Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Genau, nett geschrieben, bringt die Handlung aber nur gaaaaanz langsam voran. Daran müssen wir uns - glaub ich - den Rest des Zyklus gewöhnen.
JoeSchuh
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2015, 23:36

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von JoeSchuh »

Die letzten zehn ziehen sich wie Kaugummi. Scheinbar war die Planung zu früh fertig.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Faktor10 »

Stimmt, langsam wird es langweilig. Zum Zyklus zur der Zeit kann man sagen-soweit die Füße tragen.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Ich will jetzt mal nicht vorgreifen .... ach was, ich mach es einfach trotzdem: (GruftiHH bitte nicht hauen...)
Spoiler:
Habe an diesem Wochenende die Hefte 997 bis 1000 durchgelesen ... mit Begeisterung aber erst 999 und 1000. Der Ausgang des Zyklus ist eigentlich klar und völlig unüberraschend, die Hefte davor viel Geplänkel, das nur sehr langsam zum Ziel führt. Das ist insofern schade, weil die letztgenannten Hefte einen Höhepunkt darstellen - nicht dass sie keine Schwächen hätten - und im Leser Emotionen wecken über Vergangenes und eine riesige Erwartungshaltung gegenüber der Fortführung der Serie aufbauen. Ohne die Kosmische Hanse gelesen zu haben, habe ich zumindest bei unserem Nord-Stammtisch gehört, dass es nicht so besonders genial weitergeht. Ob das nur an der Erwartungshaltung liegt, oder substantiell begründet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Mehr sollte aber sicherlich aber erst nach dem "offiziellen Ende" dieses Zyklus diskutiert werden.
JoeSchuh
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 20. Oktober 2015, 23:36

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von JoeSchuh »

Irgendwie ist mein Beitrag nicht freigeschaltet worden.
Bin jetzt auch fertig mit dem Zyklus.
Die letzten Bände haben sich schon sehr gezogen wie Kaugummi
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

HOT hat geschrieben:Ich will jetzt mal nicht vorgreifen ....
Mehr sollte aber sicherlich aber erst nach dem "offiziellen Ende" dieses Zyklus diskutiert werden.
Das denke ich auch. Ist ja nur noch sieben Wochen. Ich freue mich schon auf das 37. Posting Haywoods über PR 1000. B-)
GruftiHH hat geschrieben: Ich glaube aber nicht, dass wir herausfinden, wer die Tiere dort abgesetzt hat.
Doch, im nächsten Roman.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Arthur Dent »

HOT hat geschrieben:Ich will jetzt mal nicht vorgreifen .... ach was, ich mach es einfach trotzdem: (GruftiHH bitte nicht hauen...)
Spoiler:
Habe an diesem Wochenende die Hefte 997 bis 1000 durchgelesen ... mit Begeisterung aber erst 999 und 1000. Der Ausgang des Zyklus ist eigentlich klar und völlig unüberraschend, die Hefte davor viel Geplänkel, das nur sehr langsam zum Ziel führt. Das ist insofern schade, weil die letztgenannten Hefte einen Höhepunkt darstellen - nicht dass sie keine Schwächen hätten - und im Leser Emotionen wecken über Vergangenes und eine riesige Erwartungshaltung gegenüber der Fortführung der Serie aufbauen. Ohne die Kosmische Hanse gelesen zu haben, habe ich zumindest bei unserem Nord-Stammtisch gehört, dass es nicht so besonders genial weitergeht. Ob das nur an der Erwartungshaltung liegt, oder substantiell begründet ist, kann ich allerdings nicht sagen.
...
Spoiler:
Bei unserem Stammtisch bezog ich mich nur auf die Betschiden. Die KH fand ich ganz amüsant, das Herzogtum Krandhor weniger.
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GECP »

Faktor10 hat geschrieben:Stimmt, langsam wird es langweilig. Zum Zyklus zur der Zeit kann man sagen-soweit die Füße tragen.
Laut Perrypedia hat K. H. Scheer bis Band 963 noch die Datenexposes geschrieben. Ab Band 964 hat William Voltz alles alleine gemacht und aus meiner Sicht ist die Serie ab diesem Zeitpunkt etwas abgedriftet.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

