Klassiker - Die Meister der Insel

Unvergessene Abenteuer, legendäre Zyklen - nachgelesen und neu diskutiert.
Antworten
GECP
Marsianer
Beiträge: 215
Registriert: 9. November 2016, 19:50

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben:Nachdem ich sie selber nicht kenne ... Aber es gibt Leser der alten Atlan Serie, die diese Teilweise als relativ fantasylastig beschrieben haben und letztlich wurde die alte Atlanserie - wie auch die Atlan Minizyklen - eingestellt.
Was du meinst, ist der 3. Zyklus "König von Atlantis" (Band 300 bis 499). Das mit der Fantasy war hauptsächlich im ersten Teil und mir hat es sehr gut gefallen. Aber dann hat man versucht, die Kurve zurück zur Science Fiction zu kriegen, und da ist es richtig verworren geworden. Das mit den Kriminalromanen war der 1. Zyklus "Im Auftrag der Menschheit" (Kampf gegen die Verbrecherorganisation CONDOS VASAC usw.). Dazwischen waren dann noch die Jugendabenteuer (2. Zyklus "Der Held von Arkon").
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Ich kenne die Atlan-Hefte nur bis zur Nr. 500 + einige Hefte der SOL-Abenteuer. In diesem Bereich sagten mir die USO-Abenteuer und die verschiedenen Kurzzyklen bis zur NR. 175 am meisten zu. Die vermittelten mir am ehesten das von Rhodan gewohnte Lesegefühl.

Es gab da ja auch den Unterzyklus "Der letzte der MdI" um den Grauen. Hat mir gut gefallen.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Das mit dem Unterzyklus "Der letzte der MdI" schließt dann wieder den Bogen zu diesem Thread ... :st: :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von zephydia »

cc-zeitlos hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Die Geschichte der MDI ist noch lange nicht auserzählt!
Das denke ich auch. In der arkonidischen Geschichte werden immer wieder Lücken gefüllt, also sollte das auch hier möglich sein. Ansatzpunkte gibt es genügend, wie in den interessanten Beiträgen weiter oben zu lesen ist. Könnte durchaus stückweise in Nebenhandlungen der EA abgearbeitet werden oder aber natürlich auch im Rahmen einer MdI-Miniserie.
Genau dieser Meinung bin ich auch. Bei den MdI ist noch einiges offen, was sich der Fan gerne als Handlungsfortführung wünschen würde. Warum also nicht als Mini-Serie, die sich inzwischen ja etabliert hat mit Themen, die gut in Lücken der Hauptserie passen.
Ansätze gab es ja schon genügend in den alten PR-TB's, auch wenn viele nur halbherzig waren. Ein gut durchdachter Power-12er hätte da schon eher das Potenzial erfolgreich zu sein. Ob die Redaktion jetzt "mithört"? :D
Einerseits würde ich mich über eine Miniserie zum Thema MDI freuen (besonders wenn es ein paar Rückblenden in die Zeit des Solaren Imperiums gäbe) aber wäre es wirklich eine gute Idee der damaligen Handlung einen Retcon zu verpassen? Man hat dass ja schon früher versucht
Spoiler:
mit der Enthüllung dass die Zellaktivatoren der MDI in Wirklichkeit von ES stammten
nur um den Retcon anscheinenend (siehe Eintrag in der Perrypedia) wieder zu re-retconen. Natürlich könnte man die Dinge die damals unlogisch waren nachträglich erklären aber was käme dabei raus?

Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn man sich erstmal um die offenen Fragen der neueren Zyklen kümmern würde, da gibt es nämlich so einige...
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von idaho »

Eine gute Gelegenheit, mal wieder auf die MdI Extended-Reihe des TCE hinzuweisen. Das sind zwar "nur" Fanromane und damit nicht Kanon, aber sehr gut und spannend gemachte Geschichten im Umfeld des MdI-Zyklus. Michael Pfrommer und Kurt Kobler spinnen hier in inzwischen bereits sechs je etwa 200 Seiten dicken Taschenbüchern ein Garn, das dieser Altleser auch wegen der zahlreichen Anspielungen auf liegengebliebenes und offenes sowie neuer Rätsel außerordentlich goutiert :st:

http://www.terranischer-club-eden.com/s ... backup.htm
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

idaho hat geschrieben:Eine gute Gelegenheit, mal wieder auf die MdI Extended-Reihe des TCE hinzuweisen. Das sind zwar "nur" Fanromane und damit nicht Kanon, aber sehr gut und spannend gemachte Geschichten im Umfeld des MdI-Zyklus. Michael Pfrommer und Kurt Kobler spinnen hier in inzwischen bereits sechs je etwa 200 Seiten dicken Taschenbüchern ein Garn, das dieser Altleser auch wegen der zahlreichen Anspielungen auf liegengebliebenes und offenes sowie neuer Rätsel außerordentlich goutiert :st:

http://www.terranischer-club-eden.com/s ... backup.htm
Das kann ich in vollem Umfang nur bestätigen. Auch ich bin ein großer Fan dieser Extended-Serie, welche das MdI-Thema einesteils neu bzw. zusätzlich beleuchtet und unerwartet fortführt. :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Cybermancer »

Muss ich mir mal zulegen.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Ja, mach mal. Lohnt sich ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von GruftiHH »

Also in den Silberbänden kommt man gut über Horror hinweg. Sooo schlimm finde ich das gar nicht. Besonders die Bunkerköpfe in der verkleinerten Station erinnern mich an die Cybermen bei Dr. Who. Wobei die ja ehr auf Erobern aus sind und die Roboter ums Überleben kämpfen. Bin aber erst in der Station mit Redhorse und seinem Team, die die Roboter bei der "Nahrungsaufnahme" sehen. Bin echt gespannt wie es weiter geht. :)
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Du hattest noch nicht das Vergnügen in der EA? Dann sei gespannt ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Spheres
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2017, 02:30
Wohnort: Kiel

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Spheres »

So, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich den Zyklus gerade (in Form der SiBa-Hörbücher) abgeschlossen habe. Alles in allem ein recht durchwachsener Zyklus – ich kann aber gut verstehen, dass das damals beim ursprünglichen Erscheinen und mit jüngeren Leseraugen viel bombastischer gewirkt haben muss, nicht zuletzt aufgrund des schieren bis dahin ungekannten Umfangs.

Die im Thread viel gescholtene Horror-Episode fand ich überraschend unterhaltsam, aber wie einer meine Vorposter schon meinte, liegt das wohl auch an der SiBa-Überarbeitung. Wesentlich negativer sind mir dagegen die unzähligen „Lückenfüllerromane“ aufgefallen, besonders in der zweiten Hälfte. Da will man endlich wissen, wie die eigentliche Geschichte weiter und zu Ende geht, doch wieder geht irgendein Depp auf irgendeinem beliebigen Planeten verloren, auf dem sich natürlich passenderweise natürlicher wieder ein ebenso beliebiges (gern auch degeneriertes und/oder mutiertes) Völkchen tummelt, mit dem man sich dann erstmal zwei Romane lang arrangieren muss, bis es endlich wieder um wichtige, größeren Themen geht, gähn… Im Falle von Voltz gibt es dann immerhin noch Charaktere mit erkundenswertem Innenleben und bei Ewers knackige und lebhafte Beschreibungen, aber dennoch hab ich dann oft nur mit halbem Ohr zugehört. Im Nachhinein kam es mir, als hätten die Autoren irgendwann nicht mehr genug Story für 100 Hefte gehabt und mussten ordentlich strecken.

Ewers war für mich übrigens eines der Highlights des Zyklus (sein eigentlicher Einstiegsroman im Zyklus davor findet sich ja nicht in den SiBas). Zwar hatte ich das Gefühl, dass seine Qualität schwankte und gerade manche Zwischenromane etwas lustlos hingeschludert rüberkamen (wie auch manchmal bei Voltz). Dafür wirkte es aber wiederum, als könnte er so richtig aus dem Vollen schöpfen, wenn er sein Ding machen konnte oder durfte. Bestes Beispiel ist für mich die Einführung von Omar Hawk mit seinem Okril. Das war das erste Mal in der Serie, dass ich mich halb schief gelacht habe bei diesen ganzen bunten Beschreibungen. Zumal mir Hawk generell als angenehm eigenwilliger und dabei eher zurückgenommener Charakter vorkam, verglichen z.B. mit dem etwas platteren Redhorse. Aber natürlich geht nichts über Icho Tolot, das war einer der größten Glücksgriffe der Serie bisher :) In Erinnerung bleiben wird mir davon abgesehen auch die ganze Episode um das Kommando der Todkranken, das zu den Maahks geschickt wird und dort dupliziert wird.

Die MDI selbst büßten in der zweiten Hälfte leider ganz schön an Faszination (was aber sicher ein Grundproblem solcher auf Geheimnisse aufbauende Storykonstruktionen ist) und wirkten am Ende dann doch eher wie eine verbohrte und etwas hilflose Verbrecherclique, die zu lange keinen echten Gegner gehabt hatte, um wirksam zu bleiben. Anders war es jedenfalls nicht zu erklären, warum die Herren (bzw. Damen) nicht ihr enormes Machtpotential beim ersten Anzeichen einer Gefahr einsetzten. Aber statt die Milchstraße mit rasch produzierten Duplo-Armeen zu überfluten, versuchte man es lieber mit Bombenattentaten auf politische Großveranstaltungen, Killerinsektenrobotern (!) oder Falschgeld (!!!). Trotz allen Kitsches des Abschlussromans muss ich dennoch sagen, dass Voltz den Zyklus auf eine ganz eigene und angenehm antiklimaktische Weise zu Ende geführt hat.

Von alledem abgesehen bietet bietet die Geschichte im Hintergrund doch einiges an spannenden, lesenswerten Wendungen, schon allein die ganze Lemurer-Thematik, die die gesamte Story der Serie in ein anderes Licht stellt – sowas liebe ich und ich es hoffe es kommt noch mehr davon :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Faktor10 »

Der M87 Zyklus wird dir wohl gefallen. Er ist etwas besser
struk­tu­riert.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Dem stimme ich zu, aber man bedenke, der MdI-Zyklus war der erste 100er Zyklus und noch organisatorisches Neuland.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Faktor10 »

Da stimme ich zu :D
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Spheres
Siganese
Beiträge: 6
Registriert: 28. November 2017, 02:30
Wohnort: Kiel

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Spheres »

Na ich bin gespannt :) Bin schon mittendrin im M87-Zyklus und bisher sehr angetan!

Was ich oben eigentlich noch schreiben wollte: Aus dem Zyklus wird mir wohl Band 267 dauerhaft in Erinnerung bleiben – vielleicht umso mehr, weil mich der Schreibstil und die Kompromisslosigkeit um die ganze Korpel-Geschichte herum gepackt hatte und ich dann beim Nachschauen im Wiki (die Autoreninfo bekommt man ja in den Silberbänden bzw. den Hörspielversionen davon ja nicht auf dem Silbertablett serviert) überrascht feststellte, dass der Autor Mahr war, dem ich bisher eher indifferent gegenüber gestanden hatte. Sicherlich trug aber auch die genial-fiese Vertonung Korpels durch Tratnik dazu bei ;) Wobei ich neulich mit Band 311 auch wieder so ein richtig packendes Mahr-Erlebnis hatte…!
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Mahr konnte auch packend und fesselnd schreiben, auch wenn seine Stärken eher in anderen Bereichen lagen.

Band 267 war in der Tat einer der mitreißenden Sorte. Mich nahm damals das Schicksal von Regnal-Orton sehr gefangen.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Verkutzon »

GruftiHH hat geschrieben:Also in den Silberbänden kommt man gut über Horror hinweg. Sooo schlimm finde ich das gar nicht. Besonders die Bunkerköpfe in der verkleinerten Station erinnern mich an die Cybermen bei Dr. Who. Wobei die ja ehr auf Erobern aus sind und die Roboter ums Überleben kämpfen. Bin aber erst in der Station mit Redhorse und seinem Team, die die Roboter bei der "Nahrungsaufnahme" sehen. Bin echt gespannt wie es weiter geht. :)
Im Werkstattband von 1986 steht etwas interessantes. Kurt Bernhardt, der Cheflektor des Moewig Verlages, schickte Clark Darlton zum Schriftsteller Freder van Holk, um ihn für eine Mitarbeit an der geplanten Serie zu gewinnen. Van Holk bestand jedoch darauf, dass ein Teil der Handlung im Inneren der Erde spielen müsse (er war Anhänger der Hohlweltteorie), was für Darlton und Scheer natürlich nicht in Frage kam; sie hatten andere Vorstellungen und Ansichten. Offensichtlich hatte K. H. Scheer jedoch diese Idee über eine Hohlwelt nicht vergessen und sie auf Horror angewendet...
Persönlich hat mir diese Handlungsebene gefallen (ich erinnere mich jedenfalls positiv daran).
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Meine Erinnerungen daran sind auch eher positiv. :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von dandelion »

Verkutzon hat geschrieben: Offensichtlich hatte K. H. Scheer jedoch diese Idee über eine Hohlwelt nicht vergessen und sie auf Horror angewendet...
Diese Mutmaßung drängt sich auf.

Ich habe gute Erinnerungen an die Abenteuer in der Hohlwelt. Das war in der schönen Zeit, als ich es kaum erwarten konnte, endlich das jeweils nächste Heft in den Händen zu halten. Dauerte ganz schön lang, bis eine Woche rum war.
homo sapiens
Siganese
Beiträge: 91
Registriert: 1. Juli 2012, 07:36

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von homo sapiens »

Die Hohlwelt Horror war ok, aber die nachfolgenden Miniaturisierungsgeschichten auf der Oberfläche haben sich sehr in die Länge gezogen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Haywood Floyd »

'Horror' war trotzdem geil! :wub:

Und eine der besten Episoden des MdI-Zyklus! :P

[Vllt. war ich aber damals auch nur im idalen Alter für sowas...?] :gruebel:
Benutzeravatar
Nisel
Kosmokrat
Beiträge: 5108
Registriert: 25. Juni 2012, 21:46

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Nisel »

Haywood Floyd hat geschrieben:[Vllt. war ich aber damals auch nur im idalen Alter für sowas...?] :gruebel:
Vermutlich... :D
Wenn Du uns jetzt noch sagst, welches Alter das war... :unschuldig:


Mich hat Horror genervt, muss ich sagen, und zwar komplett.
Ja klar, es waren spannende Geschichten, aber für mich war das nur wieder eine Verzögerung auf dem Weg nach Andromeda. Erst Twin, dann Horror... keinen Schritt voran gings, nur immer weitere Hindernisse. Klar, waren nötig, aber ich wollt halt zur nächsten Galaxie.
Bild Bild Bild Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Haywood Floyd »

Nisel hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:[Vllt. war ich aber damals auch nur im idalen Alter für sowas...?] :gruebel:
Vermutlich... :D
Wenn Du uns jetzt noch sagst, welches Alter das war... :unschuldig:


Mich hat Horror genervt, muss ich sagen, und zwar komplett.
Ja klar, es waren spannende Geschichten, aber für mich war das nur wieder eine Verzögerung auf dem Weg nach Andromeda. Erst Twin, dann Horror... keinen Schritt voran gings, nur immer weitere Hindernisse. Klar, waren nötig, aber ich wollt halt zur nächsten Galaxie.
Nach der DSGVO darf ich das leider nicht... :unschuldig:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von Kardec »

Horror, da ist der Name Programm. Ich fand auf Dauer - und das hat gedauert - die Story um und auf (Verkleinerung) Horror quälend.
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Klassiker - Die Meister der Insel

Beitrag von cc-zeitlos »

Ist wie immer halt Geschmackssache. Den Einen gefällt Horror, den Anderen nicht. Genauso ist das mit den Zyklen. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und nach Horror kam jedenfalls noch besserer Stoff nach, sonst wäre der MdI-Zyklus nicht einer der beliebtesten ... :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN Classics“