Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Bild
Spoiler:
Es sind etwas mehr als 2 Jahre nach der Evakuierung der Erde vergangen.

Perry Rhodan befindet sich an Bord des Raumschiffes MAGELLAN, welches sich im Orbit um den Mars befindet. Dort hat sich die Terraregierung zurückgezogen, nachdem das Ultimatum der Memeter abgelaufen ist.

Bei einer Notfallübung kommt es zu einem Ausfall der Hangerelektronik. Perry Rhodan kann nur knapp einen jungen Raumfahrer vor dem Sturz in den Tod bewahren.

Mit Jason D. Whilsters’ Firma WHISTLER ROBOTIC sind auf der leeren Erde vollautomatische Fabriken entstanden, die die Versorgung der 60 Millionen zurück gebliebenen Menschen auf der Marskolonie und den Raumstationen sicherstellen. Man kann die Erde nur mit Sicherheitsanzügen betreten.

Die Wissenschaftler wagen es nicht den Sonnenriss zu durchbrechen, da ungewiss ist, welche Auswirkungen dieses auf die Erde und das Sonnensystem hätte.

Man hat keine Spur der Memeter, den 11 Millarden Menschen oder deren Begleitflotte.

Der Techniker Atila Ardal hetzt von einem Auftrag zum nächsten. Die MAGELLAN ist noch in Bau, aber Perry Rhodan mahnt zur Eile. Wenn Ardal nicht gerade repariert ist er in der LTG – Zentrale, die den Antrieb steuert.

Ein Teil des Fluges nach Andromeda unternimmt die MAGELLAN mit Hilfe eines Sonnentransmitters.

Schwer wird alle das Weihnachtsfest 2054. Schließlich liegen schon 1,2 Millionen Lichtjahre zwischen der MAGELLAN und Terra.

Die Besatzung spürt immer mehr die negativen Folgen der LTG Sprünge. Kopfschmerzen, Angstzustände sind die Folgen. Am schlimmsten davon sind die Mutanten betroffen. Gucky muss in den künstlichen Tiefschlaf versetzt werden.

Bei Atila Andal breitet sich seine Arachnophobie aus – überall sieht er Spinnen. Doch nicht nur er, sondern bald auch die ganze Besatzung der MAGELLAN sind davon betroffen. Die Spinnen werden immer größer und sind bald über dem ganzen Schiff verteilt. Bald schon bricht eine Epidemie herein….. die Spinnen mutieren, werden intelligenter und versuchen, das Raumschiff zu erst zu sabotieren und später zu erobern.

Dann erfolgt auch noch eine Explosion in dem Hauptlabor. Das Experiment mit Hyperschall ist fehlgeschlagen. Die Spinnen werden dadurch noch mehr angelockt.

Immer mehr Bereiche werden übernommen. … Die Besatzung und die Raumsoldaten ziehen sich in die Zentrale zurück.

Da springt Gucky in die Zentrale und „entführt“ Perry Rhodan. Er bringt ihn in die Protektorjacht FERNAO. Dort warten schon andere Mutanten und schleusen die Jacht aus.

Dort erfährt der Sofotumschalter dass es keine Invasion der Spinnenwesen gibt; es sich um eine Massen Hypnose durch den LTG Schock handelt.

Perry Rhodan kann gerade noch die initiierte Selbstzerstörung beenden, schafft es jedoch nicht, dass Atila Andal in seinem Wahn einen Teil der LTG Zentrale zerstört.

Nur langsam erreichen sie Andromeda.

Und da erreicht die MAGELLAN schon ein Hilferuf der Werft Plattform KA-preiswert.
Persönliche Meinung

Vielen Dank Rüdiger für diesen wundervollen Roman.

Für mich einer der besten Romane, die sich seit langen gelesen habe inkl. EA.

Das ist es, was ich an Perry so liebe. Aufbruch zu neuen Ufern. :st:

Der Roman ist sehr persönlich. Die Gedanken Perry Rhodans über die Vergangenheit, den Sorgen und der ungewissen Zukunft, sind wunderbar schlüssig beschrieben.

