Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von PJoppen »

irckth hat geschrieben:Danke Christina für die ausführliche Besprechung auf deiner verlinkten Homepage.

Mir gehts genauso, wie du es am Ende beschrieben hast. Das ist mir alles schon lange zu düster, ganz davon ab, dass sichs irgendwie gefühlt ständig wiederholt.

Wenn ich schon in mein Kopfkino flüchte, dann möchte ich da etwas anderes erleben, als ich es jeden Tag in den Nachrichten sehe.
Willkommen im Ponyhof Klub :unschuldig:

Falls du es nicht gelesen hast.. schau mal in den EA Spoiler Bereich. Dort ist in den Threads nachzulesen was von solchen Gedanken wie deinen gehalten wird. Da es sich anscheinend bis nach NEO hinzieht.. kannst du dir da schon mal die Zukunft von NEO anschauen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von sonnenwind »

wolfhattenbach hat geschrieben:
Gerade in der heutigen Situation der Welt hat mich die Vernichtung New Yorks sehr betroffen gemacht. So was will ich zur Unterhaltung eigentlich nicht lesen! Überhaupt: Warum müssen interessante Außerirdische immer gleich die Existenz der Menschheit bedrohen? Aber sonst - gerade im kurzen Wechsel der Szenen fand ich den Roman spannend und gut.
Zustimmung! Leider ist es aber so, dass ethisch UND technisch hochentwickelte Ausserirdische innerhalb der Science Fiction für einen Spannungsbogen uninteressant wären. Also braucht es immer entweder technisch überlegende aliens, die ( aus welchen Gründen auch immer ) erobern und unterdrücken wollen oder "unterentwickelte" aliens, die auf Hilfe angewiesen sind oder untergehen würden. Ist und war leider so. Auch in unserer Realität spielt sich das Gleiche ab. Sonst gäbe es keine Kriege. Ein Volk kann ethisch noch so vollkommen sein, es hilft nichts, wenn der Gegner technisch überlegen ist und niedere Absichten verfolgt. Sieht man doch am Western-Genre und Sci-Fi ist im Grunde nichts anderes als Western im All.-
Die Vernichtung New Yorks hätte man sich aus Gründen realer Vorkommnisse sparen können.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Roland_W »

Der Band war wieder spannend zu lesen. Der Handlungsstrang auf der Erde finde ich den am besten gelungensten in der gesamten, bisherigen Serie. Darin gefallen mir besonders die Einstreuungen von kleinen Einzelschicksalen.
Wenn der Stil so bleibt, bleib auch ich dran. :st:
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von El Natiner »

Erstmal Danke an Nat für das Weihnachtsgeschenk - den gemalten Volater- Avatar :D :st:
Zum Band 137: Hier muss ich leider TCai recht geben. Habe das mit dem Halatium nochmal gelesen und finde auch, dass das eine große Logik-Lücke hinterlässt :(
Hoffe, das kann noch irgendwie "geglättet" werden.
Ansonsten finde ich die aktuelle Staffel auch sehr düster, jedoch unterhaltsam.
Insbesondere finde ich gut, dass endlich mal einiges substanzielles über Tuire Sitareh ans Tageslicht kommt :st:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kai Hirdt »

Seufz … Das mit dem Cortico-Syndrom ist leider ein unforced error. Das Konzeptproblem haben wir früh (=Entstehungszeit 132) bemerkt und eine sinnvolle Lösung dafür gefunden. Anscheinend hat es die nur nicht ins Datenblatt geschafft, mit dem Arno gearbeitet hat.

So etwas ist natürlich ärgerlich. Der Fehler war nicht nur vermeidbar, er war eigentlich sogar schon vermieden. Was keine Kritik an Arno sein soll – bei Debutroman nach den vorhandenen Datenblättern zu arbeiten, ist sicher nicht verwerflich. Da haben wir an anderer Stelle gepennt.

