richtige Setzen der Quotes achten
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Kreggen »

Robert Corvus hat geschrieben: George R. R. Martin halte ich für einen der prägenden Fantastik-Schriftsteller unserer Zeit. Die Bände von Das Lied von Eis und Feuer gehören zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Auch Fiebertraum hat mir sehr gut gefallen. Deswegen ist die Vermutung, dass seine Motive mich inspirieren, nicht von der Hand zu weisen.
Endlich mal jemand, der mehr als nur "Das Lied von Eis und Feuer" Band X bis Y gelesen hat. Und dann auch noch "Fiebertraum" ... hach ja ... sehr empfehlenswerter Roman, tolle Unterhaltung !!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

G-MANN hat geschrieben:Wie die frage was mit soptor passiert ist. Oder wieso es anscheinend ein evil rico und nen guten rico gibt. Was haben die goldenen mit dem allen zu tun? Und was will parver von sergh? Was genau ist das ringen? Und welche Länder sind in der Allianz? Warum ist es n abtrünniger?
Soptor ist auf dem Schirm, da wird es Antworten geben, aber sie gehört zu den Nebensträngen - das dauert also noch etwas.
Zu den Goldenen und dem Ringen inklusive dessen Lagern und der Rolle von Pranav Ketar und warum der Regent ein Abtrünniger ist - das sind Themenkomplexe, die nicht komplett abgeräumt werden (die kosmischen Konflikte bleiben als Serienhintergrund erhalten), aber nach NEO 73 und NEO 74 wird man sie auf einer neuen Basis diskutieren können, weil dann mehr Fakten auf dem Tisch liegen werden. Wenn man so will, werden dann auch hier einige Rätsel gelöst sein - aber nicht alle Probleme.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Schnurzel »

Kreggen hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: George R. R. Martin halte ich für einen der prägenden Fantastik-Schriftsteller unserer Zeit. Die Bände von Das Lied von Eis und Feuer gehören zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Auch Fiebertraum hat mir sehr gut gefallen. Deswegen ist die Vermutung, dass seine Motive mich inspirieren, nicht von der Hand zu weisen.
Endlich mal jemand, der mehr als nur "Das Lied von Eis und Feuer" Band X bis Y gelesen hat. Und dann auch noch "Fiebertraum" ... hach ja ... sehr empfehlenswerter Roman, tolle Unterhaltung !!
Was heißt "endlich mal jemand"! Ich habe auch alle anderen Romane von GRRM gelesen (teilweise sogar mehrfach), auch die Kurzgeschichten-Bände (gerade die sind teilweise genial!). Einzige Ausnahme: Wildcards. Das fehlt mir noch.
Mein Favorit: Armageddon Rock. Wobei Fiebertraum auch toll ist.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Kreggen »

Schnurzel hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: George R. R. Martin halte ich für einen der prägenden Fantastik-Schriftsteller unserer Zeit. Die Bände von Das Lied von Eis und Feuer gehören zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Auch Fiebertraum hat mir sehr gut gefallen. Deswegen ist die Vermutung, dass seine Motive mich inspirieren, nicht von der Hand zu weisen.
Endlich mal jemand, der mehr als nur "Das Lied von Eis und Feuer" Band X bis Y gelesen hat. Und dann auch noch "Fiebertraum" ... hach ja ... sehr empfehlenswerter Roman, tolle Unterhaltung !!
Was heißt "endlich mal jemand"! Ich habe auch alle anderen Romane von GRRM gelesen (teilweise sogar mehrfach), auch die Kurzgeschichten-Bände (gerade die sind teilweise genial!). Einzige Ausnahme: Wildcards. Das fehlt mir noch.
Mein Favorit: Armageddon Rock. Wobei Fiebertraum auch toll ist.
Willkommen im Club! Tatsache ist, wenn heute "jemand" von sich sagt, er lese Bücher von GRRM, meint er in der Regel die GameOfThrones-Bücher und sonst nix. Dabei hat GRRM ja nun mal noch mehr geschrieben. Und ja, Armageddon Rock ist auch toll! Zu WIldCrads habe ich im passenden Thread grad noch was gepostet, das wäre hier bei NEO dann doch etwas abschweifend ... :D
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Rainer1803 »

