Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchholz

Antworten
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Ich glaub nicht dass der Asteroid und damit der Speer mit den Daten des Sonnenchasmas bereits von den Terranern entdeckt wurde. Das wird meiner Vermutung nach aber wohl gegen Ende der Staffel passieren...

Was mir nicht so ganz klar wurde: War die Mission von Rikchu im Auftrag ANDROS die Daten des Sonnenchasmas zu beschaffen nun erfolgreich oder konnte Tuire dies im Auftrag von ES verhindern? Dass die Daten von jemand anderen abtransportiert wurden (Anathema di Cardelah) und nicht verloren gegangen sind, ist Tuire ja für ES gelungen.
Merlin Athrawes
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2014, 19:22

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von Merlin Athrawes »

ovaron29 hat geschrieben:Also das habe ich nicht verstanden. Haben die Terraner den Speer schon gefunden oder erst später. Und warum hat sie ihn hinterlegt?
Ich gehe davon aus, dass Ishy und Tuire auf den Asteroiden treffen werden. Klar ist das unwahrscheinlich, aber das hat noch nie einen PR- oder NEO-Autor abgehalten! :D
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von TCai »

Ich fand den Roman großartig. Großes Lob an den Autor für so viel Komplexität. Davon könnte es ruhig mehr geben. :st:
Aber ich liebe auch solche Zeitreisegeschichten, bei denen man um die Ecke denken muss. Gefiel mir auf jeden Fall viel besser als die Invasionssache aus dem letzten Roman.
Die ganze Besprechung wie immer im Blog:
http://www.christina-hacker.de/2016/11/ ... nkelzuege/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von mastersmili »

Mal eine Frage an die Auoren, ist ES jetzt männlich oder weiblich weil er bisher immer als männlich beschrieben wurde und oft mit er oder Herr bezeichnet wurde?
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von Torytrae »

mastersmili hat geschrieben:Mal eine Frage an die Auoren, ist ES jetzt männlich oder weiblich weil er bisher immer als männlich beschrieben wurde und oft mit er oder Herr bezeichnet wurde?

ES ist weder weiblich noch männlich. Es handelt sich um ein Bewusstseinskollektiv!

Das Pronomen "sie" kann für ES stehen im Sinne von "Die Superintelligenz" "Die Wesenheit/Entität" oder "er" für beispielsweise "Der alte Geheimniskrämer von Wanderer"

In der EA wird ES immer mit männlichem Pronomen begleitet weil er im Lauf der Geschichte immer männlich erschienen ist, nehme ich an. Wobei in den Anfängen der EA auch des öfteren es als Pronomen verwendet wurde.


Danke für den Spoiler Hopfi! :st:
Der war außerordentlich hilfreich.

Finde auch, dass im Roman besser getrennt werden sollte, welche Erzählung von Tuire ist und welche Passagen ergänzend sind. Meinetwegen mit einem 2. Erzählstrang in der aktuellen Handlungszeit von Rico.

Ansonsten ein guter Zeitreiseroman zur Abwechslung, was meiner Meinung nach einfach nicht fehlen darf bei PerryRhodan.
Und die Zeitbrunnen, sowie Transmitter zur Raum-Zeitlichen Versetzung sind ja kein neues Stilmittel in der Serie.
Gegen technisch ehemals hochstehende Zivilisationen (wie in der Urserie z.B. Oldtimer/Petronier) gibt es nichts zu sagen. Die machen schließlich märchenhafte Technologien und rätselhafte Artefakte im Universum überhaupt erst möglich.

War nicht vor etlichen Bänden mal eine Passage in einem Neo bei dem Atlan die Aktivierung des Transmitters in der Kuppel beobachtet und Mirona Thetin augenscheinlich wahrnimmt?
Kann mir jemand sagen in welchem das war?
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von PeterFrankenstein »

Bero hat geschrieben:Tuire dürfte nur das Erzählt haben was er auch wirklich selbt mitbekommen hat.
Tja, bin jetzt dabei mir die Story bis 140 anzuhören!

Und das ist mir auch zuerst aufgestoßen, woher hat Tuire dieses Wissen der anderen Mitspieler?
Es wird ja eigentlich suggeriert, es sind direkte Erlebnisse von Tuire :(
Das kann man aber auch irgendwie besser machen.
Bei dieser "Erzählung" besteht nun mal wieder die "Gefahr" das plötzlich Tuires Geschichte
allgemein wissen aller Beteiligten wird, nicht nur wir Leser.
Dann die Geschichte mit den Transmittern, also ganz schön dick das diese Standardmäßig
für Zeitreisen geeignet sind.
Also ich muß zuerst einen Transmitter (Gegenstation) 80 Mio Jahre in die Vergangenheit bringen um dann
"ganz einfach" per Modusschalter per Transmitter in diese Zeit zu Reisen.
Was ist dann dieser Transmitter?, Zeitlos also quasi zu jeder Zeit erreichbar, oder wandert er
linear mit der Zeit, na ja Zeitreisen :( .
Toll ist auch, das der Autor einen Begriff benutzt den es eigentlich noch gar nicht geben kann,
den Linearraum, High Tech im Reisen ist zur Zeit selbst bei den SI nur einen Abwandlung von
Hyperraum Sprüngen, wobei z.B. die Transmittertechnik fast keine Reichweitenbeschränkung
unterliegt.
Also höre ich mir nun 134 an und lasse mir vom Kater alles erklären.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler NEO 133 Raumzeit-Roachade, von Michael H. Buchho

Beitrag von dandelion »

Phänomenal. Dieser Roman ist auch ohne nähere Kenntnis der Vorgeschichte pures Lesevergnügen. Selbst der Westernteil ist überzeugend, wenn auch genretypisch (vermute ich) mit arg viel Leichen gepflastert.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“