Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
24
12%
Note 2
25
12%
Note 3
9
4%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
12%
Note 2
27
13%
Note 3
6
3%
Note 4
5
2%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
8%
Note 2
26
13%
Note 3
15
7%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 204

Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Arl Tratlo »

Echophage hat geschrieben: Da waren ja z.B. die gutgeschärften Wurfmesser anno 10.000 B.C., die problemlos in Schädeldecken steckenbleiben... Oder, wo wir gerade dabei sind, das Klirren von Waffen, anno 10.000 B.C.
Du glaubst gar nicht, was ein Wahnsinnsmaterial Obsidian sein kann.
Benutzeravatar
Arl Tratlo
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 29. Juni 2012, 13:57

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Arl Tratlo »

Vishna hat geschrieben:
Echophage hat geschrieben: (Da waren ja z.B. die gutgeschärften Wurfmesser anno 10.000 B.C., die problemlos in Schädeldecken steckenbleiben...
Über diese Wurfmesser habsch auch erst bissle nachgedacht. Die Maya hatten Obsidianmesser, die heutigen HighTech-Messern nicht viel nachstehen.
Zwei Dumme, ein Gedanke.
Benutzeravatar
dalton
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 3. Juli 2012, 13:56

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von dalton »

Echophage hat geschrieben:
Honor_Harrington hat geschrieben: Bin gerade bei der 4. Staffel Episode 15+16
Angesichts deines "vernichtenden Urteil" fühle ich mich bereits so verdorben, hoffnunglos verdorben Bild- für die wahre SF verloren...Bild
Wie gesagt... Kann sein, daß die Serie großartig ist. "Realistisch" ist sie nicht im geringsten.
Oder viel besser: Unrealistischer sind griechische Sagen, die Schöpfungsgeschichte oder Star Wars auch nicht.
(Und gemeinhin ist ja SF, gerade im Kontrast zum Label "Fantasy" eine Art Realismus-Gütesiegel...)
Ahk, eine Science Fiction Serie soll also realistisch sein. Spannend. Seh ich nicht so. In SF kann sogar die "science" "fiction" sein. Meine Meinung. :unschuldig:
I want you to be nice until it's time to not be nice.
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Und wer will schon in einer Nussschale durchs Universum schippern... :???: ... also wiiiiiiiiiiiiiiiiie realitätsfern ist denn das, nicht wahr? :gruebel:

Tante Edit meint: dieser Kommentar bezieht sich auf Stephen Hawking.
Benutzeravatar
Sly Boots
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 29. Juni 2012, 16:49
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Sly Boots »

Schöner Roman die Nr. 23. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen, auch wenn nicht viel für die Entwicklung des Zyklus rausgekommen ist (Quiniu stößt zur Crest-Gruppe und wir erfahren, dass ein Arkonide in Perrys Fußstapfen getreten ist und höchstwahrscheinlich Halbbrut-Kinder mit einer "Humanoiden" gezeugt hat ... wird das etwa zur Regel?:D). Aber so ist das nun mal bei Zeitreiseeskapaden - ist im Grunde alles nur kalter Kaffee. Ich hätte lieber wieder mehr Zukunft, die von vorn beginnt und weniger Vergangenheit die aufgewärmt wird.^^
Aber wie gesagt: Hat Spaß gemacht ihn zu lesen!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Casaloki »

Ich frag mich beim Lesen, ob die Motivation der Maakhs für diesen Krieg die selbe ist wie in der EA. :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Tanuki »

Casaloki hat geschrieben:Ich frag mich beim Lesen, ob die Motivation der Maakhs für diesen Krieg die selbe ist wie in der EA. :unsure:
Und ich frage mich, ob da nicht wieder eine Ungereimtheit steckt in den Maahks. Die Arkoniden sind den Maahks ueberlegen. Die Maahks gewinnen nur durch eine grosse Uebermacht. Nun sind die Maahks aber auch nicht doof. Sollten die einen technologischen Vorsprung der Arkoniden leicht aufholen koennen? Sie finden bestimmt Wracks der Arkoniden. Dann habe sie, auch nach NEO, einen gewaltigen Ueberschuss an Material und Personal. Damit sollten sie auch einen Ueberschuss an Forschern und Technikern haben. Selbst wenn die arkonidischen Wissenschaftler besser sind, sehr viele durchschnittliche Wissenschaftler koennen u.U. trotzdem mehr leisten.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Pangalaktiker »

