Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Mike Marvel »

Beobachtet man die Situation in puncto Plazierung und Angebot der Hefte der 5. Auflage in den Verkaufsstellen landauf/-ab, kommen mir Zweifel, ob nach den" Linguiden" auch die Hefte des Folgezyklus ab 1600 nochmals in Printform aufgelegt werden...

Da ja mittlerweile so ziemlich alles digital zur Verfügung steht, tippe ich auf Feierabend mit 1599!
Benutzeravatar
davidcl0nel
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 30. März 2013, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von davidcl0nel »

Ich kenn den Teil zwischen 1000 und 2300 ja (noch) nicht...
Aber das hatte ich zum letzten Berliner Stammtisch auch mal gesagt/gedacht, und habe gefragt, ob sich die Ennox wirklich lohnen würden. Cantaro/Linguiden wird ja oft als Highlight mitgenannt (wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich endlich mal die Hefte anfangen, ich hab sie schon ne halbe Ewigkeit...), aber danach nicht mehr unbedingt.

Ich bin dem Verlag sehr dankbar über die eBooks.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Dazu hatte sich Klaus an dieser Stelle schon einmal in mir wenig Hoffnung bereitender Weise geäußert.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Pangalaktiker »

Oha.
Mike Marvel hat geschrieben:Da ja mittlerweile so ziemlich alles digital zur Verfügung steht, tippe ich auf Feierabend mit 1599!
1600ff stehen ja nun eben gerade noch nicht digital zur Verfügung, und das ist, was zählt. Vor einer Weile hätte ich sogar noch darauf getippt, dass bei Erreichen des Stands der 5. Auflage bei den eBooks entweder die Bremse gezogen wird oder zumindest ein Sprung nach z.B. Band 2000 gemacht wird, damit die 5. etwas Luft bekommt und eine Weile exklusiv bleibt. Inzwischen glaube ich das allerdings nicht mehr, wegen Atlan, siehe unten.

Vielleicht sind die eBooks der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, mehr aber wohl auch nicht. Vor einer Weile hätte ich noch auf massive Einbußen spekuliert, wenn die eBooks erstmal weit im Voraus zu haben sind. Dann kamen aber die Atlan-Taschenhefte heraus, obwohl praktisch gleichzeitig die ganze Serie als eBook auf den Markt geschmissen wurde. Daraus schließe ich mal, dass entweder die eBook-Käufer sowieso immer noch eine kleine Minderheit darstellen oder zumindest ein großer Anteil Papierleser nicht auf eBook umsteigen will. (Dann sollten sich aber zumindest die eBook-Ausgaben der Atlan-Taschenhefte schlecht verkaufen, die stehen ja in direkter Konkurrenz zu den eBooks der Originale.)

Kurz und knapp, eine gesunde 5. Auflage würden die eBooks wohl nicht gefähdren, behaupte ich mal.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von 2008 »

Das wird wohl eine gnadenlose kosten/nutzen abschätzung. Wenn sie 1600/1601 bringen, haben sie sich praktisch für 2 jahre committed, denn mittendrin aufhören würde schlecht ausschauen.
Der aufwand für druck und distribution ist für mich absolut nicht einschätzbar. Verkaufszahlen am kiosk noch weniger. Aber ich denke nicht, dass die zahlen mit zyklusende steigen würden, daher würde mich ein pausieren nicht überraschen. Ein weiterleben als 180 seiten dickes tAschenheft aber auch nicht.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Thoromir
Terraner
Beiträge: 1348
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Thoromir »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Vielleicht sind die eBooks der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, mehr aber wohl auch nicht. Vor einer Weile hätte ich noch auf massive Einbußen spekuliert, wenn die eBooks erstmal weit im Voraus zu haben sind. Dann kamen aber die Atlan-Taschenhefte heraus, obwohl praktisch gleichzeitig die ganze Serie als eBook auf den Markt geschmissen wurde. Daraus schließe ich mal, dass entweder die eBook-Käufer sowieso immer noch eine kleine Minderheit darstellen oder zumindest ein großer Anteil Papierleser nicht auf eBook umsteigen will. (Dann sollten sich aber zumindest die eBook-Ausgaben der Atlan-Taschenhefte schlecht verkaufen, die stehen ja in direkter Konkurrenz zu den eBooks der Originale.)

