Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Corvus

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
11
13%
Note 2
12
14%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der kombinierte Schreibstil der an der Verfassung des Romans primär beteiligten Autoren? - Note 1
14
16%
Note 2
10
11%
Note 3
3
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
9%
Note 2
12
14%
Note 3
5
6%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Roland_W »

:st: 2-1-2 :st:
Das Schiksal von Epetran und seinem Sohn finde ich prima rübergebracht, auch das von den Ilts, obwohl doch etliche Fragen dazu für viele Folgeromane noch bleiben. Aber so soll es ja auch sein, um weiter bei der Serie zu bleiben ;) Perry als (noch) ahnungsloser, getriebener Beteiligter, stört mich dabei gar nicht. Hauptsache um ihn herum geht die Post ab. :D
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Der Regent ein MdI... finde ich irgendwie schwach... FB verheizt Figuren aus PR Classics als ob er bis Band 100 alle durch haben muss.

Ich sag nur: Finger weg von Cascal :-=
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Hopfi »

Bointainer und Sandal Tolk, die frühere und die spätere Inkarnation von Cascal, dürfen doch verwurstet werden, oder?
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von ssdctm »

Ich vermag das negative Urteil mancher meiner Vorredner nicht zu teilen. Ich halte die Geschichte für einen der Fundamentanker eines ganz großen Storybogens.

Auch wenn ich damit einen weiteren Uhu in die griechische Hauptstadt trage, möchte ich meinerseits zunächst Dank an Hopfi aussprechen, der uns so treu mit den Spoilern versorgt.

Auch Dank an Robert Corvus, 2 gelungene Romanteile aus der Vergangenheit. Die Geschichte zu konstruieren war bestimmt nicht so einfach wie es im Nachhinein den Anschein hat.

Ein besonderes Lob auch an Oliver Plaschka. Sein Teil war der undankbare Gegenwartspart. Er hat sich wacker geschlagen. :st:

Warum bin ich so positiver Ansicht? Wird hier nicht eine uralte Story erzählt - der Kampf Gut gegen Böse, Schwarz gegen Weiß, der Kampf der Aratar gegen die Epigonen des abtrünnigen Melkor, der Kampf gegen die dunkle Seite der Macht? Oder das Ringen von Arisia gegen Eddore? Ist das nicht alter Wein in neuen Schläuchen?

Aber gerade das letzte Beispiel ist für mich ein Beispiel ganz großer Science Fiction. E.E. Smith beschreibt in seinen sechs Bücher einen Jahrmillionenplan, der viele Galaxien umfaßt, in der die eine Seite die andere ganz langsam umfaßt, unmerklich wie Nebel umfließt, bis sich die Puzzleteile nach vielen Wirrungen an ihren Platz fügen.

KHS hatte als er sich die Arkoniden ausdachte noch kein Konzept von Superintelligenzen, dem Ringen und ähnlichem. Als er Rhodan zum Mond schickte, war die Posbis noch nicht geboren, als er Akon einführte, mag es die Lemurer vielleicht als dunkle Idee am Horizont gegeben haben, aber die KdZ wohl nicht. Und als der erste Haluter die Leserbahnen kreutzte, wußte auch die Autoren noch nicht was ein Cappin war, vom Schwarm und dem Zwiebelschalenmodell ganz zu schweigen. Perry Rhodan erwickelte sich gradlinig, Stück für Stück.

Mit Neo haben die Autoren einen Fundus von 2600 PR Geschichten, vielen hundert Atlan Stories, den ganzen Planetenromanen und einem konzeptionellen Überbau, das einem schwindlig wird.

FB kann nicht mehr die Folge eines langsamen kontinuierlichen Aufbaus einhalten, selbst wenn er die Abläufe wild verändert würde. Als er seinen Rhodan zum Mond schickte, wußte alle das es die Kosmokraten oder ein Äquivalent geben wird und jeder sagt bei einer eingeführten Bekannten: "Ah jetzt". Ah jetzt Rico, ah jetzt der erste Fantan, der erste Ferrone, ES, Carfesch, Homunk, Gucky, Atlan, Posbi?, MDI. Und es geht die Diskussion los: wurde auch Zeit, viel zu früh, passt hier überhaupt nicht.

