Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Atlan »

Nein, liebe NEO-Leser,
ich schreibe nicht die neuen Spoiler... ;)

Nachdem Hopfi berufsbedingt mit dem Erstellen der Spoiler aufgehört hat (nochmals herzlichen Dank für seine langjährige Arbeit) und Christina (TCai) die 136 und die 138 hier gespoilert hat, sind die Bände 137 und der aktuelle 139 noch "spoilerfrei".
Um die Diskussion über den laufenden Roman zu ermöglichen, habe ich diesen Thread eröffnet - leider (noch) ohne Spoiler.

Wenn noch jemand einen Spoiler schreibt, können wir vom Moderatorenteam diesen Spoiler gerne nachträglich hier einfügen.

Wer also hier über den aktuellen Roman von Kai Hirdt diskutieren möchte... Feuer frei!


Edit Atlan: Spoiler von Kjeldahl ins Anfangsposting gezogen
Kjeldahl hat geschrieben: Ich habe ihn gelesen... und er gefiel mir nicht.

1) Rhodan hat sich entschieden: wie zu erwarten war, müssen die Spargelwesen geopfert werden. Rhodan versucht noch, die Auswirkungen der Verdummung reversibel zu halten, scheitert aber letztlich... Ich empfand das Dilemma und die Aufregung der Menschen darüber etwas aufgesetzt.
2) Damit sind die Liduuri scheinbar gerettet. Es stellt sich aber heraus, dass Rhodan nur noch einen kleinen Rest von ca 1000 Liduuri vor dem Ende bewahrt. Der Rest ist inzwischen verstorben. Die Hauptwelt der Liduuri, mit zigfach größerer Oberfläche als die Erde ist völlig entvölkert.
3) Damit ist aber dann auch das Versprechen der Avandrina obsolet. Die Liduuri KÖNNEN den Menschen gegen die Sitarakh gar nicht in dem Ausmaß helfen, wie das nötig ist. Sie bietet sich aber selbt als Hilfe an.
3) Komische Sache...:
a)Avandrina zeigt dem Team um Leyden ein Phyisotron. Und bietet allen MG des Teams die Unsterblichkeit. NAch einem gewissen Zögern
nehmen alle das Angebot an.
b) Avandrina zeigt - separat - Rhodan ebenfalls das Physiotron. Sie macht ihm das Angebot, 12 Auserwählte zu benennen, die ebenfalls
unsterblich werden dürfen. Erwartungsgemäß ist Rhodan wenig "amused" dass ihm wieder eine Entscheidung über Leben und Tod
aufgebürdet wird.... Avandrina erwähnt Leydens Team aber mit keinem Wort.
4) Die Arkoniden stellen wie schon gesagt ein Ultimatum: Die terranische Flotte antwortet.. etwas schnodderig. Ohne "Respekt" vor dem Imperator Crest. Bieten aber Zusammenarbeit im Falle des Fallenlassen des Ultimatums an. Warnen die Arkoniden vor dem Angriff auf die Sitarakh. Crest schlägt es in den Wind. 10% der arkonidischen Flotte (2000 Schiffe) werden aber von den Sitarakh wie mit der Fliegenklatsche in Augenblicken völlig ausgelöscht. Crest ist aber bockbeinig und möchte die Erde nun zerstören, um den Respekt vor dem Imperium nicht zu untergraben. Erst ein vergeblicher Versuch mit Arkonbomen (Fliegenklatsche/Sitarakh) dann ein persönlicher Einsatz des Imperators auf der Erde, um mit dem Zünder der Bujun die Erde zu sprengen.
5) Monk stellt fest, dass die Stimme, die er nach seinem Aufwachen hört, zu Sid Gonzales gehört. In gewissen Sinne sind die beiden nun ein "Konzept" - teilen sich einen Körper. Nach einem Rückfall Monks in alte Weltuntergangsideen bekommt er sich mit Sids Hilfe wieder ein.... und sie treffen... oh Wunder auf Crest... Cliffhanger.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Ich könnte es wieder übernehmen, komme aber frühestens Mitte nächster Woche dazu. Falls jemand schneller ist, bin ich auch nicht traurig. ;)
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Sonne Art Spoiler von mir. Geht besser.
Spoiler:
Ich habe ihn gelesen... und er gefiel mir nicht.

1) Rhodan hat sich entschieden: wie zu erwarten war, müssen die Spargelwesen geopfert werden. Rhodan versucht noch, die Auswirkungen der Verdummung reversibel zu halten, scheitert aber letztlich... Ich empfand das Dilemma und die Aufregung der Menschen darüber etwas aufgesetzt.
2) Damit sind die Liduuri scheinbar gerettet. Es stellt sich aber heraus, dass Rhodan nur noch einen kleinen Rest von ca 1000 Liduuri vor dem Ende bewahrt. Der Rest ist inzwischen verstorben. Die Hauptwelt der Liduuri, mit zigfach größerer Oberfläche als die Erde ist völlig entvölkert.
3) Damit ist aber dann auch das Versprechen der Avandrina obsolet. Die Liduuri KÖNNEN den Menschen gegen die Sitarakh gar nicht in dem Ausmaß helfen, wie das nötig ist. Sie bietet sich aber selbt als Hilfe an.
3) Komische Sache...:
a)Avandrina zeigt dem Team um Leyden ein Phyisotron. Und bietet allen MG des Teams die Unsterblichkeit. NAch einem gewissen Zögern
nehmen alle das Angebot an.
b) Avandrina zeigt - separat - Rhodan ebenfalls das Physiotron. Sie macht ihm das Angebot, 12 Auserwählte zu benennen, die ebenfalls
unsterblich werden dürfen. Erwartungsgemäß ist Rhodan wenig "amused" dass ihm wieder eine Entscheidung über Leben und Tod
aufgebürdet wird.... Avandrina erwähnt Leydens Team aber mit keinem Wort.
4) Die Arkoniden stellen wie schon gesagt ein Ultimatum: Die terranische Flotte antwortet.. etwas schnodderig. Ohne "Respekt" vor dem Imperator Crest. Bieten aber Zusammenarbeit im Falle des Fallenlassen des Ultimatums an. Warnen die Arkoniden vor dem Angriff auf die Sitarakh. Crest schlägt es in den Wind. 10% der arkonidischen Flotte (2000 Schiffe) werden aber von den Sitarakh wie mit der Fliegenklatsche in Augenblicken völlig ausgelöscht. Crest ist aber bockbeinig und möchte die Erde nun zerstören, um den Respekt vor dem Imperium nicht zu untergraben. Erst ein vergeblicher Versuch mit Arkonbomen (Fliegenklatsche/Sitarakh) dann ein persönlicher Einsatz des Imperators auf der Erde, um mit dem Zünder der Bujun die Erde zu sprechen.
5) Monk stellt fest, dass die Stimme, die er nach seinem Aufwachen hört, zu Sid Gonzales gehört. In gewissen Sinne sind die beiden nun ein "Konzept" - teilen sich einen Körper. Nach einem Rückfall Monks in alte Weltuntergangsideen bekommt er sich mit Sids Hilfe wieder ein.... und sie treffen... oh Wunder auf Crest... Cliffhanger.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

"die Erde zu sprechen" soll natürlich "die Erde zu sprengen" bedeuten...
Da hat mir die Autokorrektur wieder einen Streich gespielt :o( :(
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kapaun »

Kjeldahl hat geschrieben:Sonne Art Spoiler von mir. Geht besser.
Spoiler:
Ich habe ihn gelesen... und er gefiel mir nicht.

1) Rhodan hat sich entschieden: wie zu erwarten war, müssen die Spargelwesen geopfert werden. Rhodan versucht noch, die Auswirkungen der Verdummung reversibel zu halten, scheitert aber letztlich... Ich empfand das Dilemma und die Aufregung der Menschen darüber etwas aufgesetzt.
2) Damit sind die Liduuri scheinbar gerettet. Es stellt sich aber heraus, dass Rhodan nur noch einen kleinen Rest von ca 1000 Liduuri vor dem Ende bewahrt. Der Rest ist inzwischen verstorben. Die Hauptwelt der Liduuri, mit zigfach größerer Oberfläche als die Erde ist völlig entvölkert.
3) Damit ist aber dann auch das Versprechen der Avandrina obsolet. Die Liduuri KÖNNEN den Menschen gegen die Sitarakh gar nicht in dem Ausmaß helfen, wie das nötig ist. Sie bietet sich aber selbt als Hilfe an.
3) Komische Sache...:
a)Avandrina zeigt dem Team um Leyden ein Phyisotron. Und bietet allen MG des Teams die Unsterblichkeit. NAch einem gewissen Zögern
nehmen alle das Angebot an.
b) Avandrina zeigt - separat - Rhodan ebenfalls das Physiotron. Sie macht ihm das Angebot, 12 Auserwählte zu benennen, die ebenfalls
unsterblich werden dürfen. Erwartungsgemäß ist Rhodan wenig "amused" dass ihm wieder eine Entscheidung über Leben und Tod
aufgebürdet wird.... Avandrina erwähnt Leydens Team aber mit keinem Wort.
4) Die Arkoniden stellen wie schon gesagt ein Ultimatum: Die terranische Flotte antwortet.. etwas schnodderig. Ohne "Respekt" vor dem Imperator Crest. Bieten aber Zusammenarbeit im Falle des Fallenlassen des Ultimatums an. Warnen die Arkoniden vor dem Angriff auf die Sitarakh. Crest schlägt es in den Wind. 10% der arkonidischen Flotte (2000 Schiffe) werden aber von den Sitarakh wie mit der Fliegenklatsche in Augenblicken völlig ausgelöscht. Crest ist aber bockbeinig und möchte die Erde nun zerstören, um den Respekt vor dem Imperium nicht zu untergraben. Erst ein vergeblicher Versuch mit Arkonbomen (Fliegenklatsche/Sitarakh) dann ein persönlicher Einsatz des Imperators auf der Erde, um mit dem Zünder der Bujun die Erde zu sprechen.
5) Monk stellt fest, dass die Stimme, die er nach seinem Aufwachen hört, zu Sid Gonzales gehört. In gewissen Sinne sind die beiden nun ein "Konzept" - teilen sich einen Körper. Nach einem Rückfall Monks in alte Weltuntergangsideen bekommt er sich mit Sids Hilfe wieder ein.... und sie treffen... oh Wunder auf Crest... Cliffhanger.
Die Sheldon-Bande wird unsterblich? Na, alleine das verhindert schon meinen Wiedereinstieg. Von allem anderen mal ganz abgesehen ...
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Kapaun hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben:Sonne Art Spoiler von mir. Geht besser.
Spoiler:
Ich habe ihn gelesen... und er gefiel mir nicht.

1) Rhodan hat sich entschieden: wie zu erwarten war, müssen die Spargelwesen geopfert werden. Rhodan versucht noch, die Auswirkungen der Verdummung reversibel zu halten, scheitert aber letztlich... Ich empfand das Dilemma und die Aufregung der Menschen darüber etwas aufgesetzt.
2) Damit sind die Liduuri scheinbar gerettet. Es stellt sich aber heraus, dass Rhodan nur noch einen kleinen Rest von ca 1000 Liduuri vor dem Ende bewahrt. Der Rest ist inzwischen verstorben. Die Hauptwelt der Liduuri, mit zigfach größerer Oberfläche als die Erde ist völlig entvölkert.
3) Damit ist aber dann auch das Versprechen der Avandrina obsolet. Die Liduuri KÖNNEN den Menschen gegen die Sitarakh gar nicht in dem Ausmaß helfen, wie das nötig ist. Sie bietet sich aber selbt als Hilfe an.
3) Komische Sache...:
a)Avandrina zeigt dem Team um Leyden ein Phyisotron. Und bietet allen MG des Teams die Unsterblichkeit. NAch einem gewissen Zögern
nehmen alle das Angebot an.
b) Avandrina zeigt - separat - Rhodan ebenfalls das Physiotron. Sie macht ihm das Angebot, 12 Auserwählte zu benennen, die ebenfalls
unsterblich werden dürfen. Erwartungsgemäß ist Rhodan wenig "amused" dass ihm wieder eine Entscheidung über Leben und Tod
aufgebürdet wird.... Avandrina erwähnt Leydens Team aber mit keinem Wort.
4) Die Arkoniden stellen wie schon gesagt ein Ultimatum: Die terranische Flotte antwortet.. etwas schnodderig. Ohne "Respekt" vor dem Imperator Crest. Bieten aber Zusammenarbeit im Falle des Fallenlassen des Ultimatums an. Warnen die Arkoniden vor dem Angriff auf die Sitarakh. Crest schlägt es in den Wind. 10% der arkonidischen Flotte (2000 Schiffe) werden aber von den Sitarakh wie mit der Fliegenklatsche in Augenblicken völlig ausgelöscht. Crest ist aber bockbeinig und möchte die Erde nun zerstören, um den Respekt vor dem Imperium nicht zu untergraben. Erst ein vergeblicher Versuch mit Arkonbomen (Fliegenklatsche/Sitarakh) dann ein persönlicher Einsatz des Imperators auf der Erde, um mit dem Zünder der Bujun die Erde zu sprechen.
5) Monk stellt fest, dass die Stimme, die er nach seinem Aufwachen hört, zu Sid Gonzales gehört. In gewissen Sinne sind die beiden nun ein "Konzept" - teilen sich einen Körper. Nach einem Rückfall Monks in alte Weltuntergangsideen bekommt er sich mit Sids Hilfe wieder ein.... und sie treffen... oh Wunder auf Crest... Cliffhanger.
Die Sheldon-Bande wird unsterblich? Na, alleine das verhindert schon meinen Wiedereinstieg. Von allem anderen mal ganz abgesehen ...
Die Sheldon-Bande INKLUSIVE Kater, nebenbei :lol:
ich finde diesen Teil von NEO übrigens nicht soooo schlimm. Eher schon, dass die in einer Wissenschaft und Technologie, deren Grundlagen die Menschen selbst nicht entwickelt haben dermaßen überlegene Experten sind. Mir gefiel in dem Zusammenhang ja der Scheer´sche Begriff der "Knopfdruckhausierer" - der das Verhältnis von Menschen zu einer Übertechnologie deutlich realistischer beschreibt.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Der Roman war gut geschrieben. Ich war beim Lesen sehr gut unterhalten.
Den Gewissenskonflikt von Perry finde ich gut. Und ich denke, dass er dadurch berechtigten Groll auf höhere Mächte bekommen wird. Mal schauen wo das hinführt.
Ich hätte ihm aber gegönnt, dass seine Hoffnung auf die Rettung der Bhrento nicht gleich zu Staub zerbröselt wäre. Ein bisschen mehr Aufwand als eine Bleibox hätte man schon betreiben können. Come on.

Bei der Schilderung von Achantur hattet ihr aber wieder eine Chance vertan. Dieses Wunderding hätte man sicher noch mehr in Szene setzen können. Ein Riesenplanet, ok. War schon mal ein Anfang. Aber hätte man da nicht noch irgendwo gigantische Weltraumanlagen einbringen können? Megaengineering? Wolkenstädte?

Das mit den Arkoniden ist jetzt gerade spannender als gedacht. Arkoniden, Sitarakh und Terraner. Ich bin schon sehr gespannt wie das ausgeht.
Aber irgendwie kam mir die Schlacht inkonsistent vor. In den Romanen davor hatten irdische Dragonflys die Sitarak bedrängt und jetzt löschen sie in einem Schlag 2000 Arkonidenraumer aus? Ohne dass die Sitarakh einen Kratzer abkriegen? Zumindest hätten die Arkoniden sich doch ein bisschen länger behaupten können.
Everson finde ich aber gut. Sehr gut geschildert.

So. Sid ist nun zurück. Hurra eigentlich. Seinen Tod hatte ich sehr bedauert. Er war eine Figur von Start an, und eine die die Faszination Weltraum verkörperte. Viel stärker noch als Perry. Das fehlte. Macht was draus.

Ich bin jedenfalls furchtbar gespannt, was der nächste abschliessende Roman bringt. Was kann Avandrina mit ihrem Schiff beitragen? Hoffentlich irgendwas cooles, beeindruckendes. Und irgendwas spannenderes als einfach nur eine grosse Kanone.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Arkoniden, Sitarakh und Terraner
wie das wohl ausgehen wird... Crest stirbt (wird aber vorher noch er selbst und erklärt, was ihn so verändert hat)
Die Sirarakh werden durch irgendein Wunder (die Liduuri-Frau wird das irgendwie knapp nicht schaffen, dann kommt der Hase aus dem Zylinder) vertrieben.
Die Arkoniden werden total bedeutungslos zusammengekloppt, werden mit eingezogenem Schwanz nach Arkon zurückkehren (was davon übrig ist jedenfalls) und ihr Imperium verlieren.

Überraschung zuende .... :devil:

p.s.: Menschen und Gewissenskonflikte... ein guter Witz. Und dann will Rhodan noch auf die Liduuri zornig werden.... Riesen-LOL. Die Menschen sind eben einfach zu weichherzig und mildtätig. Ich erlebe das täglich.... :lol:
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Kjeldahl hat geschrieben:
Arkoniden, Sitarakh und Terraner
wie das wohl ausgehen wird... Crest stirbt (wird aber vorher noch er selbst und erklärt, was ihn so verändert hat)
Die Sirarakh werden durch irgendein Wunder (die Liduuri-Frau wird das irgendwie knapp nicht schaffen, dann kommt der Hase aus dem Zylinder) vertrieben.
Die Arkoniden werden total bedeutungslos zusammengekloppt, werden mit eingezogenem Schwanz nach Arkon zurückkehren (was davon übrig ist jedenfalls) und ihr Imperium verlieren.
Danke für die Tipabgabe. Und was passiert deiner Meinung nach mit der Bestie?
Wenn das alles genau so zutreffen wird, kannst du als NEO-Orakel arbeiten. :D

Aber eigentlich fände ich es schade wenn die ganze Arkon-Flotte draufgehen würde. Nur wegen der Launen eines Imperators.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

frfr hat geschrieben:Wenn das alles genau so zutreffen wird, kannst du als NEO-Orakel arbeiten.
Na, nach 9 von 10 Bänden eine Prognose abzugeben, deutet für mich noch nicht auf überlegene Augurenkräfte. Soll er mal nach, sagen wir, Band 144 voraussagen, wie METEORA ausgeht. Dann sind wir im Gespräch.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Kai Hirdt hat geschrieben: Na, nach 9 von 10 Bänden eine Prognose abzugeben, deutet für mich noch nicht auf überlegene Augurenkräfte. Soll er mal nach, sagen wir, Band 144 voraussagen, wie METEORA ausgeht. Dann sind wir im Gespräch.
Hihihi... das war ja nun wirklich nicht gegen Euch gerichtet :)
Und Du hast natürlich vollkommen Recht.
Zu "METEORA" kann ich naturgemäß nicht viel sagen, wenn ich nicht weiß, was Meteora hier bedeutet.

Prognose: Am Ende der Staffel ein Showdown mit ES in griechischen Klöstern.... :o)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Roland_W »

Auf "echte" Infos bereits zum nächsten Band kann ich verzichten. Da verpufft der Reiz einer Serienwundertüte schon im Ansatz. Bei einer typischen Krimiserie will ich auch nicht vorher wissen, wer der Täter war.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Übrigens habe ich bei meinem Spoilerchen gelogen... Monk trifft nicht auf Crest... höchstens sehr indirekt über Sids Beziehung zu Sue M. (die Sid spürt). Direkt auf Crest treffen nur Sue Mirafiore, der Aulore, Betty Toufry und Julian Tifflor.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

Kai Hirdt hat geschrieben:
frfr hat geschrieben:Wenn das alles genau so zutreffen wird, kannst du als NEO-Orakel arbeiten.
Na, nach 9 von 10 Bänden eine Prognose abzugeben, deutet für mich noch nicht auf überlegene Augurenkräfte. Soll er mal nach, sagen wir, Band 144 voraussagen, wie METEORA ausgeht. Dann sind wir im Gespräch.
Gratuliere, toller Roman. Hat mich gut unterhalten. Habe gestern wegen den letzten 20Seiten die TV-Serie Elementary versäumt.
Ein 5D-Schirm wäre natürlich besser als eine Bleibox, hat aber nicht gestört. Die Bibelzytate passten gut zu Monk. Und danke für SID.

PS: Die letzten 3 Romane waren sehr gute SF, da sollte sich die EA ein Beispiel nehmen.
Der Kampf gegen die Bestie war gut beschrieben und der Kanaldeckel eine gute Lösung. Haggard wurde (leider) glaubhaft entsorgt, aber es können eben nicht immer alle überleben. Wäre ja unlogisch. :st:
Seit 1961 Fan.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Narat »

Kjeldahl hat geschrieben: Die Arkoniden werden total bedeutungslos zusammengekloppt, werden mit eingezogenem Schwanz nach Arkon zurückkehren (was davon übrig ist jedenfalls) und ihr Imperium verlieren.
Unwahrscheinlich, dann bräuchten die Autoren nämlich einen neuen Mister Worf.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... WorfEffect
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Loborien »

Die Liduuri sind somit quasi eine Mischung aus Barkoniden/Akonen/Lemurer der EA.. empfinde ich persönlich als sehr schöne Idee diese Völker neu zu interpretieren.

Sid könnte der "neue" Ernst Ellert werden... und sich immer wieder kurzzeitig in die Köpfe seiner "Opfer" begeben (vermutlich als nächstes Crest?)

Leyden und sein Team unsterblich .. eine grauenvolle Vorstellung -.- .. einzig dem Superkater ist das zu gönnen.

Perry darf 12 Personen Unsterblich machen. Warum 12 ? Warum nicht 11 oder 13 ? Die Erklärung wäre Interessant .. und ich als Rhodan würde das umgehend ergründen.
Davon ab bedeutet dies wieder eine kleine Elitäre Kaste von Unsterblichen die von Rhodan erwählt werden... schade eigentlich, ich hätte auf etwas innovativeres gehofft.
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

tja... mir fallen da die zwölf Heroen Arkons ein... die ja auch irgendwo ihre Wurzeln haben müssen. Übrigens sind es eigentlich dreizehn. Rhodan darf nur zusätzlich zu seiner eigenen Person 12 weitere Personen aussuchen.

Apropos Arkoniden und Liduuri... ich persönlich vermisse ja die Akonen (die wurden aber auch in der EA eher stiefmütterlich behandelt).
Und die Liduuri sind ja nun wirklich 1:1 dasselbe wie die Lemurer. Und der Begriff der Lemurer hat im Gegensatz zu den Liduuri einen gewissen Zauber, da das Land "Mu" ja nun einmal eine existierende Legende ist.
In diesem speziellem Fall von der EA abzuweichen empfand ich eigentlich als Verschlechterung - die Völkerhistorie der EA hatte Charme.
Es sind so viele eigentlich unplausiblere Namen gleich wie in der EA. Mirona Thetin darf z.B. weiterhin so heißen wie in der EA... nur ihr Volk nicht mehr Lemurer... albern.
Die Abweichung von den original Handlungssträngen finde ich da schon wichtiger... ob ich mit deren Umsetzung zufrieden bin oder nicht ;)

Liduuri -> Arkoniden ... ich empfinde es ja als Schwäche, dass die Akonen in der Kette fehlen... Mit der gottgleichen Technologie der Liduuri - verglichen mit der der Arkos - stehen die Arkoniden wie ein Haufen grunzender Idioten da.... als wären sie über Jahrtausende hinweg intellektuell nicht einmal in der Lage, den technologischen Stand zu halten...

Wohingegen unsere Menschlein in zehn Jahren "Experten in Liduuri-Technologie" werden.

Die Akonen der EA als Bindeglied zu den von ihnen abstammenden arkonidischen Kolonisten erklären hingegen (zuimdest ein wenig ;) ) , warum die Arkos hinterherhinken. Flucht, Auswanderung, Krieg, Anfang bei nahezu Null...
In NEO frage ich mich, was die Arkoniden denn in den 30000 Jahren seit dem Exodus der Liduuri gemacht haben.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Roland_W »

Loborien hat geschrieben:.
Perry darf 12 Personen Unsterblich machen. Warum 12 ? Warum nicht 11 oder 13 ? Die Erklärung wäre Interessant .. und ich als Rhodan würde das umgehend ergründen.
.
Die 12 Apostel vielleicht?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

Loborien hat geschrieben:Die Liduuri sind somit quasi eine Mischung aus Barkoniden/Akonen/Lemurer der EA.. empfinde ich persönlich als sehr schöne Idee diese Völker neu zu interpretieren.
Würde mir gefallen. Vor allem sollten die Liduuri wieder eine Macht im Kampf gegen die Allianz sein.
OK. Plan A ging in die Hose, aber sie müßen vor 50000 Jahren beim Kampf gegen die Allianz auch einen Plan B,C oder D gehabt haben.
Sich nur auf Achantur verstecken und den Kopf in den Sand stecken wäre total unlogisch.
Wo sind diese Liduuri mit ihrer überragenden Technik jetzt? :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Ich habe den Roman nun auch gelesen. Dem armen Rhodan werden ja die unmöglichsten Entscheidungen abgerungen. Da kann er einem schon leid tun.

Warum nur zwölf habe ich mich auch gefragt? Mit dem Leyden-Team und dem Kater sind es ja eigentlich 17, die eine Zelldusche bekommen.

Umfassende Besprechung mit Spoiler wie immer im Blog:
http://www.christina-hacker.de/2017/01/ ... alsfragen/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Cybermancer »

Hier hätte der Autor mehr ins Detail gehen müssen, als nur zu schreiben, dass eine »Nachricht hinterlegt« wurde.
Ich habe mir dazu in eine Zusammenhang schon mal meine Gedanken gemacht.

viewtopic.php?p=174984#p174984

Es hängt halt davon ab, wie zuverlässig Kryptographie im Setting funktioniert.

Aber machen wir uns nichts, die NEO-Schaffenden interessiert der technologische Hintergrund ihres Universums wenig,
Hauptsache Krach-Bumm.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Kjeldahl hat geschrieben:
Arkoniden, Sitarakh und Terraner
Die Arkoniden werden total bedeutungslos zusammengekloppt, werden mit eingezogenem Schwanz nach Arkon zurückkehren (was davon übrig ist jedenfalls) und ihr Imperium verlieren.

Vielleicht wird es doch anders kommen.

Aus dem Redaktionsblog:
"Die Arkoniden, die mit Tausenden von Raumschiffen zwischen der Erde und den anderen Planeten des Sonnensystems stehen, erhalten einen Auftrag, mit dem niemand gerechnet hat"

Macht mich auf jeden Fall neugierig.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Julian »

Loborien hat geschrieben:
Perry darf 12 Personen Unsterblich machen. Warum 12 ? Warum nicht 11 oder 13 ? Die Erklärung wäre Interessant .. und ich als Rhodan würde das umgehend ergründen.
Macht sich auf einem Gruppenfoto besser. B-)
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von AngelikaZ »

Ah, endlich wieder die alte Stärke von NEO erreicht. Mit diesem Band setzt sich der positive Trend der sich leicht in 138 angedeutet hat, weiter fort.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 139 "Schicksalswaage" von Kai Hirdt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Roland_W hat geschrieben:
Loborien hat geschrieben:.
Perry darf 12 Personen Unsterblich machen. Warum 12 ? Warum nicht 11 oder 13 ? Die Erklärung wäre Interessant .. und ich als Rhodan würde das umgehend ergründen.
.
Die 12 Apostel vielleicht?
Fußballmannschaft plus Trainer.

:unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“