Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
9
10%
Note 2
12
13%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
10%
Note 2
14
16%
Note 3
1
1%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
12%
Note 2
8
9%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Man schreibt den November 2037.
Die ganze Erde ist von den Arkoniden besetzt.
Die ganze Erde?
Ja, leider …

Die neue Herrscherin des Arkonidenreichs, die Imperatrice Emthon V., früher als die Kurtisane Theta bekannt, hatte die Erde als Protektorat besetzen lassen.
Die 312. vorgeschoben Grenzpatrouille hatte das Solsystem mit 19 Raumschiffen, 6 Kampfraumschiffen, Frachtern und ein paar provisorisch zu Kampfraumschiffen aufgerüsteten Zivilraumern unter Kontrolle gebracht und eine Besatzungsarmee von 100 000 Imperiumsangehörigen auf der Erde stationieren lassen.
Im Vorfeld der Okkupation wurde das Wega-System untersucht, auf ausdrücklichem Befehl der Imperatrice wurde eine Besetzung der Ferronenwelten unterlassen.
Die 2000 auf der Erde stationierten Terra-Naats leisteten den Landetruppen Widerstand und wurden bis zum Letzten Mann nieder gemacht, dabei wurde Terrania zerstört, der Stardust-Tower wurde nur leicht beschädigt.
Administrator Adams kooperiert mit den Besatzern, die 5 Kreuzer der übergelaufenen Naats sind weg.
Die Besatzer unterstehen einer Doppelspitze:
der militärische Kommandant ist ein Reekha namens Chetzkel, ein Militarist alter Schule, er hat seinen Arkonidenkörper mittels biochirurgischer Eingriffe augmentieren lassen, er hat sich somit eine Art Schlangenkörper mit Raubtiergebiss und Schuppenhaut modellieren lassen.
Er plädiert prinzipiell für ein hartes Durchgreifen.
Satrak, der zivile Kommandant ist der Fürsorger.
Er ist kein Arkonide, er kommt vom Planeten Istrahir und ist ein pepelzter, mit 2m langem Schwanz versehener Hominide mit Fledermauskopf.
Auf seiner Heimatwelt ist es düster, sein Augen sind am Zwielicht gewöhnt, er kann gut im Dunkeln sehen.
Er betrachtet sich als Politiker und Diplomat, er möchte die Menschen zu nützlichen Mitglieder des Imperiums machen.
Nominell ist er der Vorgesetzte des Reekhas, muss diesem jedoch in militärischen Dingen gewähren lassen.
Die Beziehung ist konfliktreich.

