Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Antworten
Trevor Casalle 839

Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Spoilerwarnung bereits für den Vorschautext.

Perry Rhodan NEO Band 100

Der andere Rhodan
von Frank Borsch

Im Juni 2036 stößt der Astronaut Perry Rhodan bei seiner Mondlandung auf ein havariertes Raumschiff der Arkoniden. Damit verändert er die Weltgeschichte. Die Terranische Union wird gegründet, sie beendet die Spaltung der Menschheit in einzelne Nationen. Ferne Welten rücken in greifbare Nähe. Eine Ära des Friedens und Wohlstands scheint bevorzustehen.

Doch dann bringt das Große Imperium das irdische Sonnensystem unter seine Kontrolle. Die Erde wird zu einem Protektorat Arkons. Die Terranische Union beugt sich zum Schein den neuen Herrschern, während der Widerstand wächst.

Im Februar 2038 gelingt es Perry Rhodan, die Macht der Invasoren zu brechen. Doch im Kampf wird er verletzt und ringt mit dem Tode. Sein Symbiont, das Enteron, stützt ihn – und eröffnet den Werdegang des anderen Rhodans ...


Leseprobe: Der Andere Rhodan
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von jogo »

Sollte es nicht dee Enteron heißen? :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

jogo hat geschrieben:Sollte es nicht dee Enteron heißen? :D
Das wäre dann aber ein hartes Schicksal für dee Enteron - am Ende schwarz verkohlt vom Körper des Auserwählten gekratzt zu werden.... :devil:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

150 Grad Kälte ?!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

"Die Ortung zeigte eine Handvoll besserer Felsklumpen, von den Launen der Anziehungskräfte anderer Himmelskörper in sonnennahe Bahnen gezwungen." Aber uns ist schon klar, dass Bahnkurven innerhalb des Merkur-Orbits ausschließlich von der Sonnen bestimmt werden? Die Einflüssen anderer Himmelskörper äußert sich eventuell in Bahnstörung, aber Vulcan wird von der Sonne auf seine Bahn gezwungen.

"Er wuchs rasch zu einer dunklen Scheibe an, lediglich sichtbar für das bloße Auge." in Verbindung mit "Auf der sonnenabgewandten Seite zeigten die Holos Temperaturen bis zu 150 Grad Kälte an, auf der sonnenzugewandten bis zu 700 Grad Hitze." Wie bitte konnte die Leka-Disk die Temperatur messen, wenn Vulcan nur für das bloße Auge sichtbar ist?

"Weder von den Sternenmenschen gefunden noch von den Arkoniden – weder vor zehntausend Jahren noch in den letzten Monaten –, weder von den Methans noch von irgendeiner Konfliktpartei des Ringens."

Anscheinend wechseltwirkt Vulcan mit anderen Objekten per Gravitation und ist im optischen und infraroten Spektrum sichtbar (wir erinnern uns, Temperaturmessung) und die Allianz mit ihrer Wundertüten-Technologie soll den Asteroiden nicht aufspüren können?

Das war der Moment an dem ich den "Genuss" der Leseprobe abgebrochen habe.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Cybermancer hat geschrieben:"Die Ortung zeigte eine Handvoll besserer Felsklumpen, von den Launen der Anziehungskräfte anderer Himmelskörper in sonnennahe Bahnen gezwungen." Aber uns ist schon klar, dass Bahnkurven innerhalb des Merkur-Orbits ausschließlich von der Sonnen bestimmt werden? Die Einflüssen anderer Himmelskörper äußert sich eventuell in Bahnstörung, aber Vulcan wird von der Sonne auf seine Bahn gezwungen.
Falsch. Kometen werden durch Ablenkung durch Massen weit außen in das innere Sonnensystem abgelenkt. Direkt vor Ort allerdings - wenn sie erst einmal da sind - spielt nur noch die Sonne eine echte Rolle.
"Er wuchs rasch zu einer dunklen Scheibe an, lediglich sichtbar für das bloße Auge." in Verbindung mit "Auf der sonnenabgewandten Seite zeigten die Holos Temperaturen bis zu 150 Grad Kälte an, auf der sonnenzugewandten bis zu 700 Grad Hitze." Wie bitte konnte die Leka-Disk die Temperatur messen, wenn Vulcan nur für das bloße Auge sichtbar ist?
Weil man selbst im sichtbaren Bereich aus der Verteilung der Intensität der einzelnen Wellenlängen auf die Temperatur eines homogenen Strahlers schließen kann.
"Weder von den Sternenmenschen gefunden noch von den Arkoniden – weder vor zehntausend Jahren noch in den letzten Monaten –, weder von den Methans noch von irgendeiner Konfliktpartei des Ringens." Anscheinend wechseltwirkt Vulcan mit anderen Objekten per Gravitation und ist im optischen und infraroten Spektrum sichtbar (wir erinnern uns, Temperaturmessung) und die Allianz mit ihrer Wundertüten-Technologie soll den Asteroiden nicht aufspüren können?
Es wird aber auch geschrieben, dass da einige Schirmfelder eine Rolle spielen, die den Arkoniden nicht bekannt sind.
Das war der Moment an dem ich den "Genuss" der Leseprobe abgebrochen habe.
Well done! Wer sich an sich selbst berauscht, braucht keine Leseprobe.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:"Die Ortung zeigte eine Handvoll besserer Felsklumpen, von den Launen der Anziehungskräfte anderer Himmelskörper in sonnennahe Bahnen gezwungen." Aber uns ist schon klar, dass Bahnkurven innerhalb des Merkur-Orbits ausschließlich von der Sonnen bestimmt werden? Die Einflüssen anderer Himmelskörper äußert sich eventuell in Bahnstörung, aber Vulcan wird von der Sonne auf seine Bahn gezwungen.
Falsch. Kometen werden durch Ablenkung durch Massen weit außen in das innere Sonnensystem abgelenkt. Direkt vor Ort allerdings - wenn sie erst einmal da sind - spielt nur noch die Sonne eine echte Rolle.
Damit ist meine ursprüngliche Aussage richtig und dein Falsch falsch. :D
"Er wuchs rasch zu einer dunklen Scheibe an, lediglich sichtbar für das bloße Auge." in Verbindung mit "Auf der sonnenabgewandten Seite zeigten die Holos Temperaturen bis zu 150 Grad Kälte an, auf der sonnenzugewandten bis zu 700 Grad Hitze." Wie bitte konnte die Leka-Disk die Temperatur messen, wenn Vulcan nur für das bloße Auge sichtbar ist?
Weil man selbst im sichtbaren Bereich aus der Verteilung der Intensität der einzelnen Wellenlängen auf die Temperatur eines homogenen Strahlers schließen kann.
Aber ob die Instrumente der Leka-Disk sich als bloße Augen qualifizieren?
"Weder von den Sternenmenschen gefunden noch von den Arkoniden – weder vor zehntausend Jahren noch in den letzten Monaten –, weder von den Methans noch von irgendeiner Konfliktpartei des Ringens." Anscheinend wechseltwirkt Vulcan mit anderen Objekten per Gravitation und ist im optischen und infraroten Spektrum sichtbar (wir erinnern uns, Temperaturmessung) und die Allianz mit ihrer Wundertüten-Technologie soll den Asteroiden nicht aufspüren können?
Es wird aber auch geschrieben, dass da einige Schirmfelder eine Rolle spielen, die den Arkoniden nicht bekannt sind.
Na und, wenn das Teil elektromagnetisch strahlt, einen Teil der Sonne bedeckt und gravitational wechselwirkt, dann ist es ortungstechnisch "fair game" und auch keine exotischen Schutzschirme ändern noch was daran.
Das war der Moment an dem ich den "Genuss" der Leseprobe abgebrochen habe.
Well done! Wer sich an sich selbst berauscht, braucht keine Leseprobe.
Na, vielleicht hat es mir einfach nicht gefallen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

P.S.:
Es ist wirklich nice, wie Frank "150 Grad Kälte" Borsch so im Nebensatz die Allgemeine Relativitätstheorie abserviert hat.

Hats einer gemerkt?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Cybermancer hat geschrieben:Es ist wirklich nice, wie Frank "150 Grad Kälte" Borsch so im Nebensatz die Allgemeine Relativitätstheorie abserviert hat.
Wieso? "Kälte" ist doch keine Maßeinheit in einer SI-Einheit oder im CGS System, die man für eine Einschätzung der Relativitätstheorie nehmen kann.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von jogo »

Cybermancer hat geschrieben:P.S.:
Es ist wirklich nice, wie Frank "150 Grad Kälte" Borsch so im Nebensatz die Allgemeine Relativitätstheorie abserviert hat.

Hats einer gemerkt?
Die 150 ° Kälte lassen dir keine Ruhe, was? :D
Ne, noch nicht gelesen. Aber als ich vor ein paar Jahren in Alaska war, durfte ich lernen, wie relativ das Temperaturempfinden ist. Draußen +4 °C. Und da stand ein Einheimscher in Shorts, Badeschlappen und ohne T-Shirt. Ich hatte eine dicke Daunenjacke an...

Wenn da wirklich "150 Grad Kälte" steht. Vielleicht hatte er ein K vergessen und den üblichen Fehler von Vielen begangen, die meinen es hieße °K... Oder der große Korrigierer sahe 150 K Kälte und dachte: Wieso hat der zwei Ks drin...
150 K ist natürlich echt kalt.
Aber das ist eben der Unterschied zwischen uns Beiden: Mir fallen solche Sachen auch auf. Aber ich finde das richtig lustig.

Zumindest könnte man dem guten Frank zugute halten, dass er mit Kelvin dann die verbindlich gültige Einheit verwendet hätte. Aber das interessiert nicht mal die Physiker, die ich mir in meinem Umfeld halte. Die reden immer von °C... seufz...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wieso? "Kälte" ist doch keine Maßeinheit in einer SI-Einheit oder im CGS System, die man für eine Einschätzung der Relativitätstheorie nehmen kann.
Nein, das stammt aus der Leseprobe. Ich geb vielen PR-Autoren Beinamen, die aus Zitaten aus ihren Romanen bestehen. Meist bei Dingen, die ich denkwürdig halte, wie zum Beispiel Christian "die Sauerstoffmoleküle brennen" Montillion.

FB ist jetzt halt Frank "150 Grad Kälte" Borsch.

Das hat er schließlich selbst geschrieben.

Nein, was mich aufregt ist das die Sachen mit dem Ortungsschutz mal wieder nicht durchdacht wurde. Und das mit der ART ist die Periheldrehung des Merkur, die ihre Erklärung im Rahmen ebendieser Theorie findet. Ansonsten gibt es im Rahmen der Messgenauigkeit keine Bahnstöhrung des Merkurorbits.

Und wie wahrscheinlich ist es, das ein Mathematiker des 19. Jhdt. mit den damaligen Geräten etwas entdeckt, das der Allianz mit ihrer Wandertütentechnologie verborgen bleibt.

Und bei Thoras Aussagen zur Wartung, wird dann ein gewisses Raumschiff unterschlagen, das 10000 Jahre auf dem Grund des Atlantiks lag, dann den Selbstreperaturmechanismus angeschmissen hat und kurz darauf eine Flotte der Topsider zusammengeschossen hat.

Und dann skaliert die Technologie der Ersten Menschheit nicht gut mit der der Arkoniden.

Was hätte wohl eines der im Aphillie-Zyklus in Porta-Pato gefundenen Schiffe mit einer arkonidischen Flotte des Jahres 2036 gemacht.
Das waren Lemurerschiffe! Da wirkt das Verhältnis 1:4 aber erheblich zu schwach.

Ok ich vergleiche hier EA mit NEO, aber in NEO haben die Ersten schließlich gegen die Allianz gekämpft und die sind die Wundertüte par excellence.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von NEX »

Ich habe "150 Grad Kälte" problemlos mit "-150 °C" assoziiert.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

-150 °C oder 150 K (=-123,15 °C) ???
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von jogo »

Na klar!
Da der Autor aber von Kälte sprach, ist beides ziemlich kalt für das menschliche Empfinden. Wir können es noch verkomplizieren und Herrn Fahrenheit ins Gespräch bringen.
Fakt ist und bleibt, dass der Autor dies nicht physikalisch korrekt geschildert hat.
Aber wo willst du Grenzen setzen? Darf man dann auch nicht mehr sagen, dass einem die Kälte in die Knochen kroch?
Solche Begrifflichkeiten sind üblich, aber ein wenig korrekter wäre eventuell, dass einem die Wärme aus den Nervenbahnen kroch...
Ob dies aber beim Leser ankommt? Ich fürchte eher nein.

Gilt also festzuhalten, dass in diesem Roman "150 Grad Kälte" aus naturwissenschaftlicher Sicht zu kritisieren ist, aber jeder versteht, was damit gemeint ist, und damit brillant gewählt ist, weil der Leser unmittelbar in der Lage ist zu verstehen, dass es a.....kalt sein muss.

Manchmal hilft Entspanntheit und Humor dann doch. :unschuldig:

Sieh es mal so Cybermancer: mein Physikleher aus der 11. Klasse hatte uns einen für seine Verhältnisse recht komplexen Versuchsaufbau präsentiert. Für mich ätzend langweilig. Als er meine Langeweile bemerkte, was sehr einfach war, fragte er mich, was nun passierte als er sein Kunstwerk in Betrieb nahm. Meine Antwort war: Sie haben es offenbar tatsächlich geschafft, dass Strom fließt.
Dies war nicht unbedingt falsch, aber aufgrund meines breiten Lächelns und der Tatsache, dass er eine andere Antwort hören wollte, hatte er mich aus dem Klassenzimmer geworfen und mir einen Eintrag ins Klassenbuch verpasst.
Aber es war es das alles Wert, denn meine Klassenkameraden lagen vor Lachen am Boden. Für den Rest der Unterrichtsstunde.

Was hat dies mit den 150 Grad Kälte zu tun. Eigentlich gar nichts. Aber können wir mit Bestimmtheit sagen, dass Frank Borsch diese Begrifflichkeiten nicht absichtlich wählte, um voller Genüsslichkeit die Pawlowschen Verhaltensweisen der Naturwissenschaftler unter den Perry Rhodan Leser zu studieren?

Das wäre natürlich ziemlich gemein von ihm. :D
Aber glaube ich nicht. ^_^
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Trevor Casalle 839

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

jogo hat geschrieben:Na klar! Da der Autor aber von Kälte sprach, ist beides ziemlich kalt für das menschliche Empfinden.
Aber ja doch. Eben. Deswegen redet Cybermancer ja auch von Relativitätstheorie. Alles ist schließlich relativ. Oder doch nicht?
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von NEX »

Cybermancer hat geschrieben:-150 °C oder 150 K (=-123,15 °C) ???
Da es "150 Grad Kälte" heißt, ist 150 K ausgeschlossen. :D :devil:
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von erzkoenig »

Möglicherweise sind alle diese Interpretationen falsch - es könnte sich auch um eine Richtungsangabe handeln. 150 Grad Kälte könnte auch den Ort des Kühlschranks bezeichnen, der in diesem Fall Südost bis Süd läge. Interessanterweise trifft dies bei mir gerade zu. Die Linie ginge fast genau vom Computer zwische Kühl- und Gefrierschrank durch. :D
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Cybermancer »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Aber ja doch. Eben. Deswegen redet Cybermancer ja auch von Relativitätstheorie. Alles ist schließlich relativ. Oder doch nicht?
Relativ ist das nicht mehr, sondern mit Absolutheit tödlich kalt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von PJoppen »

naja.. kommt auf dem Standpunkt an^^ .. also wenn deiner im leeren Raum ist (wobei da ja *Standpunkt* relativ ist :unschuldig: ) ohne Anzug und meiner in einem Raumschiff .. so hast du natürlich recht B-)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Leseprobe NEO 100 (Spoiler)

Beitrag von Atlantis »

Cybermancer hat geschrieben:-150 °C oder 150 K (=-123,15 °C) ???
Sowas ist doch vollkommen schnuppe. :P
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“