Warum nicht ein Carfesch in den ersten 15 Heften und ein MDI jetzt? Warum muss ein Volk der Akonen geben? Brauchen wir nicht. Dafür kleine Ilts ganz groß. ES in einer Position, die wesentlich weniger souverän ist als in der Originalserie am Anfang. Warum muß ein MdI bedeuten: Andromeda, Lemurer, 50000 Jahre, Haluter, Tefroder, Sonnensechsecke, Bestien, M87, KdZ? Vielleicht erfahren wir eine ganz andere Geschichte.

Wenn Faktor VII angibt über das Ringen zu wissen und Azhunt dies auch dem arkonidischem Imperator erzählt, dann wird hier schon eine andere Geschichte als in der EA. Motive des alten PR sind zwar da, aber bereits jetzt ist ein Fluchtpunkt in der Ferne skizziert, den es in der EA am Anfang nie gegeben hat.

ES verweigert in der EA den Arkoniden die Unsterblichkeit, da ihre Zeit abgelaufen war. Sie hatten ihre 20000-Jahre-Chance gehabt.

In Neo gibt ES freimütig den staunenden Arkoniden preis, das sie eine Schachfigur im kosmischen Ringen sind. Ein Figur, die ihren Wert hat, aber nicht über Gebühr beansprucht werden darf. In meinen Augen sind die Arkoniden eine von ES aufgestellte Falle. Der Fehler der Gründung eines arkonidischen Imperium unter der Ägide ES ist so trivial, das er schon wieder genial ist. Die Arkoniden waren schon immer ein Bauernopfer um die Positionierung einer wichtigeren Figur zu verdecken, nämlich Perry Rhodan. Anti-ES oder die Allianz oder die Gegenallianz denken: ES versucht das alte Spiel: die Arkoniden als Overlordmacht der Galaxis zu etablieren um seine Mächtigkeitsballung zu vergrößern und sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen und sie agieren mit mit dem klassischen Abwehrzug, dem Gegner eine noch größere Bedrohung entgegen zu schicken.

Dies lag und liegt ES aber fern. Wer PREA 32 gelesen weiss um die Macht der Zeit und die Macht um das Wissen der Zukunft. In ES Vision oder auch Projektion liegt das Ziel die Arkoniden als Popanz aufzubauen um von PR abzulenken. Selbst die "Katastrophe" von 2037, die wir in den folgenden Romanen erleben werden, ist Teil dieser Vision, die bestimmt bereits seit Jahrhunderttausenden existiert. Diese Geschichte ist auch nicht in einer NEO-Staffel erzählt, auch nicht in fünf und wahrscheinlich auch nicht in zehn. Es ist ein von-hinten-durch-die-Brust Hit-and-Run-Krieg, in der ES zu einem großen Schlag ansetzt.

Und hier bin ich wieder bei Arisia und Eddore. Die Eddorier hatten keine Ahnung was ihnen zugedacht war. Auch die Feinde von ES wissen noch nicht was ihnen blüht, sie denken ES ist dumm und im Zwielicht, aber es wird sie treffen mit Macht.

Das sieht wie konstruiert aus. Und das ist es auch. Rhodan Eindringen in den Kristallpalast, die blaue Walze, der Holoroman, die Ilts, Separei und Epetran, Ashunt, Faktor VII, die Abfolge und Gleichzeitigkeit von Ereignissen, die Unlogik, dieser ganze bescheuerte Ablauf dient nur einem Ziel den Gegner zu verwirren. Alles ist minutiös geplant. Rhodan und der Regent laufen wie Hampelmänner auf Schienen durchs Bild. Wieso findet der Regent justament die Drohne, die er reaktiviert und die seine Basis auf der elysischen Welt wird. Alles geplant. :)

Das nenne ich ganz großes Theater. FB hebt ab mit uns im Schlepptau. Wohin er uns wohl führen wird...

