Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
14
14%
Note 2
15
15%
Note 3
3
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
11%
Note 2
20
20%
Note 3
2
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
12%
Note 2
13
13%
Note 3
2
2%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

Thrawn hat geschrieben:Ich denke Theta wird auch bald ausgedient haben. Zwar hat sie jetzt eine tolle Pistole, ist aber in den Augen der Arkoniden immer noch ein Nichts. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sie jetzt mal eben so zum Regenten erheben werden - zumal man sich die Frage stellen dürfte was sie vielleicht selbst mit dem Tod des Kurzzeitimperators und seiner Hand zu tun hatte.
Da wäre ich vorsichtig. Theta kommt aus einem in Ungnade gefallenen Haus, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ist das genug, um Imperatrice mit einem gewissen Rückhalt zu werden? ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Sind dort auch Huren zu Kaiserinnen geworden?? Ich frage nur mal interessehalber.
Zumindest die letzte Regentin Cixi war wohl nur eine "Nebenfrau" des Kaisers Xianfeng. :unsure:
Wie interessant...
Was sagt uns das, wenn wir es auf PR-NEO übertragen? Vor allem, wenn man bedenkt, dass das chinesische Kaiserreich danach nicht mehr lange bestand? :devil:
Vergiss es. Wir nehmen als Beispiel mal Wu Zhao aus der T´ang-Dynastie. Die lebte im 7. Jahrhundert, da hatte das Kaiserreich noch 1200 Jahre vor sich.

Ni hao! :D

Todd (der sich freut, in diesem Beitrag 100% seines chinesischen Wortschatzes verwenden zu können! :D )
shikin haramitsu daikômyô
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von bmc »

Gelesen und für gut befunden.

Großes Lob für Rüdiger Schäfer. Der Roman atmet den Geist von Scheer und Darlton. :st: :st: :st:

Es gibt zwar einige Schwachpunkte in der Handlung, auf die will ich aber erst in einer späteren Analyse zurückkommen. Heute soll kein Tadel das Lob beschatten.

Was ich gut fand:
– Spannende Handlung, überraschende Wendungen!

– Obwohl Perry auf der Flucht ist, hat RS es verstanden, nicht die übliche Flucht-Geschichte zu schreiben.

– Sehr gut: Perry und Reg reflektieren über ihre Situation.

– Sehr gut auch: Reginald Bull wundert sich selbst, wie gut er inzwischen arkonidische Technik beherrscht. Das erklärt das zwar nicht, hilft aber einem kritischen Leser wie mir, darüber hinwegzusehen.
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ssdctm »

Todd hat geschrieben:
Ni hao! :D

Todd (der sich freut, in diesem Beitrag 100% seines chinesischen Wortschatzes verwenden zu können! :D )
Na vielleicht besser Nimen hao! (Ihr gut!) Oder auch Nǐmen chīle ma? (Habt Ihr heute schon gegessen?). China ist halt eine Esskultur. :D
Hopfi hat geschrieben:Sorry, der mechanische Haluter gehört in die EA.
Falls Du nicht gerade den Paladin-Roboter meinst, den ich natürlich kenne, hab ich keinen Plan. Muss nach meiner EA Zeit gewesen sein.
Leider gibt die perrypedia nichts her, vielleicht fehlt nur das richtige Stichwort. Kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen? :(
Kjeldahl hat geschrieben:Erstens: der Regent, mit dem versucht wurde eine interessante Figur aufzubauen wurde schnöde entsorgt.
Was war denn an dem interessant? Ausserdem war er ein MDI und damit der Feind :-= [Duck] Komme halt aus den 60er Jahren :devil: Außerdem, wer sagt denn das nur die eine Schablone existiert, die auf der EW zerstört wurde. Vielleicht hat jemand vorher noch eine Kopie gemacht. Sollte jemanden mit der Infrastruktur einer SI nicht unmöglich sein. Weiter muß die Gegenwart (?), wie wir sie (bis jetzt) kennen, in 30-40 Romanen nicht mehr unbedingt gelten. Die Barkoniden waren ja 1982 (EAT(ime)) auch schon mal tot.

Vielmehr würde mich nun interessieren, was aus der MEGACH, seinem Raumschiff, wird.

Theta ? Erinnert mich an Imperatorin Sato aus dem ST-Spiegeluniversum.

Und sonst ? Sage ich: "Der Imperator muss weg!". Egal ob er nun Gonozal, Masgar, Orcast, Theta oder wie auch immer heißt. Eine Anarchie ist viel schöner. :rolleyes:
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Liberty »

Die Lösung mit Theta ist interessant, und ich finde es schade, dass wir laut Ankündigung Arkon den Rücken kehren werden. Auf jeden Fall ist dadurch das Ringen wieder weniger heiß. Was wird übrigens aus der jetzt herrenlosen MEGACH?

Der Roman kam nicht ganz an den letzten Doppelband heran, war aber gut geschrieben. Mich störte, dass im Roman es keine Errinnerung gab, dass Theta im Besitz der Koordinaten der Erde ist ( und auch Imperators Gerechtigkeit verscherbelt hatte), schließlich ist NEO 54 ja schon ein bisschen her. Dass Rhodan plötzlich von Callibso wusste, war vermutlich ein Versehen, schließlich sind Thora und Crest noch nicht wieder aufgetaucht.

Die Einführung der Entach und von Tai'Targ sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ein Roboter von vielleicht 3 Metern soll mehr Kampfkraft als ein Schwerer Kreuzer haben, obwohl dieser ein 300000 mal größeres Volumen hat? Dass mir da mal keiner ein ganzes Schiff mit dieser Technik baut...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von bmc »

Liberty hat geschrieben: Mich störte, dass im Roman es keine Errinnerung gab, dass Theta im Besitz der Koordinaten der Erde ist ( und auch Imperators Gerechtigkeit verscherbelt hatte), schließlich ist NEO 54 ja schon ein bisschen her.
Es gibt im Roman nur eine kurze Passage, die aus der Sicht von Theta geschrieben ist, und in diese Szene hatte Theta wichtigeres zu tun, als über die Koordinaten eines fernen und unwichtigen Planeten nachzudenken. Alle anderen Szenen sind aus der Perspektive von Protagonisten geschrieben, die von Thetas Wissen nix wissen.
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Für die teilweise überschwänglichen Kritiken darf ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir einen tollen Start ins Wochenende bereitet, das ich komplett Stardust 7 widmen werde - der muss nämlich nächste Woche fertig werden ...

Man kann sicher darüber streiten, ob sich der neue Imperator oder Sergh da Teffron auch weiterhin als Antagonisten geeignet hätten. Meiner Meinung nach haben sich hier zwei starke Figuren gegenseitig ausgelöscht - und für den ein oder anderen Leser war das fraglos eine Überraschung. Vergesst im Übrigen nicht, dass der Regent nur EINER der MdI war. Da gibt es noch mehr - und wer weiß schon, was die gerade im Hintergrund vorbereiten ...

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Art Abschluss, und können uns erst einmal voll auf die Erde konzentrieren. Ich bin ja schon ein paar Romane weiter, und finde, dass sich der Schauplatzwechsel absolut lohnt. Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rainer1803 »

Ruuudi007 hat geschrieben:Für die teilweise überschwänglichen Kritiken darf ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir einen tollen Start ins Wochenende bereitet, das ich komplett Stardust 7 widmen werde - der muss nämlich nächste Woche fertig werden ...

Man kann sicher darüber streiten, ob sich der neue Imperator oder Sergh da Teffron auch weiterhin als Antagonisten geeignet hätten. Meiner Meinung nach haben sich hier zwei starke Figuren gegenseitig ausgelöscht - und für den ein oder anderen Leser war das fraglos eine Überraschung. Vergesst im Übrigen nicht, dass der Regent nur EINER der MdI war. Da gibt es noch mehr - und wer weiß schon, was die gerade im Hintergrund vorbereiten ...

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Art Abschluss, und können uns erst einmal voll auf die Erde konzentrieren. Ich bin ja schon ein paar Romane weiter, und finde, dass sich der Schauplatzwechsel absolut lohnt. Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Ach, da wird bei Frank sicher ein Flughafen grad zum Raumhafen umgebaut. Aber in NEO geht das ja schnell. :devil:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Rainer1803 hat geschrieben:
Ruuudi007 hat geschrieben:Für die teilweise überschwänglichen Kritiken darf ich mich ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir einen tollen Start ins Wochenende bereitet, das ich komplett Stardust 7 widmen werde - der muss nämlich nächste Woche fertig werden ...

