Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Atlan »

Hier, wie gehabt, der Diskussionsthread zum aktuellen NEO 142.

Wenn ein Spoiler von euch geschrieben wird, editiere ich ihn wieder hier in dies Anfangsposting.

Edit:
Und hier der Spoiler von Christina Hacker.

Tuire Sitareh materialisiert in einer blauen Wüste auf einem fremden Planeten, wo er zunächst mit der einheimischen Fauna und Flora zu kämpfen hat. Dann wird er von Nomaden aufgegriffen, die dem Volk der Padu angehören und Abkömmlinge der Liduuri sind. Die Padu sind jedoch auf ein vorindustrielles Niveau zurückgefallen. Sie kennen weder komplizierte Technik noch Raumfahrt, noch wissen sie etwas von fremden Zivilisationen außerhalb ihres Planeten. Zwei untereinander verfeindete Nomadengruppen – die Arrar Mulak und die Arrar Gemmin – haben Tuires »Erscheinen« beobachtet und versuchen nun, ihn in ihre Gewalt zu bringen.

Tuire bekommt die Botschaft von ES eingeflüstert, dass er in die Sagittarius Galaxie aufbrechen soll, um METEORA zurückzubringen. Doch auf dem Planeten gibt es nichts außer ein paar Oasen, Nomaden und die Stadt Alametta, in der die »flüsternde Haut« aufbewahrt wird. Das mysteriöse Objekt interessiert den Auloren, weil eine Legende besagt, dass es seinem Träger übernatürliche Macht verleihen soll. Das Artefakt scheint der einzige Weg zu sein, von diesem Planeten wegzukommen.

Er schließt mit den Arrar Gemmin, die ihn aufgegriffen haben, Freundschaft. Und rettet dem Sheto, dem Oberhaupt der Gruppe, mit Hilfe seines Zellaktivators sogar das Leben, nachdem dieser bei einem Angriff der Arrar Mulak schwer verletzt wurde. Außerdem erwirbt er sich die Achtung und Freundschaft von Duria, der Tochter des Sheto. Die wiederum ist in Merroq – einen jungen Arrar Mulak – verliebt, der Tuire aus Rache verfolgt, weil er bei dem Kampf seinen Sheto getötet hat.

In Alametta versucht Tuire in das Alamut zu gelangen, in der die Haut aufbewahrt wird, scheitert jedoch daran, weil es nur wenig Besuchsrechte gibt, und für diese viel Geld verlangt wird. Die Gilde, so eine Art Priesterkaste, bereichert sich an denen, die die Haut sehen und zum Sprechen bringen wollen. Als er mitbekommt, dass Duria von Sklavenhändlern weggefangen wurde, befreit er sie und entdeckt in der Zelle einen Gildemeister, der von den anderen verstoßen wurde. Der Mann leidet an Strahlenverletzungen und ringt mit dem Tod. Grund dafür ist ein Stück Metalllegierung, das er aus Hadiish, einem geheimnisvollen und gefährlichen Ort, hat.

Tuire heilt ihn und gelangt mit seiner Hilfe in das Alamut, wo er trotz kämpferischer Auseinandersetzungen bis in den Raum mit der Haut vordringen kann. Diese entpuppt sich als jener Memeteranzug, den er schon einmal getragen hat (siehe Band 131).

Er zieht ihn an und wird von den Einheimischen als Erlöser gefeiert. Er fühlt sich nicht Wohl in dieser Position, weil er den Padu nicht das geben kann, was sie von ihm erwarten. Tuire möchte nach Hadiish, weil nur der Träger der Haut dorthin gehen kann. Der Aulore vermutet dort ein havariertes Raumschiff, wegen der strahlenden Artefakte. Da versucht Merroq ihn vor den Augen der Menge zu töten. Tuire nutzt die Gelegenheit und macht sich mit Hilfe des Anzugs unsichtbar. Er richtet noch ein paar effektreiche Worte an die Padu, vereint Duria mit Messoq und macht sich dann auf nach Hadiish.

Dort findet er ein diskusförmiges Wrack mit einer seltsamen Keramikpanzerung, das zu seinem Leidwesen nicht mehr flugfähig ist. Der Memeteranzug macht ihn auf gravimetrische Störungen in der Nähe aufmerksam und tatsächlich findet er dort einen Zeitbrunnen.

Er geht hindurch und kommt auf der Erde der Kreidezeit heraus. Zum gleichen Zeitpunkt, an dem er schon einmal dort gewesen ist. Er sieht sich selbst, wie er das Un betritt. Da er weiß, dass er dort die nächste Zeit festsitzen wird, sucht er nach der Verrytsphäre, die ihn damals an diesen Ort gebracht hat. Es scheint als habe, ES das genau so arrangiert.

