Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Klaus N. Frick »

irckth hat geschrieben:Dann machst du es dir aber wirklich einfach. Wenn PERRY RHODAN ein Apfel ist ... dann gibt es noch genau welche anderen Äpfel, zu denen du einen Vergleich akzeptieren würdest? Star Wars? Star Trek? Doctor Who?

Und laufende SF-Heftromanserien fallen mir auch nicht wirklich ein.

Nicht die Masse an Autoren macht für mich den Unterschied. Mich kann ein Jules Verne mit seiner Vielzahl an Ideen auch immer noch begeistern. Dazu bedarf es nicht zwingend x Leute, die an einem Projekt schreiben ... nur gute und abwechslungsreiche Ideen.
Ich finde schon, dass man Äpfel mit Birnen vergleichen kann – aber halt nicht Äpfel mit Autobatterien. Das geschieht auch in diesem Forum zu oft. Ich versuche es mal ganz voooorsichtig. (Im übrigen gibt es eine SF-Heftromanserie, nämlich »Maddrax«, aber das meinte ich nicht.)

Ich finde, dass Jules Verne zu seiner Zeit begeisternde Romane verfasst hat. Heute werden seine Romane nur noch von historisch Interessierten gelesen – oder als Jugendbücher in verstümmelten Versionen.

Ich finde, man kann Literatur nur mit Literatur sauber vergleichen – meinetwegen PERRY RHODAN mit dem Xeelee-Zyklus von Stephen Baxter oder der Vorkosigan-Saga von Lois McMaster Bujold. Da hätten wir übrigens wirklich verschiedene Apfelsorten.

Aber die Diskussion wollte ich jetzt gar nicht führen. Ich wollte eigentlich nur eine Frage stellen.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Narat »

Klaus N. Frick hat geschrieben: Wir vergleichen doch jetzt aber nicht ernsthaft eine Fernsehserie (mit einem vergleichsweise riesigen Budget und Autorenteam) mit einer Romanserie?
Gibt auch ein Buch dazu... https://en.wikipedia.org/wiki/Leviathan_Wakes

Aber ja, danach gefragt was man so liest mit einer Fernsehserie zu antworten ist irgendwie keine Antwort.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Kapaun »

Ich glaube, ein wesentlicher Fehler, den Neo macht, ist, dass versucht wird, in den jeweiligen Staffeln quasi einen zusammenhängenden Roman zu erzählen. Das stellt erstens hohe Anforderungen an die Abstimmung, damit keine Continuity-Fehler auftreten (was aber dennoch immer wieder passiert), langweilt zweitens, weil immer dieselben Personen auftreten (oft ist sogar von einer Staffel zur nächsten kaum ein Unterschied im Personal) und begrenzt drittens die storymäßigen Möglichkeiten, die der Expokrat hat. Derselbe Fehler ist übrigens von Uwe Anton im Stardust-Zyklus der Erstauflage gemacht worden - da kamen noch unzählige Handlungsebenen erschwerend hinzu, bei denen man rasch den Überblick verlor. Ein eher lockerer Handlungsbogen, in dem einzelne Hefte eine größere Eigenständigkeit haben (etwa so, wie es Maddrax macht) wäre hier wohl die deutlich bessere Vorgehensweise. Natürlich gibt es noch genug andere Fehler/Fehlerarten, aber zumindest das wäre damit einigermaßen beseitigt. Was den Rest angeht: Ihr braucht einen Fehlerbeauftragten, der sein Handwerk versteht, und der die Manuskripte als Erster zu lesen bekommt. Ja, das kostet natürlich, aber letzten Endes ist es eine Kosten/Nutzen-Rechnung ...
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von sonnenwind »

Kapaun hat geschrieben: , langweilt zweitens, weil immer dieselben Personen auftreten (oft ist sogar von einer Staffel zur nächsten kaum ein Unterschied im Personal)
Wie alles im Leben, ist auch das eine Sache des Geschmacks. :D Ich z.B. finde gerade das klasse an NEO. Die gleichen Personen... da fühlt man sich doch heimisch, das Ganze hat irgendwie "familiären" Charakter. Sie sind wie "gute Freunde". Deshalb lese ich z.B. auch Star Trek-Bücher. Man kennt die Hauptprotagonisten, ihren Charakter, ihre Stärken und Schwächen. Wenn dann noch neue Personen dazu kommen, ists gut, aber eine "Basis" muss sein. Das ist für mich wichtig. Aber andere mögen das anders sehen. :D
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Loborien »

Der Vergleich mit einer TV Serie ist bei NEO ja nicht so weit entfernt. Die Staffeln "fühlen" sich durchaus an wie Serie Staffeln. Wobei es natürlich wesentlich schwieriger ist diese miteinander zu verbinden weil es zum Teil erfordert das brachiale Brüche in Handlung/Ort oder Zeit stattfinden, da eine TV Serie zumeist maximal 7 Jahre dauert.. und jede Staffel 10-20 Episoden besitzt.
Da das NEOVERSUM nur in der Phantasie der Autoren und Lesern existiert ist ein theoretisches Budget natürlich kein Kriterium. Dennoch würde ich mich freuen wenn NEO wieder ein wenig mehr Tiefe eines Expanse/BSG/Vikings/GoT aufweisen würde als nur von Bedrohung xyz fürs Solsystem zu erzählen.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Kapaun hat geschrieben:Oh, cool! NEO geht in den Relaunch. Es heißt dann jetzt PR NEO-NEO. Da hat man ja noch ein weiteres Mal die Gelegenheit, den Serie ohne Blödsinn neu zu schreiben. Dass ES jetzt aber METEORA heißt, ist schon ein bisschen albern ... B-)
Nach dem Lesen von Band 141 sind ES und METEORA wohl nicht das Gleiche.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Klaus N. Frick »

Seit Freitag läuft bei PERRY RHODAN NEO die »METEORA«-Staffel. Hier noch mal einige Informationen zum Inhalt ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... teora.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dass ich früher ein Fanzine namens SAGITTARIUS fabriziert habe, hat nichts damit zu tun, dass unsere Serie PERRY RHODAN NEO demnächst auch in der Kleingalaxis Sagittarius spielt ...

http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... arius.html
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Loborien »

Auf der einen Seite zwar eine sehr interessante Storyline mit dem nötigen "Kosmischen Sense", aber gefühlt ist es 2 Jahre her das die Menschen das Weltall erforscht haben und schon geht es 70.000 Jahre in die nächste Galaxis ? 0.0

Warum beschränkt man sich Handlungstechnisch nicht auf die Milchstraße und baut dort einen in sich schlüssigen "Kosmos" auf, indem viele verschieden Spezies ihren Platz finden ? Was NEO so interessant gemacht hat war doch gerade dieses "alles vor Ort" Feeling ohne auf viele Galaxien verteilt zu sein.

Zur Handlung : Ich tippe mal darauf das man dort entweder mit den Akonen, Antis (oder deren NEO Varianten) zu tun bekommt die wohl möglich ein Teil der Allianz darstellen.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich gebe einen kleinen Tipp im nächsten Infotransmitter (am Freitag) ...
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13344
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit NEO 141 kommt »METEORA«

Beitrag von Klaus N. Frick »

Generell noch etwas zur »METEORA«-Staffel: Wer die noch nicht kennt und »auf einmal« nachlesen will – jetzt gibt es da auch ein schönes E-Book-Paket.

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... lesen.html
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“