Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von GruftiHH »

Bild


Inhaltsangabe

Spoiler:
Auf dem Planeten Etrinon

Der Erzfühler Kors und sein Sicherungsbruder Emde suchen in einer Schlucht nach Etantum. Kors möchte das Mineral als Mitgift für seine Braut Amga finden und für seine Schwester Kerra, um die er sich nach einem Unfall der Eltern kümmern muss. Die Eltern wurden nach "unten" verlegt, wie alle Alten und Pflegebedürftigen. Kerra erlebt schon bald das Feuerwiesenfest, den wichtigsten Tag im Leben, denn dann wird sie erwachsen. Da die Lebenddauer der Etrinonen im Schnitt nur 30 Jahre beträgt ist sie also mit 13 Jahren in der Lebensmitte angelangt.
Sie entwickeln im Kindesalter schon den Spürsinn für das Etantum. Dieser wird Qaui genannt.
Kors steigt weiter die Schlucht hinab, um einer Roboterfliege zu folgen, die Konkurrenz darstellt. Obwohl er schon tief ist spürt er noch nichts. Dann stößt er auf die größte aller Schluchten. Eine gewaltige Ader Etantum, Etanion und Teranym. Kors hakt das Seil aus und macht sich auf den Weg. Da bricht der Fels unter ihm.

Das Feuerwiesenfest fängt an. Kerra ist kurz vor dem Start des Rennens voller Sorge: Ihr Bruder ist nicht da. Sie wollten doch zusammen ihre Initiation feiern. Wie praktisch alles auf Etrinon ist auch das Gras elektromagnetisch aufgeladen. Die Anwärter müssen durch das Gras rennen und nach einer Choreographie tanzen und die Zuschauer unterhalten. Doch durch die elektrischen Schläge wird die Haut rot , es schmerzt und es entstehen Pusteln. Je schlimmer, desto mehr Hohn und Spott kommt aus dem Publikum. Kerra schafft es, doch als ihr Lehrmeister Furon kommt, weiß sie Bescheid: Ihr Bruder gilt als verschollen.

An Bord der Space-Disk MAGELLAN-SD7 untersucht derweil das Leyden Team das neue Magneta-System. Sie senden Robotersonden aus. Sie sehen durch die Sonde dem Treiben zu, können es aber nicht einordnen. Josue fühlt sich in der elektromagnetischen Strahlung des Planeten sehr wohl und gestärkt.

Auf Etrinon glaubt Kerra nicht, dass ihr Bruder tot ist. Laut der Geschichte wird die Welt von Etrin, dem Meister, beschützt. Er soll jedoch der Kluft auch das Tabu auferlegt haben. Sie schaut sich dennoch die Gegend genau an.

Das Leyden Team beobachtet derweil weiter die Stadt und Kerra, wie sie zur Mume, die Hüterin des Buches von Etrin geht. Sie ist auch Orakel des Dorfes. Hinter ihr entsteht ein Holo von Meister Etrin und raunt "Vertraue Deinem Oaui und es wird dir den Weg weisen."

Die Gruppe um Eric Leyden hält eine Lagebesprechung ab. Leyden erklärt, dass eine Sonde in der Schlucht verschollen ist, Josue, wie er Kerra verfolgt hat und was bei der Hütte der Mumme passiert ist, die anderen haben eine Sammelstation gefunden. Der Meister hat den Planeten nur gerettet, damit die Sklaven Arbeit verrichten und das Erz abbauen. Die Bewohner sind genetische Modifikationen.

Das Team beschließt sich auf den Weg zur Schlucht zu machen. Irgendetwas ist dort unten, was nciht entdeckt werden soll. Doch sie sind bald in Gefahr. Eine Gruppe Blaufeuertiere saugt die Strahlung der Anzüge und von Josue ab. Kerra greift ein und schließt einen Pakt mit den Terranern. Gemeinsam steigen sie mühsam die Schlucht hinab. An ihrem Grund finden sie einen kreisrunden Schacht, der nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Der Weg geht weiter nach unten.

