Forumsregeln
Link
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Hallo liebe Foristen!

Demnächst, genauer gesagt am 12. Juni 2014, beginnt in Brasilien die 20ste Fußballweltmeisterschaft.
Bild


Wie wäre es, wenn wir dazu wieder ein Tippspiel veranstalten, so wie beim letzten Mal?

Ich würde es übernehmen, eure Tipps in eine Liste zu übernehmen und jeweils die Ergebnisse hier im Forum zu verkünden.

Und eventuell würde ich sogar dem Sieger ein PR-Buch spendieren, weiß nur noch nicht welches. Aber dazu möchte ich auch eure Meinung, ob wir wenigstens einen Preis ausloben könnten. Natürlich können auch mehrere Preise vergeben werden. Wenn noch mehr Spenden zusammen kommen :) Jeder kann was geben :pfeif:

Ich werde mich bemühen, dass ich allen Teilnehmern entsprechende Listen zum Tippen senden kann und dann, nach erfolgter Tippabgabe von allen Teilnehmern die komplette Tippliste jedem Mitspieler zusende, so dass jeder nachkontrollieren kann ob meine Ergebnisse korrekt sind.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns noch diese Woche beraten und ich euch dann nächste Woche die Tippzettel zusende. Termin, zu dem die Tipps abgegeben sein müssen, sollte der 10. Juni 24 Uhr sein. Dann habe ich noch ausreichend Zeit alles einzupflegen und euch wieder zuzusenden.

Zudem möchte ich euch dann bitten mir eine PN mit dem Betreff "WM2014" (ohne Anführungszeichen bitte) zukommen zu lassen, wo ihr mir eure eMail-Adresse mitteilt, an die ich Tippzettel und die Tippliste schicken kann. Die Tippzettel würde ich im Excelformat schicken, Excel 2003, und die Tippliste als PDF-Datei. Falls ihr eines, oder beide Formate nicht nutzen könnt, schreibt mir das in der PN.

Soweit mal mein Vorschlag. Was meint ihr?
Zuletzt geändert von jogo am 14. Juli 2014, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel in Absprache mit dem Threadersteller geändert / Auf Wichtigkeit normal zurück geändert
Bild
Benutzeravatar
Offline
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel
Gute Idee. Akzeptiert.
Ein Preis allerdings muss nicht unbedingt sein. Dabeisein ist alles :D
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Der Preis kommt von mir. :D
Besser hier bekommt ihn jemand, als das ich das Buch bei eBay auch quasi verschenke. :)
Bild
Benutzeravatar
Offline
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1951
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim
Ich bin während der WM im Urlaub ...
Benutzeravatar
Offline
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel
ganerc hat geschrieben:Der Preis kommt von mir. :D
Besser hier bekommt ihn jemand, als das ich das Buch bei eBay auch quasi verschenke. :)

Ok, akzeptiert. :D
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Troh.Klaus hat geschrieben:Ich bin während der WM im Urlaub ...
Wenn du Zugang zu deiner eMail-Adresse hast, dann kannst du trotzdem mit machen. ich werde allen Teilnehmern die Tippzettel per Mail zuschicken. Und erwarte die Tipps auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Bild
Offline
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45
Hallo,
wäre dabei. Melde mich etwas spät, aber ich war gerade im Urlaub. :D PN kommt.
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Hier mal eine Liste wer sich schon angemeldet hat:

Meiner Einer
björken
Schnurzel
Insider


Ich werde euch die Tage dann die Tippzettel zusenden.
Bild
Benutzeravatar
Offline
Ralf Koenig
Plophoser
Beiträge: 471
Registriert: 25. Juni 2012, 22:01
Wohnort: Laichingen
ganerc hat geschrieben:Hallo liebe Foristen!

Demnächst, genauer gesagt am 12. Juni 2014, beginnt in Brasilien die 20ste Fußballweltmeisterschaft.
Bild


Wie wäre es, wenn wir dazu wieder ein Tippspiel veranstalten, so wie beim letzten Mal?


Hab das grade erst gesehen. Ich bin bei einem Tippsiel auch dabei, aber bescheidene Frage meinerseits: Warum nicht über kicktipp.de? Wäre das nicht etwas einfacher zu verwalten?

