Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
4
7%
Note 2
10
19%
Note 3
2
4%
Note 4
2
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
13%
Note 2
7
13%
Note 3
2
4%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
6%
Note 2
12
22%
Note 3
2
4%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Roland_W »

Kjeldahl hat geschrieben:Keine Ahnung, warum Ihr so begeistert seid... Ich bin es jedenfalls nicht.
...
Also von Begeisterung über NEO kann man bei mir nicht reden. Jedoch ist es mir die 3,90€ alle zwei Wochen wert. Vermutlich erwartet der Verlag auch nicht mehr von mir.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

fungi hat geschrieben:Mir hat der "Abschluss" der Staffel, der mal wieder kein Abschluss ist, leider nicht so gut gefallen.t.
Für mich ist es immer noch der erste Zyklus und der geht bis Band 100. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Öffie »

Mir hat der Roman mal wieder gut gefallen und es macht mir nachwievor viel Spaß, NEO zu lesen.

Wie ovaron29 es ja im Vorpost schon ansprach, sind Staffeln keine Zyklen. Wie bei TV-Serien, bei denen eine Staffel gern mal mit Teil 1 einer Doppelfolge endet, bedeutet ein Staffelende bei NEO für mich nicht, dass eine Handlung abgeschlossen sein muß, und eine neue beginnt. Mir gefällt es sehr gut, dass die Geschichten den Platz einnehmen den sie benötigen. Ein starres Korsett würde das ganze sehr einengen und entweder dazu führen, dass Geschichten hastig abgewürgt werden müßten oder im anderen Falle mit Lückenfüllern aufgebläht werden würden.

Paßt schon so, zumal die Staffeltitel Protektorat Erde und Kampfzone Erde schon etwas fließendes haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Seit die Serie auf "open End" geschaltet wurde, hat der Begriff "Staffel" für mich eher etwas von "aus produktionstechnischen Gründen notwendig" bzw. dient als kleine Orientierungshilfe. Mir gefällts :st:
Benutzeravatar
giffi marauder
Terraner
Beiträge: 1591
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von giffi marauder »

Ich hab jetzt "Reiner Schmoarrn" gelesen. B-)
Das íst keine Wertung. :)
-> Bildung ist eine Holschuld <-
Thrawn
Siganese
Beiträge: 56
Registriert: 18. Januar 2013, 13:19

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Thrawn »

hz3cdv hat geschrieben:Irgendwie passt dieser Roman nicht mit meinem Geologiekenntnissen zusammen. Wie kann eine Materialinjektion in den flüssigen, äußeren Kern zu einem Vulkanausbruch an der Oberfläche führen?

Von der Erde wissen wir, dass sie aus einem festen, inneren Eisen-Nickel-Kern besteht, der von einem flüssigen äußeren Kern aus den gleichen Elementen umgeben ist. Dieser äußere Kern ist flüssig, sonst ist in der Erde alles fest. Nach dem Kern kommt der Mantel (fest, besteht überwiegend aus Sauerstoff, Silizium und Magnesium) und dann die dünne Kruste (fest, besteht überwiegend aus Sauerstoff, Silizium und Aluminium). Vulkane haben keinerlei Verbindung zum flüssigen Kern, die sie "versorgenden" Magmakammern sind lokale Phänomene der Kruste und des oberen Mantels. Die Schmelzen entstehen aufgrund verschiedenster lokal abweichender Bedingungen (z.B. einem erhöhten Wasseranteil, wodurch das Gestein bei niedrigeren Temperaturen schmilzt).

Vermutlich sind alle inneren Planeten des Sonnensystems ähnlich aufgebaut wie die Erde (mit Abweichungen beim Merkur). Beim Mars ist wahrscheinlich der gesamte Kern und nicht nur dessen äußerer Teil flüssig.

Dann sollte eine Veränderung des Kerns des Mars aber nicht zu eine Vulkaneruption führen. Sie sollte entweder gar keine Veränderung an der Oberfläche bewirken - oder, wenn sie Auswirkungen hat, die sich durch Tausende Kilometer festes Gestein fortpflanzen können, solche, die die halbe Oberfläche zerfetzen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Ein wesentlicher Punkt der die Unterschiede zwischen Mars und der Erde begründet ist die fehlende - oder zumindest erheblich geringere - Bewegung innerhalb des flüssigen Magmas beim Mars. Bei der Erde wird diese Bewegung zur Temperaturerzeugung verursacht, teilweise aus den bis ins Erdinnere wirkenden Gezeitenkräften des Mondes, teilweise aber auch durch den Zerfall radioaktiver Elemente.

