Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Premutos666 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Ja, unbedingt.
Und warum? Sprich: Gibt es bestimmte Aspekte, die dich zu dieser Aussage verleiten? Und wenn ja, welche?
Lies ihn, dann weißt du es.
Seit 1961 Fan.
Premutos666
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2017, 14:21

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Premutos666 »

ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Ja, unbedingt.
Und warum? Sprich: Gibt es bestimmte Aspekte, die dich zu dieser Aussage verleiten? Und wenn ja, welche?
Lies ihn, dann weißt du es.
Das ist für eine Entscheidungsfindung alles andere als hilfreich. Dennoch danke.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von dandelion »

Für mein Empfinden ist die Nr. 150 ein überdurchschnittlich guter Roman und er ist wohl auch für Einsteiger gut geeignet. Ich bin zwar kein völliger Neuling, aber sehr viel von der NEO-Welt weiß ich dann doch nicht. Eine Mixtur aus Rückblenden und ungelösten Zukunftsfragen, die vor allem im ersten Teil des Romans behandelt wird, hat mich als Leser immer schon angesprochen. Für Einsteiger gibt das einen guten Überblick und Ansatzpunkte zum Nachforschen bei früheren Ereignissen. Das gefällt mir.

Der Flug dauert lange, was sind schon Sprünge über 1600 Lichtjahre (sag ich einfach mal so)angesichts der schier unvorstellbaren Distanz, die es zu überwinden gilt. Durch die anfangs relative Ereignislosigkeit wird das erdrückend langsame Vorankommen auch für den Leser spürbar. Dann steigert sich aber das Handlungstempo gewaltig, bis es eine überraschende Auflösung gibt. Gut gelungen, gut geschrieben. Ich werde weiterlesen. :)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von dandelion »

Als Gelegenheitsleser von NEO zählte bisher für mich vor allem der Unterhaltungswert der einzelnen Romane und der war bei der Nr 150 hoch, wie auch bei den meisten anderen Romanen, die ich gelesen habe. Insgesamt sind das aber nur etwa 10% aller erschienenen NEO-Bände. Ein tieferes Verständnis für den Handlungaufbau und die inneren Zusammenhänge ist da nicht entstanden. Diesmal möchte ich aber dranbleiben. Bin gerade bei der Nr. 151. :)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

Premutos666 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Premutos666 hat geschrieben:Eignet sich der Roman, der ja auch wohl einen neuen Zyklus einleitet, als Einstieg in NEO?
Ja, unbedingt.
Und warum? Sprich: Gibt es bestimmte Aspekte, die dich zu dieser Aussage verleiten? Und wenn ja, welche?
Lies ihn, dann weißt du es.
Das ist für eine Entscheidungsfindung alles andere als hilfreich. Dennoch danke.
Band 150 ist sicher der zweitbeste Roman um einzusteigen, der beste war Nr: 1. :rolleyes:
Ohne Spaß, er ist, wenn man es so sagen will, eigentlich der Beginn eines neuen "Zyklus".
Viel Spaß beim Lesen, du wirst es nicht bereuen.

PS: Eigentlich wollte ich eine Pause machen, weil mich das dauernde Terra besetzen, bedrohen, entvölkern genervt hat.
Aber 150 las ich noch, nun haben mich die "bösen Autoren" gezwungen weiter zu lesen.
Und jetzt geht es gar noch weiter mit Kalak und KA-Preiswert. War in der EA eine tolle Geschichte.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von dandelion »

Kalak macht auch hier eine gute Figur, ist neben Hanafe die eindruckvollste Persönlichkeit der Nr.151. Kann nicht recht glauben, daß das sein einziger Auftritt ist.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von PeterFrankenstein »

ovaron29 hat geschrieben: Band 150 ist sicher der zweitbeste Roman um einzusteigen, der beste war Nr: 1. :rolleyes:
Ohne Spaß, er ist, wenn man es so sagen will, eigentlich der Beginn eines neuen "Zyklus".
Viel Spaß beim Lesen, du wirst es nicht bereuen.
Dem muss ich widersprechen :D
Wenn Du mit 1 anfängst, ärgerst du dich bei jeder neuen "Staffel" mit der
Frage: "Da war doch noch was, da war doch noch was, da war doch...." :devil:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von ovaron29 »

PeterFrankenstein hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Band 150 ist sicher der zweitbeste Roman um einzusteigen, der beste war Nr: 1. :rolleyes:
Ohne Spaß, er ist, wenn man es so sagen will, eigentlich der Beginn eines neuen "Zyklus".
Viel Spaß beim Lesen, du wirst es nicht bereuen.
Dem muss ich widersprechen :D
Wenn Du mit 1 anfängst, ärgerst du dich bei jeder neuen "Staffel" mit der
Frage: "Da war doch noch was, da war doch noch was, da war doch...." :devil:
Auf mich trifft das nicht zu, mir hat NEO von Anfang an gut gefallen. Natürlich gab es auch manchmal Kritik. Sie können es halt nicht jedem recht machen.
Manche sagen da fehlt was von der EA, andere wieder da ist zuviel EA. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tiberius »

DoctorMabuse hat geschrieben:Warum raumtaugliche Gegenstände in einem luftgefüllten Hangar abgestellt werden, verstehe ich allerdings nicht und habe das noch nie verstanden.
Da finde ich das Außenteileindocken der aktuellen EA technisch besser gelungen.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist der Hangar normalerweise luftleer. Nur war er eben bei der Übung noch luftgefüllt, da noch im Hangar herumgeschraubt werden mußte.
Außerdem stelle ich es mir schwierig vor, (größere) Reparaturen an der Außenhülle eines 200-Meter-Kreuzers durchzuführen, wenn man außerhalb des Schiffes hängt. Bei der MAGELLAN ist man dann innerhalb eines großen Hangars und sicher untergebracht.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Tiberius »

Etwas ist mir bei dem neuen intergalaktischen Antrieb nicht klargeworden:
Benutzt die MAGELLAN ein Transitionstriebwerk, wobei innerhalb der Galaxis mit den Impulstriebwerken in den sechs Gondeln beschleunigt wird, und außerhalb der Galaxis mit diesen neuen Feldtriebwerken, damit man energieärmer auf die hohe lichtgeschwindigkeitsnahe Absprunggeschwindigkeit kommt?
Oder hat die MAGELLAN zwei Transitionstriebwerke, eines für innerhalb einer Galaxis und eines für außerhalb einer Galaxis? Wobei das zweite dann mit den Feldtriebwerken gekoppelt ist und beide zusammen das LTG (Langstrecken-Transientengleiter) bilden?
Das Forum kann weg. Sofort.
sonnenwind
Superintelligenz
Beiträge: 2551
Registriert: 7. August 2013, 12:54
Wohnort: Hoch im Norden weht ein rauer Wind

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von sonnenwind »

ovaron29 hat geschrieben:
PeterFrankenstein hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben: Band 150 ist sicher der zweitbeste Roman um einzusteigen, der beste war Nr: 1. :rolleyes:
Ohne Spaß, er ist, wenn man es so sagen will, eigentlich der Beginn eines neuen "Zyklus".
Viel Spaß beim Lesen, du wirst es nicht bereuen.
Dem muss ich widersprechen :D
Wenn Du mit 1 anfängst, ärgerst du dich bei jeder neuen "Staffel" mit der
Frage: "Da war doch noch was, da war doch noch was, da war doch...." :devil:
Auf mich trifft das nicht zu, mir hat NEO von Anfang an gut gefallen. Natürlich gab es auch manchmal Kritik. Sie können es halt nicht jedem recht machen.
Manche sagen da fehlt was von der EA, andere wieder da ist zuviel EA. :rolleyes:
@ ovaron29
:st:
Ich habe auch noch nie bereut, PRNEO zu lesen und bin auch seit Nr.1 dabei.
Von Technik habe ich zwar wenig Ahnung, aber NEO hat viele Facetten und so ist sicherlich für jeden etwas dabei. :st:
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Hab nach Band 149 eine längere Pause eingelegt und gerade Band 150 mit großer Freude gelesen :st:
Werde mir gleich das NEO-Paket "Die zweite Insel" als ebook besorgen. Lesestoff für die kalte Jahreszeit :D
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Spoiler 150: "Sprung nach Andromeda" Rüdiger Schäfer

Beitrag von Yman »

dandelion hat geschrieben:Für mein Empfinden ist die Nr. 150 ein überdurchschnittlich guter Roman und er ist wohl auch für Einsteiger gut geeignet. Ich bin zwar kein völliger Neuling, aber sehr viel von der NEO-Welt weiß ich dann doch nicht. Eine Mixtur aus Rückblenden und ungelösten Zukunftsfragen, die vor allem im ersten Teil des Romans behandelt wird, hat mich als Leser immer schon angesprochen. Für Einsteiger gibt das einen guten Überblick und Ansatzpunkte zum Nachforschen bei früheren Ereignissen.
Da es den Roman kürzlich als kostenloses e-Book gab, habe ich zugegriffen und bin auch der Meinung, dass er überdurchschnittlich und für Einsteiger gut geeignet ist. Es geht nach Andromeda, und das neue Schiff, die Magellan, wird sehr ausführlich vorgestellt. Das war fast ein wenig zu lang geraten, aber durch den weiteren Verlauf des Romans gerechtfertigt.
dandelion hat geschrieben:Durch die anfangs relative Ereignislosigkeit wird das erdrückend langsame Vorankommen auch für den Leser spürbar. Dann steigert sich aber das Handlungstempo gewaltig, bis es eine überraschende Auflösung gibt.
Mich hat die Auflösung kein bisschen überrascht, vielleicht weil ich schon so viel SF gelesen habe, nicht nur PR. Aber die Handlung war stimmig. Zuerst wird das nagelneue Schiff vorgestellt, die Reise nach Andromeda angetreten, und dann tauchen diese Spinnen (Hirngespinste) auf, und das Schiff ist am Ende der Reise beschädigt, so dass die Werbung von KA-Preiswert gerade recht kommt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“