Aber wenns per Mail sein soll, dann bin ich auch dabei.
Herzliche Grüße und ad astra
Ralf
------------------------------------------
Ralfs Ebook-Ecke: http://blog.koenig-aalen.de/
PR-Stammtisch Ulm: http://www.pr-stammtisch-ulm.de/
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Ralf Koenig hat geschrieben:Warum nicht über kicktipp.de? Wäre das nicht etwas einfacher zu verwalten?
Super, dass du dabei bist! :st:

Klar hätte ich das auch über kicktipp anbieten können. Ich dachte mir halt, dass das übers Forum mehr Spaß macht, weil es eben aufs Forum bezogen ist. Und so kann jeder Forist, auch wenn er nur zusieht, dabei sein. Im kicktipp ist das ein bisschen anonym aufs Forum bezogen. Und man diskutiert in Bezug auf die Tipps dann im Forum viel weniger.

Das waren meine Gedanken dazu :D

Nachtrag: du bekommst dann von mir mit der Mail-Adresse PR-Forum-WM-Tippspiel ät t-online.de eine Mail mit dem bzw. den Tippscheinen. :)
Bild
Offline
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53
Zur Einstimmung auf die heilige Zeit... (manchmal wäre Flasch wirklich nicht übel :D)

WM 90 Germany vs Holland 24th JUN 1990 (ARD)
http://www.youtube.com/watch?v=Z0dU75S8qPg




@ ganerc, soll ich den Thread bis zum Start der WM am 12. in den Smalltalk schieben, ggf. mit oben anpinnen? Im Smalltalk sind mehr User unterwegs als hier.
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Die neueste Liste der Foristen, die sich fürs Tippspiel angemeldet haben:


björken
ernie
Henning
Jogo
Meiner Einer
Ralf König
scanter
schnurzel
thinman
und ich natürlich :)


weiter Anmeldungen sind gern gesehen :)
Bild
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Und hier eine kleine Perle aus vergangenen Tagen:

Deutschland gegen England bei der WM 1970
leider nur in englischer Sprache. :devil:

https://www.youtube.com/watch?v=HiE3LmrlKpw

Gerade noch gefunden, ein Minibeitrag dazu in deutscher Sprache, mit dem unvergessenen Kommentator Werner Schneider:

https://www.youtube.com/watch?v=6WFm7EhcGvI
Bild
Offline
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53
Angeklebt bis zur WM. :)
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Prima! Eine gute Idee aus Margrethausen :st: :D

Danke!
Bild
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Heute mal eine Perle, eine Wunderperle :D

https://www.youtube.com/watch?v=0jLc9SOksbw

Dieses Video ist ein Ausschnitt vom originalen Film zur Fußball WM 1954 in Bern, zum Wunder von Bern. Man sieht, dass schon damals ein Junge zum Endspiel reiste, wie im Film von 2006 "Wunder von Bern".
Ganz toll finde ich, dass die Spiele im Film von zwei Kommentatoren kommentiert werden. Einer aus Deutschland und einer aus Österreich.

Übrigens was das dritte Tor der Ungarn, wie man heute weiß, nicht Abseits.
Bild
Offline
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 6038
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32
Gibt es eigentlich schon ein YouTube Video vom 4:0 Endspielsieg gegen Brasilien bei der WM 2014?
Denken ist wie googeln - nur krasser.
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Na klar! Sogar einschließlich der Zeremonie vor Beginn des Spiels, der Pokalübergabe und der Abschlusszeremonie.
Sogar die Szene, wo Pele Blatter auffordert die gezahlten Bestechungsgelder für die Schiedsrichter wieder zurück zu zahlen.

Aber man muss schnell sein. Ich hörte munkeln, dass die FIFA die Veröffentlichung des Videos irgendwie unterbinden will.

Hier ist es:

Final Bras:Ger 0:4 with Blatter scandal
Bild
Offline
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 6038
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32
:lol: :lol: :lol:
Denken ist wie googeln - nur krasser.
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Eingangs hatte ich ja erwähnt, dass ich evtl. einen Preis für den Sieger dieses Tippspiels ausgeben werde.

Als Preis für den Sieger gibt es dieses Buch:

Bild

Dieses Buch ist mit dem Autogramm und einer persönlichen Widmung von Susan Schwartz (Uschi Zietsch) speziell für den Sieger des Tippspiels versehen. **

Das wird es also so nicht nochmal geben!

