Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Antworten
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Nein kein Spoiler. Aber ich wollte unbedingt einen Diskussionsthread starten, da ich etwas anbringen wollte.

Hat dieser Roman noch jemanden an "Doctor Who" erinnert? Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Und sie war auch toll erzählt.
Aber ich musste schon von Beginn an an Doctor Who denken. Atlans Gerenne von einem Ort zum anderen. Dann noch mit weiblicher Begleitung. Ein "sirrendes" Zauberwerkzeug. :-) Da musste ich lachen. Ich dachte sofort an den Sonic Screwdriver. Und dann hat Atlan ja in guter Doctor Who Manier mit vielen verhandelt, diskutiert und abgemacht.
Bilde ich mir diese Aehnlichkeit nur ein, oder war das vielleicht sogar Absicht? Auf jeden Fall hats mir gut gefallen.
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Bero »

Wobei dann wohl eher Atlan der Begleiter für nen weiblichen Doktor wär, da sie ja dauernd damit rumschwing.

Bis auf die Einführung der Laurins und Gurrads, fand ich den Roman eher schwach, mehr oder weniger zum 3. mal hintereinander ein ähnlicher Roman.
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von George »

Ich lese gerade den Roman. Gefällt mir sehr gut. Gerne mehr davon. Und es freut mich, dass der Autor nun in der Erstauflage mitarbeitet. :st:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

frfr hat geschrieben:Nein kein Spoiler. Aber ich wollte unbedingt einen Diskussionsthread starten, da ich etwas anbringen wollte.

Hat dieser Roman noch jemanden an "Doctor Who" erinnert? Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Und sie war auch toll erzählt.
Aber ich musste schon von Beginn an an Doctor Who denken. Atlans Gerenne von einem Ort zum anderen. Dann noch mit weiblicher Begleitung. Ein "sirrendes" Zauberwerkzeug. :-) Da musste ich lachen. Ich dachte sofort an den Sonic Screwdriver. Und dann hat Atlan ja in guter Doctor Who Manier mit vielen verhandelt, diskutiert und abgemacht.
Bilde ich mir diese Aehnlichkeit nur ein, oder war das vielleicht sogar Absicht? Auf jeden Fall hats mir gut gefallen.
:D Du hast deutlich mehr entdeckt, als ich reingeschrieben habe. Ich bin ein glühender Doktor Who-Fan (New Who jedenfalls, Classic muss ich mir irgendwann noch mal erschließen, da kenne ich bislang nur sehr wenig). Das sirrende Zauberwerkzeug, das so ungefähr alles aufbekommt und nur an Holz scheitert, war also volle Absicht – das konnte ich mir nicht verkneifen.

Dass der Roman auch ansonsten manche Ähnlichkeit zu einer typischen Who-Folge hat, war mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Es klingt im Kopf halt komplett anders, wenn es aus Sicht von Atlan daherkommt als aus Sicht des Doktors. Aber du hast recht – mit ein paar Detailänderungen könnte man die Story auch ins andere Universum rüberziehen. Absicht war's nicht. Aber natürlich ist meine Schreibe von dem beeinflusst, was ich lese/sehe.

Allons-y!
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von GruftiHH »

frfr hat geschrieben:Hat dieser Roman noch jemanden an "Doctor Who" erinnert?
Jo. :D Ich sage nur Schallschraubenzieher.

Mir hat der Roman gut gefallen. Wie man aus eigentlich wenig Handlung so viel herausholen kann ist Kai Hirdt sehr gut gelungen. Alles spielt ja nur an einem Ort. In der Station.
Spoiler:
Wobei Atlan ja einen anderen Auftrag erhalten hat. Er soll Perry und Tuire Sitareh aufhalten. Aber warum?
Also bis jetzt habe ich es nicht bereut, wieder in NEO eingestiegen zu sein. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von GruftiHH »

Kai Hirdt hat geschrieben: Ich bin ein glühender Doktor Who-Fan (New Who jedenfalls, Classic muss ich mir irgendwann noch mal erschließen, da kenne ich bislang nur sehr wenig).
Das macht Dich schon sehr sympathisch. :D

Mir gefallen die alten Dr. Who Folgen besser als die Neuauflage. Besonders der dritte Doktor hat es mir angetan. Da finde ich die Mischung genau richtig.

Sorry wegen Offtopic und Doppelposting.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Plattfuss »

Zur Abwechslung mal Action pur. Was anderes ist vom Arkonidenprinz aber auch nicht zu erwarten. Naja, mit ner Frauengeschichte... :unschuldig:
Das Setting am Zielpunkt erinnert mich doch sehr an Wassermal, mit den Gurrads als Pfauchonen. Jetzt fehlt nur noch der Gute Geist :D
irckth hat geschrieben:r ... nur fand ich den NEO leider genau so ermüdend, wie ichs schon das letzte Mal befürchtet hatte. Es ist zum dritten Mal in Folge genau das Gleiche passiert.

Da kann man wirklich froh sein, dass nur drei Leute raumversetzt wurden und nicht zehn ...
Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Einen drohenden atomaren Weltkrieg gleichzusetzen mit ein paar Zollstreitigkeiten oder jetzt einem Kampf um ein einzelnes Raumschiff :???:

Auch das jeweilige Endresultat sah doch sehr unterschiedlich aus. Perry hat massiv in das politische Geschehen eingegriffen, Tuire hat nach dem Tod eines der Anführer eines Clans eigentlich alles so gelassen, wie er es vorgefunden hat (mit Ausnahme des kultischen Anzugs natürlich), und Atlan hat jetzt den beiden Parteien klar gemacht, dass sie von einer dritten Partei manipuliert werden.
Soll in Zukunft auf Konflikte jedweder Art verzichtet werden? Friede, Freude, Eierkuchen?
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Ich mag keinen Spoiler dafür schreiben. Wäre es irgendwie nicht wert.

Was ich aber anmerken möchte; keiner bemerkt, dass Atlans Auftraggeber anscheinend (nicht sicher) nicht "ES" sondern "ANDROS" ist?

Gut. Und nun wurden also die Gurrads und die Laurins eingeführt. Und die Posbis noch mal aufgewärmt.

Und irgendwie erschien mir Atlan etwas... getrieben. In den üblichen Ich-Erzählungen Atlans kam er irgendwie gereifter bei mir an, eben 10.000jähriger als hier besschrieben. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.

Nichtsdestotrotz las ich diesen Roman ganz gerne.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Kai Hirdt hat geschrieben: Das sirrende Zauberwerkzeug, das so ungefähr alles aufbekommt und nur an Holz scheitert, war also volle Absicht – das konnte ich mir nicht verkneifen.
Es freut mich, dass ich da nicht danebenlag.
Aber wer sind diese Thetiser jetzt? Sind sie ein Pendant zu den Tefrodern aus der EA?
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Cybermancer »

:sn: :sn:
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

irckth hat geschrieben:"Still not ginger!"

Doctor Who finde ich auch super ... nur fand ich den NEO leider genau so ermüdend, wie ichs schon das letzte Mal befürchtet hatte. Es ist zum dritten Mal in Folge genau das Gleiche passiert.

Da kann man wirklich froh sein, dass nur drei Leute raumversetzt wurden und nicht zehn ...
Das einzige "Gleiche" war nur, dass die Drei bei ihrem Einsatz alleine waren. Sonst waren es für mich drei verschiedene Geschichten.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

@Kai Hirdt.
Ein spannender Roman, gut geschrieben mit überraschenden Wendungen. Immer wenn ich dachte, das wars jetzt hast du noch einen draufgesetzt.
Und das Atlan mit ihr im Bett landet, gehört auch dazu. Muß nicht oft vorkommen, gehört aber zum Leben dazu.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

Kjeldahl hat geschrieben:Ich mag keinen Spoiler dafür schreiben. Wäre es irgendwie nicht wert.

Was ich aber anmerken möchte; keiner bemerkt, dass Atlans Auftraggeber anscheinend (nicht sicher) nicht "ES" sondern "ANDROS" ist?

Gut. Und nun wurden also die Gurrads und die Laurins eingeführt. Und die Posbis noch mal aufgewärmt.

Und irgendwie erschien mir Atlan etwas... getrieben. In den üblichen Ich-Erzählungen Atlans kam er irgendwie gereifter bei mir an, eben 10.000jähriger als hier besschrieben. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck.

Nichtsdestotrotz las ich diesen Roman ganz gerne.
Der Auftraggeber ist sicher nicht ES. Von ANDROS war doch schon die Rede in anderen Staffeln.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Spannender Roman. Hat mir gefallen. :st:

Leider gibt es dieses Mal keinen Spoiler von mir ... SOL 86, Newsletter und neuer Job ... ich habe zu viel zu tun, daher nur meine Besprechung mit wenigen Spoilern.
http://www.christina-hacker.de/2017/03/ ... -in-folge/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

Der Auftraggeber ist sicher nicht ES. Von ANDROS war doch schon die Rede in anderen Staffeln.
Ja, dass von ANDROS die Rede war, weiß ich auch. Dass Atlan offenbar in ANDROS Diensten steht jedoch nicht.
So im Zusammenhang mit Mirona Thetin, die irgendwie auf der anderen Seite des "Ringens" zu stehen schien - und dann in ANDROS Diensten am Sonnenspalt rumfummelt.
Dazu meine ich mich zu erinnern, dass Atlans ZA irgendwie anders war...
Der EA Atlan ist ein ES Zögling. Ist es der Neo Atlan offenbar nicht? Nicht uninteressant, da ANDROS Beweggründe nebulös sind.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Kjeldahl »

TCai hat geschrieben:Spannender Roman. Hat mir gefallen. :st:

Leider gibt es dieses Mal keinen Spoiler von mir ... SOL 86, Newsletter und neuer Job ... ich habe zu viel zu tun, daher nur meine Besprechung mit wenigen Spoilern.
http://www.christina-hacker.de/2017/03/ ... -in-folge/
Ah, Gelassenheit war das Wort, das mir nicht einfallen wollte.... :st:

Ansonsten scheinst Du ja dieselben Gedanken zu ANDROS und Atlan zu haben, wie ich ;)
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler NEO 143 "Herr der Yatana" von Kai Hirdt

Beitrag von Plattfuss »

Kjeldahl hat geschrieben: Ja, dass von ANDROS die Rede war, weiß ich auch. Dass Atlan offenbar in ANDROS Diensten steht jedoch nicht.
So im Zusammenhang mit Mirona Thetin, die irgendwie auf der anderen Seite des "Ringens" zu stehen schien - und dann in ANDROS Diensten am Sonnenspalt rumfummelt.
Dazu meine ich mich zu erinnern, dass Atlans ZA irgendwie anders war...
Der EA Atlan ist ein ES Zögling. Ist es der Neo Atlan offenbar nicht? Nicht uninteressant, da ANDROS Beweggründe nebulös sind.
Hm, ich habe das etwas anders in Erinnerung. Die unterschiedlichen ZA wurden doch dadurch erklärt, dass ES den Ersten die Unsterblichkeit weggenommen hat und sie diese ein weiteres mal "erfinden" mussten. Es gibt also 2 Serien von Zellaktivatoren.
Bisher wurde überhaupt nicht gesagt, dass Atlan überhaupt in jemandes Diensten steht. Ursprünglich wurde er ja von Rico I betreut, doch der wurde ja durch eine Kopie ersetzt, die in ANDROS Diensten stand/steht (?). Ich glaube nicht, dass Atlan irgendeinen Plan hat, warum er diese oder jenes tun musste, und schon gar nicht scheint er seine Auftraggeber zu kennen.
Jetzt sieht die Sache aber etwas anders aus, da ANDROS Atlan quasi zwangsweise als Kommandanten eingesetzt hat. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, das sich Atlan tatsächlich als ANDROS Gehilfe sieht. Eher die angedeuteten Folgen als echte Loyalität werden in bewegen, den Auftrag tatsächlich auszuführen. Selbiges dürfte auch für Rhodan gelten.

Meine Spekulation zu Thetin ist, dass sie eine Allianz mit ANDROS eingegangen ist, um sich die Macht über die Kolonisten in Andromeda sichern zu können, nachdem sie mit den Ersten gebrochen hat. Der Ausflug zum Sonnenspalt war wohl eher ein Entgegenkommen von ANDROS, der Thetin in die Entstehungsgeschichte des Spalts einführen wollte.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“