Tanuki hat geschrieben:Nun sind die Maahks aber auch nicht doof.
Sicher? Oder vielleicht waren die auch alle auf einer Waldorfschule ... :saus:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Tanuki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Nun sind die Maahks aber auch nicht doof.
Sicher? Oder vielleicht waren die auch alle auf einer Waldorfschule ... :saus:
Kann sein. Dann entsprechen halt 10 Maahks einem Arkoniden. Aber wenn es x000 mal mehr Maahks als Arkoniden gibt...
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Casaloki »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Nun sind die Maahks aber auch nicht doof.
Sicher? Oder vielleicht waren die auch alle auf einer Waldorfschule ... :saus:
Dann hätten sie versucht, tanzend den Konflikt mit den Arkoniden zu regeln. Schon mal von tanzenden Maakhs gehört? Ich auch nicht. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Tanuki »

Casaloki hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:Nun sind die Maahks aber auch nicht doof.
Sicher? Oder vielleicht waren die auch alle auf einer Waldorfschule ... :saus:
Dann hätten sie versucht, tanzend den Konflikt mit den Arkoniden zu regeln. Schon mal von tanzenden Maakhs gehört? Ich auch nicht. :D
Das koennte die Ursache des Konfliktes sein. Die Maahks haben die Arkoniden zum Tanz aufgefordert. Die wollten nicht fraternisieren und haben abgelehnt. Das wollten die Maahks nicht auf sich sitzen lassen.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Hopfi »

Alle Rudolf-Steiner-Fans (= Schutzheiliger und Ahnherr der Waldorf-Bewegung) unter den Maahks haben sich zu Schatten-Maahks weiterentwickelt ...
Benutzeravatar
sgt.bash
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juni 2012, 08:37

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von sgt.bash »

Was mich gestört hat ist das Tatjana so leicht im Kopf von Tart rumgeplündert hat. Anscheinend hatte der Monoschirm grad Raucherpause.
PR: 1-1750 (am aufholen); seit 2400 regelmäßig
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Honor_Harrington »

Tanuki hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich frag mich beim Lesen, ob die Motivation der Maakhs für diesen Krieg die selbe ist wie in der EA. :unsure:
Und ich frage mich, ob da nicht wieder eine Ungereimtheit steckt in den Maahks. Die Arkoniden sind den Maahks ueberlegen. Die Maahks gewinnen nur durch eine grosse Uebermacht. Nun sind die Maahks aber auch nicht doof. Sollten die einen technologischen Vorsprung der Arkoniden leicht aufholen koennen? Sie finden bestimmt Wracks der Arkoniden. Dann habe sie, auch nach NEO, einen gewaltigen Ueberschuss an Material und Personal. Damit sollten sie auch einen Ueberschuss an Forschern und Technikern haben. Selbst wenn die arkonidischen Wissenschaftler besser sind, sehr viele durchschnittliche Wissenschaftler koennen u.U. trotzdem mehr leisten.
Bild

Jepp, dass ist das, was ich in einen anderen thread schon mal "angedeutet" habe: Es sind natürlich nur die Terraner, die mega-super-schlau alles können und alle anderen Aliensrassen sind halt ... nun ja... blöd!
Wir können ratz-fatz lernen und adaptieren binnen Jahre ... nee, Monate ... nee,nee,nee Tage ... Technologien, die die arkoniden seit Jahrtausende haben (siehe NEO von Heft 2 bis Heft 18), während die Maahks sowas noch nicht mal in Jahrhunderte zustande bringen.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von G-MANN »