Ich habe Uschi gefragt, ob sie denn das machen würde und sie hat sofort zugesagt! Deshalb auch hier nochmal dank von mir dafür! Super!


Es ist Band 5 der Autorenbibliothek "Quinto Center".


** weshalb der Sieger dann natürlich ein paar Tage warten muss, bis Uschi das Buch signiert hat. :D
Bild
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
ganerc hat geschrieben:Eingangs hatte ich ja erwähnt, dass ich evtl. einen Preis für den Sieger dieses Tippspiels ausgeben werde.

Als Preis für den Sieger gibt es dieses Buch:

Bild

Dieses Buch ist mit dem Autogramm und einer persönlichen Widmung von Susan Schwartz (Uschi Zietsch) speziell für den Sieger des Tippspiels versehen. **

Das wird es also so nicht nochmal geben!

Ich habe Uschi gefragt, ob sie denn das machen würde und sie hat sofort zugesagt! Deshalb auch hier nochmal dank von mir dafür! Super!


Es ist Band 5 der Autorenbibliothek "Quinto Center".


** weshalb der Sieger dann natürlich ein paar Tage warten muss, bis Uschi das Buch signiert hat. :D


Das Buch ist von mir. Original und im Bestzustand natürlich! Das Bild zeigt das Gewinner-Buch.
Bild
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Und hier die allerneueste Liste der Foristen, die sich fürs Tippspiel angemeldet haben:


björken
Dr. Neru
ernie
Henning
Jogo
Lord Valium
Meiner Einer
Ralf König
Sandal Tolpatsch
scanter
schnurzel
thinman

und ich natürlich :)


weitere Anmeldungen sind immer noch sehr gern gesehen :)

Also ran an den Preis! Und her mit den Tipps :lol:
Bild
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
Die sind die Regeln für die Punktevergabe:

Gewertet wird nach Tendenz, Differenz und Ergebnis

Tendenz: der Tipper tippt den Sieger, aber nicht das genaue Ergebnis und auch nicht die genaue Tordifferenz
Differenz: der Tipper tippt den Sieger und die genaue Tordifferenz, aber nicht das genaue Ergebnis
Ergebnis: der Tipper tippt das genaue Ergebnis

Punkte:
Tendenz 2 Punkte
Differenz 3 Punkte
Ergebnis 4 Punkte

Soweit so gut, aber wie sieht das bei einem Spiel im Achtel- Viertel-, Halbfinale oder im Finale aus, das in die Verlängerung geht und bei dem es evtl. sogar ein Elfmeterschießen gibt?

Eigentlich genau das gleiche wie oben angegeben. Allerdings können Zusatzpunkte erworben werden indem man angibt ob das Spiel in die Verlängerung geht oder ob gar ein Elfmeterschießen stattfinden wird. Dafür gibt es Zusatzpunkte.

korrekte Vorhersage, dass es Verlängerung gibt +2 Punkte
korrekte Vorhersage, dass es Elfmeterschießen gibt + 4 Punkte

Außerdem können noch zusätzliche Extrapunkte erworben werden. Und zwar durch Teamtipps. Also welches Team wird Weltmeister, wer Vizeweltmeister, wer belegt den 3., wer den 4. Platz.

Punktevergabe bei korrekter Vorhersage für

Weltmeister 4 Punkte
Vizeweltmeister 4 Punkte
3. Platz 4 Punkte
4. Platz 4 Punkte


Und hier noch ein paar Tore von Miroslav Klose:

Miroslav Klose - Alle 14 WM - Tore


Übrigens haben Statistiker festgestellt, dass totale Fußballlaien bei solchen Tippspielen sehr gute Chancen haben zu gewinnen. Die tippen nämlich nach dem Bauchgefühl und haben dadurch scheinbar einen Vorteil gegenüber den Fußballstrategen.
Was soll uns das sagen? Hier kann auch mittippen wer von Fußball keine Ahnung hat (seiner Meinung nach :D ) und wer tippt, der soll das einfach aus dem Bauch heraus tun. Wobei ich dann eigentlich tolle Tipps haben müsste. Warum nicht? Ah, ja, wie man am BuLi-Tippspiel sieht bin ich wohl der totale Experte :lol:
Und mein umfangreiches bäuchliches Lebensmittelreservoir hat dabei keine Chance. :( Aber ich lass mich nicht entmutigen, ich greife an! Jawohl!

P.S.: Was passiert, wenn ich gewinne? Dann behalte ich das Buch? Nein!!! Natürlich bekommt es dann der Zweitplazierte! Ist doch klar!
Bild
Offline
björken
Siganese
Beiträge: 21
Registriert: 29. Juni 2012, 12:45
Für blöde wie mich: Achtelfinale, Viertelfinale,... tippe ich das Endergebnis oder den Stand nach 90 Minuten und sage: X gewinnt dann im Elfmeterschiessen?
Benutzeravatar
Offline
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6354
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb
björken hat geschrieben:Für blöde wie mich: Achtelfinale, Viertelfinale,... tippe ich das Endergebnis oder den Stand nach 90 Minuten und sage: X gewinnt dann im Elfmeterschiessen?

Du tippst immer das Endergebnis. Dabei hast du dann die drei Möglichkeiten, wie angegeben.
Wenn du das Elfmeterschießen tippst, dann ist einerseits die Chance groß, dass das nicht richtig ist. Entweder weil es gar kein Elfmeterschießen gibt, oder weil das Ergebnis ein anderes ist. Aber trotzdem bleibt dir die Möglichkeit aufgrund der Tendenz oder der Differenz Punkte zu holen. Ein 7 : 5 hat die gleiche Differenz wie ein 2 : 0. Genauso die Tendenz. Wenn du tippst, dass die "Heim"mannschaft, also die, die auf der linken Seite der Spielpaarung steht, im Elfmeterschießen gewinnt, also z.Bsp. 7 : 6, und das Spiel geht ohne Verlängerung und ohne Elfmeterschießen 2 : 0 aus, dann hast du die Tendenz richtig getippt. Wenn dann das Elfmeterschießen 8 : 4 ausgeht, dann hast du ja immer noch die Tendenz richtig getippt.

Die Zusatzpunkte gibt es einfach dafür, dass du richtig voraussagst, dass es eine Verlängerung, oder gar ein Elfmeterschießen gibt. Auch eine Verlängerung kann mit 1 : 0 ausgehen.

Zur Punktevergabe bei Verlängerung und Elfmeterschießen noch eine Bemerkung. Wer Elfmeterschießen tippt bekommt keine Extrapunkte wenn das Spiel nach Verlängerung entschieden ist und es kein Elfmeterschießen gibt.
Warum? Man könnte ja sagen, beim Elfmeterschießen ist die Verlängerung ja mit dabei. Das stimmt. Aber dann tippen gleich alle auf Elfmeterschießen und streichen wenigstens 2 Punkte ein, wenn es nur Verlängerung gibt.
Deshalb kann man nur entweder Verlängerung oder Elfmeterschießen wählen. Ich mache das dann auch so kenntlich, dass es klar ist. Verlängerung = V, Elfmeterschießen = V+E

Wir tippen immer darauf welche Mannschaft gewinnt, das ist die Tendenz. Zusatzpunkte gibt es je genauer unser Tipp dem Endergebnis gleicht. Also erst die Tordifferenz und dann der exakte Tipp.

Zur Differenz auch noch ein Wort. Z.Bsp. lautet der Tipp 3 : 1, also eine Tordifferenz von +2 Toren. Da könnte man ja auch sagen, dass bei einem Ergebnis von 2 : 4 die Differenz die gleiche ist. Theoretisch ja. Aber das ist nicht so. Der Tipp lautet auf den Sieg der Heimmannschaft. Zur Erinnerung, wir tippen darauf welche Mannschaft gewinnt. Deshalb ist in dem Fall dann der Tipp falsch. Denn die Tordifferenz wird immer folgendermaßen ermittelt: Tore der getippten Siegermannschaft minus Tore der getippten Verlierermannschaft. Die getippte Siegermannschaft hat in diesem Fall 2 Tore geschoßen. Ziehen wir nun die Tore der getippten Verlierermannschaft davon ab, das sind 4 Tore, dann kommen wir auf ein Ergebnis von -2 Toren. Der Tipp lautet aber auf eine Differenz von +2 Toren.
Bild
Nächste

Zurück zu Sport

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast