Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Corvus

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
11
13%
Note 2
12
14%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der kombinierte Schreibstil der an der Verfassung des Romans primär beteiligten Autoren? - Note 1
14
16%
Note 2
10
11%
Note 3
3
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
9%
Note 2
12
14%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Casaloki hat geschrieben:Führt doch bitte erstmal etwas zu Ende, bevor ihr neue Komplexe wie jetzt mit den MdI oder den Posbis einführt oder einfach den Schauplatz ändert.
Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum, und da habe ich den Eindruck, dass die wesentlichen Fragen der vergangenen Staffeln tatsächlich abgeschlossen wurden:

Arkon und das Große Imperium:
- Wie tickt das Große Imperium? Welches Herrschaftsmodell ist hier etabliert?
- Wie ist das Arkonsystem aufgebaut? Welche wesentlichen Planeten gibt es, wer wohnt dort?
- Wie wird Macht im arkonidischen Imperium verteilt? Wie agieren Imperator, Hochadel, Klerus?
- Warum stagniert das Große Imperium seit wenigstens 6.000 Jahren (gerade in 73 beantwortet: Der Auftrag von ES an die Imperatoren)?
- Wer wird mittelfristig die Macht über das Große Imperium ausüben - Regent/Sergh da Teffron/Rebellen/Sonstwer? (Da liegt nach NEO 73 der Ball auf dem Elfmeterpunkt)
- Worum geht es im Groben im Ringen?

Das Epetran-Archiv:
- Was ist das Epetran-Archiv, welche Funktion hat es?
- Wann, von wem und wie wurde es geschaffen?
- Wie wird es aufrechterhalten?
- Enthält es wirklich die Koordinaten der Erde?
- Gelingt es, diese Koordinaten zu löschen?

Der MdI wurde ja bereits vor langer Zeit eingeführt - jetzt wurde lediglich bestätigt, dass er ein Meister der Insel ist. Wie einer agiert hat er vorher schon, was ja auch in einigen Diskussionsfäden dieses Forums angemerkt wurde. Die Hinweise waren da, nur waren sie mehrdeutig.
Der Posbi ist, glaube ich, nur für die Leser der klassischen Serie überhaupt eine offene Frage. Der reine NEO-Leser dürfte in NEO 72/73 eine Geschichte um einen Cyborg lesen, die in diesen Bänden auch zu Ende geführt wird. Aus der puren NEO-Sicht ist hier also nichts Neues aufgemacht worden, das über NEO 73 hinauswirken würden, aus der erweiterten Perspektive eines Lesers, der die klassische Serie kennt, wurde ein weiteres Steinchen gezeigt, das eine Parallele zur Hauptserie aufzeigt. Man mag ahnen, dass irgendwann auch mal ein Matten-Willy um die Ecke gleiten wird, aber noch hat Perry keine Fragmentraumer gesichtet.
Casaloki hat geschrieben:Wo ist z.B. jetzt innhaltlich der Bruch zwischen dem letzen und dem neuen Zyklus?
Die letzte Staffel war die Epetran-Staffel. Da ging es um das Epetran-Archiv und das Löschen der Erdkoordinaten. Dazu war der Vergangenheitsstrang von NEO 72 eine Art Epilog, der die Vorgeschichte = die Entstehung des Epetran-Archivs enthüllt und damit dieses Thema abrundet und abschließt.

NEO 73/74 gehören tatsächlich noch zu den bereits laufenden Handlungsbögen, sie schließen in dieser Hinsicht Einiges ab.
Aber: Mit NEO 75 kommt zwar ein harter Bruch und neue Herausforderungen stellen sich. Das bedeutet jedoch nicht, dass eine neue Serie startet - NEO bleibt NEO. Man kann mit NEO 75 neu einsteigen, aber es hilft, wenn man bereits eine Vorstellung davon hat, wer Perry Rhodan ist, dass er im Großen Imperium unterwegs war, dass es Wesen wie ES gibt, dass ein Arkonidisches Imperium existiert und ein paar weitere Sachen. Diesen Prolog liefern NEO 73 und 74 auch - neben dem Abschluss der begonnenen Handlungsbögen um den Machtkampf im Großen Imperium etc.
So gesehen sind diese beiden Taschenhefte Zwitter, die zu beiden Staffeln gehören.
Casaloki hat geschrieben: Außerdem: Was hat es gebracht, fast 30 Bände nach dem ominösen Epetran-Archiv zu suchen, wenn die Arkoniden in der Zwischenzeit die Erde als ihr Protektorat verwalten?
Ich hoffe, es hat gute Unterhaltung gebracht. ;)
Diese Frage unterscheidet sich von den anderen, die Du stellst, dadurch, dass sie eigentlich eine Frage ist, die sich eine Figur innerhalb des Serienuniversums stellen würde - zum Beispiel Reginald Bull. Vom Standpunkt eines Autors oder Lesers ist irrelevant, ob der Serienheld Erfolg hat oder nicht, solange die Geschichte spannend ist.
Winnetou stirbt, als er sich vor Old Shatterhand schmeißt. Macht das die Winnetou-Geschichten zwecklos? Oder verleiht diese Tragik ihnen Würze?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben: ...
Casaloki hat geschrieben: Außerdem: Was hat es gebracht, fast 30 Bände nach dem ominösen Epetran-Archiv zu suchen, wenn die Arkoniden in der Zwischenzeit die Erde als ihr Protektorat verwalten?
Ich hoffe, es hat gute Unterhaltung gebracht. ;)
Diese Frage unterscheidet sich von den anderen, die Du stellst, dadurch, dass sie eigentlich eine Frage ist, die sich eine Figur innerhalb des Serienuniversums stellen würde - zum Beispiel Reginald Bull. Vom Standpunkt eines Autors oder Lesers ist irrelevant, ob der Serienheld Erfolg hat oder nicht, solange die Geschichte spannend ist.
Winnetou stirbt, als er sich vor Old Shatterhand schmeißt. Macht das die Winnetou-Geschichten zwecklos? Oder verleiht diese Tragik ihnen Würze?
Das ist mal eine gute Antwort, die mich auch überzeugt :st:

Du hast völlig recht - es ist keineswegs gesagt, dass der Held alle seine Teilziele erreichen muss. Er kann ruhig auch scheitern. Gerade aus der Sicht derjenigen, die die Geschichte schreiben - denn deren Aufgabe lautet: "The show must go on"

Und da das Archiv aus meiner Sicht völliger Unfug war, (*) ist es sogar ein passendes Ende, wenn das Knacken desselben einen Nutzen gegen Null hat. :devil:
Bleibt nur die Frage zu klären, warum Crest den armen Rhodan überhaupt losgeschickt hat das Archiv zu finden. Und das mit Hinweisen, die eigentlich das Scheitern der Mission auf nahezu 100% festgelegt hatte (seien wir ehrlich - ohne die Kaskade glücklicher (und unwahrscheinlicher) Zufälle wäre Rhodan nie hinter das Geheimnis gekommen)... ;)
Wird die Frage noch beantwortet? :???:


(*) ... im Grunde habt Ihr sogar selbst erklärt, dass das Archiv nur die sinnlose Marotte eines verschrobenen alten Mannes war - der noch zu allem Überfluss WOLLTE, dass das Archiv so gut wie unauffindbar ist... "Nur der Würdige soll es finden..." Aus Epetrans Sicht also niemand! :P
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 15. Juli 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein Terraner hat geschrieben:
Chevalier hat geschrieben:Spitze... hoffentlich haltet ihr jetzt das Niveau.
Darauf kannst du dich verlassen, tiefer geht fast nicht mehr da müsste NEO schon zum Malbuch degradiert werden.

Bring' sie doch nicht auf Ideen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
Chevalier hat geschrieben:Spitze... hoffentlich haltet ihr jetzt das Niveau.
Vielen Dank für das Lob.
Nach dem zu urteilen, was ich von Exposés und Manuskripten der Kollegen lesen durfte, geht es interessant weiter. ;)
Ja. Und das ist so langsam mein Problem. Spannend und interessant ist nicht alles. Es wird von einem Cut mit Band 75 geredet, aber innhaltlich sind so viele Fragen seit bald 40 bis 50 Bänden offen, das es weh tut. Führt doch bitte erstmal etwas zu Ende, bevor ihr neue Komplexe wie jetzt mit den MdI oder den Posbis einführt oder einfach den Schauplatz ändert. Momentan führt die Story ins Nichts, so ist mein Eindruck. Zu viel wird angepackt und dann ewig liegen gelassen. Damit werden gute Romane abgewertet, da sie zwar angeblich in einem Zusammenhang stehen, der tatsächlich aber für mich nicht erkennbar ist. Wo ist z.B. jetzt innhaltlich der Bruch zwischen dem letzen und dem neuen Zyklus? Er kommt mit 75, wenn die Handlung schon 2 Bände läuft. Ernsthaft? Wenn schon Handlungsböden, dann führt doch sie doch bitte zu Ende. :sn:
Außerdem: Was hat es gebracht, fast 30 Bände nach dem ominösen Epetran-Archiv zu suchen, wenn die Arkoniden in der Zwischenzeit die Erde als ihr Protektorat verwalten? :???:

Genau das habe ich mich auch gefragt!!! Sind jetzt die letzten 10-30 Bände überflüssig? PR gurkt verzweifelt herum, um alle Epetran-Koordinatenträger zu finden...,und dann wird die Erde doch in ein Arkon-Protektorat verwandelt? Aber man kann sich vielleicht irgendwann davon befreien (nach weitern hundert Bänden)...und der Technologie-Transfer wird schneller...war denn das Erdprotektorat von Anfang an von Frank Borsch so geplant - oder schwenkte er mittendrin um? Irgendwie sind die Einzelbände immer (sehr) gut geschrieben, aber die Logik der Handlungsstränge ist nicht immer überzeugend für die ganze Serie bzw. Untergruppe der Serie. Auch Handlungsbögen, die sich erst nach zu langer Zeit schließen, sind für den Leser einfach unübersichtlich...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
MeisterDerInsel
Siganese
Beiträge: 51
Registriert: 22. April 2014, 11:04

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von MeisterDerInsel »

Wer sagt denn, das es ein Arkon-Protektorat wird? Vielleicht wird's eins der Ilts, Posbis, ES, Akonen, MdI oder sonst wem? Protektorat bedeutet, dass es von irgendwem beschützt wird. Gegen wen? Durch Arkon gegen die Maaks geschützt, oder doch eher gegen Arkon geschützt durch... watt weiß ich - die Cappins, die Laren, die Endlose Armada?

Je nachdem ist die Frage - wer wird der Protektor?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben:Bleibt nur die Frage zu klären, warum Crest den armen Rhodan überhaupt losgeschickt hat das Archiv zu finden. Und das mit Hinweisen, die eigentlich das Scheitern der Mission auf nahezu 100% festgelegt hatte (seien wir ehrlich - ohne die Kaskade glücklicher (und unwahrscheinlicher) Zufälle wäre Rhodan nie hinter das Geheimnis gekommen)... ;)
Wird die Frage noch beantwortet?
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen, habe aber den Eindruck, dass ihre Beantwortung insgesamt als nicht besonders prioritär eingestuft wird.
AARN MUNRO hat geschrieben:war denn das Erdprotektorat von Anfang an von Frank Borsch so geplant - oder schwenkte er mittendrin um?
Da ich erst vergleichsweise kurz dabei bin, kann ich dazu nichts sagen - da müsstest Du am besten direkt bei Frank Borsch nachfragen.
AARN MUNRO hat geschrieben:Irgendwie sind die Einzelbände immer (sehr) gut geschrieben, ...
Da bin ich ja jetzt versucht, eine Mertesackersche Antwort zu geben ... :lol:
AARN MUNRO hat geschrieben:... aber die Logik der Handlungsstränge ist nicht immer überzeugend für die ganze Serie bzw. Untergruppe der Serie.
Sagen wir: Sie überzeugt nicht jeden, aber offenbar viele. Die Crux ist: Wenn man die Logik ändern würde, würde man andere Leser überzeugen - aber eben auch nicht alle. Die TOSOMA-Expedition zum Beispiel fand ich klasse, weil da einmal etwas anderes ausprobiert wurde als ein militärisches Manöver. Für mich war es ein erfrischender Ansatz, auf Verständigung zu setzen und zu probieren, einen Imperator mit der kulturellen Vielfalt der Erde zu beeindrucken. Andere Leser hätte man mit einem Infiltrationskommando glücklicher gemacht - andere, aber eben nicht alle.
AARN MUNRO hat geschrieben:Auch Handlungsbögen, die sich erst nach zu langer Zeit schließen, sind für den Leser einfach unübersichtlich...
Das ist tatsächlich etwas, das aufgenommen wird, wie ich an den aktuellen Taschenheften und den Exposés erkenne. Dinge werden zum Abschluss gebracht (siehe oben) und neue Themen schneller erledigt oder mit Zwischenzielen versehen, die dann flott abgeschlossen werden.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Bleibt nur die Frage zu klären, warum Crest den armen Rhodan überhaupt losgeschickt hat das Archiv zu finden. Und das mit Hinweisen, die eigentlich das Scheitern der Mission auf nahezu 100% festgelegt hatte (seien wir ehrlich - ohne die Kaskade glücklicher (und unwahrscheinlicher) Zufälle wäre Rhodan nie hinter das Geheimnis gekommen)... ;)
Wird die Frage noch beantwortet?
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen, habe aber den Eindruck, dass ihre Beantwortung insgesamt als nicht besonders prioritär eingestuft wird.
Eigentlich bin ich mir da nicht so sicher. Würde doch Crests schöne Erklärung des Schlamassels in Bezug auf´s Epetranarchiv der Sache nachträglich im Ganzen irgendwie einen Segen geben.
Robert Corvus hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:... aber die Logik der Handlungsstränge ist nicht immer überzeugend für die ganze Serie bzw. Untergruppe der Serie.
Sagen wir: Sie überzeugt nicht jeden, aber offenbar viele. Die Crux ist: Wenn man die Logik ändern würde, würde man andere Leser überzeugen - aber eben auch nicht alle. Die TOSOMA-Expedition zum Beispiel fand ich klasse, weil da einmal etwas anderes ausprobiert wurde als ein militärisches Manöver. Für mich war es ein erfrischender Ansatz, auf Verständigung zu setzen und zu probieren, einen Imperator mit der kulturellen Vielfalt der Erde zu beeindrucken. Andere Leser hätte man mit einem Infiltrationskommando glücklicher gemacht - andere, aber eben nicht alle.
Meine Position: da gebe ich Dir sogar Recht. Es WAR ein erfrischender Ansatz. Aber zwei Dinge standen dagegen:

1) Crest und Thora wussten wie das Imperium tickt. Der Regent war schon an der Macht und die Imperatoren zuvor waren auch nicht gerade nette Onkels. Sie hätten also auch hier besser etwas Aufklärendes sagen können, anstatt ihre Schützlinge ins Messer laufen zu lassen. Warum taten sie das nicht?
2) Perry Rhodan und seine Umgebung sind doch keine ungebildeten Dumpfbacken, oder? Sie hätten wissen MÜSSEN, dass man bei einer Reise ins Unbekannte erstens vorsichtig sein und zweitens einen Plan B haben sollte.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von sonnenwind »

Kjeldahl hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Meine Position: da gebe ich Dir sogar Recht. Es WAR ein erfrischender Ansatz. Aber zwei Dinge standen dagegen:

1) Crest und Thora wussten wie das Imperium tickt. Der Regent war schon an der Macht und die Imperatoren zuvor waren auch nicht gerade nette Onkels. Sie hätten also auch hier besser etwas Aufklärendes sagen können, anstatt ihre Schützlinge ins Messer laufen zu lassen. Warum taten sie das nicht?
2) Perry Rhodan und seine Umgebung sind doch keine ungebildeten Dumpfbacken, oder? Sie hätten wissen MÜSSEN, dass man bei einer Reise ins Unbekannte erstens vorsichtig sein und zweitens einen Plan B haben sollte.
Ich bin anderer Meinung. Perry ist zwar ein Held, aber auch als Held darf er falsche Entscheidungen treffen, ihm kann auch mal die nötige Vorausschau fehlen und er braucht auch nicht immer logische Entscheidungen zu treffen. Das macht ihn sympathisch, denn bestimmte Situationen entwickeln eine Eigendynamik; dann ist Spontaneität gefragt und wer hat schon immer einen Plan B parat? Natürlich muß er sich aus einer Gefahrenlage immer irgendwie herauswinden, aber das braucht ihm nicht immer auf eigene Faust zu gelingen. Wozu sind Freunde da? Und es ist ja auch spannend, wenn Hilfe kommt, mit der man nicht gerechnet hat. Wenn Thora und Crest dem Perry viel Aufklärung gegeben hätten, wäre das Ganze nicht so spannend geworden. Ich fand es toll, mal mehr über eine außerirdische Zivilisation wie Arkon zu erfahren. Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätte es noch einige Nummern mehr dazu gegeben, aber jetzt freue ich mich auf die Abenteuer auf der Erde. :D
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

sonnenwind hat geschrieben:Ich bin anderer Meinung. Perry ist zwar ein Held, aber auch als Held darf er falsche Entscheidungen treffen, ihm kann auch mal die nötige Vorausschau fehlen und er braucht auch nicht immer logische Entscheidungen zu treffen. Das macht ihn sympathisch, denn bestimmte Situationen entwickeln eine Eigendynamik; dann ist Spontaneität gefragt und wer hat schon immer einen Plan B parat? Natürlich muß er sich aus einer Gefahrenlage immer irgendwie herauswinden, aber das braucht ihm nicht immer auf eigene Faust zu gelingen. Wozu sind Freunde da? Und es ist ja auch spannend, wenn Hilfe kommt, mit der man nicht gerechnet hat. Wenn Thora und Crest dem Perry viel Aufklärung gegeben hätten, wäre das Ganze nicht so spannend geworden. Ich fand es toll, mal mehr über eine außerirdische Zivilisation wie Arkon zu erfahren. Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätte es noch einige Nummern mehr dazu gegeben, aber jetzt freue ich mich auf die Abenteuer auf der Erde. :D
Wenn Du von einem Yeti gehört hast ... groß, stark, mit Reißzähnen, unbekannt, intelligent, entfernt menschenähnlich...

Würdest Du einen Stamm Yetis besuchen, nur mit Obst, Geschenken und ein paar Kulturschaffenden? Ich würde es nicht. Ich würde mich absichern, dass ich niicht aus Versehen den Kopf zu Brei geschlagen bekomme.
Aber wie immer auch Yeits beschaffen sein mögen - sie sind harmlose Streicheltiere im Vergleich zu einem waffenstarrenden militärischen Imperium.

Also falsche Entscheidungen gerne - aber doch bitte keine dummen Entscheidungen!
Also wenn Crest und Thora irgendwann erklären sollten, warum sie Rhodan - wenn auch zögerlich - in Sicherheit wiegten. Dann würde mich das beruhigen. Dann wäre es eben eine unbekannte böse Absicht des Arkonidenpacks gewesen und nicht die Blödheit unseres Space-Helden :D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von sonnenwind »

Kjeldahl hat geschrieben:
sonnenwind hat geschrieben:Ich bin anderer Meinung. Perry ist zwar ein Held, aber auch als Held darf er falsche Entscheidungen treffen, ihm kann auch mal die nötige Vorausschau fehlen und er braucht auch nicht immer logische Entscheidungen zu treffen. Das macht ihn sympathisch, denn bestimmte Situationen entwickeln eine Eigendynamik; dann ist Spontaneität gefragt und wer hat schon immer einen Plan B parat? Natürlich muß er sich aus einer Gefahrenlage immer irgendwie herauswinden, aber das braucht ihm nicht immer auf eigene Faust zu gelingen. Wozu sind Freunde da? Und es ist ja auch spannend, wenn Hilfe kommt, mit der man nicht gerechnet hat. Wenn Thora und Crest dem Perry viel Aufklärung gegeben hätten, wäre das Ganze nicht so spannend geworden. Ich fand es toll, mal mehr über eine außerirdische Zivilisation wie Arkon zu erfahren. Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätte es noch einige Nummern mehr dazu gegeben, aber jetzt freue ich mich auf die Abenteuer auf der Erde. :D
Wenn Du von einem Yeti gehört hast ... groß, stark, mit Reißzähnen, unbekannt, intelligent, entfernt menschenähnlich...

Würdest Du einen Stamm Yetis besuchen, nur mit Obst, Geschenken und ein paar Kulturschaffenden? Ich würde es nicht. Ich würde mich absichern, dass ich niicht aus Versehen den Kopf zu Brei geschlagen bekomme.
Aber wie immer auch Yeits beschaffen sein mögen - sie sind harmlose Streicheltiere im Vergleich zu einem waffenstarrenden militärischen Imperium.
Ja, ich würde den Yetis sehr friedfertig gegenübertreten, denn das entspräche meinem Charakter und darauf hoffen, daß sie, trotz ihrer Reißzähne, mir wohlgesonnen wären. :P
Auch ein militärisch hoch aufgerüstetes Imperium besteht ja aus Individuen, die nicht alle hinterlistig und feindlich gesinnt sind. Ich habe nicht verstanden, wen Du als "Arkonidenpack" bezeichnest. Doch wohl nicht etwa Crest und Thora? :(
Zuletzt geändert von jogo am 16. Juli 2014, 19:43, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Quotes repariert. Bitte auf das richtige Setzen der Quotes achten.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

sonnenwind hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Wenn Du von einem Yeti gehört hast ... groß, stark, mit Reißzähnen, unbekannt, intelligent, entfernt menschenähnlich...

Würdest Du einen Stamm Yetis besuchen, nur mit Obst, Geschenken und ein paar Kulturschaffenden? Ich würde es nicht. Ich würde mich absichern, dass ich niicht aus Versehen den Kopf zu Brei geschlagen bekomme.
Aber wie immer auch Yeits beschaffen sein mögen - sie sind harmlose Streicheltiere im Vergleich zu einem waffenstarrenden militärischen Imperium.
Ja, ich würde den Yetis sehr friedfertig gegenübertreten, denn das entspräche meinem Charakter und darauf hoffen, daß sie, trotz ihrer Reißzähne, mir wohlgesonnen wären. :P
Auch ein militärisch hoch aufgerüstetes Imperium besteht ja aus Individuen, die nicht alle hinterlistig und feindlich gesinnt sind. Ich habe nicht verstanden, wen Du als "Arkonidenpack" bezeichnest. Doch wohl nicht etwa Crest und Thora? :(
Du hast wohl einen leicht suizidalen Charakter, was Yetis anbelangt, hm? ;)

Du hast natürlich recht, dass eine Militärmaschine wie Arkon nicht zuschlagen MUSS... aber unwahrscheinlich ist es nicht.
Und daher fehlt entweder der Plan B (dann ist man ein Mensch mit psychotischem oder selbstmörderischen Charakter - oder eben dumm) oder man wurde schlimmst verkackeiert.
Da ich meinen Perry lieber überlebensfähig mag, bleibt also nur das "arkonidische Pack" übrig, das unseren Perry verkackeiert hat und damit eben "Pack" sein muss :D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von bmc »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Bleibt nur die Frage zu klären, warum Crest den armen Rhodan überhaupt losgeschickt hat das Archiv zu finden. Und das mit Hinweisen, die eigentlich das Scheitern der Mission auf nahezu 100% festgelegt hatte (seien wir ehrlich - ohne die Kaskade glücklicher (und unwahrscheinlicher) Zufälle wäre Rhodan nie hinter das Geheimnis gekommen)... ;)
Wird die Frage noch beantwortet?
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen, habe aber den Eindruck, dass ihre Beantwortung insgesamt als nicht besonders prioritär eingestuft wird.
Also für mich ist die Frage nach der Motivation von Crest & Thora prioritär. Inzwischen ist mir aber klar, dass es darauf nie eine Antwort geben wird, weil der Expokrat es selbst nicht weiß. Alles, was geschieht, geschieht, weil Frank Borsch glaubt, dass er so Spannung erzeugen kann, in der Hoffnung, der Leser blickt nicht auf den Gesamtzusammenhang. Gerade ein Expokrat einer SF-Serie, der von sich nachsagen lässt, dass er mit Technik und Wissenschaft nicht viel am Hut hat, sondern sich mehr für Charaktere und ihre Interaktionen interessiert, sollte – wenn schon, denn schon – dann wenigstens die Charaktere und ihre Interaktionen im Griff haben. Aber gerade auf diesem Gebiet existieren bei NEO die größten Mankos. Thoras und Crests völlig motivationslose Geheimniskrämerei ist ja nur ein Beispiel. Auch bei der Einführung des Weltraumfahrstuhls verwendete Frank Borsch diese Masche. Auch damals wurde ein großes Geheimnis daraus gemacht, als der Bürgermeister von Terrania nicht informiert wurde. Und auch damals stellte sich heraus, dass die Geheimniskrämerei nicht aus den Charakteren und ihren Interaktionen folgte, sondern einzig und allein, um auf möglichst billige Weise Spannung beim Leser zu erzeugen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Casaloki »

MeisterDerInsel hat geschrieben:Wer sagt denn, das es ein Arkon-Protektorat wird?
Stand in der Werbung für den Zyklus. Wo auch erstmals die Terra Police (oder so ähnlich) erwähnt wird. Ich find den Link gerade nicht.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Schnurzel »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Bleibt nur die Frage zu klären, warum Crest den armen Rhodan überhaupt losgeschickt hat das Archiv zu finden. Und das mit Hinweisen, die eigentlich das Scheitern der Mission auf nahezu 100% festgelegt hatte (seien wir ehrlich - ohne die Kaskade glücklicher (und unwahrscheinlicher) Zufälle wäre Rhodan nie hinter das Geheimnis gekommen)... ;)
Wird die Frage noch beantwortet?
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen, habe aber den Eindruck, dass ihre Beantwortung insgesamt als nicht besonders prioritär eingestuft wird.
Also, als Rhodan würde ich Crest sowas in den Senkel stellen, wenn ich ihn wieder sehe.
Wie kommst du darauf, dass diese Frage nicht wichtig ist? Heißt deine Antwort, dass sich da niemand Gedanken gemacht hat? Allein die Tatsache, dass die TOSOMA ins offene Verderben geflogen ist: Crest hat genau gewusst, dass der Regent die Zirkustruppe nicht mit offenen Armen empfangen hätte.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Schnurzel hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass diese Frage nicht wichtig ist? Heißt deine Antwort, dass sich da niemand Gedanken gemacht hat?
Ich habe ja geschrieben, dass ich die Frage durchaus interessant finde.
Ich bin aber nicht der Nabel der Welt.
Wenn ich gedanklich durchgehe, was ich in den Exposés gelesen habe (wobei ich die Passagen intensiver lese, die etwas mit meinen Beiträgen zur Serie zu tun haben, mir demnach also auch etwas entgehen mag), dann erinnere ich mich nicht, dass diesem Thema breiter Raum gegeben wird. Anders als zum Beispiel dem Schicksal von Quiniu Soptor, nach der kürzlich in diesem Forum gefragt wurde. Aus diesem Grund würde mich überraschen, wenn wir in naher Zukunft etwas dazu lesen würden.
Unabängig davon, dass mich diese Frage interessiert, kann ich aber auch verstehen, falls sie nicht thematisiert wird. Ich glaube, die meisten Leser wollen einfach spannende Geschichten lesen. Bei einer Serie wie NEO bezieht sich das sowohl auf das einzelne Taschenheft als auch auf die übergreifenden Handlungsbögen. Wenn sich diese um andere Themen drehen, wird eine Erklärung, die auf ein 50 Taschenhefte zurückligendes, singuläres Ereignis Bezug nimmt, schnell zu einem Fremdkörper. In der SF wäre das noch gerechtfertigt, wenn ein solches Motiv Sense of Wonder einbringen würde - von daher ist jede Schilderung eines neuen Planeten oder einer exotischen Kultur grundsätzlich interessant. Für die Frage "Warum hat Crest Perry Rhodan nicht gewarnt?" liegt aber keine Sense-of-Wonder-Erklärung bereit, oder zumindest sehe ich sie nicht.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Casaloki »

Robert Corvus hat geschrieben:. Für die Frage "Warum hat Crest Perry Rhodan nicht gewarnt?" liegt aber keine Sense-of-Wonder-Erklärung bereit, oder zumindest sehe ich sie nicht.
Ich habe gerade "Leviathan erwacht" gelesen und wünsche mir an dieser Stelle, dass Perry sich das dortige Verfahren "Aus der Schleuse werfen" zu eigen macht. Mal sehen, wie lange der ZA Crest am Leben erhält. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:In der SF wäre das noch gerechtfertigt, wenn ein solches Motiv Sense of Wonder einbringen würde - von daher ist jede Schilderung eines neuen Planeten oder einer exotischen Kultur grundsätzlich interessant. Für die Frage "Warum hat Crest Perry Rhodan nicht gewarnt?" liegt aber keine Sense-of-Wonder-Erklärung bereit, oder zumindest sehe ich sie nicht.
Lieber Robert,

hier unterstellst Du uns Lesern, dass wir gedächtnislose Narren und nicht in der Lage sind, der Kausalkette der übergreifenden Geschichte zu folgen.
Das ist nicht so, denke ich.

Eine Geschichte, die über so viele Bände gespannt wurde, hat immer eine Wurzel, einen Hintergrund.

Sie ähnelt damit einem Baum: man legt einen Baumkeim in den fruchtbaren Boden, er schlägt Wurzeln, wächst nach oben, verästelt sich, erblühlt in einer prachtvollen Krone...

Ein Keim aber, der in vergifteten Boden gesetzt wird, wird keine Wurzeln schlagen, die Baumkrone wird es nie geben.
Und wird erzählt, dass der Baum doch wächst - so klingt das wie eine Lügengeschichte.

Wir - die Leser - kennen den Boden der Arkon/Epetran-Geschichte. Zur Zeit wirkt dieser Boden stark vergiftet - und es fällt schwer, die Krone der Geschichte derart zu genießen.
Es ist ja nicht Dein Fehler - Du hast das Expose ja nicht geschrieben - aber Du must den Exposéschreiber auch nicht sklavisch verteidigen ;)
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 15. Juli 2014, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Schnurzel »

Ich glaube, die Leser möchten nicht nur spannende Geschichten lesen, sondern auch Auflösungen. Die "Expedition" der TOSOMA war der hier im Forum mit am heftigst diskutierte Handlungsabschnitt, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein Großteil der Leser hier irgendwann eine Auflösung lesen möchte. Es wäre alles andere als glaubhaft, dass Perry beim ersten Zusammentreffen zu Crest sagt: "Schwamm drüber."

Gib doch diese Bitte doch bitte an Frank weiter, denn soweit ich weiß, liest er im Forum nicht mit.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben: Gib doch diese Bitte doch bitte an Frank weiter, denn soweit ich weiß, liest er im Forum nicht mit.
Sollte sich unsern Jogi zum Vorbild nehmen, selbst der ist nicht gegen Kritik resistent. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Gib doch diese Bitte doch bitte an Frank weiter, denn soweit ich weiß, liest er im Forum nicht mit.
Sollte sich unsern Jogi zum Vorbild nehmen, selbst der ist nicht gegen Kritik resistent. Bild
Aber Jogi redet sich fein raus: bevor er Lahm wieder auf rechts geschickt hat, hat er erstmal abgewartet, ob Schweinsteiger und Khedira wieder 100%ig fit waren.
Aber ups: Asche über mein Haupt! Erstens hat Jogi ja alles richtig gemacht :st: und zweitens war dieser Beitrag ziemlich Off Topic!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben:hier unterstellst Du uns Lesern, dass wir gedächtnislose Narren und nicht in der Lage sind, der Kausalkette der übergreifenden Geschichte zu folgen.
Meine Annahme ist eine andere: Dass die Mehrzahl der Leser die Serie deswegen verfolgt, weil sie ein legitimes Bedürfnis nach Unterhaltung hat und dieses bei NEO alle zwei Wochen befriedigt wird. Das ist auch mit jeder neuen Episode wieder der Auftrag an die "Macher" (Exposéautor, Autor, Redakteur, Lektor, ...) und muss im Vordergrund stehen. Alles andere läuft nebenbei. Deswegen würde gegebenenfalls der Vorwurf: "Mit gefällt nicht, dass ich zu Crests Motiven nichts erfahren habe" weniger schwer wiegen als: "Der aktuelle Roman war dermaßen mit den ollen Kamellen zu Crests Motivation von vor 50 Heften aufgebläht, dass ich mich zu Tode gelangweilt habe."
Was in die Richtung geht: In NEO 77 habe ich dargestellt, dass keineswegs alle Menschen einverstanden damit sind, wie sich Thora und Crest verhalten haben. Aber erwartet da nicht zu viel: Dominant sind auch dort die Story des Romans und der neuen Staffel.
Schnurzel hat geschrieben:Gib doch diese Bitte doch bitte an Frank weiter, denn soweit ich weiß, liest er im Forum nicht mit.
Ich bin da ungern der Bote, das verwässert immer.
Alle Autoren sind über die Redaktion zu erreichen - eMails werden da schnell weitergeleitet.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von bmc »

Mein Eindruck ist, dass Frank Borsch die Handlungen, die er sich ausdenkt, nicht im Griff hat. Hätte er die Story von den beiden Missionen nach Arkon vorher (wenigstens in groben Zügen) durchdacht, bevor er den ersten Roman dazu schreiben ließ, hätte er gemerkt, dass seine Anfangsidee mit der Zirkustruppe nicht zur späteren Handlung passt und sich was anderes und plausibleres ausdenken können.

Für mich ist die Motivlosigkeit von Crest ein schwerer handwerklicher Fehler des Expokraten. Wenn Frank Borsch Handlungsbögen von 30 und mehr Bänden nicht zu überblicken vermag, dann sollte er halt die Finger davon lassen und sich auf kürzere (und abgeschlossenere) Storys konzentrieren.
Robert Corvus:
Ich bin da ungern der Bote, das verwässert immer.
Alle Autoren sind über die Redaktion zu erreichen - eMails werden da schnell weitergeleitet.
Ich wünschte mir lieber einen Expokraten, den man nicht zum Jagen tragen muss. :devil:
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben: Deswegen würde gegebenenfalls der Vorwurf: "Mit gefällt nicht, dass ich zu Crests Motiven nichts erfahren habe" weniger schwer wiegen als: "Der aktuelle Roman war dermaßen mit den ollen Kamellen zu Crests Motivation von vor 50 Heften aufgebläht, dass ich mich zu Tode gelangweilt habe."
Also erstens kommt so etwas in den Heften vor, dass sich eine Figur überproportional verbreitet. Und wenn es der Aufklärung einer lange dräuenden Frage dient und gut gemacht ist...
Und sieh es mal so: ich kann unmöglich glauben, dass ich ein einzigartiger Mensch bin, einer mit einem uniquen Geschmack. Und bei mir lief es so:
als damals die Hefte mit der startenden Zirkus-Tosoma und später noch als Top obendrauf die Epetranarchiv-Geschichte kam - waren alle Hefte bis heute für mich kaum erträglich. Nicht weil sie so schlecht geschrieben waren - sondern weil ich immer daran denken musste wie absurd die Handlung eigentlich ist. Rhodan und seine Kumpel hätten nie in die Lage kommen dürfen, in der sie waren, hätten sie alle Sinne beieinander oder ehrliche arkonidische Freunde.
Wenn also Crest etwas zur Sache zu sagen hätte, könnte das rückwirkend den Genuss von zig PR-NEO Heften aufwerten - ist das nichts?
Und ich wette ohne Risiko, dass das noch vielen anderen Lesern so ginge, wenn sie ihr "Aha!" erlebten.
Robert Corvus hat geschrieben: Was in die Richtung geht: In NEO 77 habe ich dargestellt, dass keineswegs alle Menschen einverstanden damit sind, wie sich Thora und Crest verhalten haben. Aber erwartet da nicht zu viel: Dominant sind auch dort die Story des Romans und der neuen Staffel.
Immerhin. Danke dafür im voraus.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

bmc hat geschrieben:... sich was anderes und plausibleres ausdenken können.
Das mag stimmen oder auch nicht.
Die Frage bleibt, ob dieses andere und plausiblere ebenso vielen Lesern Freude und in der Folge NEO zu einer der erfolgreichsten SF-Serien unserer Zeit gemacht hätte. Abgesehen von der Erstauflage hat Frank Borsch mit seinem Konzept in einer Marktsituation, in der sowohl Heftroman als auch SF schwächeln und die meisten Verlage ihre Genre-Programme herunterfahren, einen Pflock eingerammt, der auch in den guten Zeiten der SF in Deutschland für Aufsehen gesorgt hätte. Auf Basis dieser Faktenlage muss man bei objektiver Betrachtung meines Erachtens zu dem Schluss kommen, dass er keine großen Fehler gemacht haben kann - vermutlich, weil er die Priorität darauf legt, alle zwei Wochen eine spannende Geschichte zu präsentieren.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Schnurzel »

Robert Corvus hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Gib doch diese Bitte doch bitte an Frank weiter, denn soweit ich weiß, liest er im Forum nicht mit.
Ich bin da ungern der Bote, das verwässert immer.
Alle Autoren sind über die Redaktion zu erreichen - eMails werden da schnell weitergeleitet.
Ich denke, Klaus liest hier mit. Er kann es ja dann wieder auf die große nächste Liste setzen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“