Kurz und knapp, eine gesunde 5. Auflage würden die eBooks wohl nicht gefähdren, behaupte ich mal.
Ich glaube, da ordnest Du die Atlan-Neuauflage falsch ein.
Es ist eigentlich nicht so, dass die AAA (Atlan, das absolute Abenteuer) eine direkte Konkurrenz sind, jedenfalls genauso viel oder genauso wenig, wie es die Silberbände zu den Heften sind.
AAA ist gekürzt und überarbeitet. Es gibt Leute, die bevorzugen eine etwas gesraffte und gestraffte Form. Die kaufen sich eben Silberbände oder die Atlan Neuauflage.
Ich denke deshalb nicht, dass die Verkaufszahlen in direkter Konkurrenz zu den Atlan-Originalen stehen.
Deshalb ist es meiner Meinung nach auch eine ganz andere Situation wie es sich bei der 5. Auflage darstellt.
Da glaube ich nach wie vor: Entweder wird die 5. Auflage eingestellt - auch weil die Ebooks jetzt die 1600er Makre überspringen werden, oder als 2. Möglichkeit die Ebooks machen eine Pause oder einen Sprung nach vorn, wie Du das ja auch mal angenommen hast.
Ich glaube aber nicht, dass ein Ebooks 1600ff Paket UND die 5. Auflage gleichzeitig erscheinen werden.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Pangalaktiker »

Thoromir hat geschrieben: Es ist eigentlich nicht so, dass die AAA (Atlan, das absolute Abenteuer) eine direkte Konkurrenz sind, jedenfalls genauso viel oder genauso wenig, wie es die Silberbände zu den Heften sind. AAA ist gekürzt und überarbeitet. Es gibt Leute, die bevorzugen eine etwas gesraffte und gestraffte Form. Die kaufen sich eben Silberbände oder die Atlan Neuauflage.
Zunächstmal, damit wir das nicht aus den Augen verlieren, hier geht es nicht darum, ob die Taschenhefte an und für sich mit den Originalheften in eBook-Form in Konkurrenz stehen, sondern ob die Taschenhefte in eBook-Form mit diesen Originalheften in Konkurrenz stehen. Die werden aber im Zweifel durch die Papier-Taschenhefte querfinanziert.

So weit ich das mitbekommen habe, sind die Taschenhefte längst nicht so stark gekürzt wie die Silberbände. Da müsste man nach 50 Heften mal den reinen Textumfang vergleichen. Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Oder ob es "Leute gibt, die das bevorzugen". Die gibt es sicher. Die Frage ist, gibt es genug Leute, die das bevorzugen, während es gleichzeitig die Hefte im gleichen Format billiger gibt, und zwar nicht nur die Hefte von dieser Woche, sondern auch schon die von in zwei Wochen, und in vier Wochen, und in sechs Wochen usw.

Insofern ist der Vergleich zu den Silberbänden schief. Die eBooks-Ausgaben der Silberbände als reine eBook-Ausgabe, als nicht querfinanziert durch die Papier-Ausgaben, würden sich mE auch nicht rechnen, kämen sie heute mit Band 1 auf den Markt, während die Heftserie schon auf Klick bis fast Band 1600 zu haben ist.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Mike Marvel »

Danke zum Hinweis auf Klausens Stellungnahme....

Hört sich nicht so vielversprechend an.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass eine weitere Taschenheftvariante Erfolgsaussichten hat.

Wenn man sich geggenwärtig anschaut, was zum Ende der Verkaufsphase (d.h. bevor die neuen Hefte kommen) von NEO und Atlan und den Neuauflagen der Planeten-Romane noch so am Kiosk rumliegt...

