Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Nachdem die über dem Raumhafen von Geesen auftauchende THORAGESH die LEPARD übel zusammengeschossen hatte, beginnen die Evakuierungsmaßnahmen.
Der Überraschungsangriff des arkonidischen Verräterraumschiffs galt in erster Linie den Landebeinen des terranischen Kreuzers, danach wurden andere Sektoren des Rumpfes aufs Korn genommen. Auffällig ist, das, gemessen an der Gesamtfeuerkraft des 850m-Raumers nur ein Bruchteil der Waffen zum Einsatz gebracht werden.
Die Übereinkunft der THORAGESH-Führung mit den Fürbitter der Handelswelt schließen scheinbar größere Verwüstungen des Raumhafenareals nicht mit ein.
Ein Teil der überlebenden Crew setzt sich mit Rettungskapseln ab, des weiteren werden die
OLD MEN und eine weitere Space-Disk mit Überlebenden bemannt und in letzter Sekunde ausgeschleust, der verzogene Hangarschott muss aufgeschossen werden. Die Diskusraumer verlassen den Planeten und schwenken in den Orbit ein.

Sue Miafiore und Sid Gonzales schaffen es nicht mehr zu den Disks, sie schnappen sich Kampfanzüge und verstecken sich in den Lagerbereich für bereits kontrollierte Ausfuhrgüter.
Sid lässt sich von Sue mit Kabeln fesseln und übernimmt den Zweiten Offizier der THORAGESH, Ihm gelingt es, die Flugdaten zu stehlen und zur Krankenstation zu transferieren, als der Geist des Arkoniden im Körper des Mutanten trotz Fesselung Sue attackiert.
Vorher hatte er Tom Grüße seiner Mutter bestellt.
Die Mutantin greift dessen Nervensystem an, was auf den Körper des Arkoniden durchschlägt.
Der Arkonide, von Sid beseelt, klappt infolge Sues Attacke zusammen und wird auf der Krankenstation eingeliefert. Der Diensthabende Ara scannt und behandelt ihn, lässt ihn kurz alleine. Sid ruft die Flugdaten von der Positronik ab und memoriert diese, als der Eigner des Schiffes auftaucht und ihn beschuldigt, ein Doppelgänger Echnast ter Calons zu sein.
Der Ara hat beim Gehirn-Scan deutliche Abweichungen der Individual-Signatur erkannt.
Da der Zweite Offizier aufgrund des Iprasa-Syndroms regelmäßig vom Ara behandelt wird, kannte dieser die Sequenzen seiner Individual-Signatur auswendig.
Bevor der Bösewicht mit seinem Verhör fortfahren kann, wechselt Sid in seinem Körper zurück.
Er überträgt die gestohlenen Kursdaten auf seine Anzugspositronik und schickt sie als komprimierten Datenstream an die OLD MEN.
Die Übertagung wird von der THORAGESH angepeilt, es werden 5 Mann mit Kampfanzügen ausgeschleust.
Sue und Sid liefern sich mit den Arkoniden ein Feuergefecht, bis die OLD MEN herabstößt, die angreifenden THORAGESH-Gleiter abwehrt und die beiden einschleust.
Wenig später hebt die THORAGESH ab.
Homer hatte im Vorfeld der THORAGESH eine Hyperfunk-Peilwanze angehängt, so können sie der THORAGESH folgen. Dank Sid Spionage wissen sie auch, wo die Arkoniden hinwollen: nach Hamtar Rhag Nar Rhug.
Der schwer verwundete Sid stirbt in der Mini-Krankenstation der Disk, er bekommt ein Raumfahrerbegräbnis.
*
Die CREST hat mittlerer weile die 60 Sonnen des von den Arkoniden tabuisierten Kugelsternhaufen abgeklappert: langweilig.
Das einzig auffällige ist, dass die mit Planeten versehenen Sonnen mindestens einen Gasriesen vom Jupiter-Typ haben, alle mit roten Fleck, was auf einen Transmitternetzwerk hinweist.
Sie stoßen zum System im Zentrum vor: jenen ominösen Trpazez-Sonnensystem, bestehend aus 2 weißen Zwergen und zwei Normalsonnen, dekorativ zum Trapez angeordnet.
Eine der Normalsonnen wird von einem Planeten umkreist. Diese erdähnliche Welt ist unbewohnt, auf einer Hochebene wird eine Ruinenstadt geortet; die Stadt wird von einer trapezförmigen Stadtmauer umschlossen, mit zwei großen quadratischen und 2 kleinen runden Ecktürmen.
Die mittlerer weile für menschliche Bedürfnisse ausgerüstete BOOTY wird mitsamt der Wissenschaftlerbande um Eric Leyden ausgeschleust.
Bei der ersten Inaugenscheinnahme stellen sie fest, dass die Ruinen jenen frappierend gleichen,
die in Puma Punktu, einen Ort in der Nähe von Tiahuanaco in Bolivien entdeckt worden waren.
Sowohl auf dem Trapezplaneten als auch in der archäologischen südamerikanischen Ausgrabungsstätte wurden wie genormt wirkende H-Blocksteine verwendet, die die Maße 10x100x60 cm aufweisen. Schon wieder eine Anwendung des metrischen Systems, wie in dem Liduuri-Stützpunkten. Der Anthropologe Abha ist ganz aus dem Häuschen.
Da kommt von der CREST beunruhigende Nachrichten …
*
Nach dem absetzen der BOOTY tauchen vier 400m-Ringraumer auf, deren Transitionen bereits vorher angemessen worden waren.
Sie beschießen den Schirm der CREST mit energetischen Strukturen, die den Schirm problemlos durchdringen und sich auf der Schiffshülle in materielle Strukturen umwandeln.
Der Anführer des fremden Geschwaders funkt die „Humanoiden“ an und teilt mit, dass die Diffraktalbomben auf der Schiffshülle große Teile der CREST au sein Kommando hin desintegrieren würden, er fordert die CREST zur Kapitulation auf.
Da Perry Rhodan die Chance, vor Fremden zu kapitulieren, nie ungenützt verstreichen lässt, kapituliert er.
Bei den P'Kong, wie die Fremden heißen, handelt es sich um Allianz-Truppen, die die Liduuri-Hinterlassenschaften bewachen und den verschwundenen Planeten Achantur suchen sollen.
Die Kaperer sind Marder-Abkömmlinge, die olfaktorisch kommunizieren und ein ausgeprägtes Territorialverhalten aufweisen.
Die Tatsache, dass die Terraner einen nur schwach ausgeprägten Körpergeruch haben, auf Geruchsbotschaften nicht reagieren und sich auch sonst nicht wie sie verhalten, macht den P'Kong sehr zu schaffen.
Terraner, die nicht wie gewünscht reagieren, werden körperlich gezüchtigt. Gucky und die Mutantin Hanife werden in der Nähe des Sprungtreibwerks versteckt, in der Hoffnung, dass die Streufelder deren Aufspüren erschweren würde.
Die Terraner werden gezwungen, die CREST mit unter feindlicher Besetzung zum Stützpunktplaneten der Allianz zu fliegen.
Beim Stützpunkt handelt es sich jedoch nur um ein paar Baracken.
Die Besatzung der CREST wird in einem Dschungelcamp interniert und verhört.

Das Tropenklima, ungenügende Sanitäranlagen und gewöhnungsbedürftiges Essen setzen den Terranern zu.
Perry versucht mit den Anführer der P'Kong Psychospielchen, er fragt, warum sich der Anführer den Goldenen unterwirft. Perry kann Kang, so heißt der Chef, die Info entlocken, dass diese die Maahkks weniger als Waffenbrüder denn als Kanonenfutter betrachten.
Perry überzeugt Kang, dass die CREST als Raumschiff liduurischer Bauart größere Chancen hat, den verschwundenen Planeten aufzuspüren.
Die Besatzung darf wider an Bord der CREST, selbstverständlich unter massiver P'Kong-Bewachung.

Die BOOTY empfängt die geheimen Peilsignale und folgt der CREST, verliert jedoch die Peilung. Eric Leyden und sein Team werden auf den Ruinenplaneten mit Vorräten abgesetzt, Tiure Sitareh und Tim Schablonski und Cel Rainbow suchen weiter ...

Die CREST steht wieder im Trapez-System bei der Sonne Trapez-Beta, in deren Planetensystem die auffällige Lücke klafft.
Professor Oxley kommt zum Missfallen der der P'Kong in die Zentrale und berichtet Perry Rhodan und Kang von seinen Messungen.
An der Stelle, an der der Planet sich befinden müsste, vibriert der Taal-Staub, so als würden fünfdimensionale Schwingungen im Normalraum Vibrationseffekte erzeugen.
Dem Professor fällt jedoch weniger eine Wirkung an sich, als mehr deren Fehlen auf. Oxley spricht von einem raumzeitlichem Negativ.
Er hat Schwierigkeiten, jenes mysteriöse Kraftfeld mit einem Begriff gemäß der wissenschaftlichen Namenskonvention zu belegen.
Zuerst versucht er es mit Kontra-Raumzeit-Beugungsfeld. Als er zusammen mit Perry Rhodan den Alternativbegriff „Anti-Temporäres Gezeitenfeld“ entwickelt, gerät der Anführer der P'Kong in heller Aufregung.
Er wird wild und fragt, wie und woher Professor Oxley von den geheimsten Forschungen der Allianz erfahren hat, als die CREST angegriffen wird ...
aminzul
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 18. Oktober 2013, 14:57

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von aminzul »

@hopfi
danke für den Spoiler.

ich bin schon extrem irritiert das Sid gestorben ist... :(
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

Danke Hopfi, superschneller Spoiler. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Doc Savage »

Auch ich bin ein wenig irritiert von Sids Tod. Zuerst Teik nun Sid, wer kommt als nächstes? Man merkt, dass die neuen Exposé Autoren sich etwas trauen.
Ausserdem das ATG Feld in der Hand der Feinde? bin gespannt auf das nächste Heft und die grosse Auflösung. Wer ist der Kopf der Schlange? Ich denke mal jemand mit dem nicht gerechnet hat.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Kjeldahl »

Danke, Hopfi!
Da Perry Rhodan die Chance, vor Fremden zu kapitulieren, nie ungenützt verstreichen lässt, kapituliert er.
kicher :st: !!!

Im Übrigen: Tod allen PR-PSI-Mutanten!
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von ovaron29 »

Kjeldahl hat geschrieben:Danke, Hopfi!
Da Perry Rhodan die Chance, vor Fremden zu kapitulieren, nie ungenützt verstreichen lässt, kapituliert er.
kicher :st: !!!

Im Übrigen: Tod allen PR-PSI-Mutanten!
Schäme dich. Wir wollen Sid zurück. :help:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Sid hat 'ne Spock-Beisetzung bekommen und treibt hetzt Richtung Geesen-Sonne.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Kjeldahl hat geschrieben:Danke, Hopfi!
Da Perry Rhodan die Chance, vor Fremden zu kapitulieren, nie ungenützt verstreichen lässt, kapituliert er.
kicher :st: !!!

Im Übrigen: Tod allen PR-PSI-Mutanten!
.. mhh.. PR-ohnePSI-Mutanten.. schön das du die Menschheit ausgeklammert hast.. da die ja ein Produkt der Evolutionären Mutation ist^^ (irgendwie ;-) )

.. Wir sind alle Mutanten.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Hopfi hat geschrieben:Sid hat 'ne Spock-Beisetzung bekommen und treibt hetzt Richtung Geesen-Sonne.
Haben die da was für bezahlt?.. gibt doch bestimmt ne Gebührentabelle die Sonnenbeisetzungen regelt.. B-) (freihalten der Verkehrswege, nicht das es da zu Kollisionen kommt z.B.)
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Loborien »

Ich hänge mit der Handlung zwar 3 Romane hinterher... ABER der Tod von Teik war schon schade.. und nun das "abservieren" von Sid lässt mich ernsthaft fragen ob NEO wirklich noch das richtige für mich ist.
Die neue Expose Truppe lässt offene Fragen unbeantwortet (Atlan, Klon Welt, Ilts) und tut so als wären diese Dinge irgendwie nie passiert. Nebenbei werden relativ uninteressante Charaktere wie Tuire eingeführt und alte bewährte Charaktere rausgeschrieben, statt sie mal ordentlich mit Geschichten und Charakter zu versorgen.

Das lässt in mir nicht wirklich Lust auf das weiterlesen aufkommen.. :(
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Die Idee Sid sterben zu lassen, fand ich jetzt nicht unbedingt den Hammer.

Auf der anderen Seite, wer sich ständig freiwillig zu Hochrisiko-Kommandounternehmen meldet, der kauft irgendwann die Farm.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Kjeldahl hat geschrieben:
Im Übrigen: Tod allen PR-PSI-Mutanten!
Das ist jetzt aber ein bisschen radikal.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Kjeldahl »

Cybermancer hat geschrieben: Das ist jetzt aber ein bisschen radikal.
Nun, ich wünsche natürlich niemandem den Tod. Aber auf die literarischen Marvelheld-artigen Figuren kann ich gut verzichten. Ist für mich ein Stück Esoterik in der SF - und Esoterik ist für mich ein rotes Tuch.
Ich vermute, der Grund für PSI in der SF ist es, dass die Leser es einfach knorke finden, sich beim lesen ein wenig wie Superman zu fühlen. Gottgleiche Kraft einfach aus dem Selbst heraus.

Und diesen Sid mochte ich auch als Charakter nicht. Dazu erinnerte er mich immer an ein Riesenfaultier. Warum auch immer.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Sid hatte durchaus in die Serie hineingepasst: Straßenjunge wird Superheld, eine Metapher für Terra.
Sid dürfte ein Charakter mit eingebautem Mindsthaltbarkeitsdatum sein, d.h., sein Abtreten war von vorneherein für diesen Zeitraum geplant.
Als langfristiger Charakter war er wohl nie anglegt.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Hopfi hat geschrieben:..., sein Abtreten war von vorneherein für diesen Zeitraum geplant.
Das glaube ich nicht.

Ich sträube mich gegen die Idee, dass der vollkommen sinn- und planlose Handlungsaufbau borschscher Prägung irgendeinen Langzeitplan enthielt.

Vielmehr werden jetzt die Altlasten unseres "verehrten" Ex-Expokraten entsorgt.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Du wirst doch den Autoren der Borsch-Ära das Bemühen zugestehen, die Persönlichkeiten der Protagonisten plastisch und detailliert herausgearbeitet zu haben oder dies zumindest vorhatten?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Casaloki »

Cybermancer hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:..., sein Abtreten war von vorneherein für diesen Zeitraum geplant.
Das glaube ich nicht.

Ich sträube mich gegen die Idee, dass der vollkommen sinn- und planlose Handlungsaufbau borschscher Prägung irgendeinen Langzeitplan enthielt.

Vielmehr werden jetzt die Altlasten unseres "verehrten" Ex-Expokraten entsorgt.
Ich hatte zumindest die Hoffnung, dass die neuen Expokraten aus ihm einen passablen Unsterblichen machen. So wurde er ein Redshirt.
Na dann: RIP Sid! Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Zum Thema "Sids Tod" nur einige wenige Sätze:

Mit Beginn unserer Expotätigkeit haben Michael und ich eine Liste mit allen damals aktuellen NEO-Charakteren angefertigt - es waren über 150 (!) Namen ...
Wir haben über jeden grob entschieden ...
NEO erscheint alle zwei Wochen ...
Wir haben also gar keine andere Möglichkeit, als uns auf eine überschaubare Menge an Figuren zu konzentrieren; andernfalls würde die Handlung in sich zusammenfallen.
Im Übrigen habe ich vor einigen Monaten bereits vorausgesagt, dass wir für unsere Entscheidungen Prügel beziehen - und wir stehen erst am Anfang. Wir wollen zwar nicht dem berühmten "Henker von Rastatt" nacheifern, aber jede Figur hat ihre Fans, die traurig und enttäuscht sind, wenn sie gehen muss ...
bmc
Plophoser
Beiträge: 412
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von bmc »

„Der Weg nach Achantur“ ist ein gelungener Roman von Rainer Schorm. Gratulation! :st:

Abgesehen vom Durchhänger 105 waren bisher alle Bände seit 101 überdurchschnittlich. Endlich gibt es eine Handlung, die ich nachvollziehen kann, die nicht ausfasert, die neugierig auf mehr macht.

Sid Gonzales „Heldentod“ wurde gekonnt inszeniert. Gerade im vorliegenden Band hat diese Figur noch einmal an Kontur gewonnen. Es trägt zur Spannung (und zum Realismus) bei, wenn nicht jede Nebenfigur ewig lebt.

Deshalb: Weiter so!
:st: :st: :st:
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Loborien »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Zum Thema "Sids Tod" nur einige wenige Sätze:

Wir haben also gar keine andere Möglichkeit, als uns auf eine überschaubare Menge an Figuren zu konzentrieren; andernfalls würde die Handlung in sich zusammenfallen.
Im Übrigen habe ich vor einigen Monaten bereits vorausgesagt, dass wir für unsere Entscheidungen Prügel beziehen - und wir stehen erst am Anfang. Wir wollen zwar nicht dem berühmten "Henker von Rastatt" nacheifern, aber jede Figur hat ihre Fans, die traurig und enttäuscht sind, wenn sie gehen muss ...
Das kann ich ja alles nachvollziehen.. und in Ansätzen sogar so unterschreiben.. aber warum jene Figuren (Sid, Fancan) über die Klippe springen lassen die schon einen "Background" haben.. welchen man nur Interessant ausarbeiten muss.. und anstelle dessen so eindimensionale Charaktere wie das Wissenschaftler Quartett, Tiure hinzufügen ?
Das hat mich schon immer an der EA gestört das man bei Charakteren IMMER wusste das sie nur zu einem Zweck "geboren" wurden.. und zwar eine bestimmte Handlung im aktuellen Zyklus zu füllen. (Bestes Beispiel sind die "Einweg Mutanten" mit speziell für den Plot notwendigen Kräften).
Es ist halt schade das diese Charaktere abserviert werden, statt sich zu entwickeln und völlig andere Seiten von sich zu zeigen. :(
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich denke (ohne belastbare Informationen dazu zu haben), dass Sid als Identifikationsfigur für jugendliche Leser geschaffen wurde. Das habe ich auch vor Jahren schon einmal irgendwo hier im Forum ausgeführt: NEO schreitet so langsam voran, damit man die jungen Charaktere einfühlsam entwickeln kann. Ich versteige mich mal zu: Wir wachsen mit Sid in die neue Serie hinein.

Das hat aber nicht so geklappt, eine nachvollziehbare "heranwachsende"Charakteriserung des Jugendlichen hat letztlich nicht stattgefunden (über Teenager realistisch zu schreiben, ist auch wirklich schwer). Stattdessen wurden die Mutanten durch die Genesis-Krise umgemodelt, sie erhielten neue Fähigkeiten: Änderung statt Charakterisierung - oder: Charakterisierung durch Änderung -, nicht wirklich selten heutzutage in der Literatur.

Mit dem Zeitsprung hat sich dieses Konzept erledigt, Sid als Identifikationsfigur für junge Leser wird nicht mehr benötigt, da zu alt geworden. Mutanten gibt es genug (zu viele), also muss man vereinfachen.

Wie gesagt: keine Ahnung, ob das alles so gedacht war. Aber so wirkt es von außen auf jemanden wie mich, der täglich mit jungen Menschenen zu tun hat und auch weiß, was die so lesen (Stichwort: Young Adult literature vs. New Adult literature).
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

Vorab, gut geschrieben.

Der Inhalt (der wohl so vorgegeben wurde).. OMG.

*Mal eben nen Prototyp aus dem Hut gezaubert.. klar
*Sid als *Frontkämpfer* planlos und überfordert .. klar
*Eine Laser Show die keinen interessiert.. klar
*Eine neue Technologie wurde offenbart, keinen interessierts.. klar
*Geheimdienste die für ihre geheime Kommunikation blechen müssen.. klar (also hier muss man sich mal vergegenwärtigen das kein Leitung zu Ghost zustande kam weil ja alles an Funk reglementiert ist.. ergo das ja für alle gelten muss die nicht dafür bezahlen)
.. dazu passt dann das Sid keine Probleme hatte nen Funkspruch abzusetzen.. klar
*Eine Organisation die nach einem Massaker zum Tagesgeschäft übergeht.. klar
.. und Thora vorab die Info gab das ebenjene Organisation doch ein kleinwenig drauf achten muss nicht die Privilegien zu verlieren wenn es zu dolle getrieben wird.. klar.. eine Massaker fällt da ja nicht drunter
*Eine Sterneninsel die mit einem Tabu belegt ist, dort aber Raumschiffe rumfliegen die als unwichtig abgetan werden.. klar
*Unbekannte Raumschiffe die in ebenjener Region vor einem auftauchen in der die ja nix verloren haben, die auf einen Schießen und was wird da angemacht?.. ein Prallschirm?.. klar
.. sorry aber die nachgeschobene Rechtfertigung ist ja wohl mehr als widersinnig
.. dazu passt ja das in nem Thema rumgestochert wird wo gewusst wird das man mit Leuten in Kontakt kommen könnte die eine *bisserl* höherstehende Technik benutzen
*Die Allianz wird sich wohl demnächst ihre Leute bei den Menschen rekrutiert.. die eigenen Deppen sind ja nicht selber in der Lage auf das seltsame Verhalten zu kommen, .. auf einen Platz der bestimmt mal mit allem was die Allianz zu bieten hat untersucht worden ist.. klar
*Ein Kommandant auf einem Abschiebeposten weiss also von geheimster Forschung.. klar
*Ein Liduuri Raumer fliegt eine also vor der Nase rum.. die Allianz merkt das nicht und hält den Pott für Arkonidisch.. klar .. aber von geheimer Forschung wissen..

Oh mann.. Leute.. was denkt ihr euch eigentlich dabei sowas zu konzipieren?. Alles egal Hauptsache die Handlung geht weiter?.. irgendwie?..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Joaquin M. Cascal
Plophoser
Beiträge: 466
Registriert: 30. Dezember 2012, 12:54
Wohnort: Southside

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von Joaquin M. Cascal »

Ist schon richtig, dass eine Teenagerfigur welche kein Teenager mehr ist nicht mehr als Teenager taugt. Genau da kommt dann eben die Verantwortung vor allem der Autoren ins Spiel, weil Figuren nämlich weiterentwickelt werden müssen. Das ist zwar anstrengender als als immer wieder neue Wegwerffiguren zu schaffen, am Ende ist es aber ausschlaggebend ob bei Mittelmaß schon Schluss ist oder etwas Großes geschaffen werden kann. Es geht mir aber jetzt nicht um Sid, das entsorgen von Teiktos ist sicherlic hdie fatalere Entscheidung gewesen. Ich würde mir einfach etwas mehr Nachhaltigkeit bei NEO wünschen, es steht mir aber selbstverständlich nicht zu etwas zu fordern.
Was hat gute SF mit Chemie gemeinsam: es stinkt, knallt und blitzt :feuerwerk:
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von RolfK »

Die Serie schildert mehr oder weniger intensive Kriegshandlungen - also muss es auch Opfer geben. Und da die Lebensverlängerung/Unsterblichkeit bisher auf sehr viel weniger Protagonisten beschränkt wurde als in der EA, werden weitere Opfer angedeutet (Adams). Grundsätzlich ist das ok, über die Details - Wen trifft es unter welchen Umständen? - kann man füglich geteilter Meinung sein.
Ansonsten schreitet die Handlung zufriedenstellend fort, von kleineren Macken abgesehen.
Für das Ausgangsszenario kann der Autor nichts: Expose und Vorgängerroman haben ihm den Umstand hinterlassen, dass die LEPARD offensichtlich nicht bemerkt, dass sich das Schiff des Bösen Buben annähert. Aber es strapaziert schon den Glauben an das Böse, dass auf die Space-Jet im finalen Rettungseinsatz genauso wenig gefeuert wird,wie auf die in den Orbit flüchtende Space-Jet. Irgendwie wäre es doch klüger gewesen, die Jet am Boden zu halten, und sich hinter die Planetenkrümmung zu flüchten.
Andererseits scheint der Autor mit dem Konzept des Horizonts und der Planetenkrümmung gewisse Schwierigkeiten zu haben: Immerhin dürfte es ein relativ seltenes Phänomen sein, von innerhalb der Atmosphäre, also aus vergleichsweise geringer Höhe, bei einem Aufreißen der Wolkendecke gleich zwei Kontinente sehen zu können, wenn man nicht gerade über den Bosporus oder den Suezkanal fliegt.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 109 Der Weg nach Achantur, von Rainer Schorm

Beitrag von PeterFrankenstein »

Da kommt doch bestimmt noch eine Überraschung!

NEO hat sehr viele Personen aus der EA übernommen, ohne sofort die
Charaktere zu übernehmen. Zudem ist ja noch das Problem der Unsterblichkeit
von Perry. Es gibt zwar so etwas wie eine Zelldusche, aber nicht zur freien Verfügung
wie in der EA.
Perry's Mitstreiter sind alle 10 Jahre älter geworden, aber NEO on Bully??
Zudem scheint mir der Aufwand, Sid zu konservieren zu hoch, also erwarte
ich da noch etwas, den Sid beschrieb seine Rückkehr aus dem Körper als
"etws anders". Kann ja sein, das er durch den Tod seines Körpers, jetzt
ala Ellert andere Übernehmen kann?
Das Konstrukt der Freihandelswelt ist nach meiner Meinung Total überzogen,
solch ein Geschäftsgebahren sorgt eher dafür, nach Alternativen zu suchen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“