Kein Licht ohne Schatten. Ein bisschen Speed wäre nicht schlecht. Die Handlungsstränge laufen zu langsam. Es gibt genug zu erzählen oder gehen Euch schon die Geschichten aus. Drück mal etwas auf Gas. Die meisten von uns haben noch einige Jahrzehnte, aber nicht Jahrhunderte oder Jahrtausende und Zellaktivatoren gibt es leider weder für Autoren noch für Leser im Laden zu kaufen.

Mancher Roman (diese beiden nicht) sind echt zum Einschlafen.

Meine Wertung 2/2/1 (Weiter so, aber etwas mehr Dampf)
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Öffie »

Schade, schon wieder ist ein NEO ausgelesen bevor das Wochenende richtig gestartet ist ^_^ Toller Roman :st:

Ich kann mich nur wiederholen: Mir macht die NEO-Serie richtig spaß. Dankeschön dafür.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Rainer Nagel »

Cybermancer hat geschrieben: Ich will nicht mehr, FB hat mich endgültig verkrault.
Nur Ilts sollten sich von Frank kraulen lassen, bei denen verkrault er sich auch nicht.

Rainer


P.S.: Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut. Vermutlich stehe ich noch unter dem Eindruck der Exkursion mit den Neunklässlern nach Weimar von gestern und vorgestern, wo eine Schülerin in einem Referat von einer "rumänischen Stiftruine" und dem "Dreiten Reich" sprach ... und von Martin Luther King auf der Wartburg.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Rainer Nagel »

Rainer1803 hat geschrieben:Mmmh, Regnal Orton. Letzte Woche ein Nachkomme von ihm in der EA und nun in NEO höchstpersönlich. Werden da langsam die Trennlinien zwischen den Serien geringer ? Ein Zufall ist das ja nicht.
Ich denke eher doch. Das sind Ideen, die bei der einen oder anderen Exposéarbeit als gut empfunden und dann auch in die "Schwesterserie" (oder wie immer man das nennen möchte) transportiert werden. So etwas kann bei den bestehenden Personalüberschneidungen auch gar nicht ausbleiben.

An eine Verwischung oder gar Auflösung der Trennlinien zwischen der EA und NEO ist nicht gedacht.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Roland_W »

Höllengeier hat geschrieben:...
P.S.: Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut. Vermutlich stehe ich noch unter dem Eindruck der Exkursion mit den Neunklässlern nach Weimar von gestern und vorgestern, wo eine Schülerin in einem Referat von einer "rumänischen Stiftruine" und dem "Dreiten Reich" sprach ... und von Martin Luther King auf der Wartburg.
:rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Langschläfer »

Roland_W hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:...
P.S.: Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut. Vermutlich stehe ich noch unter dem Eindruck der Exkursion mit den Neunklässlern nach Weimar von gestern und vorgestern, wo eine Schülerin in einem Referat von einer "rumänischen Stiftruine" und dem "Dreiten Reich" sprach ... und von Martin Luther King auf der Wartburg.
:rofl: :rofl: :rofl:
*mit :rofl: t*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Todd »

Höllengeier hat geschrieben:
P.S.: Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut. Vermutlich stehe ich noch unter dem Eindruck der Exkursion mit den Neunklässlern nach Weimar von gestern und vorgestern, wo eine Schülerin in einem Referat von einer "rumänischen Stiftruine" und dem "Dreiten Reich" sprach ... und von Martin Luther King auf der Wartburg.
Wie hast Du es nur geschafft, aus einem Paralleluniversum mit einer derartigen Strangeness wieder zurückzufinden? B-)

Nee, in Wirklichkeit geht es mir damit Bild Bild Bild

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von sonnenwind »

Öffie hat geschrieben:Schade, schon wieder ist ein NEO ausgelesen bevor das Wochenende richtig gestartet ist ^_^ Toller Roman :st:

Ich kann mich nur wiederholen: Mir macht die NEO-Serie richtig spaß. Dankeschön dafür.
Dem kann ich mich nur anschließen. 1/1/2.
Danke auch Hopfi wieder für den tollen Spoiler! :st: Ich lese Deine Spoiler immer erst, nachdem ich mit der entsprechenden NEO-Ausgabe durch bin, um mir nicht die Spannung und Vorfreude darauf zu nehmen.
Bisher finde ich NEO, von Kleinigkeiten abgesehen, aber cool und ich kann meine Vorfreude auf das nächste NEO gar nicht mit Worten beschreiben. :o(
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Roland_W hat geschrieben:Das Schiksal von Epetran und seinem Sohn finde ich prima rübergebracht, auch das von den Ilts,
Vielen Dank, das freut mich. :)
ssdctm hat geschrieben:Auch Dank an Robert Corvus, 2 gelungene Romanteile aus der Vergangenheit. Die Geschichte zu konstruieren war bestimmt nicht so einfach wie es im Nachhinein den Anschein hat.
Vielen Dank für das Lob. :)
Die Rückblende war das, was man in Autorenkreisen "dankbar" nennt. Oliver Plaschka hatte bei dem Roman den schwierigeren Part.
Ich musste lediglich einige Motive behandeln, brauchte aber keine Rücksicht auf Handlungsfäden zu nehmen, die in früheren Taschenheften begonnen wurden oder in späteren fortgeführt werden sollen. Epetran, Separei und weitere Figuren konnten genau den Wissensstand und die Charaktereigenschaften haben, die ich für meine Geschichte brauchte.
Mir kommt ein vermutlich weit hergeholter Vergleich zur Computerspielprogrammierung in den Sinn. In der Regel wird ein Spiel für eine bestimmte Hardware programmiert. Der Traum vieler Spieleprogrammierer ist aber, ein Spiel für einen Videospielautomaten zu entwickeln, wie sie in Spielotheken stehen oder früher auf er Kirmes zu finden waren. Dabei wird nämlich die Hardware dem Spiel angepasst. Im Vergangenheitsstrang von NEO 72/73 durfte ich das Serienuniversum in erheblichem Ausmaß "zurechtkneten", um meine beiden Erzählungen optimal in Szene zu setzen.
ssdctm hat geschrieben:Mit Neo haben die Autoren einen Fundus von 2600 PR Geschichten, vielen hundert Atlan Stories, den ganzen Planetenromanen und einem konzeptionellen Überbau, das einem schwindlig wird.

FB kann nicht mehr die Folge eines langsamen kontinuierlichen Aufbaus einhalten, selbst wenn er die Abläufe wild verändert würde. Als er seinen Rhodan zum Mond schickte, wußte alle das es die Kosmokraten oder ein Äquivalent geben wird und jeder sagt bei einer eingeführten Bekannten: "Ah jetzt". Ah jetzt Rico, ah jetzt der erste Fantan, der erste Ferrone, ES, Carfesch, Homunk, Gucky, Atlan, Posbi?, MDI. Und es geht die Diskussion los: wurde auch Zeit, viel zu früh, passt hier überhaupt nicht.