Honor_Harrington hat geschrieben:
Tanuki hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Ich frag mich beim Lesen, ob die Motivation der Maakhs für diesen Krieg die selbe ist wie in der EA. :unsure:
Und ich frage mich, ob da nicht wieder eine Ungereimtheit steckt in den Maahks. Die Arkoniden sind den Maahks ueberlegen. Die Maahks gewinnen nur durch eine grosse Uebermacht. Nun sind die Maahks aber auch nicht doof. Sollten die einen technologischen Vorsprung der Arkoniden leicht aufholen koennen? Sie finden bestimmt Wracks der Arkoniden. Dann habe sie, auch nach NEO, einen gewaltigen Ueberschuss an Material und Personal. Damit sollten sie auch einen Ueberschuss an Forschern und Technikern haben. Selbst wenn die arkonidischen Wissenschaftler besser sind, sehr viele durchschnittliche Wissenschaftler koennen u.U. trotzdem mehr leisten.
Bild

Jepp, dass ist das, was ich in einen anderen thread schon mal "angedeutet" habe: Es sind natürlich nur die Terraner, die mega-super-schlau alles können und alle anderen Aliensrassen sind halt ... nun ja... blöd!
Wir können ratz-fatz lernen und adaptieren binnen Jahre ... nee, Monate ... nee,nee,nee Tage ... Technologien, die die arkoniden seit Jahrtausende haben (siehe NEO von Heft 2 bis Heft 18), während die Maahks sowas noch nicht mal in Jahrhunderte zustande bringen.
Again...niemand weiß was die Maahks draufhaben im Neoversum. Man kann spekulieren und sich was zusammenreimen aber bis Frankie irgendwat gescheites rausbringt sollte man aufhören sich zu ärgern..oder zu wundern
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Cartoonist
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 29. Juni 2012, 18:19
Wohnort: Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Cartoonist »

Ich tu auch noch einmal etwas allgemeinen Senf dazu.

Wenn mir als Leser auffällt, daß ein Charakter, der bisher immer als einäugig dargestellt war, auf einmal zwei gesunde Augen hat und ich das hier im Forum auch anmerke, dann hat das nichts mit "Nörgelei" zu tun, sondern es hat mich als Leser schlichtweg geärgert. Und ich frage mich, geht es in der Redaktion drunter und drüber? Schaut denn da keiner mehr drauf? Hat der Drucker wieder etwas Komisches geraucht? Die gute Echse ist ja nicht nur eine Nebenfigur, sondern richtig toll aufgebaut worden, was es umso ärgerlicher macht.

Die Stelle, wo Crest vor dem sich plötzlich aufbauenden Energieschirm gerettet wurde, hat mich auch stutzig gemacht, aber ich habe es "weggelesen" – kann ja immerhin sein, daß in Tatjana noch weitaus mehr Mutantenfähigkeiten schlummern, als wir bislang wissen.

Daß aber nun Raumschlachten auf ihre physikalischen Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten hin auseinandergenommen werden und deshalb ein Roman mit "6" bewertet wird, verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn man so herangeht, kann man wirklich gleich die komplette Serie in die Tonne treten. Und nicht nur PR, wahrscheinlich auch noch alles andere. Irgendetwas (physikalisch oder sonstwie) Unmögliches wird bei PR immer passieren, das liegt ja in der Natur der Sache. Und das macht es ja auch so schön.

Es sind nunmal "Zukunftsmärchen" und genau so lese ich die auch. Mich nervt vielmehr, wenn die Kontinuität innerhalb der Serie flöten geht; auch zum Beispiel, was Thoras Charakter angeht. Wo ist die von sich selbst überzeugte, arrogante Arkonidin geblieben? Im vorletzten Buch kam sie ja eher etwas blaß daher.

