Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
9
10%
Note 2
12
13%
Note 3
4
4%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
10%
Note 2
14
16%
Note 3
1
1%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
12%
Note 2
8
9%
Note 3
3
3%
Note 4
1
1%
Note 5
2
2%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Schnurzel hat geschrieben:
ssdctm hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora!
Moment! Icho Tolot steckt der Zukunft. Ihn werden wir wohl so schnell nicht leibhaftig sehen.
Das nehme ich auch nicht an. Eine angenehme Überraschung war es trotzdem :P
Ich liebe die Haluter, insbesondere Icho! War in irgendeinem NEO nicht auch in Zusammenhang mit Atlans Erinnerungen von Schwarzen Bestien die Rede? Ich habe noch sowas im Hinterkopf.
Du hast da sicher recht ;)
Allerdings - wenn die Haluter da nicht allzu anders sind - wird Icho Tolot schon sehhr lange da sein. Nur hat er Rhodan halt noch nicht getroffen.
Und wie lange Rhodanos Tolot schon kannte wissen wir ja nicht. Kann ja sein, dass er schon Heligabend 2037 zum Kamin reinkommt :P
Edit: ich kann mir ein PR ohne Haluter kaum vorstellen. Eines der besten außerirdischen Völker überhaupt!! Großartig! :st: Wenn auch etwas übermächtig - so etwas muss man vorsichtig in der Handlung einbauen.

Ah... aber das hier... nix marginal!!!!:
Wenn man wirklich in der geschilderten Form auf Aliens träfe, die uns wider aller Wahrscheinlichkeit bis in die Details so ähnlich wären, dass der einzige marginale Unterschied die Brustplatten statt Rippen wären, dann bräuchte es dazu keiner Aras (nebenbei könnte auch Master Fulkar schon auf die Idee gekommen sein) da käme ein Blinder mit dem Krückstock... ach was sag ich... selbst dem Krückstock wäre klar, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt
Ich möchte Euch NEO-Autoren ohrfeigen dafür, dass Ihr dieses Relikt aus PRC in NEO übernommen habt. Scheer hatte damals nicht an eine Verwandschaft von Arkoniden und Menschen gedacht. Daher hatte er, um die Unterschiede trotz großer äußerer Ähnlichkeit herauszustellen, den Arkos Brustplatten mit "Segmenten" gegeben. Er hat das thematisch sicher so wie in seinem Roman "Der Verwandte von Asyth" gesehen... ach ne, doch nur der "Verbannte"...
Frei nach dem Motto: die Natur setzt bewährte Konzepte nicht nur auf der Erde um; und da die menschliche Gestalt so optimal ist.... waren die Asyther/Arkoniden zwar menschenähnlich aber organisch anders.

Seitdem die Natur das Konzept der Rippen erfunden hat, ist sie davon nicht wieder abgerückt. Und das schon einmal gar nicht in einem Zeitraum von ein paar Jahrzehntausenden. Damit sich aus Rippen evolutionär gesehen ein Brustpanzer herausbildet, dem die Rippen als Herkunft so gar nicht mehr anzusehen sind... das geht gar nicht. :sn:
Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 1. August 2014, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

Dem Einwand mit den Rippen stimme ich zu!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

Kjeldahl hat geschrieben: Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Ums im Duktus unseres Bundestrainers zu sagen: Dann wäre die Romanze zwischen Perry und Thora aber wahnsinnig schwer zu erklären gewesen. <zisch>. Ein Mensch, der eine gehörnte Frau attraktiv findet, oder umgekehrt, muss wahnsinnig sein <zisch>. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

Casaloki hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Ums im Duktus unseres Bundestrainers zu sagen: Dann wäre die Romanze zwischen Perry und Thora aber wahnsinnig schwer zu erklären gewesen. <zisch>. Ein Mensch, der eine gehörnte Frau attraktiv findet, oder umgekehrt, muss wahnsinnig sein <zisch>. :D
Lieber eine gehörnter Frau als ein gehörnter Mann :lol:
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Casaloki hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Ums im Duktus unseres Bundestrainers zu sagen: Dann wäre die Romanze zwischen Perry und Thora aber wahnsinnig schwer zu erklären gewesen. <zisch>. Ein Mensch, der eine gehörnte Frau attraktiv findet, oder umgekehrt, muss wahnsinnig sein <zisch>. :D
Ich erinnere mich in PRC an einen gewisssen Narbengesichtigen, der was mit einer menschengroßen Katze hatte... Was sind da schon ein paar Hörner wenn der Rest "klassisch" weiblich ist. Außerdem sind Menschen sowieso ein wenig p****** und nehmen alles was nicht wegrennt :devil: .
Allerdings meinte ich nicht, dass die Arkoniden jetzt Hörner haben sollten - ich meinte nur, dass es wahrscheinlicher wäre, dass Ihnen per Evolution Hörner wachsen, als dass Ihnen ein segmentierter Knochenpanzer entsteht.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Thrawn »