GECP hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Stimmt, langsam wird es langweilig. Zum Zyklus zur der Zeit kann man sagen-soweit die Füße tragen.
Laut Perrypedia hat K. H. Scheer bis Band 963 noch die Datenexposes geschrieben. Ab Band 964 hat William Voltz alles alleine gemacht und aus meiner Sicht ist die Serie ab diesem Zeitpunkt etwas abgedriftet.
Hmm. Lies mal die Teile 32 (insbesondere den Brief von Kurt Bernhardt vom 21.10.1976) und 36 aus der William Voltz-Biografie. In Teil 36 steht: "Ab Juli 1979 wurde auf die Datenanhänge verzichtet." Die Gründe dafür werden davor beschrieben.

Dass die Garbeschianer-Handlung langweilig war, lag wohl eher nicht an den Datenexposes.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Klaus N. Frick »

GECP hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Stimmt, langsam wird es langweilig. Zum Zyklus zur der Zeit kann man sagen-soweit die Füße tragen.
Laut Perrypedia hat K. H. Scheer bis Band 963 noch die Datenexposes geschrieben. Ab Band 964 hat William Voltz alles alleine gemacht und aus meiner Sicht ist die Serie ab diesem Zeitpunkt etwas abgedriftet.
Ähm. Ja. Nicht so klar zu trennen, wer damals was geschrieben hat. Die Exposés sind mit KHS/WiVo unterschrieben ...
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Band 993 "Bastion der Bestien" (2.09.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Der Garbeschianer und seine letzte Horde – auf den Spuren der Vergangenheit

Autor: Peter Terrid

Bild

Inhalt

Amtranik kommt mit seiner Flotte nach Shourmager, um eine alte Bastion der Horden aufzusuchen. Doch die Kristalle, die ihn und die Besatzung vor dem Margor-Schwall schützen zerfallen. Alle spielen verrückt und das Gros der Raumschiffe wird bei der Landung auf den Planeten zerstört oder stark beschädigt.

Julian Tifflor, Jen Salik und Mutoghmann Scerp hören von der „Invasion“ und schicken eine Flotte los.

Arbogast Jaster ist begeisterter Hobby-Fotograf. Er ist mit Damon Iswolski auf dem Planeten Shourmager um die Bestien zu fotografieren. Seine Frau hat jedoch andere Pläne: Sie hat Damon beauftragt, ihren Mann dabei zu töten. Die beiden geraten aber genau in die abstürztenden Raumschiffe der Orbiter und können gerade so entkommen. Damon setzt aber seinen Auftrag nicht um. Jaster wußte von dem Komplott und hat schon längst die Scheidung eingereicht.

Amtranik konnte mit der VAZIFAR gerade so landen. Als dieser den Planeten betritt werden die Gurs unruhig. Sie sind einst die Untertanen der Horden von Garbesch gewesen. Tief in ihrem Unterbewußtsein ist das verhalten noch verankert.
Die Orbiter greifen den Jagdklub an. Die Besatzung flieht in die Berge. Amtranik findet die Bastion, die jedoch von der Natur schon lange zurück erobert worden ist.

Eine Flotte Kugelraumer erscheint über Shourmager. Amtranik kann mit der VAZIFAR entkommen. Sein Ziel: Die Provcon-Faust.
Beim Durchsuchen seiner Filmstreifen entdeckt Jaster den Osterhasen. Doch leider vernichtet er das Original Negativ.

persönliche Meinung

Tja. Ein sehr rasanter 2. Teil eines Doppelromans. Der aber eigentlich auch nicht nötig tat. Amtranik hätte auch locker gleich zur Provcon-Faust weiter fliegen können.

Aber jetzt wissen wir immerhin, wo der Osterhase herkommt – von Shourmager…… Wer kam bloß auf diese Idee?

Vom Schreibstil mag ich Peter Terrid sehr gerne. Seine Romane haben mir bisher gut gefallen.

