PR 1056, Die steinerne Charta

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Verkutzon »

Einer der besten Bände des Hanse-Zyklus. Über eine Stelle habe ich mich köstlich amüsiert. Rhodan, Javier und Danton befinden sich unter dem Dom Kesdschan, in der uralten Station der Porleyter und haben eben die steinerne Charta gefunden. Rhodan ist überzeugt, von den Steinen eine Botschaft zu bekommen, worauf Roi sagt: „Hier gibt es keine Botschaft, Alter.“ Finde das extrem lustig, weil eben auch die Teens von heute ständig im Gespräch das Wort Alter benützen.
Das Heft endet mit einer schönen, zutiefst humanen Botschaft. Perry hat nach der Weihe zum Ritter der Tiefe einen Wunsch offen. Alle bestürmen ihn, den Wunsch dazu zu benutzen, ein paar brennende Fragen der Menschheit zu lösen. Aber Perry Rhodan nutzt den Wunsch dazu, ein Mädchen von einer Lähmung zu heilen.
Ein schönes und auch spannendes Heft von William Voltz!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Arthur Dent »

Verkutzon hat geschrieben:Einer der besten Bände des Hanse-Zyklus. Über eine Stelle habe ich mich köstlich amüsiert. Rhodan, Javier und Danton befinden sich unter dem Dom Kesdschan, in der uralten Station der Porleyter und haben eben die steinerne Charta gefunden. Rhodan ist überzeugt, von den Steinen eine Botschaft zu bekommen, worauf Roi sagt: „Hier gibt es keine Botschaft, Alter.“ Finde das extrem lustig, weil eben auch die Teens von heute ständig im Gespräch das Wort Alter benützen.
Das Heft endet mit einer schönen, zutiefst humanen Botschaft. Perry hat nach der Weihe zum Ritter der Tiefe einen Wunsch offen. Alle bestürmen ihn, den Wunsch dazu zu benutzen, ein paar brennende Fragen der Menschheit zu lösen. Aber Perry Rhodan nutzt den Wunsch dazu, ein Mädchen von einer Lähmung zu heilen.
Ein schönes und auch spannendes Heft von William Voltz!
Stimmt. Auch nach Jahrzehnten ist mir das Romanende noch in guter Erinnerung. Und Perry erfährt hier die drei Ultimaten Fragen.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Verkutzon »

Danke Arthur Dent.
Ich habe das Heft nachgelesen, weil der Ritterstatus in der EA wieder aktuell ist/zu werden scheint. In 1056 wird gesagt, dass Perry den Ritterstatus schon besitzt; die Weihe im Dom ist nur die Bestätigung von bereits erfolgtem. Mir persönlich ist das nicht mehr präsent. Wann und vom wem hat Perry den Ritterstatus erhalten? Fand das im KosmischeBurgenZyklus statt...? Auch in der Perrypedia unter Perry Rhodan habe ich nichts gefunden. Dort steht bloss, dass Rhodan seit der Weihe im Dom Ritter der Tiefe ist.
Weiss jemand näheres über diesen Umstand?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Clark Flipper »

Schau mal in die Perrypedia unter Jen Salik. Vielleicht findest du da ein paar Infos zum weiter suchen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Verkutzon »

Clark Flipper hat geschrieben:Schau mal in die Perrypedia unter Jen Salik. Vielleicht findest du da ein paar Infos zum weiter suchen.
Danke Clark, bin dadurch auf Heft 1020 gestossen. Gleich zu Anfang (Seite 8) wird klar gesagt, dass Rhodan eindeutig ebenfalls den Ritterstatus besass.
Also 26 Hefte, bevor Perry im Dom zum Ritter geweiht wird...
Die Suche geht wohl weiter :unsure:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von LaLe »

Wenn ich das richtig erinnere wurde in Band 1000 - Der Terraner dazu was gesagt. Lt. HZF in der PP müsste Perry die Aura demnach mit Überreichung des auf ihn abgestimmten ZA erhalten haben.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Clark Flipper »

Also die Perrypedia besagt zum Thema Ritteraura, das es auch Wesen gab, welche die Aura schon bei der Geburt hatten.

Ein Problem ist, daß dieses Thema wohl schon kurz nach WiVo nicht mehr der allgemeinen Vorstellungen der damaligen Serienmacher entsprach.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von LaLe »

In der Tat ist die Beschreibung dazu in der HZF interpretationsfähig.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Arthur Dent »

In Band 999 trifft Perry Rhodan auf die Orbiter, die ihm einen Ritterstatus zubilligen, wenngleich auf eine "seltsame" unbestimmte Weise. Jen Salik sagt später zu Perry Rhodan, dass er erst mit dem letzten Akt der Weihe ein echtes Mitglied des Ordens sein wird. Das ist mehrmals Thema, denn Salik ärgert sich, dass Perry nicht nach Norgan-Tur aufbricht.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Verkutzon »

@LaLe @Arthur Dent

Dann wurde Perry allein durch seine Taten, verübt im Sinn der Hohen Mächte, als Ritter angesehen und später durch die Weihe bestätigt...? Muss in diesem Fall Nr. 999 und 1000 nochmals lesen...
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von LaLe »

Die HZF zu Der Terraner lese ich so, dass Perry Rhodan und Atlan für diese Rolle bestimmt waren. Was genau sie geeigneter machte als andere weiß ich nicht. Die Weihe im Dom Kesdschan scheint mir danach aber nur eine Bestätigung oder Vollendung der Aurenverleihung zu sein.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Arthur Dent »

Verkutzon hat geschrieben:@LaLe @Arthur Dent

Dann wurde Perry allein durch seine Taten, verübt im Sinn der Hohen Mächte, als Ritter angesehen und später durch die Weihe bestätigt...? Muss in diesem Fall Nr. 999 und 1000 nochmals lesen...
Nicht ganz. Er wurde von den Kosmokraten schon "vor" seinen Taten auserkoren. Lässt man mögliche Einblicke der HM in die Zeit mal außer acht. In Band 1000 heißt es zur Suche Carfeschs nach den beiden speziellen Aspiranten:
„Auch die Kosmokraten bedienen sich ab und zu einzelner Wesen, die berufen sind, große Leistungen zu vollbringen. Diese Mitarbeiter sind im Wächterorden der Ritter der Tiefe vereint. Die beiden Wesen, für die die besonderen Zellaktivatoren gedacht sind, besitzen ungewöhnliche Fähigkeiten, ihr Status wird dem eines Ritters der Tiefe entsprechen."

In 999 nahmen die Orbiter bei Rhodan eine Ritteraura wahr, allerdings unvollkommen. Ich interpretiere das so, dass Perry (und Atlan) bereits durch Geburt etwas anhaftet, das sie zu etwas Besonderen macht. Die Weihe war der Schlußakt und diente auch dazu, das Bewusstsein der Ritter mit dem Dom zu verbinden.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Clark Flipper »

So habe ich das auch interpretiert.
Daher auch mein Hinweis.
Aber wirklich klar wird das so nicht gesagt.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von Verkutzon »

Im Heft Nr. 999 habe ich folgende Aussage gefunden, geäussert von Shakan, einem Orbiter: „Du hast den Ritterstatus. Du hast das, was auch Jen Salik auszeichnet, wenngleich in einer ganz anderen Weise.“ Und Rhodan sagt selber: „Auch ich habe ja den Ritterstatus, wie mir die Orbiter bestätigt haben. Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass auch Atlan den Status haben wird...“
Danke euch für die Hinweise!
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: PR 1056, Die steinerne Charta

Beitrag von nanograinger »

Vor gut einem halben Jahr gab es im Thread zum PR 1000 "Der Terraner" eine verwandte Diskussion bzgl. der Prägung der ZAs von Atlan und Perry. Bei den ZAs war es so, dass sie erst bei der eigentlichen Verleihung auf unsere beiden Helden "justiert" wurden (bei Perry hat sich noch Thomas Cardif dazwischengeschoben, aber das tut nichts zur Sache).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“