Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

An Bord der LESLY POUNDER, im System der Weißen Welten:
Das Leyden-Team untersucht die Kristallprobe von Ca, der Kristall unterscheidet sich massiv von bekannten Hyperkristallen, sie finden jedoch heraus, dass er programmiert wurde, ein Programm in Endlosschleife abarbeitet und Energie aus dem Hyperraum abzieht. Die Programmierung macht einen korrumpierten Eindruck, die Korrumption scheint auf weitere Teile des Kristalls überzugreifen.
Avendrinah di Cardelah liegt seit ihrem Zusammenbruch in der Krankenstation, ihr Zustand verschlechtert sich dramatisch, alle Behandlungsmethoden versagen. Um wenigstens die Neujustierung der Weißen Welten im Gang zu bringen, fordert man die Uja von Avandrinas Wassertropfenschiff um Einlass. Doch der eigensinnige Bordcomputer ziert sich, erst Eric Leyden kann die Uja beschwatzen, so dass das Leyden-Team samt Perry Rhodan an Bord gelassen werden.
Sie identifiziert das Leyden-Team als Togtusheträger und Perry Rhodan als Zellduschenempfänger.
Unglücklicherweise hatte Avandrina die Uja so programmiert, dass sie bezüglich der Neujustierung der Weißen Welten nur auf ihren ausdrücklichen Befehl handeln kann, und da die Liduuri im Koma liegt, ist guter Rat teuer, da sich die Uja stur zeigt. Perry setzt daraufhin Gucky auf Avandrina an, er soll sie telepathisch sondieren, ggf. Kontakt aufnehmen.

Gucky muss in ihrem Bewusstsein eine Sphäre aus grellen, weißen Schmerzes durchdringen, dann bekommt er zu Avandrina Kontakt. Sie übermittelt ihn Befehlsfolgen. Durch den Kontakt mit Gucky wird sie etwas gekräftigt, so dass der Tod vorerst abgewendet ist.
Gucky pendelt als Datenträger zwischen Avandrina und der Zentrale des Tropfenschiffs und gibt Avandrinas Befehle ein. Die Systeme des Tropfenschiffs beginnen mit der Neujustierung der Ersten Weißen Welt. Die freiwerdenden Energien wirken sich positiv auf Avandrina, sie erwacht aus dem Koma, erholt sich und schickt die POUNDER zur nächsten Weißen Welt, die astronomisch einige Absonderlichkeiten und Unmöglichkeiten auf.
*
Straßburg:
Cheng Chen Lu, die Frauenmannschaft der Mutantinnen, Tai Ho Shan und Julian Tifflor nehmen mit der Straßburger Free-earth-Zelle Kontakt auf und werden untergebracht. Die Zellenmitglieder nehmen Ara-Spezialmedikamente, die einen mehrstündiges Koma verursachen, so dass sie halbwegs fit bleiben. Neben Säugetieren sind nun auch andere Tiergattungen betroffen, ein Massenaussterben bahnt sich an, auch die Cortico-Zombies sind vom Tode bedroht, da sie sich nicht mehr selbst versorgen können.
Tifflor in seiner Eigenschaft als Kosmomediziner möchte mit Blutproben und Scans dem Cortico-Syndrom zuleibe rücken. Der Free-earth-Buschfunk berichtet von ungewöhnlichen Bauaktivitäten der Sitarakh in der Wüste von Dubai, es scheint, es würde ein größerer Testlauf bevorstehen.

Eine Space-Disk als Transportmittel wird organisiert, die Invasoren lassen einzelne Flugaktivitäten bis zu einer gewissen Höhe unbehelligt.
Dubai gehört der Asiatischen Föderation an, sie stehen der Terranischen Union ablehnend gegenüber, kooperieren jedoch partiell. Der Kommandant der beiden auf dem Flughafen von Dubai stationierten Korvetten vermittelt der Reisegruppe einen ein einheimischen Führer, der Kontakt zu einem Beduinenstamm herstellt. Die Sitarakh pflegen die mit ihren Kamelen und Dromedars umherreitenden Wüstensöhne- und Töchter vollkommen zu ignorieren, sie dürfen sogar den Sperrgürtel um ihre Installationen unbehelligt durchziehen, was für das Free-earth-Einsatzteam eine hervorragende Tarnung darstellen dürfte.

Es folgt ein Karl-May-Roman mit Kamelkunde, Wüstenfolklore, Überlebenstipps, rivalisierenden Stämmen, Verrat, Hass und Eifersucht /die Beduinen greifen zu Haschisch und Meditation, um den Cortico-Syndrom zu widerstehen). Schließlich gelangen Tifflors Team zu der Sitarakh-Anlage, zwei riesige Türme, die in allen möglichen Farben leuchten. Aus dem traditionellen anschleichen wird jedoch nichts, da die Türme elektrische Blitze in alle Richtungen zu schleudern beginnen und den Sand der Wüste mit gewaltigen Mengen von elektrostatischer Energie aufzuladen beginnen.
Der Wüstensand beginnt vom Boden abzuheben und al Sand-Tsunami Richtung Dubai-Stadt zu fließen. Die Stadt wird von Sandmassen begraben.
Die titelgebende Bestie Masmer Tronkh steht inmitten der tobenden Sandmassen und brüllt ein langgezogenes "Perry Rhodan1", so als wäre sie der genannten Person nicht sonderlich gewogen.
An weiteren Untersuchungen der Sitarakh-Anlage ist nicht mehr zu denken, Tifflors Gruppe wird von der Space-Disk gerettet.
*
Ishy Matsu und Tuire schlagen sich in Terrania Richtung Terrania Medical Center durch.
Die Cortico-Zombies befinden sich in verschiedenen Krankheitsstadien, diejenigen,die unter Haaluzinationen leiden, verhalten sich entsprechend. Das TMC ist mit einem einfachen Schockfeld abgesichert. Ishy meldet sich an und sie werden hineingelassen – von Professor Ephraim Oxley. Dieser hat sich mit dem Schlafforscher Dr. Torben Aserinsky und ein technisches Hilfsmittel konstruiert, dass übergangsweise die Folgen des Cortico-Syndroms abmildert und den Tod um einige Monate hinauszögern soll: den Neurostreamdimmer, ein Gerät mit Kopfbügel, welches die Empfindlichkeit der Hirnneuronen für äußere Reize reduziert und die Produktion von Neurotransmittern stimuliert. Dadurch können die Menschen ca. 5 Stunden pro Tag schlafen.
Als Nebeneffekt werden die Träger in eine Art Trance versetzt, ihre Gefühle werden abgeflacht, der Antrieb reduziert, das logische Denkvermögen etwas reduziert und die Selbstwahrnehmung gestört.
Da die Klinik keine Elektronikfabrik ist, wird eine geeignete per Netzrecherche gesucht und gefunden: GCC-robotics, eine Tochterfirma der General Cosmic Company.

Wider Erwarten ist in der Firma noch jemand anwesend und handlungsfähig: Jason Delaware Whistler; Cousin des Schurkens, er gehört jedoch zu den guten, er lässt sich regelmäßig untersuchen, ob er nicht auch zum wahnsinnigen Genie wird. Whistler hatte die Firma gegründet, wurde jedoch von seinen Managern ausgebootet und darf zum Dank für sie arbeiten. Er ist der absolute Ultra-Nerd, was auch auf seinen Shirt geschrieben steht. Er kann sich nicht erklären, warum er immun ist. Er und Oxley werden sich schnell einig, die Produktion soll innerhalb von 24 Stunden anlaufen.

Oxleys Recherche hatte ergeben, dass die Sitarakh großmaßstäblich experimentieren und damit Einfluss aufs Erdmagnetfeld nehmen. Dies kann zumindest eine Ursache für das Cortico-Syndrom sein.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Danke Hopfi für den Spoiler :st:

Hatte was von einem Abenteuer-Roman in der Wüste....warum auch nicht....mir hat's gefallen :D :D
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von spaceman spiff »

Schon interessant, wie sich EA und PRneo immer wieder in Kleinigkeiten überschneiden: Auch im aktuellen EA-Roman wird Whistler (wenn auch nur kurz) erwähnt.....
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von DoctorMabuse »

Einer der schlechtesten PR Romane, den ich je gelesen habe.
Null Handlungsfortschritt und politisch korrekte Völkerverständigung mit den Beduinen und Arabern.
Dabei romantisiert sich Kara ben Tifflor zu Fuß "Durch die Wüste", wird dann aber von einem Raumschiff abgeholt. Weil, ist ja Sturm!

Der Massenmord an der Menschheit wird seltsam beiläufig geschildert, außerdem dürften in den nächsten 48h Handlungsstunden 90% der Menschen versterben. Wie will man das in der Handlung wieder auffangen? Ich lass mich da überraschen? Angriff der Haluter wie in 390ff?

Und ein superintelligenter erfahrerer Heerführer stellt sich beim Sturm in die Wüste und brüllt den Namen eines nicht anwesenden Kontrahenten?
Und warum eigentlich? Er hat doch in dem Duell gesiegt?

Auf der LP läuft dagegen weiter "Spökenkieken mit Sherlock Holmes und Dr. Watson" . Gucky transmittiert sich den Verstand einer anderen Person in den Kopf?

OT: Ein Schiffsname wie "Lesley" geht gar nicht
Fortiter in re, suaviter in modo!
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von sonnenwind »

Karl May meets PR NEO! :lol:
Ich finds cool, weil ich beides liebe. :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Der Roman war gut zu lesen und sehr unterhaltsam. Weniger Terra und mehr Liduuri wäre mir lieber gewesen.
Aber ist eben Geschmacksache.
Frage an Susan oder KNF:
In Band 134 schwamm die Tifflorgruppe im Rhein und wurde dank ihrer Isolieranzüge nicht geortet. Der Franzose hatte keinen und wurde getötet.
Du schriebst in diesem Roman, dass die Free Earth Gruppe sie mit ihren Wärmeortern entdeckt hatte.
Habe ich etwas überlesen?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Roland_W »

Ich fand mich wieder gut unterhalten! :st: Weiter so! Das Lokalkolorit mit der Handlung in und um Straßburg gefällt mir sehr gut. Aber wehe, ihr macht mir Mannheim kaputt! :nein: :unschuldig:
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von TCai »

Massensterben, Aphilie, Whistler und ein Gucky, der in den Verstand der komatösen Liduuri vordringt ... Eine Nummer größer ging es wohl nicht. Und was sollte die Aktion in der Wüste, völlig sinnlos. Genauso sinn- und planlos wie die diese ganze Invasion. Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Zudem ist die Geschichte lieblos und distanziert geschrieben. Ich habe mich beim Lesen richtiggehend geärgert.
Sollten noch mehr solcher Romane folgen, bin ich raus.
http://www.christina-hacker.de/2016/11/ ... ie-wueste/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von frfr »

Ich war eigentlich von der Handlung der letzten 2 Bände sehr angetan.
Mir gefällt es gut, dass unterschiedliche Personen (die nicht von Perry direkt gesteuert werden) Handlungen setzten. Tifflor, Ishy usw. Oaxley auch.
Jeder versucht im Bereich seines Möglichen etwas herauszufinden. Das finde ich spannend.

Ich weiss aber nicht, was ich von Masmer Tronk halten soll. Gehts zum Schluss wirklich nur um Rache an Rhodan? Das wäre doch wirklich etwas dünn. Hat es den wirklich gebraucht?

Auch sollten sich die Autoren oder Expokraten irgendeine Strategie zum Ausspionieren des Gegners überlegen. Einfach nur glauben, dass die Dunkelheit vor Entdeckung schützt reicht nicht. Dunkelheit hat für Ueberwachnungssysteme so einer Zukunft wirklich keine Bedeutung.
Vielleicht sollte man hier wirklich auf die Mutanten setzen und einfach auf deren Fähigkeiten setzen. Oder Leute einschleusen, die als Doppelagenten arbeiten und versuchen etwas herauszufinden.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Ich bin enttäuscht, dass so wenige im Neo-Forum posten. Ich glaube nicht einmal KFN liest im Neo-Forum. :( :( :(
Danke Hopfi, dass du Neo treu bleibst. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Onot »

DoctorMabuse hat geschrieben:Einer der schlechtesten PR Romane, den ich je gelesen habe.
Null Handlungsfortschritt und politisch korrekte Völkerverständigung mit den Beduinen und Arabern.
Dabei romantisiert sich Kara ben Tifflor zu Fuß "Durch die Wüste", wird dann aber von einem Raumschiff abgeholt. Weil, ist ja Sturm!
Schlecht geht anders. Etwas Lokalkolorit (ob nun originalgetreu, politisch korrekt oder nicht oder was auch immer) ist ein gutes Gewürz - hier hat es diesem Teil der Story gutgetan. Mehr wäre vermutlich von Nachteil.
Ja, leider ist dieser Einsatz im Sande verlaufen und hat scheinbar nicht viel gebracht. Aber wenn jeder Handlungsstrang, jedes Geschichtchen immer ein Volltreffer wird, ist's berechenbar und langweilig. Wir brauchen auch Storys mit negativem Ausgang, gescheiterte Versuche.
Der Massenmord an der Menschheit wird seltsam beiläufig geschildert, außerdem dürften in den nächsten 48h Handlungsstunden 90% der Menschen versterben.
Nun, so beiläufig war das gar nicht. Was Tuire und Ishy erlebten war schon ganz eindrücklich. Zudem liefert das eigene Kopfkino wohl genügend Horrorszenarien...
Und ein superintelligenter erfahrerer Heerführer stellt sich beim Sturm in die Wüste und brüllt den Namen eines nicht anwesenden Kontrahenten?
Und warum eigentlich? Er hat doch in dem Duell gesiegt?
Ob Masmer Tronk superintelligent ist, kann ich nicht beurteilen, ich weiß auch nicht, ob diese Behauptung aufgestellt wurde. Aber er ist mit Hass und Hingabe an seiner Aufgabe dran - mehr zählt für die Auftraggeber wohl nicht. Das, woran ich mich zu erinnern glaube, ist das die Bestien alle mehr oder weniger "durchgeknallt" sind - sein Wutverhalten passt also. Und äh bitte, in welchem Duell hat er gesiegt? In dem Kampf u. A. gegen Fancan Teik & Co. hat er verloren (welche Schmach und Schande) und im vorliegenden Fall hat er Rhodan nicht gestellt...
Seinen Auftraggebern kann er keine Positivmeldung machen - also, wo ist der Sieg?
Auf der LP läuft dagegen weiter "Spökenkieken mit Sherlock Holmes und Dr. Watson" . Gucky transmittiert sich den Verstand einer anderen Person in den Kopf?
Transmittiert? Gucky ist Telepath und liest sich im vorliegenden Fall intensivst (Verzeihung für dieses Wort) in Avandrinas Gedanken ein. Die bewussten Gedanken sind soweit in sich gefangen, versunken, verkapselt, dass er suchen muss und die Leerflächen der gesamten Empfangsbandbreite "visualisiert" wahrnimmt. ich meine, das ist schon ganz vernünftig dargestellt.
OT: Ein Schiffsname wie "Lesley" geht gar nicht
Wieso nicht?
Benutzeravatar
Onot
Ertruser
Beiträge: 844
Registriert: 27. Juni 2012, 18:26
Wohnort: Husum, (NF, S.-H.)

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Onot »

TCai hat geschrieben:Massensterben, Aphilie, Whistler und ein Gucky, der in den Verstand der komatösen Liduuri vordringt ... Eine Nummer größer ging es wohl nicht.
Massensterben - noch nicht, vermutlich auch nicht wirklich,
Aphilie nein, ganz andere Größenklasse,
Whistler - Namen sind Schall und Rauch, ansonsten nett, bekannte zu treffen,
Gucky, der in den Verstand der komatösen Liduuri vordringt - genau, denn das kann er.
Mit "Eine Nummer größer ging es wohl nicht" hast Du deinen Ärger mit der Faust auf den Tisch kundgetan, aber ist die Story wirklich so aus dem Ruder gelaufen? Ich finde nicht.
Und was sollte die Aktion in der Wüste, völlig sinnlos.
Wie gesagt: Eine Handlung braucht auch beschriebene/erlebte Misserfolge.
Zudem ist die Geschichte lieblos und distanziert geschrieben. Ich habe mich beim Lesen richtiggehend geärgert.
Vermutlich lese ich als Mann anders als Du als Frau... Lieblos u d distanziert würde ich jetzt nicht so sagen. Aber - und da gehe ich jetzt mal einen Schritt zurück, um etwas mehr ins Blickfeld zu bekommen - mein Empfinden ist, dass in der Borsch-Ära liebevoller mit Personen, Situationen und Dingen umgegangen wurde. Ist nur mein Gefühl (solange ich nicht von Euch Antworten bekomme). Irgendwie ist der neue Stil sachlicher, liebloser - manchmal etwas zu schnell. Manchmal habe ich das Empfinden, das hier kostbare Dinge schnell verbraten werden, statt Ihnen Zeit und Raum zu gewähren.
Genauso sinn- und planlos wie die diese ganze Invasion. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Ja, der Zeitpunkt ist wirklich schlecht gewählt. Statt schon wieder eine Invasion hätte mal etwas ganz anderes kommen sollen. Freundschaftliche Beziehungen mir den Trebolanern, Klären von Schicksalen der "verschollenen" Terraner - was auch immer...
Aber: die Weichen wurden gestellt und nun fährt der Zug - unerbittlich. Die Vorgaben fordern rasches Voranschreiten, sonst ist nichts mehr stimmig. Und - wie geschrieben - alles zu schnell, teils auch zu "groß".
Da frage ich mich schon: wie hätte Frank Borsch weitergemacht?
Sollten noch mehr solcher Romane folgen, bin ich raus.
Wie ich sehe, hast Du Dich wirklich geärgert. Das verstehe ich gar nicht so recht, wenn ich Deine Statements - auch auf Deiner Homepage - so lese und mir den Fortgang der Geschichte ansehe.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Loborien »

ovaron29 hat geschrieben:Ich bin enttäuscht, dass so wenige im Neo-Forum posten. Ich glaube nicht einmal KFN liest im Neo-Forum. :( :( :(
Danke Hopfi, dass du Neo treu bleibst. :st:
Ich würde ja gerne mehr und öfter hier im Forum Posten.. aber ich bin halt leider ausgestiegen nachdem die Serie quasi als Actionvariante Rebootet wurde. Dennoch lese ich die Spoiler immer wieder gerne mit.. in der Hoffnung das NEO eines Tages doch noch wieder das wird, was es am Anfang mal kurz war.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von sonnenwind »

Onot hat geschrieben: Vermutlich lese ich als Mann anders als Du als Frau... Lieblos u d distanziert würde ich jetzt nicht so sagen. Aber - und da gehe ich jetzt mal einen Schritt zurück, um etwas mehr ins Blickfeld zu bekommen - mein Empfinden ist, dass in der Borsch-Ära liebevoller mit Personen, Situationen und Dingen umgegangen wurde. Ist nur mein Gefühl (solange ich nicht von Euch Antworten bekomme). Irgendwie ist der neue Stil sachlicher, liebloser - manchmal etwas zu schnell. Manchmal habe ich das Empfinden, das hier kostbare Dinge schnell verbraten werden, statt Ihnen Zeit und Raum zu gewähren.
Meiner Meinung nach ( und ich kann ja falsch liegen ) hat das Leseempfinden etwas mit rein individuellen Vorlieben zu tun, nicht so sehr, ob ein Mann oder eine Frau liest. Es gibt ja. auch Frauen, die z.B. mit gefühlvollen Schilderungen nichts anfangen können, ( wozu ich nicht gehöre ) und Männer, die darauf wert legen.
ich bin zwar immer noch NEO treu und auch davon sehr angetan, aber ich teile Deine Meinung Onot.
Ich mochte die Borsch - Ära am liebsten, obwohl ich denke, dass die neuen Expokraten gute Arbeit leisten. :st: Ich lese jedenfalls weiter. :)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von TCai »

Onot hat geschrieben: Wie ich sehe, hast Du Dich wirklich geärgert. Das verstehe ich gar nicht so recht, wenn ich Deine Statements - auch auf Deiner Homepage - so lese und mir den Fortgang der Geschichte ansehe.
Ja, ich habe mich in der Tat geärgert. Vielleicht liegt es daran, dass mir momentan die Richtung, in die sich NEO bewegt, nicht gefällt und dass ich mit dem Schreibstil von Susan Schwartz grundsätzlich ein Problem habe. Da sind gleich mehrere Punkte zusammengekommen. Zumal eigentlich ein Roman von Rüdiger Schäfer (dessen Schreibstil ich sehr mag) fällig gewesen wäre.
Durch die Handlung auf der Erde hat sich bei mir eine Menge Frustration angesammelt. Vieles was ich dort lese, möchte ich eigentlich nicht lesen, weil ich es täglich in den Nachrichten sehe oder in diversen amerikanischen Serien wiederfinde. Ich vermisse bei NEO gerade den positiven Blick in die Zukunft, der PERRY RHODAN so besonders macht. Und wenn ich mir die Vorschau auf die nächsten Hefte so ansehe, muss ich feststellen, dass sich die Serie von dieser positive Zukunft immer weiter entfernt.
Loborien hat geschrieben:in der Hoffnung das NEO eines Tages doch noch wieder das wird, was es am Anfang mal kurz war.
Darauf warte ich auch. Denn die ersten vier Romane waren grandios.

Statt einer Invasion hätte ich gern den Aufbruch der Menschen zu den Sternen gesehen. Die Schwierigkeiten, mit denen sie zum Beispiel mit der Technik haben oder den Missverständnissen mit fremden Spezies oder beim zusammenwachsen der Nationen auf der Erde. Das wäre eine echte Herausforderung. Beim Handlungsstrang mit den Liduuri funktioniert es ja auch ganz gut.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Loborien hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ich bin enttäuscht, dass so wenige im Neo-Forum posten. Ich glaube nicht einmal KFN liest im Neo-Forum. :( :( :(
Danke Hopfi, dass du Neo treu bleibst. :st:
Ich würde ja gerne mehr und öfter hier im Forum Posten.. aber ich bin halt leider ausgestiegen nachdem die Serie quasi als Actionvariante Rebootet wurde. Dennoch lese ich die Spoiler immer wieder gerne mit.. in der Hoffnung das NEO eines Tages doch noch wieder das wird, was es am Anfang mal kurz war.
Ich habe NEO gerne gelesen, weil mir die EA seit 2700 nicht gefallen hat. Und ich habe Gefallen daran gefunden. Und die 10er-Zyklen sind etwas Neues bei PR. Einerseits gut, weil ich nicht 3 Jahre auf die Beantwortung offener Fragen warten muß. Aber dafür ist für Hintergrundstorys keine Zeit.
Aber dafür haben wir ja die EA, die jetzt wieder nach meinem Geschmack ist.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

TCai hat geschrieben:
Statt einer Invasion hätte ich gern den Aufbruch der Menschen zu den Sternen gesehen. Die Schwierigkeiten, mit denen sie zum Beispiel mit der Technik haben oder den Missverständnissen mit fremden Spezies oder beim zusammenwachsen der Nationen auf der Erde. Das wäre eine echte Herausforderung. Beim Handlungsstrang mit den Liduuri funktioniert es ja auch ganz gut.
Ja, mehr Liduuri und weniger Wüste hätte mir auch gefallen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Onot hat geschrieben: Vermutlich lese ich als Mann anders als Du als Frau... Lieblos u d distanziert würde ich jetzt nicht so sagen. Aber - und da gehe ich jetzt mal einen Schritt zurück, um etwas mehr ins Blickfeld zu bekommen - mein Empfinden ist, dass in der Borsch-Ära liebevoller mit Personen, Situationen und Dingen umgegangen wurde. Ist nur mein Gefühl (solange ich nicht von Euch Antworten bekomme). Irgendwie ist der neue Stil sachlicher, liebloser - manchmal etwas zu schnell. Manchmal habe ich das Empfinden, das hier kostbare Dinge schnell verbraten werden, statt Ihnen Zeit und Raum zu gewähren.
Das meinte ich damit, dass Fragen schneller beantwortet werden, aber dafür fehlen andere Storys.
Seit 1961 Fan.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Plattfuss »

Nun, da werde ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. :unschuldig:
Ich denke, es liegt an persönlichen Vorlieben, ob man über eine positive oder negative Zukunft lesen will. Nur, das Jahr 2050 ist definitiv zu nah, als das man da an eine positive Zukunft glauben könnte. Die Amis haben gerade einen Faschisten als Präsidenten gewählt (siehe die Aufnahmen eines Treffens der Alt-Right-Bewegung), wie kann man da so schnell irgendein positives Resultat menschlicher Entscheidungen erwarten? Würden wir bereits über das Jahr 2150 sprechen, so wäre das sicherlich etwas anderes.
Ich habe es bereits an anderer Stelle angesprochen, auch SF reflektiert ja nur, was aktuell ist. Da kann es nicht wirklich verwundern, wenn das Neoversum auffällige Parallelen zu den Hauptnachrichten aufweist. Wir reden ja aktuell nicht mehr von einem Zusammenwachsen der EU, sondern von einem Auseinanderdriften. Warum sollte man also überhaupt davon ausgehen, das ein Zusammenwachsen der gesamten Menschheit in den nächsten 34 Jahren beginnen soll?
Zumal ja der Kapitalismus noch nicht beseitigt wurde... :devil:

Meine Kritik richtet sich mehr auf die 10er Staffeln. Die Geschichten, die zu Beginn (nach-)erzählt wurden, passten meiner Meinung nach perfekt zu diesen kurzen Staffeln (8 bis 12 Bände). Aber Neo hat sich mittlerweile von der EA soweit gelöst, das mir diese kurzen Staffeln nicht mehr passend erscheinen. In vielleicht 25er Staffeln könnte man auf viel mehr Details eingehen, die jetzt leider unter den Tisch fallen. Zum Beispiel ein Roman um Free Earth, oder eines Gipfeltreffens der TU mit den anderen Staaten, diplomatische Kontakte im All etc. Zu Beginn war es noch möglich, neben einem (alten) Handlungsstrang noch einen weiteren unabhängigen parallel laufen zu lassen (zum Beispiel Wega/Fantan), mit den neuen Geschichten (Invasion im großen Stil) erscheint mir das nicht mehr möglich.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

@Plattfuss
Die großen Invasionen stören mich auch.
Arkon gegen Terra, Maakhs gegen Arkon und jetzt Sitarakh gegen Terra.
Was kommt als Nächstes, MdI gegen Terra oder Liduuri?
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Roland_W »

Solange auch noch Raum für die Erzählung von individuellen Schicksalen bleibt, stören mich als Überbau des Ganzen, die Invasionen nicht besonders. Es heißt ja "Das große Ringen", da erwarte ich eigentlich sowas sogar.
Benutzeravatar
Landeierich
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 9. Dezember 2016, 23:30
Wohnort: Eifel

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Landeierich »

Danke für den Spoiler! denn das ist der erste Roman, der aktuellen Staffel, den ich nicht zu Ende lesen konnte. Dabei kann ich nicht mal sagen, was mich genau gestört hat. Ich glaube ich komme mit dem Stil der Autorin nicht klar und das ganze war mir zu zerfasert bei gleichzeitigem Nichtspassieren. Jedenfalls habe ich bei de rLektüre von PR Neo 136 nicht das Gefühl, etwas wirklich wichtiges verpasst zu haben.

Dieser Roman lässt mich ratlos zurück.
... irgendwas mit Weltraumratte.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von PeterFrankenstein »

Da ich im Moment alle Bücher im Galopp höre,
stört mich mal wieder die interne Wissensdatenbank und Diffusion
von Allgemeinwissen von Buch zu Buch.
Sachstand für mich/Leser:
Tuire erkennt die Zelldusche von Perry und dieser bittet es nicht
zu erzählen, Perry weiß selbst nicht wo der diese verpasst bekommen hat.

In 135 erfährt das Leyden Team an Bord der SHOSHIDA CARDELI von
Uja so nebenbei von der Zelldusche.

Und als Vorgriff in 136 plappert Atlan so nebenbei von Perrys Zelldusche
mit Theta ohne das hier erstaunen sichtbar ist.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 135 Der Fluch der Bestie, von Susan Schwartz

Beitrag von Kai Hirdt »

PeterFrankenstein hat geschrieben:Da ich im Moment alle Bücher im Galopp höre,
stört mich mal wieder die interne Wissensdatenbank und Diffusion
von Allgemeinwissen von Buch zu Buch.
Sachstand für mich/Leser:
Tuire erkennt die Zelldusche von Perry und dieser bittet es nicht
zu erzählen, Perry weiß selbst nicht wo der diese verpasst bekommen hat.

In 135 erfährt das Leyden Team an Bord der SHOSHIDA CARDELI von
Uja so nebenbei von der Zelldusche.

Und als Vorgriff in 136 plappert Atlan so nebenbei von Perrys Zelldusche
mit Theta ohne das hier erstaunen sichtbar ist.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber da ich mich bei der Recherche zur 139 genau mit diesem Thema befasst habe:

- Perry erfährt im Jahr 2049 von seiner ZD, Atlan erzählt im Jahr 2051 Theta davon. Innerhalb von zwei Jahren Handlungszeit kann er Atlan durchaus informiert haben, und zwar ohne dass das einer expliziten Erwähnung bedarf.
- Ebenfalls 2049 erfährt Team Leyden in Band 112 (+- 1) von Tuire, was ein Physiotron ist. Die sind auch nicht ganz blöd und dürften sich selbst ohne offizielle Info zusammengereimt haben, dass der hartnäckig nicht alternde Rhodan in den Genuss dieser Behandlung gekommen ist.

Auch wenn Perry es am Anfang für sich behalten hat, um die eigenen Gedanken zu sortieren: Dass der innere Zirkel es irgendwann innerhalb der nächsten zwei Jahre spitz bekommt, ist jetzt nicht so wahnsinnig weit hergeholt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“