Menschen haben Rippen, Arkoniden haben Brustplatten - aber was hatten Lemurer?

OK, sagen wir die Lemurer hatten ebenfalls Brustplatten was erklären würde, wieso viele humanoide Völker der Galaxis diese ebenfalls haben, wieso sollte der evolutionäre Schritt nicht nach den Lemurern auf der Erde passiert sein? Den modernen Menschentyp gibt es ja schließlich auch erst seit 35.000 Jahren, vorher gabs viele andere Menschentypen, z.B. der Neandertaler der sich bei aller Ähnlichkeit deutlich vom Jetzt-Menschen unterschied.

Btw. Meine ich mich zu erinnern, dass irgendwann mal erwähnt wurde, dass die Rippen jetzt kein so auffälliges Merkmal wären und es das unter "Arkoniden-Abkömmlingen" schon mal gäbe.

Zum Thema: "Wieso fällt das keinem auf, dass die Menschen die Urväter der Arkoniden sind?"

Aus Sicht der Menschen läßt sich diese Frage einfach mit Unwissenheit beantworten. Woher soll ein Mensch Wissen, dass z.B. die Arkoniden ihre eigene Entstehungsgeschichte eben nicht Jahrmillionen zurückverfolgen können? Fragen kann man sich viel, aber die Antwort darauf wäre für Menschen auf der PR-Erde im Jahr 2037 sicherlich schwerer als für PR-Leser. Wenn heute bei uns Außerirdische mit menschlichem Aussehen landen würden, stünden wir auch erstmal vor einem Rätsel und am ehsten würde der Verlacht werden, der behauptet diese Außerirdischen stammen vielleicht von Raumfahrenden Neandertalern ab.

Bei den Arkoniden wird es Schwieriger und ist am ehesten mit Gewohnheit und Realitätsverleugnung zu erklären. ALLE humanoiden Völker auf welche die Arkoniden bisher getroffen sind könnten als Arkonidenabkömmlinge gelten, denn keines davon konnte eine Entstehung auf ihrem Heimatplaneten nachweisen. In ihrer Arroganz gehen die Arkoniden dann ganz selbstverständlich davon aus, dass sie alle von ihnen abstammen, von den allerfrühsten Siedlern eben. In der EA war es glaube ich auch so, dass die Zeit vor dem Arkonidisch-Akonischen Krieg aus den Geschichtsbüchern getilgt wurde, man wollte sich nicht daran erinnern dass es da schon vorher etwas gab. Geringfügige Ungereimtheiten wie z.B. Völker die ihre Geschichte immerhin 50.000 Jahre zurückverfolgen konnten werden als Ungenauigkeiten abgetan, ebenso wie es der Fürsorger als erste Reaktion bei den Menschen tut.

Ein Weltbild ist nur schwer zu zerstören, man erinnere sich nur daran wie lange die Kirche an der Erde=Scheibe-Theorie festgehalten hat selbst als diese längst wiederlegt war. Galileo Galilei wurde erst 1992 von der Kirche rehabilitiert! Die Beweise welche die Arkoniden auf der Erde vorfinden werden auf Dauer nicht zu ignorieren sein, aber kurzfristig kann man sicherlich auch das Offensichtlichste ignorieren und verleugnen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