@Christina: Halatium ist ein Bestandteil von Halaton. Das ist kein Fehler, das sind wirklich unterschiedliche Dinge.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von TCai »

Kai Hirdt hat geschrieben: @Christina: Halatium ist ein Bestandteil von Halaton. Das ist kein Fehler, das sind wirklich unterschiedliche Dinge.
Danke für die Information, das habe ich dann wohl irgendwie überlesen. Sorry! :)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Laurin »

Wie schaut denn die Erklärung für das Cortico-Syndrom nun aus - kann man die nicht nachreichen?
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kai Hirdt »

In Kurzfassung: Problematisch ist nicht das Ausbleiben der Sol-Strahlungsspitzen, wenn Menschen sich von der Erde wegbewegen – das bringt allenfalls milde Entzugserscheinungen. Das Cortico-Syndrom wird ausgelöst durch die Frequenzänderung der Strahlungsspitzen im Solsystem, diedurch den Schirm der Sitarakh um die Sonne ausgelöst werden. Darauf können die Menschen nicht gut. Was praktischerweise gleich miterklärt, warum Menschen mit umfangreichen Raumfahrt-Erfahrung vergleichsweise unempfindlich gegen die Krankheit sind.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Cybermancer »

Wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Fauna aus?

Ich denke da zum Beispiel an Primaten.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kapaun »

Und wieso hat man vorher nie was von, wenn auch milden, Entzugserscheinungen gelesen? Und eine Frequenzänderung soll so viel schlimmer sein als ein kompletter Entzug? Naja ...
Klingt für mich nach nachträglich notdürftig zurechtgezimmert, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Laurin »

Kai, danke für die Erklärung jedenfalls ...
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kai Hirdt »

Kapaun hat geschrieben:Und wieso hat man vorher nie was von, wenn auch milden, Entzugserscheinungen gelesen?
Das Cortico-Syndorm hat Frank Borsch schon weit vor Band 1 konzipiert, aber es gibt eine geheime Verschwörung unter den Autoren, um den Lesern solche wichtige Informationen vorzuenthalten.
Kapaun hat geschrieben:Und eine Frequenzänderung soll so viel schlimmer sein als ein kompletter Entzug? Naja ...
Jo.
Kapaun hat geschrieben:Klingt für mich nach nachträglich notdürftig zurechtgezimmert, ehrlich gesagt.
Du unterstellst wissenschaftlich wacklige Aussagen? Bei Perry Rhodan? Mon dieu, das kann nicht sein, so etwas hat es fünfundfünfzig Jahren Seriengeschichte nie gegeben!
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von TCai »

Cybermancer hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Rest der Fauna aus?

Ich denke da zum Beispiel an Primaten.
Die sind auch betroffen, nicht nur die Primaten. Ich glaube gelesen zu haben, dass man keine Vögel mehr zwitschern hört und dass die meisten Tiere schon gestorben sind. Nur Tiere, die nicht viel Schlaf brauchen, sind noch einigermaßen fit. Das stand, glaub ich, in Band 136, als Tifflor fragt, warum die Kamele noch nicht tot seien. Aber nagelt mich nicht fest.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von TCai »

Kai Hirdt hat geschrieben:In Kurzfassung: Problematisch ist nicht das Ausbleiben der Sol-Strahlungsspitzen, wenn Menschen sich von der Erde wegbewegen – das bringt allenfalls milde Entzugserscheinungen. Das Cortico-Syndrom wird ausgelöst durch die Frequenzänderung der Strahlungsspitzen im Solsystem, diedurch den Schirm der Sitarakh um die Sonne ausgelöst werden. Darauf können die Menschen nicht gut. Was praktischerweise gleich miterklärt, warum Menschen mit umfangreichen Raumfahrt-Erfahrung vergleichsweise unempfindlich gegen die Krankheit sind.
Wo stand eigentlich, dass die Sitarakh einen Schirm um die Sonne gelegt haben? Ich kann mich nicht erinnern, davon gelesen zu haben. :unsure:

Die Raumfahrer haben sich quasi von der SOL-Strahlung entwöhnt. Okay!
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Cybermancer »

Naja, die Entzugserscheinungen würden zumindest einige Sinnlos-Aktionen der Protagonisten in den vorhergegangenen Zyklen erklären.

Sieht aus als ob die Erde nach der Invasion wohl einem intensiven Wiederaufforstungsprogramm unterzogen werden müsste. :D
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Cybermancer »

Kapaun hat geschrieben:Und wieso hat man vorher nie was von, wenn auch milden, Entzugserscheinungen gelesen? Und eine Frequenzänderung soll so viel schlimmer sein als ein kompletter Entzug? Naja ...
Klingt für mich nach nachträglich notdürftig zurechtgezimmert, ehrlich gesagt.
Ich sag nur Resonanzfrequenz .

Da sind schon die krassesten Sachen mit passiert ......
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kapaun »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Und wieso hat man vorher nie was von, wenn auch milden, Entzugserscheinungen gelesen?
Das Cortico-Syndorm hat Frank Borsch schon weit vor Band 1 konzipiert, aber es gibt eine geheime Verschwörung unter den Autoren, um den Lesern solche wichtige Informationen vorzuenthalten.
Kapaun hat geschrieben:Und eine Frequenzänderung soll so viel schlimmer sein als ein kompletter Entzug? Naja ...
Jo.
Kapaun hat geschrieben:Klingt für mich nach nachträglich notdürftig zurechtgezimmert, ehrlich gesagt.
Du unterstellst wissenschaftlich wacklige Aussagen? Bei Perry Rhodan? Mon dieu, das kann nicht sein, so etwas hat es fünfundfünfzig Jahren Seriengeschichte nie gegeben!
Lol! Ja, so etwa dachte ich mir das ... :unschuldig:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von Kapaun »

Cybermancer hat geschrieben:Naja, die Entzugserscheinungen würden zumindest einige Sinnlos-Aktionen der Protagonisten in den vorhergegangenen Zyklen erklären.

Sieht aus als ob die Erde nach der Invasion wohl einem intensiven Wiederaufforstungsprogramm unterzogen werden müsste. :D
Oh, du meinst, das würde erklären, warum Rhodan in einer Art Spätwirkung seiner vorherigen Raumaufenthalte mit der TOSOMA nach Arkon zu fliegen versucht? Das war ja eine in verschiedener Hinsicht völlig idiotische Aktion ...

Und dann dieser Weltraumfahrstuhl in Terrania, haha! Die führenden Leute der TU waren einfach nur komplett durchgeknallt!

Hm, ich hätte nie vermutet, dass so viel Genialität in dir steckt, Cy. B-)
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Arno Endler und PERRY RHODAN NEO 137

Beitrag von PeterFrankenstein »

TCai hat geschrieben:.......
Aus Zeitgründen kann ich leider keinen Spoiler für »Schlacht um die Sonne« schreiben, dafür habe ich auf meinem Blog eine ausführliche Rezension veröffentlicht:
http://www.christina-hacker.de/2016/12/ ... eo-debuet/
Warum dieser Hinweis?
Danke für den Begriff, "nicht lineare Schreibweise.."!
Da ich mich im Moment in einem Rutsch durch die Bücher durch höre, musste
ich tatsächlich nachlesen ob ich oder Herr Gottschick etwas verpennt hatte.

Es gibt da Handlungsfolgen die absolut verwirren und nach meiner Meinung
absolut "blöd" sind. Ein Ereignis zu beschreiben und danach den Weg dazu hin,
ist ja OK, aber die Handlungsfolge der Spacejets auf Uacs ist ja Grausam.
Nach der Landung mit Leyden nach einigen Kapiteln plötzlich die Einsatzbesprechung,
dieser ZickZack ging dann munter weiter.
Auf Terra dann die Story mit Petersburg und New York um Stephie Brixton?

Ich habe jetzt leider schon den Spoiler zu 138 an gelesen, und schnell abgebrochen
da mir wieder Grausames schwant, und ich mir schon die Frage stelle, was der
Band 133 eigentlich sollte, ich dachte Tiure weiß was in dem Meteoriten steckt?
Und anscheinend wissen plötzlich immer mehr rein zufällig? von der Zelldusche
Perrys = Thora?
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“