Umfrage - ja oder nö?

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Soll die Umfrage beibehalten werden?

Ja, die Umfrage soll beibehalten werden!
26
51%
Nein, weg mit den Umfragen!
25
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Hopfi »

Hallo,
Drüben beim Erstauflagen-Spoiler wird wieder diskutiert, ob die Spoiler mit weiterhin mit Umfragen versehen sollen oder nicht.
Es geht um chronische 6-6-6-Voter und Autorenbashing.
Ich stelle hiermit eine Umfrage zum Thema ein.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5958
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Faktor10 »

Ich habe für JA gestimmt. Vorschlag, man könnte doch die Abstimmung erst am Montag danach schalten wenn auch viele den Roman gelesen haben.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Roland_W »

Da es sich um anonyme Wertungen handelt, habe ich für nein gestimmt. Wertungen kann man auch in seinem Kommentarpost anzeigen. Andererseits sind mir solche Wertungen nicht besonders wichtig, denn NEO sagt mir immer noch zu, auch wenn es bei jedem Heft hundert Sechsen hageln würde. Altersstarrsinn sagt man auch dazu.
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Todd »

Hopfi hat geschrieben:Es geht um chronische 6-6-6-Voter und Autorenbashing.
Ich stelle hiermit eine Umfrage zum Thema ein.
Ich habe für "Weg damit" gestimmt. Welche sinnvolle Rückmeldung soll ein Autor aus einer Handvoll hingeworfener Mausklicks denn beziehen?
Wenn jemand den Autoren wirklich was sagen nöchte, dann sollte er sich schon der Mühe unterziehen und ein paar vollständige Sätz mit Subjekt, Verb und Objekt einstellen.

Und ja, gerade die Triple-6-Leute bestärken mich in meiner Meinung. Das Einzige, was bei deren Klicks rumkommt, ist m.E. der Beweis dafür, dass man bei Trollen den Kniesehnenreflex via Internet auslösen kann. :unsure:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von sonnenwind »

Ich schließe mich Roland_W an, denn auch ich leide unter "Altersstarrsinn". :D Mir ist nämlich auch egal, wie Bewertungen ausfallen. Ich bin von NEO begeistert und schlechte Bewertungen würden daran nichts ändern. Ich mag es lieber, wenn Leser/ innen schreiben, warum ihnen ein Roman gefallen hat oder nicht. Das interessiert mich sehr und nicht nur eine einfache Bewertung. Die Autoren können mit Kommentaren auch viel mehr anfangen, als mit einer reinen Notenvergabe.
L.G.
sonnenwind
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von dandelion »

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß die Noten eingeführt wurden, um die Bewertung zu vereinfachen und auch auf eine breitere Basis zu stellen. Nicht jeder fühlt sich berufen oder will die Zeit aufwenden, seine Eindrücke mit längeren Erklärungen zu untermauern, obwohl das natürlich sehr viel besser wäre.

Was die Autoren angeht, glaube ich kaum, daß sie sich durch die negativen Bewertungen von einigen Dutzend Leuten irritieren lassen.

Aus meiner Sicht könnte die Notengebung beibehalten werden. Es gibt halt doch irgendwie ein Stimmungsbild, auch wenn man die Ergebnisse nicht tierisch ernst nehmen muss und kann.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von galorne »

Ich brauche die Umfragen auch nicht - ich stimme nicht ab und lese auch nicht das Abstimmungsergebnis.
Von daher ist es mir Apfelkuchen - aber den gab's ja nicht... :(
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Kjeldahl »

Ich stimme mit ja...
Altersstarrsinn...
Ich stimme sowieso nie ab - und da es mir Lachs ist, wie die Abstimmung ausfällt kann sie von mir aus auch bleiben...
Bashing per Beitrag wäre für die Autoren eh viel schmerzhafter - wenn sie es denn lesen würden. :rolleyes:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Onot »

galorne hat geschrieben:Von daher ist es mir Apfelkuchen - aber den gab's ja nicht... :(
Ich hätte auch den Apfelkuchen genommen...
Ich stimme zwar ab und werfe auch gerne mal einen Blick auf das Ergebnis, aber sehr repräsentativ ist das Ergebnis ja nicht. Bleibt die Umfrage, mache ich weiter wie bisher, ansonsten eben nicht.
Schaue ich aber auf die Waage, stelle ich fest, das sie sich etwas zugunsten der Abstimmung neigt...
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3235
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Meiner Einer »

Soll die Umfrage beibehalten werden?

Du kannst bis zu 2 Optionen auswählen

Ja, die Umfrage soll beibehalten werden! [ ]

Nein, weg mit den Umfragen! [ ]
Was soll das denn, 2 Optionen für diese Umfrage die eh nur zwei Möglichkeiten hat?

Naja, irgend einen sinn wird sich der TE schon dabei gedacht haben!

Ich stimme daher für beide Optionen ab: [ J ] [ N ] :devil:
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Hopfi »

Die Frage ist eine von der Sorte, die präzise mit ja oder nein beantworten kann.
Faktisch geht es ja darum, ob ich ab nächster Woche eine Umfrage am Spoiler dranhänge oder nicht ...
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von NEX »

Aber man sollte sich für eines entscheiden. Du hast die Abfrage aber so eingestellt, dass jeder 2 Klicks setzen kann, also für ja und nein stimmen kann
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Öffie »

Ich habe mit JA, also behalten gestimmt.