Insofern gehe ich davon aus, dass der "wissenschaftliche Hintergrund" der Injektion durch die Arkoniden das Ingangbringen dieses Magmaflusses sein soll durch welchen der Mars dann ein Magnetfeld aufbauen soll. Da dies aus unserer technischen Sicht natürlich Quatsch ist weil man irrsinnig große Mengen zerfallenden Materials benötigen würde, wird es in NEO kurzerhand 5-D-Behandelt... mit was für Auswirkungen auch immer. Höhere Temperaturen im flüssigen Kern bedeuten aber auch höheren Druck aufgrund der Ausdehnung, da halte ich es für zumindest Nachvollziehbar dass sich dieser irgendwie entläd und Vulkane sind nun mal eine Schwachstelle im Planetenmantel. Also warum nicht...
Kjeldahl hat geschrieben:Keine Ahnung, warum Ihr so begeistert seid... Ich bin es jedenfalls nicht.

Wenn in spätestens 6 Bänden - ohne Zeitsprung - die Arkoniden vertrieben wurden => dann bin ich weg von NEO.

Ich erinnere mich vage... dass der ach so viel nettere Vorläufer-Imperator des Regenten irgendwelche Systeme ausgelöscht hat... komplett.
Sagt mir einen Grund, warum die Menschheit im Falle der erfolgreichen Vertreibung der Arkoniden ein anderes Schicksal erleiden sollten.

Versetze ich mich in das Strickmuster, dass die Autoren selbst (!!) von den Arkoniden gezeichnet haben... dann sollte die Serie mit Band 90 zuende sein...


Egal. Ich muss zugeben - wäre ich noch 15-25 Jahre alt - ich wäre Feuer und Flamme für NEO, wie damals für die ersten Bände der 5ten Auflage. Bin ich aber nicht mehr.
Ich würde mal sagen das kommt auf die äußeren Umstände drauf an. Ich für meinen Teil finde es auch schwer vorstellbar, dass die Arkoniden wieder abziehen, zumindest nicht ohne noch kurzerhand eine Arkonbombe zu zünden falls man sie dazu zwingt. Allerdings gibt es auch Ansatzpunkte die einen solchen Abzug zumindest vorstellbar machen:

- Wichtige Arkoniden (allen voran der Fürsorger) könnten umgedreht während andere (die Pseudoechse) ausgeschaltet werden.
- Äußere Umstände könnten die Arkoniden veranlassen sich aus unwichtigen/unrentablen Bereichen der Galaxis zurück zu ziehen (neuer Bürgerkrieg (Atlan) oder tatsächlich ein Maahk-Angriff). Da dies nicht durch die Menschen verschuldet ist, gibt es auch keinen Grund sich zu rächen
- Oder aber die Imperatorin wird mittlerweile auch manipuliert, von Atlan, ES oder sonstwem der den Menschen wohlgesonnen ist. Diese könnten sogar das Protektorat erst initiiert haben um den Menschen auf die Sprünge zu helfen (Einigung, technischer Fortschritt) und die Arkoniden hinterher zurückpfeifen.

Ich denke man sollte as ganze erst hinterher beurteilen. Sich jetzt verrückt zu machen und über ein Leseende nachzudenken weil man vermutet die Handlung der nächsten Bände könnten einem nicht gefallen ist schon ein bischen übertrieben :st:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

Und vielleich gibt es ein Imperium Arkon/Terra, wobei Terra natürlich :rolleyes: der Juniorpartner ist.
Seit 1961 Fan.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von hz3cdv »

Thrawn hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...
Ein wesentlicher Punkt der die Unterschiede zwischen Mars und der Erde begründet ist die fehlende - oder zumindest erheblich geringere - Bewegung innerhalb des flüssigen Magmas beim Mars. Bei der Erde wird diese Bewegung zur Temperaturerzeugung verursacht, teilweise aus den bis ins Erdinnere wirkenden Gezeitenkräften des Mondes, teilweise aber auch durch den Zerfall radioaktiver Elemente.

Insofern gehe ich davon aus, dass der "wissenschaftliche Hintergrund" der Injektion durch die Arkoniden das Ingangbringen dieses Magmaflusses sein soll durch welchen der Mars dann ein Magnetfeld aufbauen soll. Da dies aus unserer technischen Sicht natürlich Quatsch ist weil man irrsinnig große Mengen zerfallenden Materials benötigen würde, wird es in NEO kurzerhand 5-D-Behandelt... mit was für Auswirkungen auch immer. Höhere Temperaturen im flüssigen Kern bedeuten aber auch höheren Druck aufgrund der Ausdehnung, da halte ich es für zumindest Nachvollziehbar dass sich dieser irgendwie entläd und Vulkane sind nun mal eine Schwachstelle im Planetenmantel. Also warum nicht...
Wegen des unmittelbaren zeitlichen Zusanmenhangs. Geologische Prozesse dauern in der Regel Jahrtausende bzw. Jahrmillionen. Erdbeben durch die Injektion hätte ich mir noch vorstellen können, aber für einen Vulkanausbruch hätten sich erst Temperaturverläufe in Kruste und Mantel ändern, Gesteinsschmelze bilden und Magmakammern entstehen müssen..

