Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wer wissen möchte, was im Band 150 von PERRY RHODAN NEO passiert, kann auf den Band 2912 der klassischen Serie warten. Dort ist eine Leseprobe enthalten ...

Infos:
http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... o-150.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Klaus N. Frick »

Wenn die MAGELLAN startet ... einige weitere Hinweise zum PR-Neo-Band 150 von Rüdiger Schäfer ...
http://perry-rhodan.net/newsreader/item ... artet.html
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Lion »

Mir ist aufgefallen, dass Heft 150 eine Art "Sonder-/Einzelband" wahrgenommen werden soll, also nicht zur Staffel METEORA zugehörend.
Woran mache ich das fest?
1.) Auf dem Titelbild fehlt der sonst übliche rote Andruck "METEORA 10".
2.) Auf der Heftrückseite fehlt die Auslobung: "Teil 10 von 10"
3.) Der Handlungszeitraum beginnt 2054, also 3 Jahre nach dem Handlungszeitraum von Heft 149.
Fragen
a.) Beginnt die Staffel "Die zweite Insel" nun mit Heft 150 oder mit 151?
b.) Ändert sich nun die Zählweise der Zyklen?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Rainer Nagel »

Die Zählweise bleibt gleich. Band 150 greift Motive aus 149 auf (Wo sind die Menschen?), leitet aber zugleich zum neuen Handlungsstrang über.

Mit einer "runden" Nummer wie 150 erweckt man halt mehr Aufmerksamkeit als mit einer "Allerweltsnummer" wie 151. Das ist ein (wie ich finde) grundsätzliches Probkem bei NEO, dass die Staffeln eine Tendenz haben, auf den für Leser attraktiveren "runden" Bänddn zu enden, statt damit anzufangen. Dem versuchen wir gerade ein wenig entgegenzuwirken.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Das kann man so oder so sehen. Für mich sind runde Nummern etwas Besonderes. Der Leser erwartet also auch, dass dort wichtige und grundlegende Dinge geschehen. Das ist am Staffelende weit eher möglich als am Anfang. Auch in Band 160, dem Ende der Staffel "Die zweite Insel", den ich in Kürze beginnen werde, werden wieder einige der größeren Zusammenhänge enthüllt und es kommt zu einem richtungsweisenden Ereignis. So etwas schon in Band 159 zu schildern, halte ich für kontraproduktiv.
Außerdem: PR NEO ist so spannend und großartig, dass man es sich ohnehin nicht erlauben kann, auch nur einen einzigen Band zu verpassen!

}-D
Benutzeravatar
Meiner Einer
Postingquelle
Beiträge: 3234
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: Katzwinkel

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Meiner Einer »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:....
Außerdem: PR NEO ist so spannend und großartig, dass man es sich ohnehin nicht erlauben kann, auch nur einen einzigen Band zu verpassen!
}-D
Richtig, dem ist nichts hinzu zufügen. :st:
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von PeterFrankenstein »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben: Außerdem: PR NEO ist so spannend und großartig, dass man es sich ohnehin nicht erlauben kann, auch nur einen einzigen Band zu verpassen!
}-D
Donald, Donald, Donald... :unschuldig:
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Ahnungslos »

Rüdiger Schäfer hat geschrieben:Der Leser erwartet also auch, dass dort wichtige und grundlegende Dinge geschehen.
Ich dachte NEO ist neu und aufregend und bricht mit den Konventionen und spielt mit Erwartungen...

Achja aber halt nur solange es in Zehn Bände Zyklen passt...
und schon noch auf die Namen aus der alten Rhodan Serie baut...
und man Altleser gut ködern kann mit vertrauten Schlagworten und...

Dafür dass der Expokrat die Regeln selbst bestimmen kann, scheint es dann doch bei aller künstlerischen Freiheit sehr oft an "Erwartungen" zu hängen. :unschuldig:
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Casaloki »

Ich habe nach gut 30 Bänden den Wiedereinstieg mit Band 150 gewagt. Und mich schon nach wenigen Seiten gefragt, wo der Unterschied noch ist zur EA. Ich finde keinen mehr. Leicht abgespeckte Technik, ein paar andere Serienelemente und Schwerpunkte verrückt. Been there, done that. Ich war so voller Hoffnung und NEO hat mir auf den ersten Hundert Bänden riesen Spass bereitet, weil es anders erschien. Das kann ich nun nicht mehr erkennen. Schade. Wärt ihr mal lieber noch einige hundert Bände in der Milchstraße und mit dem Fokus auf Terra verblieben. Ich wünsche euch eine gute Weiterreise. Ich habe das Schiff endgültig verlassen. Tschüss.
Casaloki
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Lion »

Casaloki hat geschrieben:Ich habe nach gut 30 Bänden den Wiedereinstieg mit Band 150 gewagt. Und mich schon nach wenigen Seiten gefragt, wo der Unterschied noch ist zur EA. Ich finde keinen mehr. ...
...
Ich habe das Schiff endgültig verlassen. Tschüss.
Casaloki
Ich habe mit Heft 150 AUCH einen Wiedereinstieg gewagt (nach ca. 90 Heften). Das Heft hat mir weitestgehend gut gefallen. Es ist sicherlich zu früh um schon eine Tendenz abzuleiten, aber ich finde schon noch einen deutlichen Unterschied zur EA! (vor der ich mich längst auch verabschiedet habe)

Ich bin in vorerst mit die MAGELLAN eingestiegen!

(Anderes Thema: Die EA beobachte ich weiter, aber sie schmeckt irgendwie nicht wirklich)
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von GruftiHH »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Spoiler stelle ich heute Abend rein.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von HOT »

Irgendwo bei Heft 10 oder 11 bin ich damals bei NEO wieder ausgestiegen, weil - was modern und wirklich anders, als die "normale Serie" begann - wieder das übliche wurde. Wahrscheinlich war ich aber nicht geduldig genug einfach mal 1 -2 Hefte zu lesen, die mir nicht ganz so gefielen. Manchmal hatte ich auch wieder ein Heft in der Hand, dessen Titelbild mich neugierig machte...

NEO 150 habe ich jetzt mal völlig losgelöst und ohne die geringste Ahnung vom Stand der Handlung gelesen, auch ohne jemals etwas von Rüdiger Schäfer gelesen zu haben.

Aber: Kein Grund, wieder neu einzusteigen, ich bleibe der klassischen Zeit (Kosmische Burgen etc) erstmal weiter treu. Warum? Obwohl die Schreibe mir, von einigen abgelutschen Metaphern in den anfängliche Dialogen mal abgesehen, recht gut gefiel, auch die Charaktere sympathisch und nachvollziehbar gezeichnet sind, fliegt halt ein Raumschiff los, es kommt zu dramatischen, rätelhaften Erscheinungen, die dann gelöst werden - fertig.

Vielleicht ist das ja alles in Ordnung, aber es haut mich nicht vom Hocker.

Vielleicht bin ich jetzt ja mal genauso mäkelig, wie einige, bei deren Kritik im Forum ich immer denke: "Wenn ihr es nicht mögt, warum lest ihr es dann?"

Vielleicht liegt es ja an mir und ich sollte einfach mal was ganz anderes lesen?
Benutzeravatar
Omar Hawk
Siganese
Beiträge: 92
Registriert: 24. Januar 2015, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Omar Hawk »

HOT hat geschrieben:Vielleicht liegt es ja an mir und ich sollte einfach mal was ganz anderes lesen?
Das glaube ich auch.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Rüdiger Schäfer und der NEO-Roman 150

Beitrag von Kreggen »

Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“