Ausgereizt!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Ich fände es schade, aber wenn man die Worte von KNF so liest.... Noch ca. 7 Wochen bis zur 1600. Es wäre mal langsam Zeit für ein Statement der Redaktion.

Ich wäre immerhin für die nächsten ca. 13 1/2 Jahre potenzieller Leser der 5. Auflage (bis 2299)

Was bliebe dann eigentlich noch? Die EA, NEO, Atlan-SOL, die Silber- und die Blaubände sowie ab und an mal ein Planetenroman. Gab es jemals (von den Anfängen mal abgesehen) so wenig PR?
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Pangalaktiker »

Wirklich neue Produkte gibt es 6 in vier Wochen: 4x PR Classic und 2x PR NEO. Das war schon mal schlimmer. Aber auch schon besser, als PR und Atlan und die Planetenromane regelmäßig erschienen. Wenn Du aber Wiederverwertungen zählst, dann mache ich hier die Gegenrechnung auf: Es gabe noch nie soviel PR: es gibt nämlich jederzeit über die Hälfte der Hefte zu haben, alle Atlan, alle NEOs, alle PR-Taschenbücher, die Extras, die Silberbände, uswusf ...

Und wenn jetzt endlich mal die Planetenromane alle als eBook rauskämen ... :bet:
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Sonnentransmitter »

Mike Marvel hat geschrieben:Beobachtet man die Situation in puncto Plazierung und Angebot der Hefte der 5. Auflage in den Verkaufsstellen landauf/-ab, kommen mir Zweifel, ob nach den" Linguiden" auch die Hefte des Folgezyklus ab 1600 nochmals in Printform aufgelegt werden... Da ja mittlerweile so ziemlich alles digital zur Verfügung steht, tippe ich auf Feierabend mit 1599!
Ich hätte eigentlich eher die Erwartung, dass man, um den Lesern was zu bieten, nach 1599 mit 1800 weitermacht. Das würde von der 5. Auflage den Druck nehmen und die eher schwachen 16xx und 17xx werden ausgelassen. Das könnte die 5. Auflage retten...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Pangalaktiker hat geschrieben:Wirklich neue Produkte gibt es 6 in vier Wochen: 4x PR Classic und 2x PR NEO. Das war schon mal schlimmer. Aber auch schon besser, als PR und Atlan und die Planetenromane regelmäßig erschienen. Wenn Du aber Wiederverwertungen zählst, dann mache ich hier die Gegenrechnung auf: Es gabe noch nie soviel PR: es gibt nämlich jederzeit über die Hälfte der Hefte zu haben, alle Atlan, alle NEOs, alle PR-Taschenbücher, die Extras, die Silberbände, uswusf ...

Und wenn jetzt endlich mal die Planetenromane alle als eBook rauskämen ... :bet:
Ich meinte eigentlich PR als Neuerscheinung. Meine Aufzählung mit Silber- und Blaubänden, Atlan-SOL und Planetenromanen war da sicherlich missverständlich. Lässt man auch NEO mal weg, das ja nicht dem klassischen Perryversum angehört (was ich aber gerne lese), ist momentan nur die EA von PR auf dem Markt! Auch wenn die 5. Auflage bliebe! Da absehbar ist, dass in 2013 weder Extra, Heyne noch sonst irgendwas in der Art erscheinen wird (es sei denn, Klaus zaubert plötzlich was aus dem Hut), war tatsächlich schon ewig nicht mehr so wenig PR (in Papierform, muss ich ergänzend hinzufügen; vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen e-book-Reader anschaffen)
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Pangalaktiker »

Schnurzel hat geschrieben:vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal einen e-book-Reader anschaffen
Ja, komm auf die dunkle Seite der Macht ... :)
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Werner Fleischer »

Das Problem für die 5. Auflage besteht weniger in E-Books, die eine bestimmte Zielgruppe von Lesern ansprechen sondern eher in den sehr preisgünstigen Wiederverkäufen von Perry Rhodan Hefte durch die Antiquariate.