Ach ja. Und beim Titelbild hat ja Johnny Bruck mal so richtig ...... ach was. Old Shatterhand trift Dinos. :rolleyes:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 993 "Bastion der Bestien" (2.09.1980)

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:
Ach ja. Und beim Titelbild hat ja Johnny Bruck mal so richtig ...... ach was. Old Shatterhand trift Dinos. :rolleyes:
Zustimmung auf der ganzen Linie - inhaltlich und zum Titelbild.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Band 994: "Problem Langzeitwaffe" 9.9.1980

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Gefahr für einen Ritter – der Margor-Schwall verändert sich

Autor: H.G.Ewers


Bild


Inhalt

Jen Salik & Vario-500

Jen Salik ist mit dem Vario-500 unterwegs um Fehler in der ANLAGE zu finden. Auf der Erde stellt man fest, dass sich der Margor-Schwall verändert hat. Julian Tifflor informiert den Vario darüber. Daraufhin prüfen Jen Salik und Vario diese Möglichkeit der Manipulation der ANLAGE. Jen Salik stellt jedoch fest, dass er keine Ritteraura mehr hat. Die Orbiter werden nervös. Sie wollen ihm nicht mehr so richtig folgen. Die Kontrolle des Margor_Schwalls ist beschädigt. Daraufhin macht sich Jen Salik mit einer Flotte der Orbiter zur Provcon-Faust auf. Doch die Orbiter meutern. Daraufhin müssen der Vario und er fliehen und finden dabei einen Materiewandler – ein Gerät, welches jede Materie in eine andere umwandeln kann.

Amtranik

Auch Amtranik stellt fest, dass der Margor-Schwall sich verändert hat und keine negativen Einfluss mehr ausübt. Plötzlich materialisieren 20 Raumschiffe der Posbis und eröffnen sofort das Feuer auf die VAZIFAR. Amtranik kann gerade so entkommen. Die Laboris ermitteln, dass ein Hyperfunkspruch von einem Dunkelplaneten an die 20 Raumschiffe gegangen ist. Er steuert diesen an. Auf der Dunkelwelt wird Amtranik wieder angegriffen und kann wieder nur knapp entkommen. Doch dann greifen neun Fragmentraumer auf, die nur mit der WAFFE DER VERDAMMNIS vernichtet werden können.

Perry Rhodan

Die BASIS materialisiert vor der Milchstraße. Die Mutanten spüren den Margor-Schwall und Perry Rhodan beschließt, sich auf der Hundertsonnenwelt zu informieren.

Alurus

Julian Tufflor wird von Alurus informiert, dass dieser die Milchstraße verlassen wird. Seine Aufgabe sei erledigt.

Persönliche Meinung

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Jetzt werden alle Fäden endlich zu einander geführt. Auch, dass Jen Salik seine Aura verliert war interessant. Also hat der Schwall alles verändert gehabt.

Bin jetzt auf die anderen Romane gespannt.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Band 994: "Problem Langzeitwaffe" 9.9.1980

Beitrag von HOT »

GruftiHH hat geschrieben:
Bin jetzt auf die anderen Romane gespannt.
...darfst du sein, jetzt kommt etwas Schwung auf.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Band 995 "Der Kampf gegen die VAZIFAR" (16.9.1980)

Beitrag von GruftiHH »

Untertitel: Amtranik und Salik – zwei Erzfeinde auf der Flucht

Autor: H.G. Ewers

Bild

Inhalt:

Da Jen Salik seine Ritteraura verloren hat, verweigert die Schaltzentrale des Materiewandlers auf Martappon den Zugang. Zusammen mit dem Vario-500 muss er sich den Rückweg freikämpfen, obwohl beide noch stark narkotisiert sind.

Auf ihrem Weg passieren sie ein Relief, auf dem ein Zeitbrunnen dargestellt ist. Doch sie schaffen es in die Schatzkammer Armadan von Harpoons. Diese besteht aus mehreren energetischen Tore.

Als Salik und der Vario einen durschreiten finden sie sich auf einem Wüstenplaneten wieder. Dort treffen sie auf Reiter auf spinnenartigen Reittieren. Sie treten aber wieder den Rückweg an und werden in der Kammer von Noo-Len, Vergaaner und Poener gefangen genommen.

Er kann von Ronald Tekener, Jennifer Thyron und Vario-500 befreit werden. Gemeinsam fliegen sie nach Terra zurück. Salik will sofort aufbrechen, muss aber noch die Folgen des veränderten Margor-Schwalls verarbeiten. Der Vario bleibt auf Martappon mit den Orbiter-Kommandanten zurück.

Amtranik muss – um in die Provcon-Faust zu gelangen - an den Wachflotten der GAVÖK und LFT vorbei. Er muss auf dem Planeten Wurrleh Notlanden. Doch er wird von Szeptar, dem Kommandanten der TAAMORK verfolgt. Nach der Landung steckt die VAZIFAR in einem Hohlraum fest. Das nutzt Szeptar aus und greift an. Nach einer wilden Schlacht kann Amtranik mit der VAZIFAR entkommen. Aber er ist alleine. Seine Getreuen haben sich geopfert.

Persönliche Meinung

Jetzt kommt Aktion in die Bude. Die, die mich hier im Forum schon länger kennen und lesen, wissen, dass ich Ronald Tekener über alles gut finde. Er ist neben Atlan mein Lieblingscharakter. Daher kann man nichts falsch machen, wenn Tekener in einem Roman auftaucht. Es sei denn er wird getötet. Grr :fg:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
HOT
Ertruser
Beiträge: 800
Registriert: 3. August 2014, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von HOT »

Ganz schön viel Action - und Ewers verzettelt sich noch nicht mal in seinen typischen Alleingängen, sondern drückt die Handlung stingend weiter.
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

Auch wenn das vielleicht etwas off-topic ist, da ich meilenweit hinterherhänge, möchte ich dennoch mal meine Eindrücke vom Zyklus wiedergeben.

Ich hatte Band 901 vor einem halben Jahr begonnen und war dann etwas gelangweilt wieder ausgestiegen, da die Romane um Boyt Margor und seine Hyperraumnischen recht langweilig waren und auch Mahrs Romane in Murcon's Burg enttäuschten (der Ausstieg war so bei 911).

Vor gut 2 Wochen packte es mich dann wieder. Ich übersprang ein paar Bände, die überwiegend Margor gewidmet waren und auch die Bände von Mahr, lass nur den Part um Callibso in 916. Das war mein Wiedereinstieg, vor allem weil es endlich um Callibso's Auswirkungen seiner Strafe weiterging, die ihm auf der Ebene im Pan-Thau-Ra Zyklus auferlegt wurde.
Seit dem bin ich wieder gefangen in der Story.
917-919 waren gute Romane von Volz und Francis. 920 habe ich dann ausgelassen, wirkte für mich wie ein typischer 60er Roman, da reichte die Zusammenfassung. Den Folgeroman 921 von Darlton habe ich auch ausgelassen, sowie die Bände 923- 926 von denen ich nur die Sachen die auf der Erde um Tifflor spielten, las.
Mein absoluten Highlights waren jetzt zuletzt die Bände:

922 Marianne Sydow - Invasion der Feuerkugeln (tolle Geschichte, richtig modern geschrieben)
927 Hans Kneifel - Reigen der Paratender (der erste Teil des Romans, der auf der apokalyptischen Welt spielt ist genial und am Ende des Romas möchte man einfach nur erfahren, wie es mit Tekener und Thyron weitergeht)