Kjeldahl hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Ums im Duktus unseres Bundestrainers zu sagen: Dann wäre die Romanze zwischen Perry und Thora aber wahnsinnig schwer zu erklären gewesen. <zisch>. Ein Mensch, der eine gehörnte Frau attraktiv findet, oder umgekehrt, muss wahnsinnig sein <zisch>. :D
Ich erinnere mich in PRC an einen gewisssen Narbengesichtigen, der was mit einer menschengroßen Katze hatte... Was sind da schon ein paar Hörner wenn der Rest "klassisch" weiblich ist. Außerdem sind Menschen sowieso ein wenig p****** und nehmen alles was nicht wegrennt :devil: .
Allerdings meinte ich nicht, dass die Arkoniden jetzt Hörner haben sollten - ich meinte nur, dass es wahrscheinlicher wäre, dass Ihnen per Evolution Hörner wachsen, als dass Ihnen ein segmentierter Knochenpanzer entsteht.
Ja, aber für die Beziehung zu Katzenwesen oder gehörnten Frauen mit Vogelstimmen Bild ist die NEO-Menschheit inklusive Perry himself nocht nicht lange genug im All unterwegs. Dazu dürften sie noch zu xenophob sein. Die Arkoniden übrigens auch, wie die Reaktionen auf den Caretaker zeigen. Bild]

Zum Thema Rippen gegen Platte:
Atlans Kolonisten in Neo-Atlantis ist der Unterschied sicher auch aufgefallen, aber wenn ich mich an die Hefte recht erinnere, machten sie keine gemeinsame Vorfahren mit den damaligen Menschen aus, sondern sahen in ihnen eine eigenstänige Entwicklung. Oder liege ich da falsch? Zumindest äußerst sich Atlan auch bei NEO nicht dergestallt, dass er die Menschen für Verwandte hält. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Schnurzel »

Thrawn hat geschrieben:Menschen haben Rippen, Arkoniden haben Brustplatten - aber was hatten Lemurer?

OK, sagen wir die Lemurer hatten ebenfalls Brustplatten was erklären würde, wieso viele humanoide Völker der Galaxis diese ebenfalls haben, wieso sollte der evolutionäre Schritt nicht nach den Lemurern auf der Erde passiert sein? Den modernen Menschentyp gibt es ja schließlich auch erst seit 35.000 Jahren, vorher gabs viele andere Menschentypen, z.B. der Neandertaler der sich bei aller Ähnlichkeit deutlich vom Jetzt-Menschen unterschied.

Btw. Meine ich mich zu erinnern, dass irgendwann mal erwähnt wurde, dass die Rippen jetzt kein so auffälliges Merkmal wären und es das unter "Arkoniden-Abkömmlingen" schon mal gäbe.

Zum Thema: "Wieso fällt das keinem auf, dass die Menschen die Urväter der Arkoniden sind?"

Aus Sicht der Menschen läßt sich diese Frage einfach mit Unwissenheit beantworten. Woher soll ein Mensch Wissen, dass z.B. die Arkoniden ihre eigene Entstehungsgeschichte eben nicht Jahrmillionen zurückverfolgen können? Fragen kann man sich viel, aber die Antwort darauf wäre für Menschen auf der PR-Erde im Jahr 2037 sicherlich schwerer als für PR-Leser. Wenn heute bei uns Außerirdische mit menschlichem Aussehen landen würden, stünden wir auch erstmal vor einem Rätsel und am ehsten würde der Verlacht werden, der behauptet diese Außerirdischen stammen vielleicht von Raumfahrenden Neandertalern ab.

Bei den Arkoniden wird es Schwieriger und ist am ehesten mit Gewohnheit und Realitätsverleugnung zu erklären. ALLE humanoiden Völker auf welche die Arkoniden bisher getroffen sind könnten als Arkonidenabkömmlinge gelten, denn keines davon konnte eine Entstehung auf ihrem Heimatplaneten nachweisen. In ihrer Arroganz gehen die Arkoniden dann ganz selbstverständlich davon aus, dass sie alle von ihnen abstammen, von den allerfrühsten Siedlern eben. In der EA war es glaube ich auch so, dass die Zeit vor dem Arkonidisch-Akonischen Krieg aus den Geschichtsbüchern getilgt wurde, man wollte sich nicht daran erinnern dass es da schon vorher etwas gab. Geringfügige Ungereimtheiten wie z.B. Völker die ihre Geschichte immerhin 50.000 Jahre zurückverfolgen konnten werden als Ungenauigkeiten abgetan, ebenso wie es der Fürsorger als erste Reaktion bei den Menschen tut.

Ein Weltbild ist nur schwer zu zerstören, man erinnere sich nur daran wie lange die Kirche an der Erde=Scheibe-Theorie festgehalten hat selbst als diese längst wiederlegt war. Galileo Galilei wurde erst 1992 von der Kirche rehabilitiert! Die Beweise welche die Arkoniden auf der Erde vorfinden werden auf Dauer nicht zu ignorieren sein, aber kurzfristig kann man sicherlich auch das Offensichtlichste ignorieren und verleugnen.
Kleiner Gedankenfehler: Die Neandertaler haben sich parallel zum homo sapiens entwickelt und nicht der eine aus dem anderen, wenn ich mich noch richtig an meinen Schulunterricht erinnere. Sie hatten lediglich irgendwann einmal einen gemeinsamen Vorfahren.

Ich glaube zwar grundsätzlich daran, dass sich aus Brustplatten Rippen entwickeln können oder umgekehrt, aber nicht innerhalb von 35.000 oder 50.000 Jahren. Aber das ist eher eine Frage an Experten, wir Amateure können das nur schwerlich klären.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:Ich glaube zwar grundsätzlich daran, dass sich aus Brustplatten Rippen entwickeln können oder umgekehrt, aber nicht innerhalb von 35.000 oder 50.000 Jahren. Aber das ist eher eine Frage an Experten, wir Amateure können das nur schwerlich klären.
Bleibt immer noch die Möglichkeit, dass hier bei den Arkoniden jemand nachgeholfen hat. Das erscheint mir, wenn ich mein rudimentäres Wissen über die Vormenschen zusammenkratze, wahrscheinlicher. Ansonsten müsste man bei NEO noch erklären warum Neandertaler und andere Hominiden Rippen hatten. Diese Entwicklung hier auf der Erde macht es wahrscheinlicher, dass es die Arkoniden sind, die "aus der Art" gefallen sind. Nicht wir. :st:
Zuletzt geändert von Casaloki am 1. August 2014, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Man könnte spekulieren, dass die Rippen die Stammform darstellen und die Brustplatten eine Mutation.
Wenn entsprechende Umwelteinflüsse auf einen Brustplatten-Genträger einprasseln, dürfte der switch zur Ausprägung des Rippen-Erbguts leichter vonstatten gehen als umgekehrt.

Somit wäre es erklärlich, dass bei Kolonialarkoniden, die auf ihren Siedlungswelten mannigfachen Einflüssen ausgesetzt sind, es öfters mal zu Rippenträgern kommt ...
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
ssdctm hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Und welche Überraschungen: Tolotos und ... Thora!
Moment! Icho Tolot steckt der Zukunft. Ihn werden wir wohl so schnell nicht leibhaftig sehen.
Das nehme ich auch nicht an. Eine angenehme Überraschung war es trotzdem :P
Ich liebe die Haluter, insbesondere Icho! War in irgendeinem NEO nicht auch in Zusammenhang mit Atlans Erinnerungen von Schwarzen Bestien die Rede? Ich habe noch sowas im Hinterkopf.
Du hast da sicher recht ;)
Allerdings - wenn die Haluter da nicht allzu anders sind - wird Icho Tolot schon sehhr lange da sein. Nur hat er Rhodan halt noch nicht getroffen.
Und wie lange Rhodanos Tolot schon kannte wissen wir ja nicht. Kann ja sein, dass er schon Heligabend 2037 zum Kamin reinkommt :P
Edit: ich kann mir ein PR ohne Haluter kaum vorstellen. Eines der besten außerirdischen Völker überhaupt!! Großartig! :st: Wenn auch etwas übermächtig - so etwas muss man vorsichtig in der Handlung einbauen.

Ah... aber das hier... nix marginal!!!!:
Wenn man wirklich in der geschilderten Form auf Aliens träfe, die uns wider aller Wahrscheinlichkeit bis in die Details so ähnlich wären, dass der einzige marginale Unterschied die Brustplatten statt Rippen wären, dann bräuchte es dazu keiner Aras (nebenbei könnte auch Master Fulkar schon auf die Idee gekommen sein) da käme ein Blinder mit dem Krückstock... ach was sag ich... selbst dem Krückstock wäre klar, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt
Ich möchte Euch NEO-Autoren ohrfeigen dafür, dass Ihr dieses Relikt aus PRC in NEO übernommen habt. Scheer hatte damals nicht an eine Verwandschaft von Arkoniden und Menschen gedacht. Daher hatte er, um die Unterschiede trotz großer äußerer Ähnlichkeit herauszustellen, den Arkos Brustplatten mit "Segmenten" gegeben. Er hat das thematisch sicher so wie in seinem Roman "Der Verwandte von Asyth" gesehen... ach ne, doch nur der "Verbannte"...
Frei nach dem Motto: die Natur setzt bewährte Konzepte nicht nur auf der Erde um; und da die menschliche Gestalt so optimal ist.... waren die Asyther/Arkoniden zwar menschenähnlich aber organisch anders.

Seitdem die Natur das Konzept der Rippen erfunden hat, ist sie davon nicht wieder abgerückt. Und das schon einmal gar nicht in einem Zeitraum von ein paar Jahrzehntausenden. Damit sich aus Rippen evolutionär gesehen ein Brustpanzer herausbildet, dem die Rippen als Herkunft so gar nicht mehr anzusehen sind... das geht gar nicht. :sn:
Sie hätten die Arkoniden von NEO auch mit Rippen ausstatten sollen. Meinetwegen ohne Nase, mit Hörnern und mit Vogelstimmen - aber bitte mit Rippen.
Hätten in der Tat schon Rippen sein dürfen... wenn sie jetzt Brustplatten hernehmen, müssten sie aber die Zeit der getrennten Entwicklung gewaltig verlängern, wenn ein Völkchen die Ahnen der anderen darstellen soll.
Mich hat mehr Schätzchens... äh Chezkels Augmentierung verwirrt. Unter Augmentierung stell ich mir eine Erweiterung oder Verbesserung vor. Nennt mich phantasielos, aber ich habe keine Idee, welche Verbesserung ein Repitilienkopf bringen könnte. Im Gegenteil, etwa bei der Partnersuche.. es sei denn, er kennt da ´ne flotte Topsiderin... :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

sorry war doppelt, also kwt

Beitrag von Todd »

echt nicht :unsure:
shikin haramitsu daikômyô
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von bmc »

Todd hat geschrieben: Mich hat mehr Schätzchens... äh Chezkels Augmentierung verwirrt. Unter Augmentierung stell ich mir eine Erweiterung oder Verbesserung vor. Nennt mich phantasielos, aber ich habe keine Idee, welche Verbesserung ein Repitilienkopf bringen könnte. Im Gegenteil, etwa bei der Partnersuche.. es sei denn, er kennt da ´ne flotte Topsiderin... :unsure:
Ich nehme an, Frank Borsch hat irgendwo den Begriff „Augmentieren“ aufgeschnappt, und da der Expokrat kein Freund der Recherche ist (siehe Himmelsfahrstuhl), hat er auch hier einfach wild drauflos fabuliert, ohne nach Sinn und Zweck zu fragen.

Apropos Weltraumlift. Mit Band 75 hätte sich eine gute Möglichkeit geboten, diesen rückstandslos zu entsorgen. Terrania City liegt ja nach den Kämpfen mit den Besatzern in Trümmern. Nur, was ragt leider immer noch gen Himmel? Borschs Kram, äh, Kran!

Was mich am neuen NEO wundert, ist, dass es jetzt schon „Terranisch“ als Sprache geben soll. Da hätte ich von FB gerne ein paar Ausführungen dazu gelesen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Hopfi »

Nicht jedes Aufrüsten muss zwangsläufig eine Verbesserung sein.
Ich gehe davon aus, dass Chektzel sich ein Äußeres verschaffen wollte,dass seiner (selbst angenommenen) Persönlichkeit widerspiegelt ...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Todd hat geschrieben:echt nicht :unsure:
echt "was" nicht?

Das mit der Augmentierung hatte mich aber auch verwundert. Du hast Recht: eine Augmentierung ist eine Erweitung um zusätzliche Funktionen/Fähigkeiten. Hätte also unser "Schätzken" zusätzlich einen funktionsfähigen Legestachel wäre er augmentiert und könnte z.B. zur Bekämpfung von Riesenläusen eingesetzt werden. :o)
Ich hatte das sogar in meinem ersten Beitrag zum Spoiler 75 geschrieben - aber dann hat der Timeout meinen Beitrag gekilled... Heul!!! Übrig geblieben ist dann ein ärgerlicherer und knapperer Text.

