Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von GruftiHH »

Da mich das Neo-Fieber wieder gepackt hat, habe ich das Heft dieses Wochenende durchgelesen und bringe Euch hier den Spoiler.

Ich hoffe, dass Euch meine Art gefällt.
Spoiler:
Am 29. Juni 2051 ist die MARIE CURIE mit Jester Orpheus, wie sich ein riesiges Raumschiff aus einem Krater des Erdmondes erhebt.

Auf der Erde versucht Reginal Bull mit seinem Team die Scherben, die die Sitarakh und das Cortico-Syndrom hinterlassen haben, aufzufegen und Terra wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Während einer Konferenz, bei der u.A. Thora da Zoltral anwesend ist, platzt diese Meldung wie eine Bombe ein. Zuvor wurde über die Folgen der Krise, dem Verschwinden von Perry Rhodan, Atlan und Sitareh, diskutiert, und wie sich langsam alle Terraner gegenseitig helfen (über alle Länder- und Rassengrenzen hinweg). Sie verstehen sich langsam als EIN Volk, die Terraner.

Sofort macht sich die LESLEY POUNDER zum Mond auf. Dort werden sie die Daten aus. Das Objekt stellt sich als Raumschiff der Memeter heraus. Dann erschallt überall auf der Welt, ausgestrahlt von Amrita an Bord der AVENDANA-NAU, dem Memeterschiff, eine Botschaft: Der Planet Mem - die Erde- sei in einem erbärmlichen Zustand und die Memeter werden ihn wieder zurück in ihren Besitz nehmen und gesund pflegen. Daher sei die Anwesenheit der Menschen im Sonnensystem nicht mehr erforderlich. In 3 Monaten soll die gesamte Menschheit mit der AVENDANA-NAU in das gelobte Paradies, nach Vimana, gebracht werden.

14 Tage später wird Peter Engelhard, ein Haiexperte und Hobby-Paläontologe auf den Philippinen von der Memeterin Dura entführt. Sie führt ihm das Paradies, Vimana, vor. Er soll der Menschheit von deren Schönheit berichten und wird so zum ersten Propheten Vimanas'.

Immer mehr Sichtungen von Memetern werden gemeldet. Hauptsächlich an heiligen Orten in Indien. Sie waren früher schon einmal auf der Erde, als indische Gottheiten und nehmen jetzt ihre alte Heimat wieder in Besitz. Sie erscheinen und Verschwinden auf unbekannte Weise.

Jason D. Whistler und sein neuer Assistent, der aus dem Gefängnis entlassene Lionel Dahl - Reginald Bulls' ehemalige Rechte Hand, versuchen hinter das Geheimnis der Memeter zu kommen. Die Memeter scheinen die Erde neu zu vermessen. Whistler erfindet einen Detektor, der die hyperraumrealen Signale nachweisen kann. Der Apparat weißt ein hyperenergetisches Koordinatensystem nach, das von den Memetern erstellt worden ist. Es ist ein gigantischer Thetawellengenerator, der die gesamte Menschheit in Tiefschlaf versetzten soll. Jason D. Whistler hat aber auch dafür schon eine Gegenlösung parat: 11 Milliarden Menschen sollen Neurostream-defleketoren erhalten, die sie in die Lage versetzen, die Strahlen zu erkenn und ihnen so auszuweichen. Jetzt kommt Lionel Dahls' - von Reginald Bull so sehr geschätztes - Organisationstalent zum Tragen.

Als Thomas Rhodan und sein Freund aufeinander losgehen, sich dabei schwer verletzten und ins Krankenhaus gebracht werden müssen, wird Whistler ein Fehler seiner Erfindung klar. Sie schützt nicht in dem Bereich der isochronischen Beats. Diese beeinflussen bei Kindern zwischen 6 und 10 den Bereich des Gehirns, der für die Aggression zuständig ist. Die Folge: Die Kinder verletzten sich und andere und die Krankenhäuser haben alle Hände voll zu tun.

Das Ultimatum läuft bald ab. Die Erde normalisiert sich technisch immer mehr. Jedoch gibt es bald Konflikte zwischen der Organisation "Terra den Terranern", den Propheten von Vimana und den Arkoniden, die auf Terra ein neues Zuhause gefunden haben und nicht mehr nach Arkon zurücklehren wollen. Als Peter Engelhard nach Terrania reist, dem letzten Ziel seiner Reise, wäre er beinahe Opfer dieser Auseinandersetzung geworden. Angehörige von "Terra den Terranern" wollten ihn steinigen. Aber mit Hilfe seines Stabes, dem Diksi ta Danda, kann er diese beeinflussen und in seinen Bann ziehen.

Bei einem Gespräch auf der GOS'-ARTAAK eröffnet Arganis da Venkir, dass dieser sich nicht mehr an den Befehl der Imperatice, der Erde beizustehen, gebunden. Er will mit dem Rest der Arkonflotte in seine Heimat zurück und sich der Imperatice anschließen; zumal auch alle nicht menschlichen Rassen - laut dem Ultimatum der Memeter - das Sonnensystem zu verlassen haben. Da Venkir bietet Thora eine Mitfluggelegenheit an. Doch diese lehnt ab, da sie sich als Frau von Perry Rhodan, den Menschen verbunden fühlt.

Bull hat in dieser Zeit die in Interwallen auftretenden Schmerzen in der Schulter und den Armen ignoriert. Als er in Thoras Haus zusammen mit Autum Legacy den Abflug der Arkonflotte beiwohnt bricht er zusammen. Es war kein Herzinfarkt, aber der Stress der Monate, hatte seinem Körper ganz schön zugesetzt. Daraufhin macht er Autum Legacy einen Heiratsantrag.

Als die MARIE CURIE mit Jester Orpheus an Bord, die letzten Geologen von IO abholt haben sie plötzlich Kontakt mit einem Waserschiff der Liduuri.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen, obwohl hier auch wieder ein "Problem" nach Zyklusneuanfängen zeigen: Am Anfang wird viel über die alten Situationen und Konflikte reflektiert, damit sie auch neue Leser verstehen. Aber das Problem hat die EA ja auch. ;)

Die Geschichte hat eigentlich alles Richtig gemacht: Sie war teilweise witzig (Ich sage nur 22.000 Mails die noch beantwortet werden müssen), über die Idee, mit der Indischen Mythologie bis hin zum Heiratsantrag von Bully. Aber dazu muss man sagen: Typisch Mann. Erst nach einer Krise merkt er, was er von seiner Freundin hat. :rolleyes:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Alexandra »

Klasse, GruftiHH!
Ich meine, ich habe keine Ahnung von NEO, aber es hört sich gut an und ich freue mich, dass du's gemacht hast.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von sonnenwind »

Danke, GruftiHH für den Spoiler! Den Roman habe ich noch nicht gelesen, aber ich freue mich drauf. :)
Schön, dass Du wieder zu NEO zurückgefunden hast.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von ovaron29 »

Danke Grufti. Den Roman habe ich noch nicht gelesen. Was mich ein bisschen jetzt stört, ist, zuerst wurde Terra von den Arkoniden besetzt, dann von den Sitarakh verwüstet, und jetzt kommen auch noch die Memeter über Terra.
Bitte nicht wie in der EA, wo in jedem Zyklus Terra angegriffen wird.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Danke GruftiHH für den tollen Spieler.
Gerne alle 14 Tage :st: :D
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von GruftiHH »

Ich habe bewußt Details weg gelassen, damit es sich noch lohnt den Roman zu lesen :D

Danke für das Lob, aber ich habe doch nur den Spoiler erstellt.

Schorsch Bernhards' Vorschlag nehme ich gerne auf. Kann dann aber schon mal Montags oder Dienstags werden. Nicht immer Sonntags ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Plattfuss »

Ein interessanter Roman über das Geschehen auf Terra. Das Dahl noch mal eine Rolle spielt war wirklich überraschend.
Da meine Spekulation, dass nach dem Abzug der Sitarakh der Nationalismus ausgedient haben wird, wohl korrekt war, wage ich gleich noch eine Spekulation: Die Memeter, zumindest die die Arche kommandieren, stehen auf Seiten von ANDROS. Dessen Fußtruppen sprachen ja auch altes Sanskrit, genau wie die Memeter auf der Arche. Ob der erste Versuch Mem von den Menschen zu befreien wohl von ES gestoppt wurde? Der Kampf der Götter, der über die indische Mythologie angedeutet wurde, lässt sich definitiv so verstehen.
Bero
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 2. Dezember 2014, 11:55

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Bero »

ANDROS halte ich auch für am Wahrscheinlichsten. (Aber vieleicht gibts ja ne Überraschung)

Allerdings find ich das dieser Roman zu früh im Zylkus kommt.
Bis Perry mit METEORA, wie am Ende dieses Romans ja angedeutet wird, ins Sonnensystem kommt dauert es ja noch einige Romane.
Hätte IMO wohl besser als Zwischenroman vor dem Finale gepasst.
Narat
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 12. April 2015, 13:28

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Narat »

Mhhh...
Das ist jetzt die wievielte direkte Bedrohung der Erde in Folge?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von ovaron29 »

Narat hat geschrieben:Mhhh...
Das ist jetzt die wievielte direkte Bedrohung der Erde in Folge?
In der EA ist es einfacher zu zählen wieviele es seit Ende Thoregon sind. Man braucht nur die Zyklen zählen.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von El Natiner »

Ich fand den Roman toll und finde es schrecklich, von diesem Autor keinen neuen Roman mehr zu lesen :(
Mein Beileid den Angehörigen.
Mir gefällt die Staffel bis jetzt sehr gut. Bin mal gespannt zu welcher Art Konflikt es zwischen Perry / Tuire und Atlan kommt. Darauf scheint es ja wegen der unterschiedlichen Auftraggeber (ES und ANDROS) hinaus zu laufen...
oneiros
Marsianer
Beiträge: 230
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von oneiros »

Es stellt sich nach dem Lesen die (anscheinend inzwischen leider übliche Frage): Wo ist Gucky?
Benutzeravatar
Loborien
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. Juni 2012, 12:01
Wohnort: Cloppenburg
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Loborien »

oneiros hat geschrieben:Es stellt sich nach dem Lesen die (anscheinend inzwischen leider übliche Frage): Wo ist Gucky?
Vielleicht ist Gucky auf einem Familienurlaub.. auf dem Planeten wo die überlebenden Mausbiber Schutz gefunden haben und ist gezwungen Vaterschaftsurlaub zu machen.. und präsentiert uns (und Rhodan) demnächst seinen Sohn Jumpy (der dann mit dem kleinen Thomas Abenteuer erleben kann ) ..

Ich fände die Idee toll :)
Meine eigene Welt : https://lobosworlds.wordpress.com/
Es ist leider leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. - Albert Einstein
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von GruftiHH »

Oh Nein. Nicht noch ein Spin-Off ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von Plattfuss »

oneiros hat geschrieben:Es stellt sich nach dem Lesen die (anscheinend inzwischen leider übliche Frage): Wo ist Gucky?
Man kann die Frage auch ausweiten: Was ist mit den Mutanten?
Ich kann schon nachvollziehen, dass man diese nicht zur Lösung aller Probleme machen wollte. Nur, warum sollten es die Verantwortlichen nicht versuchen? :gruebel:
Benutzeravatar
AngelikaZ
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 9. März 2014, 08:55

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von AngelikaZ »

El Natiner hat geschrieben:Ich fand den Roman toll und finde es schrecklich, von diesem Autor keinen neuen Roman mehr zu lesen :(
Mein Beileid den Angehörigen.
Mir gefällt die Staffel bis jetzt sehr gut. Bin mal gespannt zu welcher Art Konflikt es zwischen Perry / Tuire und Atlan kommt. Darauf scheint es ja wegen der unterschiedlichen Auftraggeber (ES und ANDROS) hinaus zu laufen...
Dem kann ich mich anschließen! Tolle Bände bisher :D , bis auf dem Umstand mit Michael... :(
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von El Natiner »

.. und der Heiratsantrag von Reginald Bull war echt so typisch Reg ;)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von TCai »

Endlich bin ich dazugekommen den Roman zu besprechen. Wie alle NEOs von Michael H. Buchholz hat mir auch dieser Roman gut gefallen. Wobei er einige Fragen aufwirft. Um so schade ist es, dass wir keine weiteren Romane des Autor mehr lesen können. :(

Die ausführliche Besprechung, wie immer in meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2017/04/paradies-2-0/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
mastersmili
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 19. April 2013, 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von mastersmili »

Wenn der Administrator es ernst meinen würde die TU sicherer zu machen, sollte man nicht nur die Werft aktivieren sondern auch geeignete Planeten suchen und deren Ressourcen ausbeuten. Wenn die Tu dauerhaft stark und unabhängig sein will braucht sie Ressourcen.An deren Stelle würde ich soviele Planeten wie möglich. Es wurde doch bereits in NEO beschrieben das die Ressourcen auf der Erde zuneige gehen und da nicht vorzusorgen ist fahrlässig und dumm.Ich meine man fährt auch nicht mit einem 1/3 vollen Tank in die Wüste .
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von sonnenwind »

Gelesen und für sehr gut befunden. :st: Überhaupt mochte ich alle Romane von Herrn Buchholz und bin traurig darüber, dass es keine weiteren mehr von ihm geben wird. :(
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von ovaron29 »

@GruftiHH
Wann kommt Spoiler 145? :D
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von GruftiHH »

Bin in den letzten Zügen des Romans und setze dann Morgen Abend spätestens den Spoiler rein. :)

(Man muss Prioritäten setzen: Heute Abend ist Dr. Who Abend bei One)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von ovaron29 »

GruftiHH hat geschrieben:Bin in den letzten Zügen des Romans und setze dann Morgen Abend spätestens den Spoiler rein. :)

(Man muss Prioritäten setzen: Heute Abend ist Dr. Who Abend bei One)
OK. Danke, eilt ja nicht.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 144 "Verkünder des Paradieses" von M.H. Buchholz

Beitrag von ovaron29 »

Habe den Roman endlich fertig gelesen, nach 145. War im Ausland, darum!
Hat mir gut gefallen. Nur die Geschichte mit dem Propheten Engelhard habe ich übersprungen. Ich hasse Sektengeschichten. 145 hat mir noch besser gefallen.
Bin schon neugierig welche Bedrohung der Erde in der nächsten Staffel kommt. :devil: :devil: :devil:
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“