Naja, egal, ich fürchte Neo wird nie mein Fall. Liegt aber mehr an der Art der Handlungsführung (zu viel Seitwärtsbewegung) als an der schriftstellerischen Leistung der Autoren. Die fand ich im vorliegenden Roman ganz gut.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Todd »

sonnenwind hat geschrieben:Mir geht es genauso wie Onot. Habe den "Geist des Mars" zwar erst bis knapp zur Hälfte durch, aber mir gefällt das bisher Gelesene auch wieder sehr gut.
Werte die Romane auch mit 2 und manchmal auch mit 1, weil sie mir einfach gefallen. Sie haben "Suchtpotential"... ich bin immer schon auf den nächsten Roman gespannt. Sie haben alles, was ich mir unter leichter, entspannender und dabei doch auch mitreissender Lektüre wünsche. :st:
Ich fand es bis zu der Stelle gut, an die ich gerade gelangt bin, wo John Marshall von Cameron Kruger vermöbelt wird. Und das ist wieder so eine Stirnrunzel-Stell: Man vergegenwärtige sich, dass sich Marshall & Co. nicht auf einer Kaffeefahrt befinden, sondern in einem Kriegseinsatz. Marshall ist nicht einfach so verzichtbar. Und ich nicht völlig schiefliege, dann sind ja Sid Gonzales und Gucky zugegen. Kruger gefährdet mit seinem Tun den Einsatz, ist also aus Sicht des Kommandos als Feind zu betrachten. Wäre ich einer von den beiden also Sid oder Gucky, würde ich den Showstopper Kruger mit Hilfe meiner Fähigkeiten innerhalb von Sekunden aus dem Bild nehmen und zwar endgültig. :-=

So, mal schauen, wie es weitergeht,,,

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Casaloki »

Thrawn hat geschrieben: - Oder aber die Imperatorin wird mittlerweile auch manipuliert, von Atlan, ES oder sonstwem der den Menschen wohlgesonnen ist. Diese könnten sogar das Protektorat erst initiiert haben um den Menschen auf die Sprünge zu helfen (Einigung, technischer Fortschritt) und die Arkoniden hinterher zurückpfeifen.
Ich denke auch, das Atlan oder ES hier ihre Finger im Spiel haben, um die Erde für das "Ringen" auf Vordermann/-frau zu bringen. B-) Mir macht es immer noch riesen Spass, NEO zu lesen und es ist mir woscht, ob es Zyklen oder Handlungsbögen oder Staffeln sind. Bei manchen dieser Staffeln hatte ich mit der Länge Probleme, aber der aktuelle Handlungsbogen ist wie im Zeitraffer an mir vorbeigeflogen. Bitte weiter so! :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von Torytrae »

Mir hat die Story auch gefallen.
Ob es jetzt Quatsch ist, was nach dem Tod mit unseren Individualsignaturen geschieht, vielleicht beeinflusst durch physikalische Einflüsse auf anderen Himmelskörpern, sei mal dahingestellt.
Was ist Science Fiction sonst, wenn nicht das Spielen mit Möglichkeiten der Physik? Auch wenn der Mensch zum gegenwärtigen, mikrigen Stand des Wissens über sich selbst und was nach dem Tod passiert, noch nicht begreifen kann was möglich wäre.
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Vivier Bontainer hat geschrieben:Bitte, Bitte, Bitte laßt die beiden Kasperles ruhen - die gingen mir schon zu den (un)seligen Ewers - Zeiten sowas von auf den Zwirn ....
Keine Sorge. Bisher geht's ja nur um Leute, die zufällig diesen Namen tragen ...
Wie uns Neo bis jetzt schon des öfteren gelehrt hat wird es wohl keine 1:1 Kopie des alten Chaosteams geben. Aber was wäre ein Neo-Schwarm-Staffel-Zyklus-Abschnitt - der hoffentlich irgendwann kommen wird - ohne a Hainu und Rorvic. Zwar nicht in der Form wie wir sie aus den 70ern kennen aber doch in den Grundzügen manifestiert. Ich fänds schade auf die Zwei zu verzichten. Und die Marsianer in der Form von Neo bieten gewiss ihre Reize! Nicht zuletzt durch die Beimischung der schlechten Gene dieses Cameron Krugers :-=

Fazit: Neo gefällt mir zur Zeit sehr gut und ich hoffe mal schwer, dass der Sonnenwurm tacheles redet. Hab das Santor-Goldene-Müllwegräum-Gedöns schon zu den ungelösten X-Akten gelegt.
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler Nr. 84 Der Geist des Mars, von Rainer Schorm

Beitrag von marietta292 »

Ein wirklich toller Roman :st: Das Thema Terraforming finde ich toll, die Entwicklung der ersten "Marsianer" aus verunfallten Häftlingen plus Terraforming-Bakterien ist mal eine klasse Idee. Neo finde ich insgesamt sehr gut, nachdem ich die EA seit etwa 2830 nicht mehr lese. Gottseidank gibt es Neo, sonst gäbe es für mich keinen PR mehr.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“