Ach... ich muss in die Kerbe hauen.... eine Evolution von Rippen zu segmentierten Brustplatten wird wohl im Bereich von 10^7 Jahren liegen. Mindestens.
Ein Beispiel sind z.B. die Panzer der Schildkröten, die sich im Laufe von Jahrmillionen aus Brustrippen gebildet haben werden... Moment.... ich suche... ich suche... ich suche... finde ein Beispiel:
http://www.20min.ch/wissen/news/story/18769145

Aber man muss festhalten, dass sich die Urformen der Schildkröten nicht nur durch ihre Rippen, sondern auch durch ihre gesamte Gestalt von den Schildkröten unterscheiden.
Weswegen ich Hörner, Vogelstimmen u.ä. erwähnte: Dass die komplette Gestalt der Arkoniden menschlich bleibt, dabei aber so etwas zentrales wie der Rippenbrustkorb zu einer Art nach innen verlegtem Schildkrötenpanzer wird...(wie atmet man so überhaupt?) - ohne weitere Veränderungen??? N I E M A L S!
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Hopfi hat geschrieben:Nicht jedes Aufrüsten muss zwangsläufig eine Verbesserung sein.
Ich gehe davon aus, dass Chektzel sich ein Äußeres verschaffen wollte,dass seiner (selbst angenommenen) Persönlichkeit widerspiegelt ...
Augmentieren ist im modernen Sinne eine Erweiterung um neue Eigenschaften. Hat was mit Transhumanismus zu tun.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Jesse »

Ich störe ja ungern diese anthropologische Diskussion.
Irgendwie hab ich es vergessen, wo ist eigentlich Gucky geblieben?

Und offensichtlich dürfte Theta im Gegensatz zum Regenten, recht rasch von der blauen Walze abgeholt worden sein, weil sonst Regentin. Respektive dürfte ihr Wissensstand jetzt auch ein anderer sein. Vielleicht erklärt dies manches.
Wo ist eigentlich der ZA vom MdI geblieben. Der müsste die Explosion eigentlich über standen haben?
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Jesse hat geschrieben:Ich störe ja ungern diese anthropologische Diskussion.
Irgendwie hab ich es vergessen, wo ist eigentlich Gucky geblieben?

Und offensichtlich dürfte Theta im Gegensatz zum Regenten, recht rasch von der blauen Walze abgeholt worden sein, weil sonst Regentin. Respektive dürfte ihr Wissensstand jetzt auch ein anderer sein. Vielleicht erklärt dies manches.
Wo ist eigentlich der ZA vom MdI geblieben. Der müsste die Explosion eigentlich über standen haben?
Genauso könntest Du fragen: wo ist Crest geblieben? Ist eben nicht Bestandteil dieses Romans. Wir werden sicher noch von der Riesenkarotte hören.
Das mit (Theta == "Regentin" || Theta == "Imperiatrice")
ist eine gute Frage.
Den ZA des MdI werden wir wohl vergessen können. Ich empfand die Explosion rund um den Regenten in Roman 74 nicht als sehr ZA-erhaltend durchgeführt.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

Kjeldahl hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:echt nicht :unsure:
echt "was" nicht?
Echt kein weiterer Text (das Netzwerk hatte hier einen Aussetzer und ich hatte doppelt gepostet und danach den doppelten Post "entkernt")
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Todd »

Jesse hat geschrieben:Ich störe ja ungern diese anthropologische Diskussion.
Irgendwie hab ich es vergessen, wo ist eigentlich Gucky geblieben?
Das weiß ich nicht... oder vielleicht doch... da fällt mir nämlch ein, was "Schätzken" mit dem Reptilo-Kopf machen kann: Die Kiefer aushängen und Riesenratten in einem Haps runterwürgen... :D

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Kjeldahl »

Thrawn hat geschrieben: Ein Weltbild ist nur schwer zu zerstören, man erinnere sich nur daran wie lange die Kirche an der Erde=Scheibe-Theorie festgehalten hat selbst als diese längst wiederlegt war. Galileo Galilei wurde erst 1992 von der Kirche rehabilitiert! Die Beweise welche die Arkoniden auf der Erde vorfinden werden auf Dauer nicht zu ignorieren sein, aber kurzfristig kann man sicherlich auch das Offensichtlichste ignorieren und verleugnen.
Ich muss mal wieder klugscheißen... ich kann der Versuchung nicht widerstehen :(

Die Kirche hat nie propagiert, dass die Erde eine Scheibe wäre. Aber sie hat festgelegt, dass die Erde (als Kugel) das Zentrum des Alls ist und alles andere darum herum kreist. Geozentrismus. Bekommen wir bestimmt bald wieder, wenn ich so in Richtung USA schiele. :sad:

Mit der Arroganz der Arkoniden hast Du sicher recht, so wie sie in PRN beschrieben sind. Allerdings war es ja Satrak, der die Vermutung als gegenstandslos abtat, die Menschen könnten (implizit) die Ahnen der Arkoniden sein. Und Satrak ist kein Arkonide.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Jesse
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 8. August 2012, 21:11
Wohnort: Austrianer

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Jesse »

Kjeldahl hat geschrieben:
Genauso könntest Du fragen: wo ist Crest geblieben? Ist eben nicht Bestandteil dieses Romans. Wir werden sicher noch von der Riesenkarotte hören.
Das mit (Theta == "Regentin" || Theta == "Imperiatrice")
ist eine gute Frage.
Den ZA des MdI werden wir wohl vergessen können. Ich empfand die Explosion rund um den Regenten in Roman 74 nicht als sehr ZA-erhaltend durchgeführt.
Gut dann formuliere ich es anders. Wo wurde Gucky zuletzt gesichtet?
Peter Brülls
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2014, 19:40

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Peter Brülls »

Liberty hat geschrieben:
Peter Brülls hat geschrieben: ... oder jetzt der Staub auf dem Mond langsamer fällt als auf der Erde, dann fühle ich mich als Leser nicht ernstgenommen.
Wieso denn? Die Oberflächenbeschleunigung ist nun mal niedriger auf dem Mond.
Aber dort ist keine bremsende Atmosphäre. Entsprechend schnell fällt Staub auch wieder runter. Siehe z.B. http://www.hq.nasa.gov/office/pao/Histo ... salute.mpg
Peter Brülls
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juli 2014, 19:40

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von Peter Brülls »

Todd hat geschrieben: da käme ein Blinder mit dem Krückstock... ach was sag ich... selbst dem Krückstock wäre klar, dass es einen gemeinsamen Ursprung gibt..
Korrekt. Wobei das aus Ara/Arkonidensicht erst mal ein lässlicher Fehler ist. Die werden schlicht davon ausgehen, dass es sich um Nachfahren arkonidischer Kolonisten handelt.

Wobei ein Ara-Arzt, der auf der Erde praktiziert, sich mit dem dortigen Stand der Biologie vertraut machen sollte und dann auf die Literatur stoßen müsste, die sich mit der genetischen Ähnlichkeit des irdischen Lebens mit den Menschen und entsprechend Arkoniden beschäftigt.

Spätestens wenn einer der Aliens das Thema „versprengte Kolonisten“ auf den Tisch bringt, müsste ein gebildeter Mensch darauf hinweisen, dass wir selbst mit Nagetieren 90% oder so der DNS gemein haben und dass auf dieser Welt vier Arten des Taxon „Homininae“ leben: Menschen, Schimpansen, Bonobo und Gorilla.

Selbst ein mässig gebildeter Mensch müsste darauf darauf hinweisen, dass wir „vom Affen abstammen“ und eine absolut überzeugende Fossilienlage haben, die die Entwicklungsgeschichte der Menschheit abbildet.

Und wenn das nichts bringt, müßte die Arkoniden eigentlich feststellen, dass sie eine geringere genetische Varianz haben als die irdischen Nicht-Afrikaner, die wiederum eine geringe Varianz haben als die indigenen Afrikaner.
Benutzeravatar
ssdctm
Siganese
Beiträge: 75
Registriert: 30. Juni 2012, 02:36
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 75 Eine neue Erde, von Frank Borsch

Beitrag von ssdctm »

Kjeldahl hat geschrieben:
Jesse hat geschrieben: Irgendwie hab ich es vergessen, wo ist eigentlich Gucky geblieben?
Genauso könntest Du fragen: wo ist Crest geblieben? Ist eben nicht Bestandteil dieses Romans. Wir werden sicher noch von der Riesenkarotte hören.
Das letzte Auftreten von Gucky war in NEO62 auf Derogwanien.

But don't worry, be happy!

Bestimmte zuverlässige Quellen sagen mir, das er wahrscheinlich direkt hinter der Tür sitzt, die Thora gerade aufgemacht hat. Auf jeden Fall ist er mit Thora zur Erde gekommen. Von Crest sagt die Quelle allerdings nichts.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“