Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von GruftiHH »

Bild

Inhalt

Spoiler:
Die MAGELLAN gelangt in das Oompohsystem um den „Basar von Andromeda“ zu besuchen, um weiterhin Ersatzteile und Rohstoffe zu kaufen.
Eigentlich wollten sie dabei möglichst unerkannt bleiben, doch eine Patrouille hält sie auf. So geht Perry in die Offensive und bittet um eine Unterredung mit dem Oomphschen Infrastruktur-Kommissar.

Derweil versucht Leibnitz und sein Roboter Monade von den Car’sh zu fliehen. Diese sind für die Sicherheit zuständig. Nach einer wilden Jagd durch den Basar gelingt ihnen die Flucht in einer der Frachtkugeln, die alle – durch eine Manipulation Monades – die gleiche Nummer bekommen haben: Das sorgt für Verwirrung. Da erblickt er die MAGELLAN.
Der Leitende Offizier Jeewoo ist in der Zentrale der Car’sh außer sich vor Zorn. Seine Mitarbeiter sind einfach zu unfähig.
Perry Rhodan bemerkt, dass der Markt nicht ganz geheuer ist. Es gibt so gut wie kein Flugverkehr. Diese müssen nämlich genehmigt werden. Dazu kommt, dass das Militär eine Tabu-Liste mit Handelswaren erstellt hat – und die umfasst eigentlich so gut wie alles. Das wird nämlich vom Militär beschlagnahmt und für sich in Anspruch genommen: Andromeda rüstet zum Krieg. Somit blüht ein Schwarzmarkt. Parallel will Perry Teams losschicken, die versuchen soll auf dem Markt fündig zu werden.
Dem Infrastruktur Kommissar bieten Bully und Perry einen großen Deal an: Sie wollen 3 Millarden Tonnen Metalle und seltene Erden kaufen und eine Handelsbeziehung von Andromeda zur Milchstraße aufbauen.
Tim Schablonski, Tani Hanafe und Tuire Sitareh (mit Memeteranzug) versuchen Teile zu erwerben, merken aber schnell, dass es nur mangelhafte Ware ist die regulär verkauft wird. Die eigentlichen, hochwertigeren Produkte werden in Sektionen verkauft, die unter Energiekuppeln liegen. Somit tritt Plan B in Kraft. Tani dringt mit ihrer Parafähigkeit in ein Gebäude ein. Das sich jedoch als Schmelzanlage herausstellt. Unter den Arbeitern entdeckt sie einen Blue und einen Paddler. Es sind Sklaven, keine Arbeiter.

Der Paddler stellt sich als Harak vor. Er will das Team zu einem Mehanderschiff führen. Die Gruppe wird dabei von Leibnitz verfolgt. In einem Dschugelhabitat der Prekala muss Leibnitz Car’sh Drohnen abwehren und die Terranergruppe den Prekala, die in Deflektorschilden Jagd auf sie machen. Tani wird von einer Fledermausartigen Kreatur entführt, kann sich jedoch selber retter und mit Hilfe von Tuire die Angriffe abwehren und dem Habitat entkommen.

Jeewoo hat die „Ware“, die Leibnitz gestohlen hat mit einem Sender versehen. So kann er ihn verfolgen. Der Weg führt zur KON-ILLIC, einer Walze der Emparasippe. Leibnitz sticht Harak aus, in dem er sagt, dass er einfach nur nach Hause will und ein Terraner sei. Sein Roboter Monade ist ein Posbis. Zusammen fliegt er zur MAGELLAN.

Perry nimmt Kontakt mit dem Sippenoberhaupt auf. Er bemerkt, dass dieser fasst nur noch aus Technoschorf besteht. Jeewoo führt eine Razzia des Walzenschiffen durch.

Das nutzt Perry Rhodan und lässt Leibnitz seine Geschichte erzählen. Er leidet unter Amnesie. Kann sich eigentlich nicht mehr so ganz an die Zeit vor 5 Jahren erinnern. Er wurde von Posbis entführt und man hat mit ihm experimentiert. Daher die Implantate und der Technoschorf. Monade rettete ihn. Er stellte sich Scheintod und wird im All entsorgt. Zusammen mit dem Roboter gelingt ihm die Flucht. Er sieht die Schlacht Posbis gegen Posbis, und wird von den Leerfischern aufgelesen. Er suchte als Leerfischer mit dem Mehandor nach Treibgut, wurde von Posbis angegriffen und mit der Frage „Seit Ihr wahres Leben“ konfrontiert. Alle werden paralysiert. Ob sie ja oder nein sagen. Nur Leibnitz nicht. Als Terraner wird er als wahres Leben anerkannt. Monade war schon bei ihm. Das Schiff gelangt mit einem Sonnentransmitter nach Andromeda. Das Ziel ist jedoch eher eine Zufallswahl. Das Raumschiff – ist ähnlich wie die MAGELLAN – durch den Sprung sehr beschädigt. Die Posbis reparieren das Schiff. Drei Viertel der Besatzung und 80% der Posbis werden durch die Explosionen nach der Rematerialisierung getötet. Somit müssen Überlebenden und die Posbis zusammen arbeiten. Dabei kommt die Jahrtausende alte Erfahrung der Posbis mit der Suche nach Abbauorten von Rohstoffen zu gute.

Jeewoo ist wieder außer sich. Leibnitz ist nicht an Bord der KON-ILLIC. Da erscheint Harak und sagt gegen die Terraner aus. Die MAGELLAN wird in ein Fesselfeld gehüllt. Sogar Gucky als Teleporter kommt nicht durch. Ein Alarmstart ist nicht möglich. Jewoo ordnet eine Durchsuchung des Raumschiffes an.

Leibnitz war nicht ganz fair zu Perry Rhodan. Er hat einen Gildenstein bei sich, der Millionen wert ist. Hinter diesem ist Jewoo hinterher. Drohnen durchsuchen die MAGELLAN – und zwar nach der Strahlung des Steins und werden fündig. Jeewoo wird ein Film in der Zentrale gezeigt, in dem er eindeutig Havak erkennt, wie er den Stein platziert. Der Paddler wird verhaftet. Dabei war es nur eine List der Terraner: Tani Hanafe im Paddlerkostüm.

Leibnitz besteht darauf, den Stein wieder zu beschaffen. Hanafe, Tuire, Schablonski und Leibnitz machen sich auf dem Weg. Mit Hilfe des Transportsystems namens „Gucky“ kein Problem. In der Verwaltungszentrale der Car’sh werden sie schnell fündig. Gucky merkt, dass Havak gefoltert wird. Hafae, Schablonski und Tuire wollen ihn retten. Hanafe blickt durch die Tür: Jeewoo foltert den Paddler. Der ist gefesselt und hat eine Holomaske auf. Sie aktiviert das Spiegelfeld mit dem Paddlerprofil und rettet so Havak.

Die MAGELLAN und die KON-ILLIC verlassen per Schnellstart den Basar. Leibnitz setzt über. Sein Platz ist bei der Sippe und den Posbis. Die Metalle und Waren werden von Schiff zu Schiff überführt. Dann tauchen Thetiser auf und greifen die KON-ILLIC an.

Die MAGELLAN macht sich zum Treffpunkt mit der KON-ILLIC auf: Das Kur’sh-System.
Persönliche Meinung:

Die ewige Suche nach Ersatzteilen nervt etwas. Macht das Ding heile und fertig. Man ist in einer neuen Galaxie. Da braucht man keinen Grund um zu suchen…. Nein man erforscht einfach. :)

Was mich wundert ist die Folter des Paddlers. Diese ist meiner Meinung nach nicht logisch. Die Paddler können mit den Händen durch feste Materie greifen, aber sich nicht aus Fesseln befreien?
Oder sehe ich das falsch?

Madeleine hat mich gut unterhalten. Aber die Charaktere wirken gegenüber denm Band davor von Susan Schwartz etwas blass. Aber das ist meine persönlcihe Meinung.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Plattfuss »

Dieser Band hat mich nicht ganz überzeugt. Das lag nicht am Schreibstil oder der Geschichte selbst, aber an den unklaren Nebensächlichkeiten. Zum Beispiel die Unsichtbarkeitfrage. Gibt es nun Deflektoren oder nicht. Wieso tauchen plötzlich Wasserstoffatmer auf? Waren die nicht eigentlich alle ein Kunstprodukt der Allianz? :???:
Es wäre schön, wenn die Expose mal klar Schiff machen würde, was bei Neo alles Stand der Dinge ist, und möglichst auch, warum man Dinge eingeführt hat bzw. einführen will, die zu Beginn noch klar abgelehnt wurden. :susp:
Die Handlung selbst hat mir gut gefallen. Vor allem das Auftauchen der Mehandor und Posbis in Andromeda. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Antwort auf die berühmte Frage: Gegen wen richtet sich der geplante Krieg der Thetiser? Ich hab da so eine Idee... :unschuldig:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Tiberius »

Danke für den Spoiler, GruftiHH.
Die Thetiser bereiten sich also auf einen Krieg vor. Gegen wen? Ich vermute mal, der Krieg wird gegen die Milchstraße gehen. Oder gegen die Posbis, die anscheinend von der Milchstraße aus die Sonnentransmitter Richtung Andromeda erforschen. Wie in der Erstauflage die Terraner in den Heften ab Band 200.
Sind die Vorstöße der Posbis der Grund für die Kriegsvorbereitungen der Thetiser, also eine Art Vorwärtsverteidigung, oder besteht da kein Zusammenhang? Oder wird das ein ganz gewöhnlicher Eroberungskrieg? Wir werden sehen.
Ansonsten ist zu sagen: Der Roman war gut zu lesen, das Auftauchen eines Terraners in Andromeda überraschend und unerwartet. Damit hat die MAGELLAN relativ vertrauenswürdige Verbündete gefunden, die sich vor Ort auskennen, und kann hoffentlich endlich mal das Thema Reparaturen abschließen.
Da das Militär der Thetiser alle wertvollen Rohstoffe vereinnahmt bzw. der private Erwerb nur mit horrenden Summen möglich ist, frage ich mich, wie dann noch die normale Wirtschaft funktionieren soll. Ohne Wirtschaft keine Steuern, ohne Steuern keine Finanzierung des Militärs. Alles etwas unklar.
Das Forum kann weg. Sofort.
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Plattfuss »

Tiberius hat geschrieben:Da das Militär der Thetiser alle wertvollen Rohstoffe vereinnahmt bzw. der private Erwerb nur mit horrenden Summen möglich ist, frage ich mich, wie dann noch die normale Wirtschaft funktionieren soll. Ohne Wirtschaft keine Steuern, ohne Steuern keine Finanzierung des Militärs. Alles etwas unklar.
Haben die Thestiser überhaupt so etwas wie eine zivile Wirtschaft? Für mich scheinen die Thetiser eher die Soldatenkaste in Andromeda zu stellen.
Und der Rest wird einfach ausgebeutet und muss von der Substanz zehren.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Tiberius »

Plattfuss hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Da das Militär der Thetiser alle wertvollen Rohstoffe vereinnahmt bzw. der private Erwerb nur mit horrenden Summen möglich ist, frage ich mich, wie dann noch die normale Wirtschaft funktionieren soll. Ohne Wirtschaft keine Steuern, ohne Steuern keine Finanzierung des Militärs. Alles etwas unklar.
Haben die Thestiser überhaupt so etwas wie eine zivile Wirtschaft? Für mich scheinen die Thetiser eher die Soldatenkaste in Andromeda zu stellen.
Und der Rest wird einfach ausgebeutet und muss von der Substanz zehren.
So etwas wäre aber nicht gerade effektiv. Wenn die Thetiser die vorherrschende Macht in Andromeda sind, dann müssen sie eine eigene zivile Wirtschaft haben, damit sie nicht völlig von den anderen Unterdrückten abhängig sind.
Eine eigene starke Wirtschaft stützt das eigene starke Militär, das benötigt wird, um die anderen Beherrschten unter Kontrolle zu behalten.
Hm ... wir sind zur Zeit noch im Außenbereich von Andromeda, wissen also eigentlich so gut wie nichts über die Strukturen im Zentrum des Thetisischen Reichs. Vielleicht hast Du Recht, daß die anderen Völker einfach nur niedergehalten und ausgebeutet werden.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von ovaron29 »

Tiberius hat geschrieben:Danke für den Spoiler, GruftiHH.
Die Thetiser bereiten sich also auf einen Krieg vor. Gegen wen? Ich vermute mal, der Krieg wird gegen die Milchstraße gehen. Oder gegen die Posbis, die anscheinend von der Milchstraße aus die Sonnentransmitter Richtung Andromeda erforschen. Wie in der Erstauflage die Terraner in den Heften ab Band 200.
Sind die Vorstöße der Posbis der Grund für die Kriegsvorbereitungen der Thetiser, also eine Art Vorwärtsverteidigung, oder besteht da kein Zusammenhang? Oder wird das ein ganz gewöhnlicher Eroberungskrieg? Wir werden sehen.
Ansonsten ist zu sagen: Der Roman war gut zu lesen, das Auftauchen eines Terraners in Andromeda überraschend und unerwartet. Damit hat die MAGELLAN relativ vertrauenswürdige Verbündete gefunden, die sich vor Ort auskennen, und kann hoffentlich endlich mal das Thema Reparaturen abschließen.
Da das Militär der Thetiser alle wertvollen Rohstoffe vereinnahmt bzw. der private Erwerb nur mit horrenden Summen möglich ist, frage ich mich, wie dann noch die normale Wirtschaft funktionieren soll. Ohne Wirtschaft keine Steuern, ohne Steuern keine Finanzierung des Militärs. Alles etwas unklar.
Gegen die Posbis wäre unlogisch. Sie müßten wissen, dass sie gegen zigtausende Schiffe mit Transformkanonen nicht bestehen können.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Tiberius »

ovaron29 hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Die Thetiser bereiten sich also auf einen Krieg vor. Gegen wen? Ich vermute mal, der Krieg wird gegen die Milchstraße gehen. Oder gegen die Posbis, die anscheinend von der Milchstraße aus die Sonnentransmitter Richtung Andromeda erforschen.
Gegen die Posbis wäre unlogisch. Sie müßten wissen, dass sie gegen zigtausende Schiffe mit Transformkanonen nicht bestehen können.
Ich denke nicht, daß wir bereits die besten Schiffe und Waffen der Thetiser gesehen haben. Deshalb ist es zumindest nicht auszuschließen.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von TCai »

Danke für den Spoiler GruftiHH!

Bei mir hat es mit dem Lesen dieses Mal etwas länger gedauert. Dafür hat mir der Roman im Großen und Ganzen gut gefallen. Besonders der Handlungsstrang um Leibnitz und die Posbis war ein echter Knüller. :st:

Meine ausführliche Meinung im Blog.
http://www.christina-hacker.de/2017/09/ ... aschungen/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von frfr »

Also ich war durch das Auftauchen von Leibnitz sehr irritiert. Brauchte es den wirklich? Andromeda sollte doch weit weg sein. Da sollte man nicht an jeder Ecke einen Menschen treffen. Das ist doch wirklich unnötig.
Nein, fand ich nicht gut.
Benutzeravatar
PeterFrankenstein
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 1. Juli 2012, 09:28

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von PeterFrankenstein »

Ich habe mich noch nicht komplett durchgehört,
aber wo ist Gucky beim Gespräch mit Leibnitz?
Durch die Implantate hätte man ja schreiben können, dass
man keine Gedanken lesen kann, aber der Versuch wäre es
wert gewesen.
Zumindest der Gucky in der EA hätte sich dies Gelegenheit
niemals entgehen lassen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Roi-Danton »

Was mich bisschen Wundert warum sich Perry die Rohstoffe nicht von Etrinon holt wenn die so schwer z beschaffen sind. Mit einer Abgeschirmten Space Disc oder einer Korvette wäre es doch sicher kein Problem ein Einsatzteam in die stion zu bringen um die Positronik zu knacken.
Die Handlungsebene mit Leibnitz war recht Interessant aber wieso ihm der Gildenstein so wichtig ist und was den so Wertvoll macht ist mir nicht ganz klar.
Die Anwesenheit wurde ziemlich schlüssig erklärt auch wen ich zuerst den Verdacht hatte er könnte was mit den Verschwundenen Terranern zu tun haben.
Mir fehlen noch die Romane vor 150, muss die Unbedingt noch lesen
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 155 "Der Andromeda-Basar" Madeleine Puljic

Beitrag von Torytrae »

Plattfuss hat geschrieben:Dieser Band hat mich nicht ganz überzeugt. Das lag nicht am Schreibstil oder der Geschichte selbst, aber an den unklaren Nebensächlichkeiten. Zum Beispiel die Unsichtbarkeitfrage. Gibt es nun Deflektoren oder nicht. Wieso tauchen plötzlich Wasserstoffatmer auf? Waren die nicht eigentlich alle ein Kunstprodukt der Allianz? :???:
Es wird beschrieben dass nur Tuires Memeteranzug richtig unsichtbar macht (Deflektortechnik - also die Lichtwellen um sich herumlenkt) die Anzüge von Hanafe und Schablonski lediglich ein verzerrtes Umgebungsbild darstellen, also die Mimikritechnik beinhalten.

Da die Wasserstoffatmer ein Kunstobjekt der Allianz sind, deren Sitz ja vermutlich in Andromeda ist, scheint es doch logisch dass auch Methaner auf diversen Handelsknotenpunkten zu finden sind.

Ich fand den Roman im großen Ganzen sehr spannend und unterhaltend. Die Charaktere bis auf Tani auch etwas dünn. Sie dagegen entwickelt sich hervorragend zu einer starken Leitfigur - nicht zuletzt in Zukunft vielleicht für die Mutanten, da ja John Marshall als geistiger Anker und Galionsfigur in Neo etwas fehlt... aber nix dagegen wenn sich jeder Mutant durch die Erlebnisse zu einem einzelnen starken Individum entwickelt.
Man soll das Leben nicht so ernst nehmen, denn lebend kommt man da sowieso nicht raus
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 100 - 199“