So gibt es die Hefte 1600 - 1699 bei der Sammlerecke in Zustand 1 - 2 für 80,00 €
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Mike Marvel »

Werner Fleischer hat geschrieben:Das Problem für die 5. Auflage besteht weniger in E-Books, die eine bestimmte Zielgruppe von Lesern ansprechen sondern eher in den sehr preisgünstigen Wiederverkäufen von Perry Rhodan Hefte durch die Antiquariate.

So gibt es die Hefte 1600 - 1699 bei der Sammlerecke in Zustand 1 - 2 für 80,00 €
Das ist sehr richtig! Es gibt derzeit Unmengen an Sammlungen, die aus Haushaltsauflösungen von Altfans kommen. D.h. auch bedeutend ältere Hefte sind sehr günstig in gutem Zustand zu bekommen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt mit knapp 50 schon gelegentlich überlege, was ich wirklich noch aufheben will. Noch vor fünf Jahren undenkbar! Aber man kann im letzten Hemd eben nix mitnehmen...noch nicht mal Heft 1 der Erstauflage... :unschuldig:

Wobei man sich ja eigentlich auch fragen muß inwieweit das Impressum gilt und ein gewerbsmässiger Wiederverkauf eigentlich (gaaanz streng genommen!!!) verboten ist. Oder???
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Mike Marvel hat geschrieben:
Werner Fleischer hat geschrieben:Das Problem für die 5. Auflage besteht weniger in E-Books, die eine bestimmte Zielgruppe von Lesern ansprechen sondern eher in den sehr preisgünstigen Wiederverkäufen von Perry Rhodan Hefte durch die Antiquariate.

So gibt es die Hefte 1600 - 1699 bei der Sammlerecke in Zustand 1 - 2 für 80,00 €
Das ist sehr richtig! Es gibt derzeit Unmengen an Sammlungen, die aus Haushaltsauflösungen von Altfans kommen. D.h. auch bedeutend ältere Hefte sind sehr günstig in gutem Zustand zu bekommen.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt mit knapp 50 schon gelegentlich überlege, was ich wirklich noch aufheben will. Noch vor fünf Jahren undenkbar! Aber man kann im letzten Hemd eben nix mitnehmen...noch nicht mal Heft 1 der Erstauflage... :unschuldig:

Wobei man sich ja eigentlich auch fragen muß inwieweit das Impressum gilt und ein gewerbsmässiger Wiederverkauf eigentlich (gaaanz streng genommen!!!) verboten ist. Oder???
Wenn ich einen PR-Zyklus gebraucht bei Internet-Auktionshäusern, die wie ihbey oder so ähnlich klingen, für nen Zehner oder Zwanziger verhökere, ist das dann ein "gewerbsmässiger Wiederverkauf"?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Der Duden definiert den Begriff gewerbsmäßig wie folgt:

"als Gewerbe (1) betrieben; auf regelmäßigen Erwerb ausgerichtet, bedacht".

Das StGB definiert ihn wiederum wie folgt:

"Gewerbsmäßig iSd. § 243 I S.2 Nr.3 StGB handelt, wer sich aus wiederholter Tatbegehung eine fortlaufende Einnahmequelle von einigem Umfang und einer gewissen Dauer verschaffen will.".

Beides dürfte auf die von dir skizzierte Sachlage nicht zutreffen. Ersteres dürfte hingegen für die Romantruhe und andere gewerbliche Anbieter zutreffen. Inwieweit antiquarischer Wiederverkauf allerdings verboten oder strafbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Kaowen
Oxtorner
Beiträge: 556
Registriert: 11. Dezember 2012, 20:53

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Kaowen »

Schnurzel hat im Bereich "Frage an den Redakteur" wegen der Zukunft der 5. Auflage bei Klaus Frick nachgefragt (vielen Dank für dafür!). Bisher gab es aber noch keine Antwort auf die Frage. Was bedeutet die Nichtbeantwortung bzw. Geheimniskrämerei?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

Kaowen hat geschrieben:Schnurzel hat im Bereich "Frage an den Redakteur" wegen der Zukunft der 5. Auflage bei Klaus Frick nachgefragt (vielen Dank für dafür!). Bisher gab es aber noch keine Antwort auf die Frage. Was bedeutet die Nichtbeantwortung bzw. Geheimniskrämerei?
Entweder, dass Klaus noch nicht dazu gekommen ist, die Frage zu beantworten (Klaus beantwortet nicht alle Fragen gleich und sofort; dafür habe ich Verständnis) oder dass "irgendwelche Entscheidungen" anstehen, die Klaus erst in ein paar Wochen bekannt geben möchte. Schau'n mer mal!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Schnurzel »

LaLe hat geschrieben:Der Duden definiert den Begriff gewerbsmäßig wie folgt:

"als Gewerbe (1) betrieben; auf regelmäßigen Erwerb ausgerichtet, bedacht".

Das StGB definiert ihn wiederum wie folgt:

"Gewerbsmäßig iSd. § 243 I S.2 Nr.3 StGB handelt, wer sich aus wiederholter Tatbegehung eine fortlaufende Einnahmequelle von einigem Umfang und einer gewissen Dauer verschaffen will.".

Beides dürfte auf die von dir skizzierte Sachlage nicht zutreffen. Ersteres dürfte hingegen für die Romantruhe und andere gewerbliche Anbieter zutreffen. Inwieweit antiquarischer Wiederverkauf allerdings verboten oder strafbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Ich habe vor einigen Wochen mal einen Fernsehbericht gesehen, in dem eine Frau vorgestellt wurde, die mehr oder weniger regelmäßig gebrauchte Klamotten für ein bis fünf Euro im Schnitt über ebay versteigert und plötzlich von einem dieser windigen Anwälte eine Abmahnung (es ging glaube ich um 500 bis 600 €) wegen "gewerbsmäßigem Verkauf" bekommen hat. Abschließend gab es in diesem Bericht einen Tipp der Redaktion, auf den ich sehr gespannt war und der mich dann sehr enttäuscht hat: es wurde jedem ebay-User geraten, Sachen nur sehr dosiert zu veräußern, so ca. 6 bis 7 Artikel pro Jahr. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Eigentlich hatte ich vor, in nächster Zeit mich wegen Platzmangels von einigen Platten und CDs, vielen Zeitschriften und einigen Comics und Büchern (meist Dubletten) zu trennen. Wenn ich nur 6 Artikel pro Jahr versteigern kann, erlebe ich den kompletten Verkauf dieser Sachen in diesem Leben (ihc bin 53) nicht mehr.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2020
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Tennessee »

LaLe hat geschrieben:Der Duden definiert den Begriff gewerbsmäßig wie folgt:

"als Gewerbe (1) betrieben; auf regelmäßigen Erwerb ausgerichtet, bedacht".

Das StGB definiert ihn wiederum wie folgt:

"Gewerbsmäßig iSd. § 243 I S.2 Nr.3 StGB handelt, wer sich aus wiederholter Tatbegehung eine fortlaufende Einnahmequelle von einigem Umfang und einer gewissen Dauer verschaffen will.".

Beides dürfte auf die von dir skizzierte Sachlage nicht zutreffen. Ersteres dürfte hingegen für die Romantruhe und andere gewerbliche Anbieter zutreffen. Inwieweit antiquarischer Wiederverkauf allerdings verboten oder strafbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Salut,

wäre ein Wiederverkauf antiquarischer Bücher verboten, so wäre dies ja das Aus für eine ganze Branche: den Antiquariaten. Die handeln mit gebrauchten Büchern - und das ist völlig legal.
Durch den Gebrauch der Bücher ist ebenfalls die gesetzliche Ladenpreisbindung gefallen, die ja deutschlandweit alle Händler von neuwertigen Büchern auf den vom Verlag festgelegten Ladenpreis verpflichtet. Also: bei Bücher Mayer in Flensburg kostet der PR SB 12 per Gesetz das gleiche wie bei Buchhandel Flaischmann in Rosenheim und bei Amazon.de ... Nur bei gebrauchten Büchern ist das ziemlich Schnuppe, da dürfte für das PR Heft ein Preis von 1 cent bis 100 Euro alles drin sein - wer's bezahlt ;)