Ein schöner Roman - und ja , zwei Autoren geben der Sache richtig Würze. Wobei auch mir der Vergangenheitsteil besser gefallen hat, da waren einfach die Protagonisten mit mehr Leben beschrieben. Im Gegenwartsteil ist die Imperatorgeschichte ganz gut, aber Rhodan - das fällt leider wie fast immer total ab. Wieder mal getrieben ohne große eigene Entscheidungen, so beschreibt man einfach keinen Serienhelden. Eine entgültige Bewertung werde ich erst nach dem zweiten Band abgeben, ist ja ein Doppler. Aber auch so kann ich schon sagen für mich der bisher beste NEO den ich gelesen habe ( okay ich kenn lang nicht alle :o( ).
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

Robert Corvus hat geschrieben:...
In diesem Fall ist die Kombination der Handlungsebenen ja zugleich auch die Kombination von zwei Autoren - ein Novum für NEO. Da ist natürlich von besonderem Interesse für uns, wie das ankommt. Wie sehen die anderen das - ist das eine reizvolle Abwechslung, oder ist Euch "ein Roman aus einem Guss" lieber?
Fand ich schon gut so. :st: Kann man durchaus öfters machen, wenn die Hefthandlung zwei getrennte Orte oder Zeiten behandelt.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Roland_W »

Robert Corvus hat geschrieben:Soptor ist auf dem Schirm, da wird es Antworten geben, aber sie gehört zu den Nebensträngen - das dauert also noch etwas.
Zu den Goldenen und dem Ringen inklusive dessen Lagern und der Rolle von Pranav Ketar und warum der Regent ein Abtrünniger ist - das sind Themenkomplexe, die nicht komplett abgeräumt werden (die kosmischen Konflikte bleiben als Serienhintergrund erhalten), aber nach NEO 73 und NEO 74 wird man sie auf einer neuen Basis diskutieren können, weil dann mehr Fakten auf dem Tisch liegen werden. Wenn man so will, werden dann auch hier einige Rätsel gelöst sein - aber nicht alle Probleme.
Gut Ding will Weile haben. ;)
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Rainer1803 hat geschrieben:Ein schöner Roman ... für mich der bisher beste NEO den ich gelesen habe
Das freut mich. :)
Ich hoffe, wir konnten das Niveau in NEO 73 halten.
Rainer1803 hat geschrieben:zwei Autoren geben der Sache richtig Würze.
Roland_W hat geschrieben:Fand ich schon gut so. :st: Kann man durchaus öfters machen, wenn die Hefthandlung zwei getrennte Orte oder Zeiten behandelt.
Bislang ist die Einschätzung hier im Forum ja durchweg positiv.
In NEO 73 haben wir uns in dieser Hinsicht einem etwas höheren Anspruch als in NEO 72 gestellt, weil unsere Handlungsebenen dort enger verzahnt sind - zwar nicht so sehr in der Handlung (6.000 Jahre sind schon eine gewisse Zeit), aber in den Motiven. Ich hoffe, dass auch das gelungen ist und Spaß beim Lesen macht.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Atlan »

Robert Corvus hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Bis jetzt gefällt mir das Szenario ausgesprochen gut. Auch - und gerade - der Wechsel zwischen den Zeitebenen machen hier den Reiz aus.
In diesem Fall ist die Kombination der Handlungsebenen ja zugleich auch die Kombination von zwei Autoren - ein Novum für NEO. Da ist natürlich von besonderem Interesse für uns, wie das ankommt. Wie sehen die anderen das - ist das eine reizvolle Abwechslung, oder ist Euch "ein Roman aus einem Guss" lieber?
Das kommt immer drauf an. In diesem Fall ist euch das Experiment mit den Doppelautoren hervorragend gelungen. Wenn der kommende Roman im gleichen Muster gestrickt ist und genauso gut beim Lesen wegkommt wie der jetzige 72er, dann ist dieser Doppelroman auch für mich der bislang beste NEO.

Ich hab gerade den Band zu Ende gelesen und stehe immer noch im Bann der geschilderten Ereignisse. Epetrans Vergangenheits-Geschichte hat mir in diesem Band besonders gut gefallen, und man ahnt ja schon, welche Auswirkungen des Vergangenheits-Strangs in der Gegenwart eine große Rolle spielen. Ich bin mal sehr gespannt auf die Verknüpfungen der Handlungsebenen im kommenden Band.

Fazit: Experiment Doppel-Autor-Roman gelungen! :st:

1/1/2
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Sly Boots »

Dreifacher Einser ganz klar! Hier haben alle drei Handlungsebenen (Epetran & Sohn, Regent, Perry) für Spannung pur gesorgt. Besonders schön fand ich, dass man sich nicht erst durch den halben Roman lesen musste bevor es richtig interessant wurde. Nein, es wurde konsequent von Anfang bis Ende für top Unterhaltung gesorgt - das kann nicht jeder Neo-Roman von sich behaupten!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Die völlig unnötige und effektheischende Gore-Szene zum Schluss der Epetran-Handlung. Musste der Killbot denn unbedingt den guten Separei in zwei Hälften reißen!? Versteht mich nicht falsch. Hier geht es mir nicht um die Gewalt an sich, sondern Sinn und Zweck des Ganzen. Der Androide hatte den Auftrag Epetran zu beseitigen und statt seinen Auftrag effizient auszuführen verschwendet er Zeit damit einen harmlosen Angreifer zeitraubend auseinanderzureißen, den er zu dem Zeitpunkt schon tödlich verwundet hatte. Und nicht zu vergessen stand der Robot bereits unter Beschuss der Hauspositronik. Statt das er den Job zuende bringt vergeudet er Zeit mit sinnloser Gewalt. Da hätte man wohl doch besser einen humanoiden Killer geschickt. :rolleyes: Diese Szene hätte man glaubwürdiger umschreiben können, denn so wie sie ist fungiert sie nur für billige Effekthascherei durch einen sinnlosen Gore-Effekt. ich denke ich kritisiere die Stelle deswegen so stark, da der Roman (für mich) ansonsten perfekt war (ok, der Kreisel war auch nicht so pralle)! Seht es also bitte als wohlmeinende Kritik. Den dreifachen Einser hab ich ja trotzdem gegeben. Toller Roman! :)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Atlan »

Sly Boots hat geschrieben:
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Die völlig unnötige und effektheischende Gore-Szene zum Schluss der Epetran-Handlung.
Nun ja, da kann man gespaltener Meinung drüber sein, ob das nötig war oder nicht.
Ich war zwar auch erst ein bischen erschrocken über diesen Splatter-Effekt, aber wenn man weiterdenkt, wird Epetran seinen toten Sohn zum Wächter der Elysischen Welt "umbauen". Mitten im Heft dachte ich noch, dass ES seine Hände im Spiel hätte, aber es scheint Sapareis eigener Vater zu sein. Mal schauen, ob sich meine Vermutung im nächsten Roman bestätigt.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von old man »

Kreggen hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben: George R. R. Martin halte ich für einen der prägenden Fantastik-Schriftsteller unserer Zeit. Die Bände von Das Lied von Eis und Feuer gehören zu den wenigen Büchern, die ich mehrmals gelesen habe. Auch Fiebertraum hat mir sehr gut gefallen. Deswegen ist die Vermutung, dass seine Motive mich inspirieren, nicht von der Hand zu weisen.
Endlich mal jemand, der mehr als nur "Das Lied von Eis und Feuer" Band X bis Y gelesen hat. Und dann auch noch "Fiebertraum" ... hach ja ... sehr empfehlenswerter Roman, tolle Unterhaltung !!
Was heißt "endlich mal jemand"! Ich habe auch alle anderen Romane von GRRM gelesen (teilweise sogar mehrfach), auch die Kurzgeschichten-Bände (gerade die sind teilweise genial!). Einzige Ausnahme: Wildcards. Das fehlt mir noch.
Mein Favorit: Armageddon Rock. Wobei Fiebertraum auch toll ist.
Willkommen im Club! Tatsache ist, wenn heute "jemand" von sich sagt, er lese Bücher von GRRM, meint er in der Regel die GameOfThrones-Bücher und sonst nix. Dabei hat GRRM ja nun mal noch mehr geschrieben. Und ja, Armageddon Rock ist auch toll! Zu WIldCrads habe ich im passenden Thread grad noch was gepostet, das wäre hier bei NEO dann doch etwas abschweifend ... :D
Ich habe schon GRRM gelesen, als die meisten seiner heutigen Fans noch gar nicht auf der Welt waren! (Ich Angeber. :unschuldig: ). Und ich freue mich, dass er jetzt so einen Erfolg hat. Aktuell lese ich grad die bei Heyne wiedererschienenen Haviland Tuf-Stories, und sie gefallen mir genauso gut wie Anfang der 80er, als sie in den Alpers-Anthologien erschienen sind. Das ist, finde ich ein krasser Bogen, den ich da in meinem Leben ziehen konnte - einer der Vorteile des Alterns - und ein Zeichen dafür, dass der Mann für die Ewigkeit schreibt.
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Sly Boots »

Atlan hat geschrieben:
Sly Boots hat geschrieben:
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch. Die völlig unnötige und effektheischende Gore-Szene zum Schluss der Epetran-Handlung.
Nun ja, da kann man gespaltener Meinung drüber sein, ob das nötig war oder nicht.
Ich war zwar auch erst ein bischen erschrocken über diesen Splatter-Effekt, aber wenn man weiterdenkt, wird Epetran seinen toten Sohn zum Wächter der Elysischen Welt "umbauen". Mitten im Heft dachte ich noch, dass ES seine Hände im Spiel hätte, aber es scheint Sapareis eigener Vater zu sein. Mal schauen, ob sich meine Vermutung im nächsten Roman bestätigt.
Dieselbe Vermutung hab ich ja auch (wegen der Abschlussszene mit Perry und der Ilt-Dame).;)
Dennoch war es eine billige Maßnahme noch ein bisschen Hackfleisch reinzubauen. Er kann ihn ja auch umbauen ohne dass er zerfetzt wird. Es reicht doch wenn er einfach getötet wird. Und wie gesagt. Es geht nicht um die Gewalt, sondern darum, dass diese Szene für mich nicht schlüssig oder logisch ist.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Atlan »

Sly Boots hat geschrieben: Es geht nicht um die Gewalt, sondern darum, dass diese Szene für mich nicht schlüssig oder logisch ist.
Nenn mir mal nur einen einzigen Mord, der schlüssig oder logisch wäre... ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Sly Boots »

Atlan hat geschrieben:
Sly Boots hat geschrieben: Es geht nicht um die Gewalt, sondern darum, dass diese Szene für mich nicht schlüssig oder logisch ist.
Nenn mir mal nur einen einzigen Mord, der schlüssig oder logisch wäre... ;)
Wir reden hier doch über eine Maschine mit einem einprogrammierten Auftrag, oder? Der Terminator (ja ich mein den mit Arnie-Skin) führt seine Aufträge ja auch mit Effizienz aus, statt seine Opfer sinnlos zu foltern (wobei Separai ja noch nicht mal das Ziel war).
Es sei denn natürlich die Pro-Robotregent-Spinner sind so sadistisch veranlagt, dass sich eine "Extra-Gore-Funktion" einprogrammiert haben. Den Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Band72 Epetrans Vermächtnis von R. Corvus & O. Plaschka

Beitrag von Robert Corvus »

Atlan hat geschrieben:Fazit: Experiment Doppel-Autor-Roman gelungen!
Sly Boots hat geschrieben:Dreifacher Einser ganz klar!
Vielen Dank! :)
Sly Boots hat geschrieben:Musste der Killbot denn unbedingt den guten Separei in zwei Hälften reißen!?
Ja, und zwar aus einem handlungsimmanenten Grund. Den folgenden Spoiler bitte auf eigene Gefahr öffnen - oder erst nach der Lektüre von NEO 73 - und bitte nur mit Vorsicht darauf Bezug nehmen, um niemandem den Spaß zu verderben:
Spoiler:
Die Art, wie Separei stirbt, musste mehrere Kriterien erfüllen. Epetran musste in der Nähe sein; Epetran drufte nicht die naheliegende Option haben, die Medoanlagen des Hauses zu bemühen (die Art der Verletzung musste also die Möglichkeiten der Medoanlagen eindeutig und sofort offensichtlich überschreiten); andererseits mussten bestimmte Teile Separeis unbeschädigt bleiben.
Sly Boots hat geschrieben:Statt das er den Job zuende bringt vergeudet er Zeit mit sinnloser Gewalt.
Er geht in dem "Kampfmodus" und verhält sich ab da entsprechend seines Programms: Der Gegner wird getötet. Dass dieser Gegner nicht ganz der Richtige ist, muss man dem Programmierer als Schlampigkeit anlasten. Immerhin handelt es sich um eines der ersten täuschend arkonidenähnlichen Modelle, und die Mordprogrammierung wurde nicht "ab Werk", sondern nachträglich eingebaut.

Dennoch verstehe ich Vorbehalte gegen diese Szene - ich hatte auch überlegt, ob ich sie anders hätte schildern sollen, mich dann aber für diese "unmittelbare" Variante entschieden. Die hier dargestellte Gewalt kann er- und abschrecken - damit wird der Leser die gleichen Empfindungen durchleben wie die Perpsektivfigur Epetran und dieser dadurch nahe sein. Zudem ist es vielleicht gerade ein gutes Zeichen, wenn die Darstellung von Gewalt genau solche Empfindungen bewirkt?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“