Satrak besichtigt auf Luna die Explosionsstelle der AETRON, er will die Menschen verstehen, als Chetzkel heran gestampft kommt.
Dass die Menschen es gewagt hatten, ein Arkonschiff angegriffen zu haben, ist für den Reekha bereits Blasphemie, dass der Angriff auch noch erfolgreich verlief, ist für ihn schlichtweg empörend.
Er zeigt anhand forensischer Beweise auf, dass die AETRON von einem Selbstmord-Astronauten mit einer Mini-Nuke zerstört wurde und verlangt eine exemplarische Bestrafung.
Der Fürsorger lehnt aus politischen Gründen ab.
*
Eric Manoli hat sich mit dem im Koma liegenden Senior-Perry zu einem der vielen Flüchtlingscamps im Umkreis von Terrania durchgeschlagen und versorgt ihn unter Flüchtlingscamp-Bedingungen.
Die Arkoniden tolerieren die Camps und lassen Hilfsgüter durch, beginnen jedoch langsam mit der Personenerfassung.
Eric wird von einem Flüchtling alarmiert, sein vorgeblicher Vater, der alte Perry Rhodan, spricht!
*
Nachdem die RANIR'TAN mit Perry und Reg im Solsystem ankommen und sich bei Deringhouse melden wollen, entdecken sie die arkonidische Wachflotte und werden sogleich gefragt, was sie im Hoheitsgebiet des Imperiums zu suchen haben.
Auf Perrys Anweisung fliegt Shaneka einen Scheinangriff und führt eine Kurztransition in die Erdatmosphäre durch, Perry und Reg und der Leerraumroboter Tai'Targ steigen aus, die beiden Menschen in Kampfanzügen und landen unter Schutz der Antiortungssysteme unerkannt auf der Erde.
Shaneka setzt sich weisungsgemäß mit dem Kreuzer ab.
Nah der Landung in Sri Lanka steht Perry mit seinem Älterem Ich in einer Art voodoomäßigen Verbindung, er sieht kurzfristig durch dessen Augen und fühlt dessen Schmerzen.
*
Manoli und Senior-Perry werden von einer Informantin verraten und in einem Transit-Gefängnis nach Irland verlegt.
Die Arkoniden haben mindestens 12 Gefängnisse auf der Erde errichtet, in denen Aufrührer, Widerstandskämpfer, aber auch gewöhnliche Verbrecher bis zu ihrer Verurteilung zur Deportation interniert werden.
Die Gefängnisse werden von menschlichen Überläufern geleitet und betrieben.
Der Fürsorger hatte nach Manoli fahnden lassen.
Ein Abgleich der DNA mit einer Probe ergab, dass es sich bei den Alten Mann um Perry Rhodan handeln muss.
Der Fürsorger verhört beide persönlich, geht jedoch auf Senior-Perrys Identität nicht ein.
In der Zelle zurück, sieht Manoli zu seinem entsetzen, wie aus dem Unterbauch des alten Mannes eine unterarmlange, kopflose Schlange hervorbricht, die ihre Form scheinbar nach Belieben verändern kann.
Der alte Mann entwickelt eine überraschende Aktivität.
Mithilfe des Enterons, wie er das Objekt aus seiner Bauchhöhle nennt, gelingt es ihm, einen Wärter zu überwältigen und die Zelle zu verlassen.
Der Ausbruch wird durch einem Überfall Einheimischer, die sich der IRA-Tradition verpflichtet fühlen, interessanter gemacht.
Zwischendurch gerät der Fürsorger in der Gewalt der Terroristen.
Der IRA-Anführer möchte mit Chetzkel verhandeln, ist jedoch an dem Falschen geraten.
Dieser positioniert eine Schlachtschiff über dem Gefängnis und ist gewillt, den Widerstand niederzuschlagen und den Fürsorger zu opfern (was ihn überhaupt nichts ausmachen würde).
Der Fürsorger holt seinen Springschwanz aus dem Anzug und überwältigt den IRA-Trupp.
Als das Gefängnis gestürmt wird, überlebt er.
*
Manoli und Senior-Perry setzen sich mit der unfreiwilligen Hilfe eines Gefängnis-Sanitäter ab und treffen in einem leerstehenden Haus auf Perry und Reg.
Senior-Perry berichtet:
Er sei ein Duplikat aus der Zukunft. In der Zukunft würden viele Duplikate von Perry herumlaufen, und das wäre überhaupt nicht gut.
Er, Perry, soll die weitere Erschaffung von Duplikaten verhindern.
Auf der Elysischen Welt sei die Duplikationsaufzeichnung erfolgt.
Perry müsse zurück zur Elysischen Welt und soll die Strukturaufzeichnung vernichten.
Als Perry entgegnet, mit den Raumschiffspassagen ins Arkonsystem stehe es zur Zeit schlecht, entgegnet sein Duplikatbruder, er müsse den weg nehmen, den Callibsos Puppen genommen hatten, als sie auf der Erde waren.
Er berichtet weiter, er würde in der Zukunft von seinem Freund Tolotos als Rhodanos bezeichnet werden, so möchte er auch genannt werden.
Tolotos habe ihn den Enteron geschaffen und als Hilfsmittel mitgegeben, da er keine technischen Ausrüstungen bei der Zeitreise mitnehmen konnte.
Das Enteron ist faktisch ein Teil seines Körpers, er muss von ihm als Wirt ernährt werden, die mentale Steuerung ist kräfteraubend.
Die Aussprache wird von Arkonidischen Truppen gestört.
Senior-Perry delegiert den Enteron zu seinem Original und opfert sich, er wird erschossen, die anderen können fliehen, der Fürsorger lässt den Alten Mann obduzieren.
*
Manoli, Perry und Reg finden in dem Gebäudekomplex Unterschlupf, in dem Adams seinerseits das Mutantenkorps formierte.
Thora macht die Türe auf ...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

Der Tag hat noch nicht richtig begonnen, aber Hopfis Spoiler ist schon da. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den frühen Spoiler.

Also doch Theta!
Bevor jetzt wieder einige zu mosern anfangen, wie das überhaupt möglich war: Frank Borsch wird uns sicher irgendwann eine Erklärung dazu abliefern. Ich gestehe allerdings, dass auch ich jetzt schon mit den Hufen scharre!

Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora! Wie kommt die denn auf die Erde? Waren sie und Crest nicht ins Arkon-System unterwegs?
Schade allerdings, dass die Naats abgeschlachtet wurden.

Da kommt einiges auf uns zu!
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:Danke für den frühen Spoiler.

Also doch Theta!
Bevor jetzt wieder einige zu mosern anfangen, wie das überhaupt möglich war: Frank Borsch wird uns sicher irgendwann eine Erklärung dazu abliefern. Ich gestehe allerdings, dass auch ich jetzt schon mit den Hufen scharre!

Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora! Wie kommt die denn auf die Erde? Waren sie und Crest nicht ins Arkon-System unterwegs?
Schade allerdings, dass die Naats abgeschlachtet wurden.

Da kommt einiges auf uns zu!
Und am Ende entert Perry Emthon mit dem Enteron.. :o)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

Todd hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Danke für den frühen Spoiler.

Also doch Theta!
Bevor jetzt wieder einige zu mosern anfangen, wie das überhaupt möglich war: Frank Borsch wird uns sicher irgendwann eine Erklärung dazu abliefern. Ich gestehe allerdings, dass auch ich jetzt schon mit den Hufen scharre!

Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora! Wie kommt die denn auf die Erde? Waren sie und Crest nicht ins Arkon-System unterwegs?
Schade allerdings, dass die Naats abgeschlachtet wurden.

Da kommt einiges auf uns zu!
Und am Ende entert Perry Emthon mit dem Enteron.. :o)

LG

Todd
Warum muss ich bei Enteron ständig an dieses Pokemon denken: Bild
:D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Liberty »

Ein spannender Roman, den Frank da abgeliefert hat. Von der Rebellion der Naats wurde nur erwähnt, dass es eine Amnestie gab, wir sind also weiterhin nicht informiert, wie sich die Lage auf Arkon entwickelt hat.

Es ist erstaunlich, wie gut die gesamte Menschheit gegen die Besatzer den Mund hält: Weder Chetzkel noch Satrak haben eine Ahnung, dass auf Terra mal die VEAST'ARK stationiert war, noch dass es Handelsbeziehungen zwischen Terra und Ferrol gab. Da musste es eine wohl eine Vorwarnung gegeben haben, um die Flotte ungesehen verstecken zu können. Auch bin ich ein wenig über die Anzahl der getöteten Naats erstaunt, Novaal hatte mal über 20000 unter seinem Kommando, und es dürften also mehr als 2000 Naats den Weg nach Terra gefunden haben.

Rhodanos ist eine interessante Person, er bezeichnet sich selbst als Duplo, aber er tritt früh genug ab, um sich nicht in Widersprüche verwickeln zu können. Da seine Einstellung zu ES sich doch stark von der Schilderung in Band 50 unterscheidet, habe ich den Verdacht, es könnte sich hier um einen Zug Callibsos im Ringen handeln, insbesondere da Rhodanos das Ringen wichtiger zu sein scheint, als das Schicksal der Menschen.

Chetzkel war kurz davor, Satrak zu ermorden, und wurde nur durch das beherzte Eingreifen der Ara Leyle daran gehindert. Das gibt ein interessantes Spannungsfeld, und ich bin insbesondere neugierig, was sich aus der von Leyle angedeuteten Vermutung, Terra könnte die Ursprungswelt der Arkoniden sein, noch entwickelt.
Oliverius Einauge
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juni 2012, 13:01

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Oliverius Einauge »

Na so ein Zufall ... Perry muss wieder zurück nach Arkon :)

Hat mir ganz gut gefallen der Roman, etwas viel hin- und hergespringe und Cliffhanger mag ich ja schonmal garnicht. Hat definitiv auch zu lange gedauert, bis Rhodanos mal erklären konnte, was er überhaupt auf der Erde treibt. Ein zeitreisender Duplo ... nette Idee, kam er durch den Nullzeitdeformator, oder haben die Genesis-Mutanten ein Zeitportal geöffnet ? Fragen über Fragen ...
Und wie kommt es, dass Thora ausgerechnet JETZT wieder auftaucht und scheinbar sogar auf Perry gewartet hat ?

Könnte ich bitte schon den nächsten Band haben ? Der ist doch bestimmt schon fertig und wird gerade korrekturgelesen oder ist schon auf dem Weg zur Druckerei ...

Gruß
Oliverius "Olli" Einauge
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Wenn ich das Ganze richtig in Erinnerung habe, wurde Thora von Ellert auf Sowman mit dem Loower-Raumer fortgeflogen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben:Wenn ich das Ganze richtig in Erinnerung habe, wurde Thora von Ellert auf Sowman mit dem Loower-Raumer fortgeflogen.
...und traf Crest auf dem Planeten Calibsos. Von da aus ging es dann, wenn ich mich recht entsinne, Richtung Arkon
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Thrawn »

So, hab den Roman jetzt auch durch...

Das ganze ist ganz Nett geschrieben und hat sich flüssig lesen lassen was sicherlich auch daran lag, dass es praktisch nur ein Handelsstrang war bzw 2 die sehr eng miteinander verknüpft waren. Mit der Handlung selbst kann ich mich mit etwas gutem Willen anfreunden, sehe jedoch auf längere Sicht einen Haufen Probleme auf Neo zukommen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, sehe ich kaum einen Ausweg für die Erde, sie ist schlicht nicht bereit auf die galaktische Bühne zu treten und konsequenter Weise hat die Imperatice ihr auch gleich mal einen entsprechenden Dämpfer versetzt. Mit jetzigem Stand muss man davon ausgehen, dass Arkon - also nicht nur Theta - über die Erde informiert ist und diese Informationen jetzt auch nicht mehr glaubhaft verloren gehen können. Grundvoraussetzung für die Erde sich entwickeln zu dürfen um irgendwann Arkons Erbe anzutreten (egal in welcher Form, ich spreche nicht zwingend von einem Solaren Imperium) müsste sein, dass Arkon ihr plötzlich wohlwollend gesinnt ist oder komplett das Interesse verliert.

Letzteres ist kaum vorstellbar, vielleicht wenn die Methans Arkon 1-3 sprengen und das ganze Imperium zerfällt. Das dürfte aber kaum im Sinne von PRN sein, also kann man das glaube ich streichen.

Bliebe Möglichkeit 1 und da bleibt für mich nur Atlan als Imperator. Theta dürfte also eine eher kurze Amtszeit bevorstehen was auch folgerichtig aus ihrer eher schwachen Position wäre. Der Adel dürfte für den Sohn eines vor 10k Jahren herrschenden Imperators und Kämpfer aus dem Methankrieg eher zu begeistern sein als für eine Ex-Nutte. Soweit ich weiß, war ja auch von einem Bürgerkrieg im Imperium die Rede. Ggf. ist der relativ leicht zu beenden wenn ES seine Walze zu Atlan schickt und ihn auf die elysische Welt schleppt.

Apropos ES: Kann sein dass PREA-ES da meinen Blick trübt aber ich kann mich mit ES als fiesen Schachspieler für den die Menschheit nur ein paar Schachfiguren die er völlig skrupellos opfert sind nicht so recht anfreunden. Ich sehe es eher immer noch eher als Gönner der Menschen der ihnen ab und an einen Schupps in die richtige Richtung gibt und als solches warte ich auch immer noch darauf, dass Perry endlich mal die Unsterblichkeit annimmt, von mir aus auch als Zelldusche um sich nicht allzu sehr zu verpflichten wenn er meint. Die 40 Jahre die er ansonsten noch zu leben hätte sind nach dem Maßstab der PR-Geschichte aus der EA ein Witz.

Zu den Naats: Ich glaube nicht, dass sie aus dem Spiel sind. Wie schon geschrieben wurde sind 2000 nur ein Teil der Naats. Auch die "Terranische Flotte" wurde ja mit keinem Wort erwähnt und die sollte aus mehreren schweren Kreuzern, der Ves Tark und einem Schlachtkreuzer bestehen. Wobei ich mich gerade nicht mehr erinnern kann was eigentlich aus dem Schlachtschiff der Topsider im Wega-System wurde, hatten das auch die Menschen erbeutet? Und sofern Atlan sich in Arkon zurückgezogen hat könnten potenziell auch noch dutzende von Arkonschiffen unter Naat-Kommando dazukommen. Wobei letzteres unwahrscheinlich ist da dies die Ablösung Thetas ausschließen und so langfristig den Untergang der Erde bedeuteten würde.

Was ich nicht ganz verstehe ist das Verbot Ferrol zu besetzen. Ferrol ist ein gefundenes Fressen für die Arkoniden und viel Lohnender als die primitive Erde, für das Verbot müsste es einen guten Grund geben. Der Weg zur Welt des ewigen Lebens wäre so ein Grund, aber davon kann Theta eigentlich nichts wissen. Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass Atlan bzw da Galen ihre Finger im Spiel haben. Sie haben die Erdflotte gewarnt, diese hat sich zur Wega zurückgezogen und verzichtet seit dem auf Hypersprünge. Während es nicht möglich war den Befehl der Imperatice die Erde zu besetzen abzublocken konnte man über das Oberkommando befehlen die Besetzung eines Systems auf dem eben nicht der Blick von Theta ruht zu unterlassen. In diesem Fall war man sich dessen bewußt das Imperium nicht daran hindern zu können die Erde zu besetzen. Während Adams auf der Erde Schadensbegrenzung betreibt, einige Naats Widerstand vortäuschen wartet man auf Atlans Erfolg auf Arkon und Rhodans Rückkehr um die Erde zu befreien.

Naja, mal sehen wie Nahe ich an der Wahrheit bin...
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

Schnurzel hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Wenn ich das Ganze richtig in Erinnerung habe, wurde Thora von Ellert auf Sowman mit dem Loower-Raumer fortgeflogen.
...und traf Crest auf dem Planeten Calibsos. Von da aus ging es dann, wenn ich mich recht entsinne, Richtung Arkon
Vielleicht begegnete sie irgendwo ES in seiner Inkarnation als Zaphod Beeblebrox... :rolleyes:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Danke für den Spoiler.
Habe den Roman gelesen. Gefiel mir nicht. Vor allem das Gedöns mit Duplos, Meistern, Icho Tolots, Callipsos, bösen ES.. Rhodanos als Wegwerfkonserve für diese nutzlosen Infos (schade um ihn)-
immerhin geht es um die Eroberung der Erde, was soll das Zusatzbrimborium, das doch in nächster Zeit ohenhin nicht geklärt wird?

Holzschnittartig böse Idioten wie Schätzken Chetzkel, dazu ein absehbarer zukünftiger Verbündeter Satrak. Unglaubwürdiges Auftreten der Eroberer. Earth final Conflict hat so etwas in eine überzeugendere Richtung gezogen.
Ein unglaubwürdig heroischer Widerstand mit millionen Mitgliedern. Die mit den Mitteln der IRA (exemplarisch) versuchen Arkoniden zu bekämpfen?? Wie bitte?

Wo sind die Beuteschiffe zusammen mit der Veast Ark? Warum hat die Venusstation nicht eingegriffen?
Warum ist der komische Roboter eigentlich der Verbündete der Terraner? Er verehrt doch die Arkoniden als seine Schöpfer? Unnötig so eine unvermittelt umgefallene Deus-Ex-Figur einzuführen, die unsere Helden mit kleinen Wundern aus jeder Patsche hauen wird.

Die schier unendliche Überlegenheit der Eroberer wird zuwenig herausgestellt. Eigentlich wird sie fast als marginal dargestellt.
Die Frage wurde schon im Roman gestellt - immerhin - warum wurde die Wega/Ferrol nicht mit einkassiert? Wäre doch viel lohnender?

Satrak ist genauso blöd voreingenommen wie die von ihm so gescholtenen Terraner. Wie blöd muss diese Gestalt sein, dass er die Erkenntnisse der Ara-Ärztin als Unfug abtut? Ist er ein Genetiker? Ein Wissenschaftler? Unglaubwürdig, dass er so ignorant ist. Er hätte sich evtl stumm in seinem Kopf denken können, dass die Menschen von Arkoniden abstammen. Aber die Ara laut zurechtzuweisen, weil ihre Erkenntnisse in eine andere Richtung zeigen - naja.

Immerhin - die Erkenntnis der Ara war mal ein Bonbon. Weil sie tatsächlich die Frage aufwirft (schon mal im Forum ein Thema gewesen):
Wenn die Terraner im Grunde genetisch die Vorfahren aller Humanoiden der Milchstraße sind - aber keine Hinweise auf eine uralte Hochtechnologie/-Zivilisation (älter als 20000 Jahre (Alter von Arkon)) auf Erden existieren (bis auf die durch Saudummheit zerstörte Atlankuppel).
Wie konnte das dann geschehen?

P.S.: warum sind eigentlich alle so scharf auf Rhodan?? Insbesondere Satrak? Ist das so eine Art Geheimauftrag von der Imperiatrice? "Rhodan: dead or alive - Reward: a night with Theta" Wenn ja, warum? Sie hatte doch nix mit Rhodan am Hut?
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Loborien »

Den Roman zwar noch nicht gelesen (hänge etwas hinterher).. aber der Spoiler macht Lust auf mehr.. und ist ein Zeichen dafür, das sich NEO nun wirklich endgültig von der EA entfernt.. was ich persönlich bevorzuge.

Ich könnte mir vorstellen das die Venusbasis ihr eigenes kleines Süppchen kocht (bzw der "Ghost in the Maschine").. und die kleine Flotte der Terra Flüchtlinge könnte auf Topsid gelandet sein, und dort mit einigen Feronen zusammen ein Bündnis schließen, das es diesen drei Spezies langfristig ermöglicht eine art Allianz zu bilden, ähnlich der Förderation bei Star Trek.. ^^
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von AngelikaZ »

Thrawn hat geschrieben:So, hab den Roman jetzt auch durch...

Zu den Naats: Ich glaube nicht, dass sie aus dem Spiel sind. Wie schon geschrieben wurde sind 2000 nur ein Teil der Naats. Auch die "Terranische Flotte" wurde ja mit keinem Wort erwähnt und die sollte aus mehreren schweren Kreuzern, der Ves Tark und einem Schlachtkreuzer bestehen. Wobei ich mich gerade nicht mehr erinnern kann was eigentlich aus dem Schlachtschiff der Topsider im Wega-System wurde, hatten das auch die Menschen erbeutet? Und sofern Atlan sich in Arkon zurückgezogen hat könnten potenziell auch noch dutzende von Arkonschiffen unter Naat-Kommando dazukommen. Wobei letzteres unwahrscheinlich ist da dies die Ablösung Thetas ausschließen und so langfristig den Untergang der Erde bedeuteten würde.

Was ich nicht ganz verstehe ist das Verbot Ferrol zu besetzen. Ferrol ist ein gefundenes Fressen für die Arkoniden und viel Lohnender als die primitive Erde, für das Verbot müsste es einen guten Grund geben. Der Weg zur Welt des ewigen Lebens wäre so ein Grund, aber davon kann Theta eigentlich nichts wissen. Eine mögliche Erklärung wäre noch, dass Atlan bzw da Galen ihre Finger im Spiel haben. Sie haben die Erdflotte gewarnt, diese hat sich zur Wega zurückgezogen und verzichtet seit dem auf Hypersprünge. Während es nicht möglich war den Befehl der Imperatice die Erde zu besetzen abzublocken konnte man über das Oberkommando befehlen die Besetzung eines Systems auf dem eben nicht der Blick von Theta ruht zu unterlassen. In diesem Fall war man sich dessen bewußt das Imperium nicht daran hindern zu können die Erde zu besetzen. Während Adams auf der Erde Schadensbegrenzung betreibt, einige Naats Widerstand vortäuschen wartet man auf Atlans Erfolg auf Arkon und Rhodans Rückkehr um die Erde zu befreien.

Naja, mal sehen wie Nahe ich an der Wahrheit bin...
In diese Richtung gehen auch meine Gedanken!
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Die strikte Anweisung der Imperatrice, das Wega-System nicht zu besetzen, lässt auf ihre Involvierung im Ringen schließen.
Sobald sie Chefin wurde, dürften sich Dunkelmänner an sie herangemacht haben, ihr Wissen und Machtmittel angeboten und im Gegenzug Verhaltensregeln erteilt haben ...

Das Verschwinden der Terranischem Flotte und der Ferronen im Solsystem erkläre ich mir mit dem (vermutlich) kontinuierlich ausgebautem Hyperortungsbojen-Netz.
Ich gehe von einem Notfall-Evakuierungsplan aus und denke, dass die Schiffe mitsamt allen ferronischen Botschaftsangehörigen sich in der Atmosphäre von Jupiter oder Saturn verstecken.
Es wäre unsinnig gewesen, die herannahende Grenzpatrouille mit Transitionsschocks zu warnen ...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von bmc »

Zeitschleifen-Kuddelmuddel!

Wenn es Rhodan gelingt, die auf der Elysischen Welt vorhanden Kopierschablonen alle zu vernichten, dann wird es keinen zukünftigen Rhodanos geben, der in die Vergangenheit reist, Rhodan über die Kopierschablonen aufklärt und dazu auffordert, diese unschädlich zu machen.
Im Grunde wäre für das Besatzungsszenario die Story um Rhodanos gar nicht notwendig gewesen.

Immerhin ahnen wir jetzt, dass die Hälfte der nächsten 30 Romane aus der Jagd auf Kopierschablonen im Umfeld des arkondischen Intrigantenstadels bestehen wird. Die andere Hälfte wird mit Widerstand gegen die Besatzer gefüllt werden.

Ansonsten aber war der Roman halbwegs lesbar. Immerhin hat Frank Borsch die Frage nach dem Ursprung von Arkoniden und Terranern aufgegriffen. Warum es aber dazu einer Ara-Medikerin bedurfte, weiß nur Frank Borsch. Schon Manoli und Haggard hätten bei der Untersuchung von Crest im Juli 2036 darauf stoßen müssen, hätten sich die Autoren nur genug in die Denkweisen der von ihnen geschilderten Personen (naturwissenschaftlich ausgebildete Ärzte) eingelassen.

Ärgerlich wie immer die Zeitschiene. Da wird Theta Imperatrice, und ihre erste Amtshandlung ist, die Erde besetzen zu lassen, ein Befehl, der innerhalb von zwei Wochen vollzogen ist. Und kurz darauf gibt es schon die Terra Police. Zeitlich auf Kante zu nähen ist vermutlich eine nicht mehr korrigierbare Marotte des Expokraten.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von G-MANN »

MOinsen,

Habs noch nicht gelesen. Aber was mir schon in der leseprobe aufgefallen ist. ..wie konnte der reeka 16 monate auf die Untersuchung der Halbwertszeit warten wen die arkos erst vor n paar monaten gelandet sind?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von ssdctm »

Schnurzel hat geschrieben:Danke für den frühen Spoiler.
Da kann ich mich nur anschließen. Obwohl ich den Spoiler immer erst lese, wenn ich den Roman schon durch habe. Ist also eigentlich gar kein Spoiler :)
Schnurzel hat geschrieben: Also doch Theta!
Bevor jetzt wieder einige zu mosern anfangen, wie das überhaupt möglich war: Frank Borsch wird uns sicher irgendwann eine Erklärung dazu abliefern. Ich gestehe allerdings, dass auch ich jetzt schon mit den Hufen scharre!
Warum auch nicht. Theta ist eine intelligente Frau. Ihr Werdegang ist doch völlig unerheblich. Da hat das AI bestimmt schon andere Leute kommen (und gehen) gesehen.
Schnurzel hat geschrieben: Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora!
Moment! Icho Tolot steckt der Zukunft. Ihn werden wir wohl so schnell nicht leibhaftig sehen.
Schnurzel hat geschrieben:Wie kommt die denn auf die Erde? Waren sie und Crest nicht ins Arkon-System unterwegs?
Ja das war eine Überraschung und eine angenehme dazu.
Schnurzel hat geschrieben: Schade allerdings, dass die Naats abgeschlachtet wurden.
Ich nehme nicht an, dass alle Naats umgekommen sind.
Schnurzel hat geschrieben:Da kommt einiges auf uns zu!
Ich hoffe doch. :devil:

Oliverius Einauge hat geschrieben:Na so ein Zufall ... Perry muss wieder zurück nach Arkon :)
So langsam braucht er ne Highspeed Verbindung
Thrawn hat geschrieben:So, hab den Roman jetzt auch durch...

Das ganze ist ganz Nett geschrieben und hat sich flüssig lesen lassen was sicherlich auch daran lag, dass es praktisch nur ein Handelsstrang war bzw 2 die sehr eng miteinander verknüpft waren. Mit der Handlung selbst kann ich mich mit etwas gutem Willen anfreunden, sehe jedoch auf längere Sicht einen Haufen Probleme auf Neo zukommen. Wie ich an anderer Stelle schrieb, sehe ich kaum einen Ausweg für die Erde, sie ist schlicht nicht bereit auf die galaktische Bühne zu treten und konsequenter Weise hat die Imperatice ihr auch gleich mal einen entsprechenden Dämpfer versetzt.
Oh das sehe ich nicht so negativ. Rhodan befindet sich jetzt in einer ähnlichen Situation, wie Ren Dhark nach seiner ersten Rückkehr zur Erde und die Erde ist besetzt. Was als Triumph gedacht war, verkehrte sich ins Gegenteil. Und ein paar Monate später hatte man einige hundert Kugelraumer in der Hand. Solange die Erde nicht gesprengt wird (wegen einer Hyperraumumgehungsstraße) ist alles gut. Da war Terra in der EA schon schlimmer dran. In einem fremden Sonnensystem, in einer fremden Galaxie, ohne Menschen von einer fremden Rasse besetzt. Die Galaxis in der Hand von Feinden, die ehemaligen Kolonialplaneten unterdrückt, Rhodan verschollen und nicht wissend wo die Galaxis ist. Da gehts uns ja im Moment noch Gold.
Thrawn hat geschrieben:Der Adel dürfte für den Sohn eines vor 10k Jahren herrschenden Imperators und Kämpfer aus dem Methankrieg eher zu begeistern sein als für eine Ex-Nutte.
Was habt ihr nur alle mit ihrem Beruf?
Thrawn hat geschrieben:Soweit ich weiß, war ja auch von einem Bürgerkrieg im Imperium die Rede. Ggf. ist der relativ leicht zu beenden wenn ES seine Walze zu Atlan schickt und ihn auf die elysische Welt schleppt.
Das glaube ich eher nicht. ES können wir vorerst als positive Gestalt wohl vergessen.
Thrawn hat geschrieben:...von mir aus auch als Zelldusche um sich nicht allzu sehr zu verpflichten wenn er meint. Die 40 Jahre die er ansonsten noch zu leben hätte sind nach dem Maßstab der PR-Geschichte aus der EA ein Witz.
40 Jahre sind doch eine lange Zeit. In der Serie sind jetzt 1 Jahr und 4 Monate vorbei. In unserer Realzeit knapp 3 Jahre und 75 Romane. Machen wir so weiter bis Rhodans 80. Geburtstag, sind das 90 Jahre Laufzeit der Serie und 2300 dann erschienene Taschenhefte = 3900 Heftromane. Das ist doch toll! (oder nicht ? :o) )
Thrawn hat geschrieben: Was ich nicht ganz verstehe ist das Verbot Ferrol zu besetzen.
Verbot von ES?
Kjeldahl hat geschrieben:warum sind eigentlich alle so scharf auf Rhodan?? Insbesondere Satrak? Ist das so eine Art Geheimauftrag von der Imperiatrice?
Schließlich sind Rhodan und die Erde die Hauptunruhestifter in der Galaxis im Moment.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

ssdctm hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:warum sind eigentlich alle so scharf auf Rhodan?? Insbesondere Satrak? Ist das so eine Art Geheimauftrag von der Imperiatrice?
Schließlich sind Rhodan und die Erde die Hauptunruhestifter in der Galaxis im Moment.
Eigentlich ist Rhodan nur von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen gestolpert.
Und dabei vor Allem Sergh und ein kleines wenig den Regenten geändert
Offizieller Unruhestifter ist er nicht.
Was also Theta von ihm wollen sollte ist mir schleierhaft. Da ist nichts Persönliches im Spiel. Eher noch, dass Atlan auf der Fahndungsliste steht.
Aber da hat sie eher Probleme mit Springern und Separatisten.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Peter Brülls
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2014, 19:40

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Peter Brülls »

Kjeldahl hat geschrieben: Wenn die Terraner im Grunde genetisch die Vorfahren aller Humanoiden der Milchstraße sind - aber keine Hinweise auf eine uralte Hochtechnologie/-Zivilisation (älter als 20000 Jahre (Alter von Arkon)) auf Erden existieren (bis auf die durch Saudummheit zerstörte Atlankuppel).
Ich gestehe, ich habe erst 20% gelesen. Aber auch eigentlich keinen Bock mehr, weiterzulesen.

Dass mit der Genetik nervt mich schon seit dem Anfang der Serie. Es muss sich doch jemand gefragt haben, wieso die Arkoniden praktisch Menschen sind, wenn wir zig Belege dafür haben, dass die Menschheit auf diesem verdammten Planeten entstanden sind und durch die Wälder Afrikas Schimpansen toben, die fast zu 100% die selbe DNS haben.

Aber Neo hat es noch weniger mit der Wissenschaft als die Altserie. Ich rede jetzt nicht von magischer Technologie wie Transition, Antigravitation, Schutzschirme, etc. Ohne das würde Perry Rhodan nicht funktionieren.

Wenn wenn ohne jede Not ständig wieder Unsinn in die Handlung eingeflochten wird wie Orbitalfahrstühle jenseits des Äquators, die Symmetrie aller Schneeflocken postuliert wird oder jetzt der Staub auf dem Mond langsamer fällt als auf der Erde, dann fühle ich mich als Leser nicht ernstgenommen.

Ach ja, und Theta ist Imperatorin und es gibt eine neue Schurkenkarikatur. Perfekt. Das Niveau der Altserie in den ersten 100 Heften sauber unterboten.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

G-MANN hat geschrieben:MOinsen,

Habs noch nicht gelesen. Aber was mir schon in der leseprobe aufgefallen ist. ..wie konnte der reeka 16 monate auf die Untersuchung der Halbwertszeit warten wen die arkos erst vor n paar monaten gelandet sind?
Lies es nochmal. Er sagt, sie haben es hochgerechnet auf 16 Monate.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

bmc hat geschrieben: Warum es aber dazu einer Ara-Medikerin bedurfte, weiß nur Frank Borsch. Schon Manoli und Haggard hätten bei der Untersuchung von Crest im Juli 2036 darauf stoßen müssen, hätten sich die Autoren nur genug in die Denkweisen der von ihnen geschilderten Personen (naturwissenschaftlich ausgebildete Ärzte) eingelassen.
Wenn man wirklich in der geschilderten Form auf Aliens träfe, die uns wider aller Wahrscheinlichkeit bis in die Details so ähnlich wären, dass der einzige marginale Unterschied die Brustplatten statt Rippen wären, dann bräuchte es dazu keiner Aras (nebenbei könnte auch Master Fulkar schon auf die Idee gekommen sein) da käme ein Blinder mit dem Krückstock... ach was sag ich... selbst dem Krückstock wäre klar, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt.. B-)

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
MirasF4
Marsianer
Beiträge: 170
Registriert: 1. März 2014, 14:21
Wohnort: Mächtigkeitsballung von MIR

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von MirasF4 »

Todd hat geschrieben:
bmc hat geschrieben: Warum es aber dazu einer Ara-Medikerin bedurfte, weiß nur Frank Borsch. Schon Manoli und Haggard hätten bei der Untersuchung von Crest im Juli 2036 darauf stoßen müssen, hätten sich die Autoren nur genug in die Denkweisen der von ihnen geschilderten Personen (naturwissenschaftlich ausgebildete Ärzte) eingelassen.
Wenn man wirklich in der geschilderten Form auf Aliens träfe, die uns wider aller Wahrscheinlichkeit bis in die Details so ähnlich wären, dass der einzige marginale Unterschied die Brustplatten statt Rippen wären, dann bräuchte es dazu keiner Aras (nebenbei könnte auch Master Fulkar schon auf die Idee gekommen sein) da käme ein Blinder mit dem Krückstock... ach was sag ich... selbst dem Krückstock wäre klar, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt.. B-)

LG

Todd
dass der Fehler in der EA aufgrund eines nicht vorhandenen Konzepts passiert ist, das kann ich ja mit Hängen und Würgen noch halbwegs verstehen, dass aber bei NEO nochmals der gleiche Blödsinn verbrochen wird, ist schlicht und ergreifend unverständlich. :(
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Liberty »

Peter Brülls hat geschrieben: ... oder jetzt der Staub auf dem Mond langsamer fällt als auf der Erde, dann fühle ich mich als Leser nicht ernstgenommen.
Wieso denn? Die Oberflächenbeschleunigung ist nun mal niedriger auf dem Mond.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

ssdctm hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora!
Moment! Icho Tolot steckt der Zukunft. Ihn werden wir wohl so schnell nicht leibhaftig sehen.
Das nehme ich auch nicht an. Eine angenehme Überraschung war es trotzdem :P
Ich liebe die Haluter, insbesondere Icho! War in irgendeinem NEO nicht auch in Zusammenhang mit Atlans Erinnerungen von Schwarzen Bestien die Rede? Ich habe noch sowas im Hinterkopf.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“