Mir ist die Umfrage zwar nicht wirklich wichtig, ich nehme aber bei jedem Roman daran Teil. Das ist dann quasi mein kleines Statement, da ich nicht immer dazu komme, etwas in den Thread zu schreiben. Die Quoten-Sechsen, die in meinen Augen gar nicht mal übermäßig kommen, stellen für mich ein Grundrauschen dar, das ich rausfilter. ^_^ Naja, und mir ist es eigentlich sogar lieber, dass jemand, der die Serie gar nicht ließt eine 6 einträgt, anstatt eine Off-Toppic-Diskussion im Text loszutreten :rolleyes:

Auch wenn die Unfrage für mich wie gesagt jetzt nicht so wichtig ist, dass ich bei Abschaffung heulen würde, würde ich sie aber schon bei den Spoilern drinnen lassen. Stört nicht, frißt kein Brot und ist irgendwie für mich ein kleines Ritual geworden B-) -> Roman lesen, dann erstmals den Spoilerthread öffnen und unbeeinflußt abstimmen ...

PS: Achso, noch etwas ... wenn Hopfi die Umfragen in den Spoilern wegließe hieße das ja nicht, dass es keine Umfragen mehr gäbe. Dann würden andere User halt Umfragethreads nach dem Motto "Wie fandet Ihr NEO xx, Titel xxx von Autor xxx?" aufmachen :D Vielleicht gar nicht mal so verkehrt.... in dem Thread ginge es dann nur um den Roman selbst und nicht um den Spoiler zum Roman .... ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Ce Rhioton »

Ist diese Umfrage eigentlich bereits beendet?
Das Ergebnis ist ja nun nicht sehr eindeutig ausgefallen. :unsure:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Clark Flipper »

Wie alle Umfragen oder Thread wird sie durch keinen Akt beendet. :huh:

Nur MODs machen so etwas.
Aber nicht gern. :rolleyes: :-P

Wenn du meinst es dient der Wahrheitsfindung ist er wohl offen.

;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Clark Flipper »

Ich, Ich, Ich....
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von GruftiHH »

Wie soll ich das jetzt verstehen? Möchtet Ihr in den NEO SPoilern auch Umfragen einbinden?

Da wird doch sowieso nicht so viel diskutiert, eher gelesen. Wenn ich mir so die letzten Zugriffe auf die Spoiler ansehe und die magere Ausbeute der Antworten. :unschuldig:

Ich habe für NEIN gestimmt. Weil ich die total unsinnig finde. Mit Noten kann man nicht alles vermitteln. Lieber mit einem kleinen Beitrag im Thread selber.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von Clark Flipper »

Moin

Ich denke hier gibt es gar nichts zu verstehen. ;-)

Das ist nur ein weiterer Zombithread.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von ovaron29 »

GruftiHH hat geschrieben:Wie soll ich das jetzt verstehen? Möchtet Ihr in den NEO SPoilern auch Umfragen einbinden?

Da wird doch sowieso nicht so viel diskutiert, eher gelesen. Wenn ich mir so die letzten Zugriffe auf die Spoiler ansehe und die magere Ausbeute der Antworten. :unschuldig:

Ich habe für NEIN gestimmt. Weil ich die total unsinnig finde. Mit Noten kann man nicht alles vermitteln. Lieber mit einem kleinen Beitrag im Thread selber.
Vielleicht solltest du nach dem Erscheinen des Romans "Wie fandet ihr den Roman XXX, Spoiler kommt später" einstellen.
Mit dem Spoiler 178 warst du ja trotz Urlaubszeit sehr schnell. Nochmals vielen Dank, dass du die Spoiler schreibst.
Ich lese ja 178-180 zusammen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von GruftiHH »

Ich schreibe schon bei den Threads von Klaus rein, wenn Verspätungen auftreten.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster: Meine nächsten Spoiler für NEO kommen immer Dienstags.

Damit hier mal Grund reinkommt.

Und wem das zulange dauert und er seinen Senf schon zugeben möchte, schreibt den Spoiler selber. :devil: ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von ovaron29 »

GruftiHH hat geschrieben:Ich schreibe schon bei den Threads von Klaus rein, wenn Verspätungen auftreten.

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster: Meine nächsten Spoiler für NEO kommen immer Dienstags.

Damit hier mal Grund reinkommt.

Und wem das zulange dauert und er seinen Senf schon zugeben möchte, schreibt den Spoiler selber. :devil: ;)
War keine Kritik von mir. Ich bin dir dankbar für jeden Spoiler. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Umfrage - ja oder nö?

Beitrag von GruftiHH »

ovaron29 hat geschrieben: War keine Kritik von mir. Ich bin dir dankbar für jeden Spoiler. :st:
Habe ich auch nicht so empfunden. Eher als Anregung. Und ich habe sie aufgegriffen und eine Lösung gesucht, die für mich machbar ist.

:knuddel:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“