Warum nicht ein Carfesch in den ersten 15 Heften und ein MDI jetzt? Warum muss ein Volk der Akonen geben? Brauchen wir nicht. Dafür kleine Ilts ganz groß. ES in einer Position, die wesentlich weniger souverän ist als in der Originalserie am Anfang. Warum muß ein MdI bedeuten: Andromeda, Lemurer, 50000 Jahre, Haluter, Tefroder, Sonnensechsecke, Bestien, M87, KdZ? Vielleicht erfahren wir eine ganz andere Geschichte.
...
Das nenne ich ganz großes Theater. FB hebt ab mit uns im Schlepptau. Wohin er uns wohl führen wird...
Es ist eine gewisse Genugtuung, zu sehen, dass es "da draußen" Leser gibt, die diese Auswirkung des "Rhodanschen Erbes in den Genen von NEO" erkennen und Frank Borschs Leistung entsprechend einordnen können.
:st:
ssdctm hat geschrieben:(Weiter so, aber etwas mehr Dampf)
Ob es "mehr Dampf" geben wird, kann ich nicht sagen - das weiß, wenn überhaupt, Frank Borsch, und der ist ja auch von dem Autorenteam abhängig, auf das er baut. Was ich wahrnehme, ist ein gewisser Gesinnungswandel, was die schriftstellerische Methode "säen und ernten" angeht. Sie bedeutet letztlich, dass man Motive zeigt, diese aber erst später in einer Geschichte ihre Bedeutung entfalten. Alfred Hitchcok: "Wenn ein Gewehr an der Wand hängt, muss es irgendwann abgefeuert werden." Viele Leser scheinen die Wahrnehmung zu haben, durch die Waffenkammer einer gut ausgerüsteten Infanteriekompanie geführt zu werden, und das mitten im Frieden, wo einfach kein Schuss fallen will. Wenn ich die Exposés richtig deute, wird das ab Nummer 75 anders.
sonnenwind hat geschrieben: Bisher finde ich NEO von Kleinigkeiten abgesehen, aber cool und ich kann meine Vorfreude auf das nächste NEO gar nicht mit Worten beschreiben.
Öffie hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen: Mir macht die NEO-Serie richtig spaß. Dankeschön dafür.
Danke für die Rückmeldungen und gern geschehen. :)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Vivier Bontainer »

Bointainer und Sandal Tolk, die frühere und die spätere Inkarnation von Cascal, dürfen doch verwurstet werden, oder?

Voorsicht Hopfi, gaaanz vorsichtig :-))

Oder soll ich mal kurz Oomph Amber vorbeischicken, das würde aber schreff enden ....
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Hopfi »

Lüsker, geimig!
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hopfi hat geschrieben:Bointainer und Sandal Tolk, die frühere und die spätere Inkarnation von Cascal, dürfen doch verwurstet werden, oder?
Schluck! Dass Du die drei Herren als Inkarnationen betrachtest, lässt auch tief blicken ... :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Richard »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Bointainer und Sandal Tolk, die frühere und die spätere Inkarnation von Cascal, dürfen doch verwurstet werden, oder?
Schluck! Dass Du die drei Herren als Inkarnationen betrachtest, lässt auch tief blicken ... :D
Cascal und Sandal waren doch beide im Schwarm- und Altmutantenzyklus vertreten - Cascal zuvor bereits im Cappinzyklus. Insofern kann es eigentlich nicht sein, dass Sandal Tolk eine Inkarnation von Cascal ist ;).

Wobei natuerlich stimmt, dass diese drei Figuren primaer als Hans Kneifel Figuren gesehen werden koennen.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Onot »

Casaloki hat geschrieben:Letztendlich musst du FB eines zugestehen: Er hat von Anfang an durchblicken lassen, dass er die zyklisch aufgebaute Historie der alten EA zugunsten einer Gleichzeitigkeit innerhalb von NEO ersetzen will. Heisst: Auch in der EA gabs im Jahr 2037 schon die MdI, aber sie kommen aufgrund der produktionstechnischen Entstehungsgeschichte der Serie oder Ideenfindung der Expokraten erst im Jahr 2400 erstmals vor. Das kann man jetzt mit NEO umgehen und kosmische Entitäten wie Ganerc (den Pupppenspieler nicht der Steppenkrieger ^_^ ) oder eben die Goldenen schon bringen, weil sie auch tatsächlich im Kosmos der Jahres 2037 existieren. Und wirken.
Mich überrascht das also genauso wenig wie dich. Und im Gegensatz zu dir find ich es plausibel. Letztendlich stellt sich nämlich im Rückgriff auf die EA dort die Frage, warum MdI oder KdZ nicht schon in den Jahren vor dem Aufeinandertreffen mit Perry diese potentielle Gefahr ausgeschaltet haben. :st:
Korrekt, man muss nur in der Lage sein, zwischen PRC und NEO - trotz des sog. Namedroppings - unterscheiden zu können. Man muss erkennen, dass manche Sequenz der EA ähnelt, manche nicht (ganz und gar nicht) und manche nicht einmal im Ansatz.
Joaquin M. Cascal hat geschrieben:Der Regent ein MdI... finde ich irgendwie schwach... FB verheizt Figuren aus PR Classics als ob er bis Band 100 alle durch haben muss.
Wir wissen, was ein MdI in der PRC-Serie ist. Aber ich glaube, wir wissen nicht einmal ansatzweise was ein MdI in NEO ist. Wohl eher kein Lemurer-Abkömmling in Andromeda - hier scheint es beim Ringen um größere Zusammenhänge zu gehen. Zudem ist der historische Unter- und Hintergrund nicht einmal im Ansatz bekannt.
Mir sackte die Kinnlade ab, als ich den Begriff MdI im NEO las - sicher dem Wissen eines Altlesers geschuldet, der die Historie der PRC-Serie kennt. Aber im Glauben, dass sich hier eben nicht 12 Mann in Andromeda verschanzt haben, mit all den bekannten Handlungssträngen, sondern dass sich hier völlig neue Geschichten/Zyklen/Staffeln ergeben werden, warte ich gespannt wie sich das NEO-Universum weiterentwickelt.
Öffie hat geschrieben:Schade, schon wieder ist ein NEO ausgelesen bevor das Wochenende richtig gestartet ist ^_^ Toller Roman :st:

Ich kann mich nur wiederholen: Mir macht die NEO-Serie richtig spaß. Dankeschön dafür.
Dieser Aussage kann ich nur zustimmen. Dieser und der vorherige Band, die man nicht trennen kann, bildeten einen furiosen Höhepunkt. Zudem haben die beiden Autoren ausgezeichnete Arbeit geleistet. Nun ist wohl "an dieser Front" vorläufig eine Pause gesetzt, aber ich freue mich auf das Umschwenken nach Terra und die Geschichten, die mich dort erwarten. Zu gegebener Zeit werden sicher der Regent/Imperator, die Ilts, ES (...) wieder ins Visier genommen, und auch darauf bin ich neugierig. Mal abgesehen von den Fragen nach der Vergangenheit, die der Behandlung harren.

quote="Robert Corvus"]Ja, wir haben die NEO-Welt mit vielen Schatten gezeichnet ...[/quote]
Und ich bin Euch außerordentlich dankbar dafür !!!
Cybermancer hat geschrieben:Ach bevor ich es vergesse: 6/-/6
...
Ich will nicht mehr, FB hat mich endgültig verkrault.
Ich möchte es auch nicht vergessen: 1/1/1 - weil ich nicht eine neue Auflage von PRC lese sondern etwas Neues, weil ich ausgezeichnet unterhalten wurde und weil ich auf mehr gespannt bin.

Ach ja, Frank Borsch. Viel geschmäht, manchmal glaubt man in der Darstellung seiner Person, es müsse sich um einen Schwachmaten handeln, der nicht weiß, was er tut bzw. was er ersinnt. Jemand, den ich ausschließlich als NEO-Autoren (und Expokraten) "kenne".
Sicher gibt es für einen Neustart der PR-Serie - eben NEO - viele Unwägbarkeiten und viele Möglichkeiten, sowie auch Unmöglichkeiten. Wöchentlich oder 14-tägig, Heft oder Taschenheft, Zyklen oder Staffeln, eng an PRC klebend oder das Bekannte verlassend, eine Handlungsebene in einem Band oder zwei, pro Staffel eine Haupthandlung oder mehrere ineinander verzahnt... Allen Recht machen kann man eh' nicht. Davon abgesehen meine ich wahrzunehmen, dass Kritik der Leser sehr wohl aufgenommen und berücksichtigt wird.
Also zu Frank Borsch (als Expokrat): hat meiner Meinung nach bisher einen guten Rahmen gesteckt und Lust auf Mehr geweckt. Da ziehe ich dann mal meinen Hut.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Kjeldahl »

Onot hat geschrieben:Also zu Frank Borsch (als Expokrat): hat meiner Meinung nach bisher einen guten Rahmen gesteckt und Lust auf Mehr geweckt. Da ziehe ich dann mal meinen Hut.
Nein! Für mich gilt das nicht. Ich ziehe eindeutig nicht meinen Hut.
Wer gute Arbeit gemacht hat (im Durchschnitt) sind die Autoren. Der Rest ist das verwurstete Exposée der PR-Klassikserie.
Manche der Abweichungen davon sind ganz nett geraten - wie eben die Idee, den Robotregenten zum "Regenten" zu machen. Auch die Anfänge auf der Erde gefielen mir einigermaßen.
Die Lust auf mehr entsteht übrigens bei jeder Fortsetzungsgeschichte, deren Ende man noch nicht kennt. Dafür bedarf es keines ausgefeilten Exposées.

Der Reiz von NEO entsteht aus der Kenntnis der Klassikserie. Dass das scheinbar bekannte nicht gar so bekannt ist, wie man denkt.
So entstehen dann eben Fragen wie "ist ein MdI aus NEO ebenso ein Herrscher über Andromeda wie ein MdI aus der Klassikserie?"

Wobei ich übrigens denke: ja, es sind die Herrscher über Andromeda. Aber möglicherweise nicht nur. Und auch in der Klassikserie ist das Rätsel um die MdI nie komplett gelöst worden, oder? "ES" hatte auch da seine Finger im Spiel. Bis zu welchem Detail und warum, weiß zumindest ich nicht.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Robert Corvus »

Onot hat geschrieben: Korrekt, man muss nur in der Lage sein, zwischen PRC und NEO - trotz des sog. Namedroppings - unterscheiden zu können. Man muss erkennen, dass manche Sequenz der EA ähnelt, manche nicht (ganz und gar nicht) und manche nicht einmal im Ansatz.
Kjeldahl hat geschrieben:Der Reiz von NEO entsteht aus der Kenntnis der Klassikserie. Dass das scheinbar bekannte nicht gar so bekannt ist, wie man denkt. So entstehen dann eben Fragen wie "ist ein MdI aus NEO ebenso ein Herrscher über Andromeda wie ein MdI aus der Klassikserie?"
Ich glaube, das ist ein spezieller Reiz, ohne den die Serie auch nicht mit Perry Rhodan NEO übertitelt sein dürfte. Es muss eben auch Perry Rhodan, die klassische Serie, durchschimmern - mal stärker und mal schwächer.
Für mich verbindet die beiden Serien auch eine gewisse Grundmelodie, die sie von anderen Science-Fiction-Universen unterscheidet. Da gibt es einen fundamentalen Optimismus: Die Menschheit kann zusammenfinden, gemeinsam kann man große Probleme lösen, man kann sich mit Außerirdischen und allen Arten von Feinden verständigen und muss sich nicht gegenseitig vernichten, draußen im All sind Antworten auf die großen Menschheitsfragen zu finden, Technik kann zum Segen für alle werden ...
Onot hat geschrieben:Dieser und der vorherige Band, die man nicht trennen kann, bildeten einen furiosen Höhepunkt. Zudem haben die beiden Autoren ausgezeichnete Arbeit geleistet.
...
weil ich ausgezeichnet unterhalten wurde und weil ich auf mehr gespannt bin.
Vielen Dank. :) Ich nehme dieses Lob als Ansporn.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Roland_W »

Onot hat geschrieben:...
:st: Voll zustimm! :st:
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von sonnenwind »

Robert Corvus hat geschrieben:
Ich glaube, das ist ein spezieller Reiz, ohne den die Serie auch nicht mit Perry Rhodan NEO übertitelt sein dürfte. Es muss eben auch Perry Rhodan, die klassische Serie, durchschimmern - mal stärker und mal schwächer.
Für mich verbindet die beiden Serien auch eine gewisse Grundmelodie, die sie von anderen Science-Fiction-Universen unterscheidet. Da gibt es einen fundamentalen Optimismus: Die Menschheit kann zusammenfinden, gemeinsam kann man große Probleme lösen, man kann sich mit Außerirdischen und allen Arten von Feinden verständigen und muss sich nicht gegenseitig vernichten, draußen im All sind Antworten auf die großen Menschheitsfragen zu finden, Technik kann zum Segen für alle werden ...
Besser hättest Du PREA und NEO nicht charakterisieren können, Robert! :st: Dir, Deinen Autorenkollegen und letztendlich auch dem "Expokraten" ein Dankeschön für die gelungene Unterhaltung. Es ist immer wieder schön, für mich zu lesen, daß hier im Forum nicht nur ich von NEO begeistert bin. :D
Zuletzt geändert von jogo am 6. Juli 2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes korrigiert
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: TiBi Neo 73 "Die Elysische Welt"

Beitrag von welle »

Ich bin ja noch nicht ganz durch, aber eine Aussage im (bisherigen) Roman machte mich derart stutzig, dass ich das hier posten muss:
Da lässt dieser halbrobotische Separei Atmosphäre in seine "Leka-Disk", nur damit Hologramme erstellt werden können, weil diese sich dann schneller auswerten ließen....

Also erstmal: Wer sagt, dass Hologramme nur in einer Atmosphäre erstellt werden können?
und dann: Was könnte schneller sein: Eine direkte Übertragung von Positronik zu Positronik,
oder der Umweg über Hologramme???

Also bitte....so nicht!
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TiBi Neo 73 "Die Elysische Welt"

Beitrag von Robert Corvus »

welle hat geschrieben:Also erstmal: Wer sagt, dass Hologramme nur in einer Atmosphäre erstellt werden können?
Das kommt auf die Art des Hologramms an. Wenn es nur eine optische Täuschung ist, die eine 2D-Folie dreidimensional erscheinen lässt, braucht man keine Atmosphäre. Auf arkonidischen Raumschiffen interagiert die Besatzung aber mit den Holografien: Man greift hinein und bewirkt dadurch etwas. Anders als bei einer reinen optischen Täuschung haben diese Hologramme also eine echte räumliche Tiefe und stehen unabhängig vom Betrachtungswinkel an einer exakt definierten Stelle im Raum. Es handelt sich um so etwas wie "bewegliche Lichtskulpturen". Diese brauchen ein (in erster Näherung) vom Auge des Betrachters unabhängiges Medium, ergo Luft (theoretisch ginge so ziemlich jedes Gas oder jede Flüssigkeit, solange genug Teilchen drin sind, an denen Licht reflektiert).
welle hat geschrieben:Was könnte schneller sein: Eine direkte Übertragung von Positronik zu Positronik, oder der Umweg über Hologramme???
Zweifellos die Kopplung Positronik zu Positronik - wenn man sie beherrscht. In dieser "Disziplin" ist Separei an dieser Stelle des Romans noch unsicher, er muss sich die volle Kontrolle über den neuen Körper noch erarbeiten. In späteren Kapiteln nutzt er dann die schnellere direkte Kopplung zwischen Positroniken.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Klaus N. Frick »

Hier plaudere ich im Blog der Redaktion ein wenig über den Start in die neue NEO-Handlungsstaffel »Protektorat Erde«:
http://perry-rhodan.blogspot.de/2014/07 ... torat.html
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 73 Die Elysische Welt, Oliver Plaschka/Robert Co

Beitrag von Rainer1803 »

Der Roman hat mir gefallen, allerdings Band 72 fand ich jetzt besser. Wobei sich in diesem Band die "Gegenwartsebene" besser las ( sorry Robert), im Vorgängerband war es noch umgekehrt für mich. Einiges war mir unklar, zB. warum soll ein Gehirn nicht altern soll, auch wenn es hermetisch versiegelt ist? Und das Wichtigste: nie und nimmer ist das der Anfang eines neuen Zyklus. !!!
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“