Mittels der Sphäre reist Tuire Sitareh in die Zukunft und nach Sagittarius.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Plattfuss »

Im Prinzip ist über diesen Band dasselbe zu sagen wie über den Einstiegsband. Sieht mir sehr nach Lückenfüller aus... :unsure:
Sitareh bekommt denselben Auftrag wie Rhodan per Gedankenbotschaft, diverse Ausrüstung und düst ab zum eigentlichen Ziel. Genau wie im ersten Band ist nicht offensichtlich, dass irgendeiner der Akteure oder auch nur das System selbst in dieser Staffel nochmal eine Rolle spielen. Gut, dank Zeitbrunnen bzw. Sonnentransmitter ist das sicherlich nicht auszuschließen, aber auf Grund der beschriebenen Umstände der beiden Planeten meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Für mich sieht es eher so aus, als wollten die Autoren die Hauptprotagonisten etwas zugänglicher machen und schicken sie deshalb zunächst mal auf einen Solotrip. Rhodan erkennt zum Beispiel, das er die Folter nicht aushalten kann, und Sitareh sollte dem Arkonidenprinz, falls der sich über seinen Extrasinn beschweren sollte, mal eine kräftige Backpfeife verpassen... ;)

Zwei Informationen machen mich aber neugierig. Zum einen Sitarehs Feststellung, das Atlans Licht bei der Versetzung irgendwie anders war als Rhodans oder sein eigenes, und zum anderen natürlich das Wrack der Blues (inklusive Molkex-Panzerung!). B-)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von ovaron29 »

Bin gerade fertig mit dem Roman und bin ins Forum. Muß den Roman erstmal sacken lassen. Aber Blues und Molkexpanzerung ist eine überraschende Spekulation. :st:
Es ist gute SF und hat mich sehr gut unterhalten. Leider konnte ich den Roman nicht in einem Rutsch lesen, da wäre er noch besser rübergekommen. Aber eine defekte Spülung am WC mußre ich dringent beheben. Schade :(
Gratulation Rainer, aus wenig Vorgaben einen spannenden Roman gemacht. :st:
Seit 1961 Fan.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von frfr »

Ich musste sofort an Blues und Molkex denken.

Aber viel stärker drängte sich ein Vergleich zu Dune - Der Wüstenplanet auf. Die Wüstenbewohner, eine Legende vom Messias. Jeden Augenblick erwartete ich, dass ein Sandwurm auftaucht. :-) Das wäre schon was gewesen, wenn Tuire statt Asseln auf einem Wurm zur Stadt reiten würde.
Und recht bald kam mir die Idee, dass es sich um die Haut wohl um den "Anzug der Vernichtung" handeln könnte. Also der Memeteranzug in der Neo-Reihe.
Wollte der Autor dann auch noch eine politische Message reinpacken mit der Aussagen zur Verschleierung und Rechte der Frauen? Dann hätte er Sitareh noch ein paar mehr Gebote sagen lassen. 10 z.B. Da wäre er ja in einer guten Tradition.

Tuires Pulsschwinger überrascht mich aber jetzt doch. Heilt er jetzt Messerstiche und alles Mögliche? Bei dem Stammesoberhaupt war das möglich. Tuire selbst aber machte sich Sorgen dass er nicht selbst allzusehr verletzt wurde.

Auf jeden Fall bin ich jetzt auf die Geschichte von Atlan gespannt. Kommt er auch auf eine primitive Welt?
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von sonnenwind »

Schon der Titel geht "unter die Haut". :st: Und das Titelbild ist auch wieder super! :st:
Mit dem Roman selbst bin ich bis knapp über die Hälfte durch und finde ihn bisher klasse! :st:
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von TCai »

Hier schon mal der Spoiler. Die Besprechung folgt.
Vielleicht kann @Atlan den Spoiler wieder in den Anfangspost schieben.
Danke!
Edit Atlan: schon erledigt... ;)
Spoiler:
Tuire Sitareh materialisiert in einer blauen Wüste auf einem fremden Planeten, wo er zunächst mit der einheimischen Fauna und Flora zu kämpfen hat. Dann wird er von Nomaden aufgegriffen, die dem Volk der Padu angehören und Abkömmlinge der Liduuri sind. Die Padu sind jedoch auf ein vorindustrielles Niveau zurückgefallen. Sie kennen weder komplizierte Technik noch Raumfahrt, noch wissen sie etwas von fremden Zivilisationen außerhalb ihres Planeten. Zwei untereinander verfeindete Nomadengruppen – die Arrar Mulak und die Arrar Gemmin – haben Tuires »Erscheinen« beobachtet und versuchen nun, ihn in ihre Gewalt zu bringen.