Statt der Leiche von Kors finden sie eine Maschine, von der eine seltsame ablehnende Strahlung ausgeht. Kerra kann sich ihr nicht nähern. Alles hier ist künstlichen Ursprungs. Eric Leyden kann der Maschine Informationen entlocken. Mitras Etrin, Faktor IV, hatte entschlossen, dass die Sonne umgewandelt werden soll. Es entstand ein netter Nebeneffekt. Die Mineralien und Erze des Planeten, die dadurch quasi unendlich entstehen, können abgebaut werden. Jedoch stellt sich heraus, dass die Einwohner des Planeten diese Arbeit besser machen können als die Maschinen. Die Sucher, die doch die Station finden werden im medizinischen Teil versorgt und das Gehirn gelöscht. Danach werden die Sucher in eine andere Stadt gebracht. Arbeitskräfte sind kostbar.
Sie finden Kerras Bruder in der Intensivstation. Leyden versucht ihr die Vergangenheit zu erklären, doch die Sucherin will davon nichts wissen: Sie ist so glücklich wie es ist. Auch wenn es künstlich erschaffen worden ist. Die Regeln, die Feste etc. Die Etrinonen kennen es nicht anders. Veränderungen hätten schlimme negative Folgen. Dann verschwindet sie mit ihrem Bruder.
Das Leyden Team durchsucht weiter die Station. Sie entdecken Schmelzöffen, Walzen und Verladestationen. Alles voll automatisch. Plötzlich tauchen Roboter auf, die sofort die Gruppe unter Beschuss nehmen. Offensichtlich hatte es doch einen stillen Alarm gegeben.
Josue entzieht mit Hilfe seiner Parafäigkeiten den Robotern die Energie so dass diese abstürzen.
Durch eine Lücke in Hallendach können sie entkommen. Kaum traußen öffnet sich die Decke der Halle. Der Felsen darüber war nur eine Tarnung.

Dann geht es zurück zur MAGELLAN um Bericht zu erstatten.

Auf der MAGELLAN

Die Reparaturen der MAGELLAN sind so gut wie abgeschlossen. In einem Asteroidenfeld entdeckt man einen Asteroiden, der nicht natürlichen Ursprungs sein kann. Dann öffnet sich wieder ein Situationstransmitter. Langsam verlässt der Asteroid das System über den Transmitter. Hinter dem Planeten wird die Steuerstation entdeckt.

Auf der MAGELLAN verfolgt man auch den Zug der Container und deren Abtransport durch den Transmitter. Eine Sonde, die heimlich mitgeschickt wird, sendet Bilder eines Planeten, einer Handelswelt. Dort gibt Ausrüstung und Ersatzteile.

Perry Rhodan beschließt diese Welt zu Besuchen.

persönliche Meinung

Mir hat er Roman ausgesprochen gut gefallen: Ich mag es sehr, wie Susan Schwartz neue Welten bildhaft dem Leser vorstellt. Ich habe mich dort sofort wiedergefunden. Ein großes Dankeschön dafür.

Auch die Standpauke von Kerra war großartig und zeigt, dass man nicht immer die "Zivilisation" bringen muss, um ein Volk zu retten. Das war das Highlight. Das sollte sich so mancher Politiker auch heute noch mal fragen.

Das die Meister der Insel offensichtlich ihre Völker genmanipulieren um sie effizenter zu machen zeigt die Skrupellosigkeit. Oder steckt da mehr dahinter?
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von Tiberius »

Danke für den Spoiler, GruftiHH.
Der Roman war ausgezeichnet, Kerra und ihr Bruder Kors waren toll dargestellt. Besonders Kerra hat beeindruckt, vor allem zuletzt, als sie es abgelehnt hatte, die Wahrheit von den Terranern zu erfahren. Das kam unerwartet.

GruftiHH hat geschrieben:Das die Meister der Insel offensichtlich ihre Völker genmanipulieren um sie effizenter zu machen zeigt die Skrupellosigkeit. Oder steckt da mehr dahinter?
Es zeigt meiner Meinung nach nicht nur, daß sie skrupellos sind, sondern auch eine gewisse Verachtung intelligenten Lebens haben.
Zitat Seite 126: "Dieses aufwendige Vorhaben zum Überleben einer Spezies wurde Miras Etrin negativ angelastet, ..."
Wenn die Etrinonen für den Abbau der Erze nicht geeignet gewesen wären, hätte das gesamte Volk nicht überlebt. Wobei man sagen muß, daß die meisten Bewohner das Erschaffen des Magnetars nicht überlebt haben, sondern nur die ausgewählten Gruppen, die genmanipuliert wurden.
So interpretiere ich die aus der Datenbank gewonnenen Daten.





PS.: NEO gefällt mir irgendwie nicht so gut, aber dieser Roman hat mich dazu bewogen, diese Staffel fertig zu lesen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von Plattfuss »

Naja, Genmanipulation ist halt eine urterranische Errungenschaft. Epsaler und Co. lassen grüßen. ;)
Der "Puppenspieler" war ja auch eine Genzüchtung. Umgekehrt muss man die MDI natürlich als Bösewichte aufbauen, und da denen bereits die Duplikatortechnik im industriellen Rahmen entzogen wurde (warum sollten sie sonst Rohstoffe abbauen?), muss eben etwas anderes dafür herhalten. Gentechnik hat im allgemeinen keinen allzu positiven Ruf, da über die Weiße kaum berichtet wird, die Grüne abgelehnt wird, und Designerbabys nur eine Frage der Zeit zu sein scheinen. Vielleicht ist Kerras Haltung zum (nicht mal goldenen) Käfig auch ein Ergebnis gezielter Manipulation.

Insgesamt habe ich mich schon gewundert, wie langsam die Staffel voranschreitet. Aber da wohl die Thematik nach 10 Bänden nicht abgeschlossen sein wird, ist natürlich Platz für eine genauere Beschreibung der Verhältnisse in Andromeda. Tatsächlich hoffe ich, dass auch der Neo-MDI-Zyklus der erste Großzyklus sein wird (50 Hefte). Ich bin vor über 20 Jahren mit den Silberbänden eingestiegen, und mit dem MDI Zyklus nahm die Serie für mich richtig Fahrt auf. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von ovaron29 »

Danke für den Spoiler. "Deine persönliche Meinung" zum Roman kann ich zu 100% bestätigen. Auch das Leyden-Team kam diesmal sehr gut rüber.
Kompliment an Susan und auch den Expo's.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von TCai »

Seit langem wieder ein richtig guter NEO-Roman von Susan Schwartz, gefühlvoll und mit viel Phantasie geschrieben. Hat mir gut gefallen. :st:

Meine ausführliche Meinung wie immer im Blog.
http://www.christina-hacker.de/2017/08/ ... esprungen/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
TRIICLE-X
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 11. August 2017, 20:47

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von TRIICLE-X »

Na sowas, da tritt Dirk Schulz in die Tradition von J.Bruck, Objekte aus anderen Universen(STAR TREK / STAR WARS etc.) ins Rhodan-Universum zu transferieren !
Das Flugobjekt auf dem Bild ist zweifelsfrei eine ZYLONEN-Jäger aus der SF-TV-Serie KAMPFSTERN GALACTICA(1.Serie von 1979).
Hat Schulz je erwähnt, dass er ein Fan der Serie ist/war ? Man sollte Ihn bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen.
Entweder ist Schulz ein Fan der Serie oder das elegant-kompakte Flunder-Design des ZYLONEN-Jägers(engl. CYLON RAIDER) hat es Ihm angetan.
Gefällt mir übrigens vom Design her besser als die neue (Fledermaus-)Version aus der Serien-Neuauflage von 2004-2009.
Wer die beiden Serien nicht kennt, sollte einfach in eine Suchmaschine unter der Anzeige-Rubrik BILDER, die Worte CYLON RAIDER eingeben ...
Es ist jedenfalls schon das zweite mal, dass der ZYLONEN-Jäger aus KAMPFSTERN GALACTICA von Schulz ins Rhodan-Multiversum transferiert wurde.
Das erste mal entdeckte ich den ZYLONEN-Jäger vor vielen Jahren auf dem Heft-Coverbild von 2487 der EA(im Hintergund auf der letzten Landeplattform);
und dachte noch: "So so, die ZYLONEN sind jetzt also in den Dienst der Terminalen Kolonne TRAITOR getreten !"
Tja, und nun 8 Jahre später treiben sie sich also in Andromeda herum; also wo diese kypernetischen Typen überall zu finden sind ...
Ganz schön umtriebig diese ZYLONEN ! :rolleyes:
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von Todd »

Bei diesem Einsatz hätte das Leyden-Team sogar den Beweis erbringen können, dass Etrinon von Liduuri-Nachfahren besiedelt wurde, die dabei einen Teil der liduurischen, resp. später terranischen Fauna eingeschleppt haben.
Sie stammen aus der Familie der Gewöhnlichen Steinlaus... Gut, dass es nicht die Litho-Loriothesa war...


Und weiter sagt Kerra:
Man erkennt sie an dem seltsamen Fortsatz in der Mitte des Kopfes, der aussieht, wie eine Knollennase
Et voilà:

Bild

Mein Dank an Susan Schwartz für das Easter-Egg :D :D :D :st: :st: :st:

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

Oooohhhh wenigstens einer hat es bemerkt! :wub: Da freu ich mich aber! Ich war so dankbar, dass ich diese Hommage an den unvergesslichen, einmaligen Loriot elegant unterbringen konnte.
Benutzeravatar
Schorsch Bernhard
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 20. August 2013, 21:50
Wohnort: Rosenheim

Re: Spoiler 154 "Die magnetische Welt" Susan Schwartz

Beitrag von Schorsch Bernhard »

Dem Lob an diesen Roman kann ich mich nur anschließen :st:

....und auch ICH habe bei der Steinlaus sofort an Loriot als Dr. Grzimek gedacht :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“