Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Antworten
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kjeldahl hat geschrieben:So ganz ohne Kritik kann ich ja einfach nicht...

Mir scheint das alles sehr "Maidan"-inspiriert.
Mir nicht - da ich nicht die allergeringste Ahnung habe, wer oder was Maidan ist. :) (Oder meinst Du den Maidan-Platz in Kiew und nicht irgendetwas Science-fictioniges? In dem Fall sehe ich die Ähnlichkeit allerdings auch nicht.)
Kjeldahl hat geschrieben:Zudem fand ich den übertriebenen Downgrader der arkonidischen Technologie etwas danebengegriffen. Als ob deren Schutztechnologie sich von "Verstrahlung" beeindrucken ließe. Nur, um bei der Rettung der bedrohten Arkonidengefangenen etwas Dramatik zu erzeugen die Technologie inkonsistent zu beschreiben - nein.
Die Abschaltung von Arkonidentechnik mittels EMP wurde bereits in NEO 80 beschrieben, Marshall hat so Quiniu Soptor befreit. Aus meiner Sicht wäre die größere Inkonsistenz, diese Möglichkeit einmal in die Serie einzuführen und dann nie wieder aufzugreifen - deshalb taucht das hier noch mal auf, damit Satrak danach den Sack zumachen kann und diese Option wieder aus der Serie verschwindet.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von sonnenwind »

Ich finde, ein furchtbares Titelbild aber der Roman selbst hat mich begeistert. :st:
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Da hast Du noch was zur Sprache gebracht... :( Eine Technik, die sich von einem EMP - also einem elektromagnetischen Puls, also auch nichts wesentlich anderem als einer elektromagnetischen Welle - durch eine simple induktive Wirkung, ausschalten lässt...
das ist dann nicht wirklich sehr fortgeschritten und gehört mit zu dem Unglaubwürdigsten, was PR je hervorgebracht hat.

Was soll denn die arkonidische Technik denn bitte noch wert sein, wenn ein (aus deren Sicht) derart niederenergetisches Produkt ihren besten Schutz wegbrennt?
Dieser gleichzeitig aber Laserstrahlen, Thermostrahlen (elektromagnetische Wellen!!), Plasmawirkungen und kinetische Energie abwehren kann? Was wesentlich schwerer abzuwehren ist?

P.S.:
Was ich mich übrigens immer schon gefragt hatte... warum sind die Schutzfelder in den meisten SF-Produkten eigentlich immer durchsichtig? Sollten die nicht eher schwarz sein?

Edit zum P.S.: Schwarz oder hochspiegelnd! Reflektion oder Absorption.
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 30. März 2015, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kjeldahl hat geschrieben:Da hast Du noch was zur Sprache gebracht... :( Eine Technik, die sich von einem EMP - also einem elektromagnetischen Puls, also auch nichts wesentlich anderem als einer elektromagnetischen Welle - durch eine simple induktive Wirkung, ausschalten lässt...
das ist dann nicht wirklich sehr fortgeschritten und gehört mit zu dem Unglaubwürdigsten, was PR je hervorgebracht hat.

Was soll denn die arkonidische Technik denn bitte noch wert sein, wenn ein (aus deren Sicht) derart niederenergetisches Produkt ihren besten Schutz wegbrennt?
Dieser gleichzeitig aber Laserstrahlen, Thermostrahlen (elektromagnetische Wellen!!), Plasmawirkungen und kinetische Energie abwehren kann? Was wesentlich schwerer abzuwehren ist?
Vollinhaltliche Zustimmung, Korrektur ist ja jetzt erfolgt.
Kjeldahl hat geschrieben:P.S.:
Was ich mich übrigens immer schon gefragt hatte... warum sind die Schutzfelder in den meisten SF-Produkten eigentlich immer durchsichtig? Sollten die nicht eher schwarz sein?
Was hältst Du von "Große schwarze Kugeln sind viel auffälliger als durchsichtige Energieblasen, und jahrzehntausendelange Erfahrung hat gewiesen, dass durchsichtige Felder weniger feindliches Feuer auf sich ziehen"?
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Kai Hirdt hat geschrieben:Was hältst Du von "Große schwarze Kugeln sind viel auffälliger als durchsichtige Energieblasen, und jahrzehntausendelange Erfahrung hat gewiesen, dass durchsichtige Felder weniger feindliches Feuer auf sich ziehen"?
Die Begründung gefällt mir :)