Tuire bekommt die Botschaft von ES eingeflüstert, dass er in die Sagittarius Galaxie aufbrechen soll, um METEORA zurückzubringen. Doch auf dem Planeten gibt es nichts außer ein paar Oasen, Nomaden und die Stadt Alametta, in der die »flüsternde Haut« aufbewahrt wird. Das mysteriöse Objekt interessiert den Auloren, weil eine Legende besagt, dass es seinem Träger übernatürliche Macht verleihen soll. Das Artefakt scheint der einzige Weg zu sein, von diesem Planeten wegzukommen.

Er schließt mit den Arrar Gemmin, die ihn aufgegriffen haben, Freundschaft. Und rettet dem Sheto, dem Oberhaupt der Gruppe, mit Hilfe seines Zellaktivators sogar das Leben, nachdem dieser bei einem Angriff der Arrar Mulak schwer verletzt wurde. Außerdem erwirbt er sich die Achtung und Freundschaft von Duria, der Tochter des Sheto. Die wiederum ist in Merroq – einen jungen Arrar Mulak – verliebt, der Tuire aus Rache verfolgt, weil er bei dem Kampf seinen Sheto getötet hat.

In Alametta versucht Tuire in das Alamut zu gelangen, in der die Haut aufbewahrt wird, scheitert jedoch daran, weil es nur wenig Besuchsrechte gibt, und für diese viel Geld verlangt wird. Die Gilde, so eine Art Priesterkaste, bereichert sich an denen, die die Haut sehen und zum Sprechen bringen wollen. Als er mitbekommt, dass Duria von Sklavenhändlern weggefangen wurde, befreit er sie und entdeckt in der Zelle einen Gildemeister, der von den anderen verstoßen wurde. Der Mann leidet an Strahlenverletzungen und ringt mit dem Tod. Grund dafür ist ein Stück Metalllegierung, das er aus Hadiish, einem geheimnisvollen und gefährlichen Ort, hat.

Tuire heilt ihn und gelangt mit seiner Hilfe in das Alamut, wo er trotz kämpferischer Auseinandersetzungen bis in den Raum mit der Haut vordringen kann. Diese entpuppt sich als jener Memeteranzug, den er schon einmal getragen hat (siehe Band 131).

Er zieht ihn an und wird von den Einheimischen als Erlöser gefeiert. Er fühlt sich nicht Wohl in dieser Position, weil er den Padu nicht das geben kann, was sie von ihm erwarten. Tuire möchte nach Hadiish, weil nur der Träger der Haut dorthin gehen kann. Der Aulore vermutet dort ein havariertes Raumschiff, wegen der strahlenden Artefakte. Da versucht Merroq ihn vor den Augen der Menge zu töten. Tuire nutzt die Gelegenheit und macht sich mit Hilfe des Anzugs unsichtbar. Er richtet noch ein paar effektreiche Worte an die Padu, vereint Duria mit Messoq und macht sich dann auf nach Hadiish.

Dort findet er ein diskusförmiges Wrack mit einer seltsamen Keramikpanzerung, das zu seinem Leidwesen nicht mehr flugfähig ist. Der Memeteranzug macht ihn auf gravimetrische Störungen in der Nähe aufmerksam und tatsächlich findet er dort einen Zeitbrunnen.

Er geht hindurch und kommt auf der Erde der Kreidezeit heraus. Zum gleichen Zeitpunkt, an dem er schon einmal dort gewesen ist. Er sieht sich selbst, wie er das Un betritt. Da er weiß, dass er dort die nächste Zeit festsitzen wird, sucht er nach der Verrytsphäre, die ihn damals an diesen Ort gebracht hat. Es scheint als habe, ES das genau so arrangiert.

Mittels der Sphäre reist Tuire Sitareh in die Zukunft und nach Sagittarius.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von TCai »

Nach dem Spoiler kommt hier ist noch meine Meinung zum Roman.
Ich sage nur »Dune« lässt grüßen. Allerdings spannend geschrieben, dass muss man dem Autor lassen.
Wobei ich so meine Zweifel habe, ob sich das Konzept eines Vorspanns aus abgeschlossenen Einzelromanen nicht negativ auf die gesamte Staffel auswirken wird.
http://www.christina-hacker.de/2017/03/ ... tenplanet/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von GruftiHH »

Mir hat der Roman auch sehr gut gefallen. Die zu Anfang gemachten verschiedenen Blickwinkel pro Kapitel fand ich ausgesprochend spanned und gut - auch wenn es da einige "Dopplungen" der Ereignisse gab. Das Konzept wurde aber besser und so hat man eine Story gehabt, die von Kapitel zu Kapitel aus einem anderen Blickwinkel weiter erzählt wurde.

Nur das rein zufällig ein Gildemeister von Sklavenhändlern in eine Zelle mit Duria gesteckt wird - und dann von Tuire Sitareh mit befreit wird, fand ich jetzt arg konstruiert. Dadurch gelingt ja Tuire in das Alamut und zu dem Anzug.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Kai Hirdt »

irckth hat geschrieben:Danke schön für den Spoiler ... ich hätte auch gern auf DANKE geklickt, um nicht extra noch einen Beitrag aufmachen zu müssen, aber das bietet das Forum ja leider nicht an.

Wenn das NEO-Team vor Ideen nur so platzen würde, hätte man Perry, Atlan und Tuire ja auch zusammen tolle Abenteuer erleben lassen können, anstatt drei NEOs hintereinander das Gleiche zu erzählen, bis sie sich (mutmaßlich) treffen ... um dann (auch mutmaßlich) bis Band 9 (von 10) Nebenhandlungsfäden abzuarbeiten.
*zonk* :nein:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Kapaun »

Blues und Molkex ist auch mein erster Gedanke gewesen, als ich den Spoiler gelesen habe.

Aber mal was anderes: Ich bin ja seit geraumer Zeit nicht gerade als Neo-Freund bekannt. Wenn es aber einen Punkt in der ursprünglichen borsch'schen Konzeption gibt, den ich vollen Herzens unterstütz(t)e, so ist das der drastische Raumfahrt-Degrader, den er eingeführt hat. Es dauert Monate, um von der Erde nach Arkon zu kommen - das alleine ist eine Norm, die einen geradezu überquellenden Platz für Abenteuer bietet, mit einer nur begrenzten Möglichkeit der Arkoniden, auf die Erde tatsächlich Einfluss zu nehmen. Aber das wurde dann bald abgeschafft, durch Sonnentransmitter, glaube ich. Oder so ähnlich. Jetzt sind wir inzwischen schon bei Zeitbrunnen angelangt, mit denen man nicht nur beliebig (beliebig für die Autoren) durch die Gegend, sondern auch noch durch die Zeit teleportieren kann.

Für mich ist sowas uninteressant. In der Beschränkung liegt der Meister: Nur wenige Hefte der klassischen PR-Serie waren so spannend wie die legendäre Mission des Flottentenders DINO-III, der die einzige Möglichkeit der CREST darstellte, ihren Aktionsradius so zu erweitern, dass sie zurück nach Andromeda fliegen konnte. Oder man denke an die ANDROTEST-Stufenschiffe aus demselben Zyklus, die einen anderen Versuch darstellten, die riesige Entfernung bis Andromeda zu überwinden. So etwas schafft Dramatik. Wer sich als Autor billige Zaubermöglichkeiten zurechtlegt, mit denen er per Handwedeln alles und jedes tun kann, schafft nur öde Langeweile.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von sonnenwind »

Kapaun hat geschrieben: Jetzt sind wir inzwischen schon bei Zeitbrunnen angelangt, mit denen man nicht nur beliebig (beliebig für die Autoren) durch die Gegend, sondern auch noch durch die Zeit teleportieren kann.
Für mich ist sowas uninteressant.
Geschmäcker sind halt verschieden. :D Gerade Transmitter und Zeitbrunnen sind für mich mega-interessant. Zeitlich und örtlich unbeschwert neuen Abenteuern entgegen. Im Null-Komma-Nix dort zu sein, wo man hin will bzw. wo es brenzlig ist... das hat was!- :st:
Den Roman zuende gelesen. Klasse! :st:
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Plattfuss »

Hier wird mir etwas zu sehr verallgemeinert.
Jetzt sind wir inzwischen schon bei Zeitbrunnen angelangt, mit denen man nicht nur beliebig (beliebig für die Autoren) durch die Gegend, sondern auch noch durch die Zeit teleportieren kann.
"man" kann nicht, weil nicht jedermann für die Reise durch einen Zeitbrunnen geeignet ist. Das wurde, so weit ich mich erinnere, bei Rhodans Besuch beim Puppenspieler so beschrieben. Die Zeitbrunnen selbst sind weiterhin ein großen Mysterium, die existierten ja schon vor dem Chasma.
Es dauert Monate, um von der Erde nach Arkon zu kommen ... Aber das wurde dann bald abgeschafft, durch Sonnentransmitter
Zunächst einmal haben die Terraner nur begrenzten Zugang zu den Sonnentransmittern, die Arkoniden gar keinen. Eigentlich habe sie bisher nur Zugriff auf Transmitter, auf die auch die Posbis Zugriff haben. Rhodan allein wurde, wohl nur wegen der aktuellen Schnitzeljagd, "freigeschaltet". In der Praxis machen die Sonnentransmitter fast keinen Unterschied. Die einzige Ausnahme ist bisher die CREST/POUNDER sowie deren Begleitschiffe. Für 99,99 .... 999 % der Völker in der Milchstraße hat sich rein gar nichts geändert.

Die Fleckentransmitter sind immer noch unzugänglich, ebenso wie der Linearantrieb der Kobaltwalzen von ES.

Zwei weitere Punkte.
Zum einen sind derartige Transportmöglichkeiten zu erwarten, wenn die aktuelle Lage auf einem epischen Konflikt in der Vergangenheit basiert.
Zum anderen sollte man sich davor hüten, die Möglichkeiten der am Ringen aktiv teilnehmenden Parteien mit den allgemein zur Verfügung stehenden Technologien zu verwechseln. Um den Zeitbrunnen als Beispiel zu nehmen, so können zwar die Emissäre der Geisteswesen und anderer Hauptmächte im Ringen darauf zugreifen, dem Durchschnittsbewohner ist dieser Weg allerdings versperrt.

Solange die Ebene des Ringens/galaktischen Schachspiels klar von der Alltagsebene getrennt ist, es also keinen Transfer von Technologie gibt, solange gilt weiterhin die Beschränkung der Reisegeschwindigkeit, und damit auch die Möglichkeiten, die diese für die Autoren mit sich bringt.

Wäre es überhaupt sinnvoll anzunehmen, das einem Geisteswesen wie ES die gleichen Beschränkungen auferlegt sind wie den Arkoniden? Muss man nicht allein vom Vorhandensein derartiger Wesen auf relativ zu den Arkoniden hoch überlegenen Technologien schließen? Hätte man auf ES umgekehrt betracht verzichten sollen/können?
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von sonnenwind »

Plattfuss hat geschrieben: Hätte man auf ES umgekehrt betracht verzichten sollen/können?
Na danke, das hätte noch gefehlt! :o :-= Bloss nicht!
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Plattfuss »

Na, das war nicht ganz ernst gemeint. B-)

Aber wer über die Unsterblichkeit verfügen kann, der wird sich kaum durch so etwas profanes wie Entfernungen bremsen lasen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Klaus N. Frick »

irckth hat geschrieben: Wenn das NEO-Team vor Ideen nur so platzen würde, hätte man Perry, Atlan und Tuire ja auch zusammen tolle Abenteuer erleben lassen können, anstatt drei NEOs hintereinander das Gleiche zu erzählen, bis sie sich (mutmaßlich) treffen ... um dann (auch mutmaßlich) bis Band 9 (von 10) Nebenhandlungsfäden abzuarbeiten.
Ich bin sicher, dass dann jemand hier im Forum geschrieben hätte, wie viel toller es doch wäre, die Hauptfiguren allein auf große Reise gehen zu lassen. Ernsthaft.
:rolleyes:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von ovaron29 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
irckth hat geschrieben: Wenn das NEO-Team vor Ideen nur so platzen würde, hätte man Perry, Atlan und Tuire ja auch zusammen tolle Abenteuer erleben lassen können, anstatt drei NEOs hintereinander das Gleiche zu erzählen, bis sie sich (mutmaßlich) treffen ... um dann (auch mutmaßlich) bis Band 9 (von 10) Nebenhandlungsfäden abzuarbeiten.
Ich bin sicher, dass dann jemand hier im Forum geschrieben hätte, wie viel toller es doch wäre, die Hauptfiguren allein auf große Reise gehen zu lassen. Ernsthaft.
:rolleyes:
Darauf kannst du wetten. :rolleyes:
Aber es waren 2 sehr gute Romane. Der dritte hoffentlich auch.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler NEO 142 "Hort der Flüsternden Haut" (R. Schorm)

Beitrag von Torytrae »

Also auch von mir ein Lob für den Roman :st:

Als Fan der Zeitabenteuer von Atlan fühlte ich bei diesem Roman irgendwie genau die Atmosphäre!

Es war ein gelungenes Abenteuer in einer sehr fremdartigen Umgebung ohne viel Schnickschnack - einfach toll! :D
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“