Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle Stern

Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle Stern

Beitrag von Hopfi »

Perry Rhodan und Co nutzen die von Ernst Ellert aufgezeigte Fluchtmöglichkeit, den Zeitbrunnen.
Dieser hat auf Perry eine bewusstseinserweiternde Wirkung, er kann Visionen von einem Goldenen wahrnehmen, er kann in der Schwärze des Brunnens sich orientieren, ist hochgradig fasziniert.
Er erlebt die Vision einer alternativen Mondlandung, bei der Crest sie nicht n Bord lässt, wo eine Essat-Aufklärer von der AETRON eingeschleust wird.
Ernst Ellert muss ihn barsch aus seinen Visionen herausreißen, sie nutzten den Zeitbrunnen ordnungsgemäß und kommen auf Derogwanien heraus, wo sie von Callibso erwartet und zur Aussprache geladen werden.

Callibso berichtet Perry vom Ringen der Humanoiden gegen die Anderen.
Die Humanoiden hatten bei ihrer stürmischen, unkontrollierten Expansion eine Unzahl fremder Völker teils absichtlich, teils unabsichtlich Schaden zugefügt, sie sogar teilweise ausgelöscht.
Die Allianz wurde gegründet, um die Humanoiden, hauptsächlich jedoch die ERSTEN, zu bekämpfen.
Es fanden umfangreiche Kämpfe und Schlachten statt, doch dann fügte sich ein unausgesprochener Waffenstillstand: die ERSTEN zogen sich zurück, die Allianz verzichtete auf die Zerstörung des Sonnensystems aus Angst vor Rache der unbekannt verzogenen ERSTEN; unter der Bedingung, dass die Menschen auf ihren Heimatplaneten isoliert bleiben sollten.
Die Arkoniden sind Abkömmlinge der ERSTEN.
Callibso, als einsamer, jedoch gut informierter Teilnehmer des Ringens, hatte in seinen Zeitbrunnenvisionen von Perrys bevorstehender Mondlandung erfahren und die bekannten Anstrengungen unternommen, um diese zu verhindern.
*
Die WELTENSAAT unter Kommando des Goldenen Pranav Ketar, verstärkt durch 31 Ringkreuzer, nähert sich Derogwanien.
Obwohl der machthungrige Goldene sich selbständig machen möchte, fühlt er sich den Idealen und Ideologie der Allianz verpflichtet.
Am liebsten möchte er die Erde zerstören, doch die Herren der Allianz hatten jegliche direkte angriff auf die Erde untersagt.
Der Goldene hofft, dass die Arkoniden so nett sind, den Job für ihn zu erledigen …
Den von Rico … sichergestellten Infochip hatte er Konstruktionsdateien für ein Gerät namens Kontinuumverzerrer entnommen, mit den er die beiden Rückzugslinien des Zwergs Callibso blockieren kann: den Transmitter und den Zeitbrunnen auf Derogwanien.
Der besagte Apparat wurde bereits von den Technikern an Bord der WELTENSAAT gebaut.

Der Goldene verzichtet auf vorherige Aufklärung, er will den Überraschungseffekt nutzen.
Bei der Ankunft im Orbit von Derogwanien, nach dem der Kontinuumverzerrer aktiviert wurde, stellte Pranav Ketar fest, dass das Hauptquartier des „Schmieds der Zeit“, wie sich der Zwerg Callibso auch nennt, aus einem mittelalterlich anmutenden Dörfchen besteht.
Er behält die WELTENSAAT im Hintergrund und lässt die Kreuzer vorrücken.
Callibso hüllt sein Dorf in einer Schirmfeldkuppel, deren Struktur nicht analysiert werden kann.
Der Goldene lässt die Kreuzer angreifen.
Die Schirmfeldkuppel reflektiert die Waffenstrahlen zu ihren Verursachern zurück, zwei der angreifenden Kreuzer zerstören sich auf dieser Weise mit ihren eigenen Waffen.
Ein Ramani-Offizier vermutet hinter dem rätselhaftem Schirmfeld eine Waffe der ERSTEN …
*
Callibso, Perry Rhodan, Charron da Gonozal und Ernst Ellert beraten die Lage.
Sie befürchten, dass der Schirm nicht ewig hält und erwägen den Rückzug. Callibso hat zwar noch einen leichten Kreuzer der Arkoniden versteckt, doch dieser ist anhand der technischen und zahlenmäßigen Überlegenheit nicht wirklich praktikabel.
Ernst Ellert gibt an, ein unterlichtschnelles Beiboot des Loower-Schiffs STERNENWIND auf Derogwanien versteckt zu haben. Ernstl hatte die STERNENWIND nur geliehen und musste sie wieder zurück geben ...
Man einigt sich, mit dem Beiboot zu fliehen, die Puppen sollen für Ablenkung sorgen.
Sannasu drückt Perry Rhodan einen Speicherchip in die Hand.
Sie gibt an, darauf wäre ein Märchen gespeichert, welches ihnen Callibso als Kind erzählt hatte.
*
Pranav Ketar kann Widerstand nun mal gar nicht leiden, vor allem keinen erfolgreichen.
Er nimmt mit Callibso Kontakt auf und schlägt Verhandlungen vor.
Callibso versucht ihn mit den Hinweis zu ködern, er habe brisante Informationen für die Herren der Allianz (HdA?), die für fremde Ohren nicht bestimmt wären.
Sein Tod wäre somit ein schrecklicher Verlust …
Es wird eine persönliche Aussprache auf dem Planeten, am Schirm, verabredet.
Der Goldene gibt seinen Lieblings-Werkzeug, dem Wotok-Krieger, Anweisung, einen Kreuzer vorzubreiten. Er lässt den Bau eines fernsteuerbaren Robot-Doubles von sich selbst im Auftrag geben und gibt den Orghs den Auftrag, die vorbereiteten Ilts an Bord des Kreuzers zu bringen.
Callibso soll gefangen werden.
*
Die Schwertmutter Beraka, die sich von Pranav Ketar innerlich schon abgewandt hatte, versteckt die Mutanten Betty, Sue, Sid und John Marshall.
Sie einigt sich mit den Lazan auf einen Aktionsplan.
Sie mimt die getreue Untergebene und ruft beim Goldenen an und meldet die Gefangennahme der Humanoiden.
Sie bekommt die Anweisung, diese in die Empfangshalle zu bringen und sie dort in einer Kristallsphäre zu inhaftieren.
Während John Marshall den Ilt Plofre befreit, übernimmt Sid ein Brückenmitglied, welches erfolglos versucht, den Goldenen zu erschießen.
Die Lazan blockieren wirksam die Energieversorgung, während die rebellischen Wotok die Brücke zu stürmen versuchen.
Mechanische, bzw. energieautarke Fallen- und Schutzsystem halten die Meuterer auf.
Währenddessen gelang es den versklavten Ilts, das Schirmfeld mit psionischen Kräften zu knacken.
Die Wotok stürmen das Dorf, die Puppen greifen mit scheinbar primitiven Waffen an, bei denen es sich jedoch um getarnte Hochenergiewaffen handelt.
Das Gefecht wogt hin und her ...
*
… wie am Bord der WELTENSAAT.
Es kommt zu seinem Showdown zwischen Plofre und Pranav Ketar.
Plofre ist enorm böse, der Goldene jedoch ebenfalls.
Pranav Ketar hatte bereits öfters mit Ilts den Kampf auf Leben und Tod trainiert.
Obwohl Plofre ihn massiv zusetzt, kann er den Ilt mithilfe des Rings besiegen.
Obwohl der Ring-Akku fast leer war, konnte der Goldene einen Giftsplitter-Schleudermeschanismus aktivieren.
Der Goldene betrachtet die Ilts immer noch als ein nützliches, wenn auch hochgradig illegales Werkzeug. Im Gedanken verflucht er die Perverslinge, die eine derartige Waffe erschaffen hatten …
Pranav Ketar hat die Faxen dicke und befiehlt den Start des Weltenspalters, der Derogwanien komplett zerstören soll.
*
Der Kommandant des WELTENSAAT-Beibootes ENGERAS war auf Tramp mit dem Enteron zusammen getroffen.
Durch nicht näher erläuterte Umstände steht er jetzt au Seiten der Menschen – ob vom Enteron manipuliert oder einfach nur überzeugt, sei dahingestellt – er kämpft jetzt auf Seiten der Menschen.
Der Kreuzer nimmt das Loower-Beiboot auf, sie verlassen das System.

Genau wie eine Gruppe Ilts, die nach der Befreiung Plofres die Orgh-Wächter überwältigt hatten und die Wotok wütend angriffen.
Sie stürmen einen der gelandeten Ringraumer, treiben die Wotok von Bord und verlassen unter dem Kommando von Gucky das System.
*
An Bord der ENGERAS:
Callibso hatte darum gebeten, auf dem nächsten Planeten mit Zeitbrunnenanschlusss abgesetzt zu werden.
Er hatte die Seelensplitter aller getöteten Puppen in sich aufgenommen und klagt über eine Art mentales Völlegefühl.
Er überreicht Perry ein Abschiedsgeschenk: einen Mini-Tarkanchar.
Es handelt sich um eine Sonderanfertigung, er fungiert als Steuerkristall, mit dem auf der Venusfestung die ultimative Waffe in Betrieb genommen werden kann.
Nur das Enteron stänkert 'rum: es ist von Perrys Plan, unverzüglich ins Sonnensystem zu reisen und die Arkoniden von angriffen auf der Erde abzuhalten, überhaupt nicht angetan.
Er möchte gemäß der ursprünglichen Abmachung nach Arkon, um die Duplikatorschablonen sicherzustellen.
Perry setzt sich durch.

Anhang:

Sannasus Märchen, von Callibso ihr als Kind erzählt:

Es war ein Junge namens Osbil.
Er war zusammen mit seinen Geschwistern Gefangene der bösen schwarzen Bestien.
Die Bestien waren riesig, so groß wie Heuschober, ganz schwarz und mit riesigen Zähnen ausgestattet.
Doch die Bestien waren dumm. Sie hielten sich Osbil und die anderen, um wissenschaftliche Experimente durchzuführen. Des weiteren dienten sie manchmal selbst als Versuchskaninchen für die Bestien. Diese kamen nie zurück.
Osbil hatte eine Freundin, die Prinzessin Hanem. Sie fassten den Entschluss, zu fliehen.
Alle Gefangenen transferierten ihre Seelen auf Osbil und Hanem, doch etwas ging schief, nur Osbil konnte die Seelen aufnehmen. Doch sie flohen beide weiterhin zusammen, und zwar nach Derogwanien.
Ihr Plan, Kinder zu zeugen, die dann als Träger für die Seelen dienen sollten,scheiterte an Hanems Unfruchtbarkeit.
Er wusste, dass sie von den ERSTEN geschaffen worden war, und zusammen mit den biotechnischen Erkenntnissen aus dem Frondienst für die Bestien und Erkenntnissen, die bei seinen Streifzügen per Transmitter und Zeitbrunnen sammelte, schuf er die Puppen, um sie zu beseelen.
Sie lebten glücklich im Kreis der Puppen, bis Prinzessin Hanem eines Tages Derogwanien verließ …

Informationssplitter:
- Die WELTENSAAT wurde einst gebaut, um Leben zu erschaffen ..
- Die Meister der Insel sind eine der gefährlichsten Pareien im Ringen, sie haben sich an einem unbekannten Ort zurückgezogen ...
Zuletzt geändert von Hopfi am 21. Mai 2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von ganerc »

Klasse Spoiler, Hopfi! :st:
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Schnurzel »

Drama, Baby, Drama

Klasse Spoiler, mal wieder.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Kjeldahl »

Hallo, Hopfi. Danke für diesen sehr üppigen Spoiler. Klingt so, als hätte es Dir dieser Roman angetan ;)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Hopfi »

Er war halt proppenvoll mit relevanten Infos. Die mussten alle in den Spoiler rein.
Ob ein Roman mir gefällt oder nicht, ist fürs Spoilern unerheblich, ich fühle mich der Neutralität und Objektivität verpflichtet. Ob es mir gelingt, diese Idealvorstellung auch immer umzusetzen, ist eine andere Frage ...
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Schorsch Bernhard »

...und wie dir dass gelingt :D
Habe den Roman gerade gelesen und dann gleich deinen Spieler, damit ich sicher bin, alles verstanden zu haben :st:
Die Spannung und die Qualität der Romane ist so hoch wie nie....zudem einige Antworten auf das Ringen...was will man mehr :st:
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von M13 »

Habe den Roman geradezu verschlungen. Und ich muss sagen, NEO gefällt mir seit etlichen Wochen besser als die EA, die ich parallel verfolge.
Dort langweile ich mich zur Zeit etwas…

Michelle ist als Autorin bei NEO wahrlich besser untergebracht!

Uwe
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von welle »

Interessant war die Info, dass Callibso eigentlich auf Seiten der Menschheit steht und PR nur von seinem Kurs abzubringen versuchte, um weitere Probleme zu vermeiden.
Er ist also gar nicht der Bösewicht, den man in ihm vermutete.
Na gut- da sollte wohl der Zweck die Mittel heiligen.
Bin echt gespannt, welche Handlungsfäden bis Band 100 noch aufgedröselt werden und welche Rätsel noch übrig bleiben.
Für mich auf alle Fälle unbedingt lesenswert, die NEO-Serie.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Torytrae »

Klasse! :st:

Plofre ermordet von Pranev Ketar... bin gespannt wie es mit den Illts weitergeht. Das Motiv für Guckys Rache an dem Goldenen wäre somit gegeben.

Gucky als Vater, hoffe ich, wird uns auch in Neo winken. Sidi statt Illtu und Jumpy muss das Kind ja auch nicht unbedingt heißen... :unschuldig:

Perry hat den Schlüssel zur ultimativen Waffe... Jetzt mach was draus!!! Und jag die Rotaugen in die Steinzeit :devil:
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Cybermancer »

Der Krampf um Derogwanien oder die Leiden des jungen Cybermancers

Also um es vorwegzunehmen, ich bin nicht begeistert. Wer also keine Lust auf das übliche Cybermancer-Genöle hat, der sollte diesen Beitrag geflissentlich ignorieren.

That being said, lasst uns in medias res gehen.

Das fängt an mit Kindle-Position 68, wo Frau Stern uns wieder Rhodans überflüssige und schmalzige Rede aus Band 1 vor Augen führt.
Allerdings kann ich den Crest dieser Pararealität voll verstehen. Wenn vor meinem Raumschiff jemand auftauchen und solche Reden schwingen würde, dann würde ich die Luftschleuse auch zu lassen.

Dann an Kindle-Position 99 wo Rhodan hoch dramatisch ersticken sollte, aber die Dramtik zündet nicht. Denn " http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-117180384.html ", ein bisschen Recherche hätte Frau Stern hier sicher gut getan.

Eigentlich wollte ich hier noch weiter rumnölen über die 1001 weiteren Punkte, die mich an diesem Roman total abgetörnt haben,
aber gerade kam eine Email das mein Kurs Aeronautical Enginnering gerade auf Edx gestartet ist und ich habe beschlossen lieber den Kurs zu bearbeiten als mich dem Roman weiter zu widmen.

In diesem Sinne breche ich dann hier ab.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Schnurzel »

Dass du überhaupt noch NEO liest nach all dem Rumgenöle deiner ersten Cybermancer-Inkarnation.Schon erstaunlich... Was verrät das über dich?

Du hast wohl keine SF-Serie gefunden, die besser ist? Wolltest du ja, diese Serie suchen, meine ich...
Du hättest ja immerhin die Gelegenheit gehabt bei PR 2800 oder kürzlich bei Maddrax 400 einzusteigen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben:Dass du überhaupt noch NEO liest nach all dem Rumgenöle deiner ersten Cybermancer-Inkarnation.Schon erstaunlich... Was verrät das über dich?

Du hast wohl keine SF-Serie gefunden, die besser ist? Wolltest du ja, diese Serie suchen, meine ich...
Du hättest ja immerhin die Gelegenheit gehabt bei PR 2800 oder kürzlich bei Maddrax 400 einzusteigen.
Kurze Antwort:
Ich wollte mal schauen, was sich bis jetzt getan hat.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Dass du überhaupt noch NEO liest nach all dem Rumgenöle deiner ersten Cybermancer-Inkarnation.Schon erstaunlich... Was verrät das über dich?

Du hast wohl keine SF-Serie gefunden, die besser ist? Wolltest du ja, diese Serie suchen, meine ich...
Du hättest ja immerhin die Gelegenheit gehabt bei PR 2800 oder kürzlich bei Maddrax 400 einzusteigen.
Kurze Antwort:
Ich wollte mal schauen, was sich bis jetzt getan hat.
Gepflegte Langweile (oder sollte ich sagen: Zähigkeiten in der Handlungsführung?) bis einschließlich Epetran. Ab der Besetzung der Erde kam die Handlung aber IMHO wieder in Fahrt.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von Schnurzel »

Nr. 96 war ein Nachzügler-Roman, weil ich 97 vorgezogen habe.

Ein weiteres Highlight von Michelle. Wir erfahren viel vom Ringen, vieles, was wir bisher ahnten, wurde von Calibso bestätigt. Was ich mich frage: ob und in welcher Form wir wieder von den Ilts hören werden. Oder werden sie sich wieder verstecken? Wäre schade, wenn sie Michelle aus der Serie geschrieben hätte.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler Neo Nr. 96 Kampf um Derogwanien, von Michelle St

Beitrag von TCai »

Guter Roman. Ich musste erst einmal alle Informationshäppchen verdauen, die man beim Lesen angeboten bekommt. Das es Michelle gelingt, bei den vielen Informationen auch noch eine spannende Geschichte zu erzählen: alle Achtung. :st:
http://www.christina-hacker.de/2016/10/ ... esaettigt/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“