Allerdings meinte ich das weniger aus Geschmacksgründen, sondern mehr aus physikalischen Gründen... bzw. wie ein Schutzfeld als Ergebnis seiner Wirkung in einer realen Welt wahrgenommen werden sollte ;)
Ich hatte das noch in meinem "Edit" präzisiert, sorry für das Missverständnis


Nichtsdestotrotz... Dein Roman hat mir sehr gut gefallen :st:
Und das sage ich nicht oft :)

Edit: mit dem Maidan meinte ich in der Tat den Maidanplatz in Kiew. Weil im Roman ja viel von aufgebrachten und aufgeheizten Menschenmassen die Rede war, die kurz vor einem gewalttätigen Ausbruch standen. ;)
Zuletzt geändert von Kjeldahl am 30. März 2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Schnurzel »

Kjeldahl hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, warum die Menschen einen derartigen "Hass" auf die Arkoniden entwicklen sollten.
Frag doch mal nur die Franzosen oder Holländer der 60er und 70er Jahre (immerhin mehr als 20 Jahre nach WWII und noch länger nach WWI), was die von uns Deutschen hielten. 1977 war ich mit einer Jugendgruppe zu Bus in Frankreich unterwegs und wir machten Rast ausgerechnet in Verdun. Wir saßen auf der Außentreppe eines größeren Wohngebäudes und ließen es uns schmecken, solange, bis plötzlich ein Eimer Wasser auf uns herab geregnet kam.
In jedem Konflikt gibt es Kollaborateure und erbitterte Gegner der Besatzungsmacht. In NEO die Terra Police und Free Earth als Beispiel. Dieses Szenario im Allgemeinen und in NEO 92 im Speziellen ist für mich vollkommen plausibel.
Und man braucht nicht nur den Maidan als Beispiel anführen: Schauen wir bloß nach Jugoslawien der 90er, als plötzlich aus friedlich zusammenlebenden Nachbarn erbitterte Feinde wurden. Die menschliche Natur halt, so bitter das ist.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Kjeldahl hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:Was hältst Du von "Große schwarze Kugeln sind viel auffälliger als durchsichtige Energieblasen, und jahrzehntausendelange Erfahrung hat gewiesen, dass durchsichtige Felder weniger feindliches Feuer auf sich ziehen"?
Die Begründung gefällt mir :)

Allerdings meinte ich das weniger aus Geschmacksgründen, sondern mehr aus physikalischen Gründen... bzw. wie ein Schutzfeld als Ergebnis seiner Wirkung in einer realen Welt wahrgenommen werden sollte ;)
Ich hatte das noch in meinem "Edit" präzisiert, sorry für das Missverständnis
Öh ... Aus oben genanntem Grund habe die besten arkonidischen Wissenschaftler jahrzehntelang geforscht, wie man die Schirmfrequenz so moduliert, dass sie nur sichtbares Licht durchlässt ... Außer im Fall tatsächlichen Beschusses, bei dem sich die Einschlagstelle automatisch abdunkelt, damit von beispielsweise Thermostrahlen auch nicht die temperaturneutrale Lichtkomponente hindurchdringt und den Schirmfeldträger potenziell zu Tode erstreckt ... Ist doch völlig logisch. *hüstel*
Kjeldahl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz... Dein Roman hat mir sehr gut gefallen :st:
Und das sage ich nicht oft :)
Danke sehr! :)
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Schnurzel hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Mir ist immer noch nicht klar, warum die Menschen einen derartigen "Hass" auf die Arkoniden entwicklen sollten.
Frag doch mal nur die Franzosen oder Holländer der 60er und 70er Jahre, was die von uns Deutschen hielten. 1977 war ich mit einer Jugendgruppe zu Bus in Frankreich unterwegs und wir machten Rast ausgerechnet in Verdun. Wir saßen auf der Außentreppe eines größeren Wohngebäudes und ließen es uns schmecken, solange, bis plötzlich ein Eimer Wasser auf uns herab geregnet kam.
In jedem Konflikt gibt es Kollaborateure und erbitterte Gegner der Besatzungsmacht. In NEO die Terra Police und Free Earth als Beispiel. Dieses Szenario im Allgemeinen und in NEO 92 im Speziellen ist für mich vollkommen plausibel.

ja, schon gut... allerdings hatten unsere deutschen Kriegsväter deutlich mehr Einfluß auf die Tagespolitik in Frankreich genommen als die Arkoniden das zur Zeit könnten (in Hinblick auf öffentliche Präsenz) und tun.
Allzu viele Arkoniden kommen ja eigentlich nicht vor - so als Verhältnis Arkonide zu Mensch....
nehmen wir einmal 100.000 Arkoniden an (es werden eher 10-20000 sein).
Selbst wenn alle Arkoniden auf den Straßen wären: bei knapp 10.000.000.000 Menschen macht das einen Arkoniden je 100.0000 Menschen.
Es werden aber sicher nur ein paar Tausend sein, die man im Alltagsleben sieht - und die verhalten sich doch eher zurückhaltend - zumindest nach den Romanen.
Am schlimmsten hat doch noch Thora gewütet. Und tatsächlich tun die Arkoniden doch sogar recht viel für die Menschheit. Auch wenn das in den Romanen z.T. aus Propaganda heraus passiert - Da (aus deutscher Sicht) sicher 90% der Menschheit an der Armuts- bis Elendsgrenze hängt, und die menschliche Oberschicht herzlich wenig daran ändern möchte...
Also ICH würde den Arkos eine Chance geben. Natürlich mit einer Portion Misstrauen und Furcht. Wie immer bei allem Unbekannten.
Als priviliegierter Mensch mag man das anders sehen, sind doch schließlich die eigene exaltierte Position und der evtl. Reichtum stark relativiert.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Schnurzel »

Besatzung ist Besatzung, egal wie das Verhältnis Besatzer - Besetzte ist.
Wie gesagt, du wärst Kollaborateur - in den Augen der erbitterten Gegner.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Schnurzel hat geschrieben:Besatzung ist Besatzung, egal wie das Verhältnis Besatzer - Besetzte ist.
Wie gesagt, du wärst Kollaborateur - in den Augen der erbitterten Gegner.
Besetzung ist eben nicht gleich Besetzung.
Frankreich ist ein Beispiel. Und nicht mal das Beste. Es gab zwar Widerstand. Aber erfolgreich nur durch die Alliierten und keineswegs ein Massenphänomen. Die Kollaborateure hatten erst später zu leiden - NACH der Besetzung. Dann auch noch durch den üblichen Mob.

Auch wenn es gerne vergessen wird: Deutschland wurde auch besetzt. Von denselben, die es vorher sogar in Grund und Boden gebombt hatten. Einen Widerstand hatte ich irgendwie nicht bemerkt.
Dann noch die ganzen Imperien, die jahrhundertelang bestanden. Wenn Widerstand - dann war es zumeist ein Minderheitenproblem (der Widerstand als Minderheit ... ).
Wie gesagt - tut mir leid für Deinen Kübel Wasser - aber Widerstand war das nicht. Und den gab's auch nur, weil Du zu den "Verlierern" gehörst :devil:
Sieger werden weit weniger angespuckt und gedemütigt als Du annimmst ;)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
fungi
Marsianer
Beiträge: 204
Registriert: 29. Juni 2012, 17:46
Wohnort: Krefeld

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von fungi »

Das war ein ganz toller Debutroman! Vielen Dank Kai Hirdt. Der Roman hat es auf Anhieb unter meine Top3 NEO Romane gebracht.

Die Washington-Handlungsebene war super. Ständig kamen neue Aspekte ins Spiel, die die Perspektive wieder veränderten. Gegner wurden zu Partnern, Freunde zu manipulativen Gegnern. Tolle Nummer, wie in einem Politthriller.

Die New Earth Handlungsebene zeigte, dass im Zusammenleben zwischen Menschen, Ferronen und Naats nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern dass es unter ihnen große Differenzen gibt, die in bewaffneten Auseinandersetzungen eskalieren. Danke für diese differenzierte Ausarbeitung. Wobei ich auch hier Frank Borsch in meinen Dank mit einbeziehen möchte.

Ich bin schon gespannt auf Kais nächsten Roman.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Sensationeller Debütroman. Wenn ich Noten verteilen dürfte, würde ich dem Werk eine Eins mit Sternchen geben. Toll! :st:

Ausführliche Besprechung wie immer im Blog:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... neoversum/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler Nr. 93 Auroras Vermächtnis, von Kai Hirdt

Beitrag von marietta292 »

Ein sehr guter Roman. Die Personen und ihre Motive sind sehr gut beschrieben. Die Konflikte zwischen den einzelnen Teilen der terranischen Flotte sind für mich sehr nachvollziehbar aufgrund der unterschiedlichen Sozialisation und Naturelle.

Der Roman hat für mich auch viele Bezüge zur Gegenwart, obwohl er im März 2015 veröffentlicht wurde.

Sehr guter Autor! Ein Gewinn für Neo.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“