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Also bei 3, 2, 1, ... habe ich in den letzten Monaten hunderte von Comics vertickt. Die habe ich alle selbst einmal gelesen, sind also gebraucht, und für sehr unterschiedliche Preise verkauft (der Brightest Day Sonderband 4 war jemandem mehr als 50 € wert :susp: ).
Sollte mich wundern, wenn das verboten wäre.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Lumpazie »

LaLe hat geschrieben:Also bei 3, 2, 1, ... habe ich in den letzten Monaten hunderte von Comics vertickt. Die habe ich alle selbst einmal gelesen, sind also gebraucht, und für sehr unterschiedliche Preise verkauft (der Brightest Day Sonderband 4 war jemandem mehr als 50 € wert :susp: ).
Sollte mich wundern, wenn das verboten wäre.
Sehe ich genauso. Wichtig ist, als was du bei Ebay angemeldet bist. Als PRIVATER Verkäufer - da sollte es keine Probleme geben. Oder steht irgendwo geschrieben, wieviele Auktionen man als privater Verkäufer bei Ebay machen darf? Wenn ja, wäre auch ich für die Info dankbar. :help:

Ich dachte eigentlich immer, um ein Gewerbe ausfürhren zu dürfen - braucht man einen GEWERBESCHEIN. Oder nicht? :gruebel: Wie das allerdings bei den kleinen Antiquariaten ist, weiß ich auch nicht :nixweis:
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von LaLe »

Gewerblich bist du m. E. schon dann, wenn du Neuware verkaufst bzw. Dinge verkaufst, die du zum Zweck des Weiterverkaufs erworben hast (Restposten z. B.).

Ebay schreibt dazu. "Laut Gesetzgeber handeln Sie in Ausübung einer gewerblichen oder selbstständig beruflichen Tätigkeit, wenn Sie planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Leistungen gegen Entgelt anbieten und die Tätigkeit einen gewissen organisatorischen Mindestaufwand erfordert. "

Den Gewerbeschein zu bekommen ist darüber hinaus ein Klacks und alles andere als teuer.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Schafft die 5. Auflage 1600 ff???

Beitrag von Öffie »

LaLe hat geschrieben:Also bei 3, 2, 1, ... habe ich in den letzten Monaten hunderte von Comics vertickt. Die habe ich alle selbst einmal gelesen, sind also gebraucht, und für sehr unterschiedliche Preise verkauft (der Brightest Day Sonderband 4 war jemandem mehr als 50 € wert :susp: ).
Sollte mich wundern, wenn das verboten wäre.
Das Problem ist, dass Dir Abmahnanwälte ab Ca. 5 Verkäufen im Monat etwas ans Zeug flicken könnten. Manch Anwalt verdient damit seinen Unterhalt und die gewerblichen Händler halten sich so Privatverkäufer vom Leibe.

Das Problem ist, dass es auf die Regelmäßigkeit und nicht auf den Wert ankommt. Eine Kellerentrümplung kann schon dazu führen, dass plötzlich ein Verstoß gegen das Fernabsatzgesetz, unlauterer Wettbewerb, Ausübung eines Gewerbes ohne Gewerbescheines und Steuerhinterziehung im Raum stehen - und Dank Kanzler Schröder bei umgekehrter Beweislast.

Das ist alles nicht mehr schön.

PS: Aber ich bin Off-Toppic, merke ich gerade. Der Hinweis im Impressum dürfte sich nur auf Neuware beziehen, die man teurer als aufgedruckt verticken will, tippe ich mal.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“