Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste NEO-Heft, die neuesten Spekulationen!
Antworten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von GruftiHH »

Bild

Inhalt:
Spoiler:
Die MAGELLAN steuert das Groomak-System an und verfolgt die Space-Disk, die mit dem Containerzug aus dem Kur’sh-System durch den Sonnentransmitter gesprungen war.
Sie verzeichnet keine Kontaktaufnahme, keine Ortung der Disk; jedoch stellend die Terraner fest, dass um die Asteroiden des Systems Unterschall-Raumfahrt existiert. Es scheinen Warentransporte zu Sammelpunkten im System zu sein.

Dann entdecken sie die Space-Disk und können die Besatzung nur noch tot bergen. Alle sind mumifiziert. Julian Tifflor führt eine Orthoepie durch: 90 % des Blutes existiert nicht mehr. Es scheint so, als ob über die Hälfte der Körperflüssigkeiten beim Transmitterdurchgang nicht mitgenommen worden sind. Somit steht fest, dass die Transmitter nicht für den Transport komplizierter Technik und lebenden Gewebe geeignet sind.

Auf einem der Asteroiden muss Tuuhnek seinem Vorgesetzten Poohik erklären, dass die Fördermenge wieder reduziert worden ist. Da der Erstrüssel unbedingt die Produktion steigern will, passieren mehr Unfälle und die Weißrüssel werden geopfert.

Vihaar, der Sicherheitschef, berichtet, dass es sein kann, dass bald ein Aufstand der Weißrüssel stattfinden könnte. Die Twonoser sind in Rotrüssel, Blaurüssel und Weißrüssel unterteilt. Die Rotrüssel geben die Befehle weiter, die sie vom Erstrüssel erhalten, die Blaurüssel sind die Wachmannschaften und die Weißrüssel die Arbeiter.

Poohik und Vihaar gelangen durch einen Geheimgang in das Gebiet der Weißrüssel. Ein Spion erklärt ihnen, dass Arbeiter von Außerhalb Probleme bereiten und behaupten, dass die hohen Quoten nicht von den Thetisern gefordert werden sondern vom Erstrüssel persönlich. Sie sind Poohik auf die Schliche gekommen.

Die MAGELLAN wird geortet. Man hält sie jedoch für eine Inspektionseinheit der Thetiser. Perry Rhodan ist mit einem Team in einer Space Disk auf den Weg zu einem der Mobys, einem der Asteroiden. Plötzlich rastet Gucky völlig aus. Legacy wird dabei verletzt, ebenso Tim Schablonski. Beide werden telekinetisch von dem Ilt durch die Luft geschleudert. Gucky spürt große Schmerzen. Irgendetwas hat große Schmerzen und überträgt sie auf den Ilt.

Poohik begrüßt die Abordnung.. Gucky wird klar, dass die Qualen vom Moby kommen: Die Weißrüssel hausen unter unwürdigen Bedingungen und bauen die Metalle im Asteroiden ab. Als bei der Tour durch den Moby ein Weißrüssel durch einen Blaurüssel getötet wird entlädt sich die Spannung. Es kommt zu einem Massaker. Mc Graw schießt in die Decke, die hinabstürzt. Das Team besteigt den Wall und paralysieren alle Twonoser. Ein Blick zur Decke gibt ihnen die letzte Gewissheit. : In der Wunde sind Venen, Fleisch und Knochen zu sehen: Der Moby ist ein Lebewesen.
Poohik glaubt noch immer, dass Perry Rhodan Thetiser ist und als dieser Proben von Mineralien fordert willigt er eilfertig ein. Zur Wiedergutmachung seines Fehlers will der Erstrüssel eine große Gruppe der Weißrüssel exekutieren.

Doch die Terraner fliegen auf. Tuuhnek hat bei den Thetisern nachgefragt: Es gibt keine Kontrolle in dem System. Die Weißrüssel nutzen die Gelegenheit und greifen die Blaurüssel an. Und wieder finden sich die Terraner zwischen den Fronten wieder. Gucky lässt telekinetisch die zwei Container mit Mineralien auf die Blaurüssel fliegen und schafft so den benötigten Freiraum. Gucky ist zu erschöpft. Er spürt immer mehr dem Schmerz des Moby. Die Weißrüssel nehmen sie gefangen. Die Terraner werden Zeuge von den Methoden der Weißrüssel. Durch Elektroschocks werden mögliche Mineralquellen entdeckt, dadurch fügen sie dem Moby unendliche Schmerzen zu. Gucky kann nicht mehr. Er schleudert drei Twonoser an die Decke. Sie sind sofort tot. Die Terraner fliehen, werden aber durch Blaurüssel wieder gestellt.

Poohik macht sich Gedanken: Woher haben die Weißrüssel die Waffen? Wer steckt da hinter. Er muss schnellstens die Kontrolle wieder erlangen.
Als Gucky erfährt, dass er den Tod von drei Twonosern zu verantworten hat, zerstört er sich fast vor Selbstgeißelung selbst. Erst als Leyden von seinen Erlebnissen auf Greenyard berichtet beruhigt er sich wieder.

Poohik unterbreitet den Terranern ein Angebot: Er will wissen, wer die Weißrüssel unterstützt und als Ausgleich würde Perry Rhodan das benötigte Metal erhalten. Im Hinterkopf hat der Erstrüssel jedoch den Plan, dass er die Terraner bei den Thetisern für alles verantwortlich machen will. Da Perry die Fragen nicht beantworten kann, macht er ein Gegenangebot: Gold gegen das Metal. Gierig willigt Poohik ein. Doch Gucky ist sauer: Er will den Moby nicht in Stich lassen. Da erscheint Tuuhnek auf der Bildfläche. Er steckt hinter der Revolte. Die Twonoser und die Kluums / Mobys sind Züchtungen. Genau aufeinander abgestimmt. Tuuhnek ist der einzige Überlebende eines Transportunfalls. Er färbte sich den Rüssel rot und nahm den Platz eines toten Rotrüssels ein. Für ihn gab es schon zu viele Opfer unter den Weißrüsseln. Und dann kommt der Schock: Die Twonoser leben in einer Symbiose mit den Kuum. Die Metalle sind wie Tumore, die sich in dessen Fleisch schneiden. Sie spüren ebenso wie Gucky den Schmerz und helfen dem Moby durch ihr Handeln. Sonst würde er sterben. Es gibt keine Lösung. Die Empfindsamkeit herabzusetzten wäre ein unnötiger Aufwand für die Züchtung gewesen.

Poohik hat alles mit angehört. Die Strafe wird vollzogen. Durch einen Schuss verliert der Verräter Tuuhnek einen Rüssel. Gucky entwaffnet telekinetisch die Blaurüssel. Darauf wenden sich diese voller Entsetzen vor dem „Geist“ ab und lassen den Erstrüssel im Stich. Poohik flieht mit den Terranern vor den Weißrüsseln. Der Moby bildet einen Durchgang aus. Als sie die Space-Disk erreichen wartet dort schon Tuuhnek und eine Gruppe Weißrüssel.

Der Moby baut einen Wall aus Kristallen aus. Perry Rhodan kann nicht rein, die Weissrüssel nicht raus. Dann zerquetscht der Moby die Twonoser, die Space-Disk und die Container. Poohnik triumphiert und die Rebellen geben auf. Auch Rhodan und das Team werden entwaffnet. Poohik versucht den Terraern den Handel wieder schmackhaft zu machen. Doch diese trauen ihm nicht mehr.

Die Space-Disk mit dem Gold hohlt nur die Terraner ab.

Ein Anruf bei den Thetisern verläuft zu erst nicht gut für Poohik, dann zieht dieser seinen letzten Trumpf: Die Goldadern in der Tiefe des Moby, die er auf der Flucht entdeckt hat. anach geht er in den Kerker und exekutiert Tuuhrek.

Auf de MAGELLAN öffnet Gucky die Augen. Er hat dem Moby seinen letzen Wunsch erfüllt und ihn telekinetisch entleibt. Das Leiden des Wesens hat ein Ende.

Auf der MAGELLAN ist man sich einig: Andromeda rüstet zum Kampf um die Milchstraße.

Das neue Ziel der Terraner: Das Trisystem mit dem Stern Gleam.
persönliche Meinung

Was für ein Roman. Der hätte definitiv auch eine sehr gute Folge von Dr. Who abgeben können. Zumal beim 10. Doktor ja auch viel gerannt wird ;)

Die ganze Geschichte ist rund, hat Spannung und einen Twist, der erschreckend ist.
Spoiler:
Die MdI haben skrupellos ein Wesen erschaffen, dessen Körper durch Tumore zersetzt wird und unendliches Leid über es bringt. Nur damit diese Tumore abgebaut werden können.
Mich hat der Roman bewegt zurück gelassen.Am Ende (bei Kapitel 22) mußte ich echt weinen.