Jetzt befinde ich mich bei Band 928 und muss sagen, dass ich wahnsinnig begeistert bin. Begeistert von der Story, vor allem aber von der Komplexität und wie alles miteinander verwoben ist. Der Hauptpart die Suche nach den Burgen ist eine Sache, die allen voran von Volz und auch von Mahr und Francis geschrieben werden. Aber was Sydow, Kneifel und Vlcek hier gerade abliefern ist mit das Beste was die Serie bisher hergegeben hat.
Der Zyklus hat soviele Handlungsebenen: kosmische Burgen, die Loower in der Milchstraße, Tekeners und Thyrons Einschleusung in die Provcon Faust, die Ufos, die Kinder entführen und mehr zu sein scheinen, den der Begriff des Kosmokraten in ihrem Zusammenhang fiel schon und zu guter letzt die Weltraumbeben. Es ist der Wahnsinn.
Nach den übersprungenen Bänden, denke ich, dass ich nun vorerst kein Heft mehr auslassen werde. Die Story und das Gesamtkonzept ist einfach zu spannend und ich hoffe es geht so weiter :)
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

cold25 hat geschrieben: Nach den übersprungenen Bänden, denke ich, dass ich nun vorerst kein Heft mehr auslassen werde. Die Story und das Gesamtkonzept ist einfach zu spannend und ich hoffe es geht so weiter :)
Keine Angst. Geht es. Ich fand den Zyklus sehr sehr spannend. Nur leider wird er zum Ende hin etwas gestreckt (so die letzten 10 Bände). Da hat man wohl schon auf Band 1000 hingearbeitet.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

GruftiHH hat geschrieben:Ich fand den Zyklus sehr sehr spannend. Nur leider wird er zum Ende hin etwas gestreckt (so die letzten 10 Bände). Da hat man wohl schon auf Band 1000 hingearbeitet.
Den Ausdruck "man hat schon auf Band 1000 hingearbeitet" findet sich hier an und an, aber meiner Meinung nach ist eigentlich das genaue Gegenteil der Fall.

Die Vorarbeit für PR 1000 ist längst geleistet, im Prinzip mit PR 983 abgeschlossen. Die Romane 984-997 sind im Prinzip "Aufräumarbeiten" des Zyklus, wobei die Wiederkunft der letzten Garbeschianer definitiv nicht notwendig war. Aber wenn man diese Geschichte erzählen möchte (bspw. um das Thema Ritter der Tiefe und die Figur Jen Salik aufzubauen), dann wäre es vielleicht geschickter gewesen, die Romane 984-997 direkt an PR 976 anzuschließen, und dann die Story um Kemouac und die Materiequelle (977-983) als 991 - 997 zu bringen. Naja, Schnee von gestern....

Aber Vorbereitung auf PR 1000 sind die Romane um Amtranik und seine Garbeschianer definitiv nicht, auch wenn ihre Existenz mit PR 1000 in einen größeren Zusammenhang gestellt wird.
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben:
Aber Vorbereitung auf PR 1000 sind die Romane um Amtranik und seine Garbeschianer definitiv nicht, auch wenn ihre Existenz mit PR 1000 in einen größeren Zusammenhang gestellt wird.
Naja, dem ersten Teil der Aussage kann man wiedersprechen. Ich denk halt immer an die Entdeckung der Pyramiden auf Kahalo in den 180ern . Das war auch ein "Vorglühen" auf die Folgenden 200 Bände . Und genau da befinden wir uns handlungtechnisch gesehen jetzt auch. Das was wir hier gerade lesen, beschäftigt uns auch noch bei Band 1170. Blos dass, was uns bei Band 1150 auch beschäftigt hat, wird erst bei Band 1250 unwichtig.

Im Prinzip haben wir hier die alte Erzählstruktur aus 1000 und einer Nacht.
Wirklich harte Schnitte sind sehr sehr selten.

thinman
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

thinman hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Aber Vorbereitung auf PR 1000 sind die Romane um Amtranik und seine Garbeschianer definitiv nicht, auch wenn ihre Existenz mit PR 1000 in einen größeren Zusammenhang gestellt wird.
Naja, dem ersten Teil der Aussage kann man wiedersprechen.
....
Aber nur, wenn man den zweiten Teil ignoriert. Und den habe ich genau aus dem Grund geschrieben, um deinem Widerspruch vorzubeugen.
Naja, hat eben nicht geklappt...
thinman hat geschrieben: Ich denk halt immer an die Entdeckung der Pyramiden auf Kahalo in den 180ern . Das war auch ein "Vorglühen" auf die Folgenden 200 Bände . Und genau da befinden wir uns handlungtechnisch gesehen jetzt auch. Das was wir hier gerade lesen, beschäftigt uns auch noch bei Band 1170. Blos dass, was uns bei Band 1150 auch beschäftigt hat, wird erst bei Band 1250 unwichtig.
Sorry, aber die Garbeschianer-Story ist kein "Vorglühen" für die folgenden 200 Bände. Absolut gar nichts, was hier im Detail passiert, hat eine Relevanz für PR 1000 und die folgenden Zyklen. Hier wird einfach aufgeräumt und dann das Geschehen, bzw. eigentlich die Vergangenheitsgeschichte, in den Rahmen der kommenden Auseinandersetzung einsortiert.
thinman hat geschrieben: ...
Wirklich harte Schnitte sind sehr sehr selten.
Das mag sein, aber der Schnitt nach PR 1000 ist hart. Zeitsprung, völlig neue Handlungsebene, neue Auseinandersetzung und ein neues Großthema. Ein viel härterer Schnitt geht kaum.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von Richard »

Der Sprung mit Band 400 war wohl aehnlich wie jener ab Band 1001 (Band 1000 selber haengt mE noch mehr oder minder direkt am Kosmische Burgen Zyklus - zumindest aus zeitlicher SIcht).

Aehnlich radikal war dann auch der Cantarozyklus - da kommen Perry & Co in eine für sie fremd gewordene Lokale Gruppe an.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von GruftiHH »

Ups. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. In Gedanken war die Redaktion bei Band 1000. Deshalb plätschert so die Handlung der letzten 10 Hefte nur so dahin. Ab und an mal das Schließen eines Kreises, aber sonst..... Ich hoffe ja noch auf Band 999. So ein Kracher am Zyklusende.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von nanograinger »

GruftiHH hat geschrieben:.... Ich hoffe ja noch auf Band 999. So ein Kracher am Zyklusende.
Der "Kracher" am Zyklusende ist PR 1000, nicht PR 999. Der neue Zyklus "Die Kosmische Hanse" beginnt mit PR 1001 in einer weit entfernten Galaxie.....
cold25
Oxtorner
Beiträge: 660
Registriert: 25. August 2012, 12:58

Re: Klassiker - Die Kosmischen Burgen (PR 900 - 999)

Beitrag von cold25 »

Irgendwie habe ich es zunächst durch Zufall, später dann gezielt zur Tradition gemacht, in der Nacht von Gründonnerstag auf den Karfreitag einen richtig genialen Perry Rhodan Roman zu lesen. Das wird dann richtig zelebriert :D
Am Anfang war es 746 William Voltz - DER ZEITLOSE, dann 800 William Voltz - Die Kaiserin von Therm und später 900 William Voltz - LAIRE.
Ihr seht worauf das hinausläuft :) .
Leider wird das dieses Jahr nichts mit einem Jubiläumsband. Ich denke, dass ich irgendwo zwischen den Bänden 940 und 960 liegen werde.
Welcher der Romane innerhalb dieser Bände im Stil der oben genannten Hefte, würde da am besten passen, welcher hat euch am meisten gefallen? Ich denke das 944 William Voltz - Planet der Puppen oder 952 William Voltz - Die Höhlen der Ringwelt ev. am besten passen würden. Was meint ihr? Welcher ist besser oder gibt es noch einen anderen Roman, den ihr da empfehlen könnt?
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgebt :st: .


by the way stecke ich gerade mitten in Band 929 William Voltz - Die Demonteure und bin wieder richtig besgeistert von der epischen Seite der Serie, die hier mit den Demonteuren und ihrem Auftrag wieder ein kleines Schnipsel der Gesamthandlung verrät und diese etwas voantreibt. Fantastisch!
just READING:

981 Kurt Mahr - Helfer der Kosmokraten
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“