Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfer

Antworten
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Narat »

Ich ringe mit mir. Kaufen oder nicht kaufen, die Staffel. Verpasse ich was hinsichtlich der Entwicklung? Vorausgesetzt es findet eine Entwicklung statt, welche später dann auch aufgegriffen wird?

Ich habe hier noch ernsthaftes Military-SF rumzuliegen, auch wenn Weber bisweilen sehr schwülstig wird, aber zumindest ohne Zeitreisen auskommt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Rainer Nagel »

Narat hat geschrieben:Ich ringe mit mir. Kaufen oder nicht kaufen, die Staffel. Verpasse ich was hinsichtlich der Entwicklung? Vorausgesetzt es findet eine Entwicklung statt, welche später dann auch aufgegriffen wird?
Ja, es findet eine Entwicklung statt, die später wieder aufgegriffen wird; die Staffel ist nicht isoliert vom Rest des Geschehens.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Richard »

Kapaun hat geschrieben:
PeterFrankenstein hat geschrieben: Die Verliebtheit der Autoren in beiden Serien mit der Zeit(maschine) zu
spielen ist ja schon auffällig nervig.
Richtig. Dabei verstolpern sich Zeitreisethemen quasi zwangsläufig im Dickicht der Logik. Wenn man unbedingt aus der Vergangenheit berichten will, dann muss man das mit einem rein historischen Roman tun. Dann ist es aber eben so, wie es ist und kann nicht verändert werden. Zeitreisen sind nur als Reise in die Zukunft möglich durch relativistischen Flug.
Sowas kann zwar ein Wunsch seitens der Leserschaft sein aber in PR EA gab es schon einige Zeitreisen in die Vergangenheit und scheinbar auch in NEO.

Ansonsten: ja klar, mit Zeitreisen in die Vergangenheit schafft man sich schnell mal Probleme a la Henne / Ei ...

Da sich die Autorenteams von NEO und der EA zumindest teilweise überschneiden wundert es mich jetzt nicht, dass aktuell in beiden Serien Zeitreisen eine gewisse Rolle spielen.
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Loborien »

Ich bin noch immer ein großer Fan des "Crossover" Gedankens :)

4 Hefte - je 2 Hefte EA, je 2 Hefte NEO.

In der EA könnte ein junger Agent der Terranischen Union namens Ronald Tekener im Auftrag von ES für Wirbel sorgen.. während in NEO ein Icho Tolot unserm NEO Rhodan unter die Arme greift und ihm eine Lektion in Kosmischer Verantwortung aufzeigt :st: ..
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von ovaron29 »

Rainer Nagel hat geschrieben:
Narat hat geschrieben:Ich ringe mit mir. Kaufen oder nicht kaufen, die Staffel. Verpasse ich was hinsichtlich der Entwicklung? Vorausgesetzt es findet eine Entwicklung statt, welche später dann auch aufgegriffen wird?
Ja, es findet eine Entwicklung statt, die später wieder aufgegriffen wird; die Staffel ist nicht isoliert vom Rest des Geschehens.
Ich bin mit NEO zufrieden. :st: Aber noch einmal, wann erfahren wir, wer beim "Ringen" die zweiten "Ringer" sind.
Also wer kämpft gegen die Allianz. Nach 140 Romanen wird es Zeit, dies aufzulösen.
Seit 1961 Fan.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Plattfuss »

Hier mal meine Gedanken zum Staffelende.
Der äußere Rahmen hat mir sehr gut gefallen. Also das die unterschiedlichen Probleme nacheinander abgearbeitet wurden, anstatt wie so häufig alles zusammen gleichzeitig auf einen Punkt laufen zu lassen.
Auch über den Inhalt gibt es wenig zu meckern. Vor allem die zügige Aufklärung, wo ES eigentlich herkommt (hat in der EA ja ein Weilchen gedauert B-) ) war eine angenehme Überraschung. Kontert natürlich die Kritik an den offenen Fragen oder losen, ungeklärten Enden, die manche hier der Serie ja vorwerfen.
Man könnte fast meinen, sie ziehen einen Schlussstrich einer Fortsetzung der Serie vor... :devil:
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Für mich war der Roman ein toller Abschluss der Staffel, die mir auch insgesamt sehr gut gefallen hat :st: :D
Bin schon gespannt, wie es weitergeht im NEOversum :rolleyes:

Für mich als Leser steht die Unterhaltung im Vordergrund. PR NEO unterhält mich ganz hervorragend, also passt es für mich bestens :st:
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von PeterFrankenstein »

Abschluss der Serie?

Sagen wir mal so, man kauft sich einen Tesla und stellt nach einiger Zeit fest,
dass es kein E-Auto ist sondern ein genial versteckter Diesel.

Es gab/gibt in NEO Handlungen, die ein Hauptthema in den einzelnen Büchern sind,
und nicht erledigt bzw. abgearbeitet wurden bzw. teilweise total unlogisch in die Handlung einbezogen werden.

Personen/Rassen die es gibt aber irgendwie verschwunden sind?
Haluter, Orristan (werden in 140 erwähnt), Roboter im Leerraum...?

Sachgegenstände: Crests Zellaktivator, Taalstaub?, Transformkanone? in der
Orbitalstation, mit Halaton überzogene Kampfanzüge.

Teilweise wurden einige Handlungsstränge erklärt, Halaton wurde aber "gefunden"
und erst in der letzten Staffel plötzlich aus dem Sonnenspassma geborgen.
Der "natürliche" Feind Taalstaub ist aber anscheinend kein Thema mehr.
Irgendwie scheint den Autoren ihre "Erfindungen" plötzlich Angst zu machen, ich hatte
gehofft das der Roboter Tai'Targ der Arkontechnik der Terraner auf die Sprünge hilft, der
wird aber plötzlich trotz überlegener "Intelligenz" von einer Ki der Arkoniden geschasst.
Aus dem Spoiler entnehme ich, dass selbstverständlich die beiden Bajuns im
Sonnensystem bzw. in der Leslie Pounder nicht entfernt/entschärft wurden.
Und bis Perry wieder erscheint ein Krieg um die 12 Zellduschen auf Terra
in 5 Büchern abgehandelt wird.
140 Bücher sind für mich 280 Romane EA und in der EA wurde das Ende der MdI eingeläutet.
Wenn man die EA noch einmal in Form der Silberbände hört, ist selbst das Vorhandensein
im Jahr 3587 von implodierenden Bildschirmen und Ausdrucke auf Folien logischer :P
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Spoiler NEO 140 "Der längste Tag der Erde" von R. Schäfe

Beitrag von El Natiner »

Kleine Anmerkung noch zum Abschluss der Staffel: Nachdem Crest rehabilitiert ist, dürfen TU-Raumschiffe nun ja auch wieder CREST heißen ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“