Wer die Geschichte mag, dem sei die Dr. Who Folge "Der Sternenwal" mit dem 11. Doktor empfohlen. Die kommt (glaube ich) in 2 Wochen bei ONE. Sehr sehenswert.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Plattfuss
Marsianer
Beiträge: 162
Registriert: 2. August 2016, 20:41

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Plattfuss »

Ich bin mehr und mehr überrascht. Obwohl Perry ja eigentlich für ein positives Welt- und Menschenbild stehen soll, werden nun doch in der MdI Thematik die tiefsten Abgründe des Menschen behandelt. Und nicht nur das: Rhodan steht dem auch noch vollkommen hilflos gegenüber! Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie der positive Anspruch der Serie mit der Existenz der MdI-Herrschaft in Einklang zu bringen wäre. Mirona und Atlan sollen uns ja noch eine Weile beschäftigen, aber die MdI gehören meiner Meinung nach weg!

Persönlich glaube ich ja, dass die MdI die reale Menschheit besser repräsentieren als die positive Utopie, für die Rhodan ja stehen soll.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Den originalen MDI Zyklus hatte ich vor ca. 25 Jahren gelesen. Da sind viele Details nicht mehr frisch. Aber dieser Band folgte doch ziemlich genau den Geschehnissen von damals mit den Mobies.
Das Wiedererkennen machte Spass. Als da die erste Vermutung des Leyden-Teams kam, dass die Asteroiden leben, fing es an. "Sowas gabs doch auch damals", dachte ich. "Wie hiessen die bloss". Dann der Namensvorschlag, diese Dinger "Mobys" zu nennen. Das kam mir doch sehr bekannt vor. Und ich schlug in der Perrypedia nach, wie denn diese Dinger von damals hiessen. Tatsächlich, es waren die Mobies. Und dann gings weiter mit den Gemeinsamkeiten. Twonoser, Terraner im Moby, das war doch genau so. Obwohl ich muss zugegeben, wie ähnlich dann der weitere Ablauf war, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen. Aber die Freude am Wiedererkennen war gross.
Faszinierend waren auch dann die NEO Mobies. Lebewesen die Metalle generieren. Von gigantischer Grösse. Sehr schön. Diese Faszination wechselte sich dann immer wieder mit dem Grauen ab das bei der Schilderungen der Handlungen der Twonoser aufkam. Das war ein ordentliches Wechselspiel der Gefühle.
Ein wilder Ritt dieser Band.
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

Achja, und dann solls beim nächsten mal um Gleam gehen. Auch wieder ein Begriff bei dem es klingelt.
Ich bin dann aber noch gespannt ob vielleicht noch der Potentialverdichter und die Hohlwelt auftauchen.
Das sind die 2 Dinge die mich damals beim Lesen am meisten gefesselt hatten. Ich kann nicht sagen warum, aber wenn ich an den MDI Zyklus denke, sind mir diese 2 Dinge am stärksten präsent.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

frfr hat geschrieben: Ich bin dann aber noch gespannt ob vielleicht noch der Potentialverdichter und die Hohlwelt auftauchen.
Das sind die 2 Dinge die mich damals beim Lesen am meisten gefesselt hatten.
Echt? Ich empfand das Lesen dieser Bände letztes Jahr als »Horror«. :lol:
Vielleicht muss man das wirklich als Jugendlicher gelesen haben. Als Erwachsener erschließt sich mir die Faszination des MdI-Zyklus nicht so wirklich. Bei NEO finde ich es besser gemacht, könnte mir aber auch hier vorstellen, über etwas vollkommen anderes zu lesen als die MdI.
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7750
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

TCai hat geschrieben: Ich empfand das Lesen dieser Bände letztes Jahr als »Horror«. :lol:
Vielleicht muss man das wirklich als Jugendlicher gelesen haben. Als Erwachsener erschließt sich mir die Faszination des MdI-Zyklus nicht so wirklich. Bei NEO finde ich es besser gemacht, könnte mir aber auch hier vorstellen, über etwas vollkommen anderes zu lesen als die MdI.
Männer werden nie erwachsen. -_-
Insofern begleitet uns das Faszinosum MdI - unabhängig in welcher Interpretation - ein Leben lang. B-)
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Ce Rhioton hat geschrieben:Männer werden nie erwachsen. -_-
Insofern begleitet uns das Faszinosum MdI - unabhängig in welcher Interpretation - ein Leben lang. B-)
Das muss es sein. :D
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
frfr
Siganese
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2015, 15:51

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von frfr »

TCai hat geschrieben:Echt? Ich empfand das Lesen dieser Bände letztes Jahr als »Horror«. :lol:
Ja, kann gut sein. Ich kann nicht sagen, wie es heute auf mich wirken würde. Im MDI Zyklus wurden aber auf jeden Fall viele neue Konzepte und spannende Konzepte eingeführt (Zeitreisen, Lemurer, Sonnentransmitter..). Das waren grundlegende Neuerungen gegenüber dem was bisher in der Serie vorgekommen war. Das war beeindruckend. Und die haben in der Erinnerung überlebt. Sonst eigentlich nicht viel. :-)
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von HOT »

Habe diesen NEO mal als Einzelband gelesen und ohne jemals den MdI-Zyklus gelesen zu haben. Daher war mir alles neu, obwohl ich natürlich über die Meister schon einiges gehört habe. Ihr brutales Herrschaftssystem im Detail ist mir aber völlig unbekannt. Tatsächlich schauen wir hier - wie schon festgestellt wurde - durch die MdI in die Untiefen der menschlichen Seele und je nach politischer oder philosophischer Sichtweise, fällt einem leider da schon so einiges Reales ein....

Der Autor, den ich als Leser der klassischen Serie nicht kenne, hat seine Sache sehr gut gemacht. Viele schöne Details in der Denkweise der Twonoser, auf terranischer Seite auch Charaktere, denen man gerne bei diesem spannenden Abenteuer gefolgt ist. Hat mich jedenfalls die letzten Tage gut vom herbstlichen Schietwetter ablenken können.

Beeindruckend fand ich die Rolle von Gucky, den ich bisher eigentlich nur als Faxenmacher egal wie heiß es hergeht kenne, vielleicht mit ein paar nachdenklichen Momenten. Hier musste er eine Entscheidung treffen, die seiner sonstigen Heiterkeit diametral entgegensteht.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von GruftiHH »

HOT hat geschrieben:....durch die MdI in die Untiefen der menschlichen Seele und je nach politischer oder philosophischer Sichtweise, fällt einem leider da schon so einiges Reales ein....
Im Plophos Zyklus, der in der EA kurz vor dem MdI Zyklus veröffentlicht wurde, wird man schon auf die Brutalität herangeführt. Da waren es zwar "nur" Kolonie-Terraner, die brutal vorgegangen sind und die Steigerung dazu sind die MdI.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

irckth hat geschrieben:Danke schön für den Spoiler.

Bei aller Sympathie für die Mobys ist dieser NEO für mich komplett streichbar gewesen. Wenn er im Zyklus gefehlt hätte, mir wärs mit Sicherheit nicht aufgefallen.
Och, das Urteil würde ich erst fällen, wenn Du mit dem Zweite Insel- und Mirona-Zyklus durch bist.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von HOT »

Lieber irckth,

ich würde vorschlagen, du liest am besten die Gesamtzusammenfassung aller bisher erschienen PR-Hefte wie folgt:

Es war einmal ein Mann, der hieß Perry Rhodan. Der flog zum Mond und lernte da Außerirdische kennen. Durch deren tolle Technologie konnte die Menschheit dann auch selber rumreisen und noch mehr Außerirdische kennen lernen. Manche waren nett, andere doof, viele böse. Das Tolle waren die Bösen, denn da konnte man viel gegen kämpfen. Blöd nur, dass man fast 2900 Hefte à 64 Seiten damit vollgeschrieben hat, wo das doch auch in drei Zeilen geht.

Schöne Grüße Dein hot
Vivier Bontainer
Siganese
Beiträge: 85
Registriert: 16. August 2013, 19:40

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Vivier Bontainer »

Hoffentlich bleiben die Geschichten um Horror und den Potentialverdichter aus Neo ausgespart.

Ich habe die Hefte seinerzeit in der 2. Auflage gelesen (und lese sie in dieser Fassung ab und an gerne noch einmal),
auch wenn sie bereits damals einige Durchhänger hatten (Voltz und Brand).

In der Silberbandschreibe ist dieser Flair jedoch fast gänzlich verlustig gegangen und ich möchte jetzt nicht noch
die Neo-Version "geniessen" dürfen.

Und bitte, trennt Euch doch endlich von dieser völlig überflüssigen Staffelung (Band 1 von 10), zumal es danach ja
idR sowieso keinen sauberen Schnitt gibt wie früher bei den Zyklen.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Vivier Bontainer hat geschrieben:Hoffentlich bleiben die Geschichten um Horror und den Potentialverdichter aus Neo ausgespart.

Ich habe die Hefte seinerzeit in der 2. Auflage gelesen (und lese sie in dieser Fassung ab und an gerne noch einmal),
auch wenn sie bereits damals einige Durchhänger hatten (Voltz und Brand).

In der Silberbandschreibe ist dieser Flair jedoch fast gänzlich verlustig gegangen und ich möchte jetzt nicht noch
die Neo-Version "geniessen" dürfen.

Und bitte, trennt Euch doch endlich von dieser völlig überflüssigen Staffelung (Band 1 von 10), zumal es danach ja
idR sowieso keinen sauberen Schnitt gibt wie früher bei den Zyklen.
Ich kenne bislang kein Expo zu einem der beiden Themen. Aber ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass man die Hohlwelt-Nummer in NEO gut neu interpretieren könnte. Aber sicher nicht als dieses "Wir arbeiten uns alle drei Wochen ein Level höher" wie damals in der EA.
Benutzeravatar
TCai
Ertruser
Beiträge: 775
Registriert: 14. Dezember 2014, 10:20
Wohnort: Südostoberbayern

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von TCai »

Geschafft!
Irgendwie bin ich in letzter Zeit immer zu spät dran mit den Rezensionen. Ich komme einfach nicht mit dem Lesen nach. Aber ich gelobe Besserung.
Hier meine Gedanken zum aktuellen NEO von Kai Hirdt.

http://www.christina-hacker.de/2017/10/ ... -der-moby/
»Denn Phantastik schreiben, heißt ja nicht, die Realität mit anderen Mitteln nachzuerzählen, sondern die Realität mit anderen, eben phantastischen Mitteln aufzubrechen.«
Sascha Mamczak

https://www.christina-hacker.de
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 157 "Requiem" Kai Hirdt

Beitrag von Tiberius »

Der Roman hat mir von den Beschreibungen her gut gefallen, vor allem die Bemerkungen auf Seite 11 über die vergeblichen Heilversuche durch die Zellaktivatoren von Perry Rhodan und Tuire Sitareh. Vielen Dank dafür, Kai Hirdt. :)

Gucky ist in diesem Roman die tragische Gestalt, er bekommt durch den Moby Hilfe, muß aber dafür einen hohen Preis zahlen. Der Kleine kann einem richtig Leid tun. Daß aber die Meister der Insel nun vor ihm Angst haben sollten, wie im letzten Absatz angemerkt, halte ich jedoch für etwas übertrieben. Besser wäre vieleicht gewesen zu schreiben, daß Gucky nun hochmotiviert sei, die Meister zu bekämpfen und ihnen viele Steine in den Weg zu legen.
Daß die Milchstraße das Angriffsziel der MDI sein könnte, kann ich nachvollziehen. Daß aber die Erde eine solche Bedeutung haben soll, so daß diese das Hauptangriffsziel sein soll, das erschließt sich mir nicht. Terra ist viel zu unbedeutend, im Sol-System ist nur eine geringe Infrastruktur und Bevölkerung vorhanden. Auch sonst ist dort nichts zu holen. Da braucht man keine so riesige Flotte, um das Sol-System einzunehmen. Da gibt es sicher bessere Ziele, wie zum Beispiel das Arkon-System.
Auf jeden Fall haben wir wieder einmal eine Rohstoffbeschaffungsanlage der MDI besucht und wieder deren moralisch bedenkliche Handlungsweisen kennengelernt. Dies verleitet mich zu der Vermutung, daß es bei NEO keine Multiduplikatoren wie in der Erstauflage geben wird. Dazu wurde der Raumschiffbau der MDI und vor allem die Rohstoffförderung viel zu sehr ausgewalzt.
Oder die NEO-Expokraten wollen einen auf eine falsche Spur lenken und es gibt doch Duplikatoren, die jedoch nicht so mächtig sind wie die in der Erstauflage, also ein vernünftiger Degrader. Vielleicht brauchen die Duplikatoren als Grundstoffe genau die Rohstoffe, aus denen ein zu fertigendes Produkt besteht; anders also als in der Erstauflage.
Das Forum kann weg. Sofort.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO“