Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben:Man hört so wenig über die Gründe, warum denn FB so plötzlich das (sinkende??) Schiff verlässt.

Habe ich da eminente Infos verpasst?
Ganz ernsthaft: Wir haben die Gründe mehrfach bekannt gegeben. Nach vier Jahren will der Autor auch mal etwas anderes machen.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von welle »

Wobei ich das Schiff ganz und gar nicht als "sinkend" empfinde.
Frank Borsch wird mir fehlen- ich gestehe, ich bin ein Borsch-Fan.
Nicht erst seit NEO.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:Man hört so wenig über die Gründe, warum denn FB so plötzlich das (sinkende??) Schiff verlässt.

Habe ich da eminente Infos verpasst?
Ganz ernsthaft: Wir haben die Gründe mehrfach bekannt gegeben. Nach vier Jahren will der Autor auch mal etwas anderes machen.
Diese Info von dir auf der Verlagsseite habe ich auch schon an Cybermancer weitergegeben. Aber entweder hat er ein Gedächtnisproblem oder er kann das Sticheln nicht lassen.

Und auch ein sinkendes Schiff kann ich nicht erkennen. Ich fand die letzten beiden Staffeln fesselnd. Aber wie will das jemand beurteilen, der die Romane nicht gelesen hat, auch wenn er behauptet, er habe den "glasklaren Durchblick". Komplett lächerlich.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von PJoppen »

Lol.. wenn schon Bashing dann bitte richtig. Nicht mit so hanebüchenen Argumenten^^. Ein bisserl mehr Mühe hättest dich schon geben können (also.. du und Klaus N. Frick^^). :sn:
Zuletzt geändert von ganerc am 11. Juni 2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat auf direkt vorhergehenden Beitrag entfernt
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Cybermancer »

Schnurzel hat geschrieben: Und auch ein sinkendes Schiff kann ich nicht erkennen. Ich fand die letzten beiden Staffeln fesselnd. Aber wie will das jemand beurteilen, der die Romane nicht gelesen hat, auch wenn er behauptet, er habe den "glasklaren Durchblick". Komplett lächerlich.
Bist ja nur neidisch, auf meinen glasklaren Durchblick.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von erzkoenig »

Na, ich denke, wir werden da wohl noch so einiges erleben, insbesondere, wie sich Terra da wohl herausstibitzt...

Es isst hier wohl ein ähnlicher Zeitpunkt wie in der EA 49, und ich nehme da wohl nicht an, dass wir bloß die Besatzer wechseln. Hoffentlich.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von welle »

Der Titel des nächsten NEO lässt schon einiges erahnen.
Sicher erleidet Crest nicht einen derart unwürdigen Abgang wie in der EA.

Vermutlich läuft alles auf diese ominöse "ultimative Waffe" raus, von der Perry nun genauere Infos hat.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Hopfi »

Der neue Handlungsabschnitt heißt ja: Die Maahks, das heißt, Blues und Posbis müssen noch warten ...

Ich könnte mir vorstellen, dass Terra gewisse Opfer erbringen muss, damit Rhodan Protektor werden darf, z.B.,Raumschiffsbesatzungen für die glorreiche Flotte.
Vielleicht wird ein Band den Titel "Rekruten für Arkon" tragen ...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Hopfi »

immerhin bekam der EA-Crest nach der heldenhaften Verteidigung drr Space-Jet eine geschmackvolle Statue mit der Widmung: "Ein Freund der Menschen"...
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von erzkoenig »

Äh, warum war Crests Abgang in der EA "unwürdig"? Ich finde es war richtig "distinctive", schön zugeschnitten, ohne Schnörkel. Eine Heldenfigur war er ohnehin nie - man hätte sich lediglich ein wenig Zeit lassen können. Crest hätte noch ein paar Jahre auf seinem Planet haben können um erst dann seinen Abgang zu erleben, zu deren Art ich allerdings an sich ich wenig Probleme habe. Außer eben sentimentale. Viel war dabei halt auch der Nummeer 99 geschuldet.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6635
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von ganerc »

Ich empfand Crests Abgang als ein wenig "hurrahop und weg damit". Fast schon wie entsorgt. Ich hätte mich gefreut, wenn man ihm im Band 100 einen würdigen Nachruf in die Story geschrieben hätte. Friedlich gestorben oder so. Aber nicht von Unithern gemetzelt in einer Story die mir noch nie gefallen hat.
Bild
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von welle »

hm...durch eine Rüsselreinigungsmaschine der Unither aus Versehen getötet zu werden...
also was bitte ist "würdig" daran?
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von erzkoenig »

Nein, aber nachzuvollziehen. Eben, weil Crest kein "Held" war. :(
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Und auch ein sinkendes Schiff kann ich nicht erkennen. Ich fand die letzten beiden Staffeln fesselnd. Aber wie will das jemand beurteilen, der die Romane nicht gelesen hat, auch wenn er behauptet, er habe den "glasklaren Durchblick". Komplett lächerlich.
Bist ja nur neidisch, auf meinen glasklaren Durchblick.
Wie sollte ich auf etwas neidisch sein, was nicht existiert?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Und auch ein sinkendes Schiff kann ich nicht erkennen. Ich fand die letzten beiden Staffeln fesselnd. Aber wie will das jemand beurteilen, der die Romane nicht gelesen hat, auch wenn er behauptet, er habe den "glasklaren Durchblick". Komplett lächerlich.
Bist ja nur neidisch, auf meinen glasklaren Durchblick.
Wie sollte ich auf etwas neidisch sein, was nicht existiert?
Ok, da ihr beide keiner Argumente mehr habt bitte ich Euch diese Diskussion zu stoppen und im Privaten weiter zu führen. Ok? Nicht böse gemeint. Jetzt weiter mit dem Thema. Danke.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Guter Roman! Sehr spannend geschrieben.

Die zwei neuerlichen Belege für das Bosch'sche Zeitraffer (der Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke von China nach Europa innerhalb von nur zwei Jahren sowie die ultraschnelle Organisation des Tribunale und die genauso rasche Mobilmachung von 600 Free Earth-Kämpfern) kann ich mittlerweile verkraften.

Ich warte schon ungeduldig auf den nächsten Band, kann das aber gut mit NEO 96 überbrücken, den ich übersprungen hatte.
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Vivier Bontainer »

Also nach 4 Jahren Expose-Tätigkeit schon ein Burn-Out, da würde KHS nur den Kopf schütteln.

Damals wurden locker 10 Jahre durchgehalten ohne den technischen Background wie Internet, Office-Programme, Mailing usw.
UND (mit Verlaub) es wurden nicht tausend Nebenschauplätze und Personen eingeführt, die dann wieder "unter den Tisch fielen".

Immerhin ist Cybermancer ja wohl aus der Stasis erwacht, obwohl er häufig nervte, war er doch hier das Salz in der Suppe.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Man kann eine Suppe auch versalzen
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Vivier Bontainer »

:unschuldig: Stimmt, aber lieber eine Suppe mit zuviel Würze als der ewige Frick'sche Zuckerguß :-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Rainer Nagel »

Vivier Bontainer hat geschrieben:Also nach 4 Jahren Expose-Tätigkeit schon ein Burn-Out, da würde KHS nur den Kopf schütteln.
In der Tat, würde er. Er war aber eine andere Art Mensch und lebte in einer anderen Zeit. Ich denke nicht, dass man das vergleichen kann.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Vivier Bontainer hat geschrieben::unschuldig: Stimmt, aber lieber eine Suppe mit zuviel Würze als der ewige Frick'sche Zuckerguß :-)
B-)
Definitiv nicht.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Hopfi »

Gegen Cys Grundmotiv, die Autoren per Nörgeln, Quengeln und permanenten Stänkern dazu zu bewegen, den Kurs der NEO-Reihe schon nach den ersten Bänden in Richtung Hard-Science abzuändern, so mit fünfzigseitigem Formelanhang an jedem Roman :devil: , lässt sich ja nichts sagen.

Die Autoren hatten sich nur bei der Konzeption der Serie dazu entschlossen, die von der EA her bewährte Mischung aus verschiedenen SciFi-Subgenre beizubehalten und die lautstark geäußerte Einzelmeinung geduldig zur Kenntnis zu nehmen.

Das konsequente Aufzeigen vermeidbarer Logik- und Grundkonzeptionsfehler ist, sachlich und höflich herübergebracht, eine Bereicherung für den Diskurs und ein wertvolles Feedback für die Autoren.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von welle »

Wo steht denn geschrieben, dass Frank Borsch einem "Burn Out" zum Opfer fiel?
Glaubwürdige und eindeutige Quellenangabe bitte.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Schnurzel »

Hopfi hat geschrieben: Das konsequente Aufzeigen vermeidbarer Logik- und Grundkonzeptionsfehler ist, sachlich und höflich herübergebracht, eine Bereicherung für den Diskurs und ein wertvolles Feedback für die Autoren.
Stimmt. Kein weiterer Kommentar hierzu, außer der Hervorhebung mit rot und fett.

PS: Die Quelle für den Burnout würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 97 Zorn des Reekah von Michael H. Buchholz

Beitrag von Kapaun »

Hopfi hat geschrieben:Gegen Cys Grundmotiv, die Autoren per Nörgeln, Quengeln und permanenten Stänkern dazu zu bewegen, den Kurs der NEO-Reihe schon nach den ersten Bänden in Richtung Hard-Science abzuändern, so mit fünfzigseitigem Formelanhang an jedem Roman :devil: , lässt sich ja nichts sagen.

Die Autoren hatten sich nur bei der Konzeption der Serie dazu entschlossen, die von der EA her bewährte Mischung aus verschiedenen SciFi-Subgenre beizubehalten und die lautstark geäußerte Einzelmeinung geduldig zur Kenntnis zu nehmen.

Das konsequente Aufzeigen vermeidbarer Logik- und Grundkonzeptionsfehler ist, sachlich und höflich herübergebracht, eine Bereicherung für den Diskurs und ein wertvolles Feedback für die Autoren.
Das Thema Hard- und Soft-SF war ja nur eines von mehreren. Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte ich mit Soft durchaus leben können. Aber wie wir alle wissen, gab es da noch viel mehr - und das hat auch mir den Spaß verdorben.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“