Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Antworten
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von Vivier Bontainer »

Zitat :

Die Schriftstellerischen Leistungen übersteigen meiner bescheidenen Meinung nach die von K.H Sheer,
Clark Darlton, Kurt Mahr und wie sie damals alle hießen heute bei Weitem.

Na ja, also auf Kneifel (bis zu den 600-er) Bänden, Mahr und Scheer laß ich nichts kommen, tut mir leid.

Jeder hatte seine eigene Schreibe, während die heutige 4. oder 5. Rhodan-Schreiber-Generation mehr oder weniger
relativ einheitlich fabuliert und austauschbar sind (der selige Castor mal ausgenommen).
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

TT55 hat geschrieben:Was schrieb noch RS in diesem Beitrag zu NEO 120?

Neben Atlan und Crest wird auch Thora in der Arkon-Staffel eine Rolle spielen - aber dass ihr uns tatsächlich zutraut, wir könnten einer schwangeren Frau etwas antun, schockt mich jetzt doch ein wenig ...

Ich bitte um Aufklärung: War (a) damals der Kommentar scheinheilig oder (b) heute der Roman unglaubwürdig.
Heute aus dem Infotransmitter!
"Ihr wisst auch, dass es die MAYA mit Thora, Orome Tschato usw. an Bord zerlegt hat. Und ja, das Schiff ist kaputt – es wird nicht zu Beginn des nächsten Bandes durch einen Handlungskniff wieder auftauchen. Es wird auch kein Huang-Wei mit einem mystischen Trick die Besatzung retten. Wie wird der NEO-Perry mit diesem Verlust umgehen?"

Haben die es ernst gemeint? Ist Thora weg? Oder wollen die nur den Cliffhanger noch stärker pushen?

Jetzt gerade hoffe ich doch, dass Thora z.b. nicht auf die Maya gegangen war. Andererseits, Thora war nicht irgendwer. Sie war immer an vorderster Front in Lebensgefahr dabei. Da muss man schon damit rechnen, dass es mal nicht klappt und man nicht nachhause kommt. Das ist tragisch aber für den Charakter schon sehr realistisch.

Gerade jetzt allerdings kommt es mir vor wie wenn Rhodan eine Todesspur durchs Weltall zieht. Jeder der sich auf seine Abenteuer einlässt gibt den Löffel ab. Sid, die Old Men und noch unzählige andere Nebencharaktere. Das begeistert mich gerade nicht so. Muss das so sein? Muss es immer um Risikoeinsätze gehen, wo bei jedem wieder ein paar Charaktere über die Klippe springen? Ich für meinen Teil glaube, dass ich darauf verzichten könnte. Es gibt sicher genug andere spannende Abenteuer zu erzählen.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von mastersmili »

Anfangs dachte ich Agaior Thonton wäre der neue Imperator, dem hätte ich das zugetraut.
Die Sache mit Crest fand ich unglaubwürdig. Nach Band 121 war dies der zweite Roman der mich gewaltig enttäuschte.
Den Tod von Thora fand ich super denn jetzt merkt Perry wohin seine Naivität geführt hat.
Was ist nun mit Thonton und seiner Mutter?
Leyden wird immer unerträglicher, die Handlung auf der Erde hat mir nicht so gefallen.
Warum wird Leyden miteinbezogen der macht doch nur Probleme?
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

mastersmili hat geschrieben:Anfangs dachte ich Agaior Thonton wäre der neue Imperator, dem hätte ich das zugetraut.
Die Sache mit Crest fand ich unglaubwürdig. Nach Band 121 war dies der zweite Roman der mich gewaltig enttäuschte.
Den Tod von Thora fand ich super denn jetzt merkt Perry wohin seine Naivität geführt hat.
Was ist nun mit Thonton und seiner Mutter?
Leyden wird immer unerträglicher, die Handlung auf der Erde hat mir nicht so gefallen.
Warum wird Leyden miteinbezogen der macht doch nur Probleme?
Naiv?.. wer?.. Perry?.. neeeeee.. das ist ein Feature. Das ist wohl genauso wie der Fahrstuhl bei den Expokraten an die Wand gepinnt:

*ACHTUNG!! .. Finger weg*
Fahrstuhl
Naiver Rhodan
..
..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von PeterFrankenstein »

welle hat geschrieben:.....
Die Schriftstellerischen Leistungen übersteigen meiner bescheidenen Meinung nach die von K.H Sheer,
Clark Darlton, Kurt Mahr und wie sie damals alle hießen heute bei Weitem.
...........

Dabei verliert leider die "Science" gegen "Fiction".
Also nicht mehr "SF", sondern nur noch "F".
:unschuldig:
NEO ist Fiction und Wundertüte :unschuldig:
Was für ein Hype um die Verschleierung der Individualsignatur von Perry in den ersten Büchern!
Jetzt jagt man den Staatsfeind Nr. 1 mit DNS Schnüfflern, na gut aber
die Frage bleibt, haben die Individualspürer Geheimstatus?
Die Mehandor, hat man keine Freunde unter den Mehandor, was ist mit Belinkhar?
Crest als Verräter darzustellen, eine Persönlichkeit die einmal einen
Zellaktivator abgelegt hat ist auch ein "Wunder".
Die Bücher entwickeln wieder den Speed diesen Zyklus schnell beenden zu können.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von Kapaun »

frfr hat geschrieben:
TT55 hat geschrieben:Was schrieb noch RS in diesem Beitrag zu NEO 120?

Neben Atlan und Crest wird auch Thora in der Arkon-Staffel eine Rolle spielen - aber dass ihr uns tatsächlich zutraut, wir könnten einer schwangeren Frau etwas antun, schockt mich jetzt doch ein wenig ...

Ich bitte um Aufklärung: War (a) damals der Kommentar scheinheilig oder (b) heute der Roman unglaubwürdig.
Heute aus dem Infotransmitter!
"Ihr wisst auch, dass es die MAYA mit Thora, Orome Tschato usw. an Bord zerlegt hat. Und ja, das Schiff ist kaputt – es wird nicht zu Beginn des nächsten Bandes durch einen Handlungskniff wieder auftauchen. Es wird auch kein Huang-Wei mit einem mystischen Trick die Besatzung retten. Wie wird der NEO-Perry mit diesem Verlust umgehen?"

Haben die es ernst gemeint? Ist Thora weg? Oder wollen die nur den Cliffhanger noch stärker pushen?

Jetzt gerade hoffe ich doch, dass Thora z.b. nicht auf die Maya gegangen war. Andererseits, Thora war nicht irgendwer. Sie war immer an vorderster Front in Lebensgefahr dabei. Da muss man schon damit rechnen, dass es mal nicht klappt und man nicht nachhause kommt. Das ist tragisch aber für den Charakter schon sehr realistisch.

Gerade jetzt allerdings kommt es mir vor wie wenn Rhodan eine Todesspur durchs Weltall zieht. Jeder der sich auf seine Abenteuer einlässt gibt den Löffel ab. Sid, die Old Men und noch unzählige andere Nebencharaktere. Das begeistert mich gerade nicht so. Muss das so sein? Muss es immer um Risikoeinsätze gehen, wo bei jedem wieder ein paar Charaktere über die Klippe springen? Ich für meinen Teil glaube, dass ich darauf verzichten könnte. Es gibt sicher genug andere spannende Abenteuer zu erzählen.
Game of Thrones wird dafür gelobt, dass andauernd Hauptfiguren über die Klinge springen. Auch bei PR hätte ich grundsätzlich nichts dagegen. Besser als wenn sie über Hunderte oder gar Tausende von Heften ein zombieähnliches Schattendasein führen. Aber es wäre natürlich noch besser, wenn Figuren den Löffel abgeben, die man eh nicht mag. Etwa dieser unsägliche Eric Leyden ...

Aber so oder so: Die wahren Probleme bei PR Neo liegen woanders ...
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von Narat »

Wäre ziemlich schade um Thora. Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Ende als Heimchen am rhodanschen Herd und Schreibtischkommandantin. Als reine Männerrunde weiterzumachen ist dann auch ehrlicher, wenn auch reichlich gestrig.

Game of Thron Vergleiche ziehen irgendwie nicht, da dort die Charaktere erst mit Charakter versehen werden bevor man sie möglichst banal vom Leben zum Tode befördert. Charakter geht den meisten Protagonisten leider völlig ab.
Aber ja, um Leyden wäre es echt nicht schade. Zumal man dem ja richtig viel Platz und einen gänzlich nervigen Charakter eingeräumt hat um in jetzt alla Martin abzuservieren.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler NEO 128 Der Verräter, von Kai Hirdt

Beitrag von welle »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Gerade das Leyden-Team finde ich am interessantesten in der aktuellen NEO-Handlung.

Nochmal zurück zum letzten Info-Transmitter:

Da wurde erwähnt, dass wir uns bald von weiteren Charakteren verabschieden müssten.
Ihr müsst jetzt stark sein, denn die dramatischen Ereignisse auf der Erde und im Sonnensystem fordern ihren Tribut – auch unter den bekannteren Figuren.

Uns ist klar, dass das nicht jedem gefallen wird, aber der Weg zu den Sternen ist nun einmal steinig und kostet Opfer.
Ich denke eher, man will bei NEO den Fehler aus der EA nicht wiederholen- dass PR allein enscheidet, wer die relative Unsterblichkeit erhält und wer nicht. Das hat der Serie damals viele unschöne Kritiken eingebracht.

Hat er ja hier - im Gegensatz zur EA - diese eher unfreiwillig spendiert bekommen.
Aber irgendwann muss irgendwie eine Entscheidung über Perry's Unsterblichkeits-Gefährten getroffen
werden.
Sonst wird NEO im Sinne des Wortes etwas kurzlebig.. B-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“