Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfer

Antworten
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfer

Beitrag von El Natiner »

Edit Atlan:

Hier wieder der Diskussionsthread zum aktuellen NEO-Roman.

Wie beim letzen Mal werde ich einen noch kommenden Spoiler, Mini-Spoiler oder einen längeren Teaser hier ins Anfangsposting schubsen, sobald jemand einen verfasst.

Da in einem anderen Thread auch schon über den aktuellen Romaninhalt diskutiert wurde, hab ich die beiden Diskussionsstränge hier zusammengeführt.





Und hier habe ich den von Kjeldahl erstellten Spoiler nachträglich ins Eingangsposting geschubst...
Kjeldahl hat geschrieben:Ich kann ja wenigstens einen Kurzspoiler veröffentlichen.... wenn´s sonst keiner macht:

1) Strang Crest, Monk/Sid, Tifflor, Sue, der Aulore und Co.... später noch Rhodan, Thora und Kinder
Ein wenig wie bei den James Bond Filmen die Bösewichte... Showdown; der Bösewicht Crest hat anscheinend alle Trümpfe in der Hand, die Kampfroboter unbezwingbar, Crest unbelehrbar... als plötzlich wie aus dem Nichts heraus der lustige Glückshase Monk/Sid die Schutzschirme der Roboter deaktiviert und die Roboter einer nach dem anderen (vom Auloren) abgeschossen werden. Crest alleine.... immer noch uneinsichtig flüchtet und verschanzt sich (und fordert Unterstützung an).
Rhodan inzwischen im Sol-System angekommen, hört von dem Schlamassel von Crest und der Bujun, und eilt mit einer Spacedisk zur Erde um auf Crest einzureden... tut er dann auch - mit wenig Erfolg. Crests Unterstützung taucht auf; eine Lekadisk mit einem arkonidischen Adeligen, der Thora und ihre Kinder als Geiseln aufgebracht hat. Thora schafft es aber auf den Adeligen einzureden, dass er sie mit den Kindern freilässt um mit Crest zu reden.
Gesagt getan. Mit geringer Wirkung. Man merkt jedoch, wie es in Crest kämpft... dass da etwas kämpft. Kurz bevor Crest überschnappt und Thora Kinder und Co umnieten kann... taucht der lustige Gückshase Monk/Sid auf und schießt Crest in die Brust. Es stellt sich heraus, dass Crest von dem Posbi Aashra über die Implantate übernommen wurde. Aashra ist nun endgültig erledigt; Crest kann sich in einer herzzerreißenden Szene von seinen Lieben verabschieden bevor er verscheidet.

2) der mit Rhodan angekommene Bully hält eine Brandrede vor der terranischen Flotte, einen Appell, noch mal alles zu geben, es den Sitarakh noch einmal richtig zu geben, nicht kampflos aufzugeben.... blabla... man kennt sowas aus Filmen....und zu versuchen, die Kataklysmustürme zu zerstören. Man legt los... schafft es auch den einen oder anderen Turm zu zerstören... aber dann Verluste, Verluste, Verluste - und wieder taucht der lustige Glückshase auf - diesmal in Gestalt der sogenannten Memeter (die geheimnisvoll angedeutete Unterstützung der Oberliduuri Avandrina), die die Schiffe der Sitarakh lahmlegen und diese gegenüber der terranischen Flotte wehrlos machen.
Der inzwischen zur Flotte zugestoßene Rhodan stellt den Sitarakh (und auch der Bestie Masmer Tronhk) ein Ultimatum, das Sonnensystem zu verlassen, anderenfalls... Zerstörung... das Übliche eben. Die Bestie und die Sitarakh ziehen ab. Damit ist die Manipulation am Sonnenchasma und der Raubbau am Halatium vorbei. Damit ist dann auch das Cortico-Syndrom beseitigt... denn die Menschen sind offenbar vom Halatium abhängig, das nun wieder - äh - auf die Erde strömt.

3) Die Erde liegt in Trümmern, es sieht nicht gut aus. Als... die Exilantin Theta einen innigen Appell an die im Sol-System stehenden Arkoniden schickt, der Menschheit zu helfen. Was diese dann tun (eigentlich ist auch das wieder ein Glückshase....)... alles wird eitel Sonnenschein, Theta wird wohl wieder arkonidische Imperatorin werden.

4) Die Memeter... um es kurz zu machen: es sind derer nur zwei, wenn mich meine Erinnerung trügt. Sie holen Rhodan nach der Hilfe gegen die Sitarakh zu sich und erzählen ihm / visualisieren ihm die Geschichte Liduurs bzw. Mems bzw. Terras.
Danach begann die Geschichte der technischen Zivilisation bereits vor 80000 Jahren. Damals nannten sich diese Menschen noch Memeter. Sie entdeckten den Sonnenspalt, das Halatium - und sein Potential für Technologie und Lebensverlängerung. Die Memeter bauten damit Physiotrone und Zellaktivatoren - und bauten das Halatium großmaßstäblich ab. Interessant hierbei: bereits in dieser Zeit lebte Dorain di Cardelah - und war schon damals die treibende Kraft der Forschung! Womit sich das Chasma immer weiter vergrößerte und auch der Halatiumausstoß der Sonne steigerte. Dies hatte am Ende ... Auswirkungen. Das Halatium erzeugt bei den Menschen Para-Fähigkeiten (der Grund schlechthin für den Konflikt mit der Allianz...). Dazu: Ein Großteil der Memeter verfiel in eine Art vergeistigende Apathie - gepflegt und am Leben gehalten von den Immunen... die sich dann in Folge die "Standhaften" (oder so ähnlich) nannten... in ihrer Sprache: Liduuri.
Die vergeistigten Memeter aber... lösten sich (ich verkürze das...) am Ende auf... und wurden: ES!
Der Rest ist Geschichte.
Die beiden Memeter, mit denen Rhodan Kontakt hat, sind zwei Geburten von ES. ES hatte sie in einem Prozeß der Devolution wieder in eine körperliche Form gebracht... Sie halten sich über ihre Absichten bedeckt - sagen aber, dass sie im Sol-System verbleiben werden um darüber zu wachen. Deuten nebulös etwas über zukünftige Geschehnisse an...

5) ... und Ende: Rhodan, der Aulore und Atlan lösen sich vor den Augen der Mannschaft auf... Schwinden. Das weitere Schicksal der drei ist unbekannt. ... und leitet zur nächsten Staffel über.






Bin schon gespannt.
Habe schon mal mit der Leseprobe angefangen...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von ovaron29 »

Ein sehr guter Roman als Abschluß. Eben gute SF. Viel wurde aufgeklärt, aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Den Abgang von Crest habt ihr gut vorbereitet.
Seit 1961 Fan.
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Zrivizz »

ovaron29 hat geschrieben:Ein sehr guter Roman als Abschluß. Eben gute SF. Viel wurde aufgeklärt, aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Den Abgang von Crest habt ihr gut vorbereitet.
Könntest Du freundlicherweise (per private Nachricht oder hier mit Spoiler) sagen, ob man zum Staffelende noch die Halatium-Sache 'ausgebügelt' hat?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von ovaron29 »

Zrivizz hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ein sehr guter Roman als Abschluß. Eben gute SF. Viel wurde aufgeklärt, aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Den Abgang von Crest habt ihr gut vorbereitet.
Könntest Du freundlicherweise (per private Nachricht oder hier mit Spoiler) sagen, ob man zum Staffelende noch die Halatium-Sache 'ausgebügelt' hat?
Was meinst du mit ausgebügelt.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von ovaron29 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Diese Woche erscheint Band 140 von PERRY RHODAN NEO – hier gibt's einige weitere Informationen zum Inhalt des Romans ...

http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... 16772.html
Gratulation. War eine gute Staffel und ein sehr guter Abschluß.Die Szene mit Thora und dem jungen Arkoniden, Top :st:
Die Schlafsache war vielleicht ein bisschen zu lang, aber immer gut erzählt. Jetzt gefiel mir sogar das Leydenteam.
Endlich jemand überzeugend entsorgt, viel besser als Tek. Und Sid ist zurück, ich bin zufrieden. :st:
Seit 1961 Fan.
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Zrivizz »

ovaron29 hat geschrieben:
Zrivizz hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ein sehr guter Roman als Abschluß. Eben gute SF. Viel wurde aufgeklärt, aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Den Abgang von Crest habt ihr gut vorbereitet.
Könntest Du freundlicherweise (per private Nachricht oder hier mit Spoiler) sagen, ob man zum Staffelende noch die Halatium-Sache 'ausgebügelt' hat?
Was meinst du mit ausgebügelt.
Meinte das im Zusammenhang mit dem Cortico-Syndrom. Soweit ich es verstanden habe, wird es durch den Mangel an Halatium ausgelöst, welches beim Eintritt in die Erdatmosphäre eine Strahlung erzeugt und lebensnotwenig für alle Erdenbewohner geworden ist. Dadurch wäre eigentlich in der Serie keine Raumfahrt möglich, weil jedes Lebewesen beim Verlassen der Erde am Cortico-Syndrom leiden würde. (Es war aber vor der aktuellen Staffel nie aufgetreten und macht die Sache sehr unlogisch.) Kai Hirdt hatte sich doch mal dazu geäußert und erklärt, dass dies ein Fehler ist. Hatte immer angenommen, man würde das korrigieren.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von ovaron29 »

Zrivizz hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Zrivizz hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Ein sehr guter Roman als Abschluß. Eben gute SF. Viel wurde aufgeklärt, aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Den Abgang von Crest habt ihr gut vorbereitet.
Könntest Du freundlicherweise (per private Nachricht oder hier mit Spoiler) sagen, ob man zum Staffelende noch die Halatium-Sache 'ausgebügelt' hat?
Was meinst du mit ausgebügelt.
Meinte das im Zusammenhang mit dem Cortico-Syndrom. Soweit ich es verstanden habe, wird es durch den Mangel an Halatium ausgelöst, welches beim Eintritt in die Erdatmosphäre eine Strahlung erzeugt und lebensnotwenig für alle Erdenbewohner geworden ist. Dadurch wäre eigentlich in der Serie keine Raumfahrt möglich, weil jedes Lebewesen beim Verlassen der Erde am Cortico-Syndrom leiden würde. (Es war aber vor der aktuellen Staffel nie aufgetreten und macht die Sache sehr unlogisch.) Kai Hirdt hatte sich doch mal dazu geäußert und erklärt, dass dies ein Fehler ist. Hatte immer angenommen, man würde das korrigieren.
Nein das wurde nicht korrigiert. Es wurde nur geschrieben, dass schon seit 80000 Jahren Halatium aus dem Spalt kommt und von den Liduuri abgesaugt wurde.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von El Natiner »

Fand den Roman auch Klasse! Habe ihn in einem Zug durchgelesen! Einerseits sehr spannend, andererseits auch informativ. Man erfährt unter anderem, wie ES entstand. Gut fand ich auch, dass das Staffelfinale ohne übermäßige Gewalt auskommt. Es hat für meinen Geschmack schon mehr als genug Tote in dieser Staffel gegeben. Den Abgang von Crest finde ich zwar schade, aber gut inszeniert.
Die Sache mit dem Halatium im Zusammenhang mit dem Cortico-Syndrom wurde im Laufe der Staffel nicht mehr geklärt, was denke ich daran liegen könnte, dass so ein Fehler durch das parallele Schreiben der Romane schlecht ausgebügelt werden kann. Aber im Forum wurde es von Kai Hirdt im Spoiler zur Nummer 137 kurz richtig gestellt. Finde ich dann soweit in Ordnung.
Hoffe, dass es so spannend weiter geht und bald wieder einige der vielen Rätsel gelöst werden!
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfer

Beitrag von Atlan »

Hier wieder der Diskussionsthread zum aktuellen NEO-Roman.

Wie beim letzen Mal werde ich einen noch kommenden Spoiler, Mini-Spoiler oder einen längeren Teaser hier ins Anfangsposting schubsen, sobald jemand einen verfasst.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Roland_W »

Hat mir super gefallen! Top! :st: Weiter so! :wub:
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Bero »

War ein guter Roman, aber den Cliffhanger für die nächste Staffel hätte man sich sparen können.
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Bero »

Zrivizz hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Zrivizz hat geschrieben:Meinte das im Zusammenhang mit dem Cortico-Syndrom. Soweit ich es verstanden habe, wird es durch den Mangel an Halatium ausgelöst, welches beim Eintritt in die Erdatmosphäre eine Strahlung erzeugt und lebensnotwenig für alle Erdenbewohner geworden ist.
Ich hatte es so verstanden das es nicht vollkommen Ausblieb, sondern entartete, und damit das Cortico-Syncdrom auslöste.
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Zrivizz »

ovaron29 hat geschrieben: Nein das wurde nicht korrigiert. Es wurde nur geschrieben, dass schon seit 80000 Jahren Halatium aus dem Spalt kommt und von den Liduuri abgesaugt wurde.
Schade, dass man die Sache nicht 'ausgebügelt' hat. Das hinterlässt bei mir echt einen faden Beigeschmack. Würde die Serie ausschließlich als eBook erscheinen, dann hätte man die entsprechenden Textstellen in den vorherigen Bänden ändern können und alles wäre gut. Schade, kann man aber nicht ändern.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von NEX »

Zrivizz hat geschrieben:... Kai Hirdt hatte sich doch mal dazu geäußert und erklärt, dass dies ein Fehler ist. Hatte immer angenommen, man würde das korrigieren.
Siehe dazu: Kai Hirdt
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Bero »

Kai Hirdt hat geschrieben:In Kurzfassung: Problematisch ist nicht das Ausbleiben der Sol-Strahlungsspitzen, wenn Menschen sich von der Erde wegbewegen – das bringt allenfalls milde Entzugserscheinungen. Das Cortico-Syndrom wird ausgelöst durch die Frequenzänderung der Strahlungsspitzen im Solsystem, diedurch den Schirm der Sitarakh um die Sonne ausgelöst werden. Darauf können die Menschen nicht gut. Was praktischerweise gleich miterklärt, warum Menschen mit umfangreichen Raumfahrt-Erfahrung vergleichsweise unempfindlich gegen die Krankheit sind.
Ergo entartet, und ja es ist schade das es nicht in einem Roman korrigiert wurde.
Zrivizz
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 26. März 2015, 19:14

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Zrivizz »

Vielen Dank an alle, die meine Frage beantwortet und sich dazu geäußert haben! :) Mir ist klar, dass man die Sache nicht mehr ändern wird, kann oder gar möchte, aber es hat mich halt sehr beschäftigt. Werde beim wiederholten Lesen der Passagen die Aussagen von Kai Hirdt und den anderen hier im Hinterkopf haben. Damit kann ich leben und freue mich selbstverständlich weiterhin auf weitere Geschichten aus dem "Neo-Universum". :)
Benutzeravatar
Hardy
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 28. Januar 2017, 20:54

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Hardy »

ovaron29 hat geschrieben:..., aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Na, da bin ich ja nicht der Einzige, dem das auch aufgefallen ist:
Ich habe die Passage mit dem Crest-Showdown extra noch einmal gelesen, wei ich auch dachte, das mit dem Zellaktivator übersehen zu haben.

Ja, das jünste Taschenbuch ist wirklich SF vom Feinsten.
Allerdings hätte man mit der Ursprungsgeschichte der Liduuri, Memeter und ES hätte ja locker weitere 5 Bände füllen können... :P
Raumfahrt tut not!
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Atlan »

Hardy hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:..., aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Na, da bin ich ja nicht der Einzige, dem das auch aufgefallen ist:
Ich habe die Passage mit dem Crest-Showdown extra noch einmal gelesen, wei ich auch dachte, das mit dem Zellaktivator übersehen zu haben.
Ich kann zwar jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, in welchem NEO das stand, aber Crest hatte doch schon vor längerer Zeit den Aktivator wieder abgelegt. Deswegen bekam er ja auch etliche Zeit später die Posbi-Implantate, damit er weiterleben konnte.
Ich kann mich im Moment aber auch nicht erinnern, ob irgendwo stand, ob oder wem Crest seinen Aktivator übergegeben oder ob er ihn irgendwo verwahrt hat.

Mir hat dieser NEO auch ausgesprochen gut gefallen.
Nur mit der Geschichte rund um die Memeter und um die Entstehungsgeschichte von NEO-ES habe ich so meine Bauchschmerzen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von ovaron29 »

Atlan hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:..., aber was geschah mit Crest's Aktivator? Habe ich das irgendwo überlesen.
Na, da bin ich ja nicht der Einzige, dem das auch aufgefallen ist:
Ich habe die Passage mit dem Crest-Showdown extra noch einmal gelesen, wei ich auch dachte, das mit dem Zellaktivator übersehen zu haben.
Ich kann zwar jetzt aus dem Stegreif nicht sagen, in welchem NEO das stand, aber Crest hatte doch schon vor längerer Zeit den Aktivator wieder abgelegt. Deswegen bekam er ja auch etliche Zeit später die Posbi-Implantate, damit er weiterleben konnte.
Ich kann mich im Moment aber auch nicht erinnern, ob irgendwo stand, ob oder wem Crest seinen Aktivator übergegeben oder ob er ihn irgendwo verwahrt hat.

Mir hat dieser NEO auch ausgesprochen gut gefallen.
Nur mit der Geschichte rund um die Memeter und um die Entstehungsgeschichte von NEO-ES habe ich so meine Bauchschmerzen.
Dass er ihn abgelegt hat daran erinnere ich mich auch. Crest hatte die Befürchtung, dass er durch ihn manipuliert wird. Aber was geschah damit. Der liegt doch nicht irgendwo in einer Lade.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Marodeur
Marsianer
Beiträge: 121
Registriert: 3. Juli 2012, 21:22

Re: Rüdiger Schäfer schrieb PR Neo 140

Beitrag von Marodeur »

Atlan hat geschrieben: Mir hat dieser NEO auch ausgesprochen gut gefallen.
Nur mit der Geschichte rund um die Memeter und um die Entstehungsgeschichte von NEO-ES habe ich so meine Bauchschmerzen.
Die Idee ist nicht schlecht. Nur werfen "anderthalb" Hochzivilisationen - der Übergang von Memetern zu Liduuri war wohl recht fließend - die komplette Erdgeschichte ziemlich über den Haufen. Aber das war berets mit den Liduuri und ihrem spurlosen Verschwinden so.
Btw. ist der Chefwissenschaflter der Liduuri wohl älter als ES. Und leidet an Gedächtnisschwund, schließlich machte er nach ein paar tausend Jahren mit dem Halatium weiter, wo es mit dem Zeug doch schonmal so klasse gelaufen ist.

Den Aktivator hat Crest gegen Ende der Protektorats-Staffel abgelegt und momentan ist der glaub ich sogar bei den Fantan als Besun "geparkt".
Untypischer Mitleser
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Cybermancer »

Wieso haben die komischen Tulpen eigentlich die Gravobombe übersehen, als sie das Solsystem von allen Spuren voheriger High-Tech-Zivilisationen gereinigt hatten?

Was ich von dem Quark, der hier zusammengerührt wird, halte, dass habe ich ja schon klar gemacht.

Laserstrahlen als sonnenheiße Speere zu charakterisieren. Kampfroboter die so langsam reagieren, dass ein Mensch noch Zeit hat auszuweichen.
Schreibtische, die Deckung vor arkonidischen Energiewaffen bieten.

Ach Leute (die NEO-Schaffenden), ihr habt es einfach nicht drauf und das schon seit der Reboot gestartet ist.

Meine Wertung:
Richtig schlechter Trivial-Trash für Leute die darauf stehen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von ovaron29 »

Cybermancer hat geschrieben:Wieso haben die komischen Tulpen eigentlich die Gravobombe übersehen, als sie das Solsystem von allen Spuren voheriger High-Tech-Zivilisationen gereinigt hatten?

Was ich von dem Quark, der hier zusammengerührt wird, halte, dass habe ich ja schon klar gemacht.

Laserstrahlen als sonnenheiße Speere zu charakterisieren. Kampfroboter die so langsam reagieren, dass ein Mensch noch Zeit hat auszuweichen.
Schreibtische, die Deckung vor arkonidischen Energiewaffen bieten.

Ach Leute (die NEO-Schaffenden), ihr habt es einfach nicht drauf und das schon seit der Reboot gestartet ist.

Meine Wertung:
Richtig schlechter Trivial-Trash für Leute die darauf stehen.
Deine Wertung ist halt deine Meinung, wir anderen NEO-Fan's lesen NEO zur Unterhaltung und weil uns SF gefällt und nicht um Fehler zu suchen.
Ich habe schon Roman-Bestseller gelesen und Fehler gefunden. Kein Autor kann auf allen Wissensgebieten Experte sein.
Seit 1961 Fan.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von frfr »

Ich fand den Band sehr gut. Auch die unterschiedlichen Akteure haben gut zusammengefunden und waren gut geschildert.
Tifflors Einsatz, die Hilfe von Jose und dann Perry hat mir sehr gut gefallen.
Auch Bullys Ansprachen kamen bei mir gut an. Die waren ja von Wichtigkeit und die haben mir gut gefallen. Da hätte man ja sicher leicht einen Fehltritt machen können.
Die "Deaktivierung" der Sitarakh war dann aber doch unspektakulär. Das ganze ging viel zu schnell. Da fehlte dann doch irgendwas.
Die Einführung der Memeter und deren Beziehung fand ich gut. Kamen die vorher schon mal vor?
Und das ES eine Superintelligenz in den Kinderschuhen ist, gefällt mir gut. Das ist ein neues interessantes Konzept. Daraus kann man sicher etwas machen.
Allerdings hätte ich heimlich gehofft, dass Atlan nach Crest der Imperator werden würde. Aber dann wäre er wahrscheinlich bei keinen Abenteuern mehr dabei. Das wäre auch nichts. Ich hätte es ihm aber gegönnt.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von sonnenwind »

Cybermancer hat geschrieben:
Ach Leute (die NEO-Schaffenden), ihr habt es einfach nicht drauf und das schon seit der Reboot gestartet ist.

Meine Wertung:
Richtig schlechter Trivial-Trash für Leute die darauf stehen.
Lasst Euch nicht beirren und macht weiter so!- :st:
Ihr schreibt zur Unterhaltung und keine wissenschaftlichen Fachbücher. :D
Es gibt immer etwas, das man besser machen kann, auch was NEO betrifft, aber man kanns nicht jedem recht machen.
Doch im Grossen und Ganzen gestaltet Ihr eine tolle Serie. :st:
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Narat »

Auch wenn er sich häufig im Ton vergreift, in der Sache, speziell hinsichtlich der inneren Schlüssigkeit und schlicht nicht weiter fortgeführten Handlungsfäden, hat er oft Recht. Auch wenn er nicht begreift, dass es hier nicht um Hard SiFi geht. Aber allein die inneren Widersprüche sind schon enorm.

Da thematisiert man über mehrere Bände diese krassen Tulpen, die aber eigentlich in ihrer Aufgabe ziemlich vollständig versagt haben.
Da macht man einen riesigen Aufriss um eine Superwaffe, welche die Tulpen übersehen haben, dabei kann jeder arkonidische Geschwaderkommandant aber sicher jede Arkonbombe für alle praktischen Belange das Gleiche anrichten.
Da bevölkert man das Sonnensystem mit gleich zwei (drei wenn man die spontan geschaffenen Marsmenschen hinzuzählt) weiteren intelligenten Menschenarten, in der Folge tauchen sie nie wieder auf.
Da brechen Rhodan und seinen Mannen - sind ja praktisch nur Männer und ein paar auf Frauenrollen festgelegt weibliche Personen - einen intergalaktischen Streit nach dem anderen vom Zaun und zu Hause interessiert es scheinbar niemanden.
Da beherrscht die Menschheit praktisch sofort Technologien die ihr bis gestern Jahrzehntausende voraus war, aber irgendwie hat es keine Folgen, außer dass die Raumschiffe von Rhodan und seine Mannen größer und toller werden.
Da gibt es ein megatolles antialles Metall, dass schon in der nächsten Stafel nicht mehr als solches auftaucht.
Da führen uralte Roboterzivilisationen (damit sind nicht die Posbis) gemeint im Leerraum Krieg und sobald sie für Rhodans und seine Mannen nicht mehr nützlich sind verschwinden sie, statt zum Beispiel beim urgewaltigen Aufmarsch der Maahks mal eine Rolle zu spielen.
Da ist man eine Staffel damit beschäftigt auch nur nach Arkon zu kommen, im weiteren Verlauf ist es dann ein Spaziergang.
Da thematisiert man das Sonnensystem in dem man praktisch die erste Staffel verbracht hat nie wieder.
Irgendwas war dann auch noch mit Halutern, Topsidern, Springern (die irgendwie nur handeln aber keine Anstalten machen sich der sagenhaften Technologien der Menschen zu bemächtigen), völlig offen agierenden Fußsoldaten der ,Allianz' während man sich gleichzeitig angeblich in einem kalten Krieg befindet - deswegen alles auf Rhodan und seine Mannen abwälzt - und die Vernichtung der Mausbiber.
Die Supertechnologie beschert in einem Band eine temporale Krankheit, die weder davor noch danach je wieder auftaucht.
Der liebste Opa aller Zeiten mutiert auch mal eben zum Diktator, warum auch immer.
Die Meister der Insel (Yeah!) sind noch schneller wieder von der Bildfläche verschwunden als sie aufgetaucht sind.
Ich bin mir sicher, dass ich da noch einiges vergessen habe.

Man darf halt nur jede Staffel für sich betrachten, schade.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“