Ich fand ich den Roman absolut klasse, ein wirkliches Highlight. Und ich freue mich auf den nächsten. Wenn nur nicht diese ständigen Fehler passieren würden.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Cäsar »

Wo ist denn eigentlich die Textpassage, die von 2 Augen spricht? Ich hab zumindest beim Lesen nichts bemerkt.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Tanuki »

Cäsar hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich die Textpassage, die von 2 Augen spricht? Ich hab zumindest beim Lesen nichts bemerkt.
Och komm, das wurde hier schon mehrfach zitiert. Es muss auch nicht unbedingt das Wort 'zwei' zu sehen sein. Es reicht schon, wenn er mit den AugeN blinzelt.
Benutzeravatar
Cäsar
Terraner
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Juni 2012, 19:46
Wohnort: Ditzingen

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Cäsar »

Tanuki hat geschrieben:
Cäsar hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich die Textpassage, die von 2 Augen spricht? Ich hab zumindest beim Lesen nichts bemerkt.
Och komm, das wurde hier schon mehrfach zitiert. Es muss auch nicht unbedingt das Wort 'zwei' zu sehen sein. Es reicht schon, wenn er mit den AugeN blinzelt.
Ok, danke, der Plural also. Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, steige bei Spoilerthreads erst ein, wenn ich den Roman durch habe.
:aa:, Cäsar

Der zusammengefasste Fanroman des NGF

Mehr Weltraumhühner!
Benutzeravatar
Wolfgang60
Siganese
Beiträge: 26
Registriert: 17. Juli 2012, 18:23

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Wolfgang60 »

Bei Band 23 habe ich mir überlegt, ob das Arkonidenreich nicht auf faschistischen Machtstrukturen aufbaut. Sind also die Arkoniden Faschisten ? Dafür spricht die Geringachtung von Leben und die ständige Gefahr, hingerichtet zu werden. Demokratische, kooperative und fruchtbare Zusammenarbeit auf gleicher Ebene scheint wenig erwünscht. Vielmehr basiert wohl die arkonidische Gesellschaftsordnung auf eine sehr steile Hierachie der Unterdrückung, Demütigung und Ausbeutung. Angst ist ein ständiger Begleiter der Arkoniden, vor allem die Angst zu versagen mit der Folge, hingerichtet zu werden. Wenn die Arkoniden auch technisch weit entwickelt sind, so hinkt die soziologisch-politische Entwicklung weit hinterher.
Alnair
Oxtorner
Beiträge: 502
Registriert: 29. Juni 2012, 13:10

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Alnair »

@Wolfgang60
Du sprichst hier aber vom alten arkonidischen Imperium zur Zeit der Methankriege und kurz vor der befürchteten Niederlage. Dass sich unter solchen Bedingungen keine demokratische Gesellschaft entwickeln kann, wundert mich nicht.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Cybermancer »

Und bis zur Gegenwart scheint sich da wenig geändert zu haben. Als ich das Thema mal angeschnitten habe, bin ich von allen Seiten bombardiert worden. Siehe auch: viewtopic.php?p=22198#p22198
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Vishna »

Alnair hat geschrieben:@Wolfgang60
Du sprichst hier aber vom alten arkonidischen Imperium zur Zeit der Methankriege und kurz vor der befürchteten Niederlage. Dass sich unter solchen Bedingungen keine demokratische Gesellschaft entwickeln kann, wundert mich nicht.
Wobei die Frage ist, ob Demokratie für bestimmte Lebensformen überhaupt die optimale Staatsform ist. Darüber und über die konkrete Ausgestaltung von Demokratie besteht nicht einmal hier und heute Einigkeit. Die Arkoniden haben nun mal eine Aristokratie; mehr oder weniger absolutistisch. Die kämen wohl gar nicht auf die Idee, eine Demokratie einzuführen. Ich würde mir da noch viel mehr wünschen, bis hin zu gesellschaftlichen Absurditäten.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Onot »

Vishna hat geschrieben:Ich würde mir da noch viel mehr wünschen, bis hin zu gesellschaftlichen Absurditäten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler zu Band 23 Zuflucht Atlantis, von C. Montillon

Beitrag von Cybermancer »

Ich denke immer noch das ein absolutistisch geführtes interstellares Reich nicht möglich ist. Eigentlich müssten ja die Positroniken die eigentliche Macht hinter dem Thron sein, weil die als einzige wenigstens einen Anschein von Überblick haben.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“