Man kann sicher darüber streiten, ob sich der neue Imperator oder Sergh da Teffron auch weiterhin als Antagonisten geeignet hätten. Meiner Meinung nach haben sich hier zwei starke Figuren gegenseitig ausgelöscht - und für den ein oder anderen Leser war das fraglos eine Überraschung. Vergesst im Übrigen nicht, dass der Regent nur EINER der MdI war. Da gibt es noch mehr - und wer weiß schon, was die gerade im Hintergrund vorbereiten ...

Auf jeden Fall haben wir jetzt eine Art Abschluss, und können uns erst einmal voll auf die Erde konzentrieren. Ich bin ja schon ein paar Romane weiter, und finde, dass sich der Schauplatzwechsel absolut lohnt. Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Ach, da wird bei Frank sicher ein Flughafen grad zum Raumhafen umgebaut. Aber in NEO geht das ja schnell. :devil:
Ja, geht es in der Tat. Bemerkenswert ist die Vorgehensweise der Arkoniden, i.e., sich zwiebelschalenmäßig dem Kern des Problems von außen nach innen zu nähern. Beispielsweise beim Thema "Betriebsbedingte Kündigungen" wo man sich halt beim Parkplatzwächter - kuckst Du hier...

https://www.youtube.com/watch?v=VN7kK2wse4U

... anfängt und sich dann - ganz im Sinne des "lean managements" - Schritt für Schritt zu Vorstand und Aufsichtrat vorarbeitet. Das Kündigungsverfahren ist effektiv, beugt sozialen Folgeproblemen vor und beinhaltet sogar eine spirtuelle Komponente: Das Engagement endet in einem Akt der Erleuchtung. :devil:

Für die terranischen Freiheitskämpfer ist noch interessant, dass die Stiefel übrigbleiben... sollten etwa auch die Füße noch vorhanden sein, deutet dies darauf hin, dass Fußpilz oder Käsefüße eine fünfdimensionale Komponente beinhalten, die Desintegrationsvorgänge hemmt. :D

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von bmc »

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Aus der endlosen Folge physikalischer Absonderlichkeiten in der NEO-Serie möchte ich die folgende Perle zitieren (es berichtet der Roboter Tai’Targ):
Als die Enthach die künstliche Schwerkraft langsam verringern und schließlich ganz abschalten, geraten die Schrottberge über mir ins Rutschen. Für eine Nanosekunde finde ich den Gedanken, dass sie mich zerquetschen und meiner kurzen Existenz ein gnädiges Ende bereiten, durchaus reizvoll. Stattdessen werde ich nur zwischen den Metalltrümmern eingeklemmt. So fest und unwiderruflich, dass ich nicht mehr in der Lage bin, mich selbst zu nähren.
Wenn bei einem Schrottberg, der bisher gehalten hat, die Schwerkraft verringert und schließlich ganz abgeschaltet wird – zumal wenn das langsam geschieht –, passiert erst einmal gar nichts. Allenfalls triften die Teile, die durch die Schwerkraft bisher unter Spannung standen, langsam auseinander, in alle möglichen Richtungen, nach oben, nach unten, nach links und rechts. „Rutschen“ tut da gar nix.

Um unter solchen Umständen „fest und unwiderruflich“ eingeklemmt zu werden, bedarf es eines außerordentlich tumben Geschicks. :devil:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

bmc hat geschrieben:Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Aus der endlosen Folge physikalischer Absonderlichkeiten in der NEO-Serie möchte ich die folgende Perle zitieren (es berichtet der Roboter Tai’Targ):
Als die Enthach die künstliche Schwerkraft langsam verringern und schließlich ganz abschalten, geraten die Schrottberge über mir ins Rutschen. Für eine Nanosekunde finde ich den Gedanken, dass sie mich zerquetschen und meiner kurzen Existenz ein gnädiges Ende bereiten, durchaus reizvoll. Stattdessen werde ich nur zwischen den Metalltrümmern eingeklemmt. So fest und unwiderruflich, dass ich nicht mehr in der Lage bin, mich selbst zu nähren.
Wenn bei einem Schrottberg, der bisher gehalten hat, die Schwerkraft verringert und schließlich ganz abgeschaltet wird – zumal wenn das langsam geschieht –, passiert erst einmal gar nichts. Allenfalls triften die Teile, die durch die Schwerkraft bisher unter Spannung standen, langsam auseinander, in alle möglichen Richtungen, nach oben, nach unten, nach links und rechts. „Rutschen“ tut da gar nix.

Um unter solchen Umständen „fest und unwiderruflich“ eingeklemmt zu werden, bedarf es eines außerordentlich tumben Geschicks. :devil:
Es passiert sogar erst mal gar nichts, solange keine äußere Kraft auf eines der Teile einwirkt. Um ein Rutschen auszulösen, müsste die Fläche, auf der die Teile liegen, schräg nach oben beschleunigt werden, so dass die Kraft, die durch die Massenträgheit entsteht, eine vertikale und eine horizontale Komponente haben. Die in horizontaler Richtung wirkende Kraft muss größer sein, als die durch die vertikale Komponente erzeugte Reibungskraft, dann rutscht da was. Mittelstufenphysik, die in der Oberstufe im Vorsemester noch mal wiederholt wird, also geläufig sein könnte... -_-

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

Ahso... mal zur Diskussion gestellt...

Ich meine mich zu erinnern, dass Separei der geblitzdingste Sohn des Epetran ist. Der nichts, aber auch gar nichts darüber weiß, wer er ursprünglich war. Einzige Verbindung zur Vergangenheit war das Buch, das Rhodan ihm übergeben hat.

Wie kann Rhodan dann Bully berichten, dass Separei der Sohn Epetrans ist, der in einen gefundenen Roboterkörper implantiert wurde, der für die Aufnahme einer biologischen Komponente gedacht ist? Nicht einmal Separei selbst weiss (leider: wusste) noch davon...

Habe ich was überlesen? :gruebel:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von PeterFrankenstein »

Hm, das mit dem Wissen um Separai könnte vom wissen
um die Geschichte von Epetran sein und das er einen Sohn hatte.

Dann noch etwas, was mir so als Fehler vorkommt.

Die Waffe des Imperators müsste doch eine Kopie sein und nicht mehr das Original.
Das sollte Theta doch am besten wissen.

Dann habe ich in "die elysische Welt" es so interpretiert, das ein Imperator die
Waffe einem Ilt oder einem Roboter abgenommen hat und da war irgendwas
mit einer "Protese" als Griff, kann mich auch falsch erinnern.
Auf jeden Fall sollte dann der "Griff" nachträglich angepasst worden sein.
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ssdctm »

Kjeldahl hat geschrieben:
Wie kann Rhodan dann Bully berichten, dass Separei der Sohn Epetrans ist, der in einen gefundenen Roboterkörper implantiert wurde, der für die Aufnahme einer biologischen Komponente gedacht ist? Nicht einmal Separei selbst weiss (leider: wusste) noch davon...

Habe ich was überlesen? :gruebel:
Leicht zu lösen. Die Info hat er von den Ilts. Einige sind durch die Tiefschlafperioden eine ganze Reihe von Jahrtausenden alt. Ijo war ja ziemlich schlecht im Gedankenlesen, aber andere werden Epetran und seinen Sohn später auch überwacht haben. Und so hat Perry die Story erfahren. Vielleicht hat Separei auch seine eigene Lebensgeschichte von Rhodan erfahren.
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ssdctm »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Das sollte Theta doch am besten wissen.
Aber wer weiß es sonst noch? Oder wird jeder neue Imperator immer als erstes gedemütigt, indem seine Waffe einer genauen technischen Untersuchung unterzogen wird. Offensichtlich hat es der Regent/Kurzzeitimperator ja auch nicht gemerkt oder nichts gesagt.

Wer im Besitz der Waffe ist, ist der von den Göttern erwählte Thronfolger. Und Theta wird natürlich die Klappe halten.

Wer weiß, wie oft die Waffe im Lauf der Jahrtausende schon ausgetauscht wurde. :gruebel:
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von bmc »

ssdctm hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:
Wie kann Rhodan dann Bully berichten, dass Separei der Sohn Epetrans ist, der in einen gefundenen Roboterkörper implantiert wurde, der für die Aufnahme einer biologischen Komponente gedacht ist? Nicht einmal Separei selbst weiss (leider: wusste) noch davon...

Habe ich was überlesen? :gruebel:
Leicht zu lösen. Die Info hat er von den Ilts. Einige sind durch die Tiefschlafperioden eine ganze Reihe von Jahrtausenden alt. Ijo war ja ziemlich schlecht im Gedankenlesen, aber andere werden Epetran und seinen Sohn später auch überwacht haben. Und so hat Perry die Story erfahren. Vielleicht hat Separei auch seine eigene Lebensgeschichte von Rhodan erfahren.
Und woher haben die Ilts die Info? Das Gedächtnis des Sohnes war vom Vater gelöscht. Oder können Ilts neuerdings auch gelöschte Gedächtnisse „espern“?

Ich habe schon im Spoiler zu Band 73 gesagt, dass das Löschen des Gedächtnisses ein dramaturgischer Fehler war. Das Löschen soll das irrationale Verhalten Separeis erklären. Das mag ja sein. Dafür reißt es jetzt eine Logiklücke in Band 74. Perrys Wissen darüber, was in den Bänden 72 und 73 geschah, ist äußerst beschränkt. Er war in den Romanen anwesend, hat aber kaum etwas mitbekommen.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:Ahso... mal zur Diskussion gestellt...

Ich meine mich zu erinnern, dass Separei der geblitzdingste Sohn des Epetran ist. Der nichts, aber auch gar nichts darüber weiß, wer er ursprünglich war. Einzige Verbindung zur Vergangenheit war das Buch, das Rhodan ihm übergeben hat.

Wie kann Rhodan dann Bully berichten, dass Separei der Sohn Epetrans ist, der in einen gefundenen Roboterkörper implantiert wurde, der für die Aufnahme einer biologischen Komponente gedacht ist? Nicht einmal Separei selbst weiss (leider: wusste) noch davon...

Habe ich was überlesen? :gruebel:
Hast Du nicht. Ist ein Logik-Bug. :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ssdctm »

bmc hat geschrieben:Und woher haben die Ilts die Info? Das Gedächtnis des Sohnes war vom Vater gelöscht. Oder können Ilts neuerdings auch gelöschte Gedächtnisse „espern“?
Ok. nochmal ganz langsam:

seit Kapitel 9 haben die Ilts Kenntnis von Separei.

von Kapitel 12 (also Kapitel 12, 14, 16, 18, 20) haben die Ilts Monate Zeit die Gedanken der Arkoniden zu lesen.

Spätestens von Kapitel 16 gibt ausreichend Ilts um mindestens einen guten Gedankenleser zu haben.

Erst in Kapitel 20 nimmt Epetran Separei seine Erinnerung.

Ich wüßte also nicht, wo es ein Problem gibt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von wepe »

Ruuudi007 hat geschrieben: Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Hmmm - Leverkusen neben Köln oder Leverkusen in Remscheid? :devil:
SCNR! :unschuldig:

Fiel mir ein nach dem Vorbild eines uralten Witzes, wo Petrus den Papst am Himmelstor fragt:
"The Pope? From Rome? Rome, Italy or Rome, Alabama?"
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

wepe hat geschrieben:
Ruuudi007 hat geschrieben: Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Hmmm - Leverkusen neben Köln oder Leverkusen in Remscheid? :devil:
SCNR! :unschuldig:

Fiel mir ein nach dem Vorbild eines uralten Witzes, wo Petrus den Papst am Himmelstor fragt:
"The Pope? From Rome? Rome, Italy or Rome, Alabama?"
Selbstverständlich das Leverkusen mit dem erfolgreichen Fußball-Bundesliga-Verein. Und hier für alle zum Mitsingen:

In unserer Stadt, da gibt es viel zu sehn
Viel zu entdecken, zu erleben, zu verstehn
Nicht in Köln und Düsseldorf, nein hier sind wir zu Haus
Kommt doch mal vorbei und findet’s selber raus

In unserer Stadt, da ist der Sport 'ne Macht
Haben Meister und Medaillen vorgebracht
Olympiasieg, UEFA Cup, ja das hatten wir schon
Unsre große Liebe lebt in unserm Stadion

Zwischen Bayerwerk und Wasserturm, an Wupper, Dünn und Rhein
Da schlägt unser Herz für unseren Verein

Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn mit dem Kreuz auf der Brust, mit Herz und Gefühl
Stehen wir zu Dir, Bayer 04
Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh
Werden wir dich begleiten unseren SVB

Denn ihr tragt unseren Namen in die Welt
Ihr steht für alles das, was uns zusammen hält
Der Fußball lässt uns hoffen, trauern oder freun
Gebt alles was ihr habt und wir sind euch ewig treu

Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn mit dem Kreuz auf der Brust, mit Herz und Gefühl
Stehen wir zu Dir, Bayer 04
Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh
Werden wir dich begleiten, unseren SVB

Vom Plastikclub zur Werkself, das war kein leichter Weg
Doch wir halten zusammen, was niemals untergeht
Was ewig lebt

Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn mit dem Kreuz auf der Brust, mit Herz und Gefühl
Stehen wir zu Dir, Bayer 04
Leverkusen, wir sind die Macht am Rhein
Leverkusen, und das wird immer so sein
Denn auch in schweren Zeiten, und tut es noch so weh
Werden wir dich begleiten unseren SVB
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kjeldahl »

ssdctm hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Und woher haben die Ilts die Info? Das Gedächtnis des Sohnes war vom Vater gelöscht. Oder können Ilts neuerdings auch gelöschte Gedächtnisse „espern“?
Ok. nochmal ganz langsam:

seit Kapitel 9 haben die Ilts Kenntnis von Separei.

von Kapitel 12 (also Kapitel 12, 14, 16, 18, 20) haben die Ilts Monate Zeit die Gedanken der Arkoniden zu lesen.

Spätestens von Kapitel 16 gibt ausreichend Ilts um mindestens einen guten Gedankenleser zu haben.

Erst in Kapitel 20 nimmt Epetran Separei seine Erinnerung.

Ich wüßte also nicht, wo es ein Problem gibt.

Immer diese Fanboys, die meinen, Ihren Idolen jederzeit beispringen zu müssen... :o)
Das hätte, ich, wenn überhaupt - lieber vom Autor erfahren. Dass es immer eine Möglichkeit um ein paar Ecken herum gibt, warum jemand etwas wissen können sollte, was aber nicht beschrieben wurde, dass er es weiß... klar. Mir fallen auch noch Möglichkeiten ein...

Wie wäre es mit der hier:
Vielleicht hat Epetran ja das Buch Separeis mit subliminalen Botschaften befüllt, die den Träger des Buches mit der Geschichte Separeis versorgt... Und Perry weiß dann schon aus seinem Unterbewusstsein die ganze Geschichte. Alles der große, lange Plan :lol:

Im Ernst. Es gibt in dem Roman 73 nicht EINEN Hinweis darauf, dass Rhodan es erzählt bekommen hat. Selbst wenn die Ilts es wüssten, hatten sie wohl weder Zeit noch Lust die Geschichte Ihres Feindes zu erzählen. Sie wollten ihn einfach nur killen.

Wenn sie es in einem Moment des Romans erzählt haben sollten, in dem der Leser nicht zugegen war - dann hätte mir das besser der Autor erzählt. Nun ist es eine Steilvorlage für ihn, Deine Erklärung einfach aufzugreifen (wobei mir meine Idee mit dem subliminal wirkenden Kinderbuch besser gefällt - ist ja auch von mir... hihihi).

Nichts für ungut wegen des "Fanboys" - wollte Dich nur ein wenig kitzeln, war natürlich nicht ernst gemeint. ;)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Todd »

Ruuudi007 hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:
Ruuudi007 hat geschrieben: Und nachdem Frank Böhmert einen Berlin-Roman bekommen hat, habe ich Frank Borsch gesagt, dass mein nächster NEO bitte in Leverkusen spielen soll!
Hmmm - Leverkusen neben Köln oder Leverkusen in Remscheid? :devil:
SCNR! :unschuldig:

Fiel mir ein nach dem Vorbild eines uralten Witzes, wo Petrus den Papst am Himmelstor fragt:
"The Pope? From Rome? Rome, Italy or Rome, Alabama?"
Selbstverständlich das Leverkusen mit dem erfolgreichen Fußball-Bundesliga-Verein. Und hier für alle zum Mitsingen:
Leverkusen? Okay, warum sollte man nicht mal einen NEO bringen, der in einem Vorort von Köln spielt... ich meine, das soll doch
im Jahre 2037 spielen, oder? :unschuldig:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

ssdctm hat geschrieben:
bmc hat geschrieben:Und woher haben die Ilts die Info? Das Gedächtnis des Sohnes war vom Vater gelöscht. Oder können Ilts neuerdings auch gelöschte Gedächtnisse „espern“?
Ok. nochmal ganz langsam:

seit Kapitel 9 haben die Ilts Kenntnis von Separei.

von Kapitel 12 (also Kapitel 12, 14, 16, 18, 20) haben die Ilts Monate Zeit die Gedanken der Arkoniden zu lesen.

Spätestens von Kapitel 16 gibt ausreichend Ilts um mindestens einen guten Gedankenleser zu haben.

Erst in Kapitel 20 nimmt Epetran Separei seine Erinnerung.

Ich wüßte also nicht, wo es ein Problem gibt.
Also ich lese in (und aus) Heft 73, Kapitel 21, S.159 folgendes: "Vielleicht, überlegte Rhodan, würden sie das Rätsel dieses künstlichen Wesens niemals lösen. Andererseits, war es nicht viel entscheidender, dass Separai selbst das Rätsel seiner Existenz löste? Vielleicht lag die Antwort ja irgendwo hier, in dieser Disk, oder vielleicht hatte Ashunt sie gekannt und irgendwo in der Stadt versteckt." Und jetzt kommt es: "Wer immer Separai einst gewesen war, er war im Strom der Jahrtausende verschollen." Also, nein, Rhodan weiss es nicht. :nein:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von ssdctm »

Ok, ja Rhodan weiß es nicht. Hatte ich nicht im Kopf. Da sieht man mal wie selektiv man liest oder sich erinnert. Bei der Disk hatte ich mich damals nur gewundert, dass sie sich tatsächlich wieder soweit repariert hatte, nachdem sie doch ziemlich kaputt war. Vielleicht hatte Ashunt geholfen.

Die Disk ist allerdings wiederum eine Lücke. Woher weiß Rhodan so genau, dass sie 6000 Jahre alt ist. Aus dem Typenschild der Disk "Made in Arkon 13955 da Ark"? Von der Positronik des Schiffes? Wahrscheinlich. Es ist anzunehmen, dass Epetran auch die Speicher der Positronik gelöscht hat. Sie enthielten wahrscheinlich auch verräterische Daten. Danach ist die interne Uhr der Positronik von vorne losgelaufen und steht jetzt bei 6000 Jahren.

Es ist eine Exposeefehler, dass die Information, ob Rhodan die Epetranstory wußte, nicht abgestimmt wurde. Rüdiger Schäfer hat sich zwar mit seinen Vorromanautoren (fürchterliches Wort, ich weiß :) ) abgestimmt:
Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Danach setzte ich mich mit Christian Montillon (Autor von NEO 71) sowie Oliver Plaschka (Autor des Rhodan-Strangs der NEO-Bände 72 und 73) in Verbindung, um unsere Übergänge abzustimmen. Der Text- und Datenaustausch ist in solchen Fällen immer sehr rege, denn natürlich soll für den Leser nach Möglichkeit eine durchgängige, logische und klar strukturierte Geschichte entstehen.(Zwischen den Romanen – Teil 1 Ein Werkstattbericht zu PERRY RHODAN NEO-Band 74 von Rüdiger Schäfer http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... eil-1.html)
. Aber eben scheinbar nicht mit Robert Corvus. Nun werden alle Autoren einwenden, dass es für den aktuellen Ablauf der Story irrelevant ist, ob Rhodan es weiß. Aber schön ist es trotzdem nicht.

BTW:
Casaloki hat geschrieben:Also ich lese in (und aus) Heft 73, Kapitel 21, S.159 folgendes:
Bei mir ist Seite 238 (Ebook, mit größerem Font dem Alter und dem bequemeren Lesen geschuldet) :)
Benutzeravatar
Grey
Siganese
Beiträge: 81
Registriert: 23. Mai 2014, 18:22

Re: Spoiler 74 Zwischen den Welten, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von Grey »

Der Roman war für mich der Abschluss der Epetran Staffel und nicht die Nummer 72. Vielleicht erfolgt da ja noch eine Korrektur.
EA und NEO Leser
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“