Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Das Chasma in der Sonne Sol wird von einer Sonnenbeobachtungsraumstation und Opfer-Messsonden beobachtet.
Es werden unerklärliche Gravitationsimpulse gemessen, deren Stärke unterhalb der Ansprechsschwelle der arkonidischen Transitionstaster liegen.
Später werden die ominösen Impulse auch im restlichen Sonnensystem geortet. Eric Leyden kann sich auch keinen Reim darauf machen.

Maui Ngata ist mittlerweile gewählter Administrator, und gedenkt, wiedergewählt zu werden.
In der Dortmunder Ruhrarena findet eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Toten der letzten Staffel statt, Politiker halten Reden, auch Perry muss ans Rednerpult.

Unter Verstärkung der Gravitationsimpulse tauchen plötzlich am Himmel raumschiffsartige Strukturen auf, rot leuchtende Blasenkongolomerate mit einen Durchmesser von ca. 500m.
Die Schiffe positionieren sich über alle Ballungsgebiete.
Messungen ergeben eine Verwandtschaft mit den Halbraumschirmen der Liduuri.
Perry Rhodan und seine getreuen können sich zur LESLY POUNDER retten.
Die POUNDER hieß früher einmal CREST, wurde jedoch aus naheliegenden Gründen umgetauft.

Die Blasenschiffe senden ein niederfrequentes Donnern aus, welches zu einer Donnerstimme überleitet:
"Hier spricht Koruman Ran-Tschak, Zweiter Abriter der Sitarakh! Diese Welt und dieser Stern, den sie umkreist, stehen ab sofort unter meinem Befehl.
Sämtliche Anordnungen der Levaren ist Folge zu leisten. Widerstand wird nicht toleriert. Achtsamkeit wird belohnt. So sei es verkündet im Namen des Retap!"

An Bord der CR... LESLY POUNDER:
Tiure Sitareh wird ganz kribbelig. er wird von Ahnungen ereilt, will das Geheimnis der Sitarakh aufklären. Er setzt sich, zusammen mit Ishy Matsu, ohne Absprache mit einer Disk ab.
Als die POUNDER, von Sitrakh-Einheiten verfolgt, wegtransitiert, trifft das Strukturfeld Tiures Disk und demoliert das Boot. Der Aulore und die Mutantin steigen mit Raumanzügen aus und fliegen zu einem Asteroiden, auf dem Robotbergbau betrieben wird.
Ein Sitarakh-Schiff setzt einen Forschungsroboter ab.
Tiure manipuliert die Bordsysteme, sie steigen in der Probenkammer des Robots ein und gelangen so an Bord des Schiffs der Fremden.

*

Die POUNDER wird von 4 Sitarakh-Schiffen verfolgt. Die Fremden können die Transition des Superschlachtschiffs nachvollziehen und das Schiff verfolgen.
Als sie auf Kommunikationsversuche nicht reagieren, lässt Perry Rhodan das Feuer eröffnen, zuerst mit konventionellen Waffen, die der Halbraumschirm problemlos ableitet. Die Graviton-Torpedos zeigen jedoch ansatzweise Wirkung. Auf Leydens Rat werden die Torpedos in Kombination mit der Transformkanone eingesetzt - mit durchschlagenden Erfolg: drei der Schiffe werden komplett zerstört, eines wrackgeschossen.
Leyden vermutet, dass die fremden eine Singularität als Energiequelle nutzen, die ominösen Gravitationsimpulse dürften daher rühren.

Das Wrack wird geentert.
Das Schiffsinnere ist massiv zerstört, es können keine Fremden aufgespürt werden, alles liegt in Trümmern, die aus einen exotischen Keramik-Hyperkristall-Werkstoff bestehen.
Es ertönt eine Art Gesang, es wird getrommelt, Schatten huschen durchs Blickfeld, alles sehr mysteriös.
Der von Tiure bekannte Verdunklungseffekt tritt auf.
Da ein Kollaps des Wracks bevorsteht, muss sich der Entertrupp übereilt zurückziehen, ohne irgendwelche belastbaren Erkenntnisse gewonnen zu haben.

Der mittlerweile 10jährige Thomas hatte sich während der Gedenkfeier mit einem gleichaltrigen Jungen von einer marsianischen Schulklasse angefreundet.
Während der Schnellevakuierung per Korvetten zur POUNDER hat er in den panischen Menschenmassen versucht, sich um die Marsianer zu kümmern, konnte jedoch nur den jungen Farouq mitnehmen.Die Marskolonisten zeigen bereits erste Umweltanpassungserscheinungen: raue, sandpapierartige Haut und graue Haare. Die Marsianer scheinen zum Marssand irgendeine Art spirituell/mystische Verbindung zu haben; von Sandritualen wird gemunkelt, die Marsianer halten sich zu diesem Thema verschossen.
An Bord der POUNDER angelangt, herrscht in den Hangars großes Gedränge, alle Flüchtlinge müssen organisiert werden. Thomas, der das Schiff wie seine Westentasche kennt, führt Farouq über einen Schleichweg Richtung Zentrale. Als das Schiff transitiert, kommt es zu einer Wechselwirkung mit Tiures Disk, im Schiff entstehen größere Defekte.
das Containerlager, welches die beiden Jungen passieren wollte , ist ebenfalls betroffen. Beide werden von umstürzenden Containern eingekeilt, sind verletzt.
*
Auf der Erde meldet sich der Sprecher der Fremden erneut:
"Hier spricht Koruman Ran-Tschak, Zweiter Abriter der Sitarakh!
Diese Welt und der Stern, den sie umkreist, stehen weiterhin unter meinen Befehl.
Sämtliche Anordnungen der Levaren ist Folge zu leisten.
Hiermit ergeht die Zweite Verlautbarung:
Wir sind gekommen, um diese Welt vor dem Sonnentod zu retten. das Zentralgestirn dieses Systems ist entartet. Deshalb werden wir das Chasma, den Sonnenspalt, schließen und so die Bewohner dieses Planeten vor dem sicheren Ende bewahren.
Der für diesen Dienst zu errichtende Tribut entspricht dem Allgemeinen Richtmaß, erlassen und gebilligt auf der Alten Welt.
Der Kontrakt der Abriter tritt mit dieser Stunde in Kraft. Ab sofort gilt die übliche Kontraktfrist von zehntausend Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums haben der Planet Erde und ihre Bewohner den fälligen Tribut an die Sitarakh zu entrichten. dadurch geht der Planet für die Dauer des Kontrakts in den Besitz der Adhärenten Schwemme über.
Widerstand wird nicht toleriert. Achtsamkeit wird belohnt. So sei es verkündet im Namen des Retap!


Reginald Bull und die Vize-Administratorin halten die Flotte zurück.
Diejenigen Staaten, die nicht der TU angehören, planen Militäraktionen, es wird versucht, derartige Aktionen diplomatisch zu unterbinden.

Der zweite Abriter meldet sich über Audio in Englisch.
Anstelle einer weiteren Verlautbarung wird ganz formlos mitgeteilt, dass er auf die erde komme, wo er den ranghöchsten Terraner zu einem Gespräch erwarten würde.

*

Ein Schiff der Sitarakhs landet absprachegemäß auf den Raumhafen von Terrania, die Vizeadministratorin wartet, dass sich die Schleuse öffnet.
Zuerst kommen 16 Roboter, bestehend aus zwei an den Schnittflächen aufeinandergesetzte Viereckspyramiden, mit 8 Tentakelarmen versehen, dann kommen vier Sitarekhs:
sie haben 8 Pseudopodienbeine/Arme, sind ca. 50m hoch und 2m lang, haben einen runden Mund dreieckige Augen, gräulich braune Haut.

Dr. med. Julian Tifflor ist mit der medizinischen Fernerkundung beauftragt und durchleuchtet die Aliens diskret - aber nicht diskret genug.
Der Zweite Abriter beginnt die Aussprache mit einem Dank.
Er freue sich, dass er überraschenderweise und ungebeten einen köstlichen Nahrungsstrom erhalten habe.

Julian Tifflor und die anderen Fachleute kommen zur vorläufigen Erkenntnis, dass die Sitarekhs sich von Strahlung ernähren, sozusagen photovor sind.

Der zweite Abriter erklärt den Menschen, das sie sich ab sofort als Besitz der Adhärenten Schwemme zu betrachten habe. Sie werden die angekündigte Dienstleistung erbringen, eine Verweigerung der Menschen sei nicht vorgesehen.
Der Zweite Abriter kündigt an, sie werden Art und Umfang des Tributs ermitteln.
Die Einwände der Vizeadministratorin, sie würden sich selbst um die Sonne kümmern, lässt der Fremde nicht gelten. die Menschen sind technisch schlichtweg nicht in der Lage, die Sonne zu reparieren.
Er erwartet von den Menschen strikte Kontrakttreue. Als Geste guten Willens verlangt er die Herausgabe des Terraners Perry Rhodan.
Perry Rhodan muss zum Ausgleich für das, was er dem Herrn Ungleich angetan hatte, bestraft werden, aus Achtsamkeit dem Prinzips des Ausgleichs gegenüber.
Plötzlich herrscht bei den neuen Herren Terras Hektik, es wird getuschelt,ein akustisches Dämpfungsfeld errichtet.
dann erklärt der Zweite Abriter die Konsultation für beendet.
Die Invasoren schleusen Beiboote aus und entführen scheinbar nach dem Zufallsprinzip Menschen, die zu den Mutterschiffen gebracht werden.
Recherchen ergeben, dass die Menschen nach genetischen Richtlinien ausgewählt wurden: die Aliens wollen offenbar einen Querschnitt des menschlichen Genpools ermitteln.

Später erschallt die dritte Verlautbarung:
"Hier spricht Koruman Ran-Tschak, Zweiter Abriter der Sitarakh! Diese Welt und der Stern, den sie umkreist, stehen weiterhin unter meinen Befehl.
Sämtliche Anordnungen der Levaren ist Folge zu leisten.
Hiermit ergeht die Dritte Verlautbarung:
Neue Erkenntnisse machen zusätzliche Analysen notwendig. Der aktuelle Kontrakt wird vorläufig außer Kraft gesetzt. Die Bewohner des Planeten Erde werden aufgefordert, sich ruhig zu verhalten, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.
Widerstand wird nicht toleriert. Achtsamkeit wird belohnt. So sei es verkündet im Namen des Retap!"

*
Perry Rhodan sendet per Relaiskette eine Warnung an Zoltral XIII., er beschließt, die Arkoniden um Hilfe zu bitten.
Da taucht ein Liduuri-Wasserschiff auf, die SHOSHIDA CARDELI unter dem Kommando von Avandrina Di Cardelah auf.
Die Liduuri-Prinzessin bittet im Namen aller Liduuri um Hilfe ...

Informationssplitter:

- Thomas Schwesterchen heißt Nathalie
- Die Fixierung der Sitarekhs auf die Zahl 8 fällt auf
- Desgleichen die Namensähnlichkeit des Auloren mit den Namen der aktuellen Invasoren
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Kapaun »

Klingt nach einer ziemlich wirren Geschichte, wenn du mich fragst. Nichts darin würde mich zum Lesen reizen. Meines Erachtens zeigt sich darin ein deutlicher Nachteil der Staffeln: Eine Story hat keine Zeit mehr, sich zu entwicken, sie muss gleich mit einer hypertoyktischen Verwirrung beginnen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von zephydia »

Seltsame Typen besetzen die Heimat der Menschen, behaupten als einzigste eine Katastrophe verhindern zu können, Perry Rhodan soll verhaftet werden und unsere Sonne spielt eine wichtige Rolle: Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor...
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von PJoppen »

zephydia hat geschrieben:Seltsame Typen besetzen die Heimat der Menschen, behaupten als einzigste eine Katastrophe verhindern zu können, Perry Rhodan soll verhaftet werden und unsere Sonne spielt eine wichtige Rolle: Irgendwie kommt mir diese Geschichte bekannt vor...

:devil: hypertoyktischen Verschwurblung .. :unschuldig:
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von mastersmili »

Hat die TU keine Bodentruppen um wenigstens die Aliens ihre Bodenoffensive zu erschweren. Ich könnte mir nicht vorstellen das die TU keine Bodentruppen besitzt.Das wäre nämlich sehr dämlich.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von mastersmili »

Ob unsere neue femme fatale Mirona Thetin auftaucht? :D
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

mastersmili hat geschrieben:Hat die TU keine Bodentruppen um wenigstens die Aliens ihre Bodenoffensive zu erschweren. Ich könnte mir nicht vorstellen das die TU keine Bodentruppen besitzt.Das wäre nämlich sehr dämlich.
Das kann ich nachvollziehen.

Wenn man die Schlacht um den erdnahen Orbit verloren hat, dann ist die Sache gelaufen, größere Truppenkonzentrationen können aus dem Orbit weggebrutzelt werden. Die Ballungsgebiete der Erde liegen offen vor dem Angreifer und eine Fortsetzung der Kämpfe würde zu ungeahnten zivilen Opfern führen.

Ein junges Staatsgebilde mit begrenzten Resourcen, wie die TU (vor allem nachdem die Allianz mit dem arkonidischen Reich weggebrochen ist), setzt unter diesen Umständen lieber auf den Ausbau der Raumflotte als große Ressourcen in bodengebundene Truppen zu investieren.

Zumal die immernoch bestehenden Nationen ihre Armeen sicher nicht aufgelöst haben, sondern höchstwahrscheinlich als eine Art Nationalgarde weiterführen. Verkleinert, mit arkonidischer Surplus-Ausrüstung modernisiert und wahrscheinlich integrierter als heutzutage. Aber im Falle eines Falles sind diese Kräft nicht von Bedeutung.

Da würde ich im Invasionsfall eher auf klassische Guerillataktiken setzen.

Gemäß dem Motto:
Reguläre verlieren, wenn sie nicht gewinnen.
Irreguläre gewinnen, wenn sie nicht verlieren.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Oder sich beim Interuniversellen Verbraucherschutz melden ...
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

???
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Die Sitarakh erbringen eine unverlangte Dienstleistung und fordern einen horrenden Preis ein, obendrein reagieren sie auf Ablehnung mit Gewaltandrohung. Wenn das kein Fall für den Verbraucherschutz ist ...
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

Das ist dann wohl die Premiere. Fremde kommen, sehen und siegen, Perry und Co werden in die Flucht geschlagen und die Terraner müssen sich im Untergrund wehren. Wie oft gab es dieses Muster schon in der EA? Wie dem auch sei, eine Menge neuer Fässer wurden aufgemacht. Und vom Problem der Liduuri wissen wir bis jetzt ja nichts. Man darf gespannt sein.

Thema Bodentruppen. Ein Bodenkrieg macht tatsächlich keinen Sinn, wenn der Feind die "Linien" am Boden einfach überfliegen kann. Aber die TU sollte sich auf eine derartige Situation vorbereitet haben. Also versteckte Arsenale, Labore und Produktionsanlagen angelegt haben und das entsprechendes Personal sollte diese Verstecke schon bezogen haben.
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von mastersmili »

Nicht TU MItgliedsländer könnte mit Bodentruppen eine Invasion auf die TU starten deswegen wären Bodentruppen unter anderem zur Grenzsicherung gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Hopfi »

Ein Leichter Kreuzer über Pjöngjang würde schon genügen, um Invasionsambitionen zu unterbinden.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

mastersmili hat geschrieben:Nicht TU MItgliedsländer könnte mit Bodentruppen eine Invasion auf die TU starten deswegen wären Bodentruppen unter anderem zur Grenzsicherung gar nicht schlecht.
Wer startet eine Invasion auf einen Staatenbund, der China, Russland, die EU und die USA enthält?

Das müsste man mal durchdeklinieren.

Dann kommt natürlich noch die Liduuri-Technologie hinzu.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von welle »

der "Tiure"-Effekt wurde ja auch bei den neuen Invasoren festgestellt.
Scheint so, dass Tiure bald mehr Einblick in sein "Wesen" erhält.
Eigentlich habe ich mir den Fortgang der NEO-Serie anders vorgestellt.
Aber das ist ja das Spannende an einer Lektüre- es kommt anders als man meint.

Außer der Anleihe an Jugendbüchern (Rhodans Sohn und den Marsianer-Teeny) war der Roman ganz unterhaltsam.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von welle »

kleiner Nachtrag:
Die Episoden um Tom Rhodan kommen wir wie das Remake von Mark Twains
Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn vor.

Das gefällt mir ehrlich gesagt ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von PeterFrankenstein »

Tja, Probleme, Probleme und nochmals Probleme :o(

2 Jahre Forschung an der Sonne und Peng es kommt jemand der
das Problem löst mit ein paar Geschmäckle...

Arbeiten wir also noch die nächsten Probleme ab:
1. TAL Staub Problem ?
2. Was ist mit dem Rhodan aus der Zukunft?
3. Die eirige Welt ist weg/zerstört Duplo Problem auch?
4. Unsterblichkeit Perry?
5. Computer Problem = was ist eigentlich mit den....
muss mal in meinen Computer schauen..
ORISTAN :( NEO 82/86 alle tot?
Wird fortgesetzt... :unschuldig:
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Ich habe das Gefühl, den Expokraten ist die Übersicht über ihre Baustellen verloren gegangen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Cybermancer »

Plattfuss hat geschrieben:
Thema Bodentruppen. Ein Bodenkrieg macht tatsächlich keinen Sinn, wenn der Feind die "Linien" am Boden einfach überfliegen kann. Aber die TU sollte sich auf eine derartige Situation vorbereitet haben. Also versteckte Arsenale, Labore und Produktionsanlagen angelegt haben und das entsprechendes Personal sollte diese Verstecke schon bezogen haben.
Das sind aber Aufgaben, die man auch an die Mitgliedsstaaten delegieren kann.
Die wollen schließlich auch das Gefühl einer Daseinsberechtigung haben.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

Cybermancer hat geschrieben: Das sind aber Aufgaben, die man auch an die Mitgliedsstaaten delegieren kann.
Die wollen schließlich auch das Gefühl einer Daseinsberechtigung haben.
Ich wäre vorsichtig damit, Aufgaben der Landesverteidigung an regionale Entscheidungsträger zu delegieren. Da gab es vor pi mal Daumen 100 Jahren ein Musterbeispiel, warum Aufspaltung der Verantwortung ein ganz dummer Gedanke ist

https://www.youtube.com/user/TheGreatWar

Die "Koordination" der Briten an der Somme ist da eines der letzten Beispiele...
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von frfr »

Plattfuss hat geschrieben:Das ist dann wohl die Premiere. Fremde kommen, sehen und siegen, Perry und Co werden in die Flucht geschlagen und die Terraner müssen sich im Untergrund wehren. Wie oft gab es dieses Muster schon in der EA?
Genau das dachte ich mir auch als die Sitarakh auftauchten. Das Muster, dass übermächtige Gegner auftauchen und die ganze Menschheit als Geisel nehmen, ist für mich unerträglich. Kommt das bei euch anderen besser an? Gut an? Kann man da nicht ein anderes Konzept haben? Z.b. man findet raus, dass das Sonnenchasma irgendwie eine Hyperraumspur in die Eastside der Milchstrasse hat. Perry macht sich auf das zu Untersuchen. Und findet raus, dass das ein Nebenprodukt irgendeiner sonderbaren Technologie ist und muss das abstellen.
Aber das immer alle 2 Jahre ausserirdische Invasoren daherkommen ist mir zu einfach.
Wie wäre es mit Von-Neumann-Maschinen die im Sol-System ankommen und beginnen die Oort-Wolke aufzufressen? Ist das nicht Gefahr genug und man hat keine Diktatoren und Sklavenhalter? Wieso muss es immer Gegner mit böser Absicht geben?

Ansonsten hat mir der Band aber gut gefallen. Die Sonnenforscher waren gut. Die Flucht der Crest fand ich auch gut und spannend. Die fremde Technik mit den Singularitäten als Energiequellen. Sehr schön.

Und ich fand es gut dass die Hauptcharaktere zu Wort kamen. Bully über Ngata lästerte und so weiter. Hat mich gut unterhalten.
Leyden fand ich gut. Schön dass er noch dabei ist.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Yman »

frfr hat geschrieben:Das Muster, dass übermächtige Gegner auftauchen und die ganze Menschheit als Geisel nehmen, ist für mich unerträglich. Kommt das bei euch anderen besser an? Gut an? Kann man da nicht ein anderes Konzept haben? Z.b. man findet raus, dass das Sonnenchasma irgendwie eine Hyperraumspur in die Eastside der Milchstrasse hat. Perry macht sich auf das zu Untersuchen. Und findet raus, dass das ein Nebenprodukt irgendeiner sonderbaren Technologie ist und muss das abstellen.
Deine Idee würde ich auch interessanter finden. Ich würde ja gerne bei NEO noch mal einsteigen, aber so, bei einer Wiederholung des üblichen Musters, doch eher nicht.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Plattfuss »

frfr hat geschrieben:
Genau das dachte ich mir auch als die Sitarakh auftauchten. Das Muster, dass übermächtige Gegner auftauchen und die ganze Menschheit als Geisel nehmen, ist für mich unerträglich. Kommt das bei euch anderen besser an? Gut an?
Kurze Antwort: Ja und Nein.
Lange Antwort: Ja, weil diese Situation nur unsere Realität wiederspiegelt. Entwicklungshilfen werden nur allzu oft an Bedingungen geknüpft, die objektiv betrachtet einer Wahl zwischen Pest und Cholera gleichkommen. Die berühmter Hilfen für Geflügelbauern in Afrika bei gleichzeitiger Öffnung der Märkte für industriell produzierte und subventionierte Hühnerteile aus Europa sind ein Beispiel. Ein wesentlich übleres die Ablehnung des Versuchs von Assad, die Sanktionen gegen Syrien zu lockern, weil eine der schlimmsten Dürren seit Jahrhunderten Millionen von Binnenflüchtlingen produziert hat. Ergebnis bekannt.
Nein, weil ich grundsätzlich einen positiveren Blick auf die Zukunft haben will, als ein abermaliges Durchkauen der Nachrichten in einer SF Serie.

Was mich grundsätzlich stört ist der kapitalistische Ansatz, als ob der Kapitalismus überhaupt irgendeine Zukunft haben kann.
Die kapitalistische Produktion entwickelt daher nur die Technik und Verbindung des gesellschaftlichen Produktionsprozesses, indem sie zugleich die Springquellen allen Reichtums untergräbt: Die Erde und den Arbeiter.
Und das Dortmund eine OVALE :o ARENA :o bekommen hat, ist absolut unvorstellbar.
Güni
Siganese
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2016, 08:27

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Güni »

Kapaun hat geschrieben:Klingt nach einer ziemlich wirren Geschichte, wenn du mich fragst. Nichts darin würde mich zum Lesen reizen. Meines Erachtens zeigt sich darin ein deutlicher Nachteil der Staffeln: Eine Story hat keine Zeit mehr, sich zu entwicken, sie muss gleich mit einer hypertoyktischen Verwirrung beginnen.
Ja, dem muss ich mich leider anschließen (und damit meine ganz ähnlichen Äußerungen an anderer Stelle unterstreichen). Ich meine, es müssen ja keine Zyklen über 100 Bände sein, aber 10er Staffeln sind einfach zu vollgepackt. Die ersten 30 Bände haben mir noch Hoffnung gemacht (ja okay, eigentlich eher der Zusammenhang zwischen der "Methans" und der "Arkons Ende" Staffel, Posbis waren ja so eher ein Einschub), da hier ein Story-Überbau geschaffen wurde, der irgendwie jetzt völlig implodiert zu sein scheint... Deswegen mein Plädoyer: 30er-50er Zyklen einführen!

Auch finde ich das Muster, wie hier ebenfalls erwähnt, langsam ein wenig ausgelatscht. Es gäbe sooo viel Sense of Wonder mit anderen Geschichten und Ideen (ich erinnere mich jetzt spontan beispielhaft an die Stardust-Menschheit" der EA: das hat Lust gemacht: logistische Probleme, neue Welten, viel zu entdecken, Abenteuer etc. Aber immer wieder nur wieder die gleichen High-Tech-Invasoren mit anderen Namen? :( *booooring*)

Also mein Tipp wäre auch: Baustellen radikal zusammenstreichen und langsam und behutsam wieder erweitern, damit Geschichten auch mal abgeschlossen werden, andererseits aber Zeit haben, sich zu entwickeln.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13368
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 131 Der Kontrakt, von Rainer Schorm

Beitrag von Klaus N. Frick »

Cybermancer hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, den Expokraten ist die Übersicht über ihre Baustellen verloren gegangen.
Ich meine ... nur mal aus Interesse gefragt ... liest Du die Serie jetzt wieder, oder woher nimmst Du dieses Gefühl?
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“