Der Abschied von seiner Familie ist zwar etwas schmalzig, aber trotzdem gut. ;)

Ein ganz großer Zug ist die Beschreibung der Ereignisse durch die Augen eines einfachen Technikers, Atila Ardal, mit dem man sich sehr gut identifizieren kann.

Nur hätten es nicht irgendwleche Aliens sein können, die die MAGELLAN angreifen.... nein es müssen
Spoiler:
SPINNEN
sein. :rolleyes:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von dandelion »

GruftiHH hat geschrieben:
Das ist es, was ich an Perry so liebe. Aufbruch zu neuen Ufern. :st:
Das liebe ich auch. Den Roman werde ich auf jeden Fall lesen. Den Spoiler erst hinterher. :D
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von NEX »

Mir hat der Roman sehr gefallen. Lachen musste ich, als die Namensalternativen für das Schiff erwähnt wurden. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Casaloki »

Ich habs im anderen Thread schon angedeutet. Mir geht diese Reise zu weit und zu schnell. Es gibt im Roman einen Gedanken, den ich (da mir das Heft im Moment nicht vorliegt) nur sinngemäß wiedergeben kann. Perry war es glaub ich, der über die Geschwindigkeit sinniert, mit der die Entwicklung der Menschheit seit seinem Mondflug voranschreitet. Geht mir genauso. Es war der besondere Reiz der Serie NEO, dass wir uns in etwa auf Augenhöhe zeitlich und technisch im näheren Umfeld unseres Sonnensystems bewegten. Gestern noch flog Perry mit einem Schrotthaufen und einem Selbstmordkommando nach Arkon (wo er gar nicht ankam), später dann per Anhalter, heute kann die Menschheit die Abgründe zwischen den Galaxien überbrücken. Es wird entwickelt und verbessert, was die arkonidischen Wissenschaftler (und wer sonst noch in der Milchstraße einen Doktortitel/Ingenieur hat) in gefühlten Äonen nicht upgraden konnten. Warum? Gibt's keine spannenden Geschichten mehr zu erzählen im weiteren Umland unseres Sonnensystems? Es wurde doch quasi eine ganze "Infrastruktur" in der näheren Umgebung angedeutet in den ersten hundert Heften. Und aus dem intergalaktischem Quark folgend muss man natürlich technische Entwicklungen einführen/klauen, welche diesen Sprung über den Abgrund ermöglichen. Erinnert sich noch jemand daran, wie gefährlich die Reise über den Abgrund nach Arkon war? Mit diesen Lotsen? Die werden jetzt dankenswerter Weise schon mal Stütze beantragen, denn die Terraner haben sie mit ihrer Weiterentwicklung mittelfristig arbeitslos gemacht. Toll.

Hinzu kommt, dass ich außer in einigen Storyelementen keinen Unterschied mehr zwischen EA und NEO erkennen kann. Und das war der Hauptgrund, warum ich NEO gelesen habe. Das sagt nichts über die Qualität des Romansaus. Die war schlichtweg hervorragend. Aber es ist nicht mehr das, was ich erwarte und was ich in NEO lesen will. Für mich endet also damit die Reise endgültig.

Liebe Grüße
Casaloki
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Casaloki hat geschrieben:
Hinzu kommt, dass ich außer in einigen Storyelementen keinen Unterschied mehr zwischen EA und NEO erkennen kann.
Komisch ich bin gerade von der EA auf NEO gewechselt, weil mir NEO mehr bringt als die EA. Ich erkenne noch einen Unterschied. Wobei ich bei Band 2.800 richtig EA aufgehört habe.

Es kann auch sein, dass EA und NEO irgendwann (in 10 oder 20 Jahren) zusammen wachsen, da ja die EA-Altleser irgendwie ja - wie soll ich sagen - irgendwann auf natürliche Weise ausfallen. :unsure:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Vielen Dank für diese ersten Kommentare (und besonders die Blumen). Sie bestätigen wieder einmal die alte Weisheit, dass das, was dem einen gefällt, dem anderen überhaupt nicht schmeckt - und das ist gut so.

Aus diesem Grund haben wir bei NEO von Beginn an versucht, ein bestimmtes Spektrum an Handlungsthemen abzudecken. Mal gibt es eine zünftige Raumschlacht, mal ein besinnliches Gespräch zwischen Freunden. Mal ist ein Einsatzkommando im tiefsten Feindesland unterwegs, mal versuchen Wissenschaftler ein Rätsel mit Köpfchen zu lösen. Wir werden es niemals allen rechtmachen, also bieten wir eine möglichst große Vielfalt, aus der sich jeder seine Favoriten herauspicken kann. Insgesamt muss die Geschichte natürlich spannend und stimmig sein.

Ich finde schon, dass sich NEO klar von der Erstauflage unterscheidet, aber auch hier: Wenn das jemand anders empfindet - bitte sehr. Es haben sich übrigens auch schon Leser beschwert, die in NEO "ihren" Perry Rhodan nicht mehr wiedererkannt haben. Über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten; insofern tue ich das nicht. Der eine liebt schnulzige Schlagermusik, der andere hört Heavy Metal bei dem die Ohren explodieren. Für Vorlieben und Abneigungen dieser Art gibt es keine objektiven Kriterien.

Allergisch reagiere ich immer nur dann, wenn jemand den persönlichen Geschmack als allgemeingültig erklärt und damit jene, die andere Dinge als er selbst mögen, herabsetzt. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich spreche hier keinen in diesem Forum an (im Gegenteil hat sich der Umgangston hier um einiges gebessert). Das ist eine ganz allgemeine Aussage.

Weiterhin fröhliches Schwitzen und beste Grüße aus meinem klimatisierten Büro!

:devil:
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Faktor10 »

Gratulation zum Band 150.Als der erste Band auf dem Markt kam hätte dies wohl keiner erwartet oder ernsthaft erhofft.
Ich selber habe die ersten ca. 10 Bände gelesen dies aber dann eingestellt.NEO passt nicht zu mir und meinen Lesegewonheiten. Ich fand es immer schwierig alte Namen und Begriffe zu hören die bei mir bestimmte Gedankenbilder erzeugen und dann aber etwas ganz anderes ist.
Macht einfach weiter.
Auf die nächsten 150 Bände.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

Idiotischer Plot.

Wenn die Erde eine Strahlenhölle ist, dann ist der Mars auch nicht mehr sicher.

Der Strahlenschutz der Erde hängt nicht nur am Magnetfeld sondern vorallem an der Dicke der Atmosphäre, deshalb tankt man auf der Öberfläche des Mars auch mehr Strahlung als auf der Oberfläche der Erde, obwohl er weiter von der Sonne entfernt ist.

Gibt es einen Grund, warum die Roboterfabriken ausgerechnet auf der Erde stehen und nicht im auf dem Mars oder im All oder nahe den Rohstoffquellen?

Fazit: Auch mit der neue Staffel setzt NEO seinen Logik und Gehirn zersetzenden Kurs fort. Ohne mich!
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von DoctorMabuse »

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, auch das neue Schiffskonzept.
Gute Schilderung der neuen Besatzung.

Warum raumtaugliche Gegenstände in einem luftgefüllten Hangar abgestellt werden, verstehe ich allerdings nicht und habe das noch nie verstanden.
Da finde ich das Außenteileindocken der aktuellen EA technisch besser gelungen.

Zu den Halluzinationen der Besatzung: Spinnen sind ja relativ häufige optische Halluzinationen in der Medizin. Dass man mit Halluzinationen quasi gemeinsam interagieren kann ist allerdings medizinisch kompletter Quark.Es sind ja gerade hochgradig individuelle Trugwahrnehmungen.

Auf alle Fälle weiter so!
Fortiter in re, suaviter in modo!
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von DoctorMabuse »

[quote="Cybermancer"]Idiotischer Plot.

Wenn die Erde eine Strahlenhölle ist, dann ist der Mars auch nicht mehr sicher.

Der Strahlenschutz der Erde hängt nicht nur am Magnetfeld sondern vorallem an der Dicke der Atmosphäre, deshalb tankt man auf der Öberfläche des Mars auch mehr Strahlung als auf der Oberfläche der Erde, obwohl er weiter von der Sonne entfernt ist.


Das gilt aber nur, wenn die Strahlung durch die Atmosphäre oder Magnetosphäre vermindert werden kann.

Ansonsten gilt das Abstands - Quadrat Gesetz und damit kommt weniger Strahlung auf dem Mars an.
Fortiter in re, suaviter in modo!
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

DoctorMabuse hat geschrieben:
Das gilt aber nur, wenn die Strahlung durch die Atmosphäre oder Magnetosphäre vermindert werden kann.

Ansonsten gilt das Abstands - Quadrat Gesetz und damit kommt weniger Strahlung auf dem Mars an.
Das zeigt, dass der absorbierende Einfluss der Atmosphäre gegenüber I~1/r^2 bei weitem überwiegt.

Zumal der Strahlungsfluss der Sonne sich vermindert hat auf 0.7*I_0.

Die Strahlungshölle Erde mit dem Zusammenbruch des Erdmagnetfeldes zu erklären ist kompletter Unsinn.

Wie bei NEO so üblich....
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Vivier Bontainer »

Da gehe ich mit Casaloki konform - auch mir fiel spontan die zähe Geschichte mit den Lotsen ein und jetzt mal eben der Sprung nach Andromeda.

In Band 200 wird dann mit der Christoph Kolumbus mal eben M87 angeflogen, weil mit dem blauen Zentrumsstrahl die Sonne doch wieder repariert werden kann.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von frfr »

Die Magellan ist super. Das Konzept vom Grosshangar gefällt mir gut. Wurde auch gut geschildert.
Das aber die Terraner so schnell ein neues Feldtriebwerk erfinden, ist doch ein bisschen unglaubwürdig. Hier wäre es besser, wenn geschildert worden wäre, dass auf Vulkan Konstruktionspläne für so etwas lagern.
Braucht so ein Raumschiff aber wirklich 8000 Mann Besatzung? Das ist doch eine riesige Anzahl. Müssen wirklich soviel mit? Wurde diese Zahl irgendwie ausgerechnet?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Treffen mit Kalak und KA-Preiswert. Ob die Paddler in NEO auch solche Parabegabungen haben? Die konnten ja durch Wände greifen.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von sonnenwind »

Danke, dass Du Dir die Mühe mit den Spoilern machst, GruftiHH! :st:
Sie helfen mir dabei, auf dem Laufenden zu bleiben, nachdem ich etwas hinterher hänge. :unsure:
Der Romaninhalt klingt sehr interessant und auch das Titelbild ist super. :st:
Und Glückwunsch an die Macher von NEO... 150x! Super! :st:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Cybermancer hat geschrieben: Gibt es einen Grund, warum die Roboterfabriken ausgerechnet auf der Erde stehen und nicht im auf dem Mars oder im All oder nahe den Rohstoffquellen?
Man hat die Fabriken auf der Erde genutzt, da sie noch vorhanden sind. Es sind ja nur die Menschen weg. Daher hat man dann versucht
ein Teil zu automatisieren.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Cybermancer »

GruftiHH hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Gibt es einen Grund, warum die Roboterfabriken ausgerechnet auf der Erde stehen und nicht im auf dem Mars oder im All oder nahe den Rohstoffquellen?
Man hat die Fabriken auf der Erde genutzt, da sie noch vorhanden sind. Es sind ja nur die Menschen weg. Daher hat man dann versucht
ein Teil zu automatisieren.
Komplett an den Haaren herbeigezogen, da würde sogar Münchhausen erröten.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

Cybermancer hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Gibt es einen Grund, warum die Roboterfabriken ausgerechnet auf der Erde stehen und nicht im auf dem Mars oder im All oder nahe den Rohstoffquellen?
Man hat die Fabriken auf der Erde genutzt, da sie noch vorhanden sind. Es sind ja nur die Menschen weg. Daher hat man dann versucht
ein Teil zu automatisieren.
Komplett an den Haaren herbeigezogen, da würde sogar Münchhausen erröten.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich würde auch die Infrastruktur und Fabriken nutzen so lange es geht. Weniger Aufbau, nur Umbau. Die Menschen können ja nicht mehr auf der Erde leben, nur unter Schutzbedingungen wie Anzüge, da die Sonnenstrahlung Mutationen hervorruft.

Aber was rede ich, Du findest ja immer ein Haar in der Suppe. ;)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Kapaun »

Wie ist das eigentlich inzwischen mit dem Transitionsantrieb? Benötigt der immer noch den größten Teil eines Schiffs als leere Kugelschale?
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

GruftiHH hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben: Gibt es einen Grund, warum die Roboterfabriken ausgerechnet auf der Erde stehen und nicht im auf dem Mars oder im All oder nahe den Rohstoffquellen?
Man hat die Fabriken auf der Erde genutzt, da sie noch vorhanden sind. Es sind ja nur die Menschen weg. Daher hat man dann versucht
ein Teil zu automatisieren.
Komplett an den Haaren herbeigezogen, da würde sogar Münchhausen erröten.
Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich würde auch die Infrastruktur und Fabriken nutzen so lange es geht. Weniger Aufbau, nur Umbau. Die Menschen können ja nicht mehr auf der Erde leben, nur unter Schutzbedingungen wie Anzüge, da die Sonnenstrahlung Mutationen hervorruft.

Aber was rede ich, Du findest ja immer ein Haar in der Suppe. ;)
So ganz unrecht hat @Cybermancer nicht. Nicht dass ich ihn in Schutz nehmen will, aber mir ging das auch alles ein bisschen zu schnell und zu glatt.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von TCai »

Kein schlechter Roman aber auch nicht herausragend. Zumindest nicht, was die weiterführende Handlung angeht. :mellow:
Ich bin nach wie vor nicht vom neuen MdI-Zyklus überzeugt. Ich hätte mir gern was anders gewünscht. Ausführlich nachzulesen in meinem Blog:
http://www.christina-hacker.de/2017/06/ ... ungewisse/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von GruftiHH »

TCai hat geschrieben: So ganz unrecht hat @Cybermancer nicht. Nicht dass ich ihn in Schutz nehmen will, aber mir ging das auch alles ein bisschen zu schnell und zu glatt.
Ich glauber @Cybermancer kann sich selbst verteidigen. Mein Posting war aber auch bitte nicht als Angriff zu sehen. Dazu ist mir das Hobby zu wertvoll - und die Leute hier im Forum ebenso.

Aber ich bin ehe nicht so ein Technik Freak.... komisch bei SF, aber so ist es nun mal.

Ich fühle mich gerade Sau wohl.... Neo und die alten Silberbände. Passt. :st:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Premutos666 »

Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Premutos666 hat geschrieben:Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Ja, unbedingt.
Seit 1961 Fan.
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Premutos666 »

ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Ja, unbedingt.
Und warum? Sprich: Gibt es bestimmte Aspekte, die dich zu dieser Aussage verleiten? Und wenn ja, welche?
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von HOT »

Oh Mann, jetzt hab ich meinen Kommentar im falschen Thead abgelassen - wußte doch, da gab es doch schon andere Kommentare, die ich vermisst habe. Also, wer meine bescheidene Meinung hören will guckt bitte hier:

viewtopic.php?f=52&t=9503

(Wieso ist das